PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generation Zero - Roboterjagd in Schweden

Surrogat
2023-10-31, 13:18:00
Hallo,

scheinbar ist dieses Spiel hier irgendwie mehr oder weniger untergegangen, nachdem es 2019 in eher unfertigem Zustand erschien, was ich recht schade finde, da es mittlerweile wirklich einigen Spass macht.

Das Setting ist in den 80ern der Schärengarten in Schweden, eine Inselregion vor der schwedischen Küste mit kleineren Orten und viel Landfläche.
Scheinbar hat die schwedische Regierung im geheimen eine Armee von Kampfrobotern entwickeln lassen, um das Land gegen fremde Mächte zu verteidigen, dummerweise hat aber jemand das Programm übernommen und seine eigenen Pläne damit. Später kommt dann auch noch eine zweite Kriegspartei dazu, mehr will ich hier nicht spoilern....und natürlich gibts da auch noch die Widerstandskämpfer...

Die Kampfroboter reichen von ganz kleinen Ticks bis zu hausgroßen Monstern, die extrem kampfstark sind. Die größeren Exemplare haben separate Trefferzonen und Waffen die man auch durch Beschuss zerstören kann.

Anfangs hat man nur eine miese Dienstpistole eines toten Polizisten, später gibts hier und da Upgrades und bessere Waffen, bis man irgendwann ziemlich mächtige Ausrüstung hat.

Generation Zero kann man als Single Egoshooter spielen oder im MP, wobei es da aber fast nur um Raids auf Bosse geht.
Auch einen rudimentären Basenbau gibt es, den man mit kaufbaren DLCs bissl aufpeppen kann.

Alles in allem hat mich das Spiel schon recht lange gefesselt, weil es neben dem rumballern auch ein hübscher Walkingsimulator in Schweden ist, der dank Tag/Nacht und Wettersim meist sehr nett aussieht, wenngleich keine wirkliche Highendgrafik vorhanden ist.

Bei den DLCs gibts eigentlich nur zwei relevante (Alpine Unrest und Fnix Rising), der Rest ist eigentlich nur Kosmetik.
Man kann auch mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren, was extrem empfehlenswert ist, da es sehr schnell geht und zudem quasi lautlos ist, was so manchen Kampf spart. Wers schneller mag, kann sich per DLC 80er Jahre Moppeds ins Spiel holen, die locken aber sofort jeden Gegner mit ihrem Geknatter an.

Überraschungen sind bei diesem Game reichlich vorhanden und wer denkt er hat schon alles gesehen, der wird immer wieder überrascht.
Einen richtigen Gänsehautmoment hatte ich beim Kontakt mit meinem ersten Firebird, mehr spoiler ich hier nicht, aber das muss man gesehen haben :D

Die Entwickler bringen übrigens immer noch neue Updates und Features, auch 4 Jahre nach Release, so kann man mittlerweile einen Begleiter in Form eines gegnerischen Roboters mitnehmen, der sogar für einen kämpft, nicht schlecht....

Die YT Vids sind leider alle mehrere Jahre alt, so das der aktuelle Zustand des Games leider kaum oder gar nicht gezeigt wird.
Wer Spass am Roboterjagen hat, kann es sich aber im heutigen Stand wirklich mal anschauen, gabs wohl zuletzt im Sale für nen schlanken 5er. Ich hatte bislang jedenfalls rund 300 Stunden Spass damit, wobei ich am Schluss nur noch Achievements gejagt habe :D

Einige lustige Vids gibts auf dem Kanal von UE40zocken: https://www.youtube.com/@ue40zocken/search?query=generation%20zero

konkretor
2023-10-31, 16:04:31
Also ich hab das auch schon gedaddelt.

Ja kann spaß machen aber nicht alleine sondern nur Zusammen.

schM0ggi
2023-11-01, 09:58:39
Ja, das Spiel an sich macht Laune, zocke es mit einem Kumpel schon über längere Zeit hin und wieder, wir sind mit der Story noch nicht durch. Die Grafik ist stellenweise echt richtig richtig schön, vor allem für das Alter, und wenn man in Gefechten mit den größeren Bots ist, entsteht eine super Atmosphäre.

Allerdings ist das Spiel, selbst nach all den Jahren, teils sehr verbuggt. Die Entwickler schaffen es einfach nicht einige gravierende Fehler und Mission stopper zu eliminieren. Manchmal gelingt es ihnen, aber dann kommen neue hinzu. Das hat bereits dazu geführt, dass wir das Spiel für einige Zeit liegen gelassen haben weil es keinen Spaß macht nach Workarounds für verbuggte Missionen zu suchen.

Weiterhin ist das Interface, speziell das Inventar Management eines der schlechtesten, das ich je in einem Spiel erleben durfte. Wer sich das ausgedacht hat, der gehört in einen Erstlings Kurs für UI Gestaltung.

Surrogat
2023-11-01, 10:19:23
@schmoggi: Hmm wann hast du es zuletzt gespielt? Ich habe alle Missionen durch, auch alle Achievements und das Spiel perfekt abgeschlossen, Showstopper sind mir keine aufgefallen, Fehler gibts auch nur wenige, die aber nie gravierend sind

Beim Inventar nervt mich eigentlich nur der relativ langsame Waffenwechsel bzw. das man kein Medipack nehmen kann, ohne die Waffe wegzulegen

akuji13
2023-11-01, 10:49:27
Ich habe auch alle Missionen ohne Probleme beenden können.
Allerdings ist es ein Wesensmerkmal von bugs, das diese nicht bei jedem und/oder gleich auftreten müssen.

Mir gefällt es auch im SP sehr gut.

Man muss in dem Spiel auch selbst zur Unterhaltung beitragen.
Wer auf eine geführte, großartig und pompös inszenierte Kampagne setzt, der ist hier eindeutig falsch.
Auch muss man bereit sein, die teilweise etwas ungelenke Umsetzung verzeihen zu können.

Bekommt man das hin, gibt es eine tolle Atmo mit Kämpfen die großteils richtig cool umgesetzt sind, gerade in der ersten Hälfte wo man noch schwach und mit wenig Ausrüstung unterwegs ist.

schM0ggi
2023-11-01, 17:37:25
@schmoggi: Hmm wann hast du es zuletzt gespielt? Ich habe alle Missionen durch, auch alle Achievements und das Spiel perfekt abgeschlossen, Showstopper sind mir keine aufgefallen, Fehler gibts auch nur wenige, die aber nie gravierend sind

Beim Inventar nervt mich eigentlich nur der relativ langsame Waffenwechsel bzw. das man kein Medipack nehmen kann, ohne die Waffe wegzulegen
Wie gesagt, wir spielen es häppchenweise schon länger, bestimmt 1-2 Jahre.
Und wir haben zwischendruch immer mal abgebrochen bzw. es liegen gelassen, weil es entweder Abstürze gab, Missionen / Gegner nicht bei beiden sichtbar waren etc. Der letzte größere Fehler war bei der Mission Building Blocks, also die Einführungs Mission für den Basenbau. Dort hat einfach die FNIX Basis nicht gespawned was uns es nicht ermöglichte die Mission abzuschließen. Viele sind/waren davon betroffen laut Forum. Ein Workaround war wohl eine neue Welt zu starten, aber dafür hatten wir schon zu viel progress. Irgendwann gab es dann endlich einen Fix, welcher lediglich die Mission als abgeschlossen markierte und keine Basis gespawned hat. Das hat nur so halb geholfen, weil dadurch die erforderlichen Punkte für den ersten Bau gefehlt haben und nun versuchen wir mühsam eine weitere Base zu finden um die Punkte zu erhalten, sind aber noch nicht fündig geworden. Das zerrt alles am Spielspaß.

Bei den neuen Companions scheints es wohl auch noch sehr buggy zu sein, weswegen wir damit auch noch warten.

Surrogat
2023-11-01, 21:51:34
Ok verstehe, sowas kann wirklich frusten, ich hatte das zum Glück nicht

Der Companion macht manchmal noch seltsame Sachen, schaut z.b. in die andere Richtung, während ich mich mit einem Tank prügele :rolleyes:
Manchmal greit er Gegner an, die irgendwo hinterm Horizont sind, während direkt vor einem auch welche sind....na ja kostet ja nix, das DLC