PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Arbeits/Surf-PC - CPU/RAM/Board ?

dreamweaver
2023-10-31, 09:53:57
Ich möchte meine Arbeits/Surf-PC demnächst erneuern (wegen Umzug auf aktuelles Windows) und hätte gerne etwas Input zur Hardware.

Aktuell verbaut:
i5-4460-S
32 GB RAM
ASRock B85
2060 GTX

Die Graka wird vermutlich bleiben. Board, CPU und RAM sollen auf aktuelleren Stand gebracht werden. Es ist ein reiner Arbeits- und Surf-PC. Teils wird ein wenig Bildbearbeitung und auch 3D-Software betrieben. Im Falle von letzterem findet das finale Rendern aber auf meinem Gaming System statt.

Wichig ist mir in erster Linie der Verbauch und Temperatur. Der aktuell verbaute 4460-S hat eine TDP von 65W. Beim neuen System möchte ich eher nicht darüber kommen. Bin offen für AMD oder Intel. Da ich das System parallel zum aktuellen System aufbauen und einrichten werde, wäre eine iGPU zum Übergang wohl von Vorteil, bis die Graka dann umziehen kann.

Bin mir unschlüssig, ob es für so ein System lohnt auf die neueste Generation zu gehen. Ein Punkt wäre halt der RAM, dann hätte ich in ein paar Jahren vielleicht mehr Auswahl für ein Update bei DDR5. Aber grundsätzlich würde natürlich auch DDR4 reichen. Das System soll aber schon gerne lange halten. Board braucht keinen Schnickschnack, aber 4 RAM Plätze wäre besser.

Bei Intel i3-13100 ?
Bei AMD Ryzen 3 4300G ?

LoganKell
2023-10-31, 11:45:08
Das fällt jetzt nicht genau unter deine Wünsche aber einmal als Vergleich.
Ich stand vor der selben Entscheidung das ich ein sparsammes System für Arbeit, surfen im I-Net, Streaming usw. brauchte. Da ich mein Hauptsystem im Idle schon mehr als 140Watt zieht und nur noch für Games genutzt wird, sollte es schon wenig verbrauchen.
Ein 2ter Desktop PC mußte es bei mir aber nicht sein, auch wegen dem Platzbedarf. Habe schon 2 gr. Monitore ;) laufen beide mit dem Minis Forum auf 100Hz.
Daher habe ich mir im Juni diesen Jahres einen "MINIS FORUM UM773 Lite Mini PC AMD Ryzen 7 7735HS" besorgt. System braucht im Idle ca. 12Watt, Netflix ca. 25Watt und max etwas um die 54Watt. OK, eine 2060 Grafikkarte verbauen geht nicht. Gibts bei amaz... aktuell für 490€ https://www.amazon.de/gp/product/B0BYDLLMV9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht wäre das auch mal eine verwendbare Alternative.

Vergleich AMD Ryzen 7 7735HS vs AMD Ryzen 3 4300G (den nanntest du ja)
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_7735hs-vs-amd_ryzen_3_4300g

dreamweaver
2023-10-31, 15:45:55
So ein kleines System ist für mich leider keine Option, da ich Aufrüstung bei RAM und Graka offen halten möchte.