Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Arc A580 Review-Thread
PCGH: Intel Arc A580 im Test: Überraschend heller Stern am Preis-Leistungs-Himmel (https://www.pcgameshardware.de/Arc-A580-Grafikkarte-279977/Tests/Intel-Preis-Benchmark-Release-vs-RTX-3050-1430015/)
Luxx: Sparkle Intel Arc A580 Orc OC Edition im Test: Arc in der unteren Mittelklasse (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/62015-arc-in-der-unteren-mittelklasse-die-sparkle-intel-arc-a580-orc-oc-edition-im-test.html)
TPU #1: ASRock Arc A580 Challenger Review (https://www.techpowerup.com/review/asrock-arc-a580-challenger/)
TPU #2: Sparkle Arc A580 Orc Review (https://www.techpowerup.com/review/sparkle-arc-a580-orc/)
Efy6WsgQAUk
LGtQdF96N7U
MfG
Raff
konkretor
2023-10-10, 15:16:39
Wenn der Preis jetzt noch passt, kann es in der Nische noch etwas sein.
Natürlich für uns Sammler ein weiteres Gerät im Schrank :biggrin:
Exxtreme
2023-10-10, 15:17:39
Das Problem an dieser Karte ist, dass sie wirklich extrem viel säuft. Sieht mir arg nach nahe der Kotzgrenze aus.
dildo4u
2023-10-10, 15:35:53
Ich dachte Starfield ist gefixt rennt grottig bei Hardware Unboxed.
Ich dachte Starfield ist gefixt rennt grottig bei Hardware Unboxed.
Ist erst seit gestern Abend bzw. heute Nacht gefixt. Aktuelle Werte gibt's (nur) hier: https://www.pcgameshardware.de/Arc-A580-Grafikkarte-279977/Tests/Intel-Preis-Benchmark-Release-vs-RTX-3050-1430015/2/#a2
"Wichtig: Kaum hatten wir alle Messungen im Kasten und das Video gedreht, veröffentlichte Intel einen weiteren Beta-Treiber mit der Version 4887, welcher nicht nur einen massiven Leistungssprung in Starfield verspricht, sondern auch Verbesserungen in F1 23 sowie Forza Motorsport. Wir haben auch diese Last-Minute-Entwicklung in die Benchmarks und somit die Bewertung der Arc A580 einfließen lassen, alles ist auf dem aktuellen Stand."
MfG
Raff
maximus_hertus
2023-10-10, 15:38:40
Danke für den Thread und die Links :)
Je nach Parcours minimal vor oder hinter der 6600, aber ein Säufer seinesgleichen. Wenn wenigstens der Idle Verbrauch erträglich wäre, aber dieser ist ja jenseits von Gut und Böse.
180 USD sind nett, aber für das gebotene auch kein "Hurra".
Die Vorteile beim RT (gegenüber AMD) sind nett, aber ob sie wirklich Praxisrelevant sind, wenn man schon ohne RT hier und dort Schwirigkeiten hat, die 60fps in 1080p zu halten? Klar, lieber besser in RT als schlechter, nicht falsch verstehen, aber die Relevanz davon ist niedriger als bei den größeren Karten.
Dazu die immer noch teil inkonsistente Performance (bei Intel).
Trotzdem natürlich eine gute Sache, mehr Auswahl und Optionen ist erstmal immer besser. Und wer weiß, vielleicht gibt es zur Holiday Season Angebote für deutlich unter 200 Euro? Bei z.B. 175 Euro vs 205+ für die 6600 wird es dann doch ggf. interessant(er).
dildo4u
2023-10-10, 15:41:46
Ist erst seit gestern Abend bzw. heute Nacht gefixt. Aktuelle Werte gibt's (nur) hier: https://www.pcgameshardware.de/Arc-A580-Grafikkarte-279977/Tests/Intel-Preis-Benchmark-Release-vs-RTX-3050-1430015/2/#a2
"Wichtig: Kaum hatten wir alle Messungen im Kasten und das Video gedreht, veröffentlichte Intel einen weiteren Beta-Treiber mit der Version 4887, welcher nicht nur einen massiven Leistungssprung in Starfield verspricht, sondern auch Verbesserungen in F1 23 sowie Forza Motorsport. Wir haben auch diese Last-Minute-Entwicklung in die Benchmarks und somit die Bewertung der Arc A580 einfließen lassen, alles ist auf dem aktuellen Stand."
MfG
Raff
Wow 25 FPS rennt das wirklich die Hälfte von Cyberpunk?
Yep, zumindest an der Mörderszene mit viel Vegetation. Mit dem Treiber davor waren's nur knapp 17 Fps, insofern ... :ulol:
MfG
Raff
maximus_hertus
2023-10-10, 15:55:22
Stark! Das erklärt auch den ein oder anderen Benchmark z.B. im Vergleich zu HUB.
schmacko
2023-10-10, 16:25:34
Habt ihr für den Stromverbrauch überhaupt das BIOS und Windows passend eingestellt? Für mich las sich das wie ein Nein im Test.
Und warum testet ihr, falls ja, eine 1080p Karte nicht aus Spaß auch in FHD60 und WHD60?
Fusion_Power
2023-10-10, 16:32:31
MfG
Raff
Wird denn auch der Verbrauch im Idle per Treiber optimiert? Scheint ja immer noch locker 40W zu ziehen wo andere Karten keine 10W brauchen. Dazu 200W TDP während z.B. ne vergleichbare RTX 3050 nur 130W verbraucht.
Also da muss Intel dringend dran basteln, ansonsten scheint die Arc tatsächlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben
DrFreaK666
2023-10-10, 16:33:26
Laut manchen Experten hier, sind die Karten nicht zum Spielen geeignet
Loeschzwerg
2023-10-10, 16:54:40
Ja, die Leistungsaufnahme ist suboptimal, damit war nach den vorangegangen Alchemist-Karten zu rechnen. Ob das ein KO-Kriterium ist muss jeder selbst entscheiden.
Für mich ist es zumindest keiner, denn ich nutze meinen Spielerechner wirklich nur zum zocken und das tue ich nicht 24x7.
Warten wir mal auf die Marktpreise, die beiden A580 könnten schöne P/L-Karte werden.
Thx @ Raff für den Test, auch mit neuem Treiber =)
Natürlich für uns Sammler ein weiteres Gerät im Schrank :biggrin:
Yes sir! :cool:
Leonidas
2023-10-10, 17:02:41
Hat irgendjemand eine Info zum geplanten Verkaufsstart erspäht?
Loeschzwerg
2023-10-10, 17:05:02
Leider nein, auf Geizhals sind immer noch nur die Platzhalter ohne Listung.
Loeschzwerg
2023-10-10, 19:10:03
Erste Listung und verfügbar:
https://www.proshop.de/Grafikkarte/ASRock-Arc-A580-Challenger-OC-8GB-GDDR6-RAM-Grafikkarte/3202757
Thx @ Maniac81 aus dem VA Forum für den Fund.
DerKleineCrisu
2023-10-10, 21:25:21
danke @Raff
maximus_hertus
2023-10-11, 10:47:26
Wenn ich mir so die PCGH RT Benches anschaue, dann liegt die A580 teils sehr deutlich vor der Radeon (was aber keine große Überraschung ist). Aber leider sind die erreichten fps trotzdem eher mau (1080p):
60 fps in nur einem Game: F1 23 (63 fps)
50 fps in nur einem weiteren Game: Metro Exodus EE (57 fps)
Ansonsten sehr oft im Bereich 30-35 fps, was dann irgendwie auch nicht so dolle ist.
Ergo ist es auf jeden Fall nett, dass es das ein oder andere Game gibt, dass man mit der A580 mit RT gut zocken kann, aber die RT Performance in zukünftigen Games dürfte eher irrelevant sein, da man schon heute nur in 2 Games bei ordentlichen fps landet (Die drittmeisten fps gibt es in Spider Man RT mit 41 fps).
Imo ist damit der Vorteil "RT-Performance" deutlich weniger relevant als der doch ziemlich üble Stromverbrauch.
AV1 mag ein Vorteil sein, jedoch bezweifel ich, dass auch nur 10% der Gamer eine Relevanz dafür sehen (es bleibt aber ein Vorteil für Arc, es ist halt nur kein wichtiges "Gaming-Feature").
Am Ende bleibt es dabei, die A580 ist doch überraschend "stark", aber irgendwie bietet sie nur wenige Argumente, dass man die A580 kaufen sollte. Fernab von IDeologie und als Sammlerobjekt gibt es imo nur folgende Argumente für die A580 (bei gleichem Preis wie die 6600):
+ RT Performance, die aber nur bedingt in der Praxis "relevant" ist, da zu wenige RT fps
+ für die, die es brauchen: AV1 Encoding
Bei der 6600 sieht es etwas anders aus:
+ Stromverbrauch / Effizienz
+ konstantere Rasterperformance / Treiber / alte Spiele
+ auch ohne SAM gut nutzbar
Als reiner Gamer sieht die 6600 dann doch etwas attraktiver aus. Nicht dramatisch, aber am Ende dann doch relativ deutlich, da man aktuell dort die konstantere Performance erhält bzw. man keine Totalausfälle zu befürchten hat. Die deutlich schlechtere Effizienz bei Arc hilft auch nicht. Bei 20-30W kann man noch ein Auge zudrücken, aber teils 70+ Watt Differenz ist in dieser Preis und Performanceklasse dann doch etwas zu viel.
Monsta
2023-10-11, 11:39:10
Mich würde interessieren wenn man die 400mm2 nur in Rasterleistung gesteckt hätte wo man dann gelandet wäre.
Wahrscheinlich min. eine Leistungsklasse höher.
Würde ich eher kaufen. So ist das doch sinnlos.
Wird denn auch der Verbrauch im Idle per Treiber optimiert? Scheint ja immer noch locker 40W zu ziehen wo andere Karten keine 10W brauchen. Dazu 200W TDP während z.B. ne vergleichbare RTX 3050 nur 130W verbraucht.
Also da muss Intel dringend dran basteln, ansonsten scheint die Arc tatsächlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben
20% Unterschied würde ich nicht als vergleichbar bezeichnen. Die Effizienz scheint bei den Taktraten um 2300-2400 Mhz stark abzunehmen bei Alchemist in 6nm. Ich meine, es gibt Notebook Arc dGPU mit dem 512EU Vollausbau und 120-150W TGP. Mir hätte eine Variante mit reduzierten Taktraten und dafür mit keine Ahnung 170W statt 200W besser gefallen.
Xe LPG mit TSMC 5nm kommt im Bereich 2300-2400 Mhz mit erheblich weniger Spannung aus. Schade, dass es keinen optimierten Alchemist refresh gab in 5nm.
Die Asrock sieht deutlich besser aus als die Sparkle im TPU Vergleich fällt auf. Lüfter deutlich leiser, weniger Verbrauch und dabei noch minimal schneller.
Die Asrock gibt es bei Proshop für 215€.
Ailuros
2023-10-12, 12:11:52
IMHO:
Preis-/Leistungs-Relation = ausgezeichnet
Leistungs-/Watt-Relation = :frown:
Insgesamt ist Intel's erster dGPU Einstieg alles andere als schlecht.
Denniss
2023-10-12, 12:38:23
Das ist nicht deren erste dGPU zudem besteht die Grafikabteilung seit Jahrzehnten.
Computerbase Test: https://www.computerbase.de/2023-10/intel-arc-a580-test/
RTX 3060 so weit vor der A750, kann das sein? Im Techpowerup review sind A750 und RTX 3060 fast gleich in 1080p.
dildo4u
2023-10-12, 13:54:54
Sind halt zu wenige Games und Ratchet and Clank will 12GB, das verschiebt den Schnitt.
Shink
2023-10-12, 15:25:59
Sind halt zu wenige Games und Ratchet and Clank will 12GB, das verschiebt den Schnitt.
Naja das ist halt der Fluch der Arc. Wenn sie Starfield dazunehmen, wird's wohl nochmal schlechter?
dildo4u
2023-10-12, 15:55:57
Hat nix mit Arc zu tun 12GB sind ein muss wenn man drauf besteht Low End Karten mit Maximalen Details zu testen.
Die 3060 ist bei Ratchet schneller als die RX7600.
https://abload.de/img/screenshot2023-10-121vgdgk.png
Starfield scheint ok bei PCGH da fällt eher die 3050 auf.
https://abload.de/img/screenshot2023-10-121c5ec8.png
https://www.pcgameshardware.de/Arc-A580-Grafikkarte-279977/Tests/Intel-Preis-Benchmark-Release-vs-RTX-3050-1430015/2/
Du hast mit beidem recht:
– Ratchet & Clank profitiert von mehr als 8 GiB -> RTX 3060 12GB zieht den 8GB-Karten davon.
– Die PCGH-Benchmarks beinhalten schon den 4887-Beta-Treiber - der Review-Treiber ist ein 4830, der noch keinen Starfield-Boost hat.
-> Lieber die ganz frischen, mit viel Schmerz durchgeballerten PCGH-Werte angucken. :biggrin:
MfG
Raff
robbitop
2023-10-13, 09:13:39
Das ist nicht deren erste dGPU zudem besteht die Grafikabteilung seit Jahrzehnten.
Naja man kann jetzt eine 25 Jahre alte dGPU dazuzählen - hat aber keine Relevanz, da wohl praktisch niemand mehr von dem Team da sein dürfte noch ist die Technologie ähnlich genug, dass man das dazuzählen kann (weil es bei diesen Aussagen ja um Iteration geht - also etwas was auf dem vorangegangenen aufbaut).
Jetzt könnte man weiter Korinthen kacken, in dem man DG1 als erste dGPU in letzter Zeit bezeichnet. Da hat man aber nur die IGP und den gleichen IMC aus dem SoC gerissen und ein PCIe Interface dazugebaut. 96 EUs und LPDDR4x sprechen eine klare Sprache, dass das keine echte dGPU war noch war sie wirklich für Gaming oder den Massenmarkt. Das war eher eine Preview oder was für Developers.
ARC Alchemist (A380/580/750/770) hingegen ist die erste (für heute und für Iteration) moderne und relevante dGPU uArch von Intel.
Jetzt könnte man sagen Intel baut seit einem vierteljahrhundert GPUs in Form von IGPs. Und das stimmt. Aber es war klar erkennbar, dass das nur auf Sparflamme und nie mit echter Intension für Gaming gemacht wurde. Das waren eher Alibi GPUs um Youtube und Office möglich zu machen.
Vor Xe waren IGPs noch schnarchlangsam und ineffizient (pro Transistor, pro Execution Unit etc) und super buggy und inkompatibel. Vieles rannte nicht.
Ja man hatte eine GPU Abteilung aber es besteht ein riesen Unterschied zwischen einer uArch, die dazu designt wird mit Nvidia und AMD in Gaming mitzuhalten und einer Alibi GPU.
Man konnte nicht viel auf Iteration setzen, weil man auf dem Müll der Vergangenheit kaum bauen konnte. Ein ordentliches Haus braucht ein ordentliches Fundament. Man musste bei sehr vielen Sachen praktisch bei Null Anfangen. Sowohl Software als auch Hardware. Na klar wurden sicherlich Dinge wiederverwendet, die sich wiederverwenden ließen. Aber im Vergleich zu den Iterationsmöglichkeiten von AMD und NV musste Intel hier viel mehr neu machen.
Und dafür war die High Level uArch überraschend modern. Raytracing Level 4 HW (was man zwischen Ampere und Ada einordnen kann - selbst RDNA3 liegt hier noch hinter Turing).
Matrix Cores. Ein eigenes NN basiertes Upsampling (was seit kurzem sogar brauchbar geworden ist).
Natürlich hat die erste Iteration dieses neuen Wegs noch viele Schwächen. Skalierung (man vergleiche A380 vs A770 rohleistungsnormiert mit ihren jeweiligen Wettbewerbern - da steht der kleine A380 wesentlich besser da), viel zu wenig Punch pro Transistor, hoher Idleverbrauch.
Aber: IMO hätte man vom ersten Schuss (in obig beschriebener Hinsicht ist das der erste richtige Schuss) nicht mehr erwarten können.
Wenn man dran bleibt und iterieren darf (und nur funktioniert Optimierung), hat man sicherlich in ein paar uArch Iterationen Chancen, mitzumischen. Und das wäre für uns Endkunden super - denn dieses Duopol zwischen AMD und NV führte zuletzt zu unattraktiven Preisen.
Ailuros
2023-10-13, 11:17:16
Ach Du meinst den Intel740 FLOP aus 1998? :freak: Sonst iGPU != dGPU.
Exxtreme
2023-10-13, 13:56:30
Ach Du meinst den Intel740 FLOP aus 1998? :freak: Sonst iGPU != dGPU.
Wobei ich nicht glaube, dass da so viel Unterschied ist zwischen iGPU und dGPU. AMD kriegt's ja auch hin ohne Probleme.
Bei IGPs musst du halt keine Gedanken daran verschwenden, wie flott die Arbeitsverteilung ist - du hast die Zeit, da immer GPU-limitiert. :uup: Jetzt, schon mit Alchemist, ist das ganz anders.
MfG
Raff
Loeschzwerg
2023-10-13, 18:36:41
Aktuell ist eine A580 22€ (Mindfactory) günstiger als eine A750, das muss noch besser werden. 190-200€ wären schon nicht verkehrt.
Ergänzend ein paar Vergleichswerte von A580, RX 6600 und RTX 3050 im neuen GPU-Klatscher Lords of the Fallen: https://www.pcgameshardware.de/Lords-of-the-Fallen-Spiel-12615/Specials/Test-Release-Benchmarks-1431343/
... und auch hier ist die A580 das schnellste Kärtchen (A770 um 16 Prozent flotter).
MfG
Raff
Ailuros
2023-10-16, 13:14:14
Wobei ich nicht glaube, dass da so viel Unterschied ist zwischen iGPU und dGPU. AMD kriegt's ja auch hin ohne Probleme.
Raff hat recht. Wenn ich als Verbraucher zusaetzlich bezahle eine dedizierte GPU zu kaufen, hab ich wohl auch hoehere Ansprueche. Intel nimmt GPUs und deren Unterstuetzung einfach ernsthafter seit der Erscheinung der Arc dGPUs.
Mag sein dass ich es nur so sehe, aber ich habe mir nie bis jetzt eine integrierte Office-Schleuder-GPU gekauft um Spiele zu spielen bzw etwas anspruchvolleres fuer die GPU anzustellen.
Generell hat Intel das meiste mit Arc richtig gemacht; ok der Stromverbrauch hinkt, aber man schafft es selten bis nie alles beim ersten Versuch hinzubekommen.
Denniss
2023-10-16, 16:05:29
die 580 wildert beim Stromverbrauch noch oberhalb der 7600, kommt aber bei der Leistung nicht heran. Die 6600/3050 mit ihren ~130W sind doch fast ne Klasse darunter
Womit wir beim Hauptproblem sind: Wo bleibt der Afterburner-Support für Arc? Warum springt niemand anderes mit einem ordentlichen Tuning-Tool in die Bresche, das Undervolting erlaubt? Da ist sicher viel Potenzial bei den Spannungen.
MfG
Raff
aufkrawall
2023-10-16, 16:13:39
Wieso sollen andere das fixen, wenn Intel auch einfach ein negatives Offset für die schon bestehende Funktionalität einbauen könnte?
Ansonsten bräuchte es einen 3rd Party-Treiber, der auf die Spannungsregelung direkt zugreifen würde, was sicherlich Dokumentation und Aufwand benötigt (falls die Firmware das nicht eh lockt etc.). Eigentlich sollte dieses Bastel-Mittelalter auch mal vorbei sein, wenn es entsprechende Hersteller-APIs gibt.
schmacko
2023-10-16, 16:29:43
Womit wir beim Hauptproblem sind: Wo bleibt der Afterburner-Support für Arc? Warum springt niemand anderes mit einem ordentlichen Tuning-Tool in die Bresche, das Undervolting erlaubt? Da ist sicher viel Potenzial bei den Spannungen.
MfG
Raff
Potential ist ja so schon da:
Hallo,
Ich hatte in einem anderen Thread nachgefragt, ob eure Idle-Verbrauch-Messung mit oder ohne Intel-Einstellungs-Empfehlung war. Das interessiert mich sehr, da ich selber eine Arc 750 habe, die laut Steckdosen Messgerät erheblich Energie spart, wenn sie diese Einstellungen hat - und zwar viel mehr, als die 7W, die CB damals gemessen hat.
https://www.computerbase.de/2023-07/intel-arc-stromverbrauch-treiber-test/
Falls nicht, könnt ihr die irgendwann mal dazwischentesten, auch wenn euch derzeit offensichtlich reichlich die Hütte brennt vor lauter Testerei...
War nicht bei Igors Lab ein Tool verlinkt?
https://www.igorslab.de/intel-arc-770/
Loeschzwerg
2023-10-16, 17:14:44
Wer will kann es mit dem Arc Tool von Shamino probieren:
https://skatterbencher.com/arc-oc-tool/
MD_Enigma
2023-10-17, 09:51:43
Nette Grafikkarte! Klar der Desktop-Verbrauch ist ein kleines Thema, aber sonst grund-solide.
Danke Raff fürs Posten des Videos hier. Ich wollte es schon auf Youtube ansehen, aber ich bin inzwischen wegen Adblocker gesperrt und kann gar nichts mehr sehen. Hier embedded ist er deaktiviert ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.