Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibermenü: Skalierungseinstellungen?
QUERSCHLÄGER
2023-09-29, 17:46:22
Irgendwo hatten wir darüber schon mal geschrieben, finde das aber nicht mehr wieder: was mußte man nun einschalten, um diese "alte" schön scharfe Bild-Skalierung wiederzubekommen? Diese im Reiter 3D-Einstellungen des Treibers ist doch irgendwie kaputt oder?
Tesseract
2023-09-29, 18:10:47
davon weiß ich nix aber ordentliche skalierung gibts mit magpie, das kann sogar FSRCNNX auf beliebigen windows upscalen, zusätzlich zu lanczos usw.
QUERSCHLÄGER
2023-09-29, 19:10:17
Ne, das ging weiterhin mit dem Treiber, aber nicht mehr wie zur Einführung des features, sondern mit einer anderen Einstellung.
Darkman.X
2023-09-29, 20:48:15
Meinst du wirklich Skalierung? Oder eher die Bildschärfung / Sharpening?
Auch wenn schon mehrfach gepostet.
Für das "alte" NIS 1.0 (ohne Upscaling) mit GeForce 20 / 30 - Series GPU's funktioniert weiterhin diese Methode:
Im NVIDIA Treiber Control Panel -> unter „Anzeige, Desktop-Größe und -Position einstellen" -> die "Ganzzahlige Skalierung" auswählen und bestätigen. Schon hast du wieder die gewohnte Schärfefilter-Einstellung (inkl. Filmkorn ignorieren) in den globalen einstellungen oder individuell in den Application-profilen verfügbar.
...oder...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609741
QUERSCHLÄGER
2023-09-29, 20:52:22
Genau, das meinte ich. Ja, Schärfe wäre der bessere Ausdruck gewesen, habe mich da an dem Begriff Skalierung aufgehängt. NIS hieß das also, wollen wir hoffen, daß die alte Einstellung noch etwas erhalten bleibt. Merci.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.