PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC piepst beim Booten, wenn Displayport nicht angeschlossen ist

Shaft
2023-10-29, 19:19:30
Code Folge 1x lang 2x kurz

Hat mich jetzt auch Tage und Nerven gekostet, bis ich darauf kam.

Der Reihe nach, hatte jetzt von AMD 2600 x auf den 5600 x umgerüstet, da ging der Schlamassel los.

Fehler sagt ja Grafikkartenfehler, also alle Kabel kontrolliert, sowie am Board, anderen PCI Steckplatzt getestet.

Alte Grafikkarte rein, sowie alter Prozessor, das hätte ja dann eigentlich gehen müssen, aber Fehler besteht weiterhin.

Überlegung, einzig was ich nicht tat, den TV der über den DP angeschlossen war, wieder anschließen.

Und siehe es Läuft seit dem und bin froh das ich Gepiepes los bin. ;D

MSI B550-A PRO
Nvidia 4060 ti
Win 11 Pro
16 BG Ram DDR 4
Aktuelles Bios.

Aktuelle Chip- und Grafiktreiber installiert.

Wurzel des Problems muss im Bios liegen, irgendetwas muss sich mit dem CPU Wechsel geändert haben und ich weiss nicht was?

Denn so ein Problem hatte ich noch nicht. Ich weiß das Nvidia hier rumzickt, wenn ein zweiter Samsung Tv angeschlossen ist, aber das ist neu.

Lösung bitte, danke.

MfG

Edit:

Nachtrag, ein Problem besteht nach wie vor und wird vermutlich damit zusammenhängen.

PC Monitor geht erst nach dem Bootvorgang an.
Der TV zeigt gleich zum Bootem ein Bild an.

HisN
2023-10-29, 20:56:08
Es ist normal bei Nvidia, dass nur ein Device zum Boot ein Bild zeigt.
Welches das ist bestimmt die Priorität der Anschlüsse, auf die Du keinen Einfluss hast.
Das einzige was Du machen kannst ist umstecken an der Karte.

Mir fällt nur noch Secureboot/CSM ein. Aber das ist schon ewig her. Mein uraltes X99-System hat da tatsächlich die Ausgänge an der Graka umgeschaltet, je nach Einstellung vom Bios.

Warum bei Dir allerdings was Piept kann ich Dir nicht verraten.

gogetta5
2023-10-30, 09:15:23
Passiert das Gleiche auch mit einem PC Monitor? Mit TVs hab ich da bisher die Erfahrung gemacht, dass das mit der Signalerkennung nicht immer so gut funktioniert.

Shaft
2023-10-30, 19:50:31
Es ist normal bei Nvidia, dass nur ein Device zum Boot ein Bild zeigt.
Welches das ist bestimmt die Priorität der Anschlüsse, auf die Du keinen Einfluss hast.
Das einzige was Du machen kannst ist umstecken an der Karte.

Schon, aber bei einem angeschlossenen Monitor sollte das Bootfenster erscheinen.

Mir fällt nur noch Secureboot/CSM ein. Aber das ist schon ewig her. Mein uraltes X99-System hat da tatsächlich die Ausgänge an der Graka umgeschaltet, je nach Einstellung vom Bios.
Warum bei Dir allerdings was Piept kann ich Dir nicht verraten.

Wäre mit eine Erklärung, da sollte es auch eine Option geben, wo Fehlerbenachrichtigungen beim Booten als Ton ausgegeben werden.

Passiert das Gleiche auch mit einem PC Monitor? Mit TVs hab ich da bisher die Erfahrung gemacht, dass das mit der Signalerkennung nicht immer so gut funktioniert.

Das passiert ja nur, wenn der PC Monitor angeschlossen ist. Wenn ich den TV anschließe nicht.

Am Feiertag werde ich mir das genauer ansehen. Was alles bei einem CPU wechsel passieren kann, eigentlich Simpel, alte CPU raus, neue rein. In 24 Jahren noch nicht so ein Theater gehabt.

Shaft
2023-11-26, 19:54:28
Tja, das ist von sich aus verschwunden.

Keine Ursache gefunden. Kürzlich zwar nochmal alle Kabel überprüft, das Sie richtig sitzen (aus einen anderen Grund), nun läufts.

Ist ja nicht so, das ich das vorher nicht Tausendmal tat. :rolleyes: