Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2024
Grendizer
2024-06-09, 21:26:58
SAI räumt ALB durch einen Dreher ab ..., PER dank Dreher und Verlust des Heckspoilers in der Folge jetzt auch ein DNF, für SAI ist auch schluss.
Nur noch 14 Autos im Rennen.
Blöd für VER der hatte schon gut Vorsprung....
ShinyMcShine
2024-06-09, 21:28:14
Und FER double-DNF...
Also mann muss einfach sagen: der GP in Kanada enttäuscht nur sehr selten!
Voodoo6000
2024-06-09, 21:52:39
Der GP war wirklich sehr gut. George Russell hätte von der Pace gewinnen können, er hat aber zu viele Fehler gemacht.
Grendizer
2024-06-09, 21:52:41
Nettes Rennen ....
Scorpius
2024-06-09, 23:03:01
War ein interessantes Rennen wie desöfteren in Montreal. Da war eigentlich keiner ohne Fehler nur manche mit größeren oder mehreren Fehlern. Russell oder Norris hätten das Ding auch gewinnen können. Russell mit mehr Fehlern unterwegs und auch zuviel Verschleiß auf den Inters. Norris mit dem knapp besten Auto über das Rennen gesehen, aber eben diesmal Pech mit dem SC, ein oder zwei Fehler und denke auch der Overcut war eine Runde zu lange.
Das was Haas am Anfang mit dem Gamble gewonnen haben, haben sie mal wieder durch Pech oder Fehler beim Stopp verhauen. So werden sie wahrscheinlich noch hinter Alpine und vielleicht auch noch Williams landen am Ende der Saison.
Für die Rennen wird es jedenfalls interessant wenn jetzt Mercedes doch noch bissl mitmischen sollte. Nur für den WM Titel wird es dann weniger gefährlich für Verstappen, weil dann die Chance geringer ist, dass immer dieselben mehr Punkte holen als er. Da wird es eher noch für die KWM interessant, wenn Perez weiter nur noch einstellig oder garnicht punkten sollte. Mal schauen wer da ein Momentum durch den kommenden Triple-Header+Sprint ziehen kann.
Edit: und geiles Überholmanöver von Albon, schade das Sainz ihn erwischt hat.
Kartenlehrling
2024-06-10, 17:15:12
War ein interessantes Rennen wie desöfteren in Montreal.
Das was Haas am Anfang mit dem Gamble gewonnen haben,
haben sie mal wieder durch Pech oder Fehler beim Stopp verhauen.
Fand das Rennen auch gut, die Ferrari-Motoren scheinen in Canada an Leistung zu fehlen.
Das ist glaub ich das 3 bzw. 4 Rennen wo Haas mit zufrühren Reifenwechsel alles versauen.
Scorpius
2024-06-10, 21:01:07
Fand das Rennen auch gut, die Ferrari-Motoren scheinen in Canada an Leistung zu fehlen.
Das ist glaub ich das 3 bzw. 4 Rennen wo Haas mit zufrühren Reifenwechsel alles versauen.
Fand ich dieses Jahr jetzt nicht wirklich, insbesondere bei Hülkenberg haben sie ja hin und wieder wieder das Problem zu haben mit dem Verschleiß. Zum einen weil er da generell auf manchen Strecken schon letztes Jahr schlechter ist was das Management angeht und dieses Jahr weil er höheren Speed geht.
Zu früh war der Reifenwechsel bei Magnussen keineswegs, sie haben ihn lediglich verkackt, denn die Full Wets waren schon in seiner letzten Runde schlechter, war dann doch zuwenig Regen und zu schnell am Abtrocknen. Wäre er noch ne Runde geblieben hätte er auch schon viel Zeit verloren, evtl fast soviel wie durch den vergeigten Boxenstopp. Hätte der Stopp geklappt wäre die Taktik noch aufgegangnen und Chance auf Punkte wären da gewesen.
Hülkenberg kam eben schlechter durch weil er bei ihm die Reifen wohl schneller eingingen, so hat man ihn als Bremsklotz genutzt und auf ein SC gehofft bis es nicht mehr ging, weil er nach nem Stopp eh letzter gewesen wäre.
Asaraki
2024-06-10, 21:52:25
Mag hätte früher wechseln sollen, aaaaber der Gamble hätte auch aufgehen können. Ein winziger Schauer und er hätte quasi umsonst pitten können.
War auf jeden Fall eine der besten 30 Minuten Zusammenfassungen dieser Saison ^^
Ich würde behaupten, dass McLaren durchaus die WM gewinnen kann. Da beide Fahrer aktuell immer weit vorne zu finden sind. PER muss da liefern!
Grendizer
2024-06-14, 15:54:50
Die FIA scheint den Antonelli Einstieg bei Williams vorzubereiten:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289176-fia-aendert-formel-1-reglement-weg-frei-fuer-kimi-antonelli/
....
Lex Antonelli statt Lex Verstappen: FIA erlaubt Ausnahmen bei Formel-1-Führerschein. Superlizenz ab jetzt für talentierte Nachwuchspiloten unter 18 möglich.
"Einem Fahrer, der in jüngster Zeit seine herausragenden Fähigkeiten und seine Reife unter Beweis gestellt hat, kann die
auch im Alter von 17 Jahren erteilt werden", so der Wortlaut in Artikel 13.1.2 im Anhang L des Internationalen Sportkodex. Allerdings nur nach alleinigem Ermessen der FIA.
Dondy
2024-06-14, 20:08:44
Also wirklich absolut nichts gegen Antonelli aber "herausragende Fähigkeiten" zeigt er dieses Jahr in der Formel 2 nicht wirklich. Was natürlich auch an PREMA Racing dieses Jahr liegt.
Korfox
2024-06-14, 20:21:09
Aktuell wird Antonelli nicht in den Williams, sondern in den Mercedes geschrieben. Wolf hat da wohl Recht deutlich angedeutet.
Grendizer
2024-06-14, 20:23:26
Also wirklich absolut nichts gegen Antonelli aber "herausragende Fähigkeiten" zeigt er dieses Jahr in der Formel 2 nicht wirklich. Was natürlich auch an PREMA Racing dieses Jahr liegt.
Vor allem sieht man bei ihm mehr Potential als bei Mick. Naja, mal schauen ob es dann am Schluss paßt. MSC hat für mich bei Haas auch nicht gezeigt, das er zwingend in die F1 gehört.
Grendizer
2024-06-14, 20:24:12
Aktuell wird Antonelli nicht in den Williams, sondern in den Mercedes geschrieben. Wolf hat da wohl Recht deutlich angedeutet.
Ja in der nächsten Saison. Antonelli wird Sargeant in dieser Saison ersetzen.:biggrin:
Gebrechlichkeit
2024-06-18, 12:06:13
https://i.postimg.cc/W12GZ0kc/tweet-1802982289321718121.jpg (https://postimg.cc/2VKLRbG0)
https://formu1a.uno/en/f1-news-red-bull-suspicious-of-ferrari-and-mclaren-front-wings/
Könnt erklären warum gerade die Frontflügel von Mercedes, McLaren, Ferrari und RBR bereits in Kanada untersucht wurden:
Canada 2024 - front wing inspections of 4 teams (https://www.reddit.com/r/formula1/comments/1dilpp1/canada_2024_front_wing_inspections_of_4_teams/)
Gab halt nix zu beanstanden, sonst hätte man ja davon mehr gelesen ;).
Grendizer
2024-06-21, 15:26:53
Briatore ist zurück
Die Gerüchte fingen letzte Woche an, jetzt die offizielle Meldung:
Alpine holt Flavio Briatore als Berater zurück in die Formel 1
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289247-alpine-holt-flavio-briatore-als-berater-zurueck-in-die-formel-1/
... Der Italiener soll sich dabei vor allem auf das Scouting von Top-Talenten und seine Beziehungen auf dem konzentrieren. Gleichzeitig soll er aber auch das F1-Engagement in dieser Form genau unter die Lupe nehmen, die Strukturen bewerten und das Team bei strategischen Fragen innerhalb des Sports beraten. ...
Laut Bild soll er sogar weisungsbefugt sein.
https://www.bild.de/sport/mehr-sport/paukenschlag-um-flavio-briatore-offiziell-ex-teamchef-von-schumi-zurueck-in-der-formel-1-6675390aa73d934009eaf6bb
Nach BILD-Informationen ist Flavio Briatore nicht nur Advisor (Berater), sondern weisungsbefugt über den Alpine-Teamchef Bruno Famin.
Da bin ich mir nicht so sicher, aber schauen wir mal.
KriNemeth
2024-06-21, 15:33:02
Hat er nicht eine lebenslange Sperre, wegen der Piquet Jr. Geschichte damals?
Grendizer
2024-06-21, 15:40:28
Hat er nicht eine lebenslange Sperre, wegen der Piquet Jr. Geschichte damals?
Hatte er bekommen, wurde aber vor einigen Jahren dann wieder ausgesetzt.
Grendizer
2024-06-22, 13:28:56
Hmmm .... SAI, NOR,LEC und VER im FP3 auf einer Qualifying Simulation innerhalb von 74/1000 .... das kann spannend werden
ShinyMcShine
2024-06-22, 13:37:32
Ich würde mich ja nicht wundern, wenn LEC auf Pole fährt und für seine Aktion gegen NOR eine Statplatzstrafe bekommt... Unnötig sowas...
Ice-Kraem
2024-06-22, 17:15:47
Norris top
Grendizer
2024-06-23, 15:09:08
Tjo ... Runde 3 und VER ist erster vor RUS und NOR
RUS hatte einen sehr guten Start während NOR sich mit VER gebattelt hat, ist RUS an beiden vorbei. Aber mit DRS hat VER dann RUS dann auch sofort überholt.
Gumril
2024-06-23, 15:10:10
Da hat sich Norris selbst geschadet mit seinem Versuch Verstappen abzufangen.
Russel hat´s gefreut.
Grendizer
2024-06-23, 15:12:29
Da hat sich Norris selbst geschadet mit seinem Versuch Verstappen abzufangen.
Russel hat´s gefreut.
Ja... in der Wiederholung sieht man auch das NOR VER ins Gras gedrückt hat.
Korfox
2024-06-23, 16:15:44
Ob die Norris-Wettw aufgeht?
Wenn HUL an OCO vorbei kommt muss er noch 5 Sekunden rausfahren.
Ich finde das Rennen allgemein schwer lesbar.
Grendizer
2024-06-23, 16:20:51
Ob die Norris-Wettw aufgeht?
Wenn HUL an OCO vorbei kommt muss er noch 5 Sekunden rausfahren.
Ich finde das Rennen allgemein schwer lesbar.
Ich glaube nicht. Beide haben bereinigt die gleiche Anzahl von Runde drauf, weil NOR im Gegensatz zu VER keine neue roten Reifen hatte.
Sie hatten schon 3 Runden drauf.
edit: bleibt so konstant bei 5 Sekunden Führung von VER
edit2: Vieleicht doch noch .... unter 4 ... aber nur noch 3 Runden...
Si|encer
2024-06-23, 16:29:14
Absolutes Gähnrennen imho
Korfox
2024-06-23, 16:36:33
Naja. Es scheint aber allmählich auch vorne wieder spannender zu werden.
Grendizer
2024-06-23, 16:40:05
Aber mittlerweile kann man nicht mehr sagen, das VER nur auf Grund des überlegenden Wagens die Rennen gewinnt. Mittlerweile scheint McLaren das besser Auto zu haben, aber NOR ist noch nicht ganz auf dem Level von VER.
Aber es wird spannender.... und HAM auf 3.
Scorpius
2024-06-23, 17:04:09
Jup wird eng bei den Rennen. Kommen die zwei direkt mal zum fighten ohne das einer der beiden aufgehalten wird aus der ersten Kurve, dann wird es hart für Verstappen. Norris scheint teilweise jetzt das bessere Auto mit besseren Verschleiß zu haben. Für die WM und KWM wirds interessant sofern Ferrari noch ein Fünkchen nachlegt, wobei Piastri dieses Jahr bissl hinten abfällt.
redpanther
2024-06-23, 18:38:09
Und Perez fällt noch mehr ab hab ich den Eindruck.
Das Feld ist dieses Jahr so eng zusammen wie fast noch nie. Da kannst du dir in der Qualli keine Fehler erlauben, weil man die nur noch super schwer im Rennen wett machen kann.
Und in der Qualli ist Perez aktuell echt schwach.
Korfox
2024-06-23, 19:55:56
RBR und MCL sind auch in meinen Augen inzwischen gleichstark. Die Leistung von VER, NOR und auch PIA zeigen deutlich, wie schwach PER bei RBR fährt.
Grendizer
2024-06-23, 20:02:56
Dr. Marko meinte mal, das PER nur stark ist, wenn er für einen Vertrag fährt. Sobald er einen hat, fehlt ihm der Biss. Sieht man aktuell.
Bin aber mal gespannt, wie es auf dem Fahrermarkt weitergeht.
VER wird gerade auf Sky für 2026 ins Mercedes Cockpit geredet. Und dann soll es für Russel eng werden .... aber eigentlich müßte es ihn ja eher nach McLaren ziehen, wenn er im besten Auto sitzen will.
Asaraki
2024-06-23, 20:04:46
Was hat denn Sky da geraucht ^^
Grendizer
2024-06-23, 20:09:29
Was hat denn Sky da geraucht ^^
Das geht schon länger rum. Ist nicht nur Sky. Antonelli für 2025 bei Mercedes.
Heute ist Ola Källenius von Sky interviewed worden und der hat echt leuchtende Augen bekommen, als er über VER bei Mercedes geredet hat. Das scheint schon ein größeres Thema bei Mercedes zu sein.
Korfox
2024-06-23, 20:35:47
Wolff hat eigentlich deutlich gesagt, dass Antonelli 2025 im Mercedes sitzt, wenn nicht Verstappen kommt. Russel will man nicht ziehen lassen. Lieber Antonelli 2 Jahre irgendwo parken.
Grendizer
2024-06-25, 12:45:04
Mick Schumacher: Formel-1-Test mit Alpine - Shootout um F1-Cockpit 2025
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289294-mick-schumacher-formel-1-test-mit-alpine-shootout-um-f1-cockpit-2025-fahrermarkt-carlos-sainz-jack-doohan-pierre-gasly/
.... dabei wird er im A522, dem F1-Auto der Franzosen aus der Saison 2022 Platz nehmen. Schumacher teilt sich den Testtag in Le Castellet mit Jack Doohan. ...
redpanther
2024-06-25, 12:52:01
Absolutes Gähnrennen imho
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Es war recht eng. Es gab mehrere Fights und Überholmanöver. Es gab unterschiedliche Strategien.
Klar wäre es noch besser gewesen wenn VER und NOR im ersten Stint nicht durch RUS getrennt geworden wären. Man kann eben nicht alles haben. Aber deshalb von einem Gähnrennen zu sprechen?
Einzige Enttäuschung für mich war die Ferrari Performance, so das sie im Prinzip im Niemandsland fuhren.
RoNsOn Xs
2024-06-25, 14:42:41
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Es war recht eng. Es gab mehrere Fights und Überholmanöver. Es gab unterschiedliche Strategien.
Klar wäre es noch besser gewesen wenn VER und NOR im ersten Stint nicht durch RUS getrennt geworden wären. Man kann eben nicht alles haben. Aber deshalb von einem Gähnrennen zu sprechen?
Einzige Enttäuschung für mich war die Ferrari Performance, so das sie im Prinzip im Niemandsland fuhren.
Unterschreibe ich so. Gibt natürlich spannendere GPs, aber für den Spanien-GP war das schon mehr als in Ordnung. Muss man ja auch in Relation setzen.
AnnoDADDY
2024-06-25, 14:58:14
Würde ich auch voll unterschreiben. Spanien war noch nie für extreme Spannung bekannt, dafür war dieses Rennen echt viel los. Überhaupt ist diese Saison überraschend spannender als gedacht
Korfox
2024-06-25, 19:19:42
In Silverstone wird wohl Bearman für HAAS bestätigt.
Grendizer
2024-06-26, 20:38:20
Lawson wird wohl RIC bei den Racing Bulls verdrängen. Ich mag RIC als Mensch, aber seit McLaren hat er mich als Fahrer nicht mehr überzeugen können und ich wäre froh über neues Blut in der F1
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289325-f1-fahrermarkt-2025-helmut-marko-will-liam-lawson-als-rb-stammfahrer/
Scorpius
2024-06-27, 00:45:18
Ja sehe für RIC auch keine Zukunft. Seit dem Weggang von RB kam ja nicht mehr viel, ein kleiner Lichtblick hier und da im zweiten Renaultjahr und der Sieg bei McL danach gings abwärts.
Jetzt bei den Racing Bulls kommt auch nicht mehr viel. Auch wenn sich Tsunoda gesteigert hat ists trotzdem zuwenig.
Er sah zwar neben Verstappen damals besser aus als Perez jetzt, aber damals war Verstappen noch nicht so gut wie jetzt. Und bezweifle einmal, dass RIC noch auf dem Level von damals ist.
Korfox
2024-06-27, 07:30:38
Ich halte LAW auch nicht für eine bessere Lösung, als RIC. Wobei sich auch viele derjenigen, die sich schon für die F1 empfohlen haben, nicht viel auf die Kette kriegen. Bearman und Antonelli reißen aktuell ja auch keine Bäume aus.
Mal wieder eine sehr schöne Zusammenfassung des Rennens...
mpoPH6HQ6wE
Grendizer
2024-06-27, 10:59:17
Gasly verlängert seinen Vertrag bei Alpine
https://www.formel1.de/news/news/2024-06-27/offiziell-pierre-gasly-verlaengert-formel-1-vertrag-mit-alpine
Über die genaue Laufzeit ist nichts bekannt, Alpine spricht in seiner Verkündung jedoch von "mehreren Jahren".
Grendizer
2024-06-27, 13:15:10
Lance Stroll "verlängert" bei Aston Martin langfristig
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289337-lance-stroll-bleibt-in-der-formel-1-aston-martin-verlaengert-vertrag-langfristig/
redpanther
2024-06-27, 13:19:38
Lance Stroll "verlängert" bei Aston Martin langfristig
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289337-lance-stroll-bleibt-in-der-formel-1-aston-martin-verlaengert-vertrag-langfristig/
Wenn er wollte, könnte er auch als F1 Fahrer in Rente gehen ;D
Vorausgesetzt natürlich, das AM so lange im Familienbesitz ist.
Scorpius
2024-06-27, 15:58:34
Wenn er wollte, könnte er auch als F1 Fahrer in Rente gehen ;D
Vorausgesetzt natürlich, das AM so lange im Familienbesitz ist.
Genau da bin ich gespannt, wie lange es dauert bis Honda etwas sagt. Sofern sie nicht die Klappe halten, da sie von Stroll abhängig sind.
Korfox
2024-06-27, 17:50:32
Damit sind die Plätze bezogen. Gasly bleibt bei Alpine, Stroll bei Stroll und Verstappen bei RBR. Sieht gut aus für Antonelli, obwohl er in der F2 gerade nicht viel reißt.
Asaraki
2024-06-27, 22:23:25
Damit sind die Plätze bezogen. Gasly bleibt bei Alpine, Stroll bei Stroll und Verstappen bei RBR. Sieht gut aus für Antonelli, obwohl er in der F2 gerade nicht viel reißt.
Sainz ist doch noch „offen“, wo geht der denn jetzt hin? Zu Audi??
Grendizer
2024-06-27, 22:49:36
Vermutlich Williams, wobei so richtig verstehe ich seine Motivation nicht. Klar ist Sauber im Moment das schlechteste Team und Williams hat aktuell ein Haufen ingenieure aus anderen Teams abgeworben.
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289346-williams-verkuendet-grosse-formel-1-rochade-26-neue-techniker-von-konkurrenz-abgeworben/
Williams wird also vermutlich 2025 ein besseres Auto als Sauber an den Start bringen. Er spekuliert vermutlich drauf, das er dann 2026 immer noch kommen kann, Mal schauen ob das aufgeht.
Asaraki
2024-06-27, 22:54:13
Ugh, der arme Carlos ^^
Grendizer
2024-06-27, 22:57:26
Ugh, der arme Carlos ^^
Mein Mitleid hällt sich in grenzen. Er hat auf das RB oder Mercedes Cockpit spekuliert und verloren.
Si|encer
2024-06-27, 23:14:31
Oh, auf Spielberg haben sie die Curbs angepasst mit dahinterliegenden Kiesbetten. Dann sind die gestrichenen Rundenzeiten hoffentlich Geschichte. Das hat letztes Jahr echt genervt.
Korfox
2024-06-28, 06:34:17
Sainz ist doch noch „offen“, wo geht der denn jetzt hin? Zu Audi??
Antonelli ist ja auch nach wie vor nur ein Gerücht.
Alpine, Williams und Sauber bezeichne ich halt nicht als 'Plätze'. Und sonst ist alles weg, oder? TorroRosso bin ich gerade unsicher.
Grendizer
2024-06-28, 07:26:00
Antonelli ist ja auch nach wie vor nur ein Gerücht.
Alpine, Williams und Sauber bezeichne ich halt nicht als 'Plätze'. Und sonst ist alles weg, oder? TorroRosso bin ich gerade unsicher.
Bei den RacingsBulls ist TSU bestätigt. Dazu kommt:
"Die Shareholder haben kundgetan, dass es ein Juniorteam ist und dementsprechend müssen wir agieren", wird der Österreicher von der Kleinen Zeitung zitiert.
und aus dem selben Interview:
"Da muss man jetzt demnächst einen jungen Fahrer reinsetzen. Das wäre dann Liam Lawson."
https://www.formel1.de/news/news/2024-06-27/kein-plan-b-fuer-daniel-ricciardo-endet-seine-formel-1-karriere
Korfox
2024-06-28, 07:39:56
Oh. Dann sehe ich schon kommen, dass Sainz im Mercedes sitzt und RedBull sich Antonelli schnappt und in den RP setzt :freak:.
So richtig geil ist die Kombi Antonelli/Russell nämlich nicht... Antonelli reißt gerade wenig (kann ein Formtief sein, das sich wieder auswächst) und Russell fehlt bisher das Ding zum Teamlead.
KriNemeth
2024-06-28, 10:24:07
Sainz kann nur noch zwischen Williams, Audi und Alpine entscheiden.
Mercedes hat kein Interesse an ihn, was mich etwas wundert. RB hat Perez schon verlängert, was mich auch wundert, dass man da Sainz nicht in Betracht gezogen hat.
Matrix316
2024-06-28, 10:28:53
Schon wieder mal ein Sprint Wochenende. Bin ich der einzige der das nicht gut findet, weil die Sprint Rennen und Qualis dann irgendwann laufen wo man vielleicht nicht Live zuschauen kann? Heute 16:30 Sprint Quali ist doof und morgen Vormittag das Sprint Rennen - wer denkt sich das aus?
Korfox
2024-06-29, 12:21:29
Ist das TV-Bild kaputt? Man sieht gerade kein Ranking, keine Zeiten, nichts.
Grendizer
2024-06-29, 12:23:08
Es gibt GPS Probleme
Korfox
2024-06-29, 12:25:34
Ah. Danke.
ShinyMcShine
2024-06-29, 17:27:24
VER eine Macht... PER ein Trauerspiel. Wie man dem gleich einen 2-Jahervertrag geben konnte is beyond me...
Grendizer
2024-06-29, 17:32:00
VER eine Macht... PER ein Trauerspiel. Wie man dem gleich einen 2-Jahervertrag geben konnte is beyond me...
Ja absolut. Da hat sich wohl Horner durchgesetzt, aber mit fraglichen Erfolg. Ich vermute sogar, das HUL da deutlich besser wäre.
Und zu VER.... keine Worte. Irgendwie hatte ich auf ein spannendes Qualifying gehofft... aber VER ist ja Kreise um die Konkurrenz gefahren und das auf so einer kurzen Strecke.
edit: Ermittlungen gegen VER, weil er in Q3 am Boxenausgang zu langsam war.
Matrix316
2024-06-30, 14:48:14
Hans Zimmer spielt E-Gitarre bei der epischen Film Pop Version der österr. Nationalhymne. Jetzt haben wir alles gesehen. :D
Korfox
2024-06-30, 15:19:28
Na, da hat HAAS ja ganze Arbeit geleistet 🙄.
Si|encer
2024-06-30, 16:17:31
Bin mal gespannt ob beide Hass in die Punkte kommen.
Der Fight zwischen Norris und Verstappen gerade ist geil.
Verstappen sagt Norris hätte ihn gedivebombed.
Korfox
2024-06-30, 16:19:56
Ach du scheiße 🤣. Ich denke beide HAAS bekommen Punkte.
Si|encer
2024-06-30, 16:21:15
Verstappen und Norris..alter Verwalter...
Andre
2024-06-30, 16:22:46
Verstappen darf auch machen, was er will. Wenigstens +10, Bestrafung sieht anders aus.
Grendizer
2024-06-30, 16:25:13
Uiuiu ... das war schon extrem hart.... und VER zuckt schon rüber, und das mehrmals.... aber auf der anderen Seite... so zeigt man den Gegner, das es an ihm nicht vorbei geht.
+10 .. eigentlich wenig, da er NOR das Rennen kaputt gemacht hat.
Korfox
2024-06-30, 16:25:14
Hülkenberg hält seit.10 Runden Perez im DRS-Fenster hinter sich. Auch sehr geil. Ich finde das Rennen bis auf einen trägen Mittelteil echt unterhaltsam.
ShinyMcShine
2024-06-30, 16:28:06
Aus Punktesicht für VER das Beste. Alle vor ihm sind in der WM momentan irrelevant. Er hat also den Vorsprung ausgebaut, anstatt Punkte auf NOR zu verlieren... Und das Rennen zwischen HUL und PER bestätigt mal wieder, dass PER aus dem RBR raus gehört. Tolle Leistung HUL!
Grendizer
2024-06-30, 16:29:16
Boah HUL ..... wird von PER kassiert und geht dann an PER vorbei...
Platz 6 für HUL :cool:
Si|encer
2024-06-30, 16:29:38
Das Überholmanöver von Hulk zu Perez hätte ich gerne noch gesehen ^^
RoughNeck
2024-06-30, 16:29:41
Hülkenberg starkes Rennen
Asaraki
2024-06-30, 16:31:20
Sehr unterhaltsames Rennen :) gut gefahren hulk!
Si|encer
2024-06-30, 16:46:33
Hans Zimmer hat sein Spass oben bei der Siegerehrung ^^
Grendizer
2024-06-30, 17:03:55
HUL meinte gerade im Interview, das er PER extra vorbei gelassen hat, damit er dann DRS zum attackieren von PER hat.
edit: Ich glaube die Freundschaft von NOR und VER könnte vorbei sein.
edit2: Interessant ... VER sagt, er hat sich während des Bremsens nicht bewegt. Er hätte sich erst bewegt und dann gebremst
Si|encer
2024-06-30, 17:11:35
Auf F1TV in der Post Show haben sie gerade erzählt, das Russel gestern sagte: Er wartet das Norris und Verstappen sich rauskegeln und dann würde er seine Chance nutzen.
Und davon ab nehmen die gerade Verstappen auseinander, wie Rücksichtslos er ist, das er den Platz gegen Norris nicht sofort zurück gegeben hat den er Offtrack gewonnen hat.
Und das sein "Moving under braking" mehr als grenzwertig war.
Langenscheiss
2024-06-30, 18:12:16
Hülkenberg vor Perez ;D
Duell Verstappen vs. Norris gefällt. Da wird Verstappen endlich mal gefordert und macht dann auch wieder Fehler. Wobei, was die Punkte angeht hat er ja Glück gehabt, dass es Norris auch zerissen hat beim Crash.
[dzp]Viper
2024-06-30, 18:36:15
Verstappen und Norris..alter Verwalter...
VER hat in den letzten Monaten so dominiert, dass er sehr selten im Zweikampf war.
Hier und heute musste er sich wehren und da kam der alte Verstappen durch. Der, der halt einfach rüber fährt und davon ausgeht, dass der andere ausweicht oder abbremst.
VER ist, meiner Meinung nach, der beste Fahrer im Feld. Aber solche Aktionen hat er einfach nicht nötig.. gerade wenn die Fahrzeuge so schnell kaputt gehen.
Scorpius
2024-07-01, 00:47:26
War halt unnötig von Verstappen beim letzten Manöver, denn Norris hätte wahrscheinlich sowieso nicht überholen können wenn Verstappen sich schlau anstellt. Eben Verstappens grenzwertige Manöver, aber weit davon entfernt was da so 2021 abging.
Norris ist aber auch nicht gerade unschuldig mit seinen späten Manövern. So hart wie er am rumjammern ist merkt man bei ihm auch so langsam, dass ihn die letzten paar selbst versemmelten potentielle Siege abnerven.
MarcWessels
2024-07-01, 00:52:43
Verstappen ist ein Sack!!! Und die Rennstewards sind unfähig. Hätten die gleich reagiert, als Ma das erste Mal innerhalb der Bremszone die Seite gewechselt hat (mit einer 5sec-Strafe), hätte es das zweite und dritte (vierte) Foul und den Tracklimitverstoß von Norris garnicht erst gegeben.
Und: Hätte Piastri seinen Startplatz behalten dürfen, hätte nun er das Rennen gewonnen.
Wobei, was die Punkte angeht hat er ja Glück gehabt, dass es Norris auch zerissen hat beim Crash.Weil Verstappen nachgetreten hat.
Chris Lux
2024-07-01, 08:43:03
Auf F1TV in der Post Show haben sie gerade erzählt, das Russel gestern sagte: Er wartet das Norris und Verstappen sich rauskegeln und dann würde er seine Chance nutzen.
Und davon ab nehmen die gerade Verstappen auseinander, wie Rücksichtslos er ist, das er den Platz gegen Norris nicht sofort zurück gegeben hat den er Offtrack gewonnen hat.
Und das sein "Moving under braking" mehr als grenzwertig war.
Briten.... die Post-Race Show war schwer zu ertragen. Valsecchi hat es gerettet, aber Palmer und der Buxton waren einfach nur mies. Gerade das Auslachen von Alex Brundle als er die Situation nüchtern analysierte war mies.
Xaver Koch
2024-07-01, 12:20:51
Alexander Wurz zur Kollision zwischen Norris und Verstappen:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289453-formel-1-wurz-analysiert-oesterreich-crash-mit-lando-norris-max-verstappen-hat-keine-strafe-verdient/
Finde spontan auch, dass ein Verstoss gegen die "Track Limits" nur geahndet werden sollte, wenn es einen bleibender Vorteil (z.B. Zeit, Position, etc.) bringt. Allerdings dürfte eine solche Regelung ziemliche Diskussionen und hin und her fördern, von daher lieber doch nicht.
KriNemeth
2024-07-01, 12:34:05
Alexander Wurz zur Kollision zwischen Norris und Verstappen:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289453-formel-1-wurz-analysiert-oesterreich-crash-mit-lando-norris-max-verstappen-hat-keine-strafe-verdient/
Finde spontan auch, dass ein Verstoss gegen die "Track Limits" nur geahndet werden sollte, wenn es einen bleibender Vorteil (z.B. Zeit, Position, etc.) bringt. Allerdings dürfte eine solche Regelung ziemliche Diskussionen und hin und her fördern, von daher lieber doch nicht.
Habe mich gestern auch gewundert, dass ein Verbremsen schon eine Überschreitung der Tracklimits ist. Ok, nach deren Definition ist ein unnötiges Überfahren der Linien ein Tracklimitverstoß und wird geahndet.
Aber damit unterbindet man doch im Vorhinein Überholmanöver, weil man dann nur überholen kann, wenn es wirklich "safe" ist.
Imo ist ein Verbremsen schon Strafe genug, verstehe diese Vorgehensweise nicht.
Troyan
2024-07-01, 12:46:56
Naja, was heißt "Verbremser"? Wenn man zu spät bremst und dann von der Strecke kommt, hat man bei Asphalt ja weiterhin einen Vorteil nicht mehr Zeit zu verlieren als bei Grass oder Kies. Beim Überholen wird es dann ausgenutzt, um Divebombing zu betreiben. Es ist also korrekt hier irgendwann auch eine Strafe zu geben.
Chronicle
2024-07-01, 18:58:41
Hans Zimmer spielt E-Gitarre bei der epischen Film Pop Version der österr. Nationalhymne. Jetzt haben wir alles gesehen. :D
Das war das absolute Highlight des Rennens :biggrin:
Grendizer
2024-07-02, 18:34:28
Martin Whitmarsh muss gehen! Ex-Mercedes-Motorenchef soll Aston Martin zum F1-Titel führen
Aston Martin gibt eine hochkarätige Neubesetzung an der Spitze des Teams bekannt: Martin Whitmarsh wird als CEO durch Ex-Mercedes-Motorenguru Andy Cowell ersetzt.
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289471-martin-whitmarsh-muss-gehen-ex-mercedes-motorenchef-soll-aston-martin-zum-f1-titel-fuehren/
Wurde auch irgendwie Zeit das sich da was tut. AM läuft in dieser Saison seinen eigenen Ansprüchen massiv hinterher. Im Vergleich zur letzten Saison war es bisher ein extremer Rückschritt. Wobei das aber auch schon zu Ende der letzen Saison anfing.
Verstappen darf auch machen, was er will. Wenigstens +10, Bestrafung sieht anders aus.
Hör doch auf! Das ist Racing, wie wir es alle sehen wollen! Meine Güte! Da regen sich alle auf aber wenns umgekehrt ist, passt das schon! :rolleyes:
dildo4u
2024-07-04, 10:08:12
Oliver Bearman wird Haas-Stammfahrer in der Formel 1 2025
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/offiziell-oliver-bearman-wird-haas-stammfahrer-in-der-formel-1-2025-24070404
Grendizer
2024-07-04, 18:54:12
Doohan wird in Silverstone wieder das erste freie Training für Alpine imf Wagen von GAS fahren. MSC darf nicht, da er auf Grund der 2 Jahre Haas kein Young Driver mehr ist.
Grendizer
2024-07-05, 17:06:39
Anscheinend hat Logan Sargeant für nächste Jahr ein Indycar Vertrag.
Und Toto Wolf bestätigt gerade auf Sky, das wieder Gespräche mit SAI geführt werden.
ShinyMcShine
2024-07-05, 17:22:23
Und Toto Wolf bestätigt gerade auf Sky, das wieder Gespräche mit SAI geführt werden.
Antonelli reisst ja auch irgendwie nix in der F2.
Scorpius
2024-07-06, 16:34:42
Und prompt gewinnt Antonelli den Sprint.
Perez wirft die Karre weg, wieder nen Quali zum Vergessen, wenn es so weitergeht wird er vielleicht doch ersetzt.
Grendizer
2024-07-06, 16:35:02
Antonelli hat heute das Sprintrennen in der F2 gewonnen
PER tut alles um sein Cockpit zu verlieren. Dreher in Q1 und danach saß er im Dreck fest.
Startet also morgen von hinten.
Dr. Marko hatte ihn kurz vorher angezählt, da der Konstrukteursweltmeister extrem wichtig fürs Team ist, da der Bonus der Mitarbeiter am KWM hängt.
Im 2 Jahrevertrag von PER gibt es einige Performancewerte die erreicht werden müssen. Also heißt das nicht, das PER bis Vertragsende gesetzt ist.
Grendizer
2024-07-06, 16:51:47
LEC in Q2 raus ... HUL wieder in Q3
VER hat einen defekten Unterboden
Korfox
2024-07-06, 16:53:08
Ayayay.
Grendizer
2024-07-06, 17:12:39
1. RUS
2. HAM
3. NOR
4. VER
5. PIA
6. HUL
7. SAI
Mich würde der Performance von HUL im RB interessieren, was der aus dem Haas rausholen kann , Respekt. Allerdings hat Haas Update nach Silverstone gebracht. MAG kommt nach eigener Aussage mit den Upgrade gerade nicht zurecht. Bei HUL scheint es zu laufen.
Grendizer
2024-07-07, 06:29:06
PER massiv unter Druck
https://www.formel1.de/news/news/2024-07-06/seit-verlaengerung-im-formloch-perez-wackelt-wieder-lawson-testet-red-bull
Liam Lawson darf am Do den aktuellen Redbull im Rahmen eines Filmtags in Silverstone testen.
Matrix316
2024-07-07, 16:32:38
Juhu! Regen! :) Edit: schad. Wieder vorbei. Ich hoffe da kommt noch was.
Korfox
2024-07-07, 16:44:48
Ayayay. Das Rennen macht doch Mal Spaß 😁.
Korfox
2024-07-07, 17:18:56
Nervig. Hinten Sargeant und Albin überholen und man bekommt nicht Mal Wiederholungen, weil VER ja nur noch 1,2 Sekunden hinter Norris ist, pro Runde 0,3 Sekunden näher kommt und sich Sanja was tun könnte 🙄.
Grendizer
2024-07-07, 17:31:23
Ob HAM sich jetzt so richtig in den Arsch beißt, das er zu Ferrari wechseln muss ?
redpanther
2024-07-07, 17:37:59
Naja, HAM ist zweifellos super gefahren, ich gönne es ihm, aber MCLaren hat imho ein doppel Gewinn verschenkt.
Kein Doublestack mit Piastri beim ersten stop, welches ihn aus dem rennen geworfen hat und dann zum Schluss bei Lando eine Runde zu spät rein, dann hat der Stop etwas zulange gedauert und dazu noch die falschen Reifen genommen.
Und damit hat VER auch noch die WM Führung ausgebaut. Er ist der eigentliche Gewinner des Tages für mich.
Toll das Hulk nach dem schwachen start dann doch noch 6er geworden ist. Hatte auch soft zum Schluss,
Grendizer
2024-07-07, 17:42:11
Das schon, aber Ferrari ist schon auf die Imola Spec zurück gegangen, weil das aktuelle Update nicht funktioniert und sie sie sind jetzt nur noch 4. Kraft
Was war eigentlich mit PER. Von 19 gestartet und nicht weiter vor als 17. ?
Edit: Ok Dr. Marko hat es erklärt. PER hätte noch die schnellste Runde fahren sollen, damit keiner aus den Top Ten, (ich glaube PIA) hatte sie, den Punkt bekommt. Hat er aber auch nicht hinbekommen.
Wenn er selbst das nicht mehr auf die Reihe bekommt, was will RB mit ihm.
RoughNeck
2024-07-07, 19:52:04
RedBull ist bei Perez All In gegangen Mit den Inters und hat sich verzockt, so wie Ferrari mit LeClerc.
Als die Inters was gebracht hätten, waren die hinüber aber ja, Perez ist echt schwach. Frag mich wie lang RedBull da noch zusieht.
Russell mit richtig viel Pech ausgeschieden und McLaren hat es wieder verschenkt.
Hamilton ist richtig gut gefahren.
MarcWessels
2024-07-08, 00:59:43
Michael Schumachers Rekord futsch, aber auch nur, weil HAM damals 2021 in Silverstone nicht disqualifiziert wurde und weil es 2011 in Montreal die Rote Flagge gab. :(
Scorpius
2024-07-08, 01:55:59
Die meisten Rekorde sind auch Schall und Rauch. Weil bei vielen auch viel Dusel dazugehört Schumacher hätte ja auch nen wesentlich längeren Winning Streak hätte er im Tunnel nicht ganz so stark gebremst und Montoya nicht gleichzeitig gepennt. usw...
Hamilton hätte wahrscheinlich bei Hattricks auch mehr als Schumacher, hätte man damals nicht sooft den Bummelzug gemacht als es nach den Pitstops hieß kein Angriff untereinander zwischen Rosberg und Hamilton.
Disqualifiziert hätte er damals nicht gehört und ne Drivethrough ist glaube ich nicht vorgesehen für das Vergehen, aber war halt nur sein üblicher Dusel mit SCs und Red Flags wenn es mal scheiße bei ihm lief.
Heute halt verdienter Sieg, aber auch nicht die Meisterleistung wie sie schonwieder dargestellt wird. Klar hat er am wenigsten falsch gemacht, aber eben auch Glück dass die erste Regenphase nicht 1-2 Runden länger dauerte als der McLaren klar überlegen war und eben McLaren sich schonwieder in beide Knie geschossen hat.
Und Norris selbst muss sich auch mal beruhigen sonst verschenkt er von sich aus auch Siegchancen. Fängt ja am Funk bald noch mehr an Strafen zu fordern als es diverse andere Fahrer tun, da war er zumindest was die Funksprüche die man mitbekommt angeht eigentlich eher unauffällig. Senkt zumindest bei mir die Sympathie für ihn.
So gut wie der Haas grad wieder geht, aber selbst ohne den Leistungsschub, macht Hülkenberg nächstes Jahr jedenfalls erstmal nen Rückschritt. Hoffen wir mal das Audi den Motor und das Auto nicht verkackt für 2026.
patermatrix
2024-07-08, 08:58:25
Emotionaler Sieg für HAM, gönn ich ihm!
Allgemein ein gutes Rennen, und die ständige Abwechslung diese Saison auf dem Podest ist willkommen!
Si|encer
2024-07-08, 09:04:26
Als die Inters was gebracht hätten, waren die hinüber aber ja, Perez ist echt schwach. Frag mich wie lang RedBull da noch zusieht.
Bei Sky haben sie gestern gesagt das Dr Marko in einem Interview gesagt hat, das er eine Klausel hätte das er nicht weniger Abstand als 100 Punkte zu Verstappen haben darf, ansonsten könnten sie ihn wohl kicken.
Und das ist wohl bereits der Fall.
Vor paar Wochen habe ich ihn noch Verteidigt als Vize-Weltmeistern, aber mittlerweile ist der wirklich nicht mehr tragbar.
Der zweite Red Bull hatte 2 Laps Rückstand, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
redpanther
2024-07-08, 09:23:30
Vor paar Wochen habe ich ihn noch Verteidigt als Vize-Weltmeistern, aber mittlerweile ist der wirklich nicht mehr tragbar.
Der zweite Red Bull hatte 2 Laps Rückstand, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Naja, er war eh hinten und man hat mit dem frühen Inter tausch was riskiert. Das kann man ihm nicht anlasten finde ich.
Das Feld ist mittlerweile so eng, das seine mittelmäßige Samstags Performance voll durchschlägt.
Es wäre interessant ob HULK sich besser schlagen würden, der ja eine Ausgeprägte Qualli stärke zeigt. Und der Startplatz ist eben Ultra wichtig.
Wenn der RedBull VER gut liegt, dann passt es gleichzeitig PER weniger, so scheint es mir. Wenn es anders rum ist, passiert das gleiche, wie zuletzt mal, als PER VER ein paar Rennen schlagen konnte.
Die beiden brauchen anscheinend von der Charakteristik recht unterschiedliche Autos um optimal zu performen scheint mir und sind damit keine Optimale Fahrerpaarung.
Hinzu kommt das der RedBull nicht mehr die über Rakete ist und der Rest des Feldes doch zum Glück deutlich aufgeholt hat.
Korfox
2024-07-08, 10:41:13
Der Unterschied: Wenn Perez ein Rennen gewinnen kann, dann steht Max immer noch auf dem Podium. Da ist schon ein Klassenunterschied.
redpanther
2024-07-08, 11:41:30
Klar, deswegen ist er auch WM und Perez nicht
Asaraki
2024-07-08, 13:45:08
Perez ist 6. in der Wertung… womit er „Auto-bereinigt“ quasi im Mittelfeld ist. Also wenn es diese Klausel gibt, dann ist er auf wackligen Beinen. Sein Glück, dass der Fahrer Markt gerade eher trocken liegt
redpanther
2024-07-08, 14:05:36
Sainz sucht ja wohl noch, oder? Ich denke der wäre sicher eine Verstärkung für RB.
An seiner stelle würde ich auch eher zu denen gehen, als zu Williams, aber wer bin ich schon?
Chris Lux
2024-07-08, 14:25:49
Soweit ich lese will Red Bull Sainz nicht neben Verstappen, um da eine alte Rivalität nicht wieder zu entfachen... Ich vermute eher, dass Sainz darauf wartet was Verstappen macht. Wenn der zu Merc gehen sollte ist Sainz IMHO die beste Option als Ersatz.
Wie sehr ich mir mal eine solche Durchmischung wünschen würde. Jetzt da Merc auf der Höhe zu sein scheint wäre das auch für Verstappen eine Option. Vielleicht auch eine, die 2026 einen guten Antrieb hinbekommt.
Grendizer
2024-07-08, 14:58:48
im Moment sieht es ja danach aus das Liam Lawson zur Sommerpause kommen könnte. Vermutlich dann aber zu den Racing Bulls und RIC zu Red Bull. RIC wird aber nach der Saison dann vermutlich in den Ruhestand gehen und Lawson dann zu Redbull wechseln.
Lawson direkt neben VER einzusetzen wird psychologisch wohl keinen Sinn machen.
Chris Lux
2024-07-08, 19:34:59
Ich denke auch, dass es genau so ablaufen wird. Aber schon ein Schlag für Tsunoda.
Korfox
2024-07-08, 20:50:00
So ganz verstehe ich gerade nicht, was Aston Martin vor hat. Wenn da alle Expertise zusammengenommen wird stehen die 2026 mit einem Zero-Wing-Konzept da und einer Badewannenmotorhaube. Oder doch eher mit einem Nurflügler?
Grendizer
2024-07-09, 18:50:23
Michael Schmidt von ams.f1 geht davon aus, das PER bei RB rausfliegt. TSU von den Racing Bulls zur Red Bull befördert wird. Bei den Racing Bulls dann Lawson und Hadjar in 2025 fahren werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Y5tatfrstr4
Ferrari muss das aktuelle Barcelona Upgrade aufgeben und verliert 2-3 Monate Entwicklung
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289623-ferrari-muss-formel-1-update-aufgeben-zwei-bis-drei-monate-entwicklung-verloren/
Korfox
2024-07-11, 16:30:30
Sainz hat sich unterschiedlichen Medienberichten von heute für Alpine und Mercedes entschieden 🤣.
Gebrechlichkeit
2024-07-13, 02:13:28
AwwCSkCEi-Y
Asaraki
2024-07-13, 10:17:02
Sainz hat sich unterschiedlichen Medienberichten von heute für Alpine und Mercedes entschieden 🤣.
Ach das AMG steht für Alpine Mercedes Gang? ^^
redpanther
2024-07-13, 12:48:53
Alles andere als MERC wäre ziemlich dumm von beiden Seiten würde ich sagen.
Also SAI und MERC. ALPINE würde sich sicher freuen.
Korfox
2024-07-13, 15:12:40
Mercedes hat halt keinerlei Interesse an Sainz geäußert. Die warten einfach auf Verstappen, Sainz wartet auf Mercedes und Mercedes hat eigentlich augenscheinlich eh nur Verträge mit einem Jahr Laufzeit anzubieten, weil sie ja Antonelli nachziehen wollen.
Grendizer
2024-07-13, 15:25:30
Toto hatte in Silverstone im Interview die Tür für Sainz wieder etwas geöffnet. Ich glaube das man noch nicht 100% überzeugt ist, das Antonelli wirklich das Wunderkind ist, zum dem er bisher hochgelobt wurde.
Aktuell ist wohl auch bei Sauber ein Machtkampf im Gange, bei dem Andi Seidel evtl.durch Mike Krack ersetzt werden könnte.
Hängt gerade davon ab ob sich Seidel oder Oliver Hoffmann bei Audi durchsetzen kann.
Chronicle
2024-07-13, 15:32:15
Krack will zu Sauber? Das höre ich ja grad zum ersten Mal :eek:
Grendizer
2024-07-13, 15:35:30
hier sind mehr Infos
https://www.formel1.de/news/news/2024-07-12/andreas-seidl-mike-krack-and-oliver-hoffmann-was-zwickt-da-bei-audi
Korfox
2024-07-13, 16:50:27
Oh. Gab es das schonmal, dass ein CEO nach 5 Monaten wegen ausbleibender Erfolge flog (vor allem, wenn man sich anschaut, wie McLaren gerade performed... Da ist sicher einiges auch auf Seidl zurückzuführen)?
Grendizer
2024-07-14, 21:09:43
Laut Bild hat Ralf Schumacher auf Instagram verkündet, das er seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen ist.
Fand das erst merkwürdig, wegen Cora usw ... aber wo die Liebe hinfällt
Rolsch
2024-07-14, 21:59:17
Hab schon vermutet es ist der Sky Kommentator ;)
KriNemeth
2024-07-15, 11:59:26
Laut Bild hat Ralf Schumacher auf Instagram verkündet, das er seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen ist.
Fand das erst merkwürdig, wegen Cora usw ... aber wo die Liebe hinfällt
Cora soll das wohl schon immer mal angedeutet und dafür aufs Dach bekommen haben von den Fans. Seine Privatsache, wenn es ihn glücklich macht.
War mit Cora vor 20 Jahren verheiratet, das Thema wäre damals als F1 Fahrer sicherlich nicht förderlich gewesen und wer weiß, wie viele heute noch eher mit einer Frau zusammen sind, um den Schein zu wahren.
Si|encer
2024-07-15, 12:50:25
Cora Schumacher hat ja schon mal darüber gesprochen das sie bestimmte Sachen nicht erzählen darf, weil sie unterschrieben hat. Wird das wohl eines davon gewesen sein.
nalye
2024-07-16, 13:53:53
Angeblich hat Ocon bei Haas unterschrieben und faehrt dann zusammen mit Bearman, bisheriges Lineup laut Reddit:
Red Bull
Verstappen
Perez*
McLaren
Norris
Piastri
Mercedes
Russell
TBA
Ferrari
Leclerc
Hamilton
Aston Martin
Alonso
Stroll
Haas
Bearman
Ocon
VCARB
Tsunoda
TBA
Alpine
Gasly
TBA
Williams
Albon
TBA
Sauber
Hulkenberg
TBA
Si|encer
2024-07-18, 12:14:38
Tschüss Magnussen
Kein Formel-1-Vertrag für 2025: Haas verkündet Aus von Kevin Magnussen (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289701-kein-formel-1-vertrag-fuer-2025-kevin-magnussen-fliegt-bei-haas-raus/)
Grendizer
2024-07-18, 12:35:20
Ich bin ja mal gespannt wie es mit Haas weitergeht. Sie zahlen 8 Mio Sponsoring nicht an Uralkali zurück und schulden Uralkali wohl auch noch ein Formel 1 Auto der 2021 Saison.
https://www.formel1.de/news/business/2024-07-17/uralkali-beschwert-sich-nach-gerichtsurteil-haas-zahlt-nicht
Seriös geht anders...
Korfox
2024-07-18, 19:43:04
Was ist denn bei McLaren los? Erst fackelt denen die Bude ab, jetzt wird sie von einem Sturm abgedeckt...
Duran05
2024-07-19, 18:53:32
Ich bin ja mal gespannt wie es mit Haas weitergeht. Sie zahlen 8 Mio Sponsoring nicht an Uralkali zurück und schulden Uralkali wohl auch noch ein Formel 1 Auto der 2021 Saison.
https://www.formel1.de/news/business/2024-07-17/uralkali-beschwert-sich-nach-gerichtsurteil-haas-zahlt-nicht
Seriös geht anders...
Na die werden zahlen. Früher oder später.
Aber das nicht äußern ist wirklich unseriös. Diese Machtstrukturen müssen aufgebrochen werden.
Den Fussballer den man freigestellt hat wegen ein paar Beiträgen hat vor Gericht Recht bekommen und muss nun eine Gehaltsnachzahlung erhalten obwohl er nicht auflief. ;)
Per Zwangsvollstreckung und direkt vor Ort geht das wohl am besten.
Si|encer
2024-07-20, 16:12:14
Perez Wagen geschrottet, ich glaub das wars jetzt für ihn. Und weils es jetzt stark regnet wirds wohl eines der langweiligsten Qualys ever....
Grendizer
2024-07-20, 16:12:44
Ja, denke ich auch.... das ist nicht mehr vertretbar. Seine Boxencrew scheint eh schon extrem unzufrieden zu sein, da der Bonus des Teams an der Konstrukteursmeisterschaft hängt. Horner sah gerade sehr nachdenklich aus.
HUL ist aber auch schwach heute
Gumril
2024-07-20, 16:20:20
Also wenn Horner ihn noch irgendwie halten will weis ich auch nicht.
Da war ja Bottas als 2. Fahrer bei Mercedes ein Schumi dagegen.
Scorpius
2024-07-20, 16:24:30
Zumindest hat Bottas nie soviel Schrott produziert nachdem er als nach seinen Bottas 2.0 (3.0 usw...) Phasen wieder auf sein normales Niveau gesunken ist. Das Perez über die Saison einiges langsamer ist als Verstappen konnte man ja lange dulden. Aber das Schrott produzieren eher weniger. Selbst wenn Neweys weggang für nächstes Jahr nicht wehtut, die fehlenden Millionen werden es tun. Da man ja einige Teile die dieses Jahr noch kommen sollten auch evtl. für 2025 wichtig wären
redpanther
2024-07-20, 16:24:53
Perez Wagen geschrottet, ich glaub das wars jetzt für ihn. Und weils es jetzt stark regnet wirds wohl eines der langweiligsten Qualys ever....
Hä? Regen und langweilig? Q1 ist eventuell schon erledigt, aber nicht mal das wissen wir. Aber q2 und 3 werden hoffentlich interressant
Grendizer
2024-07-20, 16:30:54
Verrückt ... HUL auf 6, RUS raus, Alpine verzockt sich
Si|encer
2024-07-20, 16:32:42
Hä? Regen und langweilig? Q1 ist eventuell schon erledigt, aber nicht mal das wissen wir. Aber q2 und 3 werden hoffentlich interressant
Strecke glücklicherweise schon wieder nahezu trocken, dann wirds ja doch noch was.
Ich hatte auch ein Denkfehler. :freak:
Twodee
2024-07-20, 16:53:27
Der Mercedes ist ja eine reine Wundertüte...
Grendizer
2024-07-20, 17:21:33
TSU wurde ja als Ersatz für PER dieses Wochenende gesehen. Das war dann heute keine Bewerbung fürs RB Cockpit.
Er zeigt immerhin auf, dass er die gleichen Qualitäten wie Checo hat - also Zweijahresvertrag wann? ;D
Ist wohl durch, McLaren sehr stark und Mad Max hats sein gelassen weil wohl keine neuen Reifen übrig sind.
Macht Perez das mit Absicht? Wie kann man nur so schlecht sein? Langsam fahren ist das Eine, aber dann so oft rauszucrashen, ist mehr als lächerlich. Red Bull hat selber Schuld, er war doch letztens Jahr schon viel zu weit weg vom Teamkollegen. Es fiel nicht so stark auf, weil der Red Bull ein überlegenes Auto hatte. Jetzt wo alles viel enger zugeht vorne, kann Perez nichts mehr erreichen.
Scorpius
2024-07-20, 17:42:44
seltsam was da bei dem wohl los ist. 2022 wars nicht so schlimm. 2023 eben dann der krasse Abfall als er ein zwei Rennen vorher gesagt hat er kämpft um die WM und ihm dann in Miami dann wohl klar wurde, dass das nichts wird und er die folgenden Rennwochenenden wohl immer verbissener versuchte dranzubleiben und es dann erst recht schlechter wurde usw...
Ja deswegen wird da gezögert mit Tsunoda, es hat ewig gedauert bis er sich mal gesteigert hatte. Aber seine Selbstbeherrschung ist wohl immer noch fürn Arsch, zwar nicht mehr so wie die ersten 2 Jahre ... Wahrscheinlich ist man mit Ricciardo immernoch am Besten dran wenn man nicht gleich Lawson in den Red Bull setzen will um ihn unter Umständen nicht gleich zu verheizen.
Si|encer
2024-07-21, 14:38:56
RTL hat zumindest mal wieder Kai Ebel zur Rennstrecke geschickt da sie heute das Rennen übertragen.
patermatrix
2024-07-21, 15:25:13
Erleben wir im 13. Rennen der Saison bereits den 7. Sieger? :eek:
Zu gönnen wäre es ihm, dem Oscar Piastri!
Duran05
2024-07-21, 15:25:21
Nach 15 Runden lohnt das abschalten schon.
Man sieht leider schon wer die ersten 2 Plätze belegen wird. ;)
Muss schon ordentlich was passieren das sich das noch ändert.
Bei gleichen Reifen werden die nicht länger fahren.
Korfox
2024-07-21, 16:01:33
RBR verkackt die Strategie für VER gerade komplett. Auch wenn man sich an die letzten 10 Rennen in Ungarn nicht erinnert müsste doch inzwischen angekommen sein, dass der Undercut stark und überholen quasi unmöglich ist.
Si|encer
2024-07-21, 16:10:13
Verstappen am Funk macht Spass ^^
Gucke heute bei RTL (außer Werbung, dann F1TV). Mann hört föärmlich wie Heiko Wasser das kommentieren irgendwie verlernt hat. Christian Danner erzählt wesentlich mehr (was durchaus positiv zu bewerten ist).
r3ptil3
2024-07-21, 16:10:46
Wir sehen wohl nicht dasselbe Rennen...
MSABK
2024-07-21, 16:15:16
Verfolge die F1 schon seit 1-2 Jahren nicht mehr. RedBull hat auf einmal abgebaut wie es scheint.
Duran05
2024-07-21, 16:22:55
Wir sehen wohl nicht dasselbe Rennen...
Ich habs ausgemacht. War langweilig.
Was soll ich dazu sagen, es wird nichts mehr an die 1990-2008 Ära heranreichen.
Back to NASCAR.
Korfox
2024-07-21, 16:27:06
Norris 🤣. Das gibt Ärger. Verstappen war knapp 2 Sekunden schneller als Leclerc und hat sich trotzdem rundenlang die Zähne ausgebissen, bevor er vorbei kam.
Korfox
2024-07-21, 16:31:39
Oh, das macht Spaß.
Andre
2024-07-21, 16:33:26
Muss schon ordentlich was passieren das sich das noch ändert.
Bei gleichen Reifen werden die nicht länger fahren.
Ja, voll langweilig.
patermatrix
2024-07-21, 16:34:10
Ja, voll langweilig.
100% Drama, hab schon lange nicht mehr so viel Spass gehabt bei einem Rennen :D
Falls SAI noch VER schnappt brennt bei RB die Hütte X-D
Ein Wunder dass Verstappens Auto nicht am Mercedespanzer desintegrierte bzw. am Bounce danach.:freak:
Meanwhile civil war at McLaren.
Korfox
2024-07-21, 16:35:17
Wobei man klar sagen muss, dass das Drama aus drei Akten besteht: 1. Norris ignoriert Stallorder, 2. verwachste Strategie für Verstappen, 3. Verstappen beweist, dass man nicht überholen kann.
Gumril
2024-07-21, 16:36:41
Mal wieder der alte Verstappen...er hätte Hamilton locker in 7 Runden gehabt.
Korfox
2024-07-21, 16:38:14
Deutlicher hätte Norris es nicht machen können 🤣.
MSABK
2024-07-21, 16:41:58
Was war da jetzt los? Warum ist Norris auf P2 gefallen?
Korfox
2024-07-21, 16:43:03
Weil er auf der Start-Ziel-Geraden so stark abgebremst hat, dass PIA die 5 Sekunden aufgeholt hat und vorbei ist. Es wurde ihm ja seit 10 Runden so diktiert.
Auch McL hat sich da durch die Strategie ein doppeltes Ei gelegt. Erst PIA ärgern, indem man Norris undercutten lässt und dann Norris ärgern, indem man ihn zwingt PIA vorbei zu winken.
Und wenn am Ende 7 Punkte für Norris fehlen, dann gute Nacht.
Duran05
2024-07-21, 16:45:13
McLaren liefert ein Showrennen ab, Redbull und Ferrari enttäuschen für ihr Budget.
Das Manöver selbst verstehe ich aber nicht, welchen Grund hatte es? In der Tabelle steht er doch auf Platz 2? Oder hat man schon aufgegeben nach Titel zu fahren? :smile:
Rolsch
2024-07-21, 16:45:53
Die spinnen bei McLaren.
Verstappen in Rage Mode ist lustig.
War ganz unterhaltsam.
RoughNeck
2024-07-21, 16:45:58
Die Strategie von McLaren war auch selten dumm.
Grendizer
2024-07-21, 16:54:06
Keine Ahnung, was die bei RB heute gesoffen haben ? 2x den falschen Zeitpunkt beim Boxenstopp und dann VER dazu nötigen überholen zu müssen.
VER hat sich aber auch dämlich angestellt. Mehr als 3 wäre nicht möglich gewesen, keine Ahnung, warum er sich so blöd angestellt hat.
Bei McLaren muss man aber auch über die Strategie nachdenken. Man hätte auch PIA als ersten zum 2. Boxenstop reinholen können und hätte sich viel Diskussionen und Unmut im Team ersparen können.
PER ist dann doch noch ganz ordentlich nach vorne gekommen. Aber für einen Verbleib im Team wird es wohl nicht reichen.
maximus_hertus
2024-07-21, 16:55:42
McLaren sieht da nicht sehr souverän aus.
Jedoch, sie fahren realistisch nur um die K-WM. Bei der Fahrer WM sehe ich nicht, wie man Verstappen noch überholen will. Der Rückstand ist zu groß und Verstappen wird wieder bessere Rennen zu fahren.
Für die Fahrer WM hat Norris / McL schon deutlich(!) zu viel liegen gelassen.
Weil er auf der Start-Ziel-Geraden so stark abgebremst hat, dass PIA die 5 Sekunden aufgeholt hat und vorbei ist. Es wurde ihm ja seit 10 Runden so diktiert.
Auch McL hat sich da durch die Strategie ein doppeltes Ei gelegt. Erst PIA ärgern, indem man Norris undercutten lässt und dann Norris ärgern, indem man ihn zwingt PIA vorbei zu winken.
Und wenn am Ende 7 Punkte für Norris fehlen, dann gute Nacht.
Wobei man halt auch sagen muss, wenn Norris noch Verstappen einholen will, dann brauch er Piastri. (+ Mercedes/Ferrari)
Aber schonmal gut, dass die Autos/Teams wieder so nahe zusammen sind. Vll. klappt ja bei Ferrari auch noch nen Update.
Korfox
2024-07-21, 17:02:56
Der Rückstand ist zu groß und Verstappen wird wieder bessere Rennen zu fahren.
Für die Fahrer WM hat Norris / McL schon deutlich(!) zu viel liegen gelassen.
Es sind noch 11 Rennen. 265:189 Punkte. Angenommen, Norris gewinnt alle 11 verbleibenden Rennen und Verstappen wird 2. Sind das 77 Punkte für Norris mehr, die Differenz sind 76. Schnellste Runde und Co Mal außen vor. Ich denke, man hat heute 7 wichtige Punkte für Norris liegen lassen.
Edit: und da braucht Norris Piastri nicht. Norris hätte Piastri auch ziemlich heftig Druck gemacht, wenn man PIA zuerst geholt hätte 'um HAM zu covern', weil es sich inzwischen auch schon länger andeutet, dass Norris zwar oft den Start nicht so prall hinbekommt, aber hinten raus ordentlich zulegt.
Grendizer
2024-07-21, 17:03:17
Wechsel von VER weg von RB wohl vom Tisch, da Dr. Marko eine Vertragsergänzung unterschrieben hat, die in bis Ende 2026 an RB bindet. Dadurch kann die Ausstiegsklausel von VER wohl auch nicht mehr greifen.
https://www.formel1.de/news/news/2024-07-21/marko-sideletter-ist-die-horner-affaere-damit-beendet
edit: Dr Marko hat gerade im Sky gemeint, das man ein Überholdelta von 1.5-2 sec gebraucht hätte um einfach an HAM und LEC vorbeizukommen. Sie dachten das sie mit der 1sec die sie hatten besser überholen könnten. Da das aber nicht gereicht hat, war die Strategie komplett falsch.
edit2: Dr Marko sagte gerade, das seine Vetragsadaptierung keine direkten Auswirkungen auf VER hätte
Korfox
2024-07-21, 17:10:51
edit: Dr Marko hat gerade im Sky gemeint, das man ein Überhohldelta von 1.5-2 sec gebraucht hätte. Sie dachten das sie mit 1sec besser überholen könnten. Da das aber nicht gereicht hat, war die Strategie komplett falsch.
Das ist der Punkt. In Ungarn hat eine Sekunde noch nie gelangt und sicher war man immer erst mit 2. Und es gab keinen Grund, warum der Hungaroring plötzlich überholfreundlicher sein soll.
Naja. So haben sie dazu beigetragen, dass das ein wirklich unterhaltsames Rennen war.
Grendizer
2024-07-21, 17:14:33
Das finde ich an Dr Marko wirklich gut. Er analysiert das wirklich schonungslos und redet das normalerweise nicht schön. Wobei die Berührung zwischen HAM und VER hat er meiner Meinung nach vollkommen falsch eingeschätzt. Das war ja schon eine Divebomb von VER.
edit: Was ich aber echt stark von GP fand, als er zu VER sagt, das das gerade kindisches Verhalten war.
redpanther
2024-07-21, 17:26:37
Ich habs ausgemacht. War langweilig.
Was soll ich dazu sagen, es wird nichts mehr an die 1990-2008 Ära heranreichen.
Back to NASCAR.
Das Manöver selbst verstehe ich aber nicht, welchen Grund hatte es? In der Tabelle steht er doch auf Platz 2? Oder hat man schon aufgegeben nach Titel zu fahren?
Hättest vielleicht doch nicht abschalten sollen?
Aber macht ja nix. War ja voll Langweilig... :biggrin:
Wenn ich für jedes "Langweilig" im F1 Thread einen Euro bekommen würde, könnte ich mir was schönes von kaufen.
Topic: Weil man sich bei MCL an Absprachen halten will.
Man hat NOR zuerst zum 2. Stop geholt, damit man VER und HAM covert.
Der Undercut ist sehr stark, also wusste man wohl schon vorher, das er vor PIA raus kommt und hat PIA gesagt, er braucht sich keine sorgen mache, er wird von NOR vorbei gelassen. Und das hat er dann auch (irgendwann) gemacht...
Kann man von halten was man will.
maximus_hertus
2024-07-21, 17:48:17
Norris gewinnt alle 11 verbleibenden Rennen
McLaren hat jetzt 2 der 13 Rennen gewonnen. Ja, sie haben jetzt aktuell das stärkste Auto, aber auch scghon einige Rennen trotzdem nicht gewonnen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es bei RBR jetzt jedes Rennen so (negativ) abgehen wird. Afair wurde noch nie so ein großer Rückstand in der (Fahrer) WM aufgeholt (zu diesem Zeitpunkt der Saison). Absolut und relativ.
Klar, aktuell kann sehr vieles passieren, aber ich sehe keinen Fahrer WM Kampf. K-WM schon eher.
Duran05
2024-07-21, 17:51:16
Hättest vielleicht doch nicht abschalten sollen?
Aber macht ja nix. War ja voll Langweilig... :biggrin:
Für so Kleinigkeiten gibts den Liveticker, den kannst nebenbei laufen lassen. Nein da wurde nichts verpasst.
Es ist halt mehr Taktik als Rennen und das stört sehr. Da sollten wieder paar Regeländerungen kommen die das Rennen spannender werden lassen.
Außerdem ist der ganze Zirkus (die Analogie passt) wegen der vielen Rennen nicht mehr so besonders.
Der Punktestand ist auf den ersten Blick auch recht unspannend. Entweder fährt der eine es sicher nach Hause oder der 2. Platzierte holt noch auf. Und das nach nur 13(!!) von 24 Rennen.
Das Punktesystem darf ein weiteres mal generalüberholt werden.
Nein es gibt wirklich Rennserien mit mehr Spannungsbogen.
Du meinst doch wir würden was verpassen. Was denn? :smile:
Korfox
2024-07-21, 17:55:46
McLaren hat jetzt 2 der 13 Rennen gewonnen. Ja, sie haben jetzt aktuell das stärkste Auto, aber auch scghon einige Rennen trotzdem nicht gewonnen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es bei RBR jetzt jedes Rennen so (negativ) abgehen wird. Afair wurde noch nie so ein großer Rückstand in der (Fahrer) WM aufgeholt (zu diesem Zeitpunkt der Saison). Absolut und relativ.
Klar, aktuell kann sehr vieles passieren, aber ich sehe keinen Fahrer WM Kampf. K-WM schon eher.
Rekorde sind dazu da gebrochen zu werden.
Wenn Verstappen eines der Rennen gewinnt und Norris 10, dann sind es genau die 7 Punkte. Tatsächlich werden es wahrscheinlich nicht immer 7 Punkte Unterschied sein. Allein schon, weil Verstappen noch eine Motorenstrafe fassen wird. Man hat einfach den maximal blödesten Move gemacht. Selbst ein 'Oscar, let Lando pass for the championchip' hätte bei beiden Fahrern für weniger Unmut gesorgt.
maximus_hertus
2024-07-21, 18:36:05
Warten wir ab, imo gab und gibt es keinen Fahrer-WM Kampf an der Spitze, der besonders spannend sein wird. Lando werden am Ende duetlich mehr als 7 Punkte zur Spitze fehlen.
Vor allem sind die Starts wichtig und hier ist Lando ener der schlechtesten im ganzen Fahrerfeld. Wie viele Punkte er schon am Start sinnlos weg geschmissen hat. Das bekommst du auch nicht über Nacht gefixt.
Und RBR wird nicht jedes Rennen strategisch komplett daneben liegen.
McLaren und LAndo müssen erstmal beweisen, dass sie mehrere Rennen (hintereinander) gewinnen können.
ShinyMcShine
2024-07-21, 18:47:04
Interessant ist die Story, dass Max wohl bis in die frühen Morgenstunden Simracen war und dann am Vormittag ebenfalls, während Lando zeitig in's Bett ist und um 0800 gefrühstückt hat. xD
Grendizer
2024-07-21, 19:11:19
Interessant ist die Story, dass Max wohl bis in die frühen Morgenstunden Simracen war und dann am Vormittag ebenfalls, während Lando zeitig in's Bett ist und um 0800 gefrühstückt hat. xD
Ich glaube nicht das das Simracing ursächlich für die schlechte Strategie von RB war. Ich glaube das VER trotzdem zu 100% auf das Rennen fokussiert war. Das er explodiert ist, liegt glaube ich eher daran, das es schon seit Wochen teamintern schlecht läuft. Das das neue Update nicht so gut ist wie erwartet wird VER Laune auch nicht verbessern.
Grendizer
2024-07-21, 19:58:53
Keine Strafe für VER nach Crash mit HAM
https://www.formel1.de/news/news/2024-07-21/formel-1-liveticker-keine-strafe-nach-hamilton-verstappen-crash
[dzp]Viper
2024-07-21, 20:21:44
Keine Strafe für VER nach Crash mit HAM
https://www.formel1.de/news/news/2024-07-21/formel-1-liveticker-keine-strafe-nach-hamilton-verstappen-crash
OK verstappen hat sich damit ja im Prinzip selbst bestraft...
Aber die Aktion war so richtig Hitzkopfmäßig..
Kein Wunder, dass sein Verhalten im Boxfunk vom eigenen Team als kindisch beschrieben wurde.
Man merkt aktuell sehr stark, dass Max nur richtig gut ist wenn er vergleichsweise wenig Druck von hinten hat. Aktuell macht er viele Fehler und entwickelt sich Charaktertechnisch zurück zum alten max
Grendizer
2024-07-21, 20:25:59
Sehe ich anders. Das Team hat massiv Mist gebaut und er hat versucht den Scheiss irgendwie zu retten. Man darf auch nicht vergessen, das er auch absolut alleine kämpft, da PER keine Leistung bringt und deshalb nicht unterstützen kann. Laut eigener Aussage hat VER sein Teams das ganze Wochenende darauf hingewiesen, das das Team die Überholmöglichkeiten des RB überschätzen, aber ihm wurde nicht entsprechend beachtung geschenkt .
Korfox
2024-07-21, 20:36:45
Naja. Man ist jahrelang mit Abstand vorneweg gefahren und findet sich jetzt plötzlich in einer Konkurrenzsituation wieder. Es ist nicht verwunderlich, dass sowohl beim Team das strategische Kämpfen, als auch bei VER das Fahrerische Kämpfen eingerostet sind.
Anders ausgedrückt: Nach jeder Dominanzära heißt es immer 'Team X trifft strategisch völlige Fehlentscheidungen' und 'Fahrer Y hat sich zurückentwickelt und kann nur gut fahren, wenn er keinen Druck hat oder vorne weg fährt.'. das war bei HAM und VET nicht anders, als deren Dominanzen endeten.
* Manchmal heißt es auch, dass man mit dem Auto selbst nur vorne fahren kann (obwohl die jeweiligen Teamkollegen jahrelang das Gegenteil zeigten).
Grendizer
2024-07-21, 20:48:13
Wie gesagt, Dr Marko sagte im Interview das die gesamte Strategie dieses Wochenendes auf der Annahme basierte, das der RB locker überholen kann. Deshalb hat man mit voller Absicht 2 Unerdcuts zugelassen und jedesmal mußte VER anstrengend überholen. Beim erstenmal hat das noch funktioniert. Durch den 2. Undercut sind aber HAM und LEC an ihm vorbei gezogen und VER hat schon relativ lange gebraucht um überhaupt an LEC vorbei zu kommen. Und dann merkte er, das er an HAM auch nicht so ohne weiteres, trotz DRS vorbei kommt. Ich glaube dann hat der Funktspruch von GP, das er die Reifen zu arg rannehmen würde das Fass zum überlaufen gebracht und VER ist dann explodiert und in alte Verhaltensmuster zurückgefallen. VER hätte mit etwas Geduld vieleicht auch noch HAM packen können, er hatte ja die neueren Reifen und noch einige Runden Zeit um auf abbauende Reifen oder einen Fehler bei HAM hoffen zu könnnen.
Ich denke aber auch, das der Weggang von Newey doch mehr Einfluss auf das Team hat, wie man ursprünglich gedacht hat. Oder Pierre Waché hat sein können überschätzt, aber so richtig vorwärts ist es mit dem RB diese Saison ja nicht gegangen.
VER hat Rennen gewonnen, obwohl der McLaren schneller war. Ich glaube dieses Wochenende war hoffentlich der Tiefpunkt der Saison und hoffe, das es in Spa wieder aufwärts geht.
Sehe ich anders. Das Team hat massiv Mist gebaut und er hat versucht den Scheiss irgendwie zu retten. Man darf auch nicht vergessen, das er auch absolut alleine kämpft, da PER keine Leistung bringt und deshalb nicht unterstützen kann. Laut eigener Aussage hat VER sein Teams das ganze Wochenende darauf hingewiesen, das das Team die Überholmöglichkeiten des RB überschätzen, aber ihm wurde nicht entsprechend beachtung geschenkt .
Ja und? Das Team baut einmal Mist, nachdem RB die letzten Jahre an der Box konstant das stärkste Team gewesen ist, schon flennt Verstappen rum. Dabei führt er überlegen die WM an, während seine Gegner sich ständig die Punkte wegnehmen. Das Problem war heute vor allem, dass er im ersten Stint zu langsam gewesen ist. Wäre er an den McLaren dran geblieben, wäre ein undercut auch eine Option gewesen. Hamilton hatte es dadurch leicht mit seinem undercut gegen Verstappen.
redpanther
2024-07-22, 09:32:27
Du meinst doch wir würden was verpassen. Was denn? :smile:
Die F1 ist so eng wie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr.
Und dieses Rennen war auch ziemlich interessant und kein Langweiler.
Wenn du das nicht so siehst, ist F1 vermutlich nichts für dich.
VER hat halt das Maximum am Anfang der Saison rausgeholt und führt deshalb überlegen die WM an. Kann man ihm dafür einen Vorwurf machen? Das es kein Selbstläufer ist, zeigt ja PER.
Wenn du nur darauf starrst wer WM wird, brauchst du vermutlich erstmal lange Zeit nicht mehr F1 schauen.
Topic GP von Ungarn:
Norris hat sich IMHO etwas dumm angestellt. Es kam für ihn ja nicht überraschend das er den Platz zurückgeben sollte. War offensichtlich schon vor dem Rennen so abgesprochen.
Er hätte es halt etwas früher machen sollen und dann versuchen PIA auf der Strecke zu überholen. Obs geklappt hätte ist die Frage, aber es wäre cleverer gewesen, als am Funk zu lamentieren.
Szenario21
2024-07-22, 09:42:54
Was war das denn für eine Show von McLaren?
Wieso musste man auf biegen und brechen die Positionen wieder zurücktauschen? Ist ja nicht so das Norris was verwerfliches gemacht hätte. Norris kann ja nichts dafür wenn das Team ihn früher reinholt. Da müssen die sich mal an die eigene Nase fassen. Ich finde das eher unglaublich wie normalisiert Teamorder mittlerweile sind. Früher wurden Fahrer und Teams dafür ausgebuht. An Norris Stelle wäre ich auch angepisst.
Das Ganze roch irgendwie nach Wrestling.
Voodoo6000
2024-07-22, 09:55:51
Norris kann ja nichts dafür wenn das Team ihn früher reinholt. Da müssen die sich mal an die eigene Nase fassen. Ich finde das eher unglaublich wie normalisiert Teamorder mittlerweile sind.
Oscar Piastri wurde beim Boxenstopp vom Team benachteiligt. Hätte das Team nicht gemacht, wäre es praktisch auch eine Teamorder gewesen, da Norris nur durch die Bevorzugung beim Boxenstopp Piastri überholen konnte.
Früher wurden Fahrer und Teams dafür ausgebuht.
Früher waren die auch illegal. An das Verbot haben sich die Teams aber nicht gehalten und so kam es damals zu unschönen Szenen.
TomatoJoe
2024-07-22, 09:57:55
Der Junge hat seinen ersten f1-Sieg geholt?! Ich glaub den muss man einem fast lassen (wenn wir jetzt nicht direkt im Saisonfinale stecken und die Punkte unmittelbar entscheidend sind).
blackbox
2024-07-22, 10:01:13
Verstappen hatte mal wieder mega Glück, dass er sich bei dem Vorfall nicht den Wagen beschädigt hat.
Und wieso ist Horner eigentlich immer noch im Spiel?
Ist das Zufall, dass seit dieser Geschichte Red Bull nachlässt und die anderen Teams aufholen?
redpanther
2024-07-22, 10:08:48
Verstappen hatte mal wieder mega Glück, dass er sich bei dem Vorfall nicht den Wagen beschädigt hat.
Und wieso ist Horner eigentlich immer noch im Spiel?
Ist das Zufall, dass seit dieser Geschichte Red Bull nachlässt und die anderen Teams aufholen?
Geholfen hat es sicher nicht. Schlimmer imho war, das Horner auch Newey "vergrault" hat.
Si|encer
2024-07-22, 10:22:16
Oscar Piastri wurde beim Boxenstopp vom Team benachteiligt. Hätte das Team nicht gemacht, wäre es praktisch auch eine Teamorder gewesen, da Norris nur durch die Bevorzugung beim Boxenstopp Piastri überholen konnte.
Norris hat das auf der Strecke aber locker wieder eingefahren und Piastri nicht.
Fand das auch ungerecht, Norris hätte den Sieg verdient gehabt.
Zumal Piastris erster Sieg nun ein geschenkter ist, weiß nicht ob man das als Rennfahrer so geil findet.
redpanther
2024-07-22, 10:54:32
Norris hat das auf der Strecke aber locker wieder eingefahren und Piastri nicht.
Fand das auch ungerecht, Norris hätte den Sieg verdient gehabt.
Zumal Piastris erster Sieg nun ein geschenkter ist, weiß nicht ob man das als Rennfahrer so geil findet.
Er hats nicht eingefahren, sondern ist vorne weg gefahren. Schon ein Unterschied. (ok, er hat vor dem Stop auch die Lücke kleiner gefahren, aber da weiß man nicht, was der Reifestrategie zuzuschreiben ist)
Wie gesagt, es gab wohl eine Absprache und wenn sich Lando daran hält, finde ICH das richtig.
Mir ist klar, das einige sagen, "was für eine Lusche", hätte er doch einfach Multi21 ignoriert... :biggrin:
Interessant wäre gewesen, ob er nach dem Platztausch hätte PIA im Fight hätte überholen "dürfen". Da bin ich mir nicht sicher.
Szenario21
2024-07-22, 11:05:31
Da liegt doch aber das Problem. Es gab vorher Absprachen. Das alleine... Wenn man schon vorher bestimmt wer wann wo vorne ist, dann läuft irgendwas falsch.
Szenario21
2024-07-22, 11:12:13
Ja genau, das Team hat Piastri benachteiligt, die haben das ausgefressen. Wieso soll Norris das ausbaden? Wäre Piastri an Norris rangefahren... OK, aber das hat er aus eigener Kraft ja nicht geschafft.
Andre
2024-07-22, 11:19:06
So greift man einen Verstappen eben nicht an. Wer WM werden oder zumindest angreifen will, muss kompromisslos sein. Wenn Piastri seine Rolle nicht akzeptieren kann, dann muss man ihn darauf hinweisen. Norris liegt in der WM vorne und kann zumindest VER ärgern und das der schnell unruhig wird, hat man gestern gesehen. Ein VER hätte Perez in derselben Situation niemals vorbeigelassen.
maximus_hertus
2024-07-22, 11:19:36
Sowohl McLAren, als auch Norris müssen halt noch lernen :)
McLaren war halt sehr sehr lange nicht mehr das Top Auto. Ergo wird man auch am Kommandostand von solchen Rennen lernen und entsprechend Lösungen für die Zukunft finden, um ein bessere Bild abzugeben.
Und Norris hätte imo sofort Piastri vorbeilassen sollen, eine Runde hinterherfahren und dann mit gewissem Druck versuchen, auf der Strecke zu überholen. So hat er sich jede Chance genommen und sich und McLaren imo nicht gut dastehen lassen.
Lando muss einfach lernen beim Start nicht immer und immer wieder fast alels weg zu schmeißen. DAS ist sein größtes Problem.
So greift man einen Verstappen eben nicht an. Wer WM werden oder zumindest angreifen will, muss kompromisslos sein. Wenn Piastri seine Rolle nicht akzeptieren kann, dann muss man ihn darauf hinweisen. Norris liegt in der WM vorne und kann zumindest VER ärgern und das der schnell unruhig wird, hat man gestern gesehen. Ein VER hätte Perez in derselben Situation niemals vorbeigelassen.
Norris ist einfach noch nicht weit genug, um konstant ganz oben zu stehen. Wie geschrieben, alleine seine Katastrophen-Starts verhinderten einige Siege. VER hat einfach im ersten Drittel der Saison alles rausgeholt was ging, selbst als das Auto nicht das beste war. Mit diesem Vorsprung wird er es wuppen. McLAren bzw. Lando haben viel zu viele Punkte einfach weg geworfen (diverse Gründe). Das holt niemand mehr auf. Ergo ist es imo nicht unklug aktuell eher die Team-Chemie zu beachten (aus Sicht von McLaren).
RBR und VER werden noch das ein oder andere Rennen wieder gewinnen, einfach weil VER, bei aller Kritik, ein absoluter "Killer" ist. Da werden die 7 Punkte von gestern gar keinen Unterschied machen (in Sachen WM Spitze).
Andre
2024-07-22, 12:10:15
Es braucht nur einen Ausfall, dann sieht es ganz anders aus. Man muss die Gelegenheiten nutzen, wie sie kommen und sich in einer WM nicht im Klein-Klein verlieren.
Szenario21
2024-07-22, 12:26:23
Früher waren die auch illegal. An das Verbot haben sich die Teams aber nicht gehalten und so kam es damals zu unschönen Szenen.
Das es verboten war mag sein, aber gebuht hat man ja nicht wegen irgendeiner Regel die irgendwo steht sondern weil das im Kern als unsportlich aufgefasst wird und fast schon an Betrug grenzt.
Duran05
2024-07-22, 16:59:07
https://www.youtube.com/watch?v=DQXjH8mfPJI
Hier gab es die Teamorder Diskussion schonmal und danach wurde sie mehr oder weniger untersagt.
Seitdem ist es halt nur noch ein hin und her im Zirkus... entweder sagt das Team Bescheid oder derjenige wird länger in der Box gehalten.
So oder so, der Fan bekommt es doch immer mit.
Kartenlehrling
2024-07-22, 17:00:34
Was ich überhaupt nicht verstehe, ... das Reifenmanagement bei Haas, und das fast bei jedem Rennen.
Hulkenberg starte mit Gelb, verliert bei Start aber 6 Plätze, wechseln schon nach 2 Runden auf die Harten Weißen,
die aber nach 30 Runden stark abbauen und danach bei jeder Runde Zeit verliert.
Somit sind sie für ein 70 Runden rennen mit 2x Weiß nicht gut genug, wenigsten für die Haas-Ferraris.
Ich hatte Hulkenberg mit W>W> und die letzten runden mit Spritleeren Wagen auf Gelben zuende gefahrten,
die letzten 10 Runden hätten die Gelben wohl sicher gehalten, andere Autos fuhren sogar über >20 Runden auf Gelb.
redpanther
2024-07-22, 17:06:20
Das es verboten war mag sein, aber gebuht hat man ja nicht wegen irgendeiner Regel die irgendwo steht sondern weil das im Kern als unsportlich aufgefasst wird und fast schon an Betrug grenzt.
Betrug? Es ist erlaubt und auch logisch, denn es ist ein TEAM Sport.
Das Team will eine Maximale Punkteausbeute, 1. fürs Team und 2. erst für die Fahrer, über die Strategie erreichen und um das zu tun, müssen ALLE im Team zusammen spielen. Immer.
Wenn die Strategie dann sagt, wir holen am besten NOR zuerst rein (eigentlich hat PIA als führender Vorrang), weil wir uns damit nach hinten am besten absichern, dann muss das Team dafür sorgen das NOR den Vorteil wieder zurück gibt.
Hat zB HAM mal mit BOT genauso in Ungarn gemacht.
Man darf nicht vergessen, das VER schon sehr schnell unterwegs war, und nur weil er an HAM nicht Vorbei kam, gegen Ender keine Gefahr mehr für die MCL.
Vielleicht hat NOR auch spekuliert, das VER schnell auf PIA aufschließt und es dann zu Risikoreich ist, den Platz zurück zu geben, weil VER direkt dahinter ist.
BTW, war es auch keine Teamorder, sondern man hat Norris an die Vereinbarungen erinnert, an die er sich bitte halten soll.
Teamorder waren eine Zeit lang tatsächlich verboten, ich glaube tatsächlich nach dem Schumi Vorfall, sind es aber schon länger nicht mehr.
redpanther
2024-07-22, 17:18:05
Was ich überhaupt nicht verstehe, ... das Reifenmanagement bei Haas, und das fast bei jedem Rennen.
Hulkenberg starte mit Gelb, verliert bei Start aber 6 Plätze, wechseln schon nach 2 Runden auf die Harten Weißen,
die aber nach 30 Runden stark abbauen und danach bei jeder Runde Zeit verliert.
Somit sind sie für ein 70 Runden rennen mit 2x Weiß nicht gut genug, wenigsten für die Haas-Ferraris.
Ich hatte Hulkenberg mit W>W> und die letzten runden mit Spritleeren Wagen auf Gelben zuende gefahrten,
die letzten 10 Runden hätten die Gelben wohl sicher gehalten, andere Autos fuhren sogar über >20 Runden auf Gelb.
HULK sagte, sein Start war sehr schlecht gelaufen und ist daher so früh unplanmässig Reifen gewechselt.
Auch sagte er, HAAS fehlte in Budapest Downforce. Dann rutscht man mehr und die Reifen bauen eher ab.
nalye
2024-07-22, 17:19:17
Seriös geht anders...
Gene Haas ist doch eh ein verurteilter Verbrecher (Steuerhinterziehung) und darf deswegen auch in viele Laender nicht einreisen. DAs ist ja der Grund, warum er bei DTS immer mit Guenther telefoniert hat anstatt live vor Ort zu sein. Und dem vertraut man 8 Millionen an?
redpanther
2024-07-23, 10:21:49
Gene Haas ist doch eh ein verurteilter Verbrecher (Steuerhinterziehung) und darf deswegen auch in viele Laender nicht einreisen. DAs ist ja der Grund, warum er bei DTS immer mit Guenther telefoniert hat anstatt live vor Ort zu sein. Und dem vertraut man 8 Millionen an?
Naja, wenn er mehrere 100 Mio Vermögen hat, warum nicht?
Man hatte ja auch kein Problem damit, als er sich in die F1 einkaufte.
Reines Interesse, warum sollte er in viele Länder nicht einreisen dürfen?
Betrifft sein Steuerhinterziehungsfall auch andere Länder als die USA?
Habe dazu nichts gefunden.
Si|encer
2024-07-23, 14:47:46
Da isset noch nicht mal los gegagen bei Audi, da ist Andreas Seidl schon wieder raus. Und Binotto ist back
Formel-1-Knall bei Audi: Binotto neuer Chef, Seidl muss gehen (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289796-formel-1-knall-bei-audi-mattia-binotto-neuer-chef-andreas-seidl-muss-gehen-einstieg-2026/)
Grendizer
2024-07-23, 15:03:25
Echt ein Witz. Seidl konnte erst seit ein paar Monaten agieren, weil vorher eine Sperrminoritöt alle größeren Aktivitäten verhindert hatte.
KriNemeth
2024-07-23, 15:11:23
Irgendwie fährt Audi das an die Wand. Mist für Hulk.
Grendizer
2024-07-23, 15:12:21
Ja leider
Asaraki
2024-07-23, 15:28:58
In zwei Jahren lacht seidl da vermutlich drüber, wenn Audi mit Haas um P18 kämpft ^^
Naja ist immer schwer zu beurteilen. Ich würde meine Hand jetzt auch nicht bedingungslos für Seidl ins Feuer halten. Und Binotto ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Schlussendlich ist es auch wichtig, dass das Team oben funktioniert. Denn wenn dein Chef immer mit seinem Chef streiten muss, dann ist das auch kontraproduktiv.
Ich hab einen guten Freund, den mag ich sehr. Und ich mag auch seinen musikalischen Output. Aber wenn wir zusammen was machen wollen, dann verheddern wir uns und nichts gutes entsteht. Das sieht man von aussen manchmal nicht, wenn etwas einfach nicht passt obwohl alle Zeichen eigentlich dafür sprechen
So, das war mein optimistischer take ^^
Korfox
2024-07-24, 22:16:44
Verstappen fasst dieses Wochenende die Motorenstrafe.
Korfox
2024-07-25, 12:27:43
Ocon wurde bei Haas bestätigt.
Irgendwie liest sich die Geschichte Haas wie eine Zusammenfassung von Fehlentscheidungen. Zumindest ist das meine persönliche Meinung.
Scorpius
2024-07-25, 20:46:26
Famin wohl auch schon so gut wie weg.
Echt wild was dieses Jahr los ist was Personal angeht.
Asaraki
2024-07-26, 11:46:12
So mal schauen was Senor Perezo in Spa liefert, sonst hat er bald viel Zeit für Spa…
Ho ho, Top Humor…
Asaraki
2024-07-26, 16:06:19
Max nimmt doch die Motorenstrafe nur um dann trotzdem vor Checo im Ziel zu sein ^^
Grendizer
2024-07-26, 19:02:25
Renault baut ab 2026 keine eigenen Motoren für die F1
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289826-alpine-beben-in-der-formel-1-teamchef-und-motoren-weg/
War ja schon länger als Gerücht unterwegs, aber ein Werksteam ohne eigenen Motor.... was eine Schande.
Zur Nachfolge von Famin :
Übereinstimmende Meldungen sehen Oliver Oakes in der Favoritenrolle. Der ehemalige Rennfahrer machte sich in den letzten Jahren als Teamchef des Nachwuchs-Rennstalles Hitech GP einen Namen.
Scorpius
2024-07-27, 17:33:11
Max nimmt doch die Motorenstrafe nur um dann trotzdem vor Checo im Ziel zu sein ^^
Wird schwer, Checo hat es heute auch hinbekommen.
Wenn er morgen keinen Bock schießt zieht er wohl seinen Kopf aus der Schlinge.
Könnte dann interessant werden ob er dann wieder pünktlich nach der Sommerpause dann Bockmist baut.
Naja morgen wird es interessant zu sehen wie sich die Setups unterscheiden, also wer wegen dem Nassen Quali Pace geopfert hat für heute bzw. morgen.
Verstappen ja mutmaßlich mehr Flügel gehabt.
Grendizer
2024-07-27, 17:42:16
PER hatte 6/10 Rückstand auf VER. Die Plazierung ist also extrem schmeichelhaft.
Die McLaren waren heute schwach. Vermutlich sind sie auf ein trockenes Rennen abgestimmt gewesen.
Dr Marko meint, das ein Podium für VER drin ist.... Ich denke auch das PER auf Platz 2 liegend das Feld einbremsen wird und VER dann in Runde 8 dann hinter PER liegen wird...:biggrin:
Turiz
2024-07-27, 19:45:08
PER hatte 6/10 Rückstand auf VER. Die Plazierung ist also extrem schmeichelhaft...
So ist es. Eigentlich hat sich nur geändert, dass die anderen Teams auch einen größeren Rückstand auf VER haben. Daraus eine Verbesserung von Perez abzuleiten wird den Verantwortlichen nicht passieren. Ich vermute, dass er bei dem Gespräch am Montag noch immer sehr schlechte Karten hat.
Grendizer
2024-07-28, 15:08:57
VER von 11 auf 8 in Runde 2 ... direkt hinter NOR, der den Start wieder versaut hat
HAM hat PER beim Start abgezogen und in Runde 3 an LEC mit DRS vorbei
Grendizer
2024-07-28, 16:27:08
Doppelpodium für Mercedes . Sieg für Russel auf einer Einstop Strategie, PIA 3. Spannendes Finish
VER von 11 auf 5, NOR nur 6.
PER nur 8.
r3ptil3
2024-07-28, 16:35:01
Kommts nur mir vor oder war das Auto von Lewis ungewöhnlich langsam auf der Gerade mit DRS hinter Russell?
Si|encer
2024-07-28, 16:37:41
Hamilton sichtlich angepisst über den Coup den Russel gelandet hat mit seiner Einstopp-Strategie.
Und die Frage von Günther Steiner an Hamilton ob er noch Weltmeister werden kann ;D
maximus_hertus
2024-07-28, 16:41:54
So lange NOR nahezu jeden Start / erste Kurven versemmelt, so lange ist er eben kein Kandidat für P1 der WM.
Jetzt haben wir (noch) ein Rennen weniger und VER konnte von P11 kommend seinen Vorsprung sogar weiter ausbauen. Genau wie von mir nach dem Ungarn GP geschrieben, McL und deren Fahrer machen einen guten Job, aber nicht gut genug, um ganz vorne bei der Fahrer WM zu landen.
Bei der K-WM ist es eine andere Situation, da konnte McL in 7 der letzten 8 Rennen mehr Punkte als RBR holen.
In diesen 8 Rennen holte PErez folgene Plätze:
2 x P7
3 x P8
3 x keine Punkte
Imo kann ich mir mittlerweile nicht vorstellen, dass man weiter auf PER setzt. Man darf gespannt sein, was morgen noch passiert.
Grendizer
2024-07-28, 16:49:57
Dr. Marko sagte gerade auch auf Sky, das eine Zielankunft auf Platz 8, wenn man von 2 startet mit Sicherheit nicht das Ziel von RedBull war.
Asaraki
2024-07-28, 16:50:59
Zu schwach von Perez Imho, das dürfte es gewesen sein
Scorpius
2024-07-28, 16:51:04
Lucky Call bei Russell, Hamiltons Auto lag auch irgendwie nervöser aus La Source kam er ja nie wirklich gut raus.
Norris mal wieder den Start verkackt, ob selbst oder was technisches.
Piastri hätte noch mitmischen können, hätte er den letzten Stopp nicht vergeigt wäre er da ja schon 2-3 Runden vorher drangewesen. Geändert hätte das aber nicht viel weil Hamilton da ja auch schon an Russell dran war.
Und Max wahrscheinlich noch Glück gehabt, dass er Windschatten von Leclerc hatte.
Bei Red Bull hat der Medium nicht so gut funktioniert, vorallem bei Perez im zweiten Stint nicht, deswegen hat man da wohl die Reifen nach 8 Runden schon wieder runtergeschmissen. Aber eventuell lag es auch am Setup. Mal schauen wie das Red Bull intern bewertet wird, halt keinen Bockmist gebaut die zwei Rennen, ausser dem Abflug im Quali letzte Woche, aber eben immernoch zu lahm.
Grendizer
2024-07-28, 16:52:24
Dr Marko sagte wieder, das man mit dem RedBull aktuell nicht wirklich überholen kann. Sobald VER näher als 1 Sek an die Gegner ran kommt überhitzen die Räder zu schnell.
Scorpius
2024-07-28, 16:54:03
Dr Marko sagte wieder, das man mit dem RedBull aktuell nicht wirklich überholen kann. Sobald VER näher als 1 Sek an die Gegner ran kommt überhitzen die Räder zu schnell.
Erstens das und zweitens hatte RB oder zumindest VER mehr Flügel.
Grendizer
2024-07-28, 17:03:15
PIA hätte das Ding auch gewinnen können, wenn er beim Boxenstop nicht auf den Wagenheber draufgefahren wäre, dadurch hatte er einen 4,4 Sek Boxenstop, statt 2,x. Auch wenn er früher an LEC vorbeigeganen wäre, wäre er 4 Runden vor Ende auf HAM und RUS aufgelaufen.
Scorpius
2024-07-28, 17:07:56
Klar waren knapp 2 sekunden. Aber mehr wie ein oder zwei Schüsse hätte er auch nicht gehabt. Und die McLarens taten sich heute auch schwer beim Hinterherfahren.
Xaver Koch
2024-07-28, 17:21:04
Hinterherfahren ging aber in Spa 2024 bei keinem Auto gut, die haben alle (Abtrieb) verloren.
Grendizer
2024-07-28, 17:49:06
HAM meckter rum, das er nicht versteht, warum das Team in 2x aus seiner Sicht zu früh reingeholt hat, obwohl seine Reifen noch gut waren. Das im Moment eigentlich immer nur Undercuts funktionieren, hat er wohl auch nicht mitbekommen.
fondness
2024-07-28, 17:55:49
Russel disqualifiziert. Auto zu leicht.
Grendizer
2024-07-28, 18:16:00
Russel disqualifiziert. Auto zu leicht.
Oh man, was ein Abfuck.... die Kiste war während des Rennens nicht zu leicht, aber Mercedes hat wohl zu früh Benzin abgepumpt.
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289844-formel-1-heute-live-aus-spa-alle-news-zum-rennen-in-belgien-im-f1-liveticker/
Einem Konkurrenten ist aufgefallen, dass Mercedes Sprit abgepumpt hat. Für die Spritprobe war allerdings noch genug drin
Rolsch
2024-07-28, 18:31:38
Also ich das jetzt so verstanden dass sein Karren schlichtweg zu leicht war. Der Sprit muss ja immer raus vor der Messung.
redpanther
2024-07-28, 18:40:46
Das war offensichtlich bei allen der Fall, dazu ist die DRS Zone nach Eau Rouge verkürz worden und damit weniger mächtig.
Das wäre jetzt echt dumm wenn RUS disquallifiziert würde, das war wirklich ein tolles rennen von ihm. Wie kann MERC so dumm sein?
Und warum haben sie nur bei RUS das Benzin zu früh abgepumpt? Oder ist HAM auch betroffen?
Ich habe mich etwas gewundert als sie direkt nach der Zieldurchfahrt auf Wolf umgeschaltet haben und der eigentlich gar nicht so happy aussah wie man sich das bei einer Doppel Pole vorstellt.
redpanther
2024-07-28, 18:41:38
Also ich das jetzt so verstanden dass sein Karren schlichtweg zu leicht war. Der Sprit muss ja immer raus vor der Messung.
NOPE: Russell fuhr nicht untergewichtig, aber das ist regeltechnisch egal
Nochmal zur Erklärung. Während des Rennes hatte George Russell keinen Gewichtsvorteil. Aber die Regeln besagen, dass der Wagen zu jedem Zeitpunkt das Mindestgewicht von 798 Kilo haben muss, auch nach dem Rennen. Warum Mercedes den Sprit abgepumpt hat, ist unklar. Toto Wolff wird jetzt ab 18:10 Uhr Rede und Antwort stehen. Das Urteil der Stewards steht noch aus.
Entscheidung steht wohl noch aus...
blackbox
2024-07-28, 18:48:04
Gewicht wird ohne Sprit inkl. Fahrer gemessen. Und da war das Auto zu leicht. Oder Russel war zu leicht. Hätte er mal mehr trinken und essen sollen. :D
Grendizer
2024-07-28, 19:31:13
Jetzt ist es offiziell... RUS wurde disqualifiziert.
Rolsch
2024-07-28, 19:48:49
Wahrscheinlich beim letzten Stop vergessen die Stahlfelgen wieder zu montieren. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.