PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschlauch von Govee mit Bewegungssensor?

sun-man
2023-08-28, 10:47:38
Moin,

ich würde gerne die Küchenzeile unnerum beleuchten. Ich hab hier zwar 100% Hue, aber die Gradients sind wirklich teuer. Ich hab 2 LEDs, aber die mag ich nicht abbauen und die LEDs haben die harten Übergänge zwischen den Leuchtmitteln.

Die Idee ist an sich mit einem Bewegungssensor ab (variabl) 22 Uhr geht die Beleuchtung an und nach 20 Min wieder aus. Mit HUE ein Kinderspiel.....wäre da nicht der Preis.

Kann man das mit Govee lösen? Habt Ihr evtl eine andere Idee das zu lösen ohen auf Batterielösungen zu setzen? Schalter geht nicht da ich unter der Küche keine Verkabelung, außer ner Steckdose, habe.

noid
2023-08-28, 12:58:09
Ich habe eine Govee per HA angekoppelt, fading nutze ich nicht - aber mit lokaler API sollte da was machbar sein.
Hast du einen Bewegungsmelder? Da würde ich zigbee nehmen, die von Aqara sind sehr sparsam (nutze diese für Schalter und Helligkeitssensoren).

Dann sollte das durchaus machbar sein...
Bei Küchen sind ja oftmals überhalb der Zeile noch Steckdosenmöglichkeiten - da schon was geschaut?

sun-man
2023-08-28, 14:13:44
Hi,

ja, ich hab nen Verteiler unter der KüchenzeileKühlschrank, Spülchen....da soll die LED Leiste/Schlauch rein.
Du mein HomeAssi? Den habe ich hier zwar auf nem Pi Zero 2 laufen, aber da fehlt mir die Erfahrung. Aktuell haben wir einen Hue Bewegungssensor der ab 21 Uhr Flur und ein Licht in der Stube einschaltet wenn jemand vorbei latscht, das ist recht angenehm.

So ein farbiges Licht unter der Küchenzeile ist bestimmt auch ne nette Sache. Daher die Idee.

noid
2023-08-28, 14:36:37
ja, Home Assistant.
https://community.home-assistant.io/t/make-lights-fade-on-like-hue-bulbs/326710

Was hier dann die Frage ist ob die Api von Govee ein Fade ermöglicht. Könnte ich mal schauen wann ich zum testen komme. Sicherlich auch was für meine Frau...

Deinen Bewegungsmelder müsstest du halt auch noch einbinden. Hier kannst du aber auch auf Hue setzen, da man dieses System auch in HA einbinden kann.

sun-man
2023-10-21, 17:11:15
Ich komme endlich mal dazu mir dazu mehr Gedanken zu machen. Nen Goveeschlauch (noch eingepackt) hab ich. Was wäre damit?
Theorie? Ich kauf ne Hue Steckdose und einen Hue Bewegungsmelder -> hier ist dann der Govee Lichtschlauch. Steckdose geht an -> Licht an.

thomas62
2023-10-21, 18:35:16
Alles andere sieht zwar nett aus aber nervt nach einer Weile.

Ich brauch nachts wenn ich mal auf´s Wc möchte auch kein Licht mehr anmachen.

Automatisch sogar in Rainbowcolor auf den Ort beschränkt wo man ran möchte.
https://www.amazon.de/WC-Nachtlicht-Bewegungssensor-wechselnden-WC-Sch%C3%BCssel-Badezimmer/dp/B07S3SXMWW

sun-man
2023-10-21, 20:47:08
Kannst Du gerne machen wenn Du Nachts in die Küche pinkeln möchtest.