Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarf nach Index zu mobilen Grafiklösungen?
seba86
2023-10-11, 23:44:37
Liebe Community,
ich gehe inzwischen so langsam auch auf die 40 zu...gefühlt hatte ich mich hier noch als Teenager angemeldet ;)
Inzwischen ist mein Hauptsystem ein Laptop mit einer 3070Ti 8GB (sowie 12700H 32GB) mit einem angeschlossen Monitor. Mit 12 oder gar 16GB VRAM hätte ich für die paar Spiele die ich noch Spiele, gefühlt Leistung im Überfluss, auch wenn ich davor z.B. 2080Ti im letzten PC hatte.
Ich werde wohl beim Laptop bleiben.
Wahrscheinlich ist es nur mein singulärer Lebenslauf/ -abschnitt, dennoch würde mich interessieren, da die Community ja langjährig ist:
Gibt es einen starken Bedarf nach einer mobilen Index-Tabelle... nicht dass ich Leo zuviel Arbeit zumuten will... :freak:
Geht mir ähnlich. Zocke auch fast nur noch über den Laptop (RTX 3070 mobile verbaut)
Desktop verstaubt ungenutzt.
Derzeit informiere ich mich immer über notebookcheck Tabellen.
Shink
2023-10-12, 08:55:14
Macht schon Sinn, Teile meines Lebens hab ich vor allem mit Laptop gezockt aber die Lockdowns haben den Stand-PC wieder interessanter gemacht.
Aquaschaf
2023-10-12, 09:10:00
Ich schätze ein mobiler Index wäre schwieriger, weil die Performance sehr am konkreten Gerät in dem die GPU verbaut ist hängt.
Der_Korken
2023-10-12, 09:27:20
Ich schätze ein mobiler Index wäre schwieriger, weil die Performance sehr am konkreten Gerät in dem die GPU verbaut ist hängt.
Sehe ich auch so. Die Performance-Unterschiede können schon eklatant sein dafür, dass es das gleiche Modell ist. Da kann überspitzt gesagt die schnellste 4060 so schnell wie die langsamste 4070 sein.
Das zweite Problem wäre genug Daten zu finden. Notebook-Tester sind selten GPU-Reviewer, d.h. man kann die Gaming-Tests von Notebooks nicht gut in die Desktop-Modelle einordnen. Zudem können Notebook-GPUs nicht mit einheitlicher CPU getestet werden, d.h. man weiß nie, ob nicht ein CPU-Limit vorlag, dass die Ergebnisse zusätzlich verfälscht.
Ich würds lieber lassen.
seba86
2023-10-12, 09:30:49
Das stimmt allerdings! Müsste man am Modell mit der höchsten TGP festmachen.
Allerdings scheinen in der Tat die Listen von notebookcheck und techpowerup zu reichen, dass man es in FullHD auf ca. 100% genau hier eingrenzen kann.
Insofern wäre das aus meiner Sicht nur ein Extra-Bonbon. Aktuell zeigt die Umfrage eh, dass eigentlich kein Bedarf vorhanden ist (über 50% dagegen).
Loeschzwerg
2023-10-12, 09:57:29
Mehr als eine grobe Abschätzung und Vergleich anhand der Desktop-Karten ist vermutlich nicht drin. Als Anhaltspunkt für die Suche nach passenden Notebooks könnte das aber schon ausreichend sein.
Ich hatte damals für 3DChip.de eine Mobile Rangliste angefangen, aber schon das war nicht gerade einfach und so dynamisch konfigurierbar wie heute waren die Mobile-GPUs ebenfalls nicht.
DrFreaK666
2023-10-12, 10:19:35
Mein Notebook ist nur für Serato DJ :D
Daredevil
2023-10-12, 12:18:34
Da Notebooks heutzutage so leistungsfähig sind, das sie prinzipiell Computer ersetzen können, ist das sicherlich hilfreich für manche. Das Problem hierbei ist halt nur, dass GPU ja nicht gleich GPU ist, sondern so, wie der Hersteller es konfiguriert.
Aber wie hier ja schon gesagt, ist eine grobe Einordnung sicherlich besser als keine.
Man kann am Ende ja auch eine schlechte dGPU kaufen, die laut und langsam ist, oder eine schneller, die man kaum hört.
DrumDub
2023-10-12, 12:53:47
sowas gibt schon, wenn auch nur auf basis von benchmarktools.
Benchmarkliste und Vergleich von Notebook-Grafikkarten (https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)
Leonidas
2023-10-13, 03:43:49
Für Ampere hatte ich seinerzeit mal was erstellt:
https://www.3dcenter.org/artikel/performance-ueberblick-zu-geforce-rtx-30-mobile
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-GeForce-RTX-30-Mobile-Performance.png
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.