PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker hier (Anschluss Wandlampe)

sven2.0
2023-11-03, 14:14:49
Heyo,

ich hab hier eine Frage wegen 230V Anschluss einer Wandleuchte. Verbaut ist eine uralte Wandleuchte im Stil einer Kerze und sollte jetzt durch was neueres getauscht werden. Also abgeschraubt und der Anschluss hat mir Kopfkratzen verursacht.

Normalerweise sollte die Fassung selbst mit Phase und Nullleiter angeschlossen sein und das Gehäuse an Erde, richtig?
Sieht aber so aus als wäre die Erde sowohl am Gehäuse als auch an der Fassung angeschlossen.. das kann unmöglich so richtig sei, oder? Die Lampe hing sicherlich 50 Jahre und hat immer funktioniert.

MiamiNice
2023-11-03, 14:34:24
Das sieht wirklich komisch aus. Da Du sagts das läuft so, hat da scheinbar jemand vor 50 Jahren den Schutzleiter misbraucht. Ich würde das eben messen und dann die neue Lampe anschließen.

seaFs
2023-11-03, 15:45:42
"Vor 50 Jahren" war der Stand der Technik in Endstromkreisen ein PEN-Leiter. Dieses Netzsystem nennt sich TN-C. Hier werden Schutzleiter (PE, grüngelb) und Neutralleiter (N, blau) über eine Ader kombiniert verwendet. Das ist heute aufgrund böser Ableitströme - hervorgerufen durch viele elektronische (nichtlineare) Verbrauchen und den Zwang zu Personenschutzmaßnahmen (FI) - verboten. Schutzleiter und Neutralleiter müssen separat verlegt und angeschlossen sein. Das nennt sich dann TN-S.

Eine Ausnahme stellen Verteilnetzen (z.B. von der Trafostation bis zum Hausanschlusskasten) dar. Hier wird das TN-C-System flächendeckend verwendet, weil hier nur Fachpersonal Zugriff hat und normalerweise weiß, was es tut.

Zurück zum Bild: Hier treffen beide Welten aufeinander - falsch ausgeführt.
Es wurde als Zuleitung richtigerweise ein dreiadriges Kabel für TN-S-Systeme verlegt, aber mit dem Gedanken des TN-C (kombinierter Schutz- und Neutralleiter, grüngelb) angeklemmt.

So, wie die Lampe angeschlossen ist, gibt es entweder keinen FI für diesen Stromkreis oder der FI wird niemals auslösen.
Ganz gleich, wie es in der Verteilung gebaut ist: man kommt nicht drumherum, in die Verteilung oder zumindest in die Abzweigdose/den Lichtschalter zu gucken, wie die Lampenleitung dort aufgeklemmt ist.
Erfahrungsgemäß wird es eine immer größere Katastrophe und die Hände rauschen von Mal zu Mal schneller auf die Stirn hernieder ob der Grausamkeiten alter Elektroinstallationen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Du hast nur ein sehr kleines "schlechtes Gewissen" und klemmst die neue Lampe genauso an wie die alte. Davon rate ich wirklich ab.
2.) Du findest jemanden, der Ahnung und Nerven hat und von dir genug Motivation bekommt, diesen Stromkreis auf Vordermann zu bringen, sodass du Nachts ruhig schlafen kannst.

sven2.0
2023-11-03, 17:00:32
...

Danke, das erklärt einiges.
FI ist hier nicht verbaut, an der Butze wurde seit Jahrzenten nix gemacht.

Ich habe jetzt Option 1 genommen, bei Gelegenheit mache ich mal den Lichtschalter auf, eine Lampe deren Schalter daneben ist hat den normalen 3 adrigen Anschluss, also geh ich davon aus das es nur der Schalter ist der so angeschlossen ist..