PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bildschirme schalten sich aus wenn Laptop aufgeklappt wird


WhiteVelvet
2023-10-31, 12:39:40
Hallo zusammen,

bei einem Arbeitskollegen sind an einer Dockingstation mit Laptop 2 externe Bildschirme angeschlossen. Im Normalbetrieb ist der Laptop zugeklappt und das Bild auf den beiden externen Monitoren. Sobald er aber den Laptop aufklappt, werden die externen Bildschirme schwarz und das Bild ist nur noch am Laptop zu sehen.

Die Einstellung, was beim Zuklappen des Laptops passieren soll steht auf "nichts unternehmen".

Ich habe versucht, das Verhalten bei mir zu reproduzieren (ein externer Monitor direkt am Laptop angeschlosen), aber bei mir interessiert es den externen Monitor nicht, was der Laptop macht. Ich klappe auf und zu, aber der Monitor zeigt sturr das Bild an.

Wo könnte ich noch prüfen, wo etwas schief läuft? Dockingstation?

MooN
2023-10-31, 13:32:19
Einfach mal (bei geöffnetem Laptop) in die Anzeigeeinstellungen gehen und erst mal prüfen, ob dort auch alle drei Displays aufgeführt werden.
Vermutlich ist für diese Kombination (Monitor A + Monitor B + integriertes Display) gespeichert, dass die Verbindung mit A+B getrennt werden soll.

Windows speichert Anordnung (und Aktivierung) der Displays pro Kombination.
Wenn das Display aufgeklappt wird, ändert sich die Kombination von A+B auf A+B+[integrated]. Und wenn für diese Kombination eine Trennung von A+B eingestellt wurde, ist eben das Bild weg.

Grundsätzlich könnte aber ggfs. auch die maximale unterstützte Auflösung der Grafikeinheit für das Problem ursächlich sein. Dazu müsste man aber wissen, welche Hardware das jeweils ist.

Freestaler
2023-10-31, 18:00:15
Ich nutze jeweils Windows+P zum umschalten. Windows merkt sich setting aber grundsätzlich.

WhiteVelvet
2023-11-02, 15:04:48
War gerade am Laptop. Wirklich alles sehr merkwürdig. Ist letztlich auch etwas anders, als oben beschrieben. Ich habe Bildschirm Nummer 4 der Vereinfachung halber aus meinem Ausgangspost weggelassen, aber ich nehme ihn hier doch mal mit rein.

So sieht es bei ihm von links nach rechts aus:

Bildschirm 1: Hauptbildschirm
Bildschirm 2: Erweiterung von Bildschirm 1
Bildschirm 3: Spiegelt Bildschirm 2 (für Besucher)
Bildschirm 4: Laptop

Solange der Laptop zugeklappt ist, ist alles so wie es sein soll. Klappt er den Laptop auf, bleibt erstmal alles so, bis auf den neuen vierten Bildschirm. Dann aber: Klappt er den Laptop zu, sperrt sich der ganze Laptop, obwohl in den Energieeinstellungen 2x "nichts unternehmen beim Zuklappen" steht. Er bekommt den Laptop dann nur noch entsperrt, indem er ihn aufklappt. Aber dann kann er ihn nicht mehr zuklappen, weil er dann wieder sperrt. Nur ein kompletter Neustart hilft dann, dass er den Laptop beim Arbeiten zugeklappt lassen kann.

Frage also: Wieso sperrt sich der Laptop beim zuklappen, ob er es laut Windows eigentlich gar nicht machen soll?