PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 537.13 WHQL

ianm
2023-08-22, 16:32:53
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/starfield-game-ready-driver/

DL: https://www.nvidia.de/content/DriverDownloads/confirmation.php?url=/Windows/537.13/537.13-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe&lang=de&type=TITAN
Clean Version: https://forums.guru3d.com/threads/537-13-clean-version.433367/

Game Ready for Starfield

This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games including Starfield and the ICARUS: New Frontiers expansion.

Fixed Gaming Bugs
Game stability can decrease when applying GeForce Experience Freestyle filters [4170804]
[Ratchet & Clank: Rift Apart] Performance fluctuations due to issues between DirectStorage and NVIDIA Reflex [4212649]

[B]Fixed General Bugs
[Vegas Pro FX] Preview not working on some notebook configurations [3752618]

Und als LeseStoff für alle RTX Karten:

NVIDIA DLSS 3.5: Enhancing Ray Tracing With AI
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/nvidia-dlss-3-5-ray-reconstruction/

Razor
2023-08-22, 17:32:27
Sieh einer an... Starfield Unterstützung und der erste r535_00(-291)!
Auch das Control-Panel ist DEUTLICH reaktiver geworden - zuvor dauerte es eine kleine Ewigkeit, von Dual- auf TripleMon umzuschalten... jetzt nicht mehr.

Und das hier hätte ich fast überlesen:
DAS ist doch der Hammer!
nVidia hat sich tatsächlich dem mit RT einher gehenden Denoising angenommen?
Endlich, das wurde aber auch Zeit!

Mal schauen, was dieser Treiber noch so bringt ;)

Razor

P.S.: ja, ist für ALLE RTX GPU. also seit 20xx, nicht wie FG ausschließlich ab 40xx...

Radeonfreak
2023-08-22, 17:38:46
Verbesserungen bei Ratched und Clank jedenfalls nicht. Bei mir jedenfalls.

Exxtreme
2023-08-22, 19:21:26
Hier der Thread zum Treiber im Nvidia-Forum:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/525140/geforce-grd-53713-feedback-thread-released-82223/

Celinna
2023-08-22, 22:46:04
ich warte mal noch 2 Tage ob Probleme auftauchen ansonsten wird der installiert ;)

Darkman]I[
2023-08-22, 23:15:54
In zwei Tagen kommt dann safe wieder der Hotfix ;D

Rampage 2
2023-08-24, 21:25:07
Hier der Thread zum Treiber im Nvidia-Forum:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/525140/geforce-grd-53713-feedback-thread-released-82223/

Ich würde ja gerne den allerneuesten Nvidia-Treiber auf meinem nagelneuen Laptop installieren und dessen Vorteile geniessen, aber nachdem ich zahlreiche (!) Horror-Storys (Black Screens, konstantes Stuttering oder Flackern und sogar gestorbene/gebrickte GPUs z.B. durch vBIOS-Brick!) im Nvidia-Forum für ALLE Treiber seit 535.98 (536.23, .40, .67, .99) gelesen habe, tue ich mich schwer damit, diese neuen Treiberversionen auf meine sauteuer-gekaufte 3080 Ti und erst Recht auf meinem teurem neuen Laptop zu installieren - zumal dessen 14 Tage-Rückgaberecht mit dem Ende des heutigen Tages enden wird...

Deswegen habe ich derzeit nur den 532.03 WHQL auf das neue Lappi draufgebügelt.

Edit: und ich warte auch auf den Release seines Studio-Pendants:P ("Studio"-Version des 537.13)

R2

Lurtz
2023-08-24, 21:35:46
Es gibt bei jeder Treiberversion Horrorstorys, dass gleich nach Installation des Treibers der PC explodiert ist. Genau wie nach jedem Android-Update die Akkulaufzeit angeblich massiv schlechter/besser geworden ist.

SamLombardo
2023-08-25, 07:25:34
Müssen die entsprechenden Spiele eigentlich noch für DLSS 3.5 gepatcht werden, oder nutzen sie dieses automatisch mit der Installation dieses Treibers?

dildo4u
2023-08-25, 08:54:39
Muss immer vom Entwickler gepatcht werden was selten passiert daher tauschen Leute oft die DLL per Hand aus, BF2042 hatte z.b 2 Jahre eine alte DLSS2 Version.

Hier ist die neueste DLL vom 2 August.

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Kann aber sein das 3.5 komplexer ist Framegeneration braucht z.b Mods.

Starfield soll ein Mod bekommen

https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Starfield-DLSS-3-Mod-im-Early-Access-1423145/

The_Invisible
2023-08-25, 09:39:58
Die Frage ist ob man für RayConstruction gewissen Parameter der Engine übergeben muss, dann wirds auch nicht so leicht modbar sein. Aber lets see...

SamLombardo
2023-08-25, 09:41:14

Rampage 2
2023-08-25, 10:23:28
Es gibt bei jeder Treiberversion Horrorstorys, dass gleich nach Installation des Treibers der PC explodiert ist. Genau wie nach jedem Android-Update die Akkulaufzeit angeblich massiv schlechter/besser geworden ist.

Danke für die kurz & knappe Erklärung:)

Ich hätte aber gerne etwas mehr Input - also die Meinungen von weiteren erfahrenen Usern hier - zu dem Thema;)

R2

Exxtreme
2023-08-25, 11:01:43
Ich würde ja gerne den allerneuesten Nvidia-Treiber auf meinem nagelneuen Laptop installieren und dessen Vorteile geniessen, aber nachdem ich zahlreiche (!) Horror-Storys (Black Screens, konstantes Stuttering oder Flackern und sogar gestorbene/gebrickte GPUs z.B. durch vBIOS-Brick!) im Nvidia-Forum für ALLE Treiber seit 535.98 (536.23, .40, .67, .99) gelesen habe, tue ich mich schwer damit, diese neuen Treiberversionen auf meine sauteuer-gekaufte 3080 Ti und erst Recht auf meinem teurem neuen Laptop zu installieren - zumal dessen 14 Tage-Rückgaberecht mit dem Ende des heutigen Tages enden wird...

Das Problem ist halt, bei diesen Horror-Storys kann man nicht wissen was der Grund ist. Da man die Konfiguration des restlichen Systems der betroffenen Leute gar nicht kennt. Wenn der PC übertaktet ohne Ende ist dann kann ein neuer Treiber einer vermeintlichen Stabilität ein Ende setzen. Oder das Netzteil pfeift aus dem letzten Loch und ein neuer Treiber lastet die Grafikkarte bissl stärker aus und schon stürzt der PC ab etc.

Was bei diesen Horror-Storys auch interessant ist, dass die neue Instabilität sehr oft bleibt obwohl die Leute den neuen Treiber runterwerfen und den letzten vermeintlich stabilen installieren. Bei sowas kannst du davon ausgehen, dass das restliche System eine Riesenmacke hat.

Der Thread ist deshalb interessant weil man dort öfter über neue anwendungsspezifische Bugs lesen kann. Aber "Instabilität" ist halt sehr vage und kann andere Ursachen haben.

Rampage 2
2023-08-25, 12:48:27
Was bei diesen Horror-Storys auch interessant ist, dass die neue Instabilität sehr oft bleibt obwohl die Leute den neuen Treiber runterwerfen und den letzten vermeintlich stabilen installieren. Bei sowas kannst du davon ausgehen, dass das restliche System eine Riesenmacke hat.

Naja, beim Feedback-Thread zum 536.99-Treiber gab es zum Beispiel einen armen Unglücklichen, bei dessen EVGA RTX 3080 es nach Installation besagten Treibers zu einem vBIOS-Brick kam, der die Karte direkt in die Nirvana beförderte - und *meine* 3080 Ti ist auch eine EVGA-Karte!

Was mich angeht: Ich mache immer (!) eine saubere Neuinstallation bei einem neuen Nvidia-Treiber - also vorher DDU anschmeißen und überprüfen, ob auch wirklich alle Ordner in sämtlichen Windows-Bereichen (AppData, ProgramData, etc.) gelöscht wurden!

R2

Exxtreme
2023-08-25, 13:02:55
Naja, beim Feedback-Thread zum 536.99-Treiber gab es zum Beispiel einen armen Unglücklichen, bei dessen EVGA RTX 3080 es nach Installation besagten Treibers zu einem vBIOS-Brick kam, der die Karte direkt in die Nirvana beförderte - und *meine* 3080 Ti ist auch eine EVGA-Karte!

Sagen wir es mal so: wenn es nicht alle EVGA-Nutzer betrifft dann war es bei diesem einen Nutzer bloß Pech und kein Treiberproblem. Denn wenn es alle EVGA-Nutzer betroffen hätte dann gäbe es einen Riesenaufschrei auf social media. ;)

RoughNeck
2023-08-25, 13:07:38
Immer diese Mythen.
Wenn was defekt wird, sind natürlich immer die anderen schuld. Ich verwende den Trei er seit er erschienen ist und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. So wie auch schon bei all den anderen die ich drauf hatte.

Wenn ich schon lese der Treiber hat eine Grafikkarte ins Nivrvana befördert haben soll.
Als nächstes rippen die Treiber dann Netzteile da die GPU Last kurz auf 100% schnellt.
Also wirklich, du machst dir zu viele Gedanken. Ich installier die Treiber einfach drüber, mach ich schon seit Jahren so. Der Aufwand mit deinstallieren, DDU und dann neuinstallieren ist doch übertrieben.

Razor
2023-08-25, 15:23:32
Hier ist die neueste DLL vom 2 August.
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
Kann aber sein das 3.5 komplexer ist Framegeneration braucht z.b Mods.
Zumindest wird's die DLL 3.5 benötigen ;)
Und nein, FG braucht's nicht... sonst würd's ja nicht auf allen RTX Karten laufen.

Immer diese Mythen.
Ich verwende...
Von sich auf die Allgeinheit zu schließen ist aber nicht gerade die richtige Sichtweise.

Bei EVGA (und ich meine den 4090) gab' es einen echten Konstruktionsfehler...
...eine ordentliche Optimierung im Treiber, mehr Last auf der Karte und Tschüss ;D

Immerhin hat EVGA alle defekten Karten brav getauscht :up:

Razor

RoughNeck
2023-08-25, 16:05:05
EVGA hat die 4000er Serie nie verkauft.
Die 3090 falls du auf die anspielst, die hatten Fehlerhafte Lötstellen und da kam es vor dass die Karten sich gehimmelt haben wenn ordentlich Last drauf kam, daran hat der Treiber aber keinen Einfluss drauf.

Das Amazon MMO New World wurde daran beschuldigt unnötig viel Last zu verursachen, was quatsch war da man eben später herausfand das EVGA bei den Karten schlampige Arbeit geleistet hat und die Karte früher oder später ohnehin gestorben wären.

Der Treiber hat damit allerdings nichts zu tun.

Rampage 2
2023-08-25, 20:47:13
Sagen wir es mal so: wenn es nicht alle EVGA-Nutzer betrifft dann war es bei diesem einen Nutzer bloß Pech und kein Treiberproblem. Denn wenn es alle EVGA-Nutzer betroffen hätte dann gäbe es einen Riesenaufschrei auf social media. ;)

Okay, und wann ungefähr (in Tagen) kann man mit dem Studio-Pendant des 537.13 rechnen? :D Mein neugekauftes Laptop ist geeignet/maßgeschneidert/zertifiziert/whatever für "Nvidia Studio"-Treiber und seitdem ich nicht nur zocke, sondern seit einer ganzen Weile auch ein bisschen Game Development & Content Creation mache (bis jetzt immer noch primär für die persönliche Begeisterung; auch wenn ich vorhabe, meinen Content/meine Werke am Ende zu veröffentlichen;)) und nutze deswegen auch Blender, GIMP und noch einige andere professionelle Programme - wo dann der Studio-Treiber richtig zur Geltung kommen sollte:) (zumindest, wenn man dem Nvidia-Marketing Glauben schenkt...)

Als nächstes rippen die Treiber dann Netzteile da die GPU Last kurz auf 100% schnellt.

Das ist theoretisch wie auch technisch gar nicht so weit hergeholt - wie man ja am Beispiel "New World" gut sehen konnte. Wenn schon ein Spiel oder im Falle von reiner Software der Klassiker "FurMark" die GPU dazu veranlassen kann, ein solches Verhalten zu Tage zu legen (wodurch dann eben die GPU selbst abraucht oder aber als Sekundärfolge das Netzteil notabschaltet und im Extremfall bzw. bei vorübergehender oder auch längerer extremer Überbeanspruchung dann ebenfalls kaputt geht), dann wird es der Treiber (!!) der GPU erst Recht können - dieses Prinzip lässt sich aber auch für alle anderen getakteten Komponenten wie CPU (Stichwörter: "Prime95" oder ein kompromittiertes BIOS, das die CPU extrem hoch taktet oder extrem hohe Spannungen abgibt) und auch auf den Arbeitsspeicher ("HCI MemTest" oder wieder ein kompromittiertes BIOS: extreme Taktraten, Timings, und/oder Spannungen) übertragen;)

Software steuert die Hardware...

Der Aufwand mit deinstallieren, DDU und dann neuinstallieren ist doch übertrieben.

Ich will es halt stets "sauber", "rein"/gründlich bzw. ohne "Treiberleichen" (Reste vom vom vorherigen Treiber) frisch draufklatschen - zumal die oben erwähnten Treiberreste möglicherweise oder tatsächlich dazu führen könnten, dass der neue Treiber nicht oder nicht ganz korrekt funktioniert, es zu versch. Problemen kommt oder wenigstens der neue Treiber suboptimal funktioniert:redface:

Bei EVGA (und ich meine den 4090) gab' es einen echten Konstruktionsfehler...
...eine ordentliche Optimierung im Treiber, mehr Last auf der Karte und Tschüss ;D

Immerhin hat EVGA alle defekten Karten brav getauscht :up:

Razor

Du meinst wohl die 3090;) Bei Lovelace/RTX 4xxx ist EVGA ja (leider:frown:) ausgestiegen...

Wenn Du mit "Konstruktionsfehler" auf die schlecht verarbeiteten Lötstellen anspielst: dieses Problem wurde laut EVGA in den späteren Chargen (der 3090 und anderen frühen Ampere-GPUs) gefixt. Und wegen dem Argument der fehlerhaften Lüftersteuerung als Ursache bei "New World" hat EVGA als Reaktion auch ein paar Firmware-Updates veröffentlicht in den darauffolgenden Wochen/Monaten;)

EVGA hat die 4000er Serie nie verkauft.
Die 3090 falls du auf die anspielst, die hatten Fehlerhafte Lötstellen und da kam es vor dass die Karten sich gehimmelt haben wenn ordentlich Last drauf kam, daran hat der Treiber aber keinen Einfluss drauf.

Der Treiber hat damit allerdings nichts zu tun.

Ja, aber wie weiter oben geschrieben betraf das laut EVGA (angeblich;)) nur die ersten früheren Chargen der 3090 und anderen Launch-Amperes. Die späteren Chargen der 3090 und die späteren Ampere-Modelle (3070 Ti, 3080 Ti) von EVGA sollen angeblich mit qualitativ besserer Verlötung ausgeliefert worden sein;)

Und zumindest bei der "Lüftersteuerung"-Hypothese als Ursache der Ausfälle bei New World kann (muss aber nicht!) doch auch der Treiber theoretisch wie tatsächlich sehr wohl eine Rolle spielen - schließlich steuert die Software die Hardware... (nämlich das Spiel "New World", das GPU-Tool Precision X1 bzw. dessen Konkurrent Afterburner und natürlich der GPU-Treiber)

R2

Exxtreme
2023-08-26, 15:44:24
Ich glaube nichteinmal, dass sich die Studio-Treiber von den Spiele-Treibern großartig unterscheiden. Dürfte der exakt gleiche Code sein.

Rampage 2
2023-08-27, 02:02:44
Ich glaube nichteinmal, dass sich die Studio-Treiber von den Spiele-Treibern großartig unterscheiden. Dürfte der exakt gleiche Code sein.

Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum Nvidia separat diese Treiber-Variante rausbringt;) Schließlich bedeutet eine weitere Treibervariante wenig oder viel zusätzliche Arbeit, Manpower, Manhours, Geld, etc. ...

Ist ein weiterer GR-Treiber in den allerletzten Augusttagen bzw. ersten Septembertagen sehr wahrscheinlich? Schließlich gibt es für Immortals of Aveum, das bereits seit einigen Tagen raus ist, noch keinen offiziellen Nvidia Treiber-Support...

R2

Döner-Ente
2023-08-27, 09:12:37
Installier den Treiber doch jetzt einfach oder lass es bleiben und warte auf den nächsten, anstatt hier ne Staatsaffäre draus zu machen.

Exxtreme
2023-08-27, 09:56:22
Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum Nvidia separat diese Treiber-Variante rausbringt;)

Hier gibt es eine offizielle Erklärung:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/creative-apps/26/296943/nvidia-studio-driver-vs-game-ready-driver-which-sh/

Das ist wohl in etwa vergleichbar mit WHQL und Non-WHQL. Nur dass Nvidia diese Tests durchführt.

Heimscheißer
2023-08-27, 13:17:40
Installier den Treiber doch jetzt einfach oder lass es bleiben und warte auf den nächsten, anstatt hier ne Staatsaffäre draus zu machen.

😂👍 denk ich auch schon seit einigen Posts...

Atma
2023-08-27, 15:43:25
Ist ein weiterer GR-Treiber in den allerletzten Augusttagen bzw. ersten Septembertagen sehr wahrscheinlich? Schließlich gibt es für Immortals of Aveum, das bereits seit einigen Tagen raus ist, noch keinen offiziellen Nvidia Treiber-Support...

R2
In 9 von 10 Fällen sieht der "offizielle" Support so aus: Spieleprofil im Treiber erstellen, fertig. Spielspezifische Optimierungen sind im Zeitalter von DX12 und Vulkan mega selten geworden.

aufkrawall
2023-08-27, 15:54:26
Wär in dem Fall allerdings nötig, weil die Schatten auf Nvidia Grafikfehler vs. AMD zeigen (wie auch in Fortnite seit dem jüngsten Update).

Deisi
2023-08-28, 10:15:31
Hat eigentlich die DLSS 3.5 dll bisher schon einen Nutzen?

Darkearth27
2023-08-28, 12:00:59
Hat eigentlich die DLSS 3.5 dll bisher schon einen Nutzen?

In CP2077 jedenfalls nicht, habs schon getestet und das Denoising ist immer noch schlecht (PT + FG + DLSS Quality)
Ohne FG ist es etwas besser, aber auch da hilft das aktuell noch nicht.

Die Schlieren sind also weiterhin da und mir kam es auch so vor, dass es manches Mal sogar schlimmer war mit der 3.5.0 V2 als mit 3.1.30.0
Aber bei Standbildern ist das immer schlecht zu erkennen, deswegen poste ich keine.

Ex3cut3r
2023-08-29, 17:43:48
Für die Ray Reconstruction braucht es auch noch eine zusätzliche DLL Datei. Einfach die 3.5 (nvngx_dlss.dll) reinkopieren reicht hier nicht aus. Schätze wenn das Addon rls. wird, wird auch die Ray Reconstruction mit einer zusätzlichen DLL freigeschaltet.

aufkrawall
2023-08-29, 17:45:02
Ist bislang offenbar auch kein neues Preset auswählbar.

Schrotti
2023-08-31, 17:23:19

Verstehe auch nicht, wo das Problem immer liegt. Ist wohl, wie ein Zwang, dem er da unterliegt.

Egal um was es sich handelt, er macht immer einen riesigen Aufriss darum.

Exxtreme
2023-09-11, 12:38:30
Mal eine Frage: wenn man die Treiber aktualisiert, wird dann der treiberseitige Shader-Cache gelöscht oder muss man das manuell machen?

Rampage 2
2023-09-11, 17:57:37
Mal eine Frage: wenn man die Treiber aktualisiert, wird dann der treiberseitige Shader-Cache gelöscht oder muss man das manuell machen?

Soweit ich in Erinnerung habe, wird der NV_Cache/Shadercache automatisch gelöscht, ja - zumindest, wenn man während der Treiberinstallation bei "Clean (Re-)Install / Complete Uninstall" das Kästchen anhakt:wink:

Aber das wissen aufkrawall und Raff vermutlich viel besser als ich;)

R2

aufkrawall
2023-09-11, 18:02:49
Ich weiß auch nicht alles aus der Erinnerung. ;)
Würde Sinn ergeben, dass der Installer das entsprechend handhabt. Es geht aber auch maximal um wenige GB, also auch nicht gerade eine Frage von Leben und Tod.

Rampage 2
2023-09-11, 23:18:06
Ich weiß auch nicht alles aus der Erinnerung. ;)
Würde Sinn ergeben, dass der Installer das entsprechend handhabt. Es geht aber auch maximal um wenige GB, also auch nicht gerade eine Frage von Leben und Tod.

Es geht gar nicht um den Speicherbedarf, es geht darum, dass die Shader neu kompiliert werden müssen (sollten;)), sobald eine neue Treiberversion installiert wurde. Man muss es also nicht tun, aber man sollte es;)

Ich zum Beispiel, leer(t)e nach jeder neuer Nvidia-Treiberinstallation nicht nur den NV_Cache-Ordner (muss ich IIRC mittlerweile nicht mehr machen, da es DDU oder der neue Treiber während der Installation für mich schon erledigt;)), sondern auch den Shader-Ordner der jeweiligen Spiele - z.B. bei Crysis 1 (das Original, nicht Remaster) den Ordner "Shaders" in "Documents\My Games\Crysis", um maximale Performance(-gewinne) oder auch nur Kompatibilität zu gewährleisten:) Und nach jedem neuen Nvidia-Treiber muss ich dann Crysis dieselben Shader erneut erstellen lassen (muss also ein paar Levels spielen und möglichst auf jede Stelle im Level blicken und alle Waffen/Effekte erneut "ausprobieren"), was mich dann mehrere Stunden beanspruchen kann:redface:

Auch überprüfe ich nach jedem DDU-Vorgang nochmal zur Sicherheit sämtliche relevante Ordnerpfade unter "C:\ " um sicherzugehen, dass wirklich alles weg ist - erst nachdem der alte Treiber KOMPLETT wegrasiert wurde, kommt der Neue sauber drüber...

Edit: es kann auch überhaupt nicht schaden, nach jeder neuen GPU-Treiberinstallation (egal, ob AMD oder Nvidia oder Intel) erneut den DirectX-Redist von Juni 2010 anzuschmeißen - der Sicherheit halber:wink:

R2

denjudge
2023-09-12, 08:48:54
Mach du dein Ding Rampage, ist doch ok. Ich installiere seit 25 Jahren einfach drüber, funzt auch. Jeder wie er mag😉

Lowkey
2023-09-12, 10:21:36
Na ausnahmsweise hat Rampage 2 mal recht. Früher: es geht oder es geht nicht. 2023: es läuft oder es läuft einwandfrei. Ich hatte bei mir wegen CB24 festgestellt, dass der PC letztlich das Stromsparprofil auf eine Form von "Energiesparen" eingestellt hatte. Dann verliere ich halt 40% Leistung, aber praktisch merke ich das nicht einmal. Die Spiele laufen dennoch sehr flüssig.

Anderes Thema: Was wurde aus der AI Treiber Ankündigung von Nvidia? Da sollte im späten Frühling ein Treiber mit bis zu 30% mehr FPS erscheinen. (https://videocardz.com/newz/nvidia-reportedly-working-on-ai-optimized-drivers-with-improved-performance)

Radeonfreak
2023-09-12, 10:25:35
Der Treiber ist so unoptimiert das die KI immer noch dran rechnet.

Exxtreme
2023-09-12, 10:30:28
Anderes Thema: Was wurde aus der AI Treiber Ankündigung von Nvidia? Da sollte im späten Frühling ein Treiber mit bis zu 30% mehr FPS erscheinen. (https://videocardz.com/newz/nvidia-reportedly-working-on-ai-optimized-drivers-with-improved-performance)

Wenn man MLID Glauben schenken darf, läuft die Treiberabteilung von Nvidia in so einer Art Notbetrieb weil sie nahezu alle Leute für KI-Software-Entwicklung abgezogen haben.

exzentrik
2023-09-12, 13:40:10
Da ich nach rund zweieinhalb Jahren in Kürze von Radeon auf GeForce wechseln werde: Ist es nach wie vor nötig/sinnvoll/empfehlenswert, die GeForce-Treiber händisch zu entschlacken? Es gibt ja auch Tools wie NVCleanstall. Wäre das alternativ problemlos verwendbar?

Oder ist das benutzerdefinierte Setup des Treibers inzwischen so weit, dass man auf Wunsch wirklich nur die Komponenten installiert bekommt, die man haben möchte?

HisN
2023-09-12, 13:46:46
Oder ist das benutzerdefinitierte Setup des Treibers inzwischen so weit, dass man auf Wunsch wirklich nur die Komponenten installiert bekommt, die man haben möchte?

Die Fragestellung impliziert, dass dem nicht so ist, egal was der Treiber anbieten würde. Ich denke da ist die nicht erwähnte Erwartungshaltung größer als das was der Treiber anbietet.

exzentrik
2023-09-12, 13:53:42
Bei meiner letzten GeForce (2020 herum) war's noch so, dass ohne die händische Entschlackung zig (für mich!) unnützer Kram samt Telemetrie und diversen Hintergrunddiensten mitinstalliert wurde, selbst wenn man im Setup nur Treiber und PhysX anhakte.

HisN
2023-09-12, 13:55:49
Genau das meinte ich :-)
Das hat sich nicht geändert.

denjudge
2023-09-13, 16:57:38
Na ausnahmsweise hat Rampage 2 mal recht. Früher: es geht oder es geht nicht. 2023: es läuft oder es läuft einwandfrei. Ich hatte bei mir wegen CB24 festgestellt, dass der PC letztlich das Stromsparprofil auf eine Form von "Energiesparen" eingestellt hatte. Dann verliere ich halt 40% Leistung, aber praktisch merke ich das nicht einmal. Die Spiele laufen dennoch sehr flüssig.

Nee, hatte ich nie. In all den Jahren nicht, entweder es läuft oder läuft nicht:wink: