Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XVI
Lanicya
2023-09-03, 12:43:42
PC Version wurde dieses Wochenende offiziell von Square Enix bestätigt.
Quelle jpgames.de (https://jpgames.de/2023/09/final-fantasy-xvi-die-pc-version-ist-endlich-offiziell-was-bisher-bekannt-ist/)
gruß
phoenix887
2023-09-03, 13:04:26
PC Version wurde dieses Wochenende offiziell von Square Enix bestätigt.
Quelle jpgames.de (https://jpgames.de/2023/09/final-fantasy-xvi-die-pc-version-ist-endlich-offiziell-was-bisher-bekannt-ist/)
gruß
Nice, werde ich mir mal dann mal im Sale holen um reinzuschauen, mit den neuen FF ab Teil 11 kann ich einfach nichts mehr anfangen. Um so besser, das man mal reinschauen kann ohne PS5.
00-Schneider
2024-08-06, 18:14:26
Wird schon im neusten Treiber von NVidia erwähnt:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1elhiea/comment/lgrmh6k/
dildo4u
2024-08-19, 18:10:44
Release am 17.9 und eine Demo ist verfügbar.
50€ ohne und 70€ mit DLC
https://store.steampowered.com/app/2515020/FINAL_FANTASY_XVI/
https://i.ibb.co/0qszMd6/Screenshot-2024-08-19-18-16-59-875-com-sec-android-app-sbrowser-edit.jpg (https://ibb.co/v1XMPKT)
JackBauer
2024-08-19, 18:58:00
170 GB da 190 gb da
Black Friday muss ein neuer 4 TB Riegel her
Blase
2024-08-19, 19:18:12
Kein optimaler Zeitpunkt sich "Speicher" zu kaufen. Zumindest nicht, wenn es nicht ne brummende Platte sein soll ;)
Immerhin sind PCIe 4.0 SSDs mit der selben Kapazität nicht mehr wirklich teurer als die SATA Pendants.
Meine Empfehlung: Lexar NM790 4TB (https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de). Habe ich auch. Sehr gute Platte, verhältnismäßig schmaler Taler. Wobei ich die noch günstiger geschossen habe.
Aber zum Black Friday sind es ja noch ein paar Tage...
MfG Blase
00-Schneider
2024-08-19, 21:27:37
Läuft besser wie befürchtet. (Wenn man die Bildqualität der PS5-Fassung zugrunde legt.)
4K DLAA ~50-80fps. Mit FG entsprechend mehr. Passt, bin zufrieden.
Cutscenes auf 30fps gelockt, wird man hoffentlich nach Release mit Mods beheben können.
- Keinerlei Ultrawide Support.
- Cutscenes bei denen man nicht sicher ist ob vorgerendert oder nicht + 30 FPS Lock.
- Mit dem nicht ganz aktuellen 560.70 Treiber heftige Grafikfehler, Update zwingend nötig. Hab ich in der Form schon seit Jahren nicht mehr erlebt.
- Die optische Diskrepanz zwischen Cutscenes und Gameplay ist immens.
Wen will Square hier eigentlich verarschen? Ich hab mich so auf die PC Version gefreut und wurde massiv enttäuscht.
Rancor
2024-08-19, 23:21:35
Mich stört nur der fehlenden Widescreen Support
schreiber
2024-08-19, 23:25:18
Ist mit ner 1070er wirklich hart an der Kotzgrenze der Spielbarkeit. Aber okay. Gameplay an sich macht aber Spaß.
sapito
2024-08-20, 00:10:04
Mich stört nur der fehlenden Widescreen Support
jup dito > insta no buy
00-Schneider
2024-08-20, 08:09:32
Wäre aufgrund der vielen Cutscenes wahrscheinlich schwer umzusetzen gewesen zu sein. Dafür ist die Zielgruppe dann schlichtweg einfach zu klein.
Wäre aufgrund der vielen Cutscenes wahrscheinlich schwer umzusetzen gewesen zu sein. Dafür ist die Zielgruppe dann schlichtweg einfach zu klein.
Mit fehlendem Ultra wide könnte ich vielleicht gerade noch so leben. Ein absoluter Dealbreaker sind jedoch die 30 FPS Cutscenes, so was hat am PC nichts verloren.
00-Schneider
2024-08-20, 12:17:40
Dafür wirds Mods geben, oder SE ändert das zum Release noch.
Gibt außerdem diese App, die Frames in allen Spielen verdoppelt-vervierfacht, Name vergessen, die funktioniert auch. So als aktuelle Notlösung.
Gibt außerdem diese App, die Frames in allen Spielen verdoppelt-vervierfacht, Name vergessen, die funktioniert auch. So als aktuelle Notlösung.
Lossless Scaling
Und nein, bei einem Vollpreistitel sehe ich nicht ein mir alles nach meinen Vorstellungen modden zu müssen. 30+ FPS, Ultrawide etc. sind Basics am PC. Das originale Dead Space von 2008 bot das schon out of the box ...
00-Schneider
2024-08-20, 12:27:54
Lossless Scaling
Und nein, bei einem Vollpreistitel sehe ich nicht ein mir alles nach meinen Vorstellungen modden zu müssen. 30+ FPS, Ultrawide etc. sind Basics am PC. Das originale Dead Space von 2008 bot das schon out of the box ...
Ja, das war auch ein PC-Spiel.
FF16 ist eine Konsolenspiel mit spätem PC-Port.
Ja, das war auch ein PC-Spiel.
FF16 ist eine Konsolenspiel mit spätem PC-Port.
Ist erst mal egal, bin doch deswegen kein Kunde 2. Klasse. In aktuellem Zustand gibt es keinen Cent von mir.
00-Schneider
2024-08-20, 13:04:05
Ist erst mal egal, bin doch deswegen kein Kunde 2. Klasse. In aktuellem Zustand gibt es keinen Cent von mir.
Ähm, doch. Wir sind Kunden zweiter Klasse per Definition wenn der Release ein Jahr später ist.
Rancor
2024-08-21, 13:23:05
30 FPS in Cutscenes stören mich jetzt nicht so sehr.
dargo
2024-08-21, 13:30:35
30 FPS in Cutscenes stören mich jetzt nicht so sehr.
Die Cutszenen sind nicht alle auf 30fps begrenzt, nur die vorgerenderten sind es. Höchstwahrscheinlich wird im Hintergrund (vor)gestreamt um Ladezeiten zu sparen, deshalb dieses Limit.
dildo4u
2024-08-21, 14:18:58
Alle sind auf 30fps begrenzt egal ob Echtzeit oder Video, die 4090 ist hier bei 250 bis 300 Watt(30fps) wäre arg für Videos.
https://youtu.be/-SuZU2_CI5o?si=sAi8mha66E6joxZ8&t=977
FF16 hat 11 Stunden Cutszenen das wäre Zuviel als Videofiles.
https://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-16-zwischensequenzen-11-stunden,3390697.html#:~:text=Zum%20Programmplan-,Final%20Fantasy%2016%3A%20Cutscenes%20dauern%20l%C3%A4nger%20als%20die%20Story% 20von,das%20Nachreichen%20von%20DLCs%20verzichten.&text=Die%20Zwischensequenzen%20dauern%20rund%2011%20Stunden.
dargo
2024-08-21, 15:41:21
Alle sind auf 30fps begrenzt egal ob Echtzeit oder Video...
Nö... siehe Demo.
dildo4u
2024-08-21, 15:50:47
Die Erste Sequenz ist ein Video danach Echtzeit.
100 Watt für das ganze Video
5 bis 10 Minute
https://youtu.be/A7MtlSknB9U?si=Mpwiz7f6bTFTpvYb&t=325
Ab hier 150 bis 200Watt.
https://youtu.be/A7MtlSknB9U?si=nXgBsqkoIQC2uiVi&t=922
dargo
2024-08-21, 17:08:49
Meine Fresse... hör auf zu schwurbeln und spiele die Demo!!!
00-Schneider
2024-08-21, 18:18:26
Gibt schon Fixes bzgl. Widescreen und FPS-Cap in Cutscenes auf irgendeinem Discord.
edit: https://www.reddit.com/r/FFXVI/comments/1ex5wa6/final_fantasy_xvi_cutscene_unlocker/
edit2: Habs mal getestet. FG funktioniert damit nicht für die neu unlocked Cutscenes. Außerdem laufen einige Cutscenes mit locked 90 laut Messprogramm. Sehr seltsam.
Meine Fresse... hör auf zu schwurbeln und spiele die Demo!!!
Ihr redet aneinander vorbei.
Bestimmte Cutscenes, z.b. 08/15 Gespräche sind unlocked. Videos und aufwendige Cutscenes sind locked.
---------------
MFQoz6_36U0
dargo
2024-08-21, 19:46:11
Gibt schon Fixes bzgl. Widescreen und FPS-Cap in Cutscenes auf irgendeinem Discord.
Chrome blockiert bei mir den Download. Virus?
00-Schneider
2024-08-21, 19:48:32
Hab auch Chrome, bei mir kam nix.
Ist auch kein Installer o.Ä., nur ein paar dll-Files, die man in den Spieleordner packt.
Deisi
2024-08-21, 20:24:37
Gibts auch direkt von Github:
https://github.com/Lyall/FFXVIFix
dargo
2024-08-21, 21:10:40
Gibts auch direkt von Github:
https://github.com/Lyall/FFXVIFix
Danke, hier ist alles sauber.
Edit:
Meine Güte... was für eine Verbesserung. :eek: Die 30fps sahen wirklich ekelhaft aus, dachte eigentlich aus dem Mittelalter wären wir längst raus.
Holundermann
2024-08-21, 21:14:12
Ich hab heut die Demo gespielt - WTF - was geht den da ab. Hatte das Spiel überhaupt nicht auf dem Radar aber nach der Demo... Ist genau das was ich brauch nach dem Elden Ring DLC - Storylastig, Kopf aus Haudrauf Kämpfe, fantastische Inszenierung. Am Anfang war ich von der grafischen Präsentation eher enttäuscht, schade das es kein RT gibt, zumindest RT AO hätte dem Spiel gut getan. So schaut es teilweise etwas Flach aus und es fehlen Schatten wo welche sein sollten. Forspoken hatte RT Schatten soweit ich weiss - wäre schön wenn das für FF auch noch kommt. Auch die Bodentexturen wirken nicht mehr Zeitgemäs wenn mans mittlerweile anders kennt von den UE 5 titeln.
Aber das Spiel ist echte Handarbeit mit liebe zum Detail, im späteren Verlauf der Demo wird die Präsentation besser und die Inszenierung ist Spitzenklasse. Nach dem Shader compile vorgang direkt beim Start ist mir im Spiel kein stuttern aufgefallen - scheint Technisch soweit sauber umgesetzt zu sein. Die Kämpfe machen Spass und mein System hat kein Problem das Spiel mit 165 Hz wiederzugeben dank FSR3.
Die Charaktere + Animationen sind sehr gut gelungen. Teilweise die locations auch. Wie mans gewohnt ist von Final Fantasy ist alles sehr Episch. Das Spiel hat mich gehookt, ich werd mir die Vollversion holen.
Edit: kann es nur jedem empfehlen die Demo zu spielen und vom Anfang nicht abschrecken lassen - ich finde es wird kontinuierlich besser.
Die Mod ist zwar nett gemeint, doch was ist der Sinn? Cutscenes wie die am Anfang in der Titan gegen Shiva kämpft sind vorgerenderte 30 FPS Videos in 16:9. Durch das entfernen des Caps bleiben es trotzdem 30 FPS Videos und der Ultrawide Fix verpufft komplett.
Das Spiel fühlt sich an als kommt es aus der PS2 Ära. So rückständig, altbacken und jeder der kein 16:9 TV/Monitor hat und mehr als 30 FPS will kann sich gefälligst ins Knie f*icken. Yoshi P und seine Crew sind inkompetente Vollidioten, die irgendwo in der Vergangenheit steckengeblieben sind.
Rückständiger Abfall, ist gestorben für mich.
wolik
2024-08-21, 22:47:40
Das Spiel fühlt sich an als kommt es aus der PS2 Ära. So rückständig, altbacken und jeder der kein 16:9 TV/Monitor hat und mehr als 30 FPS will kann sich gefälligst ins Knie f*icken. Yoshi P und seine Crew sind inkompetente Vollidioten, die irgendwo in der Vergangenheit steckengeblieben sind.
Stimmt. Technisch gesehen, Seifengrafik, bei der nicht einmal 8K hilft. Besonders schrecklich sind die Bewegungen der Charaktere nach rechts oder links, wie bei Michael Jackson.
Und dennoch: Sehr liebevoll gestaltete Charaktere und eine Oscar-verdächtige Story.
Stimmt. Technisch gesehen, Seifengrafik, bei der nicht einmal 8K hilft. Besonders schrecklich sind die Bewegungen der Charaktere nach rechts oder links, wie bei Michael Jackson.
Um die Grafik geht es mir nicht. Nur die grenzdebile Technik mit dem Mix aus vorgerenderten 30 FPS Videos in 16:9 und Echtzeit-Cutscenes. Dazu ohne Mod keinerlei Ultrawide.
00-Schneider
2024-08-21, 23:41:04
Das Spiel fühlt sich an als kommt es aus der PS2 Ära. So rückständig, altbacken und jeder der kein 16:9 TV/Monitor hat und mehr als 30 FPS will kann sich gefälligst ins Knie ficken. Yoshi P und seine Crew sind inkompetente Vollidioten, die irgendwo in der Vergangenheit steckengeblieben sind.
Um die Grafik geht es mir nicht. Nur die grenzdebile Technik mit dem Mix aus vorgerenderten 30 FPS Videos in 16:9 und Echtzeit-Cutscenes. Dazu ohne Mod keinerlei Ultrawide.
https://i.pinimg.com/474x/bc/9f/07/bc9f07d3ffefe57bda1cd8653b70b18f.jpg
dargo
2024-08-22, 08:01:48
;D
Sehr gut bezeichnet. :D Ich kann mir das länger auch nicht mehr geben, absolut schreckliche PP-Seuche als Gesamtbild.
00-Schneider
2024-08-22, 08:18:35
Seid froh, dass ihr nicht die PS5-Version gesehen habt. 720p in Kämpfen, welche keine 60fps gehalten hat, nur FSR1-Upscaling etc.
dildo4u
2024-08-22, 12:22:01
Square fängt an die Demo zu patchen.
Improvements have been made to DLSS, FSR, and XeSS quality.
This should help to alleviate various graphcial issues such as blurring (DLSS/XeSS) and pixelation (FSR).
The following issues have also been addressed:
Dynamic Resolution being locked on the lowest setting.
Enemies not appearing properly in certain battle content.
Graphics not displaying properly on certain stages.
Graphical tearing in certain instances when using borderless screen mode.
SFX not playing properly under certain conditions.
UI not displaying properly under certain conditions.
Screen resolution changing under certain conditions.
Rare instances of GPU crashes.
Other minor issues.
We are currently aware of instances of stuttering on certain PC environments, and are investigating the issue
https://store.steampowered.com/news/app/2515020/view/4274565771147586592?l=german
Holundermann
2024-09-17, 11:11:34
Wenn ich das richtig verstanden habe ist heute ab 16 Uhr release in Central Europe. Ich freu mich schon sehr, die Demo hat mir jedenfalls lust aufs Spiel gemacht.
Finde es technisch auch sehr interessant und musst gestern lernen das weder die Luminous Engine zum Einsatz kommt und auch keine UE. Scheint eine Weiterentwicklung der FF 14 Engine zu sein, was Sinn macht weil der gleiche Entwickler auch die Entwicklung für FF14 inne hat.
VooDoo7mx
2024-09-17, 13:05:41
Ja auch schon complete Edition gekauft. :ugly:
Demo hat mir super gefallen und wollte direkt wissen wie es weiter geht.
Auch wenn die fps für die gebotene Optik doch zienlich niedrig sind. Spiel sieht ja trotzdem richtig gut aus.
Und 4090 im Desktop und 4080 im Notebook wuppt das Spiel trotzdem problemlos in UHD bzw QHD mit 60fps+ mit DLSS Q und Ultra Preset.
Aber scheiße, dass es kein Preload gibt/gab 170GB Download... mal sehen ob nich heute noch spielen kann...
DrFreaK666
2024-09-17, 14:15:18
Die Demo hat mir auch gefallen und hab direkt danach das Spiel vorbestellt.
Weiß gar nicht wann ich das das letzte Mal gemacht habe
Ich freue mich auch drauf, die Demo hat mich mit ihrer Inszenierung ehrlich beeindruckt. Da sitzt einfach alles. =) Download läuft, was ein Brocken. Basierend auf den neuesten Demo-Patch-Notes sollte die Performance mittlerweile auch erträglich sein.
MfG
Raff
Rancor
2024-09-17, 17:41:55
Leider kein 21:9 Support. Nervt krass
Tidus
2024-09-17, 17:45:11
Die Story und die Inszenierung bei FF XVI sind richtig stark. Wer sich von den technischen Schwächen nicht abschrecken lässt, wird ein grandioses Spiel erleben. :)
DrFreaK666
2024-09-17, 21:11:31
AFMF2 regelt die 30FPS Zwischen-Sequenzen :biggrin:
Lossless Scaling hat auch eine Hotkey-Funktion. Dann wären sogar 120FPS in den Zwischen-Sequenzen möglich ^^
Morgen mal testen wie das aussieht.
edit: Hab getestet. Sieht für mich gut genug aus.
00-Schneider
2024-09-17, 22:26:25
Sind die In-engine Cutscenes in der Vollversion immer noch locked? Funzt der Mod weiterhin?
DrFreaK666
2024-09-17, 22:41:57
Mod habe ich nicht getestet
Lurtz
2024-09-17, 23:09:58
Die Mod wurde schon angepasst.
Das anfängliche Shader-Compiling scheint sehr umfassend zu sein. Lastete meinen 16-Kerner knapp fünf Minuten voll aus. Demo-Spielstand wird ordnungsgemäß übernommen und die Geschichte geht - wie versprochen - nahtlos weiter. So viel zum fortgesetzt guten Ersteindruck. :up:
MfG
Raff
sapito
2024-09-18, 12:35:26
FFXVIFix
https://github.com/Lyall/FFXVIFix/releases
Changes:
Fixed FOV being cropped at <16:9.
Added back in some support for the demo version. (This may be deprecated in the future)
Added an option to stop the game constantly checking for graphics debuggers. (Thanks @Kaldaien)
This can improve performance on Linux machines and is enabled by default.
Fixed HUD size issues at <16:9. (#21)
Changed motion blur + frame generation setting to be disabled by default as it can cause image quality issues.
DrFreaK666
2024-09-18, 12:58:11
werde ich später mal testen
RoNsOn Xs
2024-09-18, 13:05:50
Das anfängliche Shader-Compiling scheint sehr umfassend zu sein. Lastete meinen 16-Kerner knapp fünf Minuten voll aus. Demo-Spielstand wird ordnungsgemäß übernommen und die Geschichte geht - wie versprochen - nahtlos weiter. So viel zum fortgesetzt guten Ersteindruck. :up:
MfG
Raff
Oops, auch wenn man die Demo bereits deinstalliert hat?
Jo! Du musst die Save-Dateien natürlich noch drauf haben (die bleiben nach der Deinstallation - es sei denn, du löschst sie manuell).
MfG
Raff
RoNsOn Xs
2024-09-18, 14:15:39
Perfekt! Merci.
Btw. ein paar mehrere Steam-Rezis besagen: ab Spielzeit nach der Demo droppen die Frames unverständlicherweise hart. Ist das noch jeamanden aufgefallen?
Hayab
2024-09-18, 17:49:23
Das Demo hat mich nicht überzeugt, zu viel Movie zu wenig Freiheit etwas zu tun. Man kann sich das Spiel auf YT anschauen :freak:
sapito
2024-09-19, 04:54:42
FFXVIFix
https://github.com/Lyall/FFXVIFix/releases/tag/v0.7.7
Changes
Added option to disable the fix for stretched movies.
Added desktop resolution to windowed resolution list. (#30)
Fixed blurry pillarboxing in photo mode. Thanks for the help @FransBouma! (#19)
Added option to disable depth of field. (#10)
Added option to set a cutscene/photo mode framerate limit. (#13)
Added gameplay camera horizontal position and distance settings. (#26 & #38)
Known Issues (as of v0.7.7)
At ultrawide/narrower, the game world is visible in the background during some movie sequences.
Rancor
2024-09-19, 09:13:33
Hab jetzt 5 Stunden gespielt und mir gefällt es bisher sehr.
Holundermann
2024-09-19, 10:46:52
Hab jetzt auch die ersten Stunden verbracht in dem Spiel. Insgesamt gefällt es mir sehr, ein paar Dinge stören mich jedoch:
* komisches Kampfsystem mit dem Automatisieren von Kombos + evades. Finde dadurch verlieren die Kämpfe an reiz, ich will natürlich so effektiv wie möglich spielen und nutze deswegen die Möglichkeit. Die Kämpfe ziehen jetzt auch an, evtl. balanced sich das noch im lauf des Spieles weil sich die Möglichkeiten erweitern und man mit den automatismen die Chance bekommt sich auszusuchen auf was man sich konzentrieren will.
* Durch den Kauf der Complete edition bekommt man von Anfang an zugriff auf sehr starke Schwerter - doppelt so stark als das Startschwert - wird sicher eine Zeit dauern bis die Schwerter welche man kaufen kann überhaupt interessant werden.
* Nach dem Kampf mit Benedikta hatte ich keine Heiltränke mehr. Nachdem es danach nahtlos weitergeht hab ich mich zurück in den Outpost geportet um mich mit neuen Tränken einzudecken. Das passt halt überhaupt nicht weil komplette Weltuntergangsstimmung herscht und die Story einem Eile suggeriert - sich da einfach wohin zu porten passt für mich nicht.
* Unverständlich das die Cutscenes für den PC nicht ohnehin kein Framecap haben aber es zu Release bereits einen Mod gibt der die Sequencen freischaltet. Warum hat man das nicht gleich in den Optionen angeboten wenns offensichtlich so leicht get.
Davon abgesehen brennt Square Enix hier schon ein Effekt Feuerwerk ab. Technisch beeindruckend finde ich die Materialdarstellung - sehr realistische Darstellung von diversen Materialien - die beste die ich Kenne. Toll auch die Animationen - man merkt einfach die Erfahrung von Square für Cut Scenes.
Auch cool wie 'Erwachsen' das Spiel rüberkommt und die gewählte Farbpallete - alles wirkt ultra realistisch. Die Szenerien erinnern positiv an vergangene Jahrzehnte mit pre renedert Hintergründen - nur das sie diesmal in Echtzeit auf den Bildschirm gezaubert werden.
Unterm strich: Freu mich schon aufs weiterspielen.
Falls jemand von euch in einer fetten Stadt ankommt, würde ich mich über ein Save-Dump freuen. Nein, ich meine weder das Versteck, noch Trüberbrook ... oder wie das Dorf heißt, das man nachts erreicht. Irgendwas Weitläufiges, Bevölkertes, Fettes. :D
Davon abgesehen brennt Square Enix hier schon ein Effekt Feuerwerk ab. Technisch beeindruckend finde ich die Materialdarstellung - sehr realistische Darstellung von diversen Materialien - die beste die ich Kenne. Toll auch die Animationen - man merkt einfach die Erfahrung von Square für Cut Scenes.
Auch cool wie 'Erwachsen' das Spiel rüberkommt und die gewählte Farbpallete - alles wirkt ultra realistisch. Die Szenerien erinnern positiv an vergangene Jahrzehnte mit pre renedert Hintergründen - nur das sie diesmal in Echtzeit auf den Bildschirm gezaubert werden.
Unterm strich: Freu mich schon aufs weiterspielen.
Absolut! Ich bin auch schwer beeindruckt von der Inszenierung. Kamera-Perspektiven & Cuts, Effekte, Vertonung, alles großes Kino. Und dann ist das auch noch handwerklich so clean, flimmerfrei, toll. :up:
MfG
Raff
Deisi
2024-09-19, 11:51:44
* komisches Kampfsystem mit dem Automatisieren von Kombos + evades. Finde dadurch verlieren die Kämpfe an reiz, ich will natürlich so effektiv wie möglich spielen und nutze deswegen die Möglichkeit. Die Kämpfe ziehen jetzt auch an, evtl. balanced sich das noch im lauf des Spieles weil sich die Möglichkeiten erweitern und man mit den automatismen die Chance bekommt sich auszusuchen auf was man sich konzentrieren will.
Die auto Items sind gedacht für Spieler die sich möglichst wenig mit Kämpfen aufhalten möchten. Ist in dem Genre nicht unüblich. Gibt viele jrpgs mit kompletten auto Kämpfen. Würde ich aber "normalen" Spieler nicht empfehlen, da wie du schon sagst der Reiz an den Kämpfen verloren geht.
00-Schneider
2024-09-19, 12:08:56
Jup, autoitems am Besten nicht anlegen. Ebenso die Vorbesteller-Items.
dildo4u
2024-09-20, 12:29:48
Paar GPU Benchmarks
https://www.techpowerup.com/review/final-fantasy-xvi-fps-performance-benchmark/5.html
Pb-foBOBq1I
00-Schneider
2024-09-20, 12:47:53
Zur Abwechslung mal ein AAA-Release ohne gröbere technische Schnitzer.
Widescreen und fps-unlock kann man ja easy per Mod fixen.
VooDoo7mx
2024-09-20, 17:04:24
iaAe6YEU1cY
Kann ich so zu 100% unterschreiben.
Das Spiel läuft unglaublich butterweich für ein modernes Spiel.
Und das Spiel liegt nach den Demo Gebieten nochmal massiv optisch zu.
Bin jetzt Level 23 und habe das erste etwas mehr offene Gebiet durchstreift.
Aber die Cutscenes mit den Animationen und auch den Kamerafahrten sind absolute Meisterklasse da kommt höchstens noch Naughty Dog mit Uncharted 4 und Last of US.
Die Demo hab nur auf dem Notebook gespielt und die Full jetzt am OLED TV und ich muss echt sagen, dass dies auf jeden Fall ein TV Spiel ist und dies die Immersion nochmal massiv steigert.
Auch die deutsche Synchro ist absolutes Top Niveau.
Auch ist es eines der wenigen Spiele wo auch HDR direkt toll aussieht.
Gerade bei den Zaubereffekten wie Feuer und Blitzen springt das fast aus den Monitor/Fernseher raus. :ugly:
@VooDoo: Könntest du mir bitte deinen Save-Ordner in irgendeine Cloud pumpen und sagen, welches offene Gebiet du meinst? Idealerweise inkl. Info, wo es bei dir gefühlt weniger Fps zu sehen gab. Ich bin noch in Kielbrügg, weil ich gerade mit Kratos unterwegs bin, und freue mich daher über jeden Input. Als GPU-Test eignet sich das Waldgebiet, aber das ist mir noch zu schlauchig.
Die Saves liegen in diesem Ordner:
C:\Users\NAME\Documents\My Games\FINAL FANTASY XVI\Steam\ID
Und yep, die Saves sind tatsächlich die "Bilddateien". Danke im Voraus! :up:
MfG
Raff
00-Schneider
2024-09-20, 21:02:36
Falls jemand von euch in einer fetten Stadt ankommt, würde ich mich über ein Save-Dump freuen. Nein, ich meine weder das Versteck, noch Trüberbrook ... oder wie das Dorf heißt, das man nachts erreicht. Irgendwas Weitläufiges, Bevölkertes, Fettes. :D
Angeblich ist "Lostwing" ziemlich heavy:
https://www.resetera.com/threads/final-fantasy-xvi-pc-performance-thread.981987/page-4#post-128909031
Guter Tipp. :up: Jetzt brauche ich nur noch ein Save, mit dem man dort hinreisen kann. Sind leider gerade zu viele Spiele selbst für die längsten Schichten.
MfG
Raff
VooDoo7mx
2024-09-21, 21:18:44
@VooDoo: Könntest du mir bitte deinen Save-Ordner in irgendeine Cloud pumpen und sagen, welches offene Gebiet du meinst? Idealerweise inkl. Info, wo es bei dir gefühlt weniger Fps zu sehen gab. Ich bin noch in Kielbrügg, weil ich gerade mit Kratos unterwegs bin, und freue mich daher über jeden Input. Als GPU-Test eignet sich das Waldgebiet, aber das ist mir noch zu schlauchig.
Die Saves liegen in diesem Ordner:
C:\Users\NAME\Documents\My Games\FINAL FANTASY XVI\Steam\ID
Und yep, die Saves sind tatsächlich die "Bilddateien". Danke im Voraus! :up:
Ich hab mal mein aktuelles manuelles Save angehangen.
Der 2. große "Prolog" ist hier abgeschlossen und ich bin in der "richtigen" Basis. Alle Schnellreisepunkte führen zu den großen Gebieten, sind aktuell 2 verfügbar mit diversen Punkten.
An So einen Stein im Lager kann man die linearen Storyabschnitte wiederholen.
Und die Performance in den Spiel schwankt sehr stark. Es gibt auch Ecken in dem Spiel wo selbst mein UV 4090 mit 2490MHz bei UHD mit DLSS Q unter knapp 60fps rutscht.
So 57fps waren das niedrigste was ich gesehen habe. Mit ~2700MHz ist man jedoch immer über 60 und damit spiele ich das Spiel jetzt auch.
Und in den letzten Story Abschnitt den ich gespielt habe gab es Stelle wo ich 66fps hatte, ein paar Gänge dann weiter über 100fps. Dementsprechend schwankt auch der Stromverbrauch der Karte. Bei wenig FPS nur so 240W und beiden hohen fps dann bis 350W solche extremen Schwankungen habe ich bisher auf keinen Titel gesehen.
Meiner Meinung nach deutet das darauf hin, dass das Spiel schlecht optimiert wurde bzw die Engine nicht gut läuft und wenn eine 2700MHZ 4090 240W verbraucht, wird die GPU praktisch nicht korrekt ausgelastet und es klemmt da was fest.
Und das die Performance nach en Demo Prolog allgemein schlechter ist, ist so einfach nicht korrekt, ist gibt nur diese enormen Schwankungen. Das konnte man aber auch schon uind er Demo sehen. Am Ende des Prologs kämpft man im Burghof gegen einen Ritter Boss (Dragoon)und das ist auch einer der Abschnitte mit den niedrigsten fps.
Und da ich das Spiel mit Pad spiele, brauche ich keine hohen fps. Es sollte eben nur im Sync Bereich bleiben. da mein OLED TV kein VRR kann, brauche ich da stabile 60fps.
Mein PC Monitor an 48-160Hz Sync da ist das auch keine Problem wenn man mal kurz unter 60 ist. Und bei High Refresh Monitoren würde ich dann eh FrameGen empfehlenn
Sehr geil, danke! Checke ich gleich mal. Warst du schon on Lostwing?
Ich kann deine Erfahrungen übrigens bestätigen, das Spiel läuft wirklich sehr inkonsistent - und die meisten Szenarien fordern die GPU power-seitig kaum.
€dit. Okay, anscheinend kann man einzelne Save-Files nicht übernehmen, es braucht mindestens die system.png dazu. Könntest du mal deinen ganzen Ordner zippen? :)
MfG
Raff
God of War Ragnarök lacht mit 32:9, 100% Echtzeit-Cutscenes und uncapped FPS out of the box.
Bringt dir nur alles nichts bei vorgerenderten Videos mit 30 FPS :lol:
DrFreaK666
2024-09-22, 08:44:59
Welche Videos sind denn vorgerendert?
00-Schneider
2024-09-22, 09:09:09
Afair weniger als 1h an Cutscenes, hauptsächlich zu Beginn des Spiels, was ca. 5% aller Cutscenes entspricht.
D.h. man sollte deswegen wiederholt stark im Thread rumheulen, wie Atma es hier tut.
ImmortalMonk
2024-09-22, 10:05:56
Ja ist schön, aber das eigentliche Spiel wird dadurch auch nicht besser. Habe es im Frühjahr mal etliche Stunden auf der PS5 gespielt. Man sollte vielleicht mal aufhören dieses Game als RPG zu bezeichnen, denn das ist eine Beleidigung für jedes echte RPG.
Das ist ein spielerisch absolut belangloses und in weiten Teilen schlauchiges sowie repetitives Actionspiel, mit dem man Spaß haben kann, wenn einem so etwas gefällt.
Mir persönlich hat es nicht gefallen, auch wenn ich es vom reinen Setting her schon deutlich ansprechender und erwachsener empfunden habe als den ganzen anderen FF Kram, den ich persönlich sonst in weiten Teilen als absolut unerträglich weil kinidisch und pubertär empfinde. Dieses Game ist deutlich erwachsener.
Holundermann
2024-09-22, 13:48:11
Finde FSR3 funktioniert sehr gut in den Spiel, mir gefällt das Ergebnis viel besser als taa und, überraschenderweise, auch besser als XESS. Dank FG wird es nicht eindeutiger. Spiel mit dyn Resolution, 42.5 fps lock, läuft so ausreichend flüssig und schaut teilweise umwerfend aus. Kann zuedem nur empfehlen reshade zu installieren und adaptive sharpen zu aktivieren. Hab dazu noch smart denoiser aktiviert, Bilde mir ein dass bringt ein noch schärferes Bild. Im Spiel muss dann natürlich sharpen deaktiviert werden.
@raff: savegame kann ich am Abend zur Verfügung stellen, wenn noch notwendig, lostwing war ich schon.
Holundermann
2024-09-22, 19:25:25
@Raff - ich würde dir mein savegame gerne als PM zukommen lassen und nicht hier öffentlich posten - ich will nicht persönliche Daten versehentlich ins Netz publishen. Wenn du deinen Posteingang etwas leerst kann ich dir den link zu den saves per PM shicken.
Sie haben Post! =)
Übrigens ein toller Film. ;)
€dit: Vielen Dank an Holundermann für das Save. Zwei Stunden später habe ich eine Szene gefunden, die noch GPU-lastiger ist als der Wald, den ich zuerst auserkoren hatte. Hier ein Vergleich mit Radeon RX 7900 XTX OC, FSR 3.1 Quality und Frame Gen an/aus:
HlUohikH23c
MfG
Raff
Colin MacLaren
2024-09-26, 15:00:50
Irgendwie passt die Grafik für mich überhaupt nicht. Das Spiel ist mega blurry, erst mit NVIDA-Schärfefilter geht es. Damit sind 80% der Texturen knackscharf und 20% sehen aus wie 2005. Das ganze Spiel wirkt aber sehr steril und blass, vor allem die Beleuchtung ist ja schlimmer als in Forspoken. Die Frauengesichter sind ebenso alle recht unpassend. Das sieht aus wie ein XBox360/PS3-Titel aus dem Emulator mit Texturmod udn 4K-Auflösung. Mache ich irgendetwas falsch? details sind alle auf max.
DrFreaK666
2024-09-26, 17:07:10
Screenshot? Sonst kann man nicht beurteilen ob es bei dir so aussieht wie es aussehen soll
wolik
2024-09-26, 17:37:07
Irgendwie passt die Grafik für mich überhaupt nicht. Das Spiel ist mega blurry, erst mit NVIDA-Schärfefilter geht es. Damit sind 80% der Texturen knackscharf und 20% sehen aus wie 2005. Das ganze Spiel wirkt aber sehr steril und blass, vor allem die Beleuchtung ist ja schlimmer als in Forspoken. Die Frauengesichter sind ebenso alle recht unpassend. Das sieht aus wie ein XBox360/PS3-Titel aus dem Emulator mit Texturmod udn 4K-Auflösung. Mache ich irgendetwas falsch? details sind alle auf max.
Stimmt. Sieht auch in 8K sehr merkwürdig aus, genau wie du es beschrieben hast. Von potthässlich bis gut.
Holundermann
2024-09-26, 18:50:19
Kann ich so nicht bestätigen. Die Schärfe finde ich nicht ideal im Spiel, hab deswegen reshade installiert und adaptive sharpen aktiviert - vielleicht hilft das ja. Ich glaube das Element welche blurry wegen dof sind in nativer Auflösung wiedergeben werden und deswegen blocky wirken können, aber in wqhd mit fps cap und dyn. Resolution fällt das nicht weiter negativ auf. Die Farbpalette wirkt auf Dauer etwas farbarm...
Colin MacLaren
2024-09-26, 20:10:58
Screenshot? Sonst kann man nicht beurteilen ob es bei dir so aussieht wie es aussehen soll
Hier. Das sieht irgendwie echt nicht gut aus. Da fand ich z.B. Dragons Dogma 2 viel schöner.
https://i.imgur.com/FiCVfwV.jpg
DrFreaK666
2024-09-26, 20:13:17
Sieht bei mir glaub auch so aus
edit: Da kann man nur mit RT per Reshade nachhelfen
https://i.ibb.co/XtZ7dLw/2515020-20240926203931-1.png (https://ibb.co/njs7VmW)
https://i.ibb.co/WgVqt9g/2515020-20240926203938-1.png (https://ibb.co/TmWpLXm)
dildo4u
2024-09-27, 12:03:37
PCGH GPU/CPU Benchmarks.
7900GRE wieder schwach XTX ok.
https://www.pcgameshardware.de/Final-Fantasy-16-Spiel-62475/Specials/PC-Release-Test-Steam-Benchmarks-CPU-GPU-1456207/5/
JackBauer
2024-09-27, 12:27:05
7900GRE
https://www.pcgameshardware.de/Final-Fantasy-16-Spiel-62475/Specials/PC-Release-Test-Steam-Benchmarks-CPU-GPU-1456207/5/
mit FG immerhin über 60 FRAMES :freak:
so ein beschissen optimiertes Spiel jede CPU und jede GRAKA scheint nicht gut genug zu sein
bei AW2 und cp2077 kann man das ja verstehen, aber nicht bei diesem Titel
dildo4u
2024-10-01, 15:26:36
Bei CB ist eine 6800XT=7800XT=7900GRE das erste mal?
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/final-fantasy-xvi-benchmark-test.89737/seite-2
Holundermann
2024-10-03, 10:53:29
Zwischenfazit zu FF16: bekommt von mir keine Spielempfehlung. Das Niveau von den ersten paar Stunden konnte leider nicht gehalten werden. Das Spiel ist sehr langatmig , die Nebenmissionen sind Öde, Items die man findet sind nutzlos. Ausgerüstet hab ich von Anfang an eigentlich das gleiche:
- mehr Gil
- mehr Ability points
- evade benachrichtigung
Mehr Gil damit ich mir alles kaufen kann, mehr Ability points das ich die Abilities freischalten kann. Das Kampfsystem ist OK in dem Titel, wird jedoch trivial durch die evade benachrichtigung, möchte aber auch nicht drauf verzichten. Vorbei die tiefe aus vorangegangenen teilen in denen man bestimmte Taktiken für bestimmte Gegner Anwenden musste. Jetzt heizt man einfach alles raus was geht.
Die Mainstory hat ihre höhen und tiefen - und längen - die Zwischensequenzen sind teilweise beeindruckend in Echtzeit umgesetzt. Die grafische Präsentation reicht von altbacken bis Phänomenal. Insgesamt bin ich enttäuscht von dem Titel, vor allem Final Fantasy 7 oder Terranigma war eine ganz andere Nummer. Ich Frage mich wann Square es verlernt hat so epische Geschichten mit dem richtigen pacing zu erzählen. Unlogisch ist auch das Kräfteverhältnis, zwischen dem Mensch und den Eikons - das wird im Spiel gerade dargestellt wies passt. Mal sind sie Übermächtige Gegner, dann kämpft man wieder als Mensch gegen sie und Fetzt sie weg. Mal verwandelt man/der Gegner sich, mal nicht, gerade so wies grade passt - das passt dann unterm Strich für mich nicht zusammen.
Viper Zx
2024-10-03, 21:53:38
Kann ich so unterschreiben.
Holundermann
2024-10-09, 17:23:11
Habe eine interessante Erfahrung in FF16 gemacht. Hab mal versuchsweise Boost aktiviert, also das Treiberfeature das anhand von eingaben, also etwa wenn man sich umschaut mit Joypad, die Auflösung reduziert. Das soll theoretisch in actionreichen Situationen die Framerate verbessern und wenns ruhig ist eine scharfe Optik bieten. Und ich finde das funktioniert ausgezeichnet in FF16 - vorallem in Verbindung mit FSR3. Die Auflösungsreduktion fällt kaum auf in Bewegung, nur wenn man sich darauf konzentriert, die FPS steigen. Bei Zwischensequenzen und bei statischem Gameplay bleibt die Auflösung bei 100%. Einzig das UI verpixelt stark, das fällt auf, kann ich aber Ausblenden.
Spiel jetzt mit Native TAA FSR3 in WQHD, fühlt sich alles super flüssig an. Finde die Idee dahinter ja genial, eigentlich ist das viel besser als die Dynamische Auflösung die ja nur Anhand FPS regelt, hierbei wird jedoch nur die Auflösung reduziert wenns nötig ist, ~50FPS wenns ruhig her geht stören mich nicht - vorallem mit FSR3 FG.
Ausserdem kann ich noch dieses ReShade preset empfehlen:
https://www.nexusmods.com/finalfantasy16/mods/1?tab=files
gefällt mir sehr gut und lässt die Welt nicht mehr so blass erscheinen.
SamLombardo
2025-02-02, 22:17:23
Hab jetzt auch zugeschlagen und die ersten Stunden gespielt. ALTER SCHWEDE, das übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Ist das Spiel klasse. Die Handlung fesselt von der ersten Minute an, die Geschichte ist erwachsen und vielschichtig, die "Guten" sind zum Mitfiebern und die Bösen sind so richtig hassenswert...SO muss das sein -auf The Veilguard schiel- das kann sich da mit seinen Charakteren die mir trotz ihrer ganzen tollen Probleme ziemlich am Arsch vorbei gehen drei Scheiben abschneiden. FF16 ist eine herrliche Dark Fantasy Welt es sie leider viel zu selten gibt. Ich hab nach dem x ten The Veilguard und Co schon an mir gezweifelt und befürcht, ich verliere langsam den Spaß am Spielen, weil mich das alles nicht mehr gefesselt hat. Nach 5h FF16 weiß ich: es lag nicht an mir sondern an den uninspirierten Games:rolleyes:. Wenn das Spiel das Niveau hält wird es eines meiner All Time Favoriten. Aber mal sehen, dafür ist es noch zu früh. Übrigens finde ich auch die Präsentation fantastisch. Hier hatte jemand was von blurry geschrieben, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Alles ist knackscharf, die Details sind vom Feinsten mit DLSS 4 über die NV App. Und: Das Spiel ist ein HDR Masterpiece:eek:.Kinnlade unten. Die Kämpfe machen richtig Laune und die Schauwerte sind absolut bombastisch. Schade, dass das Spiel offensichtlich so wenig Aufmerksamkeit bekommt, läppische zwei Seiten im 3D Center Thread;). Ich freue mich drauf, endlich weiter zu spielen.
Full Ack, das Spiel ist fantastisch inszeniert, audiovisuell ein echtes Brett – aber super GPU-heavy, ein echter Grafikkartentöter. Hier gibt’s übrigens frische Benchmarks der wohl gemeinsten Szene (Save powered by Holundermann =)): https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5080-Grafikkarte-281030/Tests/Release-Preis-kaufen-Benchmark-Review-vs-4080-Super-1464610/3/#a2
Übrigens schreibt er ein paar Postings weiter oben, dass es später an Fahrt verliert. Ich bin nicht weit gekommen, aber es klingt plausibel, dass dieses Niveau nicht gehalten werden kann.
MfG
Raff
SamLombardo
2025-02-03, 10:12:10
Full Ack, das Spiel ist fantastisch inszeniert, audiovisuell ein echtes Brett – aber super GPU-heavy, ein echter Grafikkartentöter. Hier gibt’s übrigens frische Benchmarks der wohl gemeinsten Szene (Save powered by Holundermann =)): https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5080-Grafikkarte-281030/Tests/Release-Preis-kaufen-Benchmark-Review-vs-4080-Super-1464610/3/#a2
Übrigens schreibt er ein paar Postings weiter oben, dass es später an Fahrt verliert. Ich bin nicht weit gekommen, aber es klingt plausibel, dass dieses Niveau nicht gehalten werden kann.
MfG
Raff
Sehr schön. Interessant dass das Game so fordernd ist. Ich meine, es sieht wirklich klasse aus, aber immerhin kein RT....Auch interessant ist der Vorsprung der 4090 vor der 5080, der ja hier um die 25 Prozent (43 vs 34 fps) beträgt und damit deutlich mehr als der Durchschnitt.
Und @Game, ja mal sehen wie es sich entwickelt und ob das hohe Niveau (für mich) gehalten werden kann. Ich schreibe dann mal meine Meinung :wink:.
Loeschzwerg
2025-02-03, 10:42:14
Sobald sich die Welt etwas mehr öffnet und man hier und da Nebenquests bekommt, nimmt das erzählerische Niveau ab. Gelangweilt habe ich mich aber nie und die Story zieht auch immer wieder an bzw. wird voran getrieben. Die Immersion bzgl. "großes Unheil" ist auch durchweg gegeben d.h. Friede, Freude, Eierkuchen bei zeitgleicher Weltuntergangsstimmung ist nicht.
DrFreaK666
2025-02-03, 11:43:22
Ich spiele erst mit der 9070XT weiter. Ich kanns nicht lassen Reshade+RT Shader zu nutzen. Dafür ist meine 6700XT aber zu lahm
SamLombardo
2025-02-03, 14:50:30
Sobald sich die Welt etwas mehr öffnet und man hier und da Nebenquests bekommt, nimmt das erzählerische Niveau ab. Gelangweilt habe ich mich aber nie und die Story zieht auch immer wieder an bzw. wird voran getrieben. Die Immersion bzgl. "großes Unheil" ist auch durchweg gegeben d.h. Friede, Freude, Eierkuchen bei zeitgleicher Weltuntergangsstimmung ist nicht.
Danke für die Info, klingt gut:wink:
Ich spiele erst mit der 9070XT weiter. Ich kanns nicht lassen Reshade+RT Shader zu nutzen. Dafür ist meine 6700XT aber zu lahm
Klingt auch interessant, das Reshade muss ich direkt mal suchen.
DrFreaK666
2025-02-03, 14:55:27
Die guten RT-Shader sind nicht kostenlos.
Der beste kostenlose ist wahrscheinlich der UBER_RT-Shader
https://github.com/AlucardDH/dh-reshade-shaders
Jetzt fällt mir allerdings ein, dass FF XVI seit einem Patch Probleme mit den Shadern hat. Es hängt sich regelmäßig auf. Mal neu installieren...
SamLombardo
2025-02-03, 14:57:11
Die guten RT-Shader sind nicht kostenlos.
Der beste kostenlose ist wahrscheinlich der UBER_RT-Shader
https://github.com/AlucardDH/dh-reshade-shaders
Ah schön. Hast du den probiert oder einen kostenpflichtigen?
DrFreaK666
2025-02-03, 15:09:10
Hab die kostenpflichtigen und daher den kostenlosen noch nicht getestet.
Aber nach dem Video fand ich UBER-RT eigentlich ziemlich überzeugend.
https://youtu.be/bVwjqu-0ZAw?si=Aoxq72n8kjXelIdE
SamLombardo
2025-02-03, 15:29:17
Hab die kostenpflichtigen und daher den kostenlosen noch nicht getestet.
Aber nach dem Video fand ich UBER-RT eigentlich ziemlich überzeugend.
https://youtu.be/bVwjqu-0ZAw?si=Aoxq72n8kjXelIdE
Super, danke!
VooDoo7mx
2025-02-03, 18:47:50
Hab jetzt über 70h drin, alle Nebenquests erledigt, noch 3 S-Rank Bounties offen 1.DLC abgeschlossen und bin beim 2. DLC gerade.
Kann die letzte Story Quest starten und dann ist das Spiel zu Ende.
Geschichte und Inszenierung sind absolut top und das auch das ganze Spiel durchgängig. Nur die Nebenquests können da nicht mithalten, bieten jedoch auch interessante Geschichten die sich auch zum Ende des Spieles alle auflösen.
Was das Spiel aber wirklich schafft, dass man einfach mal wieder mit fiebert. Man ist mal traurig, dann glücklich, erleichtert oder muss auch mal schmunzeln. Ist schwer zu beschreiben. so Ubisoft Open World Slop kann nichts davon in mir wecken.
Ich gebe vorläufig den Titel eine 8 von 10.
Hätte man das Kampfsystem, Waffenupgrades etc anspruchsvoller gestaltet wäre locker eine 9 von 10 oder sogar noch mehr drin gewesen.
DrFreaK666
2025-02-03, 20:02:47
Super, danke!
Hab jetzt mal a bissl herumgespielt. Vergleiche sind im SPOILER.
UBER_RT ist echt ein Versuch wert. Es bietet auch sehr viele Einstellmöglichkeiten. RTGI neigt leider stellenweise zum Flimmern
Ich musste das Spiel allerdings mit 100% Render-Auflösung spielen, da der Shader sonst nur auf einem Teil des Bild angewandt wird.
Einen Work-Around habe ich aber nicht gefunden.
Wenn nichts schief gegangen ist, dann:
1. Ohne RT-Shader
2. mit UBER_RT
3. mit CompleteRT
4. mit RTGI
https://i.postimg.cc/SXQ2fv2c/2515020-20250203190529-1.png (https://postimg.cc/SXQ2fv2c)
https://i.postimg.cc/TLFKG2kc/2515020-20250203190538-1.png (https://postimg.cc/TLFKG2kc)
https://i.postimg.cc/KK9KqDBw/2515020-20250203191120-1.png (https://postimg.cc/KK9KqDBw)
https://i.postimg.cc/HcVrf8tx/2515020-20250203191714-1.png (https://postimg.cc/HcVrf8tx)
https://i.postimg.cc/pmCyrJGr/2515020-20250203191735-1.png (https://postimg.cc/pmCyrJGr)
https://i.postimg.cc/cK5HM4NN/2515020-20250203191758-1.png (https://postimg.cc/cK5HM4NN)
https://i.postimg.cc/Jyh0kHvq/2515020-20250203191818-1.png (https://postimg.cc/Jyh0kHvq)
https://i.postimg.cc/47738kJH/2515020-20250203191834-1.png (https://postimg.cc/47738kJH)
https://i.postimg.cc/5X4NhF4V/2515020-20250203194719-1.png (https://postimg.cc/5X4NhF4V)
https://i.postimg.cc/SngNkNRz/2515020-20250203194728-1.png (https://postimg.cc/SngNkNRz)
https://i.postimg.cc/R3qCF5Jp/2515020-20250203194741-1.png (https://postimg.cc/R3qCF5Jp)
https://i.postimg.cc/DWDv4jqv/2515020-20250203194908-1.png (https://postimg.cc/DWDv4jqv)
SamLombardo
2025-02-03, 21:24:27
Hab jetzt mal a bissl herumgespielt. Vergleiche sind im SPOILER.
UBER_RT ist echt ein Versuch wert. Es bietet auch sehr viele Einstellmöglichkeiten. RTGI neigt leider stellenweise zum Flimmern
Ich musste das Spiel allerdings mit 100% Render-Auflösung spielen, da der Shader sonst nur auf einem Teil des Bild angewandt wird.
Einen Work-Around habe ich aber nicht gefunden.
Wenn nichts schief gegangen ist, dann:
1. Ohne RT-Shader
2. mit UBER_RT
3. mit CompleteRT
4. mit RTGI
https://i.postimg.cc/SXQ2fv2c/2515020-20250203190529-1.png (https://postimg.cc/SXQ2fv2c)
https://i.postimg.cc/TLFKG2kc/2515020-20250203190538-1.png (https://postimg.cc/TLFKG2kc)
https://i.postimg.cc/KK9KqDBw/2515020-20250203191120-1.png (https://postimg.cc/KK9KqDBw)
https://i.postimg.cc/HcVrf8tx/2515020-20250203191714-1.png (https://postimg.cc/HcVrf8tx)
https://i.postimg.cc/pmCyrJGr/2515020-20250203191735-1.png (https://postimg.cc/pmCyrJGr)
https://i.postimg.cc/cK5HM4NN/2515020-20250203191758-1.png (https://postimg.cc/cK5HM4NN)
https://i.postimg.cc/Jyh0kHvq/2515020-20250203191818-1.png (https://postimg.cc/Jyh0kHvq)
https://i.postimg.cc/47738kJH/2515020-20250203191834-1.png (https://postimg.cc/47738kJH)
https://i.postimg.cc/5X4NhF4V/2515020-20250203194719-1.png (https://postimg.cc/5X4NhF4V)
https://i.postimg.cc/SngNkNRz/2515020-20250203194728-1.png (https://postimg.cc/SngNkNRz)
https://i.postimg.cc/R3qCF5Jp/2515020-20250203194741-1.png (https://postimg.cc/R3qCF5Jp)
https://i.postimg.cc/DWDv4jqv/2515020-20250203194908-1.png (https://postimg.cc/DWDv4jqv)
Danke für die Bilder das sieht schon cool aus. Kostenlos über deinen Link bekomme ich aber nur UBER_RT oder? Das Complete RT hast du bezahlt?
DrFreaK666
2025-02-03, 22:08:38
Ja, CompleteRT kostet Geld
https://www.patreon.com/c/NiceGuy147/posts
Aber das kann man ja mit mehreren Games nutzen. Wenn man das will, dann sind einmalig 5€ meiner Meinung nach fair
SamLombardo
2025-02-04, 11:25:55
Ja, CompleteRT kostet Geld
https://www.patreon.com/c/NiceGuy147/posts
Aber das kann man ja mit mehreren Games nutzen. Wenn man das will, dann sind einmalig 5€ meiner Meinung nach fair
Danke dir. Ja das könnte eine Überlegung wert sein;).
Btw, Was hast du denn da für Einstellungsmöglichkeiten du schriebst ja das ist die bei dem UBER_RT geben würde. Ich Habe einfach Reshade installiert, dann in den Ordner reshade-shaders die entsprechenden Shader aus dem github Link rein kopiert und dann im Spiel über pos.1 den UBER_RT ausgewählt. Was kann man denn noch justieren oder einstellen? Sorry für die blöde Frage da kenn ich mich nicht so detailliert aus.
DrFreaK666
2025-02-04, 12:21:56
Einfach herumprobieren. Die Änderungen gibt es ja on the fly. Zu manchen gibt es auch Tooltips.
Ich würde dann noch das hier installieren, oder nur den Launchpad
https://github.com/martymcmodding/iMMERSE?tab=readme-ov-file
Das schiebst du ganz nach oben und sollte gegen Ghosting helfen.
Bin mir nicht sicher ob es bei UBER_RT eine Einstellung gibt "Use Launchpad" oder ähnlich. Wenn ja: dann aktivieren
Kann erst später wieder an den PC und mir das genauer anschauen.
Colin MacLaren
2025-02-04, 13:52:34
Ich habe voriges Jahr mal immerse Pro gekauft, aber ich finde keine vernünftige Anleitung, was ich da jeweils einstellen muss, damit das nutzbar ist. Gibt es die irgendwo?
DrFreaK666
2025-02-04, 15:23:11
Weiß nicht wie aktuell das ist: https://guides.martysmods.com/docs/shader-repositories/immerse-pro/immerse-pro-rtgi/
Kann nachher mal meine Settings posten
edit: https://i.postimg.cc/2Vn8v4wQ/ffxvi-2025-02-04-17-34-20-overlay.png (https://postimg.cc/2Vn8v4wQ)
Hab glaub das Meiste auf Standard gelassen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.