Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdünnte Säure verdicken/verschaumen
Nostalgic
2023-09-17, 12:37:06
Hallo,
nutze mit Wasser verdünnte Amidosulfonsäure zum Entkalken.
Das funktioniert bei einfüllbaren Gegenständen wie Wasserkocher etc. ganz gut nur wäre es schön wenn man das irgendwie ... dickflüssiger oder eine Art Schaumzusatz nehmen würde damit das besser einwirken kann.
Was könnte man da nehmen?
Danke
P.S. Foamer (https://www.amazon.de/gp/product/B07KWXRNVG) ist vorhanden
Marscel
2023-09-17, 14:56:37
Ich nutz Amidosulfonsäure auch bei harten Sachen mit Foamer, allerdings reicht es da in den allermeisten Fällen doch schon (also selbst bei krustigen Wasserhähnen) 10 bis 20 Sekunden draufzulassen und reagieren lassen, dann Wasser und dann vielleicht mit leichtem Druck wie Tuch abzuwischen?
Bei Bedarf wiederholen, aber ich glaube, dass die Säure stark genug ist, dass man das eher vorsichtig und in kleinen Dosen handhabt.
Nostalgic
2023-09-17, 16:32:32
Ehrlich gesagt hab ich den Foamer noch gar nicht benutzt.
Das saure Wasser direkt ist halt extrem dünnflüssig und haftet null.
Marscel
2023-09-17, 17:00:22
Vielleicht nicht mal nötig. Eigentlich reicht es zu gucken, ob nach auftragen sich sofort eine schäumende Reaktion auftut, dann ist der Job schon halb getan.
Nostalgic
2023-10-14, 11:12:00
Also so ganz flüssig klappt das nicht wirklich da dass sofort abperlt.
Was kann man nun dazu mischen?
Tenside? Spülmittel?
Mortalvision
2023-10-14, 12:17:21
Was hast Du vor? Bist du der MadScientist, der seine Speiseröhre für ein paar Kalkkrümel riskieren möchte?
Nostalgic
2023-10-14, 13:11:42
Was hast Du vor? Bist du der MadScientist, der seine Speiseröhre für ein paar Kalkkrümel riskieren möchte?
Nein, ich stelle nur fest das Entkalker für Verkrustungen einfach länger einwirken müssen. Wie bei der Autowäsche macht es glaub ich Sinn einen Schaum zu haben.
Ausserdem glaub ich das Schaum sicherer als Sprühen ist, der Aerosole wegen.
Deathstalker
2023-10-14, 14:00:47
suche mal nach "Gelbildnern"
Ich müsste jetzt selber in meine Bücher schauen, pauschal würde ich xanthan gummi sagen.
Es sollte bei wässriger Lösung allerdings auch (Kartoffel)Stärke sowie Carboxymethylcellulose gehen (CMC) schau mal bei Tapetenkleister
ALTAY
2023-10-15, 22:21:38
Guakernmehl sollte gehen.
Persönlich nehme ich doch lieber PorCöz. :freak:
https://vm.tiktok.com/ZGJTBYrxU/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.