Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6500T-NAS: Selbstbau oder 3400G und mehr als NAS (KVM?)
Dennis50300
2023-10-28, 10:21:10
Folgende Situation habe ich nun, nachdem ich mit ner FritzBox und FritzNAS nun "blut geleckt" habe, zudem hab ich einen "MegaRAID SAS 9271-8i" hier, mitsamt 1gb Cache Modul, Backup Battery und zwei Kabelpeitschen wo ich an den 2 Ports, pro Port 4 Platten, 8 also insgesamt dranbekäme.
Folgende Hardware käme in Frage:
- Terra Rechner mit nem 6500t (iGPU), 16gb ram
- Ryzen 3400g (APU) mit ner 580X von Sapphire, 32gb ram
Mich reizen genau zwei Dinge nun was damit anzustellen, zum einen Eigenbau-NAS wo die Leistungsaufnahme mit dem Terra Rechner die beste wäre.
Das Ding kann mit der iGPU Netflix/YouTube mit nem Verbrauch von 30 bis 40 Watt, ohne Frameskips.
Nun die andere Sache ist, da sehe ich den 3400g mit der RX580, "KVM" also die Grafikkarte an ne VM an ner Linuxdistribution durchzureichen, Linux auf der APU laufen lassen quasi.
Nun also 1. entweder nur NAS mit dem Terrarechner, oder aber das mit dem "KVM" vorhaben mit dem 3400g zu realisieren, also NAS plus solche VM-Geschichten mit KVM.
Software, hab ich allerdings so garkeinen Plan, "Unraid" kostet wohl Geld, sonst wäre man in einem "Testzeitraum?" oder irgendwie eingeschränkt ?
"FreeNAS" würde sich wohl anbieten für nur das SelbstbauNAS mit dem Terra-Rechner ?
Das FritzNAS reicht mit ner USB3 Platte am vermutlicherweise ohnehin auf aus USB2 limitiertem Anschluss an ner FritzBox 7520er für folgende Dinge:
FLAC abspielen mit FooBar2000 (Netzlaufwerk,Windows), DVD-Filme abspielen (ISO-Image in Windows über Netzlaufwerk "bereitgestellt", VLC Media Player)
Was mich natürlich reizt am FreeNAS, wenn es denn gut funktionieren würde mit dem MegaRAID Controller, ich könnte mein Datenloch aus meinem Hauptrechner rausholen und da einfach einbauen.
JBOD kann der zwar so nicht, allerdings kann man ne normal paritionierte Platte mit NTFS da in ein Raid0-Array reintun und dann funktioniert das wie JBOD an nem Raid-Controller. (Workaround :cool: )
Angeblich gibt es für den 9271 8i auch ne alternative Firmware, die dann JBOD könnte und sonst noch Vorteile hätte die dann welche wären ?
Ich fand bislang nur "thomas-krenn" die "offizielle" Firmware und "offizielle" aktuellste Treiber.
Wenn man nicht in abgesicherten Modus mal rein muss, auf Win10/11 auf dem Stand der Dinge funktioniert der Controller echt mega, die 1GB Cache machten im Alltag ordentlich Spass.
Ne Festplatte mit diesem JBOD-Workaround dank der 1GB Cache (nur 2 Platten am Controller dran gewesen) brachte dann praktisch auf Windows einfach mal SSD-Performance, so Spiele hin und herkopieren von ner Platte daran auf NVME-SSD, oder Backups ziehen mit Macrium Reflect Free (Rettunsmedium, also USB gebootet)
Die 1GB Cache sind also für den Consumer was was ziemlich krass Vorteile bringt, das hätte ich so nicht erwartet. (Ich hab das Ding aber wenn man sich so Preise im Netz anschaut, wenn man so will schon fast geschenkt bekommen)
Joa nuja, ich hab sonst mit VM's quasi fast garnix am Hut, ich persönlich kann das absolut 0 gebrauchen, wenn da keine richtige Grafikkarte/n-Performance mit bei is.
DosBox (https://yesterplay.net/dosboxece/)(ECE) oder auch PCem (https://pcem-emulator.co.uk/) sind ja nunmal mehr Hardware-EMU als VM's
Zwecks Retrogames, auf älteren Windowsversionen sehe ich da denk ich mal auch nicht wirklich Licht am Ende des Tunnels, auch nicht mit KVM
Aber man könnte ja endlich mal VM's haben mit ner wirklich brauchbaren Performance und nicht dieses Grafikkarte -> lost und total ineffiziente CPU-Gerödel
Ich hab über viele Jahre immer mal wieder, VirtualBox ausprobiert, genauso wie auch VMWare wo es möglichkeiten hab kostenfrei VM's zu bauen.
Für mich, für meine Home-Zwecke, war das alles nix, inklusive der "Hyper-Microsoft" Geschichte wie auch immer das nun genau heissen mag.
"RemoteFX" war weg vom Fenster bevor ich dazu mal wieder Zeit hatte das zu probieren und somit, wieder und das mittlerweile schon was länger "Grafikkarte -> lost und total ineffiziente CPU-Gerödel"
Das bisschen "Grafik" was geht, was man mit Hängen und Würgen da einpflegen kann, das reicht einfach nicht, da muss nen gescheiter Treiber rein wie nativ auf nem Rechner und denn muss da halt auch n bisschen Dunst am Start sein.
Ist mir alles sonst zu lahmarschig und Testen kann man irgendwie mal so garnix gescheit.
Vielleicht liege ich aber auch mittlerweile dann doch mal völlig falsch und irgend ne aktuelle Version funktioniert dann auch mal wirklich brauchbar ?
Nur ich werde mich hüten das wieder mit dem selbigem Ergebnis nochmal auszuprobieren, da gehen Stunden ins Land oder auch Tage und dann sitzt du vor nem virtuellem OS womit du dann doch nix gescheites anfangen kannst.
Da is mir meine Stromrechnung zu schade und meine Lebenszeit dann sowieso eh
Gruss
Dennis50300
2023-10-29, 02:01:50
Niemand der nen zündenden Tipp hat, so nach dem "Motto" -> "hey genau das betreibe ich im Prinzip, mit x und Y so und so an Software und funktioniert spitze für kleines Geld oder gar kostenfrei " ?
Gruss
Colin MacLaren
2023-10-30, 10:56:31
Was ist denn Dein konkreter Einsatzzweck?
Ich habe so einen Mini-PC mit 3400g und wollte den auch als NAS/Medienserver nutzen, habe aber nur per USB3 ein Raid1 dran.
Linux war nach langem Herumprobieren mit Ubuntu oder unraid einfach zu unpraktisch, sodass ich jetzt einfach ein Windows 11 dort laufen habe.
Ich muss nicht mit VMs herumfrickeln, es laufen alle Medien-Soundformate, es laufen YouTube und Netflix hardwarebeschleunigt und in 4K mit HDR(!), ich kann vom Desktop-PC ins Büro mit Moonlight streamen, dort auch mit HDR. Die Windows Aufgabenplanung oder Netzwerkfreigabe sind auch simpler zu bedienen als mit cronjobs und fstabs herumzubasteln. Updates für die installierten Anwendungen ziehe ich per Winget. Ein per GUI konfigurierbarer Web- und FTPServer ist auch an Board. Docker geht ebenfalls, falls man es braucht. Es gibt genauso wie für Linux fertige Skripte für letsencrypt oder DynDNS. Remote Desktop geht out of the Box und mit guter Performance. Den Plex-Server gibt es auch für Windows... usw. usw.
Natürlich geht das alles mit Linux auch, aber schnell versenkt man gerade für so Themen wie hardwarebeschleunigte Medienwiedergabe einen ganzen Tag. Oder Steam brachte unter Linux keinen Support für mein Razer-Gamepad mit, da musste ich mir das erstmal aus der Hardware-ID und ähnlichen Einträgen zusammenklauben und Configs editieren.
Mit der RX580 tust Du dir wahrscheinlich stromverbrauchstechnisch keinen Gefallen.
malibu_shake
2023-10-30, 12:20:10
Wenn Du ein NAS oder eine NAS Funktionalität benötigst würde ich schon mal Abstand von dem Controller nehmen und auch von SAS. Meistens sind die Treiber für Server Betriebssysteme gedacht und haben auch einen gewissen Anspruch an die Hardware.
Dann würde ich von SAS Platten abraten, zu teuer, zu laut und wenig Vorteil gegenüber SATA6.
Meine Empfehlung:
Kauf einen SATA RAID Controller bspw. von DAWI
Erstell ein RAID 1 (Mirroring)
Kauf 2 Festplatten in der Größenordnung die für deine Daten ausreichend sind.
Bspw. 2x4 TB für 180 €
Dann kannst Du das "NAS" auch per HDMI an deinen TV hängen oder per DLNA zumindest die Medien teilen (WIN 11).
Falls kein HDMI zum TV:
Als Medien Software empfehle ich Kodi@FireTV und auf dem FireTV Stick kannst Du bspw. Scumm oder Retroarch laufen lassen.
PatkIllA
2023-10-30, 13:18:15
Was soll der extra Controller bringen? Und auch mit extra Cache wird das nichts mit SSD-Performance. Als gebranntes Kind würde ich auch noch befürchten, dass sich durch mangelnde Stromsparunterstüzung sich der Idle-Verbrauch vervielfacht.
Bei nur 4TB Platzbedarf nimmt gleich ne SSD.
Mir ist aber auch nicht klar was der TE vorhat
malibu_shake
2023-10-30, 14:14:35
Das er ein RAID bauen kann.
Dennis50300
2023-10-30, 18:51:26
@Colin McLaren:
Bei Windows bleiben klingt natürlich auch interessant :-)
Meine Einsatzzwecke wo ich mit liebäugle habe ich eigentlich ausführlich beschrieben.
@malibu_shake:
Ich denke ich hab den 9271-8i hinreichend getestet mit Windows und NTFS Dateisystem und auch beschrieben das SATA-Platten daran ganz normal laufen.
Es ist alle da was ich brauche und sehr kompatibel, mein bisheriges Fazit.
@PatkIllA:
zum Teil schon geschrieben, zum einen, zum anderen auch die Leistungsaufnahme erhöht sich tatsächlich nicht, das habe ich hier nicht erwähnt.
@malibu_shake:
exakt HardwareRaid, das juckt die kleine CPU dann auch 0 halt mit Last.
Gruss Dennis
PatkIllA
2023-10-30, 19:10:52
Irgendwie passt NAS und deine Gedanken mit VM und Retro-Gaming nicht so richtig zusammen.
Bei NAS denkt man eher an eine Kiste in der Ecke in der man nie direkt dran sitzt. Da ist Medienwiedergabe mit direkt angeschlossenem TV schon seltsam.
zum anderen auch die Leistungsaufnahme erhöht sich tatsächlich nicht, das habe ich hier nicht erwähnt.Auf welche Idle und Max Werte kommst du mit den Kisten?
Dennis50300
2023-10-30, 19:49:43
@PatkIllA
Nun der Controller, erhöht den Stromverbrauch im IDLE an meinem Hauptsystem sogar garnicht. (5800X, B450 Board, 64gb ram, RTX 2070 super)
Das ist das eine
Das andere ist;
der 6500t, verbraucht etwa ~35 Watt (youtube sowie Netflix laufen dabei)
der 3400g mit der RX580 ~50 Watt (auch youtube sowie Netflix laufen dabei)
Ich will halt mein Datengrab darüber nebenbei haben, was sicherlich jeweils den Stromverbrauch geringstfügig erhöhen wird.
Sodass wenn dann meistens das stromsparendere System läuft für Alltägliches und ich hab meine Daten am Start darauf, alles was ich nur brauchen kann davon.
Aber wenn meine dicke Kiste von mir benötigt wird, deutlich höherer IDLE alleine schon, von ca 70 Watt, (5800X, die RTX, youtube/netflix Verbrauch 90 bis 110 Watt) dann will ich eben über Netzlaufwerk auf mein Datengrab drauf zugreifen können.
Ich sehe halt das mein Nutzungsverhalten, wenn man es nun richtig angeht, der Stromverbrauch immens weniger werden würde, es braucht halt eine der beiden Kisten als NAS sowie eben für diese Zwecke wie Foobar2000, Browser auf Linux oder Windows ist mir da schnuppe, ich komme mit beidem ohne Probleme zurecht, vlc media player...
Retrogames, würde soweit ich das sehe auch alle auf dem 6500t laufen, ich hab da beispielsweise Need for speed porsche schon laufen gehabt, auf Windows 10, garkein Problem mit der iGPU vom 6500t. :cool:
Ich brauch halt nicht immer die Rechenleistung der dicken Graka sowie die des 5800X
Und man sieht ja am youtube,netflix und IDLE -Verbrauch alleine schon was man da einsparen kann.
Ein gutes Drittel vom ganzen, angenommen man macht nen Serien-Marathon mit Netflix.
Was da wegknallt das ganze Jahr über im Vergleich zu so ner Sparkiste an der Buchse, da braucht man nicht lange überlegen :wink:
Selbst wenn der Controller mit den Platten in dem System nur als Laufwerk im Heimnetz 5 bis 10 Watt mehr zieht, lässt mich das im Endeffekt immernoch immens viel einsparen das ganze Jahr über.
Ich hab es durch Optimierungen wie man teils in PES-Thread mitbekommt, wenn ich halt heraushole was geht an Effizienz, ohne grossartig an Rechenleistung der Hardware zu verlieren ca 600kwH das Jahr einsparen können.
Das lohnt sich also auf jeden Fall sehr sein Rechner mit der Performance Efficiency Suite zu optimieren, da gibt es dann keine Nachzahlung beim Strom, sondern legitim eine Rückzahlung die sich gewaschen hat :D
@Colin Mclaren:
also Thema RX580, mit Bedacht eingesetzt, ist diese Graka absolut kein Thema und wenn es anwendungsfälle geben wird, wo die dann negativ auffällt, kann man die natürlich auch noch tauschen.
Linux und AMD harmoniert auf jeden Fall besser als Nvidia und Linux, meiner Erfahrung nach
Desweiteren was auf Windows schon gut funktioniert, funktioniert bis auf Nvidia grundsätzlich auf Linux genauso oder sogar einfacher.
Der Controller hat mir auf Linux jedenfalls ohne weiter Nachteile im Vergleich zu Windows astrein seinen Job gemacht.
Das Problem mit dem abgesicherten Modus, gibt es auf Linux einfach nicht, das ist das eine, das andere ist, am Ende des Tages ist jedes Windows eine abgespeckte Serverversion...., soll heissen, wenn dann hätte ich dieselbe Probleme wie mit einer Windows-Server Version.
Das ist jedenfalls eine logische Schlussfolgerung die man darauf erstmal ziehen muss
Bevor ich alles "umbaue" wird es ohnehin erstmal getestet, das ist garkeine Frage, aber irgendwo muss man erstmal anfangen
Datenträger zum Testen hab ich genug da und freien Speicherplatz, ich kann Backups machen von laufenden Systemen und habe dann noch mehr zum Testen, wenn ich will
Es ist ja nicht so das meine Datenträger voll sind bis zum Erbrechen, ich wüsste auch nicht warum das so sein sollte, in Form von HDD's ist es nichtmal teuer und man hat mehr Platz als man braucht
Klar ist natürlich wenn ich Tomb Raider, auch sei es nur er Teil vor Rise of the Tomb Raider daddeln will, dann benutze ich sicher nicht meine RX580 da in so einem system, dann kommt der 5800x zum Einsatz mit der 2070 Super, da sollte schonn logisch sein :-)
Gruss Dennis
Colin MacLaren
2023-10-30, 20:15:53
Letzten Endes ist dein Einsatzzweck eher der eines HTPC, der halt nebenher als Datengrab fungieren soll. Wenn das Teil an einem FullHD-SDR-Monitor mit Stereolautsprechern hängt, dann spricht da auch nichts gegen Linux. Willst Du aber z.B. 4K HDR und Dolby Atmos, dann tust du dir mit Linux keinen Gefallen. Auch Netflix hast Du afaik maximal in FullHD unter Linux. Die Partitionen auf dem RAID im Netzwerk sharen können Windows und Linux gleich gut. Nicht falsch verstehen, ich habe noch einen kleinen Ubuntu-Server bei Oracle in der Cloud, wo meine Nextcloud darauf läuft. Da mein Einsatzzweck im lokalen Netzwerk hingegen "HTPC und ein Netzwerklaufwerk bereitstellen" hieß, war Windows die deutlich bessere Lösung.
Dennis50300
2023-10-30, 21:03:58
@Colin McLaren:
ah ja da war ja was mit der Nerflix-app vs Browser, schon alleine wegen deren Copylock, damit man keine rip's machen kann offenbar :biggrin:
Ja gut dann löse ich das ganz einfach mit Windows, ich brauch ja nur meine Festplatte von dem einen in den anderen Umbauen und den Raid-Controller halt mit rein.
Mit KVM herumprobieren an sich kann ich ja auch so mit dem 3400g, zu so gewissen VM Zwecken mit etwas Grafikdunst.
Ist irgendwie schade, denn ich hätte das schonn gerne mit nem Linux gelöst das des parallel darauf läuft :biggrin:
Mit Proxmox oder Unraid wäre das an sich wohl drin, aber sicherlich bei meinem Nutzungsverhalten will man dann dafür gut Geld sehen das man uneingeschränkt ist und mit Pech nicht nur einmal sondern monatlich im Abo-Modell, bei sowas spiele ich nicht mit dann.
Gruss
Dennis50300
2023-10-31, 03:05:28
@Colin McLaren:
laut deiner Signatur hast du ja ne 4090 sowie eine 4080, hast du zufällig Shadow of the Tomb Raider und kannst mit denselben Settings und denselbigen FPS-Limit aufzeigen das du weniger Verbrauch hast dabei ja ? (kann man mit Nvidia spitze auslesen mit dem MSI Afterburner was die zieht)
Hier sieht man wie es mit zusatz-Belastung in doppelter Form mit NVEnc aussieht (streamen plus Aufnehmen mit OBS Studio)
https://www.youtube.com/watch?v=hSAc_3KJOyo
Ich hab ab 2:54 etwa das Overlay mitlaufen vom Afterburner
Im Anhang die Settings dazu, das möchte ich ja gerne mal sehen, wie die dann vielleicht nur die Hälfte der Leistungsaufnahme meiner RTX 2070 Super dabei haben.
Denn genau das wäre nämlich effizienter dann.
Die Balkendiagramme von gewissen "Redaktionen" muss man nämlich feststellen sind mehr als lächerlich, das riecht alles nach Werbung und werbefreundlicher Tendenz.
Wir brauchen aber keine Werbung, sondern wir brauchen Informationen, wenn ich übrigens meine 5800X nicht bei maximal 4,3gHz allcore laufen lassen, selbst ohne PBO also ganz normal nur mit dem Turbo, dann knallt die auch gut das doppelte, von dem was man da sieht.
Ich hab nen Leistungsmessgerät hier und ich kann das mit IDLE differenzieren, ist halt Mathematik und Logik anwenden, zumal "Package Power" auslesen in der Tat auch sehr gut funktioniert wie man anhand von PES sehen kann.
Alles für 300 bis 400mhz, die Doppelte Leistungsaufnahme...., das merkt keine Sau ob die da sind oder nicht ;D
Die CPU limitiert halt eben nie, also gibt es auch absolut keinen spürbaren Inputlag der dir im Weg wäre.
Gruss
Dennis50300
2023-10-31, 03:15:56
Wer keine Lust hat auf Youtube und Werbung und sonstwas, Screenshot hier im Anhang :-)
Das ist der fast schwierigste Schwierigkeistgrad, "eins mit dem Dschungel"
Das Ende halt wo ich die Lara da habe.
Gruss
Colin MacLaren
2023-10-31, 05:38:25
Ich habe kein Shadow of the Tomb Raider und die 4080 ist die mobile aus dem Laptop, das ist keine echte 4080.
Ist dir der Stromverbrauch egal?
Wenn nicht, dann Finger weg von AMD.
Der Linux-Support von AMD-CPUs ist sehr schlecht. AMD-CPUs können unter Linux die Stromsparmechanismen bislang nicht richtig nutzen. Mit Intel sieht das ganz anders aus. Zudem brauchen die CPUs von AMD allgemein mehr Strom im IDLE.
Schau ins Forum von z.B. Unraid oder Hardwareluxx. Dort findest du Selbtbau-NAS, die mit Intel-CPUs und passenden Mainboard + Netzteilen unter 10 Watt im Idle verbrauchen. Einige schaffen sogar um die 5 Watt. Bei AMD gibt es kein einziges System, das das schaft. Selbst die Asus Deskmini mit der mageren Ausstattung brauchen noch knapp über 10 Watt.
Dennis50300
2023-11-01, 23:39:35
@Gast da ich ebenso Ubuntu auf dem 3400g betreibe kann die dir da aus Erfahrung sagen das des Quatsch ist :-)
Und unter 10 Watt oder sogar 5 Watt das wäre in der Tat mit einem Raspberry Pi drin, darauf braucht man mit VM's und sowas genauso wie RAID und NAS garnicht erst anfangen, die Performance davon ist maximal genausogut wie bei der FritzBox die ich ha aber schon habe.
Das ist genauso tünnef wie wenn jemand behauptet aktuellere Hardware wäre zewcks Retrogaming effizienter als zeitgenössische mit zeitgenössischem OS, nen Phenom II 940BE zieht mit ner beispielsweise 5770 von Club3D denselben Saft aus der Buchse als hätte man nen i5 mit ner GTX 1060 am laufen.
Ich hab mein Leistungsmessgerät schon einige Jahr und ich habe auch als PowerUser der gerne mal was zockt und auch altes Zeug gerne weiterhin immer mal wieder zockt, ne Menge Hardware besessen in den letzten 5 Jahren und gescheit gemessen.
Desweiteren bin ich selbst im Besitz noch von nem Athlon 1000 mitsamt ISA-Soundkarte und die ganze Hardwareemulation die mit DosBox oder PCem teil nötig ist, das saugt ne aktuelle Bude sogar deutlich mehr als der alte Krempel wenn er denn noch läuft aus der Buchse.
Das sind also die typischen Fehlinformationen von Werbeseuche der PC-Redaktionen, Zeitungsenten
Zumal man sehen muss, 5 bis 10 Watt braucht man schon mindestens für nen gescheiten RAID-Controller und 1 Festplatte so in dem Dreh, wenn es gut geht 2 Festplatten.
Auf die Dumme Idee das man da ne CPU dann noch mit bei hat und das mindestens Gigabit-LAN dann gescheit funktioniert, muss man erstmal kommen.... ;D
Gruss
joe kongo
2023-11-02, 02:41:23
BTW wegen des Stromverbrauchs bzw RasPi:
Vor nicht allzulanger Zeit beim Entsorgen von Elektroschrott so einen lüfterlosen Thinclient der Marke IGEL vor dem Tod gerettet, da lagen bestimmt 30 Stk im Container, einen durfte ich mitnehmen (die sehen das nicht so gern), wirkten unbenutzt da absolut sauber.
Stellte sich raus ein Singlecore Atom (64Bit) mit 2GB DDR3L RAM und einer 512MB SSD (nur ein einziger SATA Anschluss vorhanden), 2x DVI, 4x USB, 1x LAN, 12V Anschluss.
Bios war eigenartig, aber es ging eine andere SSD einzubauen und Linux Mint Mate zu installieren:
2,0 Watt gemessen an der 12VDC Versorgung und am Desktop von Linux
(mit einem 8GB SO Dimm kletterte der Verbrauch auf 2,5Watt).
Das Ding ist zwar eine absolute Krücke, aber die SATA SSD Speed war normal.
Als NAS mit einer (einzigen) großen HDD..., habs dann einem Kollegen geschenkt.
Dennis50300
2023-11-02, 08:35:10
@Joe Kongo:
Interessant, aber ja auch dadabei im Vergleich, könnt ich auch dann direkt bei der FritzBox und dem FritzNas bleiben xD
Das eine SSD daran "normal" wirkte ist mit eine leichten Linuxdistribution und etwas Cache besonders durch RAM (8gm sind für ein Mint Mate jede Menge freier RAM für Cache, "paket preload" zu installieren verdammt viel ;-) )
Siehe Anhang, man schalte das nur mal aus über den Geräte-manager bei Windows bei SSD's
Dann wars das ganz schnell mit der Performance ;-)
Bei HDD's wiederum kann man es machen, da bremst das nichtmal grossartig, sollte man mit so nem tollen RAID-Controller nur nicht tun, sonst vergeht einem daran dann auch der Spass an den 1GB Cache-Modul
Edit:
Deine Signatur ist 1A :cool:
Aufgrunddessen was ich verlinkt habe, zu Wikipedia, ist dies das einzige Forum das man zum aktuellen Zeitpunkt noch gescheit verwenden kann.
Ich sehe hier keine Falschmeldungen mit Werbehintergrund oder sonstigen schrägen Zielen,... noch nicht... :biggrin:
Gruss Dennis
@Gast da ich ebenso Ubuntu auf dem 3400g betreibe kann die dir da aus Erfahrung sagen das des Quatsch ist :-)
Aha, hast du eine AMD-Sonderanfertigung. Es ist leider so, dass AMD hinsichtlich Stromsparen alles andere als toll unter Linux ist.
Hast du schonmal von so Dingen wie ASPM, C-States, etc. gehört? Wahrscheinlich nicht.
Das muss alles passen, damit die Intel CPU in tiefe C-States schalten kann.
Und unter 10 Watt oder sogar 5 Watt das wäre in der Tat mit einem Raspberry Pi drin
Das ist mit Intel und einem effizienten und sehr effizienten Netzteil schon lange drin. Wohlgemerkt beim Nichtstun und ohne HDDs bzw. stehenden Platten oder SSDs.
Das ist genauso tünnef
Mach dich mal schlau.
Auf Anhieb gefunden: ASROCK N100DC - TEST/MESSUNGEN
Gemessen wurde mit einem Conrad Energy Check bei aktiven Energiesparmechanismen im Bios und "powertop --auto-tune", (32GB RAM populiert):
Messwerte:
- 1 x NVME (Crucial P5) 6,0-6,1 Wh Pkg-State erreicht: C8
- 1 x SATA (Samsung Evo 860) 6,0-6,1 Wh Pkg-State erreicht: C8
- 1 x NVME + 1 x SSD 6,4-6,5 Wh Pkg-State erreicht: C8
- 1 x NVME + 1 x SSD + 2 Port SATA ASM1061 (keine SSD angeschlossen) 9,1-9,3 Wh Pkg-State erreicht: C3
- 1 x NVME + 1 x SSD + 4 Port SATA 88SE9215 (keine SSD angeschlossen) 9,6-9,7 Wh Pkg-State erreicht: C8
- 1 x NVME (Crucial P5) + aktive HomeAssistant VM (2 Kerne/4GB RAM) 10.3-11,3 Wh Pkg-State erreicht: C6
- 1 x NVME (Crucial P5) + aktiver HomeAssistant Docker 6,1-8,0 Wh Pkg-State erreicht: C8. (kurze Lastspitzen bis 16W hoch)
https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/
GIGABYTE B760M GAMING X DDR4 MESSUNG UND SATA ERWEITERUNG
Hardware:
Gigabyte B760M Gaming X DDR4
Intel i7-13700T
Samsung 16GB RAM DDR4 Modul
Samsung Evo Plus 2TB NVMe
Corsair RM550x (2021) Netzteil
Swissbit U-56n 4GB USB 3.1 Flash Drive
Samsung QVO 8TB SATA SSD
diverse SATA Karten zum Testen verfügbar (ASM1166 und JMB585, beide als PCIe und M.2 Karten)
BIOS-Anpassungen siehe unten
Statt powertop --auto-tune, setze ich die Tweaks manuell als Kommando ab (siehe powertop Thread)
NVMe
7,4 W
Dabei spielt es keine Rolle, ob die NVMe im CPU oder Chipsatz M.2 Slot steckt
C8
https://forums.unraid.net/topic/138498-gigabyte-b760m-gaming-x-ddr4-messung-und-sata-erweiterung/
C246M-WU4+E-2186G+NVMe+64GB-RAM+LAN+USB-Stick
https://upload.forums.unraid.net/live/monthly_2022_10/image.png.a3aa972747ea3ff80a31cfdf6154de8d.png
https://forums.unraid.net/topic/105909-mein-10-zoll-server/?do=findComment&comment=1175846
Unraid OS: 6.12.3 / Powersave & Powertop 2.15
Hardware:
Mainboard: Gigabyte B760M Gaming X DDR4 (Bios F2d)
CPU: Intel i3-12100
CPU-Lüfter: Thermalright AXP90-X36
RAM: 1x Crucial 16GB 3200CL22 "CT16G4DFRA32A" (2666@1.1v)
SSD: Samsung EVO 840 250GB
Gehäuse: Inter-Tech S-301
USB-Stick: OCZ Rally 4GB (Unraid)
Netzteil: PicoPSU 90W & Mean Well GST90A12-P1M
Keyboard / 1Gbit LAN / ohne Bildschirm Kabel = C10 (Dauerhaft: 6W)
Keyboard / 1Gbit LAN / ohne Bildschirm Kabel = C10 (Dauerhaft: 7W) + 1x VM Home Assistant
Keyboard / 1Gbit LAN / mit Bildschirm Kabel = C8 (Dauerhaft: 7W)
LAN-Kabel entfernt: (Dauerhaft: 5W Keyboard & ohne Bildschirm Kabel)
Messung mit TP-Link/Tapo P110 & Noname Gerät (+1W bei Noname)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-86#post-29774572
Das sind also die typischen Fehlinformationen von Werbeseuche der PC-Redaktionen, Zeitungsenten
Nichts Fehlinformation, eigene Erfahrungen und selber gemessen mit eigenen Systemen
Zumal man sehen muss, 5 bis 10 Watt braucht man schon mindestens für nen gescheiten RAID-Controller und 1 Festplatte so in dem Dreh, wenn es gut geht 2 Festplatten.
LOL. RAID-Controller. Was willst du denn mit einer solchen veralteten Technik aus dem letzten Jahrhundert? Moderne Filesysteme wie ZFS (nutze ich) brauchen so etwas nicht bzw. wäre kontraproduktiv.
Eine Helium-Platte braucht im IDLE um die 4 bis 5 Watt. Anlaufstrom kann bis 40 Watt sein.
Ich habe hier einen ZFS-Rechner der mit zwei 24/7 laufen Platten im ZFS-Mirror + einer NVMe SSD um die 20 Watt braucht. Und da habe ich mir wegen Optimierung noch keine Mühe gegeben und noch nicht alle Register gezogen, d.h. ich bekäme es wahrscheinlich noch das ein oder andere Watt tiefer.
Auf die Dumme Idee das man da ne CPU dann noch mit bei hat und das mindestens Gigabit-LAN dann gescheit funktioniert, muss man erstmal kommen.... ;D
2.5 GBe ist möglich.
Wie gesagt IDLE. Daheim ist ein Großteil des Tages der Rechner im IDLE.
Keine Maus, Tastatur und Bildschirm angeschlossen. Sehr hochwertiges und effizientes Netzteil wie Corsair RM550x (2021), das fast so gut wie eine PicoPSU ist (letzteres kann man durchaus je nach System auch nutzen) oder ein Pure Power 12 M 550. Inteil und _KEINE!!!: AMD, wenn es ein Linux sein soll. Optimierung mit powertop --auto-tunes (oder Befehle manuell setzen), ASPM etc. dann ist das möglich.
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1699290267317-png.937103/
Intel Core i3-12100
Gigabyte H610M S2H V2
16GB Crucial DDR4-3200
1x Kingston KC2000 500GB NVMe
1x Crucial MX300 750GB SSD
3x Toshiba MG08ACA16TE HDD
1x 140mm Arctic P14 PWM
Inter-Tech 200W (Pico clone) inkl. Leicke NT, vermutlich mit HomeAssistant, MQTT broker, Plex Server etc aktiv
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus.813634/page-155#post-30150489
Dennis50300
2023-11-10, 02:35:20
Aha, hast du eine AMD-Sonderanfertigung. Es ist leider so, dass AMD hinsichtlich Stromsparen alles andere als toll unter Linux ist.
Hast du schonmal von so Dingen wie ASPM, C-States, etc. gehört? Wahrscheinlich nicht.
Das muss alles passen, damit die Intel CPU in tiefe C-States schalten kann.
Des ist Bios-Sache und nicht OS mit den C-States :rolleyes: (das funktioniert selbst unter Energieprofil "Höchstleistung" minimum sowie maximum normal bei 100%, erkennbar daran das "ausbalanciert" sowie "Energiesparen" mit deutlich weniger am Minimum, 5% Win10, 0% Win11, im Vergleich im IDLE 0 Unterschied machen)
Man muss meinem 3400g System zugute Halten das ich da genau 2 Gehäuselüfter mehr habe, 1 bis 2 Datenträger in Form von HDD und einer zweiten SSD und eben noch die Graka die im Stromsparmodus einfach grundsätzlich immer etwas mehr braucht als eine iGPU/APU, den Spiess könnte ich auch umdrehen und die RX580 zn dem Skylake stecken xD
Bei der Hardware kann ich nun entweder bei einer frisch eingerichteten WD Cloud Mirror bleiben, 5 Watt IDLE, Volllast 15 bis 18 Watt... :biggrin:
Und KVM-Experimente kann ich dennoch auf dem 3400g machen.
Wie schon geschrieben, es juckt das System absolut 0 ob da nen Ubuntu läuft oder ein Windows, Stromverbrauch ist und bleibt derselbe.
Aber sicherlich möchte "Gast" dann auch noch behaupten das es bei AMD auf Windows auch nicht funktioniert... :freak:
Was den RAID-Controller angeht, mit dem 1GB Cache-Modul ist das da es SATAIII kann keine Technik aus dem letzten Jahrhundert sondern State of the Art..., zumal SSD's kapiert das Dingen ebenso ;D
Der käme wenn auch nur in laufendem System zum Einsatz wenn, also nicht Zugriff für alle Rechner sondern für ein Arbeitssystem und eben nur dafür.
Brauche ich ja nun danke dem Cloud Mirror von WD nun nicht mehr.
Viele sehr kleine Dateien sind halt ätzend mit Platten, ohne Raid, ohne Cache(-Modul)
Das CacheModul, da ist RAM drauf bei sowas und der ist in der Regel viel schnelle als eine SSD, zumal aus/für den Consumer-Bereich, genau daher ist der Cache bei Windows ja auch ein Segen, selbst wenn man ne SSD hat, bei einer NVME-SSD schadet genau das ausserdem ebenso nicht.
In der Regel hat man das ja nunmal um den günstigen Platz (HDD's) mit sehr guter Performance (SSD besser schneller) auf die Beine zu Stellen, denn was in nem ConsumerRechner noch einigermaßen geht, da wird es bei richtige dicken Servern von den Kosten her ganz anders.
Man kann ja mal ausrechnen was 2 Petabyte (Cyberbunker) kosten würden in Festplatten, bei Grössen von Consumer üblichen, günstigen, 4TB Platten, wären das 500 Stück davon, bei Raid-1 sogar 1000..., wobei man solche Raid-Modi da mit nichten benutzt, eher Raid 10, oder eher 5 oder 6..., das dann auch nicht mit nur einem solchen RAID-Controller sondern mit mehreren....
Dieses ganze "Unraid" geplänkel is allenfalls ein Hobbys ohne Sinn und Verstand mit solch genannter Hardware, oder man hat halt bisschen was mehr als bloß eine 4TB Platte wovon lediglich 2,5TB voll sind und nimmt dann zu gewissen Zecken deutlich mehr Geld in die Hand, dann nutzt man sicherlich aber eher kein Unraid wie die "GeekFreaks"... das ist allenfalls "NerdFreaks"... xD
Server ist nicht gleich der Homebereich
https://www.youtube.com/watch?v=l0Vkp-Vn814&pp=ygUVZGVubmlzIHRlY2hleHBlcmllbmNl
Wer keine Lust hat auf YouTube, Screenshot im Anhang.
Meine Lösung ist nun also ein Cloud Mirror von Western Digital (müsste Gen2 sein)
Der Stromverbrauch ist voll in Ordnung und auch wenn es für den ganzen unnützen Klimmbimm an Apps keinen Support mehr gibt, da ist nun die dafür aktuellste Firmware drauf (2.11) und in der FritzBox (hab noch nen Switch davor ausser eben WLAN), hab ich dem Dingen am NAT einfach den Internethahn abgedreht.
Und wenn man mal es mal länger nicht nutzt, oder weg ist, Arbeit, etc., kann man das Teil sogar noch Herunterfahren und den Strom auch noch ganz wegnehmen.
Verteilerleiste mit Schalter, macht das dann sogar noch sehr komfortabel, nebst Logitech Ladestation für die Harmony etc. pp.
Und besonders im Serverbereich wird man immer einen RAID-Controller irgendwelchem Comsumerboard-Krempel vorziehen
Zumal wenn es wirklich Produktivsysteme sind ECC-RAM, was man im Homerechner eben nicht haben will, weil es Leistung kostet :rolleyes:
Is ja wiedermal echt genial, wenn so "Shakantor", "De-M-oN", "Simply1337" irgendwo herumquaken zu beginnen ;D
Du hast das Thema komplett verfehlt.
Die komplette genannte Hardware hat für KVM-Zwecke entweder keinen Dunst, was sich mit meinen Messungen dann auch deckt, was die Buden so ziehen im IDLE, sowie für Netflix/Youtube
Oder eben ein unverhältnismässig teurer i7...
Ich ziehe hier zu diesem Thema mal ein Fazit;
-Thema NAS
Man kann sich für rund 30 Euronen sowas auf eBay schiessen und denn is das auch okay. (ja die Platten werden leicht ausgebremst über Gigabit-LAN, das ist in der Regel aber kein Problem)
Es nervt nur sicherlich etwas beim Backups ziehen, die man aber nicht über den Rechner machen muss, das Gerät was ich hier habe hat 2xUSB3 Anschlüsse wo das Gerät das sogar direkt selber kann und man das konfigurieren kann.
-KVM
Ich hab ich ne Anleitung gefunden auf YouTube, da muss ich mich mal ersteinmal noch damit befassen, das ist allerdings Abteilung "Linux-Frickeln"
Das braucht man jetzt hier nicht noch grossartig weiter ausweiten.
Kurzum, ich bezahle sicherlich nichts für irgendsoeine Software, wenn ich für wenig Geld in so ein Kästchen Platten reinstecken kann und des save mit überschaubarem Stromverbrauch, der wirklich sehr wenig ist realisieren kann.
Die 15 bis 18 Watt unter Volllast gelten im übrigen dabei auch nur für 2 Platten, nicht wenn man nur eine 4TB Platte drin hat.
Womit man auf Linuxdistributionen gerne Probleme hat, sich die NVidia-Treiber, da liegt die Leistungsaufnahme dann meistens in der Tat höher.
Weil die Stromsparmechanismen (Curve) der NVidia-Karten offenbar nicht richtig funktionieren.
Da liegt dann mehr Takt an, mit eben mehr Spannung, sonst würde der 3400g mit der RX 580 nicht praktisch dasselbe, an wenig Leistungsaufnahme ziehen wie unter Windows und immernoch deutlich weniger Leistungshungrig an der Steckdose wie ein 5800X mit NV-Graka auf Windows.
Siehe ebenfalls Screenshot im Anhang
Genauso wie es quatsch ist zu behaupten aktuellere Rechner seien effizienter fürs Retrogaming
Ebenfalls siehe Anhang, die "grüne 110" wäre beispielsweise ein Pentium 3 Sockel 370, mit ner Banshee (3Dfx) unter Volllast
Wenn mein Ryzen mit der 2070er loslegt bin ich bei mindestens 140, also 30 Watt mehr... :tongue:
Solang es auf dem 6400/6500t läuft brauch ich natürlich nochmals deutlich weniger, den 3400g mit der RX580 müsste man natürlich erstmal ausprobieren, aber so wie das Dingen schon immernoch im Vergleich für YouTube/Netflix einspart so wird es beim RetroGaming sicherlich ähnlich aussehen und weniger brauchen.
Die Sache is die, man muss es gescheit konfigurieren, entsprechend der Mathematik dahinter wie der PC nunmal funktioniert und eben nicht FPS how much it in Benchmarks can....
Gruss
Des ist Bios-Sache und nicht OS mit den C-States :rolleyes: (das funktioniert selbst unter Energieprofil "Höchstleistung" minimum sowie maximum normal bei 100%, erkennbar daran das "ausbalanciert" sowie "Energiesparen" mit deutlich weniger am Minimum, 5% Win10, 0% Win11, im Vergleich im IDLE 0 Unterschied machen)
Es ging um Linux und nicht Windows. Im Linux-Kernel passt es leider bisher nicht, was das Thema Stromsparen und AMD angeht (Intel hingegen top). Wäre mir neu, wenn es anders ist.
Es hängt sehr wohl vom OS ab. Denn auf der gleichen Hardware kann ASPM unter vierschiedenen Linux-Distributionen mal aktiviert sein und mal nicht. Und dies kann die c-states massiv beeinflussen.
Und KVM-Experimente kann ich dennoch auf dem 3400g machen.
Wie schon geschrieben, es juckt das System absolut 0 ob da nen Ubuntu läuft oder ein Windows, Stromverbrauch ist und bleibt derselbe.
Nein, dir felt die Erfahrung. Habe erst vor kurzem wieder die Erfahrung gemacht, dass auf gleicher Hadware sich ASPM für den NIC eines Boards unterschiedlich verhalten hat und ich es unter dem angedachten OS manuell aktivieren musste.
Aber sicherlich möchte "Gast" dann auch noch behaupten das es bei AMD auf Windows auch nicht funktioniert... :freak:
Nein.
Was den RAID-Controller angeht, mit dem 1GB Cache-Modul ist das da es SATAIII kann keine Technik aus dem letzten Jahrhundert sondern State of the Art..., zumal SSD's kapiert das Dingen ebenso ;D
Bei mordernen state-of-the-Art Dateisystemen wie ZFS braucht es soetwas nicht (Copy-on-Write). Da ist das ein Raid-Controller wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Dieses ganze "Unraid" geplänkel
Das waren Beispielsysteme. Du kannst auch entsprechenden Beispielsysteme unter anderen Betriebssystemen finden, wenn da nichts dabei war.
Außerdem geht es hier um @home?!
Meine Lösung ist nun also ein Cloud Mirror von Western Digital (müsste Gen2 sein)
Gab es bei WD nicht ein krasser Sicherheitsvorvall?
https://www.heise.de/news/Western-Digital-meldet-Netzwerk-Sicherheitsvorfall-8515140.html
https://www.heise.de/news/Western-Digital-dreht-Geraeten-mit-alter-Firmware-Cloud-Dienste-ab-9192217.html
Und besonders im Serverbereich wird man immer einen RAID-Controller irgendwelchem Comsumerboard-Krempel vorziehen
Ja, wenn man Technologie aus dem letzten Jahrhundert einsetzt... :- )
Zumal wenn es wirklich Produktivsysteme sind ECC-RAM, was man im Homerechner eben nicht haben will, weil es Leistung kostet :rolleyes:
Das obige Beispielsystem asu dem Unraid-Forum hat ECC-Ram: C246M-WU4+E-2186G+NVMe+64GB-RAM+LAN
Is ja wiedermal echt genial, wenn so "Shakantor", "De-M-oN", "Simply1337" irgendwo herumquaken zu beginnen ;D
Macht du andauernd. Redest von Server und jezt das WD-Dingens.
Du hast das Thema komplett verfehlt.
Die komplette genannte Hardware hat für KVM-Zwecke entweder keinen Dunst, was sich mit meinen Messungen dann auch deckt, was die Buden so ziehen im IDLE, sowie für Netflix/Youtube
Oder eben ein unverhältnismässig teurer i7...
Klar, als wenn da die Leute kein KVM nutzen... du solltest wirklich mal aus deiner Höhle rauskommen und dich schlau machen...
Den Text von Dir kann man schlecht lesen...
Dennis50300
2023-11-14, 15:28:23
Es ging um Linux und nicht Windows. Im Linux-Kernel passt es leider bisher nicht, was das Thema Stromsparen und AMD angeht (Intel hingegen top). Wäre mir neu, wenn es anders ist.
Es hängt sehr wohl vom OS ab. Denn auf der gleichen Hardware kann ASPM unter vierschiedenen Linux-Distributionen mal aktiviert sein und mal nicht. Und dies kann die c-states massiv beeinflussen.
Es sind dieselbe Schaltfunktionen die genutzt werden oder eben auch nicht....
C-States hat man softwareseitig vom OS aus genauso wie schon vor Ewigkeiten allgemein bei Intel abgeschafft.
Du kannst dem OS das wieder freischalten bei Windows und wenn man es dann benutzt, spart es kein einzigstes Watt, es kostet aber Performance und das so richtig, das willst du nicht :wink:
Nein, dir felt die Erfahrung. Habe erst vor kurzem wieder die Erfahrung gemacht, dass auf gleicher Hadware sich ASPM für den NIC eines Boards unterschiedlich verhalten hat und ich es unter dem angedachten OS manuell aktivieren musste.
Nope, es ging darum mit dem zu Arbeiten was ich hier habe und die Daten sind schon da, daran gibt es nix zu rütteln...
Nein.
aha :-)
Bei mordernen state-of-the-Art Dateisystemen wie ZFS braucht es soetwas nicht (Copy-on-Write). Da ist das ein Raid-Controller wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Mir kommen hier Dateisysteme auf die Platten die sich bewährt haben, NTFS sowie EXT4, zumal weil man damit immer auch etwas anfangen kann, entweder Windows oder notfalls halt Ubuntu.
Und auch das ZFS läuft performanter mit Hardwareraid, es nur ein Dateisystem, keine Hardware...
Das waren Beispielsysteme. Du kannst auch entsprechenden Beispielsysteme unter anderen Betriebssystemen finden, wenn da nichts dabei war.
Außerdem geht es hier um @home?!
Jop, es ging mir lediglich um Hardware die vorhanden ist, maximal ansonsten fast nichts kostet.
Meine jetzige Lösung hat mich im übrigen nichts gekostet.
Gab es bei WD nicht ein krasser Sicherheitsvorvall?
https://www.heise.de/news/Western-Digital-meldet-Netzwerk-Sicherheitsvorfall-8515140.html
https://www.heise.de/news/Western-Digital-dreht-Geraeten-mit-alter-Firmware-Cloud-Dienste-ab-9192217.html
Überlesen das des Ding bei mir garkeine Connection zum Internet bekommt, Fritz-Box und da noch ein Switch davor ?!???
Ja, wenn man Technologie aus dem letzten Jahrhundert einsetzt... :- )
Das obige Beispielsystem asu dem Unraid-Forum hat ECC-Ram: C246M-WU4+E-2186G+NVMe+64GB-RAM+LAN
Macht du andauernd. Redest von Server und jezt das WD-Dingens.
Klar, als wenn da die Leute kein KVM nutzen... du solltest wirklich mal aus deiner Höhle rauskommen und dich schlau machen...
Den Text von Dir kann man schlecht lesen...
SATAIII Schnitstelle ist state of the Art und ansonsten im Serverbereich eben SAS... :rolleyes:
Vorhandene Hardware ist keine Server-Hardware, bis auf den vorhandenen RAID-Controller...
Schonmal etwas von sinnvollen Vergleichen gehört ???
Die Frage ist wofür, ich will ne KVM für sinnvolles, mit Graka durchgereicht, die sich in der (K)VM dann installiert, ganz normal mit Treiber für Dunst und nicht für sinnfreien Käse @Home
Zumal effizient und nicht das die CPU ständig nur volllast hätte für ein Windows was auch mal IDLE dabei in der (K)VM sieht... :rolleyes: (weil die CPU das dann sonst machen muss...)
"Schreib dich nicht ab, lerne Lesen und Schreiben..." hiess es mal... :biggrin:
Du solltest mal ein wenig deinen Horizont erweitern ja ;)
Du solltest auch mal deutlichst besser Recherchieren, wenn ich so nen Blödsinn immernoch, schonwieder lesen muss, vom Tuten und Blasen garkeine Ahnung aber herumtönen ;D
Edit:
so von wegen "Höhle" du solltest wenn du in deiner "Höhle" bist anstelle solchen Mist zu Verzapfen dich mal besser informieren
https://www.starline.de/magazin/technische-artikel/raid-backplane-und-chassis-fuer-openzfs (Edit2: falls der Link mal nicht mehr existiert bzw die Seite, Screenshot im Anhang)
Das dauerte mit Google eben keine 5 Minuten und das nötige ist gelesen..., was aber ohnehin klar war... :freak:
Ein Dateisystem (Software), wird nie etwas an Hardware ändern..., sie benutzt diese lediglich
Allenfalls funktioniert die besser oder schlechter, jenachdem wie gut der Code optimiert wurde oder eben nicht, das gibt es in der Regel Verbesserungen durch Updates
Gruss
:ugly:
Hardware RAID controllers should not be used with ZFS. While ZFS will likely be more reliable than other filesystems on Hardware RAID, it will not be as reliable as it would be on its own.
https://openzfs.github.io/openzfs-docs/Performance%20and%20Tuning/Hardware.html#hardware-raid-controllers
konkretor
2023-11-14, 18:05:20
Auf Wunsch des TE geschlossen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.