PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pax Dei


BlacKi
2023-11-21, 12:02:42
bF5RJcqujz0

Was ist Pax Dei?


Pax Dei ist ein Sandbox-MMORPG, das auf Basis der Unreal Engine 5 von CCP Games (EVE Online) entwickelt wird.
Das Spiel besitzt viele Freiheiten. Wir können einfach ein Gebiet in der offenen Welt beanspruchen und dort unser Haus oder sogar eine ganze Stadt bauen.
Um die Städte zu bauen, sammelt ihr Ressourcen und craftet daraus Gegenstände. (https://mein-mmo.de/neues-mmorpg-zeigt-genial-staedte/) Selbst die Ausrüstungsgegenstände müssen alle hergestellt werden, da sie nicht von Monstern fallengelassen werden.
Das Spiel verzichtet auf feste Klassen. Der Spielstil kann durch die Wahl der Waffe und Rüstung angepasst werden.
Der Charakter-Editor kann ebenfalls mit seiner großen Auswahl überzeugen. (https://mein-mmo.de/neues-mmorpg-pax-dei-charakter-editor/)


Was für Inhalte gibt es? Die Alpha läuft unter dem Codenamen „Home Valley“ und verspricht „friedliches Gameplay“. Spieler können die folgenden Features in der Alpha testen:


Ihr könnt die offene Welt erkunden, die fast 300 km² groß sein soll. In der Alpha sind mehr als 20 Täler enthalten.
Es gibt viele Ressourcen zu sammeln, woraus Gegenstände mit der Hilfe von Rezepten erschaffen werden können.
Die Alpha lädt zum Bauen des eigenen Hauses ein. Ihr könnt aus mehreren Einzelteilen euer trautes Heim zusammenbauen.
Es gibt die Möglichkeit, seinen eigenen Clan mit Freunden zu erstellen.
Zahlreiche Gegner und Dungeons machen euch das Leben schwer.


https://mein-mmo.de/pax-dei-alpha-start/


Angeblich soll es keine NPC geben.

Tidus
2023-11-21, 14:19:24
Klingt ja alles ziemlich cool. Bin gespannt. Habe mich mal für die Alpha registriert. :)

Rush
2023-11-21, 14:51:57
Bereits auf der Watchlist und eine meiner größeren Hoffnungen für 2024

Ben Carter
2023-11-22, 11:22:24
Das Spiel wird von Mainframe entwickelt, wobei sich Mainframe zum (großen) Teil aus ehemaligen EVE Entwicklern zusammensetzt.

BlacKi
2024-01-11, 00:11:06
dieses quartal gibts noch eine gibts noch einen alpha 2 test.

krass ist eher, das man es von der 2. alpha gleich 1-2 monate später in den early access schiebt.

EA käufer sind die betatester, je nach zustand vl auch die alphatester^^

Stirring times are on the horizon as our teams diligently craft the upcoming Alpha 2 build, scheduled for release in Q1.

Incidentally, we also unveiled that we plan an Early Access for this Spring (yes, the one in 2024!) (yes! The one in the northern hemisphere!).

ach ja. incl. dlss3

MPbgbiqGoAw

Tidus
2024-01-11, 07:44:24
Ich hoffe, ich bekommen nen Zugang zur Alpha.... =)

Ben Carter
2024-01-11, 13:28:32
Sie haben die Early-Access Phase deutlich als "wir wollen/brauchen mehr Feedback"-Phase bezeichnet. Je nachdem, was es kostet bzw. wie dann der Übergang zur fertigen Version sein wird, kann das gut bis unverschämt werden. :freak:

CoolhandX
2024-04-19, 22:39:41
Bin sehr gespannt. Alpha Test ist installiert. Geht am 23.04. los bis 30.04. Hoffe es wird eine positiver erster Eindruck. :smile:

MiamiNice
2024-04-22, 14:09:21
Ich habe keine Einladung bekommen, obwohl ich mehrere Accounts habe :biggrin:
Hoffe ihr lasst hier ordentlich Feedback.

BlacKi
2024-04-22, 22:59:20
man kann die chancen erhöhen, wenn man seinen discord acc verlinkt. ich hab keinen richtigen, also konnte ich meine chancen auch nicht erhöhen.

CoolhandX
2024-04-23, 11:43:51
Ich weiß gar nicht mehr was ich gemacht habe um den Zugang zu bekommen aber definitiv nicht viel und auch nix mit Discord.

Naja, mal heute Abend schauen. Geht wohl um 14:00 CET los.

Maorga
2024-04-30, 21:46:30
So, ich war bei der Alpha dabei.

Bis auf ein paar Stolpersteine, fehlende nicht nach spawnende Ressourcen oder nicht mögliche Interaktion mit Gegenständen, lief die Alpha recht gut.

Charakterentwicklung:

Der Char kann alles werden, es gibt keine Festlegung auf eine Klasse. Ebenso ist dies bei den Professionen. Sprich Ihr könnt topp mit Speer, Bogen, Streitaxt usw. umgehen. Seid ein Profi-Waffenschmied oder Schneider, Bogenbauer, Häuslebauer oder was auch immer.
Dadurch geht natürlich der Rollenspielfaktor grandios nach unten.

Die Welt:

Gefühlt war diese recht klein, man traf umgehend viele Personen und zu viel Claims. Ressourcen waren dadurch richtige Mangelware und wenn es dabei nur um einen lausigen Feuerstein ging. Ebenso benötigt man wahnsinnig viele Ressourcen - das Spiel ist sehr grindlastig.
Sehr viele steile Klippen sind vorhanden, die die Eine oder den Anderen dahinscheiden ließen. Es ist recht gefahrlos, solange man sich nicht zu weit entfernt. Lebewesen tauchen immer an derselben Stelle auf, wie jegliche Ressource. Wenn eine Lebensform nicht den Weg zu dir findet, so steht diese dumm herum und kann mit einem Bogen außer Gefecht gesetzt werden.
Man kann 2 Claims beanspruchen, die Claims lassen sich beliebig in den Heimatgebieten setzen, also auch auf Ressourcen. Es gab einige größere Clans, die eine ganze "Stadt" mit Mauer hochgezogen haben. Durch die Türen könnte man einfach hindurchlaufen. Daher war da nichts blockiert. Allerdings könnte man einfach auf eine Tür verzichten und komplett umschließen. Der Erbauer kann jederzeit die Wand einreißen (ohne Materialverlust) und sofort wieder aufbauen. Dies wird sicherlich ein Problem werden.

Interaktion / Ökonomie:

Leider gibt es kein Handelssystem, was ein riesiges Manko ist. Dadurch gibt es auch keine Währung. Die Spielentwickler wollen eine direkte Interaktion zweier Parteien. Handel erfolgt wie folgt, wirf etwas auf dem Boden und lasse es den anderen aufheben, nein kein Blödsinn ist echt so.
Die Entwickler haben auch anklingen lassen, dass die Handwerker Materialien von den PvPlern benötigen und die, die keiner Profession nachgehen, benötigen die Handwerker.
Nun ist man auf reinen Tauschhandel angewiesen. Als Crafter wird man dann sagen, bring' mir die Materialien die ich benötige um z. B. die Waffe herzustellen plus irgendetwas als Bezahlung - andere Materialien.
Jetzt muss das Gegenüber diese Materialien organisieren. Es gibt ja keinen Marktplatz - was ist dann die Konsequenz daraus? Es wird keine Interaktion geben, da man sich einem größeren Clan anschließt und sich dann nicht darum kümmern muss.

Craften:

Da gibt es eine primäre Aussage, viel hilft viel! Wie schon erwähnt, sehr grindlastig. Gefühlt muss ich 2 ausgewachsene Eber erlegen, um 5 Lederstreifen zu erhalten. Eins dieser zwei Tiere verliert, wenn man Glück hat, noch einen Knochen - daraus können 5 Knochennadeln oder 5 Knochenknöpfe gemacht werden. Ihr seht, die Relationen passen da nicht ganz.
Nun bin ich bis höchsten zur Stufe 10 gekommen (angeblich gibt es 50) und es zog sich wie zäher Kaugummi.
Ein weiterer Nachteil, da es keinen Marktplatz gibt oder einen NPC zum Verkaufen noch die Möglichkeit das Erstellte wiederzuverwerten, schmeißt man die Gegenstände einfach weg. Leicht über 100 Waffen verschiedenster Art habe ich einfach auf den Boden geworfen.
Wenn man in einem Bereich craftet z.B. Lederrüstungen, dann ist man oft gezwungen andere Bereiche mit hochzuziehen. Mit der ersten Lederrüstung musste schon eine Metallschnalle angefertigt werden. Ergo zieht man alles hoch. Okay kochen nicht unbedingt ;)

Häuslebauen:

Ja, hier kann man sich stellenweise wirklich verwirklichen. Da habe ich schon einige nette Häuser gesehen, schön eingerichtet, mit Blumentopf, Tischen, Stühle und angenehmer Feuerstelle. Man kann das Zuhause richtig schön gestalten.
Ich habe zu Beginn keinen primären Gedanken verschwendet an ein Haus. Plot (Claim) gesetzt und nach und nach die Werkbänke aufgestellt, den Rennofen und Köhlerei. Man kann alles im Freien stehen lassen, hat keine negative Auswirkung.
Nun war ich am gestrigen Tag doch soweit, eine Hütte aufzubauen. Das Mauerwerk steht sehr schnell und ist von den Ressourcen kein Problem, daher sah man in der Landschaft oft viel Mauerwerk und sonst nichts! Da ich am Hang wohnte, habe ich eine Höhe als Bezugspunkt gesetzt und dort das Fundament verlegt, inklusive Treppe zum Keller. Dies war sehr leicht und schnell zu realisieren. Den Steinboden habe ich mit Holz verkleidet, was dann schon sehr aufwendig war, es mussten aus meinem gesammelten Holz, Planken und Holzstücke gefertigt werden und dies wieder nicht zu knapp.
Da aber Holz kein Problem war, wächst auch sehr schnell nach, wurde der Boden schnell verlegt.
Jedoch wollte ich keine simple Steinwand im Wohnbereich um mich herum haben. Eine verputzte Fachwerkswand benötigte schon exorbitante Anzahl an Ressourcen. Noch dazu kam, dass die Balken sich nur auf eine Anzahl von 5 stapeln ließen. Man sprang also zwischen Werkstatt und der Baustelle hin und her (gut, die Craftingstation habe ich gleich daneben gesetzt). Deutlich höhere Materialaufwand, soweit so gut. Nun kam es aber so weit, dass ich für Gebäudeteile Kernholz benötigte - welches ich noch gar nicht entdeckt habe. Ab da wurde noch ein Flur als Dach gezogen. Da ich die Dachkonstruktion nicht ohne bessere Materialien machen konnte.

Man hat beim Hausbau sehr viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten, allerdings benötigt eine kleine Hütte schon ordentlich Zeit diese aufzubauen. Es ist definitiv ein Hingucker, wenn man seine Kreativität gut umsetzen kann.

Grafik:

Im Standbild sehr schön, wenn man keine weite Sicht hat. Bei Bewegung passt die Bodentextur nicht zu dem aufploppenden Gras. Daher sieht man tatsächlich ein Band vor sich her wandern, was ziemlich unangenehm ist. Die Welt fühlt sich manchmal ein wenig Leer an.
Leistungsverbrauch war überschaubar. Mit meiner 4070 TiS benötigte ich nur ca. 140 W bei 2560x1440 und alles auf höchste Stellung. Mit DLAA gönnte sich die Karte knapp 200 W.

Fazit:

Das Craften in den einzelnen Professionen ist ganz okay - auch wenn ziemlich viel Materialien oft benötigt werden. Ich gehe davon aus, dass es sehr sehr viele Stunden benötigt werden, um das höchste Level zu erreichen.
Was mich allerdings stört ist, du kannst alles hochbringen. Spiele wie WoW oder DaoC haben dies besser gelöst. WoW kann man nur 2 Professionen erlenen bei DaoC hast du eine Primäre 100 % eine Sekundäre (max. 80% von Primär) und Tertiäre (mit max. 25-45 %).
Dies bringt mich dann zu dem Rollenspielgedanken, der in diesem Spiel leider gar nicht angesprochen wird. Es gibt keine festen Klassen - damit könnte ich ja noch leben, allerdings alles zu beherrschen - Nein, Danke! Dann besser so wie in Life is Feudal, es kann nur eine maximale Anzahl an Skillpunkten erreicht werden.
Es gibt überhaupt keine Quests und friendly NPCs, paar Quests um den Start zu erleichtern wären schon sinnvoll - muss ja keine Skillpunkte dadurch geben, vielleicht einen Gegenstand oder so.
Kampf und PvP sind noch sehr behelfsmäßig.

Für mich wird dieses Spiel so wie es ist nicht gespielt werden.

BlacKi
2024-04-30, 21:52:40
danke für deinen eindruck

BlacKi
2024-06-06, 19:22:04
ich hatte ja an etwas geringere EA preise gehofft als 40€.

war nichtmal sowas wie ein monatliches abo im gespräch? naja, entweder ich schau mal per steam rückgabe rein, oder ich schaue mal zu welchen content die anderen so genießen und wäge dann ab. die letzte alpha hatte ja nicht soviel zu bieten.

MiamiNice
2024-06-18, 13:16:14
Heute startet der EA.

Maorga
2024-06-18, 15:28:19
ich hatte ja an etwas geringere EA preise gehofft als 40€.

war nichtmal sowas wie ein monatliches abo im gespräch? naja, entweder ich schau mal per steam rückgabe rein, oder ich schaue mal zu welchen content die anderen so genießen und wäge dann ab. die letzte alpha hatte ja nicht soviel zu bieten.

EA hat jetzt den Vorteil, du kannst sicher bis Juni 2025 spielen ohne monatliche Kosten. Nach der Early Access Phase soll ein Bezahlmodell kommen, was noch nicht ausgestaltet ist.

MiamiNice
2024-06-19, 15:21:31
Ich habe das Game refunded. Es ist dermaßen mies, ich kann mir nicht vorstellen das dass irgendwann Spaß machen soll. Kann auch schlecht beschreiben, was an dem Spiel schlecht ist, weil es einfach alles ist :freak:
Ich finde nicht einen positiven Aspekt in der derzeiten Version.

BlacKi
2024-06-19, 19:13:08
die teureren versionen haben vorteile. und da das spiel stark zeitintensiv ist spart man massiv zeit durch laufzeitenreduzierung. und da es resourcenkämpfe gibt, wird man sich gilden anschließen müssen.

ein rießiger fuck up, neben des EA stadiums. manche schaffen es nichtmal ins spiel und die supporttickets werden einfach geschlossen, weil man wohl nicht hinterher kommt.

puh, sehr schade.

pRq8nyY3Fuk