Charlie Chaplin
2023-10-04, 13:46:58
Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte RX580 von XFX als Upgrade für meine R7 260X gekauft. Sie lief anfangs nicht sonderlich stabil, irgendwann dann aber doch - möglicherweise durch undervolting bewirkt - auffällig war aber, dass sich die Radeon Software -Einstellung häufig auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Irgendwann lief sie dann aber nicht mehr und ich wechselte zurück auf die 260X. Das ist schon ein paar Monate her, ich hatte in der Zwischenzeit weder Muße noch Zeit um der Sache nachzugehen, nun aber doch.
Das Bild ist aktuell folgendes:
- Wenn die RX580 eingebaut und der PCI-E-Stecker angeschlossen ist, rührt sich das System beim Einschalten überhaupt nicht
- ohne PCI-E-Stecker scheint das System normal anzulaufen (CPU-Lüfter dreht, HDD ist hörbar), die Grafikkarte gibt aber kein Bild aus und eine rote Warndiode leuchtet dort, wo der Stecker fehlt
- mit der 260X läuft das System ziemlich stabil. Ab und zu frieren Spiele mal ein und Windows gibt die Meldung "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung XY blockiert".
Netzteil zu schwach? RX580 defekt? Mainboard liefert nicht genug Saft? Was wäre eure Vermutung und kann ich irgendwelche Test durchführen um das zu verifizieren? Austauschkomponenten habe ich leider nicht.
NT: 450 Watt XFX Core Edition Pro Non-Modular 80+
MB: Gigabyte B450M S2-H
CPU: Ryzen 5 3600
Das Bild ist aktuell folgendes:
- Wenn die RX580 eingebaut und der PCI-E-Stecker angeschlossen ist, rührt sich das System beim Einschalten überhaupt nicht
- ohne PCI-E-Stecker scheint das System normal anzulaufen (CPU-Lüfter dreht, HDD ist hörbar), die Grafikkarte gibt aber kein Bild aus und eine rote Warndiode leuchtet dort, wo der Stecker fehlt
- mit der 260X läuft das System ziemlich stabil. Ab und zu frieren Spiele mal ein und Windows gibt die Meldung "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung XY blockiert".
Netzteil zu schwach? RX580 defekt? Mainboard liefert nicht genug Saft? Was wäre eure Vermutung und kann ich irgendwelche Test durchführen um das zu verifizieren? Austauschkomponenten habe ich leider nicht.
NT: 450 Watt XFX Core Edition Pro Non-Modular 80+
MB: Gigabyte B450M S2-H
CPU: Ryzen 5 3600