Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Druck-Portale
Ph03n!X
2023-10-04, 14:18:32
Hi,
Gibt es 3D Drucker Portale wo ich quasi Anwender fragen kann etwas für mich auszudrucken gegen Euronen?
Oder besser selber einen 3D Drucker organisieren?
phizz
2023-10-04, 20:08:11
bei ebay kleinanzeigen gibts viele "schwarz-drucker".
aber wenn du ein wenig geld übrig hast, kauf dir einen. wirst du nicht bereuen, macht spaß.
bambu p1s mit ams.
999€ und los gehts
Argo Zero
2023-10-04, 20:11:35
Schreib mich an. Hab vier Drucker im Haus und drucke alles von PLA bis PC CF ^^
nalye
2023-10-05, 08:22:02
bambu p1s mit ams.
999€ und los gehts
Den hab ich mir hingestellt und besser geht es kaum. Auspacken, anschalten, drucken. Alles innerhalb von 30 Minuten.
@Argo: Welche Duese/Hotend nutzt Du fuer CF? Die originale von BL oder was von einem Drittanbieter?
Argo Zero
2023-10-05, 08:59:04
@nalye
Im Voron eine Steel CHT von Bondtech mit Rapido Hotend und im Bambu eine Steel CHT von Ali express.
phizz
2023-10-05, 18:18:37
ich habe seit 2020 glaub ich einen sidewinder x1 und jetzt den p1s gekauft.
am sidewinder wurde schon rumgedoktort mit Kabelhaltern, Stützen für Stabilität, Bauteilkühler, Heatbrake, Extruderzahnräder....
Der Drucker ist ok und druckt relativ schnell wenn man ihn zwingt, aber im Vergleich zum P1S ist das witzlos.
Was das Ding out of the box zaubert ist ja krank.
Hast du ein Link zu der Steel CHT ?
<<klick>> (https://de.aliexpress.com/item/1005005862106536.html?spm=a2g0o.productlist.main.15.bd1424d4kZwUW6&algo_pvid=52bcd497-db7c-4b83-a92f-ed88ce81f7a2&algo_exp_id=52bcd497-db7c-4b83-a92f-ed88ce81f7a2-7&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2141.23%2118.55%21%21%2142.40%21%21%4021038eda169652250486 57109e39f1%2112000034616112057%21sea%21DE%21768153060%21&curPageLogUid=FVCelB9u15We), sowas?
Tobalt
2023-10-05, 18:37:33
Hmm hatte in der Vergangenheit diverse Budgetdrucker mit Extruder versucht und es war immer nervig. Man musste immer probieren, wenn man ihn nur selten braucht, muss man jedes mal erst wieder testen ob es auch gleich geht.. große Teile auf Maß ist reines Glück
So richtig design - druck - fertig - Erlebnis kenne ich nur vom Formlabs SLA Drucker von Arbeit. Aber is halt teuer.
Fusion_Power
2023-10-05, 18:48:26
Das sagt er jetzt! :freak:
Hab mir vor einigen Tagen ne Kleinigkeit ausdrucken lassen über nen Online 3D Druckservice (https://best-form.de/shop/individueller-3d-druck/). Ich war vor allem neugierig wie das denn funktioniert. Wollte ich schon lange mal machen und nun war die Gelegenheit. Brauchte 4 kleine, runde Felgeneinsätze (25x5,5mm) für nen Noppenstein-Modell. Dazu gabs ne Vorlage im Netz, hab die Dinger aber dann doch manuell designed aus Jux und zur Übung.
Also alle 4 in einem Auftrag ist natürlich billiger als einzeln drucken lassen, praktisch. Hat mich 9,50€ gekostet für die 4 Stück zusammen. PLA, weiß, 0,06mm Schichtdicke, 30% infill. Ich fand den Preis akzeptabel, die fast 6€ Versandkosten obendrauf haben mich dann aber doch etwas verwundert (DHL). Wir sind eventuell zu verwöhnt von Amazon & Co. Als ich Anfang des Jahres was aus China bestellt habe, musste ich auch keinerlei Versandkosten zahlen. Lustig.
Die Teile kamen wohlbehalten an und haben gepasst... leider waren sie in der FALSCHEN Farbe. :usad: Silbergrau statt weiß, das war ärgerlich. Aber nach kurzem E-Mail Verkehr bekomme ich die Felgeneinsätze in der korrekten Farbe, ohne Zusatzkosten. Find ich gut. Wären dann mit Versandkosten gerechnt 2€ pro Stück für 8 Teile. Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist aber billiger als nen eigener 3D Drucker ist es kurzfristig sicher.
phizz
2023-10-05, 18:49:09
also selbst mein alter sidewinder druckt im 0,1mm bereich
wenn man ihn super selten benutzt ist es halt jedes mal wieder ein glückspiel ob der erste layer sitzt. aber selbst das klappte beim sidewinder x1 dann irgendwann gut.
alle 2-3 monate das bett neu leveln
vor jedem druck die platte mit isopropanol reinigen
das filament trocken aufbewahren
dann funktioniert das schon ziemlich gut.
die bambu´s machen es einem lächerlich einfach. fast schade das man jetzt völlig ohne knowhow, so einfach drucken kann. :tongue:
Ph03n!X
2023-10-05, 19:43:15
Habe ich so eben getan per PN
Ph03n!X
2023-10-05, 19:45:07
Ich bräuchte 4 Anthrazitfarbene Cover für meine außen angebrachten U6 Pro Access Points von Ubiquiti.
Fusion_Power
2023-10-05, 21:28:53
die bambu´s machen es einem lächerlich einfach. fast schade das man jetzt völlig ohne knowhow, so einfach drucken kann. :tongue:
Das mit dem "einfach so" drucken, versprechen ja viele Hersteller schon seit langem. ;) War nicht lange Prusa der Standard? Die sind schon lange dabei und bauen wohl gute (und ziemlich teure) FDM Drucker.
Welche Geräte sind denn ehr für Einsteiger geeignet? Vor allem was Preis/ Leistung angeht, jetzt wo es schon manche (China) STL Drucker gibt die weniger kosten als ein durchschnittlicher FDM Printer und billige 3D Drucker sogar schon von Aldi angeboten werden.
Pinoccio
2023-10-05, 21:34:35
Im HWL-Forum gibt es dazu einen Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wer-brauch-etwas-gedrucktes-hwluxxx-community-drucker.1313931/
mfg
nalye
2023-10-05, 22:21:41
Welche Geräte sind denn ehr für Einsteiger geeignet? Vor allem was Preis/ Leistung angeht, jetzt wo es schon manche (China) STL Drucker gibt die weniger kosten als ein durchschnittlicher FDM Printer und billige 3D Drucker sogar schon von Aldi angeboten werden.
Bambulab P1S mit AMS. Punkt.
Argo Zero
2023-10-05, 23:12:06
i
Hast du ein Link zu der Steel CHT ?
<<klick>> (https://de.aliexpress.com/item/1005005862106536.html?spm=a2g0o.productlist.main.15.bd1424d4kZwUW6&algo_pvid=52bcd497-db7c-4b83-a92f-ed88ce81f7a2&algo_exp_id=52bcd497-db7c-4b83-a92f-ed88ce81f7a2-7&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2141.23%2118.55%21%21%2142.40%21%21%4021038eda169652250486 57109e39f1%2112000034616112057%21sea%21DE%21768153060%21&curPageLogUid=FVCelB9u15We), sowas?
Genau das :)
Blackpitty
2023-10-05, 23:28:09
ich hab mich mit dem Thema auch noch noch für daheim beschäftigt auch wenn ich beruflich täglich mit hochwertigsten 3D Druckteilen arbeite.
Wie sieht das denn bei sonem hier so oft genannten P1S aus bezüglich Materialeinstellungen? Sind da Werte vorgegeben oder muss man hier viel nachjustieren(falls das überhaupt geht)
Fusion_Power
2023-10-05, 23:37:47
Bambulab P1S mit AMS. Punkt.
Einsteigern gleich zu nem 1000€ Multi-Material-Drucker raten? Sicher? :confused:
phizz
2023-10-06, 07:26:59
Das mit dem "einfach so" drucken, versprechen ja viele Hersteller schon seit langem. ;) War nicht lange Prusa der Standard? Die sind schon lange dabei und bauen wohl gute (und ziemlich teure) FDM Drucker.
prusa ist sowas wie ein iphone in der fdm welt.
unnötig teuer, die fans verteidigen es aber bis aufs blut, es ist eher eine religion als ein produkt.
anders als beim i phone ist das finish bei prusa druckern aber unschön (imho) weil die teile dafür aus 3d druckern kommen.
die drucker selbst sind wohl gut. ich verstehe aber nicht wieso man sich sowas noch kauft. außer für eine printfarm und selbst da fragwürdig.
wenn man einmal mit ams (also 4 spulen gleichzeitig) gedruckt hat und abs in geschlossenem gehäuse, dann würde nie wieder zurück zum einzelrollenbettschubbser, der auch noch teurer ist.
wenn prusa nicht bald etwas sehr sehr gutes einfällt und wenn die hardliner fans langsam stück für stück aufwachen, könnte das sehr schwierig für prusa werden. der prusa mini ist durch den mini bambu eigentlich auch schon obsolet.
P1S + AMS ist DER drucker wenn man es einfach und schnell will.
phizz
2023-10-06, 07:30:25
ich hab mich mit dem Thema auch noch noch für daheim beschäftigt auch wenn ich beruflich täglich mit hochwertigsten 3D Druckteilen arbeite.
Wie sieht das denn bei sonem hier so oft genannten P1S aus bezüglich Materialeinstellungen? Sind da Werte vorgegeben oder muss man hier viel nachjustieren(falls das überhaupt geht)
man kann alles einstellen was man möchte, muss aber garnichts einstellen wenn man es nichts möchte. das ist ja eben ein "selling point" von bambu, man muss echt garnichts können. man kann im slicer sogar die druckplatte auswählen und das programm sagt einem ob das richtig oder falsch ist, für das verwendete material... idiotensicher.
wir haben auf der arbeit ein stratasys für 40k, die teile aus dem sehen kein furz, falls überhaupt besser aus.
ein bekannter hat einen markforge mark2. da sehen die teile auffällig sauber und gut aus. das gerät ist schon stark, kostet aber auch 30k
Einsteigern gleich zu nem 1000€ Multi-Material-Drucker raten? Sicher? :confused:
absolut (sofern finanziell zumutbar). es nimmt einem ja die schwierigen sachen weg.
kleinanzeigenpreise sind stabil bisher.
zur not mit einem P1S ohne AMS und sich dann 3 wochen später ärgern das man jetzt 100euro mehr fürs ams zahlen muss was man unbedingt haben will ;-)
user77
2023-10-06, 07:52:15
Ich fand den Preis akzeptabel, die fast 6€ Versandkosten obendrauf haben mich dann aber doch etwas verwundert (DHL). Wir sind eventuell zu verwöhnt von Amazon & Co. Als ich Anfang des Jahres was aus China bestellt habe, musste ich auch keinerlei Versandkosten zahlen. Lustig.
OT: naja, irgendwer muss die Teile verpacken und der muss auch bezahlt werden, Verpackungsmaterial kostet auch Geld und Lagerplatz, ... warum muss immer alles gratis sein?
Argo Zero
2023-10-06, 10:29:33
Naja, wenn ein Einsteiger einen 100€ China Drucker kauft und der nicht gescheit druckt nach 2 Wochen, wird der Einsteiger sich denken -> scheiß Hobby.
Die billig Drucker haben teilweise schiefe Rahmen, was die Fehlersuche richtig lustig gestaltet.
Naja, wenn ein Einsteiger einen 100€ China Drucker kauft und der nicht gescheit druckt nach 2 Wochen, wird der Einsteiger sich denken -> scheiß Hobby.
Die billig Drucker haben teilweise schiefe Rahmen, was die Fehlersuche richtig lustig gestaltet.
Ab 200€ bekommt man aber schon richtig nutzbare Dinger von creality.
Mein Ender3 v2, den ich schon eine Weile habe, ist dank eines BLtouch und Federn richtig gut für den Heimgebrauch.
Fehlersuche ist am Anfang sowieso wirklich schwer bis man es verstanden hat.
Fusion_Power
2023-10-06, 11:45:36
prusa ist sowas wie ein iphone in der fdm welt.
unnötig teuer, die fans verteidigen es aber bis aufs blut, es ist eher eine religion als ein produkt.
anders als beim i phone ist das finish bei prusa druckern aber unschön (imho) weil die teile dafür aus 3d druckern kommen.
die drucker selbst sind wohl gut. ich verstehe aber nicht wieso man sich sowas noch kauft. außer für eine printfarm und selbst da fragwürdig.
wenn man einmal mit ams (also 4 spulen gleichzeitig) gedruckt hat und abs in geschlossenem gehäuse, dann würde nie wieder zurück zum einzelrollenbettschubbser, der auch noch teurer ist.
wenn prusa nicht bald etwas sehr sehr gutes einfällt und wenn die hardliner fans langsam stück für stück aufwachen, könnte das sehr schwierig für prusa werden. der prusa mini ist durch den mini bambu eigentlich auch schon obsolet.
P1S + AMS ist DER drucker wenn man es einfach und schnell will.
Klingt wirklich irgend wie nach Apple. :freak: Mich wundert halt dass ein "nackiger" FDM Drucker im minimalistischen Metallrahmen-Design, der standardmäßig nicht mal mit Gehäuse kommt so teuer sein kann.
OT: naja, irgendwer muss die Teile verpacken und der muss auch bezahlt werden, Verpackungsmaterial kostet auch Geld und Lagerplatz, ... warum muss immer alles gratis sein?
Nicht gratis, aber 3€ im Warenbrief hättens sicher auch getan für diese winzigen Teile. ;) Das Päckchen war inne zwar gut gepolstert aber die flachen Radeinsätze hätte man vermutlich auch anders verschicken können.
Würde ich sicher auch nicht machen. Da sind etablierte Marken mit jahrelanger Erfahrung, Community und Support sicher die weitaus bessere Wahl als irgend ein China-Teil background.
Gouvernator
2023-10-06, 19:12:17
https://www.3ddesign24.de/
Selbst getestet. Ein Teil für Steamdeck im Internet gefunden, in Auftrag gegeben,36€ bezahlt, heute bekommen. Passt.
nalye
2023-10-06, 21:09:54
Mich wundert halt dass ein "nackiger" FDM Drucker im minimalistischen Metallrahmen-Design, der standardmäßig nicht mal mit Gehäuse kommt so teuer sein kann.
Der P1S hat ein Gehaeuse. Der kann ootb auch ABS drucken.
Blackpitty
2023-10-07, 12:00:52
ein Paar Fragen hab ich noch
Bei mir würden ausschließlich CF Materialien zum Einsatz kommen. Einerseits wegen der Stabilität, andererseits wegen der Hitzebeständigkeit. Farbe brauche ich ausschließlich schwarz.
Meine Anforderung sind Bauteile für die Autos im Motorraum(wird es grob 90-120Grad warm von der Umgebungsluft) und Bauteile für die Werkstatt usw.
Irgendwelchen bunten Dekokram der nur Staubfänger ist brauche ich nicht.
beim P1S braucht man für CF doch dann eine andere Düse/Vorschubrad? gibts das vom Hersteller selber? Das heißt, einmal die stabileren Teile montiert braucht man das andere Zeug nicht mehr auch wenn man mal nicht CF druckt?
Bei den CF Spulen von Bamboo selbst steht dabei das sie nicht für AMS sind, heißt also die Kohle für die 4fach Spuleneinheit kann ich mir für meinen Anwendungsfall(nur schwarz und nur CF) doch sparen.....
Druckt ihr nur schon fertige STL Daten aus den ganzen Platformen im Netz oder konstruiert ihr selbst was und wenn ja, welche Software nutzt ihr dazu? Denke mal nicht das ihr hochpreisige Lizenzsoftware benutzt wie Catia V5?
Und das Program zum in STL aufbereiten ist beim Drucker dabei oder Freeware die fast jeder nutzt?
nalye
2023-10-07, 13:05:45
Wenn Du nur CF druckst, dann brauchst Du weder AMS (ist ja im Prinzip "nur" fuer andere Farben und/oder Materialienmix da) und kannst - einmal umgebaut - alles damit drucken. CF im AMS geht auch, solltest Dir aber andere "Einfaedeloesen" drucken, keine Ahnung, wie die Dinger heissen. Aber denk dran, dass CF wirklich trocken sein muss, da ist es im AMS auch eher schlecht aufgehoben.
Dovregubben
2023-10-07, 13:10:59
Bei 120 Grad hätte ich immer Kopfschmerzen bei Filamentdruck. Auch mit CF Filament.
Für sonstige Anwendungen würde ich "normales" Filament nicht unterschätzen. Wenn du nicht grade einen Schraubenschlüssel drucken willst, ist es unwahrscheinlich, dass man da CF braucht. Spätestens Nylon kann absurd viel ab.
Zum Modellieren nutzt man sinnvollerweise Fusion360.
Fusion_Power
2023-10-07, 13:16:11
Meine Felgeneinsätze in der korrekten Farbe sind gekommen, sogar großzügigerweise 2 komplette Sätze, nett. Ich musste sie außen etwas nachschleifen damit sie gepasst haben aber das hatte nichts mit dem Druck an sich zu tun, ich hätte sie einfach 0.1mm kleiner im Durchmesser konstruieren müssen. Aber lieber zu groß als zu klein, ich hatte absichtlich auf ne Axaufnahme verzichtet, die Teile sind nur rein geklemmt.
So ein FDM Drucker kann erstaunlich präzise drucken, in dem Fall mit 0.06mm dicke, sogar die winzigen Schrauben wurden gut getroffen. Hätt ich nicht gedacht. :)
phizz
2023-10-10, 21:34:37
Wenn Du nur CF druckst, dann brauchst Du weder AMS (ist ja im Prinzip "nur" fuer andere Farben und/oder Materialienmix da) und kannst - einmal umgebaut - alles damit drucken. CF im AMS geht auch, solltest Dir aber andere "Einfaedeloesen" drucken, keine Ahnung, wie die Dinger heissen. Aber denk dran, dass CF wirklich trocken sein muss, da ist es im AMS auch eher schlecht aufgehoben.
AMS trocknet doch die feuchten Filamente. Warum soll das ungeeignet sein?
Ich habe alle Trocknungsbags da rein geworfen, die mit den Rollen oder Schuhen oder sonstigem ankommen. Da drin ist pupstrocken.
Also TPU mag das AMS nicht, das verstopft zu 100%. Steht auch in irgendwelchen Anleitungen, aber hey ... wir sind Männer, wir lesen keine Anleitungen, wir lernen durch Schmerz. :freak:
Mein PLA_CF von Bambu darf man noch im AMS benutzen, das anderer Marken nicht. Schade, killt wohl die Plastikzahnrädchen.
Wird wohl alles mit dem XL geupdated..
Fusion_Power
2024-09-21, 14:21:52
Argo Zero, du hast ne PM. ;)
BlacKi
2024-09-21, 17:11:00
Einsteigern gleich zu nem 1000€ Multi-Material-Drucker raten? Sicher? :confused:kann man notfalls auch wieder verkaufen. ist vl besser als einen budget drucker zu kaufen und ihn dann nichtmehr loszubekommen.
wenn der was taugt, hat er sicher eine berechtigung zu bleiben. und die leute hier wirken ziemlich überzeugt.
ausserdem gibts gerade einen rabatt auf deren drucker.
ich weiß nur nicht ob die die 4 verschiedenen farben benötigen würde. schwarz würde mir glaube ich reichen. ams ist doch die mehrfarbigkeit oder?
omg, der faden ist schon ein jahr alt^^
nalye
2024-09-21, 17:12:47
AMS ist verschiedene Filamente - nicht nur Farbe sondern auch Art. PETG als letzte Schicht fuer Supports aus PLA ist absolut geil beispielsweise.
Fusion_Power
2024-09-21, 17:56:10
Bin überrascht was es mittlerweile alles an neuen Filamenten gibt, neben ABS und PLA dann solche Sachen wie PETG, PMMA, PVA, PLA Plus... :freak: Wer blickt da noch durch?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.