PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Boxensysteme - nur welches?

Tobe1701
2003-03-23, 13:48:24
Hallo,

ich möchte meine Soundausstattung endlich mal auf den neuesten Stand bringen. Als Karte habe ich mich schon für eine Audigy 2 Player [z.Zt.ca 80€] entschieden, nur bei den Boxensystemen komme ich nicht weiter. In der engeren Wahl sind im Moment 3 Systeme:

1. Logitech Z-680
+
Superklang, IR-Fernbedienung, enorme Leistungsstärke, DTS
-
u.a. beim Test in Toms Hardware wird ein störendes lautes Dauerrauschen des Centers angegeben [ich hatte leider noch keine Möglichkeit so ein System mal live zu hören], sehr hoher Preis [340€]

2. Megaworks THX 5.1 550D
+
im Vergleich günstig [275€], auch guter Klang
-
nur Kabelfernbedienung, keine externen Decoder z.B.für DTS, keine digitalen Eingänge?

3. Creative 5700
+
IR-Fernbedienung, externe Decoder
-
kostet bei weniger Leistung fast genausoviel wie das 550,großes Anschlußcenter

Für ein paar Erste-Hand-Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, möglicherweise sind mir ja auch noch ein paar interessante Systeme entgangen. Ich suche ein 5.1 System für den PC, hauptsächlich zum Spielen, MP3-Hören und DVD sehen. Es müßte einen 25m² großen Raum versorgen und sollte nach Möglichkeit über eine IR-FB verfügen. Preis im Rahmen der obigen Systeme.

Danke!

Argo Zero
2003-03-23, 13:59:48
Kann dir nur das Z-560 empfehlen.
Für den Preis gibt es afaik nichts besseres.
Wegen dem Rauschen, das war die alte Revision.
Falls du eins der älteren Revision bekommst kannst du es bei Logitech gg ein neueres umtauschen.

Kane02
2003-03-23, 14:51:50
Also das Logitech ist wohl das beste Soundsystem, wenn auch das teuerste.
Wenns du dir leisten kannst... kaufen!:D

Kane02

BNO
2003-03-23, 14:57:17
Also ich hab zur Zeit das Inspire 5.1 5300 (das 5700 ist der große Bruder). Der Klang ist Astrein und der Subwoofer produziert absolut klaren Bass und auch bei hoher lautstärke ist von rauschen oder knacken nichts zu merken. Also zu empfehlen.

Ständ ich aber heut vor der Wahl, welches Soundsystem würde ich wohl zu nem Terratec greifen, die sind auch verdammt gut und haben nen absolut hammer geilen Klang. Hab die neuen Systema auf der CeBIT gehört.

Argo Zero
2003-03-23, 15:17:38
Originally posted by BNO
Also ich hab zur Zeit das Inspire 5.1 5300 (das 5700 ist der große Bruder). Der Klang ist Astrein und der Subwoofer produziert absolut klaren Bass und auch bei hoher lautstärke ist von rauschen oder knacken nichts zu merken. Also zu empfehlen.

Kein Rauschen auch kein Knacken.....
Das einzige was fehlt ist Leistung und Höhen.
Aber das Inspire spielt natürlich auch in einer anderen Preisklasse.

turboschlumpf
2003-03-23, 16:04:16
wenn du das geld hast hol dir die logitech z-680.

ich hab die auch (siehe sig),
der klang ist genial.

das rauschen war ein fehler in der alten revision des control-centers welcher inzwischen behoben ist.
alle die noch die alte version besitzen bekommen von logitech eine neue kontrolleinheit ohne rauschen zugeschickt.
ich wäre aber vorsichtig da sicherlich noch einige alte, rauschende systeme in den lagern der versandhändlern herumstehen.

Tobe1701
2003-03-23, 19:10:43
Na dann ist neben dem Preis ja der größte Kritikpunkt gegen das Z-680 weg.Gibt es einen Weg [außer im Hörtest] die alte und neue Revision schon möglichst vor dem kauf zu unterscheiden? Ich glaube nämlich auch das sich das Z-680 bei dem Preis nicht gerade wie wild verkaufen.
Übrigens wäre ich für Testlinks zum 680 sehr dankbar!Und ist der Klang wirklich so gut wie die [rauschfreien] Reviews versprechen?
BTW,im Moment benutze ich ein 2.1 System von Altec Lansing [Dell geliefert]...

Unregistered
2003-03-23, 19:12:45
also ich würde das 550d nehmen weil wenns nur fürn pc sein soll kannste dts auch per software ham und der bass von denn is besser als der vom z680 und der preis is auch ok

BNO
2003-03-23, 19:21:07
Originally posted by Argo Zero

Kein Rauschen auch kein Knacken.....
Das einzige was fehlt ist Leistung und Höhen.
Aber das Inspire spielt natürlich auch in einer anderen Preisklasse.

Naja, wenn der Preis keine Rolle spielt, mag das schon sein.

Aber ich hab auch schon genug teure Systeme gehört, die schlechter klingen als das 5300. Und in sachen Lautstärke und Höhen kann ich mich auch nicht beschweren. Es kommt ja nicht nur auf das System an, sondern auch auf die Soundkarte und die Konfiguration der Höhen und Tiefen Einstellungen.