PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Action-Cam für Unterwasser-Fotografie gesucht (o. Alternativen: Handy, Kompaktkamera)


King Rollo
2023-10-06, 14:36:31
Hallo zusammen.

Seit Jahren suche ich eine preiswerte Möglichkeit, beim Schnorcheln ein paar hübsche Unterwasserfotos machen zu können. Vor vielen Jahren hatte ich dazu im Urlaub mal eine Hülle (eine Art Plastikbeutel) für meine Kompaktkamera (Sony HX9V) gekauft, und das hat überraschenderweise wunderbar funktioniert. Leider habe ich die Kompaktkamera von damals nicht mehr und meine aktuelle (Sony HX60) ist leider so groß, dass ich bisher keinen passenden Plastikbeutel gefunden habe.

Also hatte ich vor ein paar Jahren eine Action-Cam (Xiaomi Yi Action Cam) inkl. Unterwassercase gekauft und auch hier waren die Ergebnissen ganz OK - wenn auch nicht so gut wie Plastikbeutel + Sony-Kamera. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen stößt die Yi Cam schnell an ihre Grenzen.

Seitdem wünsche ich mir eine neue, bessere Lösung. Gibt es unter all den Action-Cams keine, die auch bei mittelmäßigen Lichtbedingungen noch brauchbare Fotos machen? Ich meine: ich brauche ja kein Nachtsichtgerät mit DSLR-Qualität! Und aktuelle Handys (in meinem Fall ein Samsung S20) leisten in dieser Hinsicht ja auch sehr passable Ergebnisse!

Apropos Handy: auch für Handys gibt es ja solche Plastikbeutel; allerdings habe ich mit denen keine gute Erfahrungen gemacht, weil sich die Tasten zum Auslösen sehr schlecht bedienen lassen in so eine Tasche und weil die Folie vor den Kameralinsen oft unschöne Effekte und Verzerrungen hervorruft. (Und ganz nebenbei habe ich ein bisschen ein ungutes Gefühl, mein einziges Handy mit auf Schnorchel-Tour zu nehmen; wenn das weg ist, ist alles weg!)

Von daher nun also die Frage, ob jemand eine (möglichst preiswerte) Action-Cam empfehlen kann; es darf auch gern ein älteres Modell sein, welches ich gebraucht kaufe!

Oder jemand hat zufällig doch noch eine Empfehlung für eine Unterwassertasche oder -Case für ein Samsung-S20-Handy bzw. eine Sony-HX60-Kamera.

Herzlichen Dank!

Joe
2023-10-06, 16:08:45
Bei den Massenprodukten dürfte die GoPro die Referenz für Unterwasseraufnahmen sein.
Ich schau ziemlich viele YT Videos bzgl. Segeln und Boote und da sind fast alle Unterwasseraufnahmen von GoPros gemacht, egal welchen Kanal Du schaust.

omWSfHj1Vj4

Skinner
2023-10-06, 16:54:11
GoPro sponsort doch die ganzen Influencer , Youtuber mit Cams. Kein Wunder das man die an jeder Ecke sieht.

Ich für meinen Teil bin letztes Jahr weg von GoPro und nutze nun die Insta360 One RS. Ist meiner Meinung nach um Welten besser wie eine GoPro. Alleine der modulare Aufbau bringt Vorteile. Aktuelle habe ich das 4k und das 360°Grad Modul. Beide liefern top Videos ab.

Schau dir dazu einmal die Reviews an. Könnte sich lohnen.

seaFs
2023-10-06, 18:54:52
Bei schlechten Lichtverhältnissen und hastigen Bewegungen ist leider immer noch die Sony FDR X3000 ungeschlagen. Leider ist die Kamera von 2016 und bietet nicht die Bildschärfe, da nur ein 4k-Sensor [Edit](3840x2160 es ist ein 12MP-Sensor mit 4608x2592 verbaut) verbaut ist, nicht wie bei GoPro einer mit 20MP und mehr, welcher das Bild danach downsampled.

Durch die größeren Pixel und die optische Bildstabilisierung sind Schlechtlichtaufnahmen aber mit mehr Details gesegnet.

Empfehlen kann ich die Vergleichsvideos vom Youtuber "BikeFunJapan".

King Rollo
2023-10-06, 20:25:01
Danke für den Tipp mit der X3000. Da werde ich mal schauen ... auch wenn die - wie ich gerade sehe - selbst gebraucht noch horrend teuer sind ... :(

seaFs
2023-10-07, 02:09:16
Die Kamera ist keinesfalls perfekt und sollte spätestens von der GoPro 9 übertroffen werden, sofern ausreichend Licht vorhanden ist.
Sie hat auch einen furchtbaren Konstruktionsfehler, der nach einem gar nicht mal so heftigen Schlag oder Sturz die Optik unscharf macht. Gleiches passiert auch, wenn die Kamera warm wird, das Bild verliert den Fokus nach ca. 5m Entfernung.

Dafür ist die Firmware absolut stabil, keine Abstürze, Aufnahmeabbrüche oder defekte Dateien. Gleiches kann ich über die Smartphoneapp berichten.

Ich selbst habe 4 X3000 und eine GoPro 8.
Eine Sony habe ich bereits vor Jahren repariert, bei zwei weiteren fehlt mir momentan die Motivation, die Geräte komplett zu zerlegen und den Sensor wieder an die Linseneinheit zu kleben.

Solltest du dich also nach sehr intensiver Recherche für die X3000 entscheiden, lass dir vom Verkäufer unbedingt Fotos zuschicken, welche mit der Kamera im Freien gemacht wurden, um das Fokusproblem auszuschließen. Selbstverständlich kann das Problem auch nach dem Kauf noch auftreten.

Aber wie gesagt, die Bildstabilisierung bei schlechtem Licht ist ungeschlagen. Achja, und die Optik ist fantastisch, im Vergleich zu jeder Gopro sehr wenig Verzerrung (Fischauge).