PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spricht etwas gegen einen gegenläufigen Luftstrom?


HH2k
2023-08-12, 12:16:33
Moin zusammen!

Folgendes Szenario: ich habe mein Arbeitszimmer im Dachgeschoss eingerichtet. Mein Rechner steht aktuell unter der Dachschräge in einer Niesche direkt neben dem Schreibtisch (ich liefere die Tage mal ein Foto nach). Die Niesche zwischen Wand/Dachschräge und Schreibtisch ist gerade so breit, dass der Rechner dort hinein passt. Bis zur Wand sind es dahinter nur ca. 15-20cm. Die logische Konsequenz ist ein Hitzestau in dieser Niesche. Ich habe mir bei Amazon einen 120er Lüfter mit USB-Anschluss (regelbar) gekauft und als Sofortmaßnahme provisorisch über dem Rechner in der Niesche montiert. Dieser pustet die Luft über dem Case nach vorne raus.

Mein Case: Aktuell ein BeQuiet Pure Base 500 (gedämmt, ohne Fenster). In der Front saugen zwei 120er Lüfter kalte Luft in das Gehäuse. Im Deckel saugen zwei 140er die warme Luft nach außen. Hinten ist natürlich das Netzteil und ein 140er der von innen nach außen schaufelt. Die 6800XT pustet auch „etwas“ Wärme nach hinten raus. Unter der Grafikkarte sitzen zwei 120er, die einfach etwas Bewegung in den Luftstrom innerhalb des Gehäuses (primär auf die Grafikkarte) bringen.

Für den Alltagsbetrieb ist das alles machbar. Sobald es aber im Sommer wärmer wird, steigt die Temperatur in der Nische schon massiv an. Meine Idee: die Lüfter einfach umdrehen. Also statt vorne rein, hinten raus einfach auf hinten rein, vorne raus umstellen. Spricht etwas dagegen? Eventuell erwäge ich ein anderes Case anzuschaffen, da das Pure Base vorne relativ dicht ist. Mir schwebt das Fractal Design North (die Mesh-Version, ohne Fenster) vor.

Geht mein Plan auf?

Fliwatut
2023-08-12, 12:27:46
Spricht er dagegen?
Den Staub wird es freuen, der kommt dann hinten und durch alle Ritzen rein.
Ich würde es mal mit einem Ventilator versuchen, der frische Luft in die Nische bläst, damit sich die Hitze da nicht so stauen kann.

Mortalvision
2023-08-12, 13:08:41
Das, oder er klebt ein Mesh-Gitter über das hintere Ventilator-Gitter. Die Lüfter vorne kannst du easy umdrehen und wieder einbauen.

seaFs
2023-08-12, 13:17:54
Alle Lüfter rausblasen lassen, damit die warme Luft schnellstmöglich aus dem Gehäuse kommt. Frischluft zieht es durch alle möglichen Öffnungen und Spalten eh wieder ins Gehäuse hinein.
Weiterer Vorteil: kein Staub im Gehäuse, da die Firschluft langsam einströmt.

HH2k
2023-08-12, 14:37:20
Staub ist dort im Raum eher weniger das Problem. Ich muss relativ selten Staub wischen. Aktuell ziehen ja die zwei Lüfter vorne direkt über dem Boden ins Gehäuse, da würde ich eher mit Staub rechnen. Zur Not hätte ich einen Kompressor im Keller, das Case könnte ich also relativ einfach regelmäßig von Staub befreien.

derF
2023-08-14, 15:29:09
Der eigentliche Grund für die "übliche" Lüfteranordnung ist ja, dass die warme Luft nach oben steigt und somit unten (vorn) reingesaugt und oben (hinten) rausgeblasen wird.

Wenn du also ein Gehäuse hast, bei dem du hinten unten reinsaugen und vorne oben rausblasen kannst, dürfte es gehen. GPU und CPU sind dann vielleicht nicht mehr so gut parallel im Luftstrom, aber die Auswirkung davon übersteigt meine Vorstellungskraft.

Bei dir könnte da allerdings wieder das Problem sein, dass in der Nische schon eh keine kühlere Luft zum Ansaugen existiert.
Dann hilft nur, die Wände der Nische bzw. des Schreibtischs zu durchlöchern.

Edit: Was auch noch dagegen spricht ist, dass die meisten Grafikkarten auch hinten rauspusten. Dann hättest du dort einen Kreislauf aus warmer Luft.