PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitungssoftware mit Perspektivenkorrektur

Plutos
2023-09-27, 01:16:10
Ich suche eine Software, mit der man (möglichst ähnlich wie in Photoshop/Lightroom) die Perspektive von Bildern, sprich stürzende Linien korrigieren kann (ich kenne die Regler von Windows-Software als "horizontal" und "vertikal"). Die Software soll nicht Gimp sein.
Idealerweise beherrscht sie zusätzlich noch "Tonwertkorrektur" (Photoshop-Funktion) sowie Größenänderung und Beschneiden von Bildern und Entfernen von Exifs/Metadaten ("Für Web und Geräte speichern" in Photoshop). Damit wären 99,9% meines Einsatzbereichs abgedeckt.

Pinta habe ich probiert und auf den ersten und flüchtigen zweiten Blick nichts dergleichen gefunden.

Berniyh
2023-09-27, 07:32:59
Für die Korrektur (oder Erzeugung) von Perspektiven bietet sich Hugin an. Damit erstelle ich z.B. auch Panoramas. Auch HDR Fotos kann man damit erzeugen.
Die anderen Funktionen bietet es aber meines Wissens nicht.

Ich persönlich arbeite daher meist mit zwei Programmen:
1. darktable: raw entwicklung, Farbkorrekturen etc.
2. hugin: fertige Fotos stitchen o.ä.

Die reine Perspektivenkorrektur ohne Stitchen kann darktable auch, habe ich allerdings nur selten genutzt. Kann also nicht fundiert sagen wie gut das ist.
Zudem ist es halt eher ein Lightroom Äquivalent, d.h. eher auf raw Entwicklung aus gelegt. Man kann aber natürlich auch jpgs damit bearbeiten.

Rumbah
2023-09-28, 08:14:04
Das kann auf jeden Fall Affinity Photo (https://affinity.serif.com/de/photo/). Kostet allerdings einmalig was, du kannst aber mit der kostenlosen Demo testen, ob dir der Workflow gefällt.
Ist auch ab und an mal im Angebot für so 50 Euro.

EDIT: Bin über die Homepage direkt hier gelandet und erst nach dem Post gesehen, dass es im Linux Forum ist. Affinity Photo v2 soll allerdings mit Wine laufen.

Matrix316
2023-10-02, 13:34:34
Krita sollte das können: https://docs.krita.org/en/reference_manual/tools/transform.html