Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Windows 11 auf Linux
SpoOokY1983
2023-11-11, 22:07:50
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen Nobara am testen und bin absolut begeistert. Alle meine Spiele, bis auf Cyberpunk auf Grund mangelnden Frame Generation Supports, laufen absolut reibungslos.
Insofern habe ich beschlossen, vollständig auf die Distro zu wechseln. Jetzt würde ich aber gerne meine aktuelle Installation weiter nutzen, diese jedoch auf meiner primären SSD.
Folgendermaßen sehen meine Laufwerke/Partitionen aus:
86007
86008
Auf meiner 2TB SSD ist Windows 11 installiert. Hier befindet sich auch die EFI-Partition. Auf der 1 TB SSD ist Nobara installiert. ich würde nun gerne die aktuelle Linuxpartition auf der 1TB SSD auf die 2TB SSD spiegeln und Windows zur Not auf der 1TB SSD als Backup OS bestehen lassen.
Habt Ihr einen Vorschlag, wie das am besten umzusetzen wäre?
Danke schon mal!
Ich würde die wichtigen Daten sichern und die Systeme neu aufsetzen. Ist letztendlich wohl sicherer. Eventuell die beiden SSDs tauschen, falls die M.2 Slots unterschiedlich sind.
fezie
2023-11-12, 10:58:25
ich würde nun gerne die aktuelle Linuxpartition auf der 1TB SSD auf die 2TB SSD spiegeln
Was genau meinst du mit spiegeln? Ein RAID 1 was eine Spiegelung wäre?
Oder einfach nur das verschieben auf die größere SSD?
Wenn letzteres:
Linux kann man einfach per rsync rüber ziehen, in der /etc/fstab die UUID anpassen. Evtl. initramfs und grub neu installieren. Also grub-install und update-grub laufen für die grub.cfg lassen.
Mach ich immer so. Und hatte nie größere Probleme. Eher halt irgendein Zwischenschritt vergessen. Und dann bootet es halt erstmal nicht.
Windows würde ich allerdings tatsächlich neu installieren. Funktioniert ja leider nicht so wie bei Linux, dass man es auf eine neue Partition einfach rüberkopieren kann und dann problemlos bootet.
Und nach der Windows Installation ist der Bootloader wieder weg, weil Windows keinen anderen Gott neben sich duldet.
fezie
2023-11-12, 11:18:05
Und nach der Windows Installation ist der Bootloader wieder weg, weil Windows keinen anderen Gott neben sich duldet.
Bei EFI sollte aber der GRUB Eintrag noch vorhanden sein, oder nicht?
Also vielleicht nicht mehr an 1. Stelle, aber das kann man ja im BIOS dann wieder umstellen.
SpoOokY1983
2023-11-12, 17:23:35
Hab’s hinbekommen. Zunächst habe ich per Nobara Boot Stick beide Partitionen (Win11 und Nobara) per Gparted auf ihre geringstmöglichen Größen geschrumpft. Danach habe ich die Win11 Partition auf die kleine SSD verschoben und die Nobara Partition auf die große SSD. Danach dann beide Partitionen wieder auf die maximale Größe gesetzt.
Beim Neustart war Grub nach wie vor vorhanden, Nobara bootet auch anstandslos von der anderen SSD. Leider war aber der Windows Bootloader im Eimer. Also per Command mit Win Bootstick die EFI Partition gemounted und per „bcdboot c:\Windows /s Z: /Uefi“ den Bootloader repariert.
Nun startet Grub, Nobara läuft und Windows startet ebenfalls. Leider kam jedoch beim Windowsstart immer die Auswahl zwischen zwei angeblichen Installationen. Diese habe ich per Advanced Settings dann abgeschaltet und jetzt ist alles perfekt!!!!
SpoOokY1983
2023-11-24, 22:44:19
Nochmal ein kleines Update. Irgendwie hatte ich Lust, mir selber „mein“ Linux zu basteln, Arch war mir aber zu hardcore. Also habe ich EndeavourOS installiert und vollständig ans Laufen gebracht. NVIDIA Treiber, Lutris, Steam usw. Alles läuft! Performance scheint ein wenig besser zu sein, liegt aber evtl am neueren Kernel. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und jetzt wird die Optik der Oberfläche (KDE) getuned!
Alan Wake 2 stottert sich leider nach wie vor einen ab, das muss noch gefixt werden!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.