PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Musikwiedergabe mit gelegentlichem Plop und Knack - Suche nach Ursache


ux-3
2023-09-07, 15:39:35
Wenn ich Musik mit dem Mediaplayer abspiele, habe ich gelegentliche Störgeräusche im Ton, klingt nach Dropouts. I-tunes ebenso. Das erste Geräusch meldet sich oft nach wenigen Sekunden.

Die Dateien liegen auf SSD, der Ton geht über HDMI an einen AV Receiver. (Geforce 1070)

CPU ist i5-9600KF, Takt ist auf 3700 begrenzt.

Externe Kabel und Receiver würde ich eher ausschließen, da ich das Problem auch bei analoger Wiedergabe über Klinke und Chinch höre.

Speicher und SSD habe ich versuchsweise getauscht, Problem bleibt.

Die Stecker der Sata Kabel sitzen auch.

Mir fällt langsam keine Option mehr ein.

Habt ihr Ideen, was im Rechner dafür verantwortlich sein könnte, ohne dabei eine Fehlermeldung zu produzieren?

aufkrawall
2023-09-07, 16:21:52
Bei Audio über HDMI: Bspw. Grafiktreiber. Würde mal eine gebrauchte Billig-Radeon o.ä. probieren.

ux-3
2023-09-07, 16:28:59
Ich bekomme die Dropouts aber auch bei Verwendung des Onboard sounds.

Argo Zero
2023-09-07, 16:31:15
Störgeräusche bei digitaler Ausgabe kenne ich nur in Form von "klicks".
Du hast das Problem also auch über den onboard Sound, also Ausgang vom Mainboard?

Klingt fast so als würde das OS die Probleme machen.

Als ich noch mit Windows unterwegs war habe ich einen Audio Player gehabt, der WASAPI hatte.
Du könntest das noch probieren um auszuschließen, dass wir irgend eine Anwendung oder ähnliches dazwischen funkt.

aufkrawall
2023-09-07, 16:45:46
Auf DPC Latency-Spikes hin überprüfen:
https://www.resplendence.com/latencymon

ux-3
2023-09-07, 16:46:04
Richtig, auf Klinke im Realtek onboard Sound ploppt es auch gelegentlich.
Da es nicht immer an der gleichen Stelle ist, hoffe ich, dass es nicht die Musikdateien selbst sind.

Nach meinem Verständnis müsste ein Lesefehler/versagen an der SSD eigentlich eine Fehlermeldung produzieren? Eine Verzögerung hingegen nicht.

SATA Kabeltausch bringt auch nichts.

Nutzt der Windows Media Player nicht WASAPI?

ux-3
2023-09-07, 16:58:03
Auf DPC Latency-Spikes hin überprüfen:
https://www.resplendence.com/latencymon

Danke! Das Ding sagt auch, dass ich Probleme habe. Ich muss jetzt erst mal rausfinden, wo ich jetzt die Ursache finde.

LivingAudio
2023-09-07, 17:05:07
Dann schicke dir doch aufs Handy ne Mail mit einem Track bei dem du weißt wann es wo knackt. Dann ist das auch ausgeschlossen ;)

Gast
2023-09-07, 17:25:32
Lad dir eine Linux Live Distro runter und kopier die die Musikdateien auf einen USB Stick und spiel sie unter dem Live-Linux ab. Das ist vielleicht günstiger um Treiberprobleme auszuschließen als irgendeine Hardware zu kaufen.

ux-3
2023-09-07, 17:40:48
CONCLUSION
________________________________________________________________________________ _________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One
problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

Vielleicht sollte ich hier mal anfangen...

aufkrawall
2023-09-07, 17:44:23
Ja, mit Nennung des Treibernamens, den LatencyMon für die höchsten Spikes verantwortlich macht. ;)

ux-3
2023-09-07, 19:20:27
Das ist der Nvidia Kernel Mode Driver. Die meisten hard pagefaults macht der mediaplayer :-(
Allerdings ist laut der dynamischen Anzeige nur "Interrupt to process latency" mein Problem.

Aber da ich ca 5-10 Sekunden im Grünen bin und dann erst ein Spike kommt (wie bei Audio dropouts auch auch), sollte ich wirklich zunächst mal Energieoptionen ändern und dann schauen, ob ich klar komme.

Wo fange ich bei Energieoptionen am besten an?

aufkrawall
2023-09-07, 20:05:27
Stell mal für den Media-Player im Treiber auf maximale Performance. Dynamische VRAM-Takung ist mit Nvidia offenbar traditionell eine DPC-Latency-Schleuder. Könnte aber auch an ASPM (Bios-Optionen) usw. liegen.

ux-3
2023-09-07, 20:15:19
Stell mal für den Media-Player im Treiber auf maximale Performance.

Sorry, wo mache ich das?

aufkrawall
2023-09-07, 20:17:20
Sorry, wo mache ich das?
Im Nvidia Control-Panel für das Profil des Mediaplayers oder global. Würde dann auch mit Auslese-Tools prüfen, dass bei Playback tatsächlich nicht mehr runtergetaktet wird, weil es da komische Ausnahmen geben kann.

ux-3
2023-09-07, 21:08:51
Nachdem ich das Profil in Windows auf "maximale Leistung" gestellt habe und C-states im Bios abgeschaltet habe, bekomme ich vom Latency Monitor keine Warnungen mehr. Alles Grün.

Und der Windows Media Player produziert auch keine Pagefaults mehr. Aber die Störgeräusche (vermutlich dropouts) bleiben :(

Ich hatte testweise von 32 GB wieder auf (andere) 16GB Ram gewechselt, da ist es deutlich schlimmer geworden. Ich werde jetzt mal zurückwechseln.
("Schlimmer" hat den Vorteil, dass man schneller das Problem merkt)

Edit: Ich hab jetzt zum Vergleich das gleiche Album vom CD Laufwerk abgespielt. Da ploppt es auch.
Edit2: Und von USB auch.
Damit dürften die SSD Medien und Kabel auch aus der Schusslinie sein.

Ich hab jetzt erst mal keine Lust mehr! Ich werde morgen alle Boardtreiber von ASRock aktuell laden und installieren.

ux-3
2023-09-07, 22:34:21
Treiber Updates von ASRock haben keine Änderung gebracht. Ein Wechsel auf Geforce GTX 960 (statt 1070) haben eine gefühlt leichte Verbesserung gebracht.

Ich erwäge, eine saubere Neuinstallation auf kleiner Platte zu probieren. Wenn es dann geht, ist dieses Windows wohl zu zugemüllt.

anddill
2023-09-08, 01:13:59
Irgendwo hab ich vor kurzem eine Frage gelesen wie ein PC zur Audio-Beabeitung aufgebaut sein soll. Die Antwort war: CPU mit hoher Single Core Leistung, viel RAM, ausreichend Speicher und vor allem keine nVidia Grafikkarte, weil deren Treiber Latenzprobleme verursacht.
Ist jetzt nicht exakt Dein Anwendungsfall, aber das mit dem nVidia Treiber könnte bei Dir das Problem sein.

ux-3
2023-09-08, 07:27:24
Schon schräg, dass etwas, was 2008 auf einem Core2Duo problemlos auf 2GB Ram lief, in 2023 mit 6 viel schnelleren Kernen auf 32 GB Ram nicht problemlos läuft. Vom Tempo der Festplatten reden wir gar nicht erst...

ux-3
2023-09-08, 12:03:10
Ich könnte noch CPU oder Netzteil tauschen.

Wobei ich beim Netzteil nicht ganz sehe, wie das einen Audiostream killen soll, aber 6x Prime95 OC torture test schultert.

Was mir als relevant auffällt: Die Aussetzer treten deutlich gehäuft am Anfang jeden Stücks auf. Als würde der Ladeprozess das Abspielen stören.

aufkrawall
2023-09-08, 12:08:19
NT-Probleme ist extrem unwahrscheinlich, das würde zu 99% sich in Crashes äußern. Und warum willst du einen viel aufwendigeren CPU- anstatt GPU-Tausch machen?
Aber klar, vor der Hardware sollte man die Windows-Installation als Ursache ausschließen.

Iscaran
2023-09-08, 12:43:10
Schau doch nochmal genauer mit dem Latency Monitor hin.

Manchmal hilft es schon, wenn bestimmte Mainboard Einstellungen angepasst werden.
Meistens liegt es daran, das ein zu hoher Delay über den PCI-Bus entsteht. Da gibts bei besseren Boards oft Einstellmöglichkeiten das zu ändern "PCI-Bus Latency" oder "PCI-Bus Width" oder ähnliches heissen diese Settings.

Dort z.B. von Auto auf einen ganz niedrigen (oder hohen Wert) manuell einstellen und die Bus Latency ist weg.
Kann auch USB-Latency sein, wenn der Audio-Ausgang irgendwie über den USB-Bus/Treiber geht.

Über welches "Audiogerät" geht denn der sound überhaupt? Onboard ALC (welcher, welcher Treiber usw.).

ux-3
2023-09-08, 13:52:08
Und warum willst du einen viel aufwendigeren CPU- anstatt GPU-Tausch machen?

Ich hab die GPU ja schon getauscht (auf GTX 960). Und eine i3 mit onboard Grafikeinheit hab ich hier. Tatsächlich würde ich einfach das OS auf einem boardgleichen Rechner mit anderer CPU starten. Da kann ich dann mit und ohne Nvidia fahren. Ich arbeite eh gerade mit Backups, damit ich auf Verdacht Dinge löschen kann. Wenn Windows dann deaktiviert, kratzt es mich nicht.

Wenn es dann auch nicht geht, würde ich ein neues Windows probieren.

Schau doch nochmal genauer mit dem Latency Monitor hin.

Manchmal hilft es schon, wenn bestimmte Mainboard Einstellungen angepasst werden.
Meistens liegt es daran, das ein zu hoher Delay über den PCI-Bus entsteht. Da gibts bei besseren Boards oft Einstellmöglichkeiten das zu ändern "PCI-Bus Latency" oder "PCI-Bus Width" oder ähnliches heissen diese Settings.

Dort z.B. von Auto auf einen ganz niedrigen (oder hohen Wert) manuell einstellen und die Bus Latency ist weg.
Kann auch USB-Latency sein, wenn der Audio-Ausgang irgendwie über den USB-Bus/Treiber geht.

Über welches "Audiogerät" geht denn der sound überhaupt? Onboard ALC (welcher, welcher Treiber usw.).

Der Sound geht normalerweise über Nvidias HDMI an den AV Receiver. Versuchsweise auch über den Realtek Onboard Analogausgang.

Was ist mit der Decode über 4GB Bios Einstellung?

Edit: Ich erwäge auch gerade, meine X-Fi Titanium wieder einzubauen. Hat die evtl. einen internen Buffer?

[LOG]Skar
2023-09-08, 14:45:04
Ich hatte mich auch davon frei gekämpft und habe es nun auch ab und an wieder :/
Bei mir war nVidia auch oben in der Liste.

Was ist denn hiermit "techpowerup-nvcleanstall", hat das schon mal einer probiert?
Bei mir war die Lösung damals eine nVidia Treiber Installation mit Reset der Einstellungen.

Argo Zero
2023-09-08, 14:45:39
Habs weiter oben schon gefragt: Treten die Probleme auch auf mit Weidergabe über WASAPI?

Iscaran
2023-09-08, 16:00:50
Was ist mit der Decode über 4GB Bios Einstellung

Decode 4 GB ist AFAIK ein reines GPU-Settingsfeature.

Kannst du mal den Latency monitor paar minuten laufen lassen (während du audio abspielst und ein paar minuten ohne)

Wenn du dann die Reports mal hier reinkopiert (oder screenshots der Ergebnisse kann man vielleicht eher sehen was (welcher Treiber/Hardware-Teil) die Ursache ist/sein kann).

Vielleicht sind es ja die W-LAN Treiber? Hast du denn WLAN? Was passiert wenn du WLAN aus machst ?(device deaktivieren in der windows netzwerkkonfiguration)


EDIT: Hier gibt es ja noch ein paar Hinweise auf die "Deutung" der Latency Monitor ergebnisse:
https://www.resplendence.com/latencymon_using
Sowie weiterführende Links.
Teste mal das mit dem WASAPI auch aus unbedingt.

Wenn der allgemein Test keinen Aufschluss bringt sollte man ggf. die IDLTs machen:
https://www.resplendence.com/latencymon_idlt

ux-3
2023-09-08, 19:27:54
Habs weiter oben schon gefragt: Treten die Probleme auch auf mit Weidergabe über WASAPI?

Ich hab keine Ahnung, was das ist/wie das geht. ;(

ux-3
2023-09-08, 19:36:48
Vielleicht sind es ja die W-LAN Treiber? Hast du denn WLAN? Was passiert wenn du WLAN aus machst ?(device deaktivieren in der windows netzwerkkonfiguration)
EDIT: Hier gibt es ja noch ein paar Hinweise auf die "Deutung" der Latency Monitor ergebnisse:
https://www.resplendence.com/latencymon_using
Sowie weiterführende Links.


Der PC hängt über Patchkabel am Netz. Intel NIC.
Die weitergehenden Hinweise habe ich mir schon durchgelesen.




Ich habe jetzt eine sehr junge Win10 Installation auf einem anderen PC mit i3-8100, gtx 960 4GB und gleichem Board getestet. Dort wird fehlerfrei über HDMI abgespielt. Dann habe ich eben diese Installation (in Kopie) im Problemrechner verwendet. Da spielt sie auch fehlerfrei ab.

Jetzt werde ich das Ganze noch einmal in die andere Richtung versuchen. Ich muss aber schon sagen, das sieht jetzt sehr nach einem Windows Problem aus. Die Hardware scheint nicht die Ursache zu sein. Nur wo harkt es da jetzt?

ux-3
2023-09-08, 19:44:04
Ohne Musikwiedergabe:
________________________________________________________________________________ _________________________
CONCLUSION
________________________________________________________________________________ _________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:05:05 (h:mm:ss) on all processors.


________________________________________________________________________________ _________________________
SYSTEM INFORMATION
________________________________________________________________________________ _________________________
Computer name: WORK
OS version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19045 (x64)
Hardware: To Be Filled By O.E.M., To Be Filled By O.E.M.
BIOS: BIOS Date: 10/31/19 12:31:18 Ver: 05.0000C
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz
Logical processors: 6
Processor groups: 1
Processor group size: 6
RAM: 32699 MB total


________________________________________________________________________________ _________________________
CPU SPEED
________________________________________________________________________________ _________________________
Reported CPU speed (WMI): 3696 MHz
Reported CPU speed (registry): 3696 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS
setup for more accurate results.


________________________________________________________________________________ _________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
________________________________________________________________________________ _________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine
started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in
response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 255.70
Average measured interrupt to process latency (µs): 2.360549

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 253.70
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 0.950737


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED ISRs
________________________________________________________________________________ _________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 139.521645
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0.036414
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0.044470

ISR count (execution time <250 µs): 134326
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED DPCs
________________________________________________________________________________ _________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has
finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 476.755411
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 536.99 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0.036574
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0.081640

DPC count (execution time <250 µs): 300262
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 3
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
________________________________________________________________________________ _________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving
the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and
pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: msmpeng.exe

Total number of hard pagefaults 2669
Hard pagefault count of hardest hit process: 825
Number of processes hit: 21


________________________________________________________________________________ _________________________
PER CPU DATA
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 3.876013
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 139.521645
CPU 0 ISR total execution time (s): 0.815741
CPU 0 ISR count: 133657
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 476.755411
CPU 0 DPC total execution time (s): 1.386537
CPU 0 DPC count: 263067
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0.632147
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 5.918290
CPU 1 ISR total execution time (s): 0.000480
CPU 1 ISR count: 669
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 71.936688
CPU 1 DPC total execution time (s): 0.062432
CPU 1 DPC count: 22696
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0.502612
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0.0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0.0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 34.623918
CPU 2 DPC total execution time (s): 0.016023
CPU 2 DPC count: 5190
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0.400799
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0.0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0.0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 40.223485
CPU 3 DPC total execution time (s): 0.010526
CPU 3 DPC count: 3266
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 0.450492
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0.0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0.0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 37.060065
CPU 4 DPC total execution time (s): 0.012784
CPU 4 DPC count: 3487
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 0.383570
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0.0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0.0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 48.373918
CPU 5 DPC total execution time (s): 0.010141
CPU 5 DPC count: 2559
________________________________________________________________________________ _________________________
Mit Mediaplayer Wiedergabe
________________________________________________________________________________ _________________________
CONCLUSION
________________________________________________________________________________ _________________________
Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One problem may be
related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:04:28 (h:mm:ss) on all processors.


________________________________________________________________________________ _________________________
SYSTEM INFORMATION
________________________________________________________________________________ _________________________
Computer name: WORK
OS version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19045 (x64)
Hardware: To Be Filled By O.E.M., To Be Filled By O.E.M.
BIOS: BIOS Date: 10/31/19 12:31:18 Ver: 05.0000C
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz
Logical processors: 6
Processor groups: 1
Processor group size: 6
RAM: 32699 MB total


________________________________________________________________________________ _________________________
CPU SPEED
________________________________________________________________________________ _________________________
Reported CPU speed (WMI): 3696 MHz
Reported CPU speed (registry): 3696 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS
setup for more accurate results.


________________________________________________________________________________ _________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
________________________________________________________________________________ _________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine
started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in
response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 1966.90
Average measured interrupt to process latency (µs): 2.379716

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 261.80
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 0.927277


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED ISRs
________________________________________________________________________________ _________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 113.128247
Driver with highest ISR routine execution time: HDAudBus.sys - High Definition Audio Bus Driver, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0.035330
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0.050977

ISR count (execution time <250 µs): 146644
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED DPCs
________________________________________________________________________________ _________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has
finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 465.619589
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 536.99 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0.033865
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0.076683

DPC count (execution time <250 µs): 272835
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 3
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
________________________________________________________________________________ _________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving
the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and
pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: msmpeng.exe

Total number of hard pagefaults 1294
Hard pagefault count of hardest hit process: 573
Number of processes hit: 10


________________________________________________________________________________ _________________________
PER CPU DATA
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 3.372080
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 113.128247
CPU 0 ISR total execution time (s): 0.820940
CPU 0 ISR count: 146091
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 465.619589
CPU 0 DPC total execution time (s): 1.138199
CPU 0 DPC count: 241063
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0.530378
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 6.683442
CPU 1 ISR total execution time (s): 0.000830
CPU 1 ISR count: 553
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 104.496753
CPU 1 DPC total execution time (s): 0.056524
CPU 1 DPC count: 20061
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0.436488
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0.0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0.0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 26.857684
CPU 2 DPC total execution time (s): 0.015360
CPU 2 DPC count: 4567
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0.386843
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0.0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0.0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 38.720779
CPU 3 DPC total execution time (s): 0.009942
CPU 3 DPC count: 3062
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 0.382472
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0.0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0.0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 50.370671
CPU 4 DPC total execution time (s): 0.009042
CPU 4 DPC count: 2419
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 0.356297
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0.0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0.0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 30.143939
CPU 5 DPC total execution time (s): 0.007081
CPU 5 DPC count: 1666
________________________________________________________________________________ _________________________

drdope
2023-09-08, 20:07:25
Spar dir den ganzen Stress mit Windows und nimm zu Wiedergabe einen RasPi mit Volumio.
--> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584272&highlight=Volumino

Iscaran
2023-09-08, 23:53:41
Ich habe jetzt eine sehr junge Win10 Installation auf einem anderen PC mit i3-8100, gtx 960 4GB und gleichem Board getestet. Dort wird fehlerfrei über HDMI abgespielt. Dann habe ich eben diese Installation (in Kopie) im Problemrechner verwendet. Da spielt sie auch fehlerfrei ab.

Jetzt werde ich das Ganze noch einmal in die andere Richtung versuchen. Ich muss aber schon sagen, das sieht jetzt sehr nach einem Windows Problem aus. Die Hardware scheint nicht die Ursache zu sein. Nur wo harkt es da jetzt?

Interessant. Mit dem von dir gewählten Mediaplayer spiked die DPC hoch auf 2.000 µs...

Da bei sonst gleichem Setup mit der GTX960 wohl der nVidia-Treiber als Ursache ausscheidet (auch wenn der unfassbare 400 µs latenz produziert :-)). Der Spike auf 2.000 hoch passiert ERST wenn du den Media-Player aufrufst.

Als ich mal Probleme hatte (und diese NICHT von der Audio-Widergabe-Software stammten) waren die DPC-Spikes immer da. (egal ob ich Audio abgespielt habe oder nicht - nur wirklich aufgefallen sind sie nur beim Audio abspielen).

Ich würde daher fast auf die Software tippen. Ggf. hat die Software auch nur ein Problem/"Interferenz" mit einem Treiber.

Hast du Winamp? Kannst du mal andere Audio-Player testen ob diese ebenso spiken ?

Vielleicht hat deine Software auch ein Problem mit der manuellen "Einbremsung" auf 3.7 GHz deiner CPU?

ux-3
2023-09-09, 07:40:57
Da bei sonst gleichem Setup mit der GTX960 wohl der nVidia-Treiber als Ursache ausscheidet (auch wenn der unfassbare 400 µs latenz produziert :-)). Der Spike auf 2.000 hoch passiert ERST wenn du den Media-Player aufrufst.

Ich hab jetzt eine Kopie des Problemwindows auf dem i3 Rechner laufen. Und ich habe die GTX960 dort ausgebaut. Das läuft jetzt über die HDMI Grafik/Audio des i3. LatencyMon zeigt jetzt im "Highest ISR Execution Time" kaum noch was an. Es dauert eine Weile, bis da überhaupt ein grünes Kästchen erscheint. Vorher war der Nvidia Treiber dort sofort deutlich sichtbar präsent. Es ploppt aber weiter im Mediaplayer.

Vielleicht hat deine Software auch ein Problem mit der manuellen "Einbremsung" auf 3.7 GHz deiner CPU?

Den i5 habe ich erst gebremst, als ich das Problem bemerkte. Der i3 läuft eh auf Default, und es ändert nichts.

Als ich mal Probleme hatte (und diese NICHT von der Audio-Widergabe-Software stammten) waren die DPC-Spikes immer da. (egal ob ich Audio abgespielt habe oder nicht - nur wirklich aufgefallen sind sie nur beim Audio abspielen).

Was ich noch beobachtet habe: Das junge Windows auf dem i3 spielt sauber ab, auch mit C-States im Bios eingeschaltet. LatencyMon zeigt keine roten Spikes bei "Interrupt to process latency". Alles im grünen Bereich, auch mit GTX960 und "nur" 16GB Ram und Energieoption ausgewogen.
Das alte Windows hingegen spiked (mit und ohne Mediawiedergabe) auf dem i3 alle paar Sekunden tief ins Rot obwohl die Energieoption auf Höchstleistung stehen(~10000µs). (Stellt man die C-States aus, sind die roten Spikes weg, das Audioproblem aber nicht.) Irgendwas macht da offenbar Probleme, die sich zwar in der Anzeige entfernen lassen, nicht aber in ihrer Auswirkung. Ich frage mich nur, was das ist?
Da ich auf einer Kopie arbeite, kann ich beliebig Software löschen. Bislang ohne Erfolg.

Hast du Winamp? Kannst du mal andere Audio-Player testen ob diese ebenso spiken?
Itunes hatte ich schon getestet, ploppte auch. Die neuere Windows Medienwiedergabe auch.

Ich würde daher fast auf die Software tippen. Ggf. hat die Software auch nur ein Problem/"Interferenz" mit einem Treiber.

Die problematische Windows Installation ist sehr alt (2012)! Von daher ist das sehr gut möglich. Ich hatte gehofft, das Ende von Windows 10 damit zu erreichen.

Rolsch
2023-09-09, 08:32:23
Kannst ja mal mit dieser Bat Datei probieren die alten Geräte aus dem Windows zu entfernen. Eigentlich sollten nicht vorhandene Geräte keine Probleme machen aber vielleicht ja doch:

Gerätemanager.bat:

set devmgr_show_details=1

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

start devmgmt.msc

Im Gerätemanager dann ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.

Iscaran
2023-09-09, 09:31:06
Itunes hatte ich schon getestet, ploppte auch. Die neuere Windows Medienwiedergabe auch.

mit iTunes hab ich keine Erfahrungswerte - ich spiele Musik/Audio sonst immer mit WinAMP ab (kostenlos).
Alternativ vielleicht mal MPC-BE oder MPC-HC probieren
https://sourceforge.net/projects/mpcbe/
Die sind beide um längen besser als "default windows medienwiedergabe".
(MPC-HC ist aber jetzt aktuell nicht mehr viel in der Entwicklung)

Die problematische Windows Installation ist sehr alt (2012)! Von daher ist das sehr gut möglich. Ich hatte gehofft, das Ende von Windows 10 damit zu erreichen.[/QUOTE]


Was ich noch beobachtet habe: Das junge Windows auf dem i3 spielt sauber ab, auch mit C-States im Bios eingeschaltet. LatencyMon zeigt keine roten Spikes bei "Interrupt to process latency". Alles im grünen Bereich, auch mit GTX960 und "nur" 16GB Ram und Energieoption ausgewogen.
Das alte Windows hingegen spiked (mit und ohne Mediawiedergabe) auf dem i3 alle paar Sekunden tief ins Rot obwohl die Energieoption auf Höchstleistung stehen(~10000µs).


Virus? Auf jeden Fall sieht das danach aus, dass es hier irgendeinproblem mit einer Software ist die eingeschleppt wurde.
Oder eben mit einer Hardwarekomponente die sich unterscheidet zwischen beiden Systemen (NIC, Sound-Chip) bzw. deren Treiber.

ux-3
2023-09-09, 12:02:00
Virus? Auf jeden Fall sieht das danach aus, dass es hier irgendein Problem mit einer Software ist die eingeschleppt wurde.
Oder eben mit einer Hardwarekomponente die sich unterscheidet zwischen beiden Systemen (NIC, Sound-Chip) bzw. deren Treiber.

Ob es ein Virus ist, kann ich nicht sagen. Ich verwende keine Keygens oder "Gratissoftware". Wenn ich (alle paar Jahre mal) irgendeine Warnmeldung bekomme, dann schalte ich aus und spiele das letzte Backup ein. Das passiert dann mit einem seperaten Bootmedium. Ich habe im Router keine Ports geöffnet. Aber natürlich ist es möglich.

Unterschiede in der Hardware gibt es fast keine. Gleiches Mainboard, Nvidia GTX960, Ram, Keyboard... Das NT ist anders und die CPU. Aber Plopps hab ich auf beiden Rechnern.

Ich deinstalliere jetzt einfach mal die gesamte Software. Wenn das nichts bringt, dann wüßte ich eh nicht weiter. Außer viellericht ein upGRADE auf Win11 zu versuchen. Evtl wird dabei ja was gefixt.

Argo Zero
2023-09-09, 12:06:54
Ich hab keine Ahnung, was das ist/wie das geht. ;(

WinAmp drauf.
WASAPI downloaden: https://adionsoft.net/winampwasapi/
Die DLL in Plugins Ordner von WinAmp verschieben.

Dann im WinAmp unter Einstellungen -> Wiedergabe: 24 bit Wiedergabe erlauben.
Und unter Output WASAPI Plugin auswählen.

---

Vielleicht gibts auch ne neuere Variante. Aber das hatte ich zu meinen Windoof Zeiten verwendet ^^

ux-3
2023-09-09, 14:19:53
Ich habe Zug um Zug so ziemlich die ganze installierte Software über die Systemsteuerung mit uninstall entsorgt. Geholfen hat es nicht.

Dann habe ich "Intel USB 3.0 extensible Hostcontrollertreiber" deinstalliert. Das hat die SSD unbootbar gemacht! Ich hab das das OS noch einmal geklont und nur den Intel USB 3.0 deinstalliert. Wieder der gleiche Effekt: Die SSD ist nicht länger bootbar. Laut Netz ist das auch schon anderen passiert. Ganz offensichtlich stimmt da was nicht.

Fusion_Power
2023-09-09, 14:26:48
Spar dir den ganzen Stress mit Windows und nimm zu Wiedergabe einen RasPi mit Volumio.
--> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584272&highlight=Volumino
Theoretisch sollte ein externer DAC das auch fixen können aber ohne Gewähr. Ich empfehle den kleinen Fiio hier, hab ich seit Jahren am PC in Betrieb weil der Onboard Sound scheiße klingt:

FiiO E10K Typ-C USB DAC Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker (https://www.amazon.de/FiiO-E10K-OLYMPUS2-Typ-C-USB/dp/B098TKMNKG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CQ653R1WASI0&keywords=fiio+dac&qid=1694262234&sprefix=fiio+dac%2Caps%2C117&sr=8-3)

Der kostet eventuell ein paar Euro mehr als ein Raspberry Pi, aber geht Plug & Play und macht sein Ding. :)

aufkrawall
2023-09-09, 14:29:52
Er macht doch nur HDMI Pass-Through. Das ist bis zum Receiver rein digital ohne irgendeine Audio-Verarbeitung.

Iscaran
2023-09-09, 15:18:26
OK, langsam wird es Zeit mal eine sehr detaillierte Systemaufstellung zu bekommen.

Eigentlich kann es nicht sein, dass ein USB-Treiber eine SSD nicht bootbar macht.

Wo genau sitzt eigentlich dieser "extensible" Host controller?

Was ist das für ein Mainboard genau? Evtl. mal genau DIESEN Treiber updaten?

ux-3
2023-09-09, 21:34:49
Eigentlich kann es nicht sein, dass ein USB-Treiber eine SSD nicht bootbar macht.

Wo genau sitzt eigentlich dieser "extensible" Host controller?

Was ist das für ein Mainboard genau? Evtl. mal genau DIESEN Treiber updaten?

Der Treiber war für eine Intel USB 3.0 Schnittstelle auf dem ursprünglichen Z77 Board. Beim Update auf Win10 ist er verblieben, und glücklicherweise habe ich ihn nie zu löschen versucht. Denn dann passiert das:
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/709003/windows-wont-boot-after-uninstalling-usb-intel-30-extensible-host-controller/

Und ob dieser Treiber irgendwas mit dem Problem zu tun hat, ist auch nicht klar. Das Board ist jetzt ein ASrock Z370 Pro4.

Ich werde jetzt mal versuchen, auf einer m2 Nvme Win 11 zu installieren und parallel einsatzfertig zu bekommen. Es muss nicht schnell gehen, der ganze Rest der Installation funktioniert ja noch, da Pausen von 10ms Länge bei Office etc. nicht wirklich auffallen. Erstaunlicherweise ruckelt WarThunder nicht, einige ältere Simulationen aber schon.

Ein direktes Upgrade auf WIN 11 ist wohl nicht möglich, da das alte System noch über Bios/MBR startet.
Ist jetzt wohl der Zeitpunkt, einen Neuanfang zu machen.
Falls euch noch was einfällt, nur her damit. Hier liegen genug Klone der Systemplatte rum.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!