PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website/Webserver bereinigen


mercutio
2023-08-22, 08:42:04
Moin,

ich habe schon seit längerer Zeit eine Joomla Website am laufen - ich glaube es müssten mehr als 8 Jahre sein.
Über die Zeit haben sich da Dateien und Bilder angesammelt, die sicherlich nicht mehr alle genutzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Webinstallation zu bereinigen, also zB ein Skript oder ein Tool, das prüft, welche Dateien tatsächlich noch verlinkt sind und welche nicht?
Die nicht-verlinkten sollten dann gelöscht werden.

Aktuell steht eine Migration von Joomla3 auf Joomla4 an, das alte Template ist nicht kompatibel, den Hersteller gibt es nicht mehr.
Da wäre das doch eine schöne Maßnahme, Altlasten zu entfernen.

konkretor
2023-08-22, 22:19:00
wget --recursive --no-clobber --page-requisites --html-extension --convert-links --domains YOUR_DOMAIN.com --no-parent www.YOUR_DOMAIN.com





Damit lädst du deine webseite herunter und dann brauchst noch ein bash script





#!/bin/bash

ORIGINAL_PATH="/path/to/your/original/joomla"
WGET_PATH="/path/to/your/wget/download"

find "$ORIGINAL_PATH" -type f | while read file; do
relative_path="${file#$ORIGINAL_PATH/}"
if [[ ! -e "$WGET_PATH/$relative_path" ]]; then
echo "$file ist nicht verlinkt"
fi
done







Dann mußt halt schauen wo die Datei liegt und wirklich nicht mehr gebraucht wird. Etwas mühsam, so kannst aufräumen.

Bevor du irgend eine Datei löscht immer ein Backup haben.

mercutio
2023-08-30, 09:28:23
Danke für den Tipp.
Nun muss ich nur noch ein Laptop oder alten PC mit Linux aufbauen und die Website dort lokal installieren. Müsste mit xampp und akeeba ja auch auf Linux gehen.
Ich glaube, ich habe keinen Zugriff auf die Konsole des Webservers.