PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Spielediskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Fragman
2025-01-17, 20:59:33
Wird Bioware noch vor dem neuen Mass Effect aufgelöst?

Spielt das denn eine Rolle?
Die Entwicklung der letzten Zeit mit generischen Inhalten, die für viel Geld produziert werden und einen Flop landen, wird sich aufgrund der Produktionszyklen noch fortsetzen.
Dabei ist es egal welche Firma dahinter steckt, folglich auch wenn diese Pleite gehen, denn das nächste generische Produkt steht schon bereit.

Ob die Firma es besser könnte ist nicht die Frage sondern was diese real produziert. Daher verlieren Firmen als Marken ihren Wert.
Wenn sie das nicht eh schon haben.
Daher ist die Frage wichtiger, welche Firma Bioware qualitativ ersetzen könnte, imho.

Angeblich rechnete Bioware mit 10 Millionen verkauften Boxen, sie haben 1,5 Millionen erreicht.

Haben sie wirklich damit gerechnet oder mussten sie soviele Verkäufe erreichen um auf Null zu kommen?
Mit dem Spiel auf 10 Mio zu hoffen wäre schon sportlich, selbst ohne Kontroverse...

User4756
2025-01-17, 21:17:06
Haben sie wirklich damit gerechnet oder mussten sie soviele Verkäufe erreichen um auf Null zu kommen?
Mit dem Spiel auf 10 Mio zu hoffen wäre schon sportlich, selbst ohne Kontroverse...
Die Wahrheit werden wir eh nie erfahren. Die wird mit ins Grab genommen. Wir können nur abschätzen, dass es kein Megahit geworden ist.
Hat EA wirklich mit einem Hit gerechnet?
Wollte EA das Spiel nur irgendwie rausbringen? (Dafür war es aber zu poliert)
War EA vertraglich dazu verpflichtet, Veilguard fertigzustellen?
Hat EA ernthaft geglaubt, dieses Management könnte ein erfolgreiches Veilguard produzieren? (Waren ja EA-interne Leute mit Stallgeruch)

Interessante Fragen, auf die wir nie eine Antwort bekommen werden.

Bukowski
2025-01-17, 21:24:31
Daher ist die Frage wichtiger, welche Firma Bioware qualitativ ersetzen könnte, imho.

Larian hat Bioware ersetzt (schon lange). Fehlt höchstens noch das MassEffect Pendant.

JackBauer
2025-01-17, 21:30:21
1,5 Millionen
1,8 Millionen Alan Wake

AAA Bereich ist echt tot

Voodoo6000
2025-01-17, 21:36:50
Die Frage ist doch schon beantwortet: Larian Studios
Angeblich rechnete Bioware mit 10 Millionen verkauften Boxen, sie haben 1,5 Millionen erreicht.
Die Verkaufszahlen waren wirklich sehr schlecht. Dragen Age lag beim Umsatz 2024 auf Steam (https://store.steampowered.com/sale/bestof2024?tab=1) nur auf Platz 51-100. Ein Forza Horizon 4, Fallout 76, Manor Lords etc. hat deutlich mehr Umsatz erwirtschaftet. Mittlerweile würde mich die Schließung des Studios nicht einmal mehr stören.
Larian hat Bioware ersetzt (schon lange). Fehlt höchstens noch das MassEffect Pendant.
Hoffentlich Archetype Entertainment mit EXODUS (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617106). Außerdem finde ich The Outer Worlds (2) durchaus interessant.

crux2005
2025-01-17, 21:38:02
AAA Bereich ist echt tot

Schreib das wenn GTA6 erscheint.

sapito
2025-01-17, 21:45:17

das kommt mit Exodus

https://www.archetype-entertainment.com/en-US

WELCOME TO
ARCHETYPE ENTERTAINMENT
We are a game development studio located in Austin, Texas, led by industry veterans from BioWare, 343, Electronic Arts, Naughty Dog, and other AAA studios. Founded in 2019, we’re a studio built from the ground up to tell amazing stories in our favorite medium: role-playing video games. Backed by Wizards of the Coast and Hasbro, we offer a unique development experience that is enabling us to do the best work of our careers, together as a team.

I have faith ^^

Disconnected
2025-01-17, 21:50:01
Die Wahrheit werden wir eh nie erfahren. Die wird mit ins Grab genommen. Wir können nur abschätzen, dass es kein Megahit geworden ist.
Hat EA wirklich mit einem Hit gerechnet?
Wollte EA das Spiel nur irgendwie rausbringen? (Dafür war es aber zu poliert)
War EA vertraglich dazu verpflichtet, Veilguard fertigzustellen?
Hat EA ernthaft geglaubt, dieses Management könnte ein erfolgreiches Veilguard produzieren? (Waren ja EA-interne Leute mit Stallgeruch)

Interessante Fragen, auf die wir nie eine Antwort bekommen werden.

EA hat das Spiel auf Steam veröffentlicht (ohne EA-Account-Zwang oder Denuvo). Das sollte eigentlich Bände sprechen. Ich glaube, die EA-Finanzriege ist, im Gegensatz zu Ubisoft, noch einigermaßen bei Verstand.

Bukowski
2025-01-17, 22:01:09
Hoffentlich Archetype Entertainment mit EXODUS (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617106). Außerdem finde ich The Outer Worlds (2) durchaus interessant.

Genau das Ding hatte ich im Sinn. ;)

OuterWorlds2....ja, genau...da war was! :D

EA hat das Spiel auf Steam veröffentlicht (ohne EA-Account-Zwang oder Denuvo). Das sollte eigentlich Bände sprechen. Ich glaube, die EA-Finanzriege ist, im Gegensatz zu Ubisoft, noch einigermaßen bei Verstand.

Das war leider cool. :up:

crux2005
2025-01-18, 00:05:26

Ich lehne mich etwas raus und behaupte das sie von der umstellen auf singeplayer profitiert haben. Hätten sie es als GaaS raus gebracht hätte das die Marke noch mehr beschädigt und die Verkäufe wären noch schlechter.

Duran05
2025-01-18, 00:11:52
Das mit EA habe ich mal überhört, wenn die viel Finanzverstand hätten würde der Name weiterhin FIFA lauten und es gäbe noch einen Fußball Manager, weil Football Manager sich wie heiße Hotdogs im Stadion verkauft über die Jahre.
Und es gibt noch immer kein bezahlbares Sims-Paket, nicht mal für die Hobbyzocker. Nunja.
Need for Speed haben wir ja eh schon nichts mehr von gehört.

GTA kann es sich leisten aber nur weil es gemolken wurde bis zum geht nicht mehr. Der Multiplayer ist ja beinahe wichtiger geworden wie das eigentliche Soloplay-Game.
Das kann man Ihnen auch übel nehmen.

GaaS ist ein reines Buzzword das nicht beschreibt was in der Realität passiert.
Stetige Updates gabs auch bei Diablo II oder Counter-Strike also lange bevor wir das überhaupt so nannten.

JackBauer
2025-01-18, 12:29:47
https://www.youtube.com/watch?v=k4Z-8yhvKvI

ALAN WAKE 2 DLSS 4 is impressive

egal wie schlecht die Verkäufe, updaten tun sie es immer

DrFreaK666
2025-01-18, 13:00:20
Solange NV drauf steht... gleiche Scheiße wie bei CP2077

crux2005
2025-01-18, 19:20:07
Durch den Deal mit NV hat es wenigstens "Marketing umsonst".

Edit: There is ‘hope’ that GTA 6 will cost as much as $100, says analyst
https://www.videogameschronicle.com/news/there-is-hope-that-gta-6-will-cost-as-much-as-100-says-analyst/

Hoffnung für die "arme" Spielindustrie.

YeahBuoy!
2025-01-20, 09:56:49
Ich lehne mich etwas raus und behaupte das sie von der umstellen auf singeplayer profitiert haben. Hätten sie es als GaaS raus gebracht hätte das die Marke noch mehr beschädigt und die Verkäufe wären noch schlechter.

Sollte Veilguard mal als GaaS Titel rauskommen? Das wäre ja echt die Kirsche auf dem Scheißhaufen. :D ... Ich habs hier, oder in einem anderen Thread, schonmal geschrieben aber für mich ist das klassische Bioware seit Jahren tot, und EA spielt mit den IPs und ein paar bekannte Namen eigentlich nur noch "Immer Ärger mit Bernie". Warum insbesondere Bioware die letzten Jahre immer wieder entweder zu viel oder viel zu wenig Leine gelassen wurde versteht kein Mensch (siehe chaotische Entwicklung von ME-Andromeda oder Anthem (mir fiel der Name gerade tatsächlich nicht ein und ich musste "Bioware Iron Man Game" googlen.... lol).

@JackBauer: Naja, wenn die Techpartnerschaft mit dem grünen Pimp der Grafikhuren für Remedy einerseits kostenloses Marketing und andererseits priviligierten Support in Techfragen bedeutet ist macht die langwierige Produktpflege ja durchaus Sinn. Denke mal das sich viele Enthusiasten das Spiel holen, selbst wenn sie normalerweise nicht wirklich auf Horror abfahren, nur um mal die neue Hardware auszufahren. Gerade für ein SP Spiel mit klassischer Monetarisierung über Einmalkäufe und etwas DLC ist das eine nicht zu verachtende Käufergruppe.

Achso zum Thema AAA ist tot; Alan Wake 2 soll grob 50 Millionen $ in der Entwicklung gekostet haben, Veilguard wiederum angeblich so um 250 Millionen $. Wie immer, dank dem Gummiposten "Marketing" kann man schwer abschätzen wieviel das wirklich war.

- Veilguard war kurz nach Release schon zu 35% rabattiert, noch dazu auf Steam und nicht in Origin was der Marge noch mal ordentlich weh tut.

- AW2 wiederum ist Epic Exclusive (wofür man sicher Sonderkonditionen hinsichtlich des Gewinns erhält), war als Hardwarebeigabe bei vielen Grafikkarten dabei (vermutlich mit einem Fixum vergütet, was die Erfolgsrechnung planbarer macht) und generiert via DLCs weitere Einkünfte.

Triple A hats in letzter Zeit schwer, da geb ich dir Recht, aber die Gründe dafür warum die es schwer haben, oder eben manchmal auch nicht, sind halt hausgemacht.

JackBauer
2025-01-20, 10:30:35
KINO gehts ja nicht besser, bis auf die Animations Filme läuft doch so gut wie nichts mehr im KINO was gut die Kassen füllt

ich glaube keiner hat mehr Geld über oder wie bei mir es eher der Fall mein PILE of SHAME

ich hab SERIEN, FILME und GAMES zum zocken damit würd ich nicht fertig werden in 20 Jahren, und jetzt im JAN / Feb kommen wieder 6 Spiele dazu, wovon ich keins sofort kaufen werde

100 € für GTA 6 DAY ONE PURCHASE für mich

ich find das schon traurig ich meine 100 Millionen xbox/ps5 Nutzer, über 100 Millionen STeam Accounts und andere noch (ea app, epic) und dann verkaufen sich Spiele so schlecht

tomb Raider 2 hat sich 8 MIllionen x verkauft, das war 1997, für SP Spiele wirds immer schwerer, trotzdem ist das Angebot irgendwie riesig wenn ich die Releaselisten von Jahr zu Jahr sehe, also so schlecht kanns den ganzen Entwicklern nicht gehen

Fragman
2025-01-20, 10:30:54
Bei den Spielen setzt sich der Filmtrend fort.
Einst für den Massenmarkt konzipiert wird klar das man eigentlich Nischenprodukte produziert hat.
Der Grund ist eine Fehleinschätzung des Marktes.
Wieso diverse Studios dieselben Fehler im gleichen Zeitraum machen kann nur die Marktanalyse dahinter beantworten.

Das Veilguard mal als GaaS konzipiert war merkt man am Hubcharakter.

Filp
2025-01-20, 10:38:47
Der Grund ist eine Fehleinschätzung des Marktes.
Oder einfach nur eine Übersättigung. "Früher" kam doch nur ein Bruchteil dessen auf den Markt, was heute so an Massen raus kommt.

00-Schneider
2025-01-20, 11:11:48
Oder einfach nur eine Übersättigung. "Früher" kam doch nur ein Bruchteil dessen auf den Markt, was heute so an Massen raus kommt.

Es gibt keinen Massenmarkt für "woke" Filme/Spiele. Siehe die zig Beispiele der letzten Jahre.

Woke Spiele/Filme sind Nische und machen daher im Indie-Bereich mehr Sinn.

Fragman
2025-01-20, 11:16:21

Also zumindest die (meisten) Filme der letzten Jahre die gefloppt sind waren schlecht.
Handwerklich schlecht gemacht, schlecht geschriebene Charaktere, Storys zum Haare raufen ohne kleinsten Anspruch einer Konsistenz.
Eher haben wir es hier mit Beispielen der Arbeitsverweigerung zu tun.
Ja, das ist ein Trend den man in vielen Bereichen beobachten kann, nicht zuletzt in der Politik.
Daher sind die Filme ein guter Spiegel unserer Zeit, keine Herausforderungen mehr anzunehmen.

Ein Resultat ist das Vorkauen grundlegender Mechaniken wie in GaaS Games oder das zu Tode erläutern, aka Exposition. Das auch in Veilguard so kritisiert wird.
Spiele wie BG3 lassen diese billigen Tricks im Direktvergleich besonders schlecht dastehen.
Beim Release damals war die Reaktion der Industrie auch deutlich.

Profitiert hat davon die Indieszene und wenn man sich dort umschaut wird man eigentlich gut versorgt.

Filp
2025-01-20, 11:17:03
Für solche Rechtsdreher wie dich ist alles "woke". Liegt wohl daran, dass du dich im dauerhaften Tiefschlaf befindest...

YeahBuoy!
2025-01-20, 11:20:03
@Fragman: Ich glaube selbst ein umfangreiches Postmortem der aktuellen Flops wird da keinen gemeinsamen Nenner bringen, es gibt da aber imo ein paar Trends dahinter die man (Unterhaltungs-) Industrieübergreifend sehen kann:

- Verdrängungswettbewerb per Megabudget. Mehr Schauwerte, teurere Voice Talents, mehr Marketing,...

- Die Branche rennt immer dem heißesten Geschäftsmodell hinterher (egal ob Vollpreis, Vollpreis mit DLC und MTX, F2P, Abo...), was direkten Einfluss auf das Design hat und mal mehr mal weniger gut integriert ist.

- Design by Commitee; alles rund, alles safe, keiner darf vergessen werden, kleinster gemeinsamer Nenner.

- aus 1 & 2 folgend: man scheißt sich ein weil das Produkt zu teuer ist und weil man Angst hat vor dem Mistgabel & Fackel Mob auf Twitter, und ggf. wird Dissens im Konzern als Gefahr angesehen. Selbst wenn irgend jemandem im Management auffällt das man ggf. in eine falsche Richtung entwickelt, sagt man lieber nix da man ansonsten schnell raus aus dem Projekt ist weil man "nicht an die kreative Vision" glaubt oder weil es halt bequemer ist und das Gehalt ja dennoch jeden Monat reinläuft. Wer mal in einem Konzern gearbeitet hat weiß wie das läuft.

- Wenn man den Slop im Jahrestakt rausballert gibts nicht soooo viel Raum das man kreative Höchstleistungen dort reinbaut. Das läuft dann eher auf möglichst effiziente Prozesse hinaus, aber nicht darum kreativ positiv überraschende Produkte zu erstellen.

- Wie Jack Bauer schon schrieb: niemand leidet unter zu wenig Unterhaltungsprodukten. Sei es der Pile of Shame oder die 2-5 abonnierten Streamingservices.

Ob wir in den nächsten Jahren einen Lernprozess bei den Studios sehen werden oder ob das Trägheitsmoment zu groß ist wäre für mich die spannende Frage.

Exxtreme
2025-01-20, 11:56:47

Pauschal gibt es keine Übersättigung. Es gibt eine Übersättigung mit Spielen, die qualitativ maximal Mittelmaß sind und die trotzdem AAA-Budgets weggeputzt haben. Und die floppen hart und nehmen die Studios mit ins Grab. Mehr ist das eigentlich nicht. Der Bedarf an sehr guten Spielen ist weiterhin sehr hoch.

Bukowski
2025-01-20, 11:57:09
Es gibt keinen Massenmarkt für "woke" Filme/Spiele. Siehe die zig Beispiele der letzten Jahre.

Um das nochmal zu unterstreichen... die Devs von "Lords of the Fallen" hatten ja gerade eine öffentliche Abstimmung dazu, ob man bei "bodytype A/B" bleiben soll, oder zu "Mann und Frau" in ihren games zurückkehren sollte. Das Ergebnis war relativ eindeutig:

https://i.imgur.com/8f2UTmT.jpeg

https://i.imgur.com/FQAmtCv.jpeg

Fragman
2025-01-20, 12:04:14
Ob wir in den nächsten Jahren einen Lernprozess bei den Studios sehen werden oder ob das Trägheitsmoment zu groß ist wäre für mich die spannende Frage.

Jep, da laufen in der Produktion industrielle Prozesse ab.
Sowas muss immer im Hinterkopf behalten werden.
Die bauen sich nicht schnell auf und lassen sich auch nicht schnell abändern.

Man wird sicher schauen was man für den Release in 3 Jahren noch machen kann, aber kurzfristig ist alles gesetzt.

arcanum
2025-01-20, 12:26:56
Um das nochmal zu unterstreichen... die Devs von "Lords of the Fallen" hatten ja gerade eine öffentliche Abstimmung dazu, ob man bei "bodytype A/B" bleiben soll, oder zu "Mann und Frau" in ihren games zurückkehren sollte. Das Ergebnis war relativ eindeutig:

https://i.imgur.com/8f2UTmT.jpeg

https://i.imgur.com/FQAmtCv.jpeg

Klar, einfach die Body Types gegen Male/Female tauschen und/oder Pronomen rausnehmen und schon kauft der anti-woke Mob die ganzen gefloppten Games und macht sie zu Hits, weil sie nicht mehr "woke" sondern Qualitätsware sind. Gott sei Dank haben die Entwickler die Lösung für die Krise in der Spielebranche rechtzeitig entdeckt.

Blase
2025-01-20, 12:32:46
Klar, einfach die Body Types gegen Male/Female tauschen und/oder Pronomen rausnehmen und schon kauft der anti-woke Mob die ganzen gefloppten Games und macht sie zu Hits, weil sie nicht mehr "woke" sondern Qualitätsware sind. Gott sei Dank haben die Entwickler die Lösung für die Krise in der Spielebranche rechtzeitig entdeckt.

Zumal völlig klar ist, wie so eine Umfrage ausfällt. Die Fragestellung war ja wenig differenziert. Lautet ja nicht, ob es ok ist, optional über das simple "Mann/Frau" Schema hinaus zu gehen. Das ist doch ganz allgemein die interessante Frage, völlig unabhängig von diesem konkreten Titel. Und da wäre das Ergebnis sicherlich ganz anders. Den meisten wäre das sicherlich, grade in einem "fantasy Action-RPG", doch völlig Schnuppe.

Soll doch jeder wie er mag. Die meisten mögen nur nicht mit der Brechstange auf dieses oder jenes hingewiesen werden...

MfG Blase

Bukowski
2025-01-20, 12:33:39

Ich würde das eher andersrum betrachten. Du nimmst zumindest schonmal ein paar Hürden weg, die deinem Spiel offenkundig nicht besonders gut tun. Das das dann automatisch gleich Hits werden bezweifle ich auch....aber es ist schonmal ein Problem weniger, was Leute davon abhält ein game zu kaufen.

][immy
2025-01-20, 12:37:54
Zumal völlig klar ist, wie so eine Umfrage ausfällt. Die Fragestellung war ja wenig differenziert. Lautet ja nicht, ob es ok ist, optional über das simple "Mann/Frau" Schema hinaus zu gehen. Das ist doch ganz allgemein die interessante Frage, völlig unabhängig von diesem konkreten Titel. Und da wäre das Ergebnis sicherlich ganz anders. Den meisten wäre das sicherlich, grade in einem "fantasy Action-RPG", doch völlig Schnuppe.

Soll doch jeder wie er mag. Die meisten mögen nur nicht mit der Brechstange auf dieses oder jenes hingewiesen werden...

MfG Blase

Solche Umfragen gehen immer nach dem Schema vor "9 von 10 finden mobbing ok". Zu einer sinnvollen Lösung kommt man damit nicht. das ist wieder mal Demokratie falsch verstanden, aber leider typisch für die heutige Zeit.

YeahBuoy!
2025-01-20, 13:54:39

MfG Blase

Danke, genau das sollte das Credo sein. Hinweisen ist ja das eine, aber manche Devs können einfach nicht der Gelegenheit widerstehen um ein Spiel, das von mehr als nur einer Person i.d.R. produziert wird, als persönliche Seifenkiste für die eigenen Standpunkte zu nutzen.

Sumpfmolch
2025-01-20, 14:33:34
Danke, genau das sollte das Credo sein. Hinweisen ist ja das eine, aber manche Devs können einfach nicht der Gelegenheit widerstehen um ein Spiel, das von mehr als nur einer Person i.d.R. produziert wird, als persönliche Seifenkiste für die eigenen Standpunkte zu nutzen.

Mal sehen wann die ersten Devs endlich auf die Idee kommen den Kram per Option einfach ein oder auszuschalten. Jeder dann wie er mag.

YeahBuoy!
2025-01-20, 15:38:00
Das wird aus mehreren Gründen nicht passieren, vor allen Dingen nicht weil es Mehraufwand ist den man nicht implementieren will. Die Verantwortlichen werden wahrscheinlich noch eine ganze Weile der mythischen "Modern Audience" Zielgruppe hinterher rennen, und da manche Änderungen wie Fragman schon richtig festgestellt hat, jetzt nicht mehr geändert werden können sind auf absehbare Zeit keine spürbaren Auswirkungen zu erwarten.

MiamiNice
2025-01-20, 16:01:24
Die Diskussions ist eigentlich müßig. "Woke" liegt, zum Glück, am Boden und ist am sterben. Die Frage nach diesen Dingen stellt sich also gar nicht mehr.

Exxtreme
2025-01-20, 16:09:55
Man wird die eingeschlagenen Holzwege weitergehen, bis zum Ende. So tickt nämlich das Management in Konzernen. Man kehrt nicht einfach um wenn man merkt, dass man einen Holzweg geht. Denn Umkehren wird als Führungsschwäche ausgelegt und man darf sich sehr schnell einen neuen Arbeitgeber suchen. Es heisst deshalb auch nicht umsonst: ein guter Manager erfüllt immer seine Ziele, auch wenn das Unternehmen dabei draufgeht. Und genau das sieht man seit ca. 1,5 Jahren mit den ganzen AAA-Spielen. Holzweg zuende gegangen und das Studio ist platt. Und die verantwortlichen Manager sind dann in einem anderen Unternehmen. Weil sie die Ziele in der Zielvereinbarung trotzdem erreicht hatten.

MiamiNice
2025-01-20, 16:24:22
Es knicken gerade reihenweise Firmen ein und beenden derartige Programme. Ab heute Abend wird sich das nochmals verstärken. Man muss zusätzlich sagen, dass um die 80 Prozent der EU und US Bevölkerung schon immer gegen "Woke" an deren Auswirklungen waren. Das wird daher schneller verschwinden, als es gekommen ist. Der Druck in der Bevölkerung ist, imo, viel zu hoch als das es sich das jemand leisten könnte, diesen Schwachsinn nicht zu beenden. Natürlich alles imo ;)

aufkrawall
2025-01-20, 16:25:24
Die Rendite von solchen SP-Spielen ist halt fürn Arsch vs. "Fifa". Wundert mich, dass so etwas überhaupt noch finanziert wird. Den Aktionären muss da irgendwie komplette Scheiße erzählt werden, damit die die anvisierten Verkaufsziele von 10mio etc. glauben. :freak:
Selbst ohne Links-Rechts-Gagadebatten um ein Spiel ist so etwas höchst unrealistisch.

Jetzt macht EA aber gleich den nächsten Fehler, indem sie die Cash Cow Apex dem Niedergang preisgeben.
Fortnite peakt gerade Mid-Season bei 3,5mio Spielern. Ist nicht so, dass Spieler so etwas nicht annehmen würden. Aber diese Publisher, wo nicht ein Besitzer mit Grips wie Sweeney irgendwie auf Feedback reagiert, stellen sich extrem blöd an...

Exxtreme
2025-01-20, 16:38:01
Es knicken gerade reihenweise Firmen ein und beenden derartige Programme.

Angefangene Projekte werden aber trotzdem durchgezogen sofern sie die Planungsphase verlassen haben.

Sardaukar.nsn
2025-01-20, 16:53:17
Angefangene Projekte werden aber trotzdem durchgezogen sofern sie die Planungsphase verlassen haben.

Aber auch schnell wieder eingestampft: https://www.heise.de/news/Sony-Disaster-Concord-wird-nur-zwei-Wochen-nach-dem-Launch-abgeschaltet-9856556.html

YeahBuoy!
2025-01-20, 16:55:52
Die Rendite von solchen SP-Spielen ist halt fürn Arsch vs. "Fifa". Wundert mich, dass so etwas überhaupt noch finanziert wird. Den Aktionären muss da irgendwie komplette Scheiße erzählt werden, damit die die anvisierten Verkaufsziele von 10mio etc. glauben. :freak:
Selbst ohne Links-Rechts-Gagadebatten um ein Spiel ist so etwas höchst unrealistisch.

Jetzt macht EA aber gleich den nächsten Fehler, indem sie die Cash Cow Apex dem Niedergang preisgeben.
Fortnite peakt gerade Mid-Season bei 3,5mio Spielern. Ist nicht so, dass Spieler so etwas nicht annehmen würden. Aber diese Publisher, wo nicht ein Besitzer mit Grips wie Sweeney irgendwie auf Feedback reagiert, stellen sich extrem blöd an...

Zu deinem ersten Absatz; naja, wir hatten auch mal zig verschiedene Entwickler die alle den neuen heißen Scheiß im MMO Bereich machen wollten, am liebsten mit Abo. WoW gibts immer noch, die unzähligen MeToo Produkte (ironischerweise nicht von Blizzard ;)) die am Wegesrand als qualmende Investitionsruine herumkokeln nimmt keiner mehr wahr. Was da über die Jahre an Geld versenkt wurde....

Die CoD/Fifa Spieler sind eben extrem treu, ihre Homies spielen alle dort, und davon ab kaufen die vermutlich auch nicht großartig viel mehr, ggf. noch 1-2 Triple A Blockbuster. Der Punkt ist; die voran genannten Spiele haben sich ihre Position ausgebaut und hin und wieder möchte irgendein Publisher mit viel Geld und Ressourcen den gleichen Weg einschlagen und wird regelmäßig dabei von markentreuer Kundschaft umgesäbelt.

zu deinem zweiten Absatz: Ich stecke so gar nicht drin bei Battle Royals aller Couleur, aber was hat sich EA denn jetzt wieder geleistet? Monetarisierung überzogen? Balancing verkackt? Kotau vor China gemacht (oder war das wieder Blizzard)?

aufkrawall
2025-01-20, 17:17:35
zu deinem zweiten Absatz: Ich stecke so gar nicht drin bei Battle Royals aller Couleur, aber was hat sich EA denn jetzt wieder geleistet? Monetarisierung überzogen? Balancing verkackt? Kotau vor China gemacht (oder war das wieder Blizzard)?
Trendet seit einiger Zeit auf YT, dass diverse Spieler quitten. Die Spielerzahlen insgesamt sind auf Steam auch seit längerer Zeit deutlich rückläufig.
Liegt wohl in erster Linie an fehlendem Content wie Waffen und langweiligen neuen Seasons. Man mutmaßt, dass man nicht zu viele Spieler binden will, wenn man in Zukunft ein neues Battlefield inkls. BR bringt. Wie das ausgehen wird, wissen wir ja.

Ich denke auch schon, dass man immer noch nennenswerte Spielerzahlen mit neuen Projekten binden kann, wenn man nicht zu doof in seiner beschränkten Corporate-Denke gefangen ist. Auf Steam stehen gerade Marvel Rivals und Palworld gut da. Ersteres scheint einen großen Appeal für Competitive-Spieler zu haben, die enttäuscht von Overwatch sind. Und Palworld ist dann wieder ein Phänomen für sich. Wobei das der Entwickler durch Content-Nachschub auch vor einem Eintagsfliegen-Dasein gerettet zu haben scheint. Also Dinge gebracht, die Spieler wirklich wollen.

Diese Flexibilität im Denken haben EA, Ubi und Microsoft nicht. Und das wird imho mit hoher Wahrscheinlichkeit zu signifikanten Job-Vernichtungen führen.
Ich will jetzt Epic nicht zu sehr loben, weil sie echt eine komische Firma sind, und mehr durch Zeichen und manchmal Wunder kommunizieren. Aber sie haben die Kritik von Fortnite Chapter 5 angenommen und in Chapter 6 die üblen Änderungen quasi komplett wieder rückgängig gemacht. Das wird nicht nur wegen PR-Gags wie Snoop Dog nachgefragt. Chapter 6 Season 1 + Drumherum ist bislang GaaS auf einem völlig neuen Level, das nicht Spielern zwanghaft irgendwas reindrücken will, sondern alle paar Wochen irgendetwas mit spielerischem Mehrwert dropt. Wer hätte gedacht, dass so etwas funktioniert. Gut, bei EA und Ubi sicherlich niemand. :freak:

Voodoo6000
2025-01-20, 17:46:21
Die Entwicklung von großen Spielen dauert viele Jahre und wurde von den Trends von 4+ Jahren vor Veröffentlichung z.B. beeinflusst. Nicht selten kommt ein Spiel dann viel zu spät raus, um von dem damaligen Trend zu profitieren. (Ich glaube z.B., dass Ubisoft mit Star Wars Outlaws den Star Wars Hype völlig verpasst hat und aktuell viele von Star Wars übersättigt sind)
Die Rendite von solchen SP-Spielen ist halt fürn Arsch vs. "Fifa". Wundert mich, dass so etwas überhaupt noch finanziert wird.
Jeder Manager möchte ein Spiel wie Fifa, Fortnite etc. entwickeln, aber viele Live-Service-Games wie z.B. Concord scheitern katastrophal.

YeahBuoy!
2025-01-20, 18:12:25
Die Entwicklung von großen Spielen dauert viele Jahre und wurde von den Trends von 4+ Jahren vor Veröffentlichung z.B. beeinflusst. Nicht selten kommt ein Spiel dann viel zu spät raus, um von dem damaligen Trend zu profitieren. (Ich glaube z.B., dass Ubisoft mit Star Wars Outlaws den Star Wars Hype völlig verpasst hat und aktuell viele von Star Wars übersättigt sind)

Ubi hat es imho eher mit dem Preispunkt, den zu Beginn eher einschränkenden Design Entscheidungen und unglücklichem Timing versemmelt. Die Jedi Survivor Titel kamen mitten drin in der großen Contentwelle heraus und haben sich soweit ich weiß gut verkauft, daher glaube ich weniger das es Markeneermüdung war die hier größeren Erfolg verhindert hätte

User4756
2025-01-20, 22:44:50
Jeder Manager möchte ein Spiel wie Fifa, Fortnite etc. entwickeln, aber viele Live-Service-Games wie z.B. Concord scheitern katastrophal.
Die denken halt Live-Service generiert automatisch viel Geld, wenn man nur genug Marketing macht oder eine große Marke dranklebt.

Concord hat arschviel gekostet, war aber nach einer Woche tot.
Fifa ist quasi ein Monopol und auch die Art von Spiel, wo alle zusammen spielen wollen und es deshalb keinen Platz für ein zweites Fußballspiel gibt.
Fortnite ist ein kulturelles Phänomen, was man nicht einfach mit Geld replizieren kann. Fortnite war Anfangs sogar ein Reinfall, bis die den BR-Modus eingebaut haben. Spaßfakt: Pro Nutzer macht Fortnite gar nicht so viel Geld und könnte nicht überleben, müsste man sich auf Marketing verlassen.
Minecraft und Roblox sind ebenfalls kulturelle Phänomene. Menschen (und besonders Kinder) spielen halt, was andere auch spielen.
Marvel Rivals ist neu, hat aber so einiges richtig gemacht. Die haben halt auf Spaß gesetzt. Dein Comicbuchheld sieht auch so aus und nicht wie von der Personalabteilung entworfen.
Diablo 4 ist in der Versenkung verschwunden weil sich der Entwickler dachten, die Spieler werden es blind spielen weil Diablo (der nicht mal vorkommt).

Einzelspielerspiele machen durchaus Sinn. Da bist du nicht auf die Gnade des unberechenbaren Publikums angewiesen. Das kann man durchaus kalkulieren und planen (was die bei Veilguard nicht objektiv gemacht haben weil Gründe). Bei Live-Service müssen so viele Spieler auf einmal spielen wie möglich, bei Einzelspieler kannst du auch gelassen das Jahr über verkaufen.

Naja, die meisten Flops waren mit lauter Ansage.

aufkrawall
2025-01-21, 04:13:35
Spaßfakt: Pro Nutzer macht Fortnite gar nicht so viel Geld und könnte nicht überleben, müsste man sich auf Marketing verlassen.

Hier steht 102$/Nutzer in 2020:
https://www.demandsage.com/fortnite-statistics/

Dürfte mit dem schmackhaft Machen von Crew durch nun mehrere Passes jüngst nochmal gestiegen sein. Zumindest werden sie sich das so ausgerechnet haben.

Duran05
2025-01-21, 04:43:55
Alles über 10 $ ist schon ein Erfolg, schließlich ist kaum wer die ganze Zeit online und belastet die Server.

Die großen Marken kannste nicht mit Liveservice schlagen. Ich erwarte da schon mehr.
Wenn der Support unterirdisch ist wie z.B. beim Flight Simulator (Wartezeiten, Fehler, Updates, Error, nicht brauchbare Funktionen wegen Internetzwang) dann geht es bergab. Das sieht man auch direkt in der Praxis, die Anzahl der Streamer die damals dabei waren hat sich auf fast 1/5 reduziert in der kurzen Zeit.
FIFA als Marke gab es mehr wie 15 Jahre, die haben sich das aufgebaut, die waren nicht einfach Platzhirsch. Nicht die Qualität sondern die Bekanntheit sorgt hier für die Verkaufszahlen.

Colin MacLaren
2025-01-21, 05:37:42
Es knicken gerade reihenweise Firmen ein und beenden derartige Programme. Ab heute Abend wird sich das nochmals verstärken. Man muss zusätzlich sagen, dass um die 80 Prozent der EU und US Bevölkerung schon immer gegen "Woke" an deren Auswirklungen waren. Das wird daher schneller verschwinden, als es gekommen ist. Der Druck in der Bevölkerung ist, imo, viel zu hoch als das es sich das jemand leisten könnte, diesen Schwachsinn nicht zu beenden. Natürlich alles imo ;)

Ich verstehe den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht. Wenn ich wie Ubisoft mit dem Arsch an der Wand stehe und dringend einen Erfolg brauche und mit einem Titel wie Shadows etwas in der Hinterhand habe, auf dass die Fans seit Jahren warten - dann spiele ich das doch safe und gehe nicht solche Risiken ein wie einen Schwarzafrikaner im feudalen Japan zu bringen. Egal wie man politisch dazu steht, das kostet auf jeden Fall einen Haufen potentieller Käufer und führt zu sehr negativen Diskussionen in der Fanbase. Das ist als Firma einfach nur dumm. Sowas kannst Du machen, wenn Du in einem Jahr fünf potentielle Hits in der Pipelines hast und bei einem mal was anderes probieren willst. Aber doch nicht, wenn das Schicksal der Firma daran hängt.

crux2005
2025-01-21, 06:39:53
Ich verstehe den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht. Wenn ich wie Ubisoft mit dem Arsch an der Wand stehe und dringend einen Erfolg brauche und mit einem Titel wie Shadows etwas in der Hinterhand habe, auf dass die Fans seit Jahren warten - dann spiele ich das doch safe und gehe nicht solche Risiken ein wie einen Schwarzafrikaner im feudalen Japan zu bringen. Egal wie man politisch dazu steht, das kostet auf jeden Fall einen Haufen potentieller Käufer und führt zu sehr negativen Diskussionen in der Fanbase. Das ist als Firma einfach nur dumm. Sowas kannst Du machen, wenn Du in einem Jahr fünf potentielle Hits in der Pipelines hast und bei einem mal was anderes probieren willst. Aber doch nicht, wenn das Schicksal der Firma daran hängt.

Ich verstehe die Aufregung wegen Yasuke nicht. Klar, die Hiphop Musik hätten sie sich sparen können und auch die Antworten das AC "schon immer historisch korrekt" sei etc. Da hat die Marketing/PR Abteilung Mist gebaut. Aber das er im Spiel ist macht Shadows nicht besser oder schlechter wie manche andeuten. IMHO wird es die meisten die es spielen wollen nicht interessieren (ich zähle mich dazu). Das als "Woke" oder wasauchimmer Propaganda zu nennen finde ich an den Haaren herbeigezogen. GTA5 oder RDR2 hatten auch schwarze NPCs/Hauptcharaktere aber da hat sich *Überraschung* keiner beschwert. :confused:

Ice-Kraem
2025-01-21, 07:02:21
Wo bekommt man eigentlich die coole Outfits her bei cyberpunk die man immer in Youtube Videos sieht? Oder sind das mods? Zum Beispiel, wie soll ich das erklären, so coole Assassine Outfits oder so. So asiatisch angehaucht....ich habe denke ich alle Läden im Spiel abgeklappert...

Heeragon
2025-01-21, 07:49:21
Die denken halt Live-Service generiert automatisch viel Geld, wenn man nur genug Marketing macht oder eine große Marke dranklebt.

Concord hat arschviel gekostet, war aber nach einer Woche tot.
Fifa ist quasi ein Monopol und auch die Art von Spiel, wo alle zusammen spielen wollen und es deshalb keinen Platz für ein zweites Fußballspiel gibt.
Fortnite ist ein kulturelles Phänomen, was man nicht einfach mit Geld replizieren kann. Fortnite war Anfangs sogar ein Reinfall, bis die den BR-Modus eingebaut haben. Spaßfakt: Pro Nutzer macht Fortnite gar nicht so viel Geld und könnte nicht überleben, müsste man sich auf Marketing verlassen.
Minecraft und Roblox sind ebenfalls kulturelle Phänomene. Menschen (und besonders Kinder) spielen halt, was andere auch spielen.
Marvel Rivals ist neu, hat aber so einiges richtig gemacht. Die haben halt auf Spaß gesetzt. Dein Comicbuchheld sieht auch so aus und nicht wie von der Personalabteilung entworfen.
Diablo 4 ist in der Versenkung verschwunden weil sich der Entwickler dachten, die Spieler werden es blind spielen weil Diablo (der nicht mal vorkommt).

Einzelspielerspiele machen durchaus Sinn. Da bist du nicht auf die Gnade des unberechenbaren Publikums angewiesen. Das kann man durchaus kalkulieren und planen (was die bei Veilguard nicht objektiv gemacht haben weil Gründe). Bei Live-Service müssen so viele Spieler auf einmal spielen wie möglich, bei Einzelspieler kannst du auch gelassen das Jahr über verkaufen.

Naja, die meisten Flops waren mit lauter Ansage.

Diablo 4 , jetzt neues Update:Hexenkräfte......die man natürlich freispielen muss die xte gleiche fähigkeit.
Jedesmal nur alter Wein ín neuen Schläuchen.

User4756
2025-01-21, 09:22:53
Diablo 4 , jetzt neues Update:Hexenkräfte......die man natürlich freispielen muss die xte gleiche fähigkeit.
Jedesmal nur alter Wein ín neuen Schläuchen.
Blizzard hat halt tatsächlich geglaubt du spielst alles hirnlos runter, wo Diablo dransteht. Die Release-Version war noch weit dreister mit Zeitschinderei und Kostümverkauf. Da sind die mittlerweile zurückgerudert. Es arbeiten nur keine fähigen Leute mehr bei Blizzard, also können die nun nichts außer Recycling und D3 kopieren. Die Zuschauerzahlen auf Twitch sind unterirdisch (Overwatch geht es auch nur ein wenig besser). Aber Hauptsache man hat eine schlecht geschriebene Handlung mit vielen starken Frauen.

Bukowski
2025-01-21, 09:44:35
Ich verstehe den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht. Wenn ich wie Ubisoft mit dem Arsch an der Wand stehe und dringend einen Erfolg brauche und mit einem Titel wie Shadows etwas in der Hinterhand habe, auf dass die Fans seit Jahren warten - dann spiele ich das doch safe und gehe nicht solche Risiken ein wie einen Schwarzafrikaner im feudalen Japan zu bringen.

Die Entscheidung für Yasuke fiel mE aber schon viel, viel früher...also eher am Beginn der Entwicklung des Spiels vor ein paar Jahren....als die Welt noch anders aussah und Ubi noch nicht mit dem Arsch an der Wand stand. Das kann man sicher nur sehr schwer mal eben abändern. Und selbst wenn...würden sich die Leute auch wieder aufregen. Da muss Ubi jetzt durch und vllt nehmen sie ja daraus was mit für zukünftige games.

YeahBuoy!
2025-01-21, 09:47:01
Ich verstehe die Aufregung wegen Yasuke nicht. Klar, die Hiphop Musik hätten sie sich sparen können und auch die Antworten das AC "schon immer historisch korrekt" sei etc. Da hat die Marketing/PR Abteilung Mist gebaut. Aber das er im Spiel ist macht Shadows nicht besser oder schlechter wie manche andeuten. IMHO wird es die meisten die es spielen wollen nicht interessieren (ich zähle mich dazu). Das als "Woke" oder wasauchimmer Propaganda zu nennen finde ich an den Haaren herbeigezogen. GTA5 oder RDR2 hatten auch schwarze NPCs/Hauptcharaktere aber da hat sich *Überraschung* keiner beschwert. :confused:

War die Aufregung das AC Shadows "woke" ist der Kern oder das Ubi unglaublich tontaub bezüglich des Designs ist?

Nur noch mal zu Ausgangssituation: Man beackert ein Setting das Fans, soweit ich das mitbekommen habe, sich seit Jahren wünschen und das sich alleine schon wegen der historischen Shinobi auch perfekt für ein AC Titel eignet. Soweit so gut, bei Ubi wälzt man ein paar Geschichtsbücher und nimmt sich exakt den EINEN historisch bekannten schwarzen Samurai der in einem Text vorkommt. OK, fair enough, ist halt ein besonderer Twist. Aber dann meint irgendein Typ im Management der schon etwas Distanz zur Jugendkultur und Trends im Allgemeinen hat, das man ihn auch noch einen für Afroamerikaner stereotypen Hiphop Soundtrack unterlegen muss. Das ist der Seite der Kontroverse der im Westen halt besonders hochgekocht ist. Oh, nur mal so am Rande; 2003 wurde The Last Samurai mit Tom Cruise in der Hauptrolle auch schon zerpflückt, da aber wegen "White Washing" und "White Savior Syndrom".

Auf Seiten der Japaner regt man sich darüber auf das Ubi behauptet historisch korrekt abzubilden, was eher so halbwahr ist da man sich (wie das bei Entertainment Produkten üblich ist) kreative Freiheiten rausgenommen hat. Ich glaube, vor dem Hintergrund das das Marketing bei Ubisoft (siehe die ganzen spektakulären PR Fuckups der letzten Jahre) nur weiß was in Frankreich und in begrenztem Umfang in Europa den Spielregeln entspricht und beim Rest einfach wild rumlaviert. Keine Ahnung warum man sich mit so vielen Fettnäpfchen selber das Leben schwer gemacht hat, aber vielleicht spielen die auch gerne Geige mit Fäustlingen für die Challenge.

@Colin: Bei Ubi ist man aber denke ich erst seit Outlaws wach geworden. Die Entscheidung eine gerfälliges sicheres Spiel zu designen ist zu dem Zeitpunkt aber sicher schon 1,5-2 Jahre an denen vorbeigerauscht. AB jetzt kannst du nur noch ins fallende Messer greifen. Bleibst du stur dem Entwurf deiner Kreativabteilung treu und ziehst den Stiefel durch kriegst du Lack. Kommst du den Kritikern entgegen kriegst du auch Lack, weil du es nicht allen Recht machen kannst.

Ich glaube das ist hier so eine Hogwarts Legacy mäßige Situation; Aktivisten hacken im Vorfeld auf dem Spiel rum wegen externer Faktoren die nix mit dem Gameplay zu tun hat. Die AC Fans werden es kaufen, alleine weil die neues Futter haben wollen und die Kritiker sind i.d.R. nicht Käufer, schon gar nicht in Japan. Wäre ich beo Ubi, würde ich ein Krisen PR Team mit Profis anheuern, alles am Produkt gleich lassen und den Shitstorm durchwehen lassen. Kostet weniger als alles umzudesignen, und ggf. nimmt man noch Sales mit wegen einem "Skandalspiel".

DrFreaK666
2025-01-21, 09:52:53
Ich freue mich auf das Spiel :)

crux2005
2025-01-21, 21:01:08
Balatro hat sich 5 Millionen mal verkauft:
https://insider-gaming.com/balatro-has-announced-its-sold-5-million-units/

Lurtz
2025-01-24, 18:01:46
Ubisoft ist offenbar einen Deal mit den Saudis eingegangen, wodurch jetzt ältere Titel wie Mirage noch DLCs bekommen :ugly:

DeepL-Übersetzung:
Wie aus mehreren Quellen verlautet, ist das französische Videospiel-Schwergewicht eine Partnerschaft mit der Savvy Games Group eingegangen, die dem saudi-arabischen Staatsfonds gehört. Angesichts der aktuellen Situation der Gruppe ist das ein interessanter Schritt.
Es ist ein interessantes Geschäft für Ubisoft. Laut mehreren übereinstimmenden Quellen ist das französische Videospiel-Schwergewicht eine Partnerschaft mit Saudi-Arabien eingegangen. Die Partnerschaft soll dazu führen, dass die Ubisoft-Studios herunterladbare Inhalte - auch DLC (Downloadable Content) genannt, d. h. zusätzliche Karten, Level und Charaktere, die gekauft oder den Spielern angeboten werden können - produzieren, um die ursprüngliche Version von „Assassin's Creed Mirage“, dem neuesten Werk in Ubisofts Flaggschiff-Franchise, zu ergänzen.
Eine überraschende Entscheidung, wenn man bedenkt, dass Ubisoft wiederholt erklärt hatte, dass das Spiel für sich allein steht und nicht von DLC profitieren würde. Die Situation änderte sich jedoch im Dezember, als der CEO von Ubisoft nach Saudi-Arabien flog. Yves Guillemot war Teil der offiziellen Delegation, die Emmanuel Macron bei seinem Staatsbesuch in Riad begleitete und der etwa 50 Wirtschaftsführer angehörten.
https://www.lesechos.fr/tech-medias/hightech/letonnant-deal-dubisoft-avec-larabie-saoudite-2144626

Disconnected
2025-01-24, 18:40:14
Na hoffentlich sind sie schlauer als Embracer. :freak:

crux2005
2025-01-25, 02:58:31
"EA Stock, it's in the red" ;D
https://www.videogameschronicle.com/news/ea-lost-6-billion-in-market-value-following-fc-25-dragon-age-underperformance-news/

Exxtreme
2025-01-26, 17:26:26
Angeblich kannibalisiert der Micros~1 Gamepass die Verkäufe der Spiele bis zu 80%.

7d7P3QSY6ik

User4756
2025-01-26, 17:49:24
Angeblich kannibalisiert der Micros~1 Gamepass die Verkäufe der Spiele bis zu 80%.
Ist doch Sinn und Zweck, dass die Leute sich den Gamepass holen statt das Spiel zu kaufen. Klingt mehr nach Erfolg.

Duran05
2025-01-26, 17:52:03
Dafür kommen monatliche Einnahmen rein. Das sichert das Überleben denn die laufenden Kosten sind des Firmen Tod.
Und Microsoft verkauft Hardware, viel Hardware sowie Systeme. Das muss da mit in die Überschrift rein!

Denn die hätten Sie nicht verkauft wenn der Preis von 100 $ nochmal oben drauf käme für jedes Produkt.
Ich kann diese Youtuber nicht ernst nehmen sie vergessen immer wichtige Details mit einzurechnen.

Wir sehen jetzt auch an Dragon Age was alles Quatsch ist. Zum Beispiel die frühzeitige Einstellung. Warum behebt man nicht noch Mängel, schiebt weitere 4-5 Updates nach und verkauft weitere 2-3 Jahre für einen Preis höher wie Abo?
Und der Flight Simulator wird auch nur noch gekauft wenn die Server richtig laufen dafür aber für fast 200 $.

Das Abo bewirkt auch das man sich Titel ansieht (+ingame Shop) die man sonst nie anrühren würde!

PS: Grundsätzliche kaufe ich am ehesten wenn das Spiel für Windows/Xbox zur Verfügung steht im selben Paket.

Bukowski
2025-01-26, 18:23:22
Ist doch Sinn und Zweck, dass die Leute sich den Gamepass holen statt das Spiel zu kaufen. Klingt mehr nach Erfolg.

Sagen wir mal, jemand holt sich für ein, zwei Monate den gamepass um drei Vollpreistitel für 20 EUR zu spielen ...anstatt für 180 EUR. Wo ist das ein Erfolg...für wen? Vllt für Leute, die meinen, dass sie hier ein großes Schnäppchen machen. Aber auf lange Sicht halte ich das Modell für desaströs ohne Ende.

DrFreaK666
2025-01-26, 18:31:53
Netflix haut auch immer wieder 300 Millionen $ Murksfilme raus und lebt immer noch

Duran05
2025-01-26, 18:40:52
Sagen wir mal, jemand holt sich für ein, zwei Monate den gamepass um drei Vollpreistitel für 20 EUR zu spielen ...anstatt für 180 EUR. Wo ist das ein Erfolg...für wen? Vllt für Leute, die meinen, dass sie hier ein großes Schnäppchen machen. Aber auf lange Sicht halte ich das Modell für desaströs ohne Ende.

Dann spielen wir es nicht: Das ist desaströs für den Publisher.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Abo oder 3x 100 Euro dann kaufe ich nur 1mal und entscheide mich gegen den Rest.

Außerdem funktionieren Abomodelle nur bei einer Mindestanzahl an Benutzern, war damals bei Premiere so und ist auch heute noch so.
Die meisten Titel die ich gekauft habe waren übrigens im Durchschnittswert bei 6 oder 12 Euro, ganz selten ist der mal bei 20 Euro das sind Neureleases nach den Patchdays. ;)

Netflix erhöht demnächst die Preise.
Im übrigen ist kein Mitleid angebracht! EA hat es selbst begonnen mit Abopaketen und dadurch das bei manchen Titel die Option wegfiel ein "Einzelkauf" zu machen. So ging es im Originstore los.
Geschäftsentscheidung selbst gebracht.

Christi
2025-01-26, 18:42:41

ich habe ein dauerabo ultimate und sicherlich viele andere auch. ist halt ne mischkalkulation. am ende wird es sich schon rechnen. kommen ja auch immer tolle spiele im quartals rhythmus, so dass man gut versorgt wird. gestern erst das neue sniper elite resistance preloaded. nächste woche kann ich also wieder ein tolles neues spiel zocken:smile:

wenn mircosoft die schlagzahl beibehält (jedes Quartal 2-3 neue gute spiele) sehe ich auch keinen grund zu kündigen.

grüße

Bukowski
2025-01-26, 19:02:44
Netflix haut auch immer wieder 300 Millionen $ Murksfilme raus und lebt immer noch

Ich finde die Vergleiche zur Filmindustrie mittlerweile einfach nur noch dämlich. Erstens hatte die Filmindustrie nie einen digitalen Storefront Markt (der bestens funktioniert) wie wir ihn seit über 20 Jahren für Spiele haben. Zweitens habe ich wenig Lust das bisschen Kontrolle was ich habe (via Brieftasche abzustimmen) auch noch an MS (oder iwen anders) abzugeben....denn das tut man nunmal wenn man MS einen monatlichen Beitrag zahlt und dann das eingesammelte Geld je nach Gusto von MS wieder iwie eingesetzt wird. Drittens sind Filme vllt 2-3h lang. Spiele sind oftmals das zehnfache lang oder länger. Also ein monatlicher Mietbeitrag ist schon per se ein schlechteres Modell als beim selbigen "service" für Filme.

Und es geht bei MS auch nicht ums "überleben". Die haben letztes Jahr 88Mrd Gewinn gemacht. Selbst ohne Gamingsparte würde das vermutlich nicht viel anders aussehen. ;)

Dann spielen wir es nicht: Das ist desaströs für den Publisher.

Mag für dich vllt gelten. Aber wie gesagt...MS hat mit seinem gamepass dafür gesorgt...dass 80% der Verkäufe einfach weg sind. Also haben die Leute wohl vorher die Spiele sehr wohl gekauft...und jetzt eben nicht mehr. Darum gehts ja in dem Video.

Duran05
2025-01-26, 19:19:29
Du siehst es nur von einer Seite aus.
Niemand zwingt dich dazu dein tolles 90 % Produkt in den Gamepass reinzupacken, wenn du diese Entscheidung getroffen hast dann war es eine bewusste durch das eigene Geschäftsführer-Team.

Als Indieentwickler ist die größere Reichweite ein Segen! So viele Menschen alleine erreichen die nie!
Und was ja vielfach noch vergessen wird: Du kannst DLC holen & ingame Shops benutzen oder nach dem antesten das Spiel in Vollpreis kaufen was viele auch tun wenn es Ihnen gefällt.

Ich hätte auch keine 80 Euro für Skylines II ausgegeben, im derzeitigen Zustand isses das nicht wert. Falls du mal in einen Stream reingehst siehst du auch die Stimmung von mindestens 500 weiteren Kunden.

Die Unternehmen können auch dafür sorgen das nichts wegfällt: Sie sorgen für langfristigen Content, dann gibt es auch langes Abo.
Vielleicht hat die Kaufrate auch mit der Wirtschaft der letzten 6 Jahre zu tun = möglich ists.

Bukowski
2025-01-26, 19:30:29
Du siehst es nur von einer Seite aus.
Niemand zwingt dich dazu dein tolles 90 % Produkt in den Gamepass reinzupacken, wenn du diese Entscheidung getroffen hast dann war es eine bewusste durch das eigene Geschäftsführer-Team.

Absolut. Die Devs die ihre games im gamepass anbieten, sollten sich natürlich auch darüber im klaren sein, was die da tun. Und sollte sich jemals einer von denen über "schlechte" Verkäufe beschweren....werde ich sicher auch nicht viel Mitleid haben.

Als Indieentwickler ist die größere Reichweite ein Segen! So viele Menschen alleine erreichen die nie!

Okay, für (schlechte bis durchschnittliche) Indie games mag das teilweise sogar ne gute Sache sein. Muss ich zugeben. Aber auch hier hast du das Problem, dass wenn dein Indie game tatsächlich mal ein Hit sein sollte....sich der Dev wahrscheinlich wünschen würde, dass er den gamepass deal nicht gemacht hätte. ;)

crux2005
2025-01-26, 20:14:37
Stimme Duran zu. Viele würden ein Spiel überhaupt nicht kaufen oder nur mit Rabatt. Dadurch kann das Geld von MS (GamePass) besser sein als kein Geld. Aber deswegen brauchen Abos auch viele Abonnenten damit sich das (für MS) rechnet.

Außerdem vergessen viele das der Spielemarkt von großen und bekannten Marken dominiert wird. Die neuen oder kleineren Spiele (egal wie gut) werden oft übersehen. Deswegen sind auch Erfolge wie Balatro so selten.

Duran05
2025-01-26, 20:41:49
Okay, für (schlechte bis durchschnittliche) Indie games mag das teilweise sogar ne gute Sache sein. Muss ich zugeben. Aber auch hier hast du das Problem, dass wenn dein Indie game tatsächlich mal ein Hit sein sollte....sich der Dev wahrscheinlich wünschen würde, dass er den gamepass deal nicht gemacht hätte. ;)
Das ist Vertragsrecht.
Dann schließ nur für Jahre ab. Außerdem musst du nicht unbedingt zum Release alles freigeben.
Stardew Valley ist soweit ich das sehe jetzt zum Beispiel ein >90 % Titel, weit entfernt von einfaches Mittelmaß.

Kann mir sogar gut vorstellen das (jedes) Creed in diesen Pässen landet denn immer die Aufgüsse zu kaufen langweilt mit der Zeit einfach.
Uplay kann dagegen weg weil Siedler auch nicht mehr lange besteht.
Spiele wie Forza haben wegen ihrer Bugs auch schnell den Elan verloren, sind auch perfekt für den Pass und für ein paar Wochen Spielzeit. Wenn die Server down sind nützt dir eine Kopie sowieso nichts.

Bukowski
2025-01-26, 21:17:18
Außerdem musst du nicht unbedingt zum Release alles freigeben.

Mein reden....für potenzielle Hits ist "gamepass day1" einfach nur Gift (außer MS zahlt halt absurde Summen um die entgangenen sales zu kompensieren). Andererseits sind day1 banger das größte Verkaufsargument für den gamepass imho. Ist ziemlich vertrackt die Geschichte.

Wer gamepass nur als Inspirationsquelle für indie games und games, von denen man kaum was hört, benutzt...für den ist der "service" eventuell ganz gut. Ich persönlich sehe halt nur massig Nachteile....und wegen mir kann das ganze Ding deshalb auch gerne weg. Dann kann sich MS zu 100% aufs publishing von guten games konzentrieren und gut iss.

YeahBuoy!
2025-01-27, 08:28:41
Wo ist das Problem? Ein Entwickler, bzw. Publisher, geht freiwillig auf MS zu und bietet an das Spiel Day One in den Gamepass zu packen. Der Deal ist das du planbare Einnahmen hast, aber tendenziell weniger als wenn du dein Spiel auf Steam / GOG / Epic releast sofern du einen Hit auf der Hand hast. Man könnte sich ja auch darüber aufregen das Epic Spiele verramscht indem diese regelmäßig verschenkt werden (vermutlich kriegen hier Publisher bzw. Devs einen ähnlichen Deal wie bei MS, denn Freebies verringern ja auch die Verkäufe).

Wenn MS beim Gamepass Geld verliert, und ich kann mir momentan nicht vorstellen das die wirklich auskömmlich arbeiten schon alleine weil die so dermaßen viel Geld für den Activision Blizzard Kauf hingelegt haben, dann würde ich sie machen lassen. Sollen sie doch Geld verbrennen. Wenn Devs oder Publisher Day One die Titel dort parken dann haben die entweder ein unmoralisch gutes Angebot von MS erhalten oder die haben keine Zuversicht in den kommerziellen Erfolg eines Titels und sichern sich so gegen Verluste ab.

Mir ist vollkommen schleierhaft woher die Angst / Abscheu vor dem Gamepass kommt. Das wird hier nicht das MS365 für Gamer. Nochmal zur Einordnung: die Xbox Series X/S hat weltweit einen Marktanteil von 13% (PS5 26% und Nintendo Switch 61%), es gibt nahezu keine Exclusives die einen Hering vom Teller ziehen und im PC Markt kommt MS einfach nicht an Steam vorbei, speziell wegen dem über mehr als 20 Jahre aufgebautem System-Lock-In ("aber alle meine Freunde sind da...."). Die Gaming Division hat seit Xbox One Zeiten durch die Bank Lack gesoffen und kriegt es nicht gebacken ein attraktives Gesamtpaket zu schnüren.

Der Gamepass ist da noch die Kundenfreundlichste Entwicklung aus der Ecke. Anders als bei Office können die zwar versuchen die Preise anzuheben, aber da nahezu alle Kunden auf dem PC schon Steam / GoG / Epic und in der Regel auch einen recht hohen Backlog haben ist der Hebel dank Alternativen relativ klein. Auf der anderen Seite ist kriegt man als Kunde einen verhältnismäßig guten Deal: für irgendwas um 120 € (variiert je nach Keyshop) hast du eine verhältnismäßig bnreite Palette an Spielen, Day One, Releases, den EA Pass und Cloud Gaming für ein Jahr im Sack. Das ist preislich imo ziemlich fair. Klar, die Auswahl ist bei weitem nicht so groß wie bei Steam und die Apps von Microsoft sind technisch regelmäßig grandios scheiße, aber in Summe überwiegen die Vorteile.

Mich erinnert die Diskussion an die früher regelmäßig geführten Diskussionen gegen Epic. Bis heute verbrennen die die Fortnite und CCP-Kohle für Freebies und werden Steam nicht mal ansatzweise gefährlich. Keiner will 5 Stores und Bibliotheken und eine zersplitterte Spielerbase haben, logo, aber ein faktisches Steam Monopol kann auch keiner wollen. Gaben ist nicht unsterblich, und ob der- oder diejenige die ihn beerbt die Plattform auch so vergleichsweise Kundenfreundlich weiterbetreibt wenn es kaum ernsthafte Konkurrenz gibt?

aufkrawall
2025-01-27, 12:03:46
"EA Stock, it's in the red" ;D
https://www.videogameschronicle.com/news/ea-lost-6-billion-in-market-value-following-fc-25-dragon-age-underperformance-news/
Verrückt, wie das gerade alles wackelt.

Ich frag mich echt, wie sich die konstant hohen CS2-Zahlen erklären. Glaube kaum, dass da wirklich jeden Tag 1,5-2mio. Spieler Peak ganz heiß drauf sind, auf cs_office rumzulaufen. Bots, AFK-Lobbies...?
Das ist ja auch immer noch PC-only. Gibt von BellularNews auch Videos zu dem ganzen Abschaum-Geschäftsmodell, das sich um die Truhen + Schlüssel entwickelt hat. Zusammenhang Spielerzahlen?

Bukowski
2025-01-27, 12:16:31
Mir ist vollkommen schleierhaft woher die Angst / Abscheu vor dem Gamepass kommt. Das wird hier nicht das MS365 für Gamer.

Wenn dir das schleierhaft ist, lies dir durch was ich schreibe. Ich weiß nicht wieviele Argumente ich noch bringen muss, damit das Leuten nicht mehr schleierhaft ist. :confused:

Schon alleine, der Druck, den ich verspüre bei einem Abo System....etwas spielen zu MÜSSEN, weil ich ja permanent zahle und überhaupt nicht weiß wie lange ein game da im Katalog verbleibt....würde mir sowas von auf den Senkel gehen und ist einfach ein massives downgrade zum derzeitigen "System", was mir wesentlich mehr Freiheit bietet.

Und das gamepass nicht ein MS365 wird...weiß ich halt nicht. Wenn nicht, fein...aber MS hat alle Mittel um sowas jederzeit zu pushen (ihnen gehört das WindowsOS). Ich trau MS einfach keinen Zentimeter über den Weg. Nenn mich paranoid....aber ist halt so. :redface:

Sardaukar.nsn
2025-01-27, 12:42:48
Der Gamepass ist da noch die Kundenfreundlichste Entwicklung aus der Ecke.

Ist die Zukunft :freak:

https://i.imgur.com/VPQIqyZ.jpeg

aufkrawall
2025-01-27, 12:43:39
Du besitzt die Spiele auch auf Steam schon nicht.

Duran05
2025-01-27, 12:48:38
Die meisten Verbände oder Zusammenschlüsse fallen gerade auseinander, daher glaube ich nicht das es so kommt.
War eine Idee von jemanden der wenig Plan hat und natürlich seine tiefsten Wunschträume.

Der Kunde wird nur begrenzt mitgehen, wenn Sie die Preise überdrehen geht es bald wieder rückwärts.
Bei Sony bin ich auch schon ausgestiegen wegen der Preise, Bedingungen und vorallem weil man mir die Spielserver abgestellt hat.

Bukowski
2025-01-27, 12:51:57
Du besitzt die Spiele auch auf Steam schon nicht.

Besitzen tue ich die schon. Und definitiv auch länger als einen Monat, bevor ich wieder was in die MS Slotmachine werfen muss. Teilweise sind die games auch offline spielbar und sogar ohne steam spielbar.

Ich verstehe diese merkwürdige Denke immer nicht...."es ist ja jetzt schon nicht alles optimal...lass mal deswegen alles noch beschissener machen" :freak:

Colin MacLaren
2025-01-27, 12:59:53
Wenn dir das schleierhaft ist, lies dir durch was ich schreibe. Ich weiß nicht wieviele Argumente ich noch bringen muss, damit das Leuten nicht mehr schleierhaft ist. :confused:

Schon alleine, der Druck, den ich verspüre bei einem Abo System....etwas spielen zu MÜSSEN, weil ich ja permanent zahle und überhaupt nicht weiß wie lange ein game da im Katalog verbleibt....würde mir sowas von auf den Senkel gehen und ist einfach ein massives downgrade zum derzeitigen "System", was mir wesentlich mehr Freiheit bietet.

Und das gamepass nicht ein MS365 wird...weiß ich halt nicht. Wenn nicht, fein...aber MS hat alle Mittel um sowas jederzeit zu pushen (ihnen gehört das WindowsOS). Ich trau MS einfach keinen Zentimeter über den Weg. Nenn mich paranoid....aber ist halt so. :redface:

Sobald Du ein Spiel hast, was Du sowieso zum Vollpreis kaufen wolltest, meinetwegen das aktuelle CoD jedes Jahr - hast Du das Abo schon rein, wenn Du die Keys auf randomasiancreditcardfraudinordertowashdrugmoney.com kaufst.

aufkrawall
2025-01-27, 13:05:35
Besitzen tue ich die schon.
Das kannst du dir so lange einreden, so lange nichts passiert:
https://youtu.be/vZW79weyGsg

Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass nach Ausscheiden des alten Patriarchs alles auseinander geflogen ist...

Bukowski
2025-01-27, 13:53:32
Das kannst du dir so lange einreden, so lange nichts passiert:
https://youtu.be/vZW79weyGsg

Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass nach Ausscheiden des alten Patriarchs alles auseinander geflogen ist...

Und inwiefern macht der gamepass da jetzt iwas besser? Der macht doch alles nur noch schlimmer. :freak:

Soll übrigens auch schon oft vorgekommen sein, dass games zum download angeboten worden sind, nachdem etwas "auseinander" geflogen ist. Deswegen bin allgemein auch kein Freund davon, wenn man seine games mit iwelchen nonsense "online" Mechaniken an Server kettet.

YeahBuoy!
2025-01-27, 14:15:05

Also wenn du für dich persönlich den Gamepass ablehnst weil du keinen Cent nach Redmond überweisen willst um einen Monopolisten zu unterstützen und das gegen deine Prinzipen ist, dann kann ich das verstehen. Wenn du dich unter Druck fühlst nur weil du das Abo hast alles was dir angeboten wird durchspielen zu müssen wiederum nicht mehr so sehr. Oder hast du deswegen auch kein Netflix / Prime / Audible / Spotify Abo etc. weil du das Gefühl hast nicht genug Nutzen aus den Diensten zu zuiehen für die Kohle die du auf den Tresen legst?

Fakt ist: MS kann nicht einfach auf dem PC für andere Storefronts die Tür zu knallen da:1. gibts dann sofort bei derart stumpfer Ausnutzung einer Monopolstellung durch Gerichte aufs Maul und 2. wird Linux für Spieler immer komfortabler, siehe SteamOS.

@Sardaukar: Naja, da wir rechtlich nur von einem bedingten zeitlich unbegrenztem Nutzungsrecht sprechen können bei Spielen die du nicht auf einem Datenträger zur Hand hast ist das ja schon seitdem Steam den Markt übernommen hat Realität. Rechtlich ist die Situation ja auch mit Spielen auf Datenträgern identisch, aber du kannst dich halt der Kontrolle und Einmischung durch den Inhaber der IP besser entziehen ;)).

Daher um nochmal auf den eigentlich Zankapfel zurück zu kommen: Der Gamepass wird mit ziemlicher Sicherheit nicht das werden was Netflix für den Videoverleih war. Hierzu hätte imho eher GeForce Now eine hauchdünne Chance wenn Jensen, nach geringfügiger Neuasrichtung des Dienstes, die KI Milliarden für Rechte, Marketing und noch mehr Serverfarmen anlegen wollen würde.

Was den Gamepass anbelangt: Stand jetzt kauft man sich per VPN irgendwo ein paar billo Voucher, wandelt die in Ultimate um und spart sogar noch Geld weil man keine 50-70€ für CoD / Fifa / Diablo / Doom / Indiana Jones etc jeweils ausgegeben hat. Gerade die beiden erst genannten werden von einigen ja eh blind jedes Jahr gekauft, und die alten Teile sind für diejenigen dann nicht mehr relevant. Eigentlich gewinnen mit dem Gamepass alle, außer ggf. Microsoft:

-Die Spieler können mehr ausprobieren, was in Zeiten von immer weniger Demos und einem eher kleinen Zeitfenster von unter 2 Std. bei Steam je nach Spiel schon cool ist.
- Die Publisher / Entwickler kriegen einen fest planbaren Einkommensstrom und die Spiele werden wegen der geringen Tiefe des Spielekatalogs oftmals besser gesehen. Gerade für Indies ist das Gold wert da man so nicht mit viel Glück und Aufwand Marketing betreiben muss damit Spieler einen überhaupt zur Kenntnis nehmen.
- Weder die XBone noch die Series S/X konnten weltweit auch nur ansatzweise an der Marktstellung von Sony kratzen, egal wie gut die Hardware ist. Angeblich plant man eine mobile Konsole die Switch und Steam Deck Paroli bieten soll, da bietet sich ein Gamepass der ggf. auch Cloud Gaming für technisch anspruchsvollere Titel ermöglicht natürlich an.

Wie bereits gesagt, ich glaube nicht daran das MS in absehbarer Zeit beim Gaming einem Monopol wesentlich näher kommt. Ja, die schwimmen in liquiden Mitteln und haben sich bereits auf Einkaufstour begeben, aber für einen außenstehenden ist da keine ganzheitliche Strategie erkennbar. Im Gegenteil, die immensen Kosten setzen die Sparte unter Druck. Im Filmgeschäft in etwas vergleichbar mit Disney als sie George Lucas die Rechte an Star Wars abgekauft haben. Durch die absurd teuren Investitionen muss man Hits herbeiführen, aber dazu brauchts auch mal Risiken. In einem Konzern geht man ungerne Risiken ein und so lutscht man eine teuer zugekaufte Marke dann wieder für sehr viel Geld aus und wundert sich über sinkende Einnahmen...

Bukowski
2025-01-27, 14:45:32
Oder hast du deswegen auch kein Netflix / Prime / Audible / Spotify Abo etc. weil du das Gefühl hast nicht genug Nutzen aus den Diensten zu zuiehen für die Kohle die du auf den Tresen legst?

Ob du es glaubst oder nicht...ich hab tatsächlich kein einziges Bezahlabo. Fck dis sheet! :D

Was den Gamepass anbelangt: Stand jetzt kauft man sich per VPN irgendwo ein paar billo Voucher, wandelt die in Ultimate um und spart sogar noch Geld weil man keine 50-70€ für CoD / Fifa / Diablo / Doom / Indiana Jones etc jeweils ausgegeben hat. Gerade die beiden erst genannten werden von einigen ja eh blind jedes Jahr gekauft, und die alten Teile sind für diejenigen dann nicht mehr relevant. Eigentlich gewinnen mit dem Gamepass alle, außer ggf. Microsoft:

Mit dem gamepass können Devs schon hart verlieren. Die meisten gamepass deals sind "upfront payments"...es gibt da keinen kontinuierlichen Einkommenstrom. Liegt ua. auch daran, dass die Devs nicht wirklich wissen, wieviel ein Spiel gespielt wird und sie in der Frage auch nicht MS vertrauen wollen (verständlich).

Gewinnen tust du also wenn dein game scheiße ist und MS dich überzahlt hat.

Verlieren tust du, wenn dein game gut ist und du von MS weniger bekommen hast, als dir reguläre Verkäufe eingebracht hätten.

Es ist eigentlich reines gambling für die Devs. Und mE fördert das ganze System eher die schlechten Spiele, als die guten. Du hast ja gar keinen "Markt" mehr mit diesem Modell...der Markt ist hier einzig und allein MS. Man muss mE schon hart mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man dahin will. :tongue:

DrFreaK666
2025-01-27, 14:53:43
...Mit dem gamepass können Devs schon hart verlieren. Die meisten gamepass deals sind "upfront payments"...es gibt da keinen kontinuierlichen Einkommenstrom ...
Das weißt woher? Hast schon 10 Spiele eingereicht oder woher kommt diese Info?

Bukowski
2025-01-27, 15:00:20
Phil Spencer:

"When we started, we had a model that was all based on usage. Most of the partners said, 'Yeah, yeah, we understand that, but we don't believe it, so just give us the money upfront."

https://www.gamesindustry.biz/xbox-experimenting-with-how-to-pay-studios-for-game-pass-because-we-dont-think-we-have-it-figured-out

Xbox Leak Estimates Cost Of Bringing Blockbusters To Game Pass

https://kotaku.com/xbox-leak-game-pass-cost-star-wars-jedi-survivor-gtav-1850852885

DrFreaK666
2025-01-27, 15:07:31
Phil Spencer:

https://www.gamesindustry.biz/xbox-experimenting-with-how-to-pay-studios-for-game-pass-because-we-dont-think-we-have-it-figured-out

Da steht aber auch:
In an interview with The Verge, the exec said the subscription service originally paid studios based on the usage of their game, but deals have now varied to the point where they're "all over the place."

Danke für den Link

wandermann
2025-01-27, 15:08:52
Ich lese hier viel davon, dass alle User nach Schema X handeln und so ist es halt nicht, es ist alles eine Mischkalkulation. Einer holt sich Gamepass für einen Monat und spielt möglichst viele Euro an Gamewert in dem Monat durch und der andere lässt ihn eben das ganze Jahr einfach laufen.

Sowas wie Indiana Jones ist halt ganz klar um Leute mal in den Gamepass reinzuziehen. Der Normalpreis von 70€ oder ein Monat für ein Bruchteil.

Es können sich aber mal alle davon verabschieden, dass der Gamepass so lange so günstig bleibt wie jetzt. Irgendwann gibt es den Beginner-Pass mit Werbeunterbrechungen in den Spielen und max. 1080p für 10€ im Monat und den Ultimate-Pro-Pass mit Exklusivspielen Day-One für 40€/Monat. Wenn ihr ein ganzes Jahr abschließt, gibt es dann 20% Rabatt.

Das ist ganz normales Geschäftsgebaren dass man erst einen Dienst mit guten Leistungen aufbaut und dann durch Enshittification die Leistungen weiter reduziert und den Gewinn steigert. Die 1€-Zeiten sind für den Gamepass ja schon vorbei, aber auch den PC-Game-Pass für 12€ ist immer noch ein billiges Angebot. Und ja, die Welt abseits des Gamepass wird trotzdem weiterleben, keiner hat im Internet die Macht, alle Indie-Devs zu kontrollieren.

Und nicht alle Spiele sind gleich. Gibt ja genug Entwickler die ihre Spiele auf Epic Games oder Steam auch (fast) verschenken, weil deren Business-Modell auf den DLCs liegt. Da ist der Gamepass für die nur eine Werbefläche.

MiamiNice
2025-01-27, 15:22:49
Der Gamepass ist ein Versuch das Abo Modell für Games zu etablieren. Nach Vorstellungen von MS treibt man das so lange, bis sich die Spieler daran gewöhnt haben, dann werden die Preise deutlich erhöht. Wer da mit macht zersört Gaming. Noch mehr als es eh schon von allen Seiten zerstört wird.
Seid nicht dumm, wehrt euch gegen diese Dinge.

YeahBuoy!
2025-01-27, 15:37:05
@Wandermann: Das mit der Werbung glaube ich nicht, du ziehst da eine zwar eine erstmal nahe liegende Parallele zu den Streaming Diensten, aber der Gamepass ist ja schon technisch anders.

Nur zur Illustration: Wenn du bei Netlfix & Chill bzw. postkoitalem Schlummern weiter einen Stream im Hintergrund laufen läßt erzeugt das laufende Kosten da die Infrastruktur weiterhin benutzt wird und teils die Vergütung der Nicht-Netflix Studios und Creator auch anhand der Länge der Streams festgemacht wird. Nachdem Netflix zum einen genügend Marktmacht gesammelt hat und andererseits die Kosten für Energie, Eigenproduktionen und Serverfarmen immer weiter angestiegen sind hat man sich halt überlegt das man nun mittels Werbung die Kunden weiter schröpft.

Beim Gamepass lädst du dir das Spiel runter und spielst es auf deiner lokalen Maschine, mit Ausnahme des relativ wenig genutztem Cloud Gaming. Dazu hat Microsoft als Betreiber von Azure selbst ziemlich gute Kontrolle und Auslastung über die eigenen Serverfarmen, so das man hier sogar noch Kosten sparen kann.

Ich gebe dir allerdings insodern Recht das MS bald versucht ist das Abo teurer zu machen, aber die Alternativen sind halt immer noch verbreitet und beliebt genug das sowas schnell nach hinten losgehen kann. Bei Netflix hast du ja nur die Wahl zwischen anderen Streaming Anbietern, die ja teils in den unteren Tiers auch Werbung schalten, oder noch schlimmer werbeverseuchtem linearem Fernsehen was ja auch keine echte Alternative für viele darstellt.

@Bukowski: ok, fair enough. Ich tippe mal das du auch keinen Pile of Shame auf der Platte hast, oder? ;) Ich will dir ja weder die Aboabstinenz ausreden (warum auch, ist ja legitim) noch MS über Gebühr vertreidigen. Ich finde aber das MS hier ausnahmsweise mal eine Dienstleistung anbietet die einigermaßen fair ist in Preis und Gegenwert. Wenn ein Entwickler oder Publisher seine Titel freiwillig MS zur Verfügung stellt und ich dafür nicht 20 € im Monat hinblättern muss ist das imo okay. Da gehen unsere Ansichten eben auseinander.

wandermann
2025-01-27, 16:13:12
Nur zur Illustration: Wenn du bei Netlfix & Chill bzw. postkoitalem Schlummern weiter einen Stream im Hintergrund laufen läßt erzeugt das laufende Kosten da die Infrastruktur weiterhin benutzt wird und teils die Vergütung der Nicht-Netflix Studios und Creator auch anhand der Länge der Streams festgemacht wird. Nachdem Netflix zum einen genügend Marktmacht gesammelt hat und andererseits die Kosten für Energie, Eigenproduktionen und Serverfarmen immer weiter angestiegen sind hat man sich halt überlegt das man nun mittels Werbung die Kunden weiter schröpft.

Beim Gamepass lädst du dir das Spiel runter und spielst es auf deiner lokalen Maschine, mit Ausnahme des relativ wenig genutztem Cloud Gaming. Dazu hat Microsoft als Betreiber von Azure selbst ziemlich gute Kontrolle und Auslastung über die eigenen Serverfarmen, so das man hier sogar noch Kosten sparen kann.
es geht doch nicht darum ob man die Werbung rechtfertigen kann oder es tatsächliche Kostenpositionen gibt. Die Frage ist doch nur, ob man das Geld mitnehmen kann und ob es User letztlich dazu motiviert, seinen Abostatus upzugraden. 3 Minuten Werbung bevor das Spiel gestartet wird, warum denn nicht? Ja, Dinge wie Werbung in Games lesen sich wie Sciencefiction, aber mal ganz ehrlich: Die Art und Weise wie brachial heutzutage selbst im Pay-TV bei DAZN einen Werbung vor den Latz geknallt wird, war auch vor 20 Jahren noch undenkbar.

Es wird der Tag kommen, an dem es ein Spiel nur noch im Gamepass zu kaufen gibt oder das Basis-Spiel so teuer wird, dass fast alle nur noch den Gamepass kaufen. Microsoft Flight Simulator 2028 oder so wäre da sicher ein geeigneter Kandidat dafür. Der Tag wird irgendwann kommen, da bin ich mir sicher.

anderes Topic:
Natürlich kann jeder auch ein Indiana Jones kaufen, aber es gehört auch nur zu Microsoft, das Geld geht also in dieselbe Tasche. Da hilft man auch niemandem, wenn man es zum Vollpreis kauft anstatt einfach den einen Monat den Gamepass zu holen und danach wieder zu kündigen (ganz wichtig, wenn man es nicht supporten möchte!)

crux2005
2025-01-27, 19:21:06
@YeahBuoy! Gute Beiträge, +1, Sehe das meiste auch so.

Fragman
2025-01-27, 20:08:51
Ubisoft hat reagiert und ein Studio in Leamington geschlossen, 185 wurden in diversen Studios entlassen.

https://80.lv/articles/ubisoft-shuts-down-its-studio-in-leamington-fires-185-employees/

Rockhount
2025-01-27, 20:51:45
Unten im Text auch der Hinweis, dass bei Ubisoft Düsseldorf (ehem BlueByte) Umstrukturierungen stattfinden. Da dürfte also auch Personal gehen…hat am Ende dann doch etwas gedauert, bis die Siedler Dramen Konsequenzen hatten

Bukowski
2025-01-27, 20:57:31
BlueByte? Machen die nicht Anno? :confused:

crux2005
2025-01-27, 21:09:38

Laut Seite ja (ganz unten links):
https://www.ubisoft.com/en-us/game/anno/1800

https://en.wikipedia.org/wiki/Ubisoft_Blue_Byte
Standorte:
Ubisoft Berlin
Ubisoft Düsseldorf
Ubisoft Mainz

Rockhount
2025-01-27, 21:18:46

Ubisoft Mainz ehem. BlueByte Mainz machen Anno. Düsseldorf war Siedler

crux2005
2025-01-28, 02:45:48
-KK8xil5Uy0

Fall es einen interessiert, Luke Stephens hat ein Video dazu mit Reaktionen. Er hat ein gutes Argument, wenn MS den Spiele exklusiv Kampf gewählt hätte, würden sie über die Jahre wohl langsam Anteile im Konsolenmark gewinnen, aber es wäre teurer als die aktuelle Multiplatform + GamePass Strategie.

btw: Sagen wir mal 2 Milliarden für Ubisoft wäre ein echtes Schnäppchen für MS verglichen mit Activision/Blizzard. :D

YeahBuoy!
2025-01-28, 08:25:07
@Wandermann: Was unterscheidet denn deine Horrorvision vom Gamepass vom derzeitigen Zustand des Mobilemarktes oder Teilen der Triple A Spielelandschaft wo Werbung bereits dynamisch einbezogen wird? Ich glaube EA vertickt schon Werbeflächen in diversen Sportspielen, müsste jetzt mal nachschauen aber glaube das es bei Madden schon der Fall war. Wie gesagt, ich sehe nicht wie MS mit der aktuellen Strategie irgendwas übernehmen kann. Die haben für seeeeeeeehr viel Geld Mojang, Activision/Blizzard und Bethesda gekauft, damit haben die nominell richtig fette Marken unter deren Fuchtel. Selbst mit all den IPs konnten die Steam nicht vom Thron stoßen.

Zu deiner Befürchtung das irgendwann Spiele nur noch exklusiv im Gamepass zu finden sein werden: In welche App, außer Yuzu ;), kannst du denn derzeit Legend of Zelda; Breath of the Wild zocken? Oder du hast Bock auf auf Bloodborne und keine Playstation parat?

Klar, kann MS den Zugang einschränken, aber es gibt ja gute Gründe warum, teils mit Verzögerung und teils sofort, sogar Konsolen exclusives auch auf Steam rauskommen: Die High Profile Spiele sind sackteuer und man kann es sich nicht leisten die nur auf einem Vertriebskanal in den Markt zu schieben. Das von Crux geteilte Video zeigt ja deutlich das Kalkül.

@Bluebyte: Mein erstes Amiga Spiel war die Siedler, und das erste an meinem eigenen PC Schleichfahrt, daher habe ich zumindest für den Namen noch wohlige nostalgische Gefühle, und es tut mir schon irgendwie leid das die jetzt auch personell zur Ader gelassen werden. Andererseits hat sich da über die Jahre in dem Studio soviel verändert und es wundert mich das die vor Release von Anno 117 jetzt Personal abbauen.

Crazy_Borg
2025-01-28, 21:11:12
Finds ja Schade um Ubi Soft Reflections, Driver: San Francisco war (und ist immer noch) weltklasse.

crux2005
2025-01-29, 05:14:05
Sony Corp. announces major changes to its structure; Hermen Hulst is no longer CEO of SIE:
https://insider-gaming.com/sony-major-changes-structure/

Sony hat deutlich schneller reagiert als ich gedacht habe. Vielleicht hat Hulst aber noch eine Chance wenn er sich seinen Namen in Hideaki ändert. Nur Spaß. ;D

Lurtz
2025-01-29, 18:57:09
Sony knickt ein Stück weit ein, künftig wird die PSN-Anmeldung optional sein und man bekommt nur ein paar Goodies, wenn man sich anmeldet:
https://blog.playstation.com/2025/01/29/new-in-game-content-incentives-coming-to-playstation-games-on-pc/

Hätte nicht erwartet, dass sie bei der Accountpflicht einknicken, dachte das wäre die Vorstufe zu einem eigenen Launcher

Karümel
2025-01-29, 19:42:07
Hätte nicht erwartet, dass sie bei der Accountpflicht einknicken, dachte das wäre die Vorstufe zu einem eigenen Launcher

Gegen Steam haben die wohl keine Chance.

Bukowski
2025-01-29, 19:48:16
Sony knickt ein Stück weit ein, künftig wird die PSN-Anmeldung optional sein und man bekommt nur ein paar Goodies, wenn man sich anmeldet:
https://blog.playstation.com/2025/01/29/new-in-game-content-incentives-coming-to-playstation-games-on-pc/

https://i.giphy.com/DyvyiFFXF1Yli.webp

Da geht sie hin....meine einzige Ausrede, die sony games komplett zu ignorieren. Wer soll das denn alles spielen, verdammt! ;D

Exxtreme
2025-01-29, 19:54:15
https://blog.bioware.com/2025/01/29/bioware-studio-update/

Bioware plant wohl Entla... ähhh, Restrukturierungen.

User4756
2025-01-29, 20:38:26

Given this stage of development, we don’t require support from the full studio.
Also alle entlassen, die nicht zum kleinen ME-Team gehören.

Sumpfmolch
2025-01-29, 21:25:38
Also alle entlassen, die nicht zum kleinen ME-Team gehören.

Man hat wohl so einige Leute zu anderen EA Projekten abgeschoben. Naja gut, die komplette Story-Abteilung von Veilguard würde perfekt in die Entwicklung des nächsten Sims Addon passen. Hauptsache weit weg von jedem RPG.

crux2005
2025-01-29, 22:16:13
Bei Ghost of Tsushima bleibt PSN zwang wegen KOOP. :(

Bukowski
2025-01-29, 22:51:52
Bei Ghost of Tsushima bleibt PSN zwang wegen KOOP. :(

Tsushima war doch noch optional oder hatten die das nachträglich geändert?

https://x.com/SuckerPunchProd/status/1786462939748384943?mx=2

Relex
2025-01-29, 23:50:38
Man hat wohl so einige Leute zu anderen EA Projekten abgeschoben. Naja gut, die komplette Story-Abteilung von Veilguard würde perfekt in die Entwicklung des nächsten Sims Addon passen. Hauptsache weit weg von jedem RPG.

Manche Leute wie Corinne Busche, die an Veilguard gearbeitet haben, kommen direkt von Sims https://www.gamesradar.com/games/rpg/dragon-age-the-veilguard-lead-says-experience-with-the-sims-was-a-big-help-when-designing-biowares-next-rpg-how-did-the-sims-4-handle-this/

Das erklärt alles, oder?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91214&stc=1&d=1738190953

Passend dazu auch ihre Entlassung
https://www.eurogamer.net/dragon-age-the-veilguard-game-director-leaving-bioware

Tja :rolleyes:

Ein bisschen Hoffnung für Mass Effect 4 hab ich nach diesen News durchaus.
EA und Bioware könnten daraus lernen. In sachen Technik und Gameplay sind sie ja tatsächlich nicht ganz inkompetent. Und Veilguard war auch technisch in sehr gutem Zustand.

crux2005
2025-01-30, 01:25:25
Wie sieht es mit Forbidden West aus? Braucht das PSN? weil hier https://blog.playstation.com/2025/01/29/new-in-game-content-incentives-coming-to-playstation-games-on-pc/ ist es nicht.

Tsushima war doch noch optional oder hatten die das nachträglich geändert?

https://x.com/SuckerPunchProd/status/1786462939748384943?mx=2

Nein, so meinte ich es auch. Nur wegen Legends (KOOP) bleibt es nötig.

Disconnected
2025-01-30, 09:41:49
Manche Leute wie Corinne Busche, die an Veilguard gearbeitet haben, kommen direkt von Sims https://www.gamesradar.com/games/rpg/dragon-age-the-veilguard-lead-says-experience-with-the-sims-was-a-big-help-when-designing-biowares-next-rpg-how-did-the-sims-4-handle-this/

Das erklärt alles, oder?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91214&stc=1&d=1738190953

Passend dazu auch ihre Entlassung
https://www.eurogamer.net/dragon-age-the-veilguard-game-director-leaving-bioware

Tja :rolleyes:

Ein bisschen Hoffnung für Mass Effect 4 hab ich nach diesen News durchaus.
EA und Bioware könnten daraus lernen. In sachen Technik und Gameplay sind sie ja tatsächlich nicht ganz inkompetent. Und Veilguard war auch technisch in sehr gutem Zustand.

Trans woman = dude. Und wenn man solche Leute auf Spiele loslässt, bekommt man eben solche Spiele.

y33H@
2025-01-30, 09:56:46
GoG hat nun Dino Crisis 1+2 im Katalog :ulove: geraden den zweiten Teil hab ich auf der Playstation gesuchtet ...

https://www.gog.com/en/game/dino_crisis_bundle

JackBauer
2025-01-30, 10:08:50
sind die so schlecht gealtert wie ich denke, vor allem von der Steuerung^^

mal YT checken

DrFreaK666
2025-01-30, 10:25:04
Trans woman = dude. Und wenn man solche Leute auf Spiele loslässt, bekommt man eben solche Spiele.

Klar. Und bei Crystal Dynamics arbeiten nur Feministinnen, die eine Serie mit einer starken Frau produzieren wollten.
Du machst es dir ja sehr einfach

y33H@
2025-01-30, 10:51:45
sind die so schlecht gealtert wie ich denke, vor allem von der Steuerung^^Die "Panzer-Steuerung" ist halt klassisch für Resident Evil und Dino Crisis, hab mich schnell wieder dran gewöhnt.

DraconiX
2025-01-30, 11:09:14
Nun, Sims hat sich weit über 200 Mio mal verkauft. Mass Effect - 14 Mio mal... Merkste selber neee... ;-)

User4756
2025-01-30, 17:34:26

Die haben scheinbar sämtliche Schreiber entlassen. Da hat Bioware tatsächlich ihr eigenes Spiel gespielt.

Ganon
2025-01-31, 18:14:48
Sims 1 und 2 haben ein Re-Release bekommen mit Windows 10/11 Support:

https://store.steampowered.com/app/3314060/Die_Sims_Legacy_Collection/

https://store.steampowered.com/app/3314070/Die_Sims_2_Legacy_Collection/

crux2005
2025-01-31, 21:40:37

Das Studio soll jetzt laut Bloomberg weniger als 100 Entwickler haben:
https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2025-01-31/electronic-arts-slashes-bioware-after-dragon-age-sales-miss

Mortalvision
2025-02-01, 10:15:59
Ich daddel grad heftig an Drova - The Forsaken Kin

Ist zwar nur 2D, bringt aber gute Gothic-Atmosphäre rüber. Du am Arsch, Welt am Arsch, Du in Welt und nix kommst raus. :freak:

Christi
2025-02-01, 11:57:04
bin grad in prince of persia the lost crown drin. zwar nur ein side scroller, aber schon über 50h im game und es hört einfach nicht auf:)
geiles game

TheCounter
2025-02-01, 18:20:59
https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2025-01-31/electronic-arts-slashes-bioware-after-dragon-age-sales-miss

ME5 frühestens 2035 confirmed :D

7-10 Jahre (oder länger) an Entwicklungszeit könnte der neue Standard für echte AAA Games werden.

gnomi
2025-02-02, 11:35:03
Bitte nicht. Die sehr schöne Technik steht doch auch schon.
Ich war sogar beruhigt, dass mir das Spiel über weitere Strecken vom Spielfluss her sehr gut gefiel.
Möchte mein Hobby ja nun nicht an den Nagel hängen, auch wenn das kein Baldur's Gate 2 geworden ist.
Beim stellenweise übel befindlichkeitsfixiertem Writing würde ich halt ansetzen.
Und die letzten Spielstunden zum Vorbild nehmen.

YeahBuoy!
2025-02-03, 08:34:32

Ich muss sagen das ich erwartet hätte das die mit der PreProduction von ME5 weiter sind, dann hätten die einige Mitarbeiter von der gecancelten DLC Entwicklung bei Veilguard rüber schieben können. Das die bei den Writern jetzt ausputzen halte ich für einen guten ersten Schritt.

Das die jetzt „nur“ noch mit 100 Devs auskommen müssen kann auch eine Chance sein, kürzere Entscheidungswege und niedrigere Kosten. Letzteres ist halt das große Problem von Maß Effect; Dragon Age hat sich wesentlich besser verkauft als Maß Effect, daher sind die nach mehr als 10 Jahren lieber mit der sicheren Fantasybank gestartet. Naja das und weil die beiden letzten Sci Fi Spiele hart gefloppt sind. Bioware kriegt jetzt mit Sicherheit eine extrem kurze Leine.

Bei EA ist ja neulich der Aktienkurs massiv eingebrochen weil die Gewinnerwartung um ein paar hundert Millionen Dollar gesenkt werden musste, scheinbar ist die Gelddruck Maschine in der Sportsparte etwas ins stottern gekommen. Wenn sich das Problem verfestigt kann das für ein wirtschaftlich nicht performendes Studio am anderen Ende des Portfolios zur Schließung führen.

Ganon
2025-02-03, 11:53:16
Sims 1 und 2 haben ein Re-Release bekommen mit Windows 10/11 Support:

Vllt. witzige Randinfo zu The Sims 1. Scheinbar wurde der Renderer von Sims 1 auf Vulkan umgestellt. Zumindest fragen die Entwickler nach der Ausgabe von vulkaninfo.exe bzgl. Bugreports für The Sims 1.

https://forums.ea.com/blog/the-sims-game-info-hub-en/an-important-update-from-the-sims-legacy-team/11852841

Nostalgic
2025-02-03, 13:21:12
Ich daddel grad heftig an Drova - The Forsaken Kin

Ist zwar nur 2D, bringt aber gute Gothic-Atmosphäre rüber. Du am Arsch, Welt am Arsch, Du in Welt und nix kommst raus. :freak:
Grad für 20€ bei GOG. Ich überleg auch schon...

Heimische Spieleentwickler, Gothic-Style und
läuft auch auf Kartoffel-Systemen:D

crux2005
2025-02-03, 20:14:02
Need for Speed is on hold, but EA says it ‘will return in new and interesting ways’
https://www.videogameschronicle.com/news/need-for-speed-is-on-hold-but-ea-says-it-will-return-in-new-and-interesting-ways/

Pausiert wegen Battlefield.

6DZfDLfVv1M

aufkrawall
2025-02-04, 22:09:28
Ich frag mich echt, wie sich die konstant hohen CS2-Zahlen erklären. Glaube kaum, dass da wirklich jeden Tag 1,5-2mio. Spieler Peak ganz heiß drauf sind, auf cs_office rumzulaufen. Bots, AFK-Lobbies...?
Das ist ja auch immer noch PC-only. Gibt von BellularNews auch Videos zu dem ganzen Abschaum-Geschäftsmodell, das sich um die Truhen + Schlüssel entwickelt hat. Zusammenhang Spielerzahlen?
Ah, gibt Bot-Farmen in China:
kZWC3KHyKWc

Also ist die Spielerzahl auf Steam kompletter Fake.
So eine Art Abschaum-Geschäftsmodell zieht sich anscheinend wie ein roter Faden durch die Cosmetics-"Ökonomie" bei Valve-Spielen...

Gebrechlichkeit
2025-02-04, 22:35:59
https://youtu.be/6DZfDLfVv1M
# Summary

The video discusses the negative impact of outsourcing and cost-cutting measures in the gaming industry, particularly focusing on the exploitation of workers in Southeast Asia and the lack of accountability from major publishers like Ubisoft and Naughty Dog.

# Abstract

The gaming industry is undergoing significant changes due to the shifting dynamics of game development, including the use of outsourcing to reduce costs. The video highlights the harsh realities faced by workers at Breville Studio in Jakarta, who contributed to high-profile games such as Assassin's Creed and The Last of Us Part One remaster. Despite the quality of their work, these workers endured poor working conditions, wage theft, and mental and physical health issues. The situation underscores the broader issues of how Western publishers prioritize financial efficiency over the well-being of their external workforce, leading to a race to the bottom in labor standards. This trend not only harms the workers involved but also threatens the creative integrity and long-term health of the gaming industry, as it leads to consolidation, reduced competition, and a potential loss of talent and innovation. While Ubisoft offered a minimal response to the exposé, other companies like Microsoft and Naughty Dog remained silent, indicating a systemic issue of accountability and ethical practices within the industry.

# Opinions

- Outsourcing, while potentially beneficial, can lead to exploitation and a devaluation of the gaming industry's workforce, particularly in regions with weaker labor rights.
- The prioritization of short-term financial gains by gaming executives is detrimental to the industry's long-term sustainability and creativity.
- The lack of recognition and support for outsourced workers contributes to an environment where abuse and poor working conditions can go unchecked.
- The consolidation of the gaming industry, driven by cost-cutting measures, is creating a more fragile ecosystem with less competition and innovation.
- The industry's focus on cost optimization is leading to a homogenization of game design and a loss of unique artistic contributions from internal studios.
- The silence from major publishers like Microsoft and Naughty Dog in response to the reported abuses at outsourcing studios suggests a deliberate strategy to avoid negative publicity and accountability.
- The video argues that consumers and industry professionals must remain

I guess everyone does it ... stop wasting your time with shitty channels.

crux2005
2025-02-05, 00:44:08
Bayonetta maker PlatinumGames has lost every one of its top directors
https://metro.co.uk/2025/02/04/bayonetta-maker-platinumgames-lost-every-one-top-directors-22497040/

Soll ich mir jetzt sorgen um Nier "3" machen? ;(

Bukowski
2025-02-05, 11:49:12
Daniel Vavra spricht darüber, warum er die Unreal Engine für scheiße hält...speziell für open world games.

dRQUeVhs7co

aufkrawall
2025-02-05, 17:11:27
Unreal hatte und hat definitiv viel nachzuholen bei Open World, aber es passiert. Mit 5.6 soll es große Verbesserungen für Nanite in Open Worlds geben. Natürlich viel zu spät für Titel, die in nächster Zeit einen Release hätten.
Unterm Strich lief aber schon Hogwarts bzw. läuft es nun mit HWRT auf der PS5 Pro und zumindest die Interiors sehen wohl wesentlich besser aus als KCD2. Hat alles seinen Preis. Gibt halt kein CryEngine-Spiel mehr, das gut/modern aussieht.

Radeonfreak
2025-02-05, 17:14:42
Gibt halt kein CryEngine-Spiel mehr, das gut/modern aussieht.

Papperlapapp.

Nahezu alle Crysis Spiele sehen noch gut und modern aus. :tongue:

Lurtz
2025-02-05, 18:57:56
Ist halt die Frage ob das überhaupt noch groß von Nachteil ist im Markt - wenn nicht sogar ein Vorteil. KCD2 wird gerade von Spielern und Presse über alle Maßen gelobt für seine Skalierbarkeit und wie toll es aussieht, auch wenn es keine aktuellen Technikschmankerl hat.

aufkrawall
2025-02-05, 19:13:50
Für ein Open World (mehr oder weniger) Indie-Spiel hat das jetzt gut funktioniert, ja.
Aber ist halt auch vom kreativen Scope sehr limitiert und über viele veraltete Dinge wird großzügig hinweg gesehen. Auf Dauer wär das auch öde.
(Und ich finds Gameplay-technisch trotzdem müllig, was auch mit an der Engine liegen wird.)

crux2005
2025-02-05, 20:15:11
Für ein Open World (mehr oder weniger) Indie-Spiel hat das jetzt gut funktioniert, ja.
Aber ist halt auch vom kreativen Scope sehr limitiert und über viele veraltete Dinge wird großzügig hinweg gesehen. Auf Dauer wär das auch öde.
(Und ich finds Gameplay-technisch trotzdem müllig, was auch mit an der Engine liegen wird.)

:| Kann per Definition kein Indie Spiel sein, weil es einen Publisher hat und 300+ Entwicklern haben daran ~7 Jahre gearbeitet.

aufkrawall
2025-02-05, 22:02:03
Auf Wiki steht 250. Aber da steht auch
As of August 2019, Warhorse had 131 employees.
Also für den zweiten Teil verdoppelt? Da wird wohl innerhalb von wenigen Jahren nicht die Produktivität entsprechend mitskalieren.

Aber ja, stimmt schon. Sieht mit der Engine nur nicht unbedingt danach aus.

Lurtz
2025-02-05, 22:59:29
Wenn man sich die Weltsimulation oder das Questdesign anschaut ist eher die gesamte restliche Industrie vom kreativen Offenbarungseid betroffen :ugly: Schöne Grafik aber sonst alles komplett statisch und ohne Eigenleben, sobald der Spieler nicht hinschaut.

Lyka
2025-02-05, 23:05:55
Erinnert mich an Ghost Recon Wildlands: Großartiges Spiel, die Welt war groß, schön, die Umgebungen (Dörfer, Straßen, Städte) relativ lebhaft. Missions-Design und Sammelkram war zum Großteil okay. Steuerung und Menü waren nachvollziehbar. Predator-DLC war nur temporär vorhanden, Lizenzkram vermutlich.

Und dann kam Breakpoint: Roboter, leere Landschaften mit sporadischen Häuser und lethargischen Leuten, immer dieselben Patrouillen, das schlimmste (Missions-)Dashboard aller Zeiten, DLCs gekickt, Ubi hat hier einfach aufgegeben.

Blase
2025-02-05, 23:18:48
Aber ja, stimmt schon. Sieht mit der Engine nur nicht unbedingt danach aus.

Ich weiß, du bist nicht leicht zu beeindrucken, aber du klingst, als würde KCD2 schlecht aussehen :freak: Der Titel es sehr weit weg davon. Im Gegenteil skaliert das Teil dermaßen gut mit der Hardware, dass ich jetzt hart überlegen müsste, welcher andere Titel das auch nur ansatzweise so hinbekommt. Das Spiel sieht traumhaft schön aus...

MfG Blase

Cami
2025-02-05, 23:43:41

Also, für reine Rastergrafik sieht es schon ganz nett aus. Aber wenn man dann noch mit Reshade mal Screenspace Raytracing einschaltet, merkt man halt schon, wie viel besser es mit Raytracing und indirekter Beleuchtung aussehen würde.

Die Gesichter und Animationen sehen halt schon sehr alt aus. Wenn man da dann Hellblade 2 gegenüberstellt, ist das gleich ein paar Generationen weiter. UE5 Metahuman ist halt schon geil. Außerdem nerven mich die ganzen Screenspace-Reflections und die Fehler, die dabei entstehen.

Aber insgesamt sieht es schon gut aus. Ich spiele es auf "Experimental" und DLSS Performance mit Preset K.

Lurtz
2025-02-05, 23:49:17
Ist den Leuten aber offenkundig erstmal ziemlich egal ob die Gesichter realistisch aussehen oder kaum lippensynchron sprechen. Das ist ja auch primär kein Technik-, sondern ein Contentproblem. Wer baut denn die ganzen Metahuman-NPCs, die über 2,2 Millionen Wörter sprechen, wie in einem KCD2...

Ne, dann doch lieber inhaltlich tiefes RPG als so viel Technik in dem Genre.

Blase
2025-02-05, 23:54:06
Zugegeben, von mir aus könnte gerne jedes Spiel die grafische Güte eines Hellblade 2 haben. Aber ist das der Benchmark für ein Open World? Wir sprechen uns in 2-4 Jahren noch einmal 😜

MfG Blase

Lurtz
2025-02-05, 23:58:43
Klar, wenn beides ginge, her damit. Ist bis auf weiteres aber illusorisch.

aufkrawall
2025-02-06, 00:03:48
Wenn man sich die Weltsimulation oder das Questdesign anschaut ist eher die gesamte restliche Industrie vom kreativen Offenbarungseid betroffen :ugly: Schöne Grafik aber sonst alles komplett statisch und ohne Eigenleben, sobald der Spieler nicht hinschaut.
Das ist gut möglich. Wenn du sagst, es wäre eine Verbesserung gegenüber Teil 1, glaub ich das gerne. :)
Aber erstmal hab ich aus dem Lurtz-Backlog noch AW2 vor mir. :D

Ich weiß, du bist nicht leicht zu beeindrucken, aber du klingst, als würde KCD2 schlecht aussehen :freak:
Nicht unbedingt schlecht, aber vieles am Rendering und Design/Content/Toolkits ist mittlerweile merkbar veraltet. Cami bringts gut auf den Punkt.
Es scheint aber auch wirklich gut zu laufen, wills jetzt auch nicht zu sehr zerreden.

Lurtz
2025-02-06, 00:11:21
Man merkt die Abstriche schon deutlich. Die SSRs sind ultra hässlich, gibt ja nicht mal HDR.

Dass da jetzt wieder der Messias herbei geredet wird weil der künstlerische Aspekt toll ist und es auch auf sieben Jahre alten PCs noch gut läuft ist halt wieder das andere Extrem :rolleyes:

Cami
2025-02-06, 00:14:53
Zugegeben, von mir aus könnte gerne jedes Spiel die grafische Güte eines Hellblade 2 haben.

So sehe ich das auch. Ist ja nur eine Beobachtung. Insgesamt sieht es wirklich großartig aus und gestochen scharf. Das ist wirklich :cheffkiss: ^^ Oder das ist das DLSS-Transformermodell, das ich das erste Mal sehe. Die DLSS-Performance mit dem Preset K sieht wirklich fantastisch aus. Kein Blur, keine Unschärfe... nichts. Außerdem hat das Spiel keine chromatische Aberration oder Filmkorn, was auch ein Segen ist.

wandermann
2025-02-06, 01:48:52
Die Grafik von KCD2 ist nicht mehr top, das muss man ganz klar sagen, dass es grundsätzlich KCD1 mit ein paar kleinen Tweaks und Upgrades ist. Insgesamt aber für 2025 noch vertretbar. Die Umsetzungsqualität ist halt nicht auf dem Level eines RDR2, das Budget aber auch nicht und der Preis von 60€ aber trotzdem sehr fair für das Gebotene, wenn man bedenkt dass ein RDR1 kürzlich noch für 50€ verkauft wurde :rolleyes:

Sollte es zu einem KCD3 o.ä. kommen, muss da aber budgetmäßig und grafikmäßig ganz klar der nächste Sprung erfolgen, zumal man dann auch neue Konsolen haben wird.

crux2005
2025-02-06, 02:15:07
Dafür gab es kürzlich RDR2 für 15€.

Edit:
31st Union president Michael Condrey has reportedly been fired by 2K
https://www.videogameschronicle.com/news/31st-union-president-michael-condrey-has-reportedly-been-fired-by-2k/

What? 2K will einen Fortnite Klon herausbringen? :D Habe bis jetzt nichts davon gehört.

Daniel Vavra spricht darüber, warum er die Unreal Engine für scheiße hält...speziell für open world games.

https://youtu.be/dRQUeVhs7co

Naja, das Video hat schon sehr wenig Inhalt. Er sagt "nur" das offene Welten in UE schlecht laufen (auch auf teurer Hardware).

btw: Das Video ist 9 Monate alt aber in der Beschreibung steht das es noch "vor KCD1 Ankündigung" aufgenommen wurde was aber keinen Sinn ergibt weil er meint CDPR ist auf die Unreal umgestiegen.

Edit2:
Paradox Interactive has acquired Jagged Aliance 3 studio Haemimont Games
https://www.videogameschronicle.com/news/paradox-interactive-has-acquired-jagged-aliance-3-studio-haemimont-games/

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein. :(