PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderkrankengeld?


WhiteVelvet
2023-09-10, 21:16:32
Hallo zusammen!
Meine 2-jährige Tochter war vor 3 Wochen im Krankenhaus, meine Frau musste natürlich mit. Da ich selbst erkältet war, konnte ich mich fast die ganze Zeit krankschreiben lassen, bis auf den letzten Tag. Da dachte ich mir, beziehe ich für den einen Tag Kinderkrankengeld. Allerdings sind meine Frau und die Kinder bei der Krankenkasse A und ich bei Krankenkasse B. Meine KK sagte mir am Telefon, dass ich nur Geld für eine Haushaltshilfe hätte beantragen können. Mehr nicht. Ich solle mich aber mit KK A in Verbindung setzen, die müssten es zahlen. Kennt sich da jemand aus? Was soll dieser Schwachsinn mit der Haushaltshilfe?

Mortalvision
2023-09-10, 21:19:46
Ähm ja, ganz blöd gelaufen. Deine Frau war die ganze Zeit bei den Kiddies? Warum nimmst du dir dann am letzten Tag frei? Um die Herzchen aus dem KKH abzuholen?

Versteh mich nicht falsch. Bist bestimmt ein super netter Dad ;) Aber man sollte das immer vorher mit der Krankenkasse absprechen. Die sind auskunftspflichtig.

ilPatrino
2023-09-10, 21:46:50
das dürfte nur bei privaten krankenkassen relevant sein. wir sind unverheiratet und bei unterschiedlichen krankenkassen und es hat nie probleme mit kinderkrankengeld gegeben. sobald private krankenkassen beteiligt sind, ist es aber problematisch...

Monger
2023-09-10, 21:57:34
Du kannst dich auch selber als Haushaltshilfe einsetzen, auch als Ehepartner. Kommt aber natürlich komisch, wenn du dich gleichzeitig krankschreiben lässt.

F5.Nuh
2023-09-10, 22:33:42
Einmal was ähnliches nutzen müssen...die AOK ist mir so tierisch auf den Sack gegangen, dass ich nur noch über meine Person krank mache, wenn die Kinder Krank sind.

WhiteVelvet
2023-09-10, 22:56:42
Hab den Text oben in aller Eile geschrieben und den Kernpunkt vergessen: ich hab in der ganzen Zeit alleine auf unseren 1-jährigen Sohn aufgepasst und konnte deswegen nicht arbeiten gehen (wie gesagt dazu kam die Krankschreibung meinerseits bis auf den letzten Tag).

schmacko
2023-09-10, 23:46:19
Ich habe es eher so in Erinnerung wie bei Wikipedia beschrieben...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinderkrankengeld#:~:text=Sind%20beide%20Eltern%20gesetzlich%20versichert,wo%20d as%20Kind%20versichert%20ist.

Das Kind muss per Attest krank sein und der andere Elternteil nicht das betreffende Kind beaufsichtigen können...
Das mit der Haushaltshilfe ist ein Witz, wie soll man denn für einen Tag daran kommen? Die Haushaltshilfe braucht man ja eher, wenn man selbst krank ist und sich nicht um das Kind kümmern kann.
Vermutlich hat deine Krankenkasse das nur falsch verstanden.
Ihr seid doch beide gesetzlich?

Monger
2023-09-11, 00:00:51
Das mit der Haushaltshilfe ist ein Witz, wie soll man denn für einen Tag daran kommen?
Naja, in dem Moment wo man weiß dass ein Kind ins Krankenhaus muss und eins noch da ist, ist ja klar dass man ne Haushaltshilfe braucht. Krankenkasse anrufen, dann gibts von denen ne mündliche Zusage, Arbeitgeber bescheid sagen, Papiere kommen zwei Tage später, Antrag gilt auch rückwirkend. Hatte ich letzten Winter auch, da musste ein Kind spontan ins Krankenhaus, meine Frau mit, ich mit dem anderen Kind zuhause. Und es reicht ja nicht das Kind zu bespaßen, irgendjemand muss Papierkrams machen und auch mal Sachen ins Krankenhaus bringen. Ich war dann im Endeffekt für ein paar Tage komplett raus ausm Job.