Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready-Treiber 546.17 WHQL
Darkman]I[
2023-11-14, 16:46:13
Gibt es hier zum herunterladen:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/216502/de
Radeonfreak
2023-11-14, 16:48:31
Game Ready for Call of Duty: Modern Warfare III
This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games supporting DLSS 3 technology including Call of Duty: Modern Warfare III and Starfield.
Fixed Gaming Bugs
[Alan Wake 2] Addressing gradual stability and performance degradation over extended periods of gameplay
[Counter Strike 2] Improved NVIDIA Reflex functionality and performance
[Starfield/Cyberpunk 2077] Stutter observed on some Advanced Optimus notebooks
[Control] Game stability issues over extended periods of gameplay
Fixed General Bugs
[OBS] Tearing issue when recording high resolution video
[Notebook] GPU can become frozen in maximum performance state
Windows 10 transparency effects are not displaying correctly after driver update
Random Bugcheck may be observed on certain systems
[Wallpaper Engine] Wallpaper shows tearing when cloned in multi-monitor configuration
[Firefox Beta] Increased page file memory use when enabling RTX Video Super Resolution
Open Issues in Version 546.17 WHQL
[Discord] When streaming gameplay, colors may appear muted
Darkman]I[
2023-11-14, 16:53:54
Danke RF (y)
Athlonxp
2023-11-14, 17:12:34
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/530853/geforce-grd-54617-feedback-thread-released-111423/
Thunder99
2023-11-14, 18:27:31
Erfreulich, die Liste der behobenen Fehler ist länger als sonst :)
Für die die es interessiert, Branch r545_96-8
The_Invisible
2023-11-14, 18:31:12
Geht damit wieder FG in UE5 Games?
Darkman.X
2023-11-14, 19:02:06
[Firefox Beta] Increased page file memory use when enabling RTX Video Super Resolution
:smile:
Radeonfreak
2023-11-14, 19:06:20
Jupp, ging ja fix.
Relex
2023-11-14, 19:36:13
Geht damit wieder FG in UE5 Games?
Würde mich auch interessieren.
Die Entwickler von Talos Principle 2 mussten FG für den aktuellen Treiber Branch deaktivieren, weil es zu Beleuchtungsfehlern führt.
Sind da wirklich alle UE5 Games betroffen? Das wäre ja echt übel.
Es gibt in sehr vielen Probleme, allerdings in erster Linie Crashes, darunter Lords of the Fallen. Läuft das denn überhaupt irgendwo fehlerfrei? :ugly:
MfG
Raff
Lurtz
2023-11-14, 21:40:55
Die Entwickler von Talos Principle 2 mussten FG für den aktuellen Treiber Branch deaktivieren, weil es zu Beleuchtungsfehlern führt.
Welcher Art? Hab natürlich keinen Direktvergleich, könnte sowas von Talos 2 aber nicht berichten.
aufkrawall
2023-11-14, 22:00:00
Welcher Art? Hab natürlich keinen Direktvergleich, könnte sowas von Talos 2 aber nicht berichten.
Das macht sicht oft nur in dunklen Interiors bemerkbar, etwa in manchen Rätselkammern in Ägypten oder im Raum, in dem man aufwacht.
Metalmaniac
2023-11-15, 06:51:27
Da ich zuletzt lange bei AMD war und erst seit kurzem wieder mal bei nVidia, was ist die beste Vorgehensweise bei einem Treiberupdate? Drüber bügeln, erst den alten deinstallieren und dann den neuen oder, wie ich es bei AMD meistens gemacht hatte, den alten per DDU ratzekahl entfernen vor der Neuinstallation?
Habe momentan noch den ersten nach meinem Grafikkartentausch drauf, den 537.58. Muß momentan ja nicht unbedingt wechseln weil u.a. besagter Treiber auch keinerlei Probleme macht. Dennoch wird es ja irgendwann mal passieren müssen. Darum meine Frage.
Relex
2023-11-15, 08:49:07
@Metalmaniac
Einfach drüber. Der installer aktualisiert dann auch nur die Komponenten die neu sind.
Das ist ja auch das was GeForce Experience macht, wenn man darüber den Treiber aktualisiert. Also offiziell "best practice".
Mache das seit es GeForce Experience gibt und hatte damit nie irgendwelche Probleme und auch nie das Problem, dass Neuerungen nicht greifen würden oder so. Ich finde das funktioniert unglaublich robust.
Zumal es ja eigentlich völlig absurd wäre, jedesmal alles löschen oder säubern zu müssen. Dann würde man jedes Mal alles neu einstellen müssen bzw. die Spieleprofile im Treiber neu anlegen, falls man da was geändert hat. Das wäre ja so nicht nutzbar.
Ich hab sogar letztens (weil ich ein paar Treiber durchprobiert habe) vom 537.58 auf einen der neueren Treiber aktualisiert und hatte das mit dem Rucklern im Browser getestet.
Mit dem 537.58 alles smooth und direkt nach dem Update auf den neuen Treiber, noch ohne Neustart des Rechners wird es direkt ruckelig. Also selbst das Auslösen dieses fehlers funktioniert 100% zuverlässig mit dem Treiberupdate.
Wenn man Versionen vor und zurückspringt, wie ich das letztens gemacht hatte, sollte man natürlich mal mit DDU alles entfernen, einfach um sicher zu gehen. Aber das vorwärts upgrade auf neuere Versionen hab ich auf meiner alten GTX980 von 2015 bis 2020 also 5 Jahre am Stück auf Windows 10 gemacht. Ohne jemals DDU zu verwenden. Hatte in der Zeit kein einziges Treiberproblem.
Jetzt mit den Treibern vom letzten Monat, also nach dem 537.58 hatte ich das erste mal Probleme (also die besagten Ruckler beim Scrollen in Browsern). Und wie erwartet hat DDU das Problem NICHT gelöst. Weil DDU idr. eben nicht notwendig ist. Bei Problemen ist es nen Versuch wert, aber normalerweise funktioniert das Update wie gesagt zuverlässig.
Allgemein verstehe ich auch nicht, warum so viele Leute daraus eine Wissenschaft machen. Ein Windows Update macht viel teifgreifendere Änderungen und trotzdem installiert keiner das System nach jedem Update neu...
Ich denke mittlerweile wurden die Strukturen schon so konzipiert, dass ein Update ohne sideffects möglich ist.
Exxtreme
2023-11-15, 09:01:53
Man kann bei der Installation angeben ob er eine Neuinstallation durchführen soll. Das mache ich immer so. Ich muss dann zwar einige Dinge ala Bildschirmfarben wieder anpassen. Aber so hatte ich nie Stress. Die Neuinstallation löscht halt auch so Sachen wie vorkompilierte Shader. Und das machte in der Vergangenheit öfter Schwierigkeiten wenn ein neuer Treiber alte Shader-Kompilate genutzt hat.
Relex
2023-11-15, 09:06:23
Ein Update reicht, damit sämtliche Shader neu kompiliert werden müssen. Das macht keinen Unterschied.
Lowkey
2023-11-15, 10:24:39
Probleme, die eine saubere Neuinstallation erfordern, stehen meist in Zusammenhang mit Registry Einträgen, Afterburner Experimenten und dem Ausprobieren von Grafiktools.
Wenn ich ein Problem vermute, dann lasse ich den 3D Timespy einmal laufen und anhand des Referenzwertes sehe ich, ob die Karte richtig läuft oder nicht.
Ich nutze immer DDU auch wenn es evtl. nicht nötig ist. Hatte so noch nie Probleme.
Dennis50300
2023-11-15, 14:05:42
@Metalmaniac:
Einfach "update" machen geht in der Regel.
Im Anhang mal gezeigt wie man die NVidia-Systemsteurung richtig konfiguriert damit es immer rund läuft.
Bei den neueren karten gibt es "adaptiv" offenbar so nicht mehr, einfach auf "normal" belassen
wie @cR@b das mit dem DDU macht, hab ich auch ne Zeit lang mal gemacht, ist aber ziemlich unnötig.
Da muss man schon richtig Probleme haben damit sich der Aufwand lohnt
Gruss
Döner-Ente
2023-11-15, 15:24:53
Die Neuinstallation löscht halt auch so Sachen wie vorkompilierte Shader. Und das machte in der Vergangenheit öfter Schwierigkeiten wenn ein neuer Treiber alte Shader-Kompilate genutzt hat.
Hier werden die Shader auch nach einem einfachen Drüberbügeln neu kompiliert.
Radeonfreak
2023-11-15, 15:39:56
Hier werden die Shader auch nach einem einfachen Drüberbügeln neu kompiliert.
Hatte ich auch noch nie Probleme.
Lurtz
2023-11-15, 16:39:53
Das macht sicht oft nur in dunklen Interiors bemerkbar, etwa in manchen Rätselkammern in Ägypten oder im Raum, in dem man aufwacht.
https://steamcommunity.com/app/835960/discussions/0/3950281156761327844/#c3970547433229550263
Laut Entwickler ist es immer noch kaputt/er denn je.
sarge
2023-11-16, 10:31:45
mit diesem Treiber meine undervolting funktioniert nicht mehr. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob dies mit diesem Treiber zutun hat oder mit windows 11 update. Weil ich beides in selben Tag installiert und seitdem hab ich mit 3 Spiele system crash gehabt. nachdem ich undervolting deaktiviert habe, gab es kein Windows crash mehr. Das ist sehr seltsam. sowas hatte ich nie auf windows 10. bin vor kurzem auf win11 umgestiegen.
Dennis50300
2023-11-16, 23:08:58
mit diesem Treiber meine undervolting funktioniert nicht mehr. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob dies mit diesem Treiber zutun hat oder mit windows 11 update. Weil ich beides in selben Tag installiert und seitdem hab ich mit 3 Spiele system crash gehabt. nachdem ich undervolting deaktiviert habe, gab es kein Windows crash mehr. Das ist sehr seltsam. sowas hatte ich nie auf windows 10. bin vor kurzem auf win11 umgestiegen.
Bei mir bewirkte ein Treiberupdate mal das genaue Gegenteil auf der RTX 2060, ich konnte höheren Offset machen als zuvor mal ne Weile :D
Anderes OC CPU vielleicht oder RAM was sich jetzt als instabil entpuppt ?
Das Problem mit den Transparenzeffekten ist damit nun auch auf Windows 11 behoben nicht nur Windows 10, *yippeee* :biggrin:
Gruss
sarge
2023-11-17, 13:41:30
mein system ist nicht übertaktet. Turbo boost ist mir total ausreichend.
Ich habe nur die Grafikkarte einwenig undervoltet.
Was mir aufgefallen ist, nvidia treiber übertaktet etwas meine Grafikkarte. Das könnte der Grund sein. Aber während spielen hatte ich nie System crash gehabt.
Intensiv war es beim spiel Quantum Break. Mitten in spiel hat der computer neugestartet.
Auch beim Forza Horizon 5.
Thunder99
2023-11-18, 18:14:40
Könnte auch sein, dass die Karte bei dir etwas mehr ausgelastet wird. Daher geht das UV nicht mehr wie vorher. Sowas gibt es immer wieder :wink:
Exxtreme
2023-11-18, 18:18:40
Japp. :) UV ist ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Sobald man das macht -> viel Glück.
Dennis50300
2023-11-19, 09:52:41
Könnte auch sein, dass die Karte bei dir etwas mehr ausgelastet wird. Daher geht das UV nicht mehr wie vorher. Sowas gibt es immer wieder :wink:
Nuja ausser man hat es eben vernünftig getestet
Japp. :) UV ist ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Sobald man das macht -> viel Glück.
Was möglich ist, aber man muss es halt ausführlich Testen, dann hat sich das mit dem Glück auch erledigt.
Die Stresstests von 3DMark bieten sich da an und natürlich alltags-Gaming.
Aber joa wenn man natürlich Benchmarks nur denunziert und sagt keiner spielt irgendwelche Benchmarks, dann fährt man sich die Probleme halt selbst rein.
Selbst ohne OC, weil man dann einfach nur nicht weiss ob die Kühlung wirklich ok ist, oder ob die unterdimensioniert ist schlichtweg.
Das hat man gut und gerne auch ohne OC
Gruss
Der bekannte Bug, dass ab Treiber größer 532.03 bei Turing- und Ampere-Karten bei manchen Spielen keine DLSS-Option mehr ingame verfügbar ist, ist immer noch.
Ist das Absicht oder verkommt auch nvidia immer mehr zu einer Bastelbude?
Thunder99
2023-11-19, 13:15:22
Bedenke, die Chips altern und was vorher stabil war kann auch mit der Zeit nicht mehr stabil sein.
The_Invisible
2023-11-19, 13:59:55
https://steamcommunity.com/app/835960/discussions/0/3950281156761327844/#c3970547433229550263
Laut Entwickler ist es immer noch kaputt/er denn je.
Bei Lords of the Fallen flackert es mit FG auch aber stürzt zumindest nicht ab. Irgendwas ist da kaputt in der Kombination Treiber + UE5 FG Plugin...
aufkrawall
2023-11-19, 14:40:57
RTX Voice fängt entsetzlich an zu stottern und zu kratzen bei Hintergrundlasten wie schnellen Steam-Downloads. Wie kommt so etwas nun wieder? :freak:
Na ja, dafür hatte ich den Fehler mit dem Straton-Hologramm in Talos 2 auch mit Radeon.
sarge
2023-11-21, 12:16:11
mein UV hat viele monaten ohne probleme funktioniert. Wenn jetzt auf einmal nach einem treiber update die spiele die ich ofter spiele abstürzen oder mitten im spiel der computer neustartet, liegt wohl an dem treiber.
Ich habe inzwischen UV abgeschaltet und trotzdem beim spiel Forza Horizon 5 habe ich gestern gesehen das ich 999.999.999 FPS im spiel habe ^^
Das kommt nur mit FH5 FPS Anzeige. Mit Msi Afterburner ist der fps in ordnung.
Ich bin sicher dieser treiber hat eine macke.
Schrotti
2023-11-21, 19:41:05
Wenn die Kiste mitten im Spiel einfach abkackt und einen Neustart hinlegt, dann würde ich mal nach dem Netzteil schauen.
sarge
2023-11-22, 12:47:21
Wenn die Kiste mitten im Spiel einfach abkackt und einen Neustart hinlegt, dann würde ich mal nach dem Netzteil schauen.
normal ja aber in Ereignisanzeige steht der Verursacher ist nvidia.
wie gesagt ohne UV passiert das nicht mehr.
Dennis50300
2023-11-23, 20:29:32
Der bekannte Bug, dass ab Treiber größer 532.03 bei Turing- und Ampere-Karten bei manchen Spielen keine DLSS-Option mehr ingame verfügbar ist, ist immer noch.
Ist das Absicht oder verkommt auch nvidia immer mehr zu einer Bastelbude?
Schon komisch das auch das wieder mal niemand wirklich so hat oder :rolleyes:
Bei aktuelleren Karten der 3000er/4000er Serien will ich das mal nicht ausschliessen, ausgereift sollte aber die 2000er Serie sein und die 1000er GTX, letztere haben halt kein DLSS sowie RTX...
Bei manchen Games muss man bei Steam auch über "Beta" auf eine ältere Version zurück
Das war denk ich bei Rise of the Tomb Raider so gewesen, damit dort dann auch RTX/DLSS funktioniert, sprich das hat man auch da mal nachträglich dazugepatched, aber in späteren Versionen wieder herausgenommen, warum auch immer
@sarge:
dann war das UV einfach nicht wirklich stable, ganz einfach :-)
Gruss
Schon komisch das auch das wieder mal niemand wirklich so hat oder :rolleyes:
Bei aktuelleren Karten der 3000er/4000er Serien will ich das mal nicht ausschliessen, ausgereift sollte aber die 2000er Serie sein und die 1000er GTX, letztere haben halt kein DLSS sowie RTX...
Bei manchen Games muss man bei Steam auch über "Beta" auf eine ältere Version zurück
Das war denk ich bei Rise of the Tomb Raider so gewesen, damit dort dann auch RTX/DLSS funktioniert, sprich das hat man auch da mal nachträglich dazugepatched, aber in späteren Versionen wieder herausgenommen, warum auch immer
Gruss
Hat nichts mit der Spieleversion zu tun, Treiber größer 532.03 ist beispielsweise in 'Uncharted' die Option DLSS nicht da und bei 'The Ascent' ausgegraut. Alle Treiber bis zu dieser Version funktionieren einwandfrei.
In anderen Spielen gibt es nicht dieses DLSS-Problem. Die Problemspiele haben ab diesem Treiber anscheinend irgendein Problem mit der Erkennung der DLSS-Fähigkeit. Erzwingen per Ini brachte auch nix in Uncharted.
Übrigens gibt es auf reddit und auch im nvidia-Bastelforum Threads zu der Problematik.
Dennis50300
2023-11-25, 22:26:05
@Gast:
es gibt bei DLSS genauso wie bei PhysX die Möglichkeit die DLL-Dateien im Spielverzeichnis mit aktuelleren zu überschreiben, oder eben auch eben jene zu entfernen damit die im System (Nvidiaverzeichnis) dann verwenden zu lassen.
Klar wenn im Gameverzeichnis DLL's herumschwirren die von der Anwendung dann bevorzugt werden, das die bei aktuellen Treibern sicherlich nicht unbedingt noch funktionieren.
genauso funktioniert dann ja auch dgvoodoo2..., nur dann eben positiverweise bei älteren Games
Gruss
The_Invisible
2023-11-29, 12:51:36
Bei Lords of the Fallen flackert es mit FG auch aber stürzt zumindest nicht ab. Irgendwas ist da kaputt in der Kombination Treiber + UE5 FG Plugin...
Da ich Alan Wake 2 fertig habe bin ich wieder zurück auf 53x da meine Hauptgames derzeit Lords of Fallen und Talos 2 sind, damit geht FG auch stundelang stabil und keine Grafikfehler. Tritt aber wie gesagt nur bei UE5 Games auf.
Wundert mich das es nicht breiter Wellen schlägt...
aufkrawall
2023-11-29, 12:59:45
Gibt in Siberian Mayhem mit Vulkan Grafikfehler in Bäumen, kurzer Radeon-Gegentest fiel negativ aus.
Irgendwas läuft bei denen schief, dass quasi mit jedem neuen Branch zig Regressions in den verschiedensten Spielen (buchstäblich) aufploppen. Einfach nur richtig schlechte Arbeitsweise, wenn man zum Vergleich nach RADV/VKD3D-Proton rüberschielt, was von einem Bruchteil an Leuten entwickelt wird.
Lurtz
2023-11-29, 14:23:58
Kann nicht sein, nVidia-Treiber sind doch perfekt und fehlerfrei.
Das Gerücht hält sich auf der grünen Seite des Teiches so hartnäckig wie die angeblich schlechten ATIAMD-Treiber. Dabei nehmen sich die beiden gar nix. Intel ist wesentlich ... härter. ;)
MfG
Raff
redpanther
2023-11-29, 17:21:18
Nix ist perfekt und fehlerfrei, schon gar keine Software die ich kenne.
Aber die letzten 54x.xx Treiber von NVidia sind wirklich die schlechtesten die ich persönlich erlebt habe würde ich sagen.
Exxtreme
2023-11-29, 18:08:27
Also ich habe keinerlei Probleme mit den Treibern. Keine Ahnung was ihr so macht. :) Und ich habe ein recht ungewöhnliches Monitor-Setup, mit einem halbwegs modernen Monitor und einen Ural-Monitor.
aufkrawall
2023-11-29, 18:11:07
Und was zockst du so mit UE5, RT, FG oder sonst so in die Breite?
Weil wenn quasi nichts, was soll man dann mit so einem "keine Probs hier"-Report anfangen? Eine völlig kaputte Grafikkarte kann ggf. auch noch den Desktop rendern...
Habe auch nicht wirklich Probleme mit dem aktuell installierten 546.08 Treiber.
Remnant 2: alles bestens mit max. Details und FG.
RoboCop: Max. Details + noch mehr über den UUU. Stürzt mit aktivierten FG früher oder später ab, keine Ahnung ob es am Spiel oder Treiber liegt.
Alan Wake 2: alles bestens mit max. Details und FG.
CP2077: alles bestens mit max. Details und FG.
VR läuft auch ohne Probleme. Alles in allem kann ich mich wirklich nicht beschweren.
The_Invisible
2023-11-29, 18:56:54
Ja aber eben kein Lords of Fallen oder Talos 2.
Bei ersteren muss man DLSS-FG sogar mit einem Startparameter aktivieren wegen den vielen Bugreports, scheinen aber alle 54x zu sein, bei Talos 2 ist es via Game Menu auch nur für 53x aktivierbar.
Werden sie sicher nicht machen um jemanden zu ärgern und ist bei mir auch das erste mal seit Ewigkeiten das ich eine Treiberversion zurückgehe.
Lurtz
2023-11-29, 19:14:28
Und was zockst du so mit UE5, RT, FG oder sonst so in die Breite?
Weil wenn quasi nichts, was soll man dann mit so einem "keine Probs hier"-Report anfangen? Eine völlig kaputte Grafikkarte kann ggf. auch noch den Desktop rendern...
Elder Scrolls Online ohne Anti-Aliasing...
Angiesan
2023-11-29, 20:37:48
ich kann auch nicht wirklich klagen, habe in diesem Jahr eigentlich so viel gespielt wie schon lange nicht mehr und nicht wirklich Probleme mit dem NV Treiber feststellen können. Ob Dead Space Remake, Hogwards Legacy, Dying Light 2 (immer mal wieder) Alan Wake 2, Metro die 2 DLC Sams Story und den anderen Namen habe ich vergessen, Projekt Cars, Jedi Survivor nicht zu vergessen CP 2077 Phantom Liberty und aktuell Dead Island 2 im Coop, läuft :-) Wo ich nur mal reingeschaut habe war Starfield irgendwas mit 3 Std. über Xbox sowie Atomic Heart und Redfall. da habe ich nicht genug Spielzeit um mir ein Urteil erlauben zu können. Aber offensichtliche Fehler sind mir da auch nicht aufgefallen.
Also ja ich würde sagen die Treiber sind erste Klasse, möchte aber anmerken, dass ich schon seit geraumer Zeit die Studio Treiber verwende und die hier genannten Spiele, Talos und Lords of the Fallen nicht spiele und mir somit kein Urteil erlauben kann.
Das o.a. konnte ich mit einer 6900XT die ich als Ersatz für meine vergoldete 3080 geschossen hatte nicht immer behaupten. Der Super Gau war mit dem Spiel The Medium, da ging es bei dem betreten eines Raumes einfach nicht mehr weiter, Tür auf, random Absturz des ausgezeichneten Adrenalin Treibers :freak: Ich habe später das Spiel mit einer 3080Ti dann fertig gespielt.
Slipknot79
2023-11-30, 01:21:40
Hier ist auch alles qool mit dem Treiber, hatte schon sehr lange keine Probleme mit sonst irgendeiner Version. Can mich nicht mal erinnern, wann es das letzte Mal war oder was es war. Oo
Athlonxp
2023-12-04, 14:54:15
https://us.download.nvidia.com/Windows/546.29/546.29-win11-win10-release-notes.pdf
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.