PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parfum 50 ml stärker als 200 ml?

USS-VOYAGER
2023-11-22, 20:17:16
Ich habe mich gerade etwas mit Parfum eingedeckt und habe dabei immer die 200ml Flaschen gekauft weil Günstiger vom L/Preis her.
Nun lese ich aber immer wieder in den Bewertungen das der Duft aus den 200ml Flaschen viel kürzer halten soll als aus den 50ml Flaschen.
So soll der Duft aus der Großen Flasche schon nach 30-60min komplett verflogen sein und der aus der 50ml Flasche soll mehrere Stunden halten.
Ist da was dran? Wenn ich mir die Preise so anschaue denke ich schon das da einfach nur das 50ml zeug auf 200ml gestreckt wird.
Zb. das BOSS Bottled kostet in der 50ml Flasche 32€ und in der 200ml Flasche 54€. Warum sollte man für 32€ 50ml kaufen wenn man für nur 22€ mehr die vierfache menge bekommt?

patermatrix
2023-11-22, 20:27:54
Vergleichst du ev. Eau de Parfum mit Eau de Toilette?

Siehe: Verdünnungsklassen (https://de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCm#Verd%C3%BCnnungsklassen)

USS-VOYAGER
2023-11-22, 20:33:37
Nein schon Eau de Toilette mit Eau de Toilette.

patermatrix
2023-11-22, 20:43:25
Hmm, kenne das Produkt nicht, aber vielleicht ist da tatsächlich ein unterschiedlicher Duftstoffanteil drin. Das würde sowohl den Preis- als auch den Wirkunterschied erklären.

redpanther
2023-11-22, 20:43:53
Mach die Probe: Geh in die Parfümerie, lass dir links aus der 50ml und rechts aus der 200ml Flasche sprühen. Danach schnupperst du alle 30 Min und vergleichst.
Am besten noch zusätzlich eine neutrale Person hinzuziehen.

Aber dann bitte auch hier Berichten. Die ganzen 3D Nerds hier sind gespannt wie ein Flitzebogen was dabei raus kommt.

Shink
2023-11-22, 20:59:23
Meine Theorien:
- Das große Parfum hast du so lange offen, bis es an Geruch verloren hat.
- Das ist, weil niemand sein Parfum schüttelt.

MiamiNice
2023-11-23, 11:21:56
Bei Joop und Rabanne, riechen die großen, wie die kleinen.
Macht auch keinen Unterschied, wie lange das Zeug im Bad rumsteht.
Auch nicht bei dem Frauendüften dieser Marken.

Grendizer
2023-11-23, 11:38:21
Evtl. auch eine Fälschung erworben. Ist mir leider bei Amazon auch schon passiert, das das Markenparfüm nach 30 Minuten kaum noch wahrnehmbar war.

KriNemeth
2023-11-23, 11:39:55
IWarum sollte man für 32€ 50ml kaufen wenn man für nur 22€ mehr die vierfache menge bekommt?

Hab die 50ml und 200ml Version, macht keinen großen Unterschied, wäre mir zumindest nicht ins Auge gesprungen, aber kann ich mal testen und darauf achten. Kann auch einfach sein, dass sie selber nur den Duft nicht mehr wahrnehmen, er aber trotzdem noch ausstrahlt. Auf solche Aussagen würde ich nur was geben, wenn sie es nebeneinander getestet haben.
Ansonsten kann es höchstens sein, dass sie unterschiedliche Batches haben, die qualitativ unterschiedlich sind, es Reformulierungen gab oder das sie eine Fälschung erwischt haben (gerade über Amazon, Ebay und CO nicht total ausgeschlossen).
Zu deiner Frage, weil man den 200ml Flakon erstmal leer bekommen muss.
Wenn man viele verschiedene hat dauert es auch bei einem 50ml Flakon und mit dem Alter können Düfte kippen.
Ich hab Düfte im dreistelligen Bereich. Für mich macht es keinen Sinn die super großen Flakons zu kaufen bzw. nur im Ausnahmefall.
Da spart man lieber absolut, auch wenn man pro ml mehr bezahlt. Daher macht 100ml schon nur bei regelmäßiger Nutzung Sinn und 200ml muss man ja fast schon täglich nutzen. 54€ sind auch ein sehr guter Preis für den Flakon. Notino würfelte ihre Preise, kann sein, dass der morgen da das Doppelte kostet. Normal liegt er ja irgendwo zwischen 75€ und 100€.

AffenJack
2023-11-24, 11:35:42
Zb. das BOSS Bottled kostet in der 50ml Flasche 32€ und in der 200ml Flasche 54€. Warum sollte man für 32€ 50ml kaufen wenn man für nur 22€ mehr die vierfache menge bekommt?

Weil die Produktionskosten sich zwischen 50 und 200ml kaum unterscheiden. Du bist entweder bei 1€ Inhalt + 1 € Verpackung/Produktion oder 4€ Inhalt + 1 € Verpackung/Produktion. Der Hersteller verdient so und so richtig gut damit und greift dann lieber auch die Leute ab, die mehr haben wollen.

Meine Theorien:
- Das große Parfum hast du so lange offen, bis es an Geruch verloren hat.

Das ist der große Unterschied. Verschiedene Parfümbestandteile verfliegen verschieden schnell. Daher wird das 200ml am Ende sicherlich anders riechen als das 50ml, weil unterschiedlich lange verwendet. Aber ebenso wirst du mit einer guten Nase einen Unterschied zwischen frischen und altem 50ml Parfüm bemerken.

USS-VOYAGER
2023-11-24, 12:17:34
Ich konnte jetzt das Joop Homme in der 50ml und 200ml Variante ausprobieren und beide haben gleich lange gehalten.