PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorkalibrierung

Th3o
2023-10-29, 11:24:50
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (T14 G4 mit Ryzen 7840U) und Linux Nobara 38 mit Gnome 44.2 darauf installiert. Im Vergleich zu meinen alten Laptop (T14 G1 mit Ryzen 4750U) fällt mir auf, dass der Bildschirm eher gelbstichig aussieht. Beide haben 400 nits, aber der Farbton an dem alten Laptop hat mir besser gefallen. Gibt es Möglichkeiten, da was zu ändern. Laptop Monitore haben leider keine Tasten dafür.

HisN
2023-10-29, 11:33:52
Leih Dir ein Kalibrierer in einem Fotoladen, eventuell lässt es sich über die LUT der Grafikkarte beheben.
Falls Du nicht an den Reglern im Grafikkarten-Treiber ziehen möchtest (falls vorhanden).

Berniyh
2023-10-29, 16:48:03
Also richtig kalibrieren kann man unter Linux mit displaycal, das sollte bei den meisten Distributionen dabei sein.
Dafür braucht man ein Colorimeter oder ein Spektrometer. Unterstützte Geräte sind hier gelistet:
https://displaycal.net/#instruments
Leider sind günstige Optionen etwas rar, aber evtl. findet man ja auch etwas gebraucht.
Allerdings können die Desktopumgebungen mit Wayland derzeit noch nicht vollständig damit umgehen.
Bei Plasma kommt es mit Version 6 (wahrscheinlich in 3-5 Monaten verfügbar), bei den anderen Umgebungen weiß ich es nicht.

Ohne Gerät kann man es natürlich auch händisch versuchen, dafür müsste man sich halt ein Referenzbild in digitaler und ausgedruckter Form beschaffen.
(Vorsicht beim selbst ausdrucken, meist sind die Drucker auch nicht kalibriert.)
Unter Plasma dafür in den Systemeinstellungen unter Anzeige und Monitor die Gamma Einstellungen aufrufen, da kann man auch die Farben anpassen.