Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinste RTX 4090 mit Luftkühlung
Metalmaniac
2023-10-08, 11:24:53
Habe Lust bekommen auf die schnellste zur Zeit erhältliche Grafikkarte. Bin allerdings entsetzt, wie groß die Teile sind. Mein Miditower ist diesbezüglich in gewisser Weise beschränkt. Meine bisherige AMD 6900XT Karte geht noch gut rein, aber sehr viel größer sollte ihr Nachfolger nicht sein, auch wenn ich inzwischen etwas Platz geschaffen habe für eine noch längere Karte. Müßte es aber sowieso erstmal drauf ankommen lassen und ausprobieren, wenn ich die neue Karte gekauft habe, was dann noch geht.
Eine mit integrierter Wasserkühlung wie beispielsweise die von Inno3D ginge von der eigentlichen Karte an sich durchaus, weil sie ja relativ klein ist. Aber ich bin mehr als skeptisch, was den großen separaten Kühlblock anbelangt. Der würde ob seiner Dicke leider wohl nirgends hinpassen in mein Gehäuse.
Deshalb meine Frage an Euch, welche Karten sind die kleinsten der GeForce RTX 4090er Reihe mit reiner Luftkühlung. Die bisher kleinste von den Maßen, die ich gefunden hatte, wäre die Founders Edition von nVidia selbst. Aber die ist noch ziemlich hoch, was schon zu viel sein könnte für mich. Kennt jemand eine Custom Design Karte mit relativ geringen Maßen?
Langlay
2023-10-08, 16:38:26
Kleiner als die Founders Edition wird es nicht mit Luftkühlung.
Hier gibts nochmal ne Übersicht mit vielen Karten und Massen.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4090.c3889
Argo Zero
2023-10-08, 17:46:29
Bei dem Kaufpreis würde ich einfach nochmal 150€ drauf legen und ein modernes case kaufen.
Metalmaniac
2023-10-08, 20:20:16
Ich habe jetzt einfach mal im Hardwareluxx Marktplatz für 1550€ incl. Versand und PayPal Gebühren eine fast neue Founders Edition Karte gekauft. Wie erwähnt habe ich heute morgen etwas Platz geschaffen für die potentielle neue Karte. Entweder sie passt oder eben nicht. Dann würde ich einen Gehäuse Neukauf wohl anstreben müssen. Was mich immer davon abgehalten hat bisher war, das es scheinbar keine Cases mehr gibt wo man optische Laufwerke reinsetzen kann. Habe nämlich noch einen Blu-Ray Brenner und auch ein Multifunktionspanel mit Kartenleseeinheit und weitere USB 3 Anschlüsse, da ich davon durchaus viele benötige und die meisten modernen Gehäuse relativ wenige bieten, erst recht vorne an den Gehäuse-eigenen Panels. Gut, als optisches Laufwerk (was ich sowieso immer weniger benötige) könnte ich ein externes anschaffen. Wären aber nochmals rund 150€ mehr. Also mal schauen, am besten wäre es, dass die neue Karte einfach so gerade reinpasst und sonst nix geändert werden müßte so nach dem Motto, "never touch a running system", oder so.:wink:
Was mich immer davon abgehalten hat bisher war, das es scheinbar keine Cases mehr gibt wo man optische Laufwerke reinsetzen kann.
Fast alle Gehäuse ermöglichen den Einbau optischer Laufwerke, eben nur optional und man kann den Laufwerkskäfig entfernen und den Platz für was anderes nutzen.
Metalmaniac
2023-10-08, 23:52:15
Fast alle Gehäuse ermöglichen den Einbau optischer Laufwerke, eben nur optional und man kann den Laufwerkskäfig entfernen und den Platz für was anderes nutzen.
Ok. Auf den Bildern der Gehäuse die mir zusagen kann ich davon nix sehen und sie sehen auch nicht so aus, als ob aus der Front ein optisches Laufwerk rausschauen könnte. Da sehen die Frontpartien immer wie aus einem Guß aus und oft sind vorne ja auch 3 Lüfter. Wie gesagt bei den Gehäusen, die ich u.a. ins Auge gefasst hatte. Nun, ich warte erstmal ab ob die Karte reingeht und dann sehe ich weiter.
TobiWahnKenobi
2023-10-09, 14:03:48
alte zöpfe abschneiden - neues case kaufen - zufrieden sein.
alles andere ist doch nur der grundstein für thermische probleme, mehr krach und geknickte kabel.
(..)
mfg
tobi
Metalmaniac
2023-10-11, 12:54:38
Muß mir keine Gedanken um ein neues Gehäuse mehr machen. Gekaufte Founders Edition ist eben gekommen und sie passt relativ gut noch in mein vorhandenes Gehäuse. Ok, noch größer wie andere Karten dieser Reihe ginge dann wohl eher nicht, aber ich benötige mit dieser ja nun so schnell nix Neues mehr. Von daher, alles top. Bin gerade noch am benchen und die 4090 ist wie erwartet in allen Belangen meiner Radeon 6900XT weit weit überlegen.
ChaosTM
2023-10-11, 13:01:57
Inno 3D OC - nur3 Slots dick und relativ kurz. Hat aber nur einen 2x 8 Pin Adapter und maxed daher bei 450 Watt aus
Sardaukar.nsn
2023-10-11, 22:12:46
Inno 3D OC - nur3 Slots dick und relativ kurz. Hat aber nur einen 2x 8 Pin Adapter und maxed daher bei 450 Watt aus
450 Watt reichen aber dicke aus und die Nvidia Referenz Platine ist auch sehr unauffällig für Nebengeräusche und Spulenfiepen. Wäre imho einen Versuch wert.
Metalmaniac
2023-10-12, 09:38:57
Abgesehen davon, dass ich ja nun die Founders Edition Karte habe und der Tipp damit zu spät kommt muß ich auch feststellen nach Begutachtung der Specs dieser Inno3D Karte, dass diese in allen Richtungen nochmals teilweise deutlich größer als meine jetzt gekaufte ist. Und damit wohl nicht in mein Gehäuse reingegangen wäre.
Cubitus
2023-10-12, 09:45:54
Die FE ist von der Qualität her die beste Nvidia Karte was du kaufen kannst.
Von dem her alles richtig gemacht.
Metalmaniac
2023-10-12, 15:54:06
Die FE ist von der Qualität her die beste Nvidia Karte was du kaufen kannst.
Von dem her alles richtig gemacht.
Danke. Habe ich inzwischen nach dem Lesen von Tests und Schauen von Videos ebenso als Resümee für mich gezogen.
Schrotti
2023-10-12, 16:43:19
Jetzt noch den 3900X gegen einen 5800X3D oder eben einen 5900X oder 5950X ersetzen.
Loeschzwerg
2023-10-12, 19:07:08
Auch wenn das Thema erledigt ist... Noch kleiner von den Abmessungen ist vermutlich nur noch eine Variante mit Blower (DHE): https://www.ebay.com/itm/374741742791
Cubitus
2023-10-12, 19:28:29
Auch wenn das Thema erledigt ist... Noch kleiner von den Abmessungen ist vermutlich nur noch eine Variante mit Blower (DHE): https://www.ebay.com/itm/374741742791
und die denkbar schlechteste Option
Metalmaniac
2023-10-13, 01:07:24
Jetzt noch den 3900X gegen einen 5800X3D oder eben einen 5900X oder 5950X ersetzen.
Mit der CPU bin ich noch zufrieden. Habe sie zwar auch schon dreieinhalb Jahre aber noch vermisse ich nix. Wäre dann ja auch eine Großbaustelle mit neuem Board und neuem Speicher. Muß noch nicht sein. Die Vorgänger CPU, die Intel Core i7-2600k hatte ich geschlagene 9 Jahre von 2011 bis 2020. Von daher eilt das noch nicht meines Erachtens. Klar, performanter geht immer. Aber noch halte ich den Ryzen 3900X für schnell genug.
Langlay
2023-10-13, 02:39:42
Wäre dann ja auch eine Großbaustelle mit neuem Board und neuem Speicher.
Egal ob nun 5900X oder 5800X3D dafür braucht es kein neues Board und/oder RAM. Einfach BIOS Update auf Board spielen, alte CPU raus, neue rein, XMP aktivieren und glücklich sein.
Und ich weiss jetzt nicht genug welche Auflösung du jetzt spielst, aber ich war mit na undervolteten 4090 einem 5800X3D schon öfters mal im CPU Limit unterwegs in 3440x1440p.
Ex3cut3r
2023-10-13, 08:56:09
Jop. Das stimmt. Zen 3 (5000er-Serie) läuft auf AM4. Heißt Board und auch RAM Wechsel nicht nötig. Und Zen 3 rennt für viele Spiele um einiges besser. Ist jetzt natürlich auch keine Rakete mehr. Aber besser als Zen 2 allemal. Und der X3D Zen 3 kann es ab und zu mit einem 12900k aufnehmen (in Spielen)
robbitop
2023-10-13, 13:52:11
Ja gerade der 5800X3D ist doch deutlich schneller. Das ist schon ein ordentliches Upgrade vom Status Quo. Und braucht nur ein BIOS Update. Plattform bleibt gleich.
Metalmaniac
2023-10-13, 17:10:10
Ok, das wusste ich nicht. Dachte, dass die neueren CPUs auch neue Komponenten erfordern. Aber die 5000er CPUs hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann schaue ich mal. Zu Weihnachten, da habe ich Urlaub um zu basteln. Ein relativ aktuelles BIOS habe ich eh drauf.
Metalmaniac
2023-10-14, 01:11:04
Habe schon bei der Arbeit damit angefangen und nun zu Hause fortgesetzt zu recherchieren, ob ein Upgrade vom 3900X zum 5800X3D wirklich zwingend nötig ist. Dabei Benches angeschaut und Meinungen gelesen. Grundsätzlich gilt, der 5800X3D ist der beste Prozessor der auslaufenden AM4 Plattform... für Spiele. Ohne Wenn und Aber. Ich hätte gerade bei CPU-lastigen Spielen (wie z.B. Anno 1800) einen richtig großen Performanceschub. Bei Programmen ausserhalb der Spielewelt, welche mehrere Threads und Cores der CPU nutzen sieht die Sache dann anders aus. Meine vorhandene CPU hat ja nunmal 50% mehr davon. Ich mache z.B. viel Fotobearbeitung mit u.a. Lightroom und Photoshop sowie etlichen weiteren Programmen.
Und im Grunde bin ich nur ein Gelegenheitszocker und kein richtiger Gamer. Natürlich ist die GeForce RTX 4900 dafür eigentlich Overkill, aber ich wollte mir halt mal was gönnen. Ich bin auch nicht unbedingt auf viele Frames aus wenn ich mal spiele (ruckeln sollte es natürlich auch nicht :wink:). Ich lege eher Wert auf schöne Optik. Dafür hatte ich mir die Grafikkarte zugelegt. Um Raytracing und solche Sachen vollumfänglich nutzen zu können bei bereits erhältlichen Spielen und vor allem bei zukünftigen. Da sind die AMD Karten, so performant sie auch ansonsten sein mögen, etwas im Hintertreffen, bisher zumindest. Ich warte schon sehnsüchtig auf Games mit der Unreal 5 Engine. War von der City Map Demo mit dieser Engine total begeistert.
Also, stelle ich den Erwerb der 5800X3D CPU dann doch erstmal wieder zurück und warte, ob mich meine vorhandene CPU irgendwann mal ausbremst und kann dann immer noch mit dem Kauf der Spielefreundlicheren Variante darauf reagieren. Oder sie wird bald mal so günstig angeboten, dass ich einfach zuschlagen muß. Vielen Dank jedenfalls für Eure Bemühungen.
RoughNeck
2023-10-14, 13:09:20
Wenn ein 5800X3D keinen Sinn für dich macht, bliebe nur der Wechsel auf eine neue Plattform, also AM5 oder die aktuelle Intel 1700. Von deiner aktuellen Situation würde ich noch warten, AM5 seh ich aktuell noch nicht als wirklich empfehlenswert, da wird noch viel mit den Biosen herum probiert.
Intel hast aktuell die zwischen DDR4 und DDR5, wobei DDR5 auch bei der Produktivität meine 1. Wahl wäre.
Wenn du aktuell happys bist, lass das System und warte einfach auf die 8000er AMD und 15000er Intels.
Taigatrommel
2023-10-18, 11:06:23
Ich hatte ja vorher einen 3900X und habe diesen letztes Jahr dann gegen einen 5800X3D eingetauscht, der Wechsel war wirklich spürbar, vor allem in Titeln, wo die CPU gut arbeiten muss. Gerade z.B. in WoW hat es sich gelohnt. Meines Erachtens nach ein lohnendes Upgrade, kann man ja auch für später immer noch im Hinterkopf behalten.
Ich habe mich übrigens ebenfalls vor Monaten über kompaktere 4090 schlau gemacht, tatsächlich ist die FE, neben der bereits erwähnten DHE Mutation, scheinbar wirklich die einzige Option. Mein Gehöuse hat sehr guten Airflow (Corsair 680X), allerdings ist Länge der Grafikkarte auf knapp 33cm begrenzt und da würde nur die FE passen. Das gleiche Problem gibt es aber auch bei AMD, dort sind es nur die MBA Karten die bequem passen, bzw. die Sapphire Pulse und Nitro+ würden noch ganz knapp ins Gehäuse gehen. Alle anderen sind zu lang.
Ich denke über kurz oder lang wird ein neues Gehäuse nötig werden, gerade wenn man nicht nur auf eine begrenzte Zahl von Grafikkarten angewiesen sein möchte, zumal man ja gerade die FE nicht überall mal eben kaufen kann.
Gynoug MD
2023-10-18, 12:57:11
Mein Gehöuse hat sehr guten Airflow (Corsair 680X)...
...Ich denke über kurz oder lang wird ein neues Gehäuse nötig werden
Ich darf noch kurz anmerken, dass das 680X geil ausschaut (hatte ich damals auch auf dem Schirm), aber das "Airflow"-Gehäuse mit dem beschissensten Airflow überhaupt ist, besonders mit den Glaspanels vorne direkt vor den Lüftern und oben.
Auch unahängig vom GPU-Platz würden mMn die dicken Nvidia-/AMD-Bertas im eigenen Saft schmoren.
Taigatrommel
2023-10-18, 13:11:32
Ich darf noch kurz anmerken, dass das 680X geil ausschaut (hatte ich damals auch auf dem Schirm), aber das "Airflow"-Gehäuse mit dem beschissensten Airflow überhaupt ist, besonders mit den Glaspanels vorne direkt vor den Lüftern und oben.
Auch unahängig vom GPU-Platz würden mMn die dicken Nvidia-/AMD-Bertas im eigenen Saft schmoren.
Die Glasteile kann man ja problemlos abnehmen. Jedenfalls waren meine Graka-Temperaturen im direkten Vergleich zum vorherigen Gehäuse geringer und auch meine 7900 XTX MBA hat im Vergleich zu anderen immer mit die niedrigsten Temperaturen und Lüfterdrehzahlen gezeigt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.