PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Altersvorsorge als GmbH-GF

sandokan
2023-11-22, 10:55:24
Hi Zusammen,

ich wühle mich gerade durch den Dschungel der Altersvorsorge.
Ich bin zusammen mit zwei weiteren Personen GmbH-GF. Anteile sind gleichmäßig aufgeteilt.

Nun stellt sich das Thema ergänzende Altersvorsorge extern (also Pensionskasse, Direktzusage, etc.) oder intern (ETF-Pensionszusage) oder eben komplett selbst in dem einfach über das Gehalt (oder ein mehr an Gehalt) ein ETF bespart wird.

Egal wie ich rechne ich sehe den finanziellen Mehrwert (auch für die Firma) einer externen Lösung nicht so wirklich.
Die Bearbeitungs-/Abschluss-/Verwaltungskosten (plus den Umstand dass eine bestimmte Summe zur Auszahlung seitens Versicherung garantiert sein muss) macht das Ganze am Ende nicht wirklich attraktiver als wenn ich über ein mehr an Gehalt einfach selbst einen ETF bespare. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

Hat sich mit dem Thema zufällig auch schon jemand auseinander gesetzt und kann in einfachen Worten zu meiner/unserer Entscheidungsfindung beitragen?:)