Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2024
Korfox
2024-07-28, 20:01:54
Immerhin wissen wir jetzt, was bei HAM im Cockpit rumgeflogen ist 🤣.
Da hat sich Mercedes halt Mal völlig verzockt. Die 1,5kg hätte man wohl drauf gehabt, wenn Russell doch noch Mal gestoppt hätte.
Rubber sammelt man in Spa ja nicht ein, weil es direkt in die Box geht. Sonst hätte er das Mindestgewicht locker erreicht (es werden bis zu 3kg Rubber aufgesammelt).
@redpanther: natürlich ist RUS untergewichtig gefahren. Das Fahrzeug hat zu jeder Zeit der Veranstaltung ein Mindestgewicht von 798kg zu erreichen. Ohne Sprit. Nur Fahrer, Fahrzeug, Sitz und Reifen. 1,5kg machen mutmaßlich ca. 6 Hundertstel aus...
dreamweaver
2024-07-28, 20:48:55
tolles rennen von ihm. Wie kann MERC so dumm sein?
Wieso dumm?
War doch clever. Russel hat mal ein Erfolgerlebnis aber Hamilton kriegt die Punkte... :freak:
redpanther
2024-07-28, 21:33:01
Immerhin wissen wir jetzt, was bei HAM im Cockpit rumgeflogen ist 🤣.
Da hat sich Mercedes halt Mal völlig verzockt. Die 1,5kg hätte man wohl drauf gehabt, wenn Russell doch noch Mal gestoppt hätte.
Rubber sammelt man in Spa ja nicht ein, weil es direkt in die Box geht. Sonst hätte er das Mindestgewicht locker erreicht (es werden bis zu 3kg Rubber aufgesammelt).
@redpanther: natürlich ist RUS untergewichtig gefahren. Das Fahrzeug hat zu jeder Zeit der Veranstaltung ein Mindestgewicht von 798kg zu erreichen. Ohne Sprit. Nur Fahrer, Fahrzeug, Sitz und Reifen. 1,5kg machen mutmaßlich ca. 6 Hundertstel aus...
Hab nur zitiert was hier stand, bzw immer noch steht.
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289844-formel-1-heute-live-aus-spa-alle-news-zum-rennen-in-belgien-im-f1-liveticker/
Es wurde ja zuerst gesagt, es wurde nach dem Rennen zu früh (also vermutlich vor dem Wiegen) Benzin abgepumpt.
Weiss nicht ob die aussage noch so steht.
Korfox
2024-07-28, 22:14:41
Die Einschätzung durch Motorsport-Magazin ist meines Erachtens falsch.
Man kann höchstens argumentieren, dass das erste Wiegen den Anforderungen genügt hat und nach dem Abpumpen noch genug Sprit für eine Probe dein war. Also ist RUS zwar untergewichtig aber mit zu viel Sprit gefahren, was das ganze in der Rundenzeit dann ausgleicht (in n den Tanks schwappt der Sprit ja kaum bis gar nicht rum).
Das Gewichtslimit von 798Kg bezieht sich auf das Fahrzeug ohne Sprit und mit Reifen. Also wird Sprit abgepumpt und dann gewogen. Mercedes wird einfach zu sehr ans Limit gegangen sein. Mit neueren Reifen hätte er die 1,5 Kg locker dazubekommen. Wäre vielleicht gar nicht aufgefallen, wenn er nicht aufs Podium gekommen wäre.
Korfox
2024-07-29, 08:17:01
Das Wiegen gehört AFAIR nicht zur technischen Inspektion, sondern wird bei jedem Rennen an jedem Fahrzeug vorgenommen. Von daher wäre es in jedem Fall aufgefallen. Aber ich bin nicht 100% sicher. Müsste Mal in die Protokolle schauen.
Das mit den Reifen habe ich ja oben schon geschrieben. Genauso, wie 400g Rubber pro Reifen nicht viel sind, wenn man eine Auslaufrunde hat.
redpanther
2024-07-29, 08:40:50
Wie dem auch sein, es geht auf die Team Kappe.
Andere haben 1 Stop auch geschafft, obwohl sie erst im Rennen darauf umgeschwenkt sind.
Korfox
2024-07-29, 10:00:54
Da spielt noch die Frage mit rein, wie dicht welche Teams am Gewichtslimit operieren. Ich kann mir vorstellen, dass einige andere Teams aufgehorcht haben, dass Mercedes überhaupt untergewichtig fahren kann (und somit ja mindestens 1,5kg Ballast für die Balance frei verteilen kann). Aber ja: es geht definitiv auf die Kappe des Teams. Und bei mutmaßlich keiner Zehntel pro Runde hätte es obendrein am Ergebnis wohl nichts ausgemacht.
Warum testen die überhaupt mit Reifen, was für ein Sinn macht das. Weil so kann es passieren, dass in bestimmten Rennphasen die Gewichtsgrenze unterschritten wird, was niemand kontrollieren kann außer nach dem Rennen. Jeder hat doch eh die gleichen Reifen zur Verfügung.
fondness
2024-07-29, 14:13:15
Warum testen die überhaupt mit Reifen, was für ein Sinn macht das. Weil so kann es passieren, dass in bestimmten Rennphasen die Gewichtsgrenze unterschritten wird, was niemand kontrollieren kann außer nach dem Rennen. Jeder hat doch eh die gleichen Reifen zur Verfügung.
Weil es schlicht unpraktikabel ist die Autos ohne Reifen zu wiegen. ;)
Aber ja bitter, das Gewicht hätte er bei einer obligatorischen Auslaufrunde locker holen können.
Duran05
2024-07-29, 14:58:19
Genau dieses Prozedere finde ich albern. Das ist politischer Quark im Motorsport.
Was kann denn der Fahrer dafür dass das Team einen Fehler begeht und zu wenig Gewicht reinmacht? Hier sollte Team bestraft und nicht Fahrer disqualifiziert werden.
Die Teams liegen alle nahe am Gewichtslimit. Jedes Kilo kostet Speed.
Jetzt mit den ähnlichen Motoren gibt es noch weniger Unterschiede wie früher.
fondness
2024-07-29, 15:15:09
Genau dieses Prozedere finde ich albern. Das ist politischer Quark im Motorsport.
Was kann denn der Fahrer dafür dass das Team einen Fehler begeht und zu wenig Gewicht reinmacht? Hier sollte Team bestraft und nicht Fahrer disqualifiziert werden.
Die Teams liegen alle nahe am Gewichtslimit. Jedes Kilo kostet Speed.
Jetzt mit den ähnlichen Motoren gibt es noch weniger Unterschiede wie früher.
Wenn nur das Team bestraft wird, wäre damit Betrug Tür und Tor geöffnet. Für einen Vorteil im Rennen nimmt das Team wohl gerne eine Strafe in Kauf ;)
Korfox
2024-07-29, 15:18:31
Da die KWM den Teams wichtiger ist, als die FWM ist damit mitnichten Betrug Tür und Tor geöffnet. Nicht desto Trotz gibt das Reglement für Untergewicht seit Jahrzehnten nichts anderes her, als Disqualifikation und damit kompletten Punkteverlust für Fahrer und Team.
Duran05
2024-07-29, 15:20:41
Wenn nur das Team bestraft wird, wäre damit Betrug Tür und Tor geöffnet. Für einen Vorteil im Rennen nimmt das Team wohl gerne eine Strafe in Kauf ;)
"Gleicht sich aus weil es jeder machen kann!" - sehe da keine Vorteile für einzelne Teams.
Warum keine Zeitstrafe oder Punktestrafe? Punkteabzug bedeutet Geldabzug und eventuell Titel weg.
Zeitstrafe am Ende des Rennen würde bedeuten Positionen zu verlieren. Und das kann man ja sogar anhand des Gewichtes festmachen.
Damals in der F1 gab es so alberne Diskussionen nicht. Da gab es ja sogar Fahrzeuge die mehr Reifen hatten als andere was später verboten wurde.
Oder andere Bremssysteme und und und.
fondness
2024-07-29, 15:22:03
Da die KWM den Teams wichtiger ist, als die FWM ist damit mitnichten Betrug Tür und Tor geöffnet. Nicht desto Trotz gibt das Reglement für Untergewicht seit Jahrzehnten nichts anderes her, als Disqualifikation und damit kompletten Punkteverlust für Fahrer und Team.
Das würde trotzdem zu unguten Situationen führen. Bsw letztes Jahr Red Bull. KWM war lange in der Tasche, man hätte also bei Perez betrügen können was das Zeug hält um noch Platz 2 zu sichern.
dildo4u
2024-07-29, 16:36:41
Sainz hat bei Williams unterschrieben.
https://www.williamsf1.com/posts/22c46812-ee00-494b-b96d-80f19303ec95/williams-racing-welcomes-carlos-sainz?cid=sm_twitter_news_072924
Ice-Kraem
2024-07-29, 16:55:17
Krass, ok...Mercedes Motor für 2026
Matrix316
2024-07-29, 17:01:05
War Sainz nicht für Audi gerüchtet?
KriNemeth
2024-07-29, 17:12:21
Ja, da wollte er aber wohl nicht hin. Audi hätte ihn gerne gehabt.
=Floi=
2024-07-29, 17:33:36
So viel zum thema binoccio...
Matrix316
2024-07-29, 17:53:56
Sollen sie halt den Mick zu Audi holen und dazu vielleicht Vettel noch. :D
Asaraki
2024-07-29, 19:05:23
Krass, ok...Mercedes Motor für 2026
Der Wechsel von Mercedes Motoren hin zu Mercedes Motoren wird Williams bestimmt nach vorne katapultieren.
Korfox
2024-07-29, 19:47:00
Sollen sie halt den Mick zu Audi holen und dazu vielleicht Vettel noch. :D
Dafür, mehr Fahrer als Autos zu haben ist Williams eher bekannt, als Sauber.
Blödsinn. Monisha war ja Sauber CEO.
Also: wäre ja nichts neues, wenn die mehr Fahrer als Autos haben.
redpanther
2024-07-30, 09:52:34
Puh, endlich ist dann Logan weg.
Einer der wenigen Fahrer, wo ich tatsächlich sagen würde, lange nicht gut genug für die F1.
Wobei, vielleicht kommt er ja noch bei MERC unter LOL.(Spässle)
Ice-Kraem
2024-07-30, 10:43:51
Der Wechsel von Mercedes Motoren hin zu Mercedes Motoren wird Williams bestimmt nach vorne katapultieren.
Naja, er war ja lange bei Alpine im Gespräch, noch bevor die bekannt gegeben habe Renault fallen zu lassen, und Audi ist jetzt nachdem die Führung getauscht wurde, auch eine Wundertüte.
redpanther
2024-07-30, 11:34:35
Verstehe halt echt nicht warum SAI nicht mit MERC zusammengekommen ist.
fondness
2024-07-30, 11:57:06
Verstehe halt echt nicht warum SAI nicht mit MERC zusammengekommen ist.
Ist IMO relativ klar. Toto will so lange wie möglich warten, weil er VER will. SAI kann aber nicht so lange warten, sonst sind schon alle anderen Cockpits vergeben und er steht ohne Auto da.
Ice-Kraem
2024-07-30, 12:30:22
Und Perez bleibt bei red bull....gääähn...
Grendizer
2024-07-30, 18:04:53
Und RIC bei den Racing Bulls.... keine Ahnung was das soll
Wie schlecht muss Perez noch fahren bis sie reagieren? Bringt er so viel Sponsoren mit oder was haben die nur an ihn gefressen? Das ist doch absurd. Hoffentlich verlieren sie die KWM.
Grendizer
2024-07-31, 06:46:32
Wie schlecht muss Perez noch fahren bis sie reagieren? Bringt er so viel Sponsoren mit oder was haben die nur an ihn gefressen? Das ist doch absurd. Hoffentlich verlieren sie die KWM.
Ich glaube das das ein reiner Machtkampf zwischen Horner und Marko ist. Marko hatte in einem Sky Interview angedeutet, das er PER ersetzen will.
Turiz
2024-07-31, 08:40:15
Wie schlecht muss Perez noch fahren bis sie reagieren? Bringt er so viel Sponsoren mit oder was haben die nur an ihn gefressen? Das ist doch absurd. Hoffentlich verlieren sie die KWM.
Bei seinen ehemaligen Teams war Perez gerne gesehen weil er viele Sponsorenmillionen aus Mexico mitbrachte. Vielleicht ist das bei Red Bull auch so. Mit dem überlegenem Auto war das sicher lukrativ. Jetzt geht es sich vermutlich unter dem Strich nicht mehr aus wenn man die KWM doch noch verliert.
redpanther
2024-07-31, 09:31:49
Vielleicht haben sie auch niemanden, von dem Sie denken, das sie entscheidend besser wären.
PER Vorgänger haben ja auch nicht gerade geglänzt.
Grendizer
2024-07-31, 13:28:22
@PER: Bei RedBull will man PER besser intern unterstützen und mehr auf seine Bedürfnisse am Auto eingehen. Auch ist man der Meinung, das die nächsten Kurse für PER gut aussehen.
@Alpine:
Oliver Oakes wurde offiziell als neuer Teamchef bestätigt
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289891-alpine-verkuendet-neuen-formel-1-teamchef-dieser-formel-2-boss-soll-es-richten/
RoNsOn Xs
2024-07-31, 18:59:40
@PER: Auch ist man der Meinung, das die nächsten Kurse für PER gut aussehen.
Quote for truth.
Grendizer
2024-08-01, 14:06:59
Achtung Gerücht :
Jack Doohan wird wohl bei Alpine fahren. Mick war beim Shootout in Le Castellet wohl nur 2. Sieger.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/alpine-vor-vertrag-mit-jack-doohan-eine-chance-weniger-fuer-mick-schumacher-24073109
DrumDub
2024-08-01, 14:12:20
Doppelpodium für Mercedes . Sieg für Russel auf einer Einstop Strategie, PIA 3. Spannendes Finish
VER von 11 auf 5, NOR nur 6.
PER nur 8. das war endlich mal wieder eine rennen, dass spaß gemacht hat beim zuschauen. :)
natürlich bitter für RUS, aber da hat das team gepennt ...
Grendizer
2024-08-02, 09:06:59
Red Bull Sportdirektor wechselt zu AUDI und wird dort Teamchef
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-289902-red-bull-sportdirektor-geht-wheatley-wird-audi-formel-1-teamchef/
... Spätestens ab Juli 2025, so Audi, wird Wheatley dann als Teamchef und Sprecher der Geschäftsführung die neue Doppelspitze mit Mattia Binotto komplettieren.
Neo69
2024-08-02, 20:56:22
Achtung Gerücht :
Jack Doohan wird wohl bei Alpine fahren. Mick war beim Shootout in Le Castellet wohl nur 2. Sieger.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/alpine-vor-vertrag-mit-jack-doohan-eine-chance-weniger-fuer-mick-schumacher-24073109
Scheint sich zu bestätigen, sehr schade für Mick :(
Duran05
2024-08-08, 23:56:33
Nachspiel zum Teambeitritt in der Formel 1:
Formel-1-Besitzer Liberty Media wird zum Ziel einer Untersuchung des US-Justizministeriums. Grund ist die klare Absage an die Bewerbung des amerikanischen Andretti-Teams um einen Platz im Starterfeld. "Wir beabsichtigen, bei dieser Untersuchung voll und ganz zu kooperieren", versicherte Greg Maffei, Präsident von Liberty Media.
Nach monatelanger Prüfung hatte die Formel-1-Spitze Ende Januar dem Start des Rennstalls von Michael Andretti in der Rennserie schon im kommenden Jahr eine klare Absage erteilt. Zuvor hatte der Weltverband FIA Startplätze für zwei weitere Rennställe ausgeschrieben und die Bemühungen von Andretti unterstützt.
Da darf man gespannt sein wie die das "begründen" wollen außer mit "eigene Interessen", "mehr Geld in eigener Tasche" oder "Konkurrenz".
Matrix316
2024-08-09, 11:17:05
Aus Fansicht würde ich gerne noch ein paar Teams sehen. Und Team Adretti wäre auch ganz interessant gewesen.
Grendizer
2024-08-14, 12:55:51
Porsche hat das Thema Formel 1 jetzt komplett aufgegeben:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-290020-porsche-schreibt-formel-1-einstieg-endgueltig-ab-kein-thema-mehr/
"Seit dem Platzen des Red-Bull-Deals hielt sich Porsche eine Formel-1-Hintertür offen. Sportchef hakt Thema jetzt ab. Andere Serien reichen."
redpanther
2024-08-14, 13:46:14
Habe eh nie verstanden, warum mit Audi UND Porsche zwei VAG Töchter in die F1 sollten...
Und da beide primär fette SUV verkaufen, macht es auch keinen Unterschied welche es ist.
Grendizer
2024-08-14, 13:51:54
Ja , so richtig Sinn hat das nie ergeben.
Gerüchte sagen, das Vettel von Audi gerade heftigst angebaggert wird.
=Floi=
2024-08-14, 14:28:21
vor allem mit binokkio. ;D
Manchmal sollte man nicht alles glauben.
Duran05
2024-08-14, 15:54:48
Mehr Teams würden die F1 bekannter machen. Damals gab es auch 24-26 Starter. Weniger als das sollte nicht sein.
Können vermutlich auch 28 Fahrer sein wenn die Boxengasse groß genug ist.
Die Formel 1 hat sich gewandelt. Sie ist kein Verlustgeschäft mehr wie damals.
Durch die Cost caps können viele Teams durch Sponsoren und FIA Gelder überleben. Allein die TV Gelder steigen wohl regelmäßig mit jedem Vertrag.
Die Zeiten als Ferrari dort 500-600 Mio reinsteckte sind halt um. Die Motoren halten jetzt mehrere Rennen. Testen ist auch begrenzt.
Allerdings werden auch die Streckenbetreiber ausgequetscht. Die Antrittsgebühr ist wohl der Grund dafür warum es immer weniger Rennen an historischen Orten gibt.
Für Autohersteller ist sie nicht nur Werbung auch die Technologie wird dort weiter entwickelt. Die Umsetzung von Bremsenergie in Leistung (oder Akku) wäre auch für Straßenfahrzeuge super.
Xaver Koch
2024-08-20, 16:08:14
Red Bull begründet den Verbleib von Perez mit dem aktuell schwierig zu fahrendem RB20, welchen nur Verstappen bändigen kann und der durch die neu entwickelten Teile in einem immer schmaleren Fenster funktioniert.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-upgrades-perez/
Oder anders formuliert würde andere zur Verfügung stehende Faher mit dem aktuellen Auto ähnliche Schwierigkeiten haben.
Grendizer
2024-08-22, 12:13:30
Helmut Marko stellt klar: „Liam Lawson sitzt 2025 ganz sicher in einem unserer Autos“
https://www.kleinezeitung.at/sport/motorsport/formel1/18783063/helmut-marko-stellt-klar-liam-lawson-sitzt-2025-ganz-sicher-in-einem
Also entweder PER oder RIC werden 2025 rausfliegen.
Duran05
2024-08-25, 16:16:11
Norris (oder Verstappen) werden gewinnen, jetzt kann man wieder getrost ausschalten. :smile:
Die Strecke erinnert ein wenig an die Nordschleife mit Ihrem auf und ab und den stetigen Kurven. Und die war angeblich zu unsicher zum fahren.
ShinyMcShine
2024-08-25, 16:29:21
Und die war angeblich zu unsicher zum fahren.
Das ist ein sicherheitstechnisch gesehen ein logistischer Albtraum. Streckenpersonal, Kräne, Servicestraßen, Hubschrauber (einer reicht da nicht mehr), wohl mehrere Safety-Cars (wie bei 24h) und und und.
Darüber hinaus entspricht die Strecke einfach nicht modernen F1-Standards. So gerne ich die YT Videos mit neueren F1 Wagen auf der NS angeschaut habe.
Lass das mal die GT-Autos machen. Das passt schon. ;)
Kartenlehrling
2024-08-25, 17:43:22
Auch wenn ich mich wiederhole, die Reifenstrategie bei Haas verstehe ich nicht,
20 Runden vor Ende hat Nico Hülkenberg 3 Sec. pro Runde verloren.
Mit den harten Weißen ist er prima gefahren, auch wär eine 2 Stop Strategie wohl besser gewesen.
Gelb-Weiß-Weiß oder Weiß-Weiß-Gelb hätte ihn nach meiner Meinung unter die ersten 10 gebracht.
redpanther
2024-08-26, 14:47:13
Auch eine Top Strategieabteilung gehört zu einem Top Team,
und wir alle wissen, Haas ist kein Top Team.
Angeblich überlegt Williams Sargeant schon zum nächsten Wochenende in Monza zu ersetzten.
Sein Crash am Wochenende tat wohl sehr weh.
Angeblich hätte dann Mick gute Chancen für ihn den Rest der Saison zu fahren.
Mal sehen. für mich gehört Sargeant eh in kein F1 Cockpit.
Schon alleine so vom Teamkollegen gebügelt zu werden...
Duran05
2024-08-26, 15:08:21
Haas ist markentechnisch wohl Unterschicht.
Deren Fahrzeuge wurde wegen eines Sponsorstreits festgesetzt, da sie erst Millionen an den Sponsor zurückzahlen mussten den sie gekündigt haben.
Angeblich war die Vorleistung wesentlich größer. ;)
https://www.n-tv.de/sport/formel1/Millionenrechnung-beglichen-Haas-Team-darf-Niederlande-verlassen-article25182475.html
Echte Mathematiker in der F1 scheinen zu fehlen. Die Rennstrategien sind leider meistens Murks.
Der harte Reifen ging hier wohl ziemlich gut.
=Floi=
2024-08-26, 15:28:50
vergesst mick
Das is der selbe crashpilot
redpanther
2024-08-26, 15:38:01
Immerhin hat er mehr Punkte als Sargeant gesammelt und wurde nicht zu NULL von den Teammates geschlagen.
Albon zeigt doch deutlich, das viel mehr im Williams steckt als das was Sargeant raus holt.
Und Albon ist ein guter Fahrer, aber sicher auch kein absoluter Top pilot.
Aber ja, Mick hat sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Er stünde aber sofort zur Verfügung und hat F1 Erfahrung.
KriNemeth
2024-08-26, 16:20:06
Normalerweise halte ich mich damit zurück, aber Sargeant gehört nicht ein F1 Auto. Er erscheint absolut überfordert damit und der Unfall war absolut unnötig. Bin kein Mick Schumacher Fan, aber zu einem Sargeant ist er definitiv ein Upgrade.
=Floi=
2024-08-26, 16:29:20
larson wird wahrscheinlich kommen, wenn er nächstes jahr im benz sitzt.
ich habe nichts persönlich gegen mick, aber der hype nervt mich, der ist in der F1 durch.
maximus_hertus
2024-08-26, 16:36:54
vergesst mick
Das is der selbe crashpilot
Wenn es danach geht, kann man doch alle vergessen? Es sind doch alle mal früher, mal später, Crashpiloten?
Selbst wenn Mick crasht, aber weniger häufig als SAR, wäre das ein Gewinn und würde für Mick sprechen. Oder was spricht dafür SAR weiter fahren zu lassen? Aktuell ist SAR einer der größten Geldverbrenner der F1 Geschichte (gefühlt).
Gefühlt bleibt SAR aber und fährt erstmal weiter.
ich habe nichts persönlich gegen mick, aber der hype nervt mich,
Welcher Hype? Der Hype findet nur in deinem Kopf statt....
Wenn Mick mit Nachnamen Müller heißen würde, wäre es der gleiche "Hype". Aktuell gibt es keinen Deutschland GP und mit Hülkenberg nur einen Fahrer, der aber leider in einem Flop Team unterwegs ist.
Ergo ist es nur verständlich, dass die Medien in Deutschland gerne einen weiteren Fahrer mit deutschem Pass dabei hätten, dazu ein Fahrer, der vom Alter her noch viele Jahre mitfahren könnte. Der Name Schucmacher ist sicherlich ein gerne mitgenommener Bonus.
Lächerlich wird es immer dann, wenn man behauptet, dass er nur wegen dem Namen in die F1 rein gekommen ist. Egal wie "schwach" die Jahrgänge waren, er ist F3 und F2 Meister geworden. Das wird man nicht mal eben so.
Und was die F1 Tauglichkeit angeht, war ein TSU in seinen ersten Jahren auch nicht wirklich F1 tauglich. Erst zuletzt hat er sich stabilisiert, wobei die Formkurve eher wieder runter zeigt.
Ob man Mick mag oder nicht, ob man es ihm gönnt ider nicht, es wäre so oder so spannend, wie er sich in einem anderen Team schlagen würde. Aktuell ist immer das große "ß" weil HAAS und Steiner, einer der unfähigsten Teamchefs der letzten Jahr(zehnt)e. Lustig und populär war er, aber das ist nicht die Aufgabe eines Teamchefs.
Sieht Mick im Williams kein Land, dann war es das wahrscheinlich. Aber kann er da überzeugen, wird es nochmal interessant. Alleine das zu beobachten ist doch wesentlich(!) interessanter als SAR mal wieder irgendwo in die Mauer fahren zu sehen, oder nicht?
Ich persönlich würde erwarten, sofern Mick ab jetzt für Williams fahren würde, dass er gegen ALB eher wenig Land sehen würde, jedoch auch nur selten crashen würde. Das wäre sowas wie: solide, aber ultimativ kein Bewerbungsschreiben für die Zukunft was den Speed angeht. Aber ob Mick die Chance bekommen wird? Wie schon geschrieben, würde ich aktuell erwarten, dass SAR weiter fahren darf.
Korfox
2024-08-26, 18:37:25
larson wird wahrscheinlich kommen, wenn er nächstes jahr im benz sitzt.
ich habe nichts persönlich gegen mick, aber der hype nervt mich, der ist in der F1 durch.
Es ist stark anzuzweifeln, dass der RBR-Junior Lawson die nächste Zeit im Mercedes sitzt und Antonelli gibt Wolff nicht frei, weil Wolff der Meinung ist, dass das Programm F2 & Mercedes von 2022 testen besser ist, als jetzt im Williams zu sitzen.
Wenn MSC in Monza fahren soll muss Williams sich erstmal mit Alpine einig werden, weil er da am WE auch ein Rennen zu bestreiten hat. Von Wolff ist er logischerweise freigegeben. Mercedes kann mit ihm eh nichts anfangen.
=Floi=
2024-08-27, 07:32:16
Es ist stark anzuzweifeln, dass der RBR-Junior Lawson die nächste Zeit im Mercedes sitzt und Antonelli gibt Wolff nicht frei, weil Wolff der Meinung ist, dass das Programm F2 & Mercedes von 2022 testen besser ist, als jetzt im Williams zu sitzen.
Wenn MSC in Monza fahren soll muss Williams sich erstmal mit Alpine einig werden, weil er da am WE auch ein Rennen zu bestreiten hat. Von Wolff ist er logischerweise freigegeben. Mercedes kann mit ihm eh nichts anfangen.
Ich meinte den, der nächstes jahr bei MB fahren soll.
Gratis KM für ihn und er kann sich mehr an die F1 gewöhnen.
Magniussen ist aber nicht die benchmark und man holt lieber ein anderes talent. Ich entscheide das nicht und die hürden für einen verbleib in der F1 müssen absurd hoch sein.
Duran05
2024-08-27, 10:05:24
Wenn Mick mit Nachnamen Müller heißen würde, wäre es der gleiche "Hype". Aktuell gibt es keinen Deutschland GP und mit Hülkenberg nur einen Fahrer, der aber leider in einem Flop Team unterwegs ist.
Ergo ist es nur verständlich, dass die Medien in Deutschland gerne einen weiteren Fahrer mit deutschem Pass dabei hätten, dazu ein Fahrer, der vom Alter her noch viele Jahre mitfahren könnte. Der Name Schucmacher ist sicherlich ein gerne mitgenommener Bonus.
Lächerlich wird es immer dann, wenn man behauptet, dass er nur wegen dem Namen in die F1 rein gekommen ist. Egal wie "schwach" die Jahrgänge waren, er ist F3 und F2 Meister geworden. Das wird man nicht mal eben so.
Da möchte ich nochmal zur Vergangenheit zurück.
Jan Magnussen war auch top erfolgreich in den unteren Klassen und der wurde dann kurze Zeit später in der F1 ausgetauscht wegen schwacher Leistungen.
F2 / F3 leistungen scheinen sich nicht übertragen zu lassen. ;)
Montoya habe ich auch als Crashdriver in Erinnerung und der hat wie Villeneuve im Amiland ganz gute Resultate eingefahren (Siege).
1994 beherrschte Magnussen die Britische Formel-3-Meisterschaft. Er gewann 14 von 18 Rennen und absolvierte seinen ersten Formel-1-Test bei McLaren, wo er dann als Formel-1-Testfahrer eingestellt wurde.
1998 errang er beim Großen Preis von Kanada seinen ersten und einzigen Weltmeisterschaftspunkt, wurde danach aber durch den Niederländer Jos Verstappen ersetzt.
Warum nehmen sie nicht Sophia Flörsch? Da hatten sie gleichzeitig eine fette PR Rakete im eigenen Team und schlechter kann eine Leistung nicht werden als die Kündigung nach einem Jahr.
Ich entscheide das nicht und die hürden für einen verbleib in der F1 müssen absurd hoch sein.
Die sind hoch. Es gibt zu wenige Cockpits für Nachwuchs.
Paydriver gibt es sogesehen auch nicht mehr, jeder muss genügend Punkte sammeln für die Superlizenz. Und die gibts nur durch Erfolge oder Rennen.
Vielleicht war die Idee das jedes Team mit 3 Cars antritt gar nicht so schlecht.
So hat der Nachwuchs doch keine Chance wenn diverse Fahrer 15J irgendein Cockpit besetzen. Alonso im Startfeld mit 43 Jahren...
redpanther
2024-08-27, 10:38:57
Vielleicht war die Idee das jedes Team mit 3 Cars antritt gar nicht so schlecht.
So hat der Nachwuchs doch keine Chance wenn diverse Fahrer 15J irgendein Cockpit besetzen. Alonso im Startfeld mit 43 Jahren...
Das fände ich gut.
Die Teams sollten es sich aber aussuchen könne, ob sie ein 3tes Auto an den Start bringen.
Wird aber bestimmt mit einer zu hohen Kosten Begründung abgelehnt.
Asaraki
2024-08-27, 11:14:48
Äh und dann fahren RB und Mercedes einfach mit 3 guten Piloten und gewissen die KWM sowieso? ^^
Dann müsste man die Punkte auf die zwei schnellsten Autos begrenzen? Und wenn es knapp wird räumt de 3. Mercedes verstappen ab :D
Duran05
2024-08-27, 11:29:16
Da kommst du ein paar Jahre zu spät.
Die Punkteregeln wurden genau aus dem Grunde mehrfach geändert.
Die ursprüngliche F1 hat nur die ersten _6_ Fahrer belohnt. Das waren 2 Ferrari, 2 McLaren, ...
Schau dir das Punktesystem heute an.
Für die Teams dürfte es auch recht egal sein. Die Konstrukteurswertung (Punkte) bestimmt die Position und das Geld aus dem vertrag.
Team 1, Team 2, Team 3... ändert sich nichts dran.
DRS und Boostbutton macht das schnellste Auto doch sowieso lächerlich, es macht der die Rundenzeit der den besten Reifen hat und am längsten drücken kann.
Das Reifenaufziehen kann man auch machen wenn man nur die schnellste Runde haben möchte. ~5 Runden vor Schluss.
Irgendwie ist nach Bernie Ecclestone & Ross Brawn Ära nichts gescheites mehr nachgekommen. Ich hätte lieber Traditions GP's statt Wüste.
Schlimm ist aber wirklich das Nachwuchsversagen. Wenn alle Plätze 10 Jahre blockiert sind, wer soll dann nachkommen? 20 Jahre Belegung bedeutet, der 22 Jährige kann frühestens mit 42 einsteigen... da kann er vorher noch 10 Jahre Indy500 fahren.
redpanther
2024-08-27, 11:50:54
Äh und dann fahren RB und Mercedes einfach mit 3 guten Piloten und gewissen die KWM sowieso? ^^
Dann müsste man die Punkte auf die zwei schnellsten Autos begrenzen? Und wenn es knapp wird räumt de 3. Mercedes verstappen ab :D
Na da müsste man sich halt was ausdenken und das gerecht zu gestalten.
Wäre sicher irgendwie möglich.
Ist aber eh müssig darüber zu diskutieren, sehe da keinen willen/bedarf bei den Teams, mehr Autos auf die Strecke zu bringen.
Duran05
2024-08-27, 11:56:28
https://www.youtube.com/watch?v=PPqgoXWiy3Y
Da müssen wir mal wieder an die alten Zeiten erinnern. Ohne Boostknopf mit reiner Rennleistung.
Da wo gefahren wurde, wächst jetzt ein Wald rein... die Streckenführung wird nicht mehr verwendet.
Wie geil war das als die Autos mit reinen Windschatten überholen konnten. Und auch ständig am sprühen waren durchs aufsetzen.
Si|encer
2024-08-27, 13:23:45
Hockenheim war früher eh die geilste Strecke. Kann man ja wunderbar noch in AMS2 fahren.
Die F1 steckt ohnehin in einer Sackgasse. Das hat man ja just gerade erst mit dem Andretti Fiasko seitens der F1 miterleben dürfen.
Solange Liberty und die F1 da nicht mal was ändern wird sich auch groß am nachwuchs nicht mehr änderm.
Das Budget hilft da auch nicht gerade weiter, und diese strengen Auslegungen mittlerweile, das man nicht mehr groß Testen darf mit aktuellen Autos. Das ist doch alles Mist.
Hat früher auch funktioniert.....
Korfox
2024-08-27, 14:03:06
Ich meinte den, der nächstes jahr bei MB fahren soll.
Gratis KM für ihn und er kann sich mehr an die F1 gewöhnen.
Magniussen ist aber nicht die benchmark und man holt lieber ein anderes talent. Ich entscheide das nicht und die hürden für einen verbleib in der F1 müssen absurd hoch sein.
Bei Mercedes soll nächstes Jahr nach aktuellem Stand Antonelli fahren. Dazu geschrieben habe ich schon was im von dir zitierten Beitrag.
patermatrix
2024-08-27, 19:08:21
Franco Colapinto ersetzt Logan Sergeant für den Rest der Saison.
https://www.williamsf1.com/posts/fd43d928-0914-42ff-b9ee-394342064dc4/williams-racing-team-statement
Noch nie gehört den Namen, bin gespannt!
Asaraki
2024-08-27, 19:28:15
Franco Colapinto ersetzt Logan Sergeant für den Rest der Saison.
https://www.williamsf1.com/posts/fd43d928-0914-42ff-b9ee-394342064dc4/williams-racing-team-statement
Noch nie gehört den Namen, bin gespannt!
Jo find ich auch gut. Selbst wenn der Rookie den Wagen auch schrottet, auch nicht schlimmer. Aber im besten Fall geht er ab
Glaub war 4. in der F2, weiss also auch wo Gas und Bremse ist :D
Grendizer
2024-08-27, 20:47:03
Geht Mick jetzt zur Indycar ? In der F1 wars das vermutlich jetzt endgültig für ihn.
Si|encer
2024-08-28, 09:58:00
Das mit Sergeant wurde Zeit, der war ein absoluter Totalausfall. Bei den Leistungen kann ich mir eigentlich auch nicht Vorstellen das er noch irgendeine Karriere im Motorsport vor sich hat, auch nicht in der Indycar-Serie.
Grendizer
2024-08-28, 12:41:17
Mick ... nicht Logan ... MSC hat ja auf das Cockpit gehofft, nachdem Alpine ja nichts wurde. MSC ist kein guter F1 Fahrer, eher unteres Mittelfeld. Aber in anderen Serie kann ich mir vorstellen wäre er nicht verkehrt.
Duran05
2024-08-28, 13:36:02
Geht Mick jetzt zur Indycar ? In der F1 wars das vermutlich jetzt endgültig für ihn.
Er sollte sich nicht als Testfahrer begnügen. Viele kamen erfolgreich aus dem Amiland.
NASCAR oder Indy ist das was er anstreben sollte. Dafür muss er leider wegziehen.
Am Geld mangelt es beim Namen ja nicht.
Praktisch geht es sogar fairer zu weil viele Teams ein ähnliches Leistungsniveau haben.
Scheiss auf die F1 wenn du dir Indy500 oder Daytona ins Wikipedia eintragen kannst. ;)
Asaraki
2024-08-28, 14:05:01
Kann man Indy eigentlich irgendwo umsonst oder preiswert schauen?
Rolsch
2024-08-28, 16:25:50
Vielleicht ist ja auch gerade sein Onkel Schuld. Das TV-Dauergenörgel will man sich als Team vielleicht gar nicht mehr geben, gerade bei Wiliams die ihn ja kennen:
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Absurd-Ralf-Schumacher-wuetet-wegen-Mick-Schumacher-Entscheidung-article25188251.html
Grendizer
2024-08-30, 13:42:26
Antonelli hat Russels Boliden im FP1 nach 10 Min in die Bande geschossen.
ShinyMcShine
2024-08-30, 13:42:44
Soviel zum Thema Supertalent...
€: Passend zum Thema: LINK (https://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-kimi-antonelli-das-wunderkind-das-mercedes-an-die-spitze-bringen-soll-a-21e13c26-975f-43c6-beb3-92a7c3e63c6c) :D
Grendizer
2024-08-30, 13:44:26
Soviel zum Thema Supertalent...
Asphalt ist neu.... LEC und VER haben gerade auch einige Kurven nicht bekommen und mußten den Notausgang nehmen.
Würde ich jetzt nicht überbewerten.
maximus_hertus
2024-08-30, 14:01:02
Antonelli hat Russels Boliden im FP1 nach 10 Min in die Bande geschossen.
Der Nachmittag könnte für Mercedes noch bitterer werden. Denn im Auto von Antonelli steckte in diesem Training ein neuer Motor. Sowohl der Verbrenner, als auch der Turbolader, die MGU-H und die MGU-K wurden getauscht.
Bitter.... Für alle Beteiligten, vor allem könnte es für Russell ganz blöd laufen.
Startplatzstrafe (ob hier oder später) + möglicherweise auch kein FP2.
In Spa "klaut" ihm das Team den Sieg und nun das. Für RUS sicherlich maximal frustrierend.
Grendizer
2024-08-30, 14:02:11
Wie blöd kann man als Team sein, im FP mit einem Rookie einen neuen Motor zu nutzen ?
edit: Bist du dir sicher, das der schon eingebaut war ? Oder nur das ein neuer dieses Wochenende genutzt werden soll. Normal kommen die ja dann erst zum Qualifying rein.
maximus_hertus
2024-08-30, 14:28:38
edit: Bist du dir sicher, das der schon eingebaut war ? Oder nur das ein neuer dieses Wochenende genutzt werden soll. Normal kommen die ja dann erst zum Qualifying rein.
Laut Ticker ja:
13:55 Uhr Außerdem befindet sich bei Bottas, Zhou, Magnussen und Hülkenberg auch noch ein neuer Auspuff im Auto.
13:55 Uhr Strafen für diese Motorwechsel gibt es keine. Alle erwähnten Fahrer haben aber nun ihre vierte und letzte Einheit des ICE, des Turboladers, der MGU-H und der MGU-K verbaut.
13:54 Uhr Mercedes war nicht das einzige Team, das Motor wechselte. Neben den Silberpfeilen, die übrigens an beiden Autos die genannten Komponenten tauschten, betrifft das folgende Fahrer: Piastri, Norris, Stroll, Alonso, Colapinto, Bottas, Zhou und die beiden Haas
Und:
14:00 Bei Mercedes wollte man übrigens einen Vergleichstest fahren. Antonelli hatte den neuen Unterboden am Auto, Hamilton den alten. Aber das hat sich jetzt natürlich auch erledigt ...
Grendizer
2024-08-30, 14:35:48
Hmmm..... da frage ich mich schon, was man sich bei Mercedes gedacht hat. Ich hoffe, das das missverständlich formuliert ist. Und die neuen Komponenten nur in den Pool genommen wurden und noch nicht eingebaut wurden, aber wenn es im Ticker so drin steht :confused:
Si|encer
2024-08-30, 14:41:50
Ist gestern das Safety Car nicht auch in Parabolika abgeflogen ?
Trotzdem, erstes mal im Auto und direkt zerlegt ist so oder so keine gute Werbung für ein Fahrer.
Grendizer
2024-08-30, 14:43:42
Ist gestern das Safety Car nicht auch in Parabolika abgeflogen ?
Ja ... Bernd Myländer hat gerade aber in Sky im Interview gesagt, das der Asphalt einen hohen Griplevel hätte und er glaubt, das es nicht am Asphalt gelegen hat. Das Safetycar wird jetzt in England untersucht.
Colapinto ist in seiner letzten Runde auch dort abgefolgen und konnte aber noch rechtzeitig bremsen um die Einschlag des Wagens zu verhindern
edit: War tatsächlich wohl der neue Motor im Fahrzeug
MarcWessels
2024-08-30, 15:49:00
MSC ist kein guter F1 Fahrer, eher unteres Mittelfeld.Da spricht der "Experte". :rolleyes:
Den Colapinto hältste wahrschinlich für Senna. Aber Vowles hat auch nicht mehr Ahnung als Du oder Marko.
Si|encer
2024-08-30, 16:28:11
Also wenn Mick so gut wäre (er hat schon bewiesen das er kein besonderes Talent hat), dann hätte es jetzt genügend Möglichkeiten für Cockpits gegeben.
Und die einzige Chance die er hatte, hat er versemmelt.
Aber wir Experten hier im Forum haben natürlich die meiste Ahnung, alles Ahnungslose da bei der F1 inkl. Vowles und Marko. :freak: Die haben ihren Job einfach beim Lotto gewonnen.
maximus_hertus
2024-08-30, 16:35:10
ICh würde mich echt freuen, wenn Mick eine weitere Chance bekommen würde, aber die Entscheidung bei Williams ist schlicht logisch. WOzu hat man eine teure Academy, wenn man selbst in so einer Situation diese nicht nutzt.
Wenn Mick "früher" ein Williams Academy Driver gewesen wäre, wäre es nochmal eine andere Situation. So ist es aber (aus Sicht von Williams) die logische Entscheidung.
Selbst bei Audi / SAuber scheint Mick so gar kein KAndidat zu sein. Wie geschrieben, mich würde es echt interessieren, wie sich Mick "heute" in der F1 machen würde. Es war nicht nur das "Unvermögen" vom Fahrer (Mick), sondern auch viel durch Inkompetenz auf Teamseite (HAAS).
So oder so, ein echtes "Übertalent" würde aber auch in solchen Situationen zumindest teilweise positiv auffallen.
Bei Hülkenberg hatte man auch gedacht, dass es das gewesen ist und aufeinmal gab es doch nach über 2 Jahren ein Stammcockpit Comeback.
Grendizer
2024-08-30, 16:56:52
Da spricht der "Experte". :rolleyes:
Den Colapinto hältste wahrschinlich für Senna. Aber Vowles hat auch nicht mehr Ahnung als Du oder Marko.
Wir alle wissen das du ein MSC Fanboy bist, aber wenn Mick gegen Doohan im Alpine Shootout nur 2. Sieger ist, dann ist es wohl mit der Begabung nicht so besonders weit.
Gumril
2024-08-30, 16:57:55
Er ist halt zu spät geboren, in einem Mittelfeldauto würde ich ihn schon die gleiche Karriere wie seinem Onkel oder Heinz-Harald Frentzen zutrauen.
Aber heute musst du entweder sehr gut sein oder hast halt viel Kohle dabei, das hat er trotz seines Vater´s wohl nicht wie die anderen Kandidaten.
Und gut zahlenden Deutsche Sponsoren gibt es wohl auch nicht mehr so viele für die F1.
Grendizer
2024-08-30, 17:02:53
Er hat seine Chance bei Alpine gehabt Er hätte nur schneller als Doohan sein müssen und hätte dann wohl ein Cockpit für 2025 gehabt.
KriNemeth
2024-08-30, 17:44:53
Ja, wenn man in einem Shootout von einem gebügelt wird, der noch keine F1-Saison hinter sich hat, hat man da halt nichts verloren. So leid es mir für MSC tut.
maximus_hertus
2024-08-30, 20:07:46
Ich finde es spannend wie sehr MSC emotionalisiert. Auf der einen Seite z.B. Marc und auf der anderen Seite z.B. Grendizer.
Wie man so hört war es nur bedingt ein Shootout. Da war wohl nicht alles so, dass man relativ einfach den Speed vergleichen kann.
Zudem war es afaik nicht öffentlich und es gibt keine öffentlichen Rundenzeiten (aller Runden).
Ob MSC wirklich so gut oder schlecht ist, wie ihn einige schreiben, werden wir bis auf weiteres eher nicht erfahren.
Wer weiß welche verrückten Dinge in Zukunft passieren und MSC doch nochmal eine kleine, echte Chance erhält.
Si|encer
2024-08-30, 20:36:13
Naja, die sind beide auf der gleichen Strecke gefahren mit dem gleichen Auto, und Mick war langsamer. So wurde es zumindest mitgeteilt.
Warum sollte man an dem Ergebniss zweifeln ?
Ich fänds auch gut wenn wir mit Mick einen weiteren Deutschen in der F1 hätten, aber dazu muss man auch liefern. Man kann halt nicht komplett alles auf Haas oder Steiner schieben.
Grendizer
2024-08-30, 20:39:06
Ich finde es spannend wie sehr MSC emotionalisiert. Auf der einen Seite z.B. Marc und auf der anderen Seite z.B. Grendizer.
Wie man so hört war es nur bedingt ein Shootout. Da war wohl nicht alles so, dass man relativ einfach den Speed vergleichen kann.
Zudem war es afaik nicht öffentlich und es gibt keine öffentlichen Rundenzeiten (aller Runden).
Ob MSC wirklich so gut oder schlecht ist, wie ihn einige schreiben, werden wir bis auf weiteres eher nicht erfahren.
Wer weiß welche verrückten Dinge in Zukunft passieren und MSC doch nochmal eine kleine, echte Chance erhält.
Mir geht nur die Verklärung seiner Fähigkeiten auf die Nerven. Klar hätte ich ihm das Cockpit bei Williams gegönnt, aber wie gesagt, waren die Aussagen, das Doohan schneller gewesen wäre.
Asaraki
2024-08-30, 20:42:09
Hab hier kein schlechtes Wort über ihn gelesen, zumindest hier polarisiert er höchstens von neutral zu positiv verklärt ^^
Ist doch auch ein sympathischer Typ, würde dem jeder gönnen. Aber wenn es nicht reicht, dann reicht es nicht. Da kommt er in einen sehr grossen Club der „hätte fast gereicht für einen Karriere in der F1“. Ist halt Rough
Korfox
2024-08-30, 22:00:52
Er hat seine Chance bei Alpine gehabt Er hätte nur schneller als Doohan sein müssen und hätte dann wohl ein Cockpit für 2025 gehabt.
Da ist ziemlich sicher eine politische Komponente dabei. Ich bin unsicher, ob es genügt schneller als Briatores Schützling zu fahren, um bei Alpine einen Stammplatz zu ergattern. Ich denke aber eher nicht.
Unabhängig davon hat Mick in (mindestens 5?) diversen F1-Autos gesessen. Ferrari, Mercedes, Alpine, Haas, McLaren. Durch den Mercedes-Test kennt ihn auch Vowels. Das heißt 6 von aktuell 10 Teams kennen seine Fähigkeiten im Formel-Fahrzeug. Davon haben 5 Teams für kommende Saison Stammplätze verteilt und Mick hat keinen davon bekommen. Ich denke unabhängig von der Einschätzung einzelner ergibt sich daraus ein Durchschnittswert, dem Vowels ganz gut zusammengefasst hat.
Im Gegenzug fährt Mick aktuell sehr erfolgreich WEC. Das scheint ihm deutlich besser zu liegen (ich halte das Starterfeld nicht für konkurrenzärmer). Vielleicht sollte er dabei bleiben.
MarcWessels
2024-08-31, 05:14:17
aber wie gesagt, waren die Aussagen, das Doohan schneller gewesen wäre.
Ralf sagt das Gegenteil. Doohan hat das Shootout verloren.
Da Fre@k
2024-08-31, 07:46:13
Ich denke, Ralf ist mit ein Grund dafür warum Mick kein Cockpit bekommt.
Denn kein Team wird es sich antun, wenn es mal nicht so läuft von Ralf öffentlich angeprangert zu werden, so wie er es in Vergangenheit des öfteren getan hat.
Ralf ist für Mick nicht unbedingt eine Hilfe.
Asaraki
2024-08-31, 09:23:05
Ich denke, Ralf ist mit ein Grund dafür warum Mick kein Cockpit bekommt.
Denn kein Team wird es sich antun, wenn es mal nicht so läuft von Ralf öffentlich angeprangert zu werden, so wie er es in Vergangenheit des öfteren getan hat.
Ralf ist für Mick nicht unbedingt eine Hilfe.
Ich schaue die F1 auf englisch und lese wenn dann nur englische News, ich wüsste kaum dass es Ralf gibt wenn ich den nicht vorher gekannt hätte ;-)
Das schlägt nicht wirklich Wellen ^^
ShinyMcShine
2024-08-31, 09:51:27
MER hat Antonelli für 2025 bestätigt...
redpanther
2024-08-31, 14:06:30
Nachdem es nun wohl eine endgültige Absage von Max für 25 gab, war das nun wohl absehbar.
Korfox
2024-08-31, 16:18:25
COL zeigt LAW gleich Mal, wie man es richtig macht.
redpanther
2024-08-31, 17:07:43
Eng, Enger, Monza. Top 5 innerhalb von 0.140 sec
Norris machts wieder.
Redbull hat doch erhebliche Performace Probleme und ist nur auf 7 und 8
Wie konnte Red Bull so weit zurückfallen vom alles dominierenden Team in den ersten Rennen? Ist ja jetzt nicht nur McLaren, auch Mercedes und Ferrari sind viel näher dran bzw. auf manchen Strecken teils schneller. Das liegt nicht nur an McLaren.
patermatrix
2024-08-31, 17:24:27
Wird die WDC doch noch spannend? 🤔
Grendizer
2024-08-31, 19:13:50
Bei RB war man komplett ratlos. In Q2 war die Performance noch da, in Q3 war VER mit neuen Satz rot und Windschatten nur minimal schhneller als PER mit einem alten Satz rot.
Asaraki
2024-08-31, 23:37:14
Das könnte wirklich noch spannend werden, angenommen Norris siegt und Max wird nur 4. oder so, dann werden die an Oscar verschenkten Punkte langsam wehtun ^^
Vielleicht nimmt Lewis dieses Mal ja Max mit in Turn 1 ^^ immer noch eines der krasseren photos der letzten Jahre
MarcWessels
2024-09-01, 00:36:36
MER hat Antonelli für 2025 bestätigt...Man muss das Auto im FT1 zerstören, zur Belohnung gibt's dann den Drive.
Turiz
2024-09-01, 07:43:43
Man muss das Auto im FT1 zerstören, zur Belohnung gibt's dann den Drive.
Ein Auto sicher um den Kurs zu tragen ist kein Auswahlkriterium für F1 Fahrer.
Asaraki
2024-09-01, 09:32:32
Ein Auto sicher um den Kurs zu tragen ist kein Auswahlkriterium für F1 Fahrer.
^^ dachte zuerst du hättest dich verschrieben
Bin richtig gespannt auf das Rennen, ich mag Monza einfach und schaue meistens paar runden onboard, einfach eine tolle Strecke auch wenn es nicht immer die spannendsten Rennen sind
Aber kennt jeder sim racer tendenziell wie die eigene Wohnung
Korfox
2024-09-01, 15:13:33
Zum Crash von Mayländer:
Die Bremse am SC war weg, weswegen er den Wagen in einen Dreher gezwungen hat um Energie abzubauen, bevor er einschlägt.
Duran05
2024-09-01, 15:22:59
Das war schon etwas länger klar doch war der Crash schon sehr ungewöhnlich.
Manchmal auch ziemlich krass wie extrem die fahren. Muss ein Safetycar wirklich 270 km/h erreichen?
Unter dem Gesichtspunkt das neben der Strecke noch Arbeiter rumlaufen die irgendwas räumen. Wir haben ja schon den Fall gehabt das Medical Cars & Räumfahrzeuge gerammt wurden.
Schreit nach einer neuen Regel... oberlimit? Oder wir geben die Reifenwärmer frei und starten dann aus der Boxengasse! Why not. ;)
Korfox
2024-09-01, 15:32:06
War mir nicht nicht bekannt.
Wenn das SC keine 270 fährt hat man beim rollenden Start danach Kleinholz, weil die Reifen komplett auskühlen. Klar... Man kann dann natürlich nur stehende Restarts machen, was wieder eigene Risiken birgt.
Duran05
2024-09-01, 15:42:35
Mir war das schon bekannt weil er sich selbst geäußert hat. Gab auch entsprechende Kurzvideos online.
Die Reifen kühlen ab - das ist richtig, das kann man als F1 Reifenproblem sehen. Die müssen fahren um nicht zu überhitzen - das war früher schon wegen der Motorkühlung.
Wenn du F1 Manager spielst merkste erst wie komisch diese Regeln kommen. Da werden direkt mal Rennen abgebrochen weil einer in die Wand bummst... und deine ganze Strategie ist am Arsch.
Wie wär es mit: Tanklimit von 80L für jedes Team. Start aus Boxengasse nach Abbruch.
Start auf der Zielgeraden oder *fahrender Start* bei anderen Bedingungen. Endlich wieder heavy Rain rennen mit angepassten Reifen.
VSC komplett aus - die digitale Messung nur noch um zu sehen ob wer zu schnell gefahren ist im gefährdeten Sektor.
Ach die Ideen sind endlos... wir brauchen einen Motorsportmann an der Spitze.
Wer erinnert sich noch? -> https://www.youtube.com/watch?v=JWq8zH5GjA0
patermatrix
2024-09-01, 16:05:05
Go go LEC! Noch 10 Runden!
Rolsch
2024-09-01, 16:23:33
LEC ist ne Überraschung. :up:
redpanther
2024-09-01, 16:24:19
Jo, grats an LEC.
Scheinen sich die 2 Stopper doch stark verkalkuliert zu haben.
Korfox
2024-09-01, 16:28:02
Ich glaub McL will die FWM gar nicht gewinnen.
ShinyMcShine
2024-09-01, 16:32:10
Ja, mit Team-Orders pro NOR wäre er schon 10 Punkte näher dran (seit Ungarn).
patermatrix
2024-09-01, 16:47:45
Charles Leclerc gewinnt Monaco und Monza. Ferrari-Herz, was willst du mehr?
:ulove3:
Grendizer
2024-09-01, 16:52:44
MAG hat 2 Strafpunkte bekommen. Damit hat er nun 12 Punkte und ist für Baku gesperrt. HUL hat auch 2 Punkte bekommen, hat bei ihm aber keine Auswirkungen.
Asaraki
2024-09-01, 19:20:05
Ein Taktiksieg für Ferrari. Sachen gibt’s!
Chris Lux
2024-09-02, 16:04:33
Ich glaub McL will die FWM gar nicht gewinnen.
Wenn es so weiter geht schenkt RedBull beide WM Titel auf dem Silbertablett daher. Absolut bizarr. Die haben schon 7 Rennen gewonnen und sehen nun auch wie Merc die letzten Jahre.
=Floi=
2024-09-02, 16:10:51
Ein Taktiksieg für Ferrari. Sachen gibt’s!
Die wollten eigentlich 4. werden, aber die strategieabteilung hat sich verplant! ;)
Si|encer
2024-09-02, 16:42:19
Die Frage seitens Norris wäre ja, will man so Weltmeister werden, wenn Piastri ihn ständig vorbei lassen muss ?
Ist in den Geschichtsbüchern wahrscheinlich latte, kann natürlich sein das einem Fahrer das unterm Strich egal ist.
Aber soviele Proboleme wie Red Bull derzeit hat dürfte McLaren safe KWM werden. Fahrer WM könnte zumindest noch spannend werden. Bei 8 Rennen sind ja noch genug Punkte zu holen.
Die Frage ist ja immer noch ob Red Bull so langsam geworden ist, oder die Konkurrenz einfach mal aufgeholt hat. So "einfach" wie Max sich das vorstellt ist das sicher nicht (von wegen das Team muss jetzt liefern).
Korfox
2024-09-02, 16:52:30
Wenn es so weiter geht schenkt RedBull beide WM Titel auf dem Silbertablett daher. Absolut bizarr. Die haben schon 7 Rennen gewonnen und sehen nun auch wie Merc die letzten Jahre.
Aktuell unternimmt McLaren alles um nicht den FWM zu stellen. Dann wird es Leclerc.
Gestern hat Stella gesagt, dass man JETZT allmählich realisieren müsse, dass die FWM in Reichweite sei.
Die Frage seitens Norris wäre ja, will man so Weltmeister werden, wenn Piastri ihn ständig vorbei lassen muss ?
Gestern hat sich Piastri nicht gerade zimperlich vorbei geboxt und man hätte Noris für die 3 Punkte wieder durchewinken müssen. Die anderen 7 Punkte sind, weil man Norris dazu gezwungen hat Piastri vorbei zu lassen (ja, vorher hat man mit Norris Piastri undercutten aber das ist alles andere als 'ständig vorbei winken' und auch kN die Position eines Undercuts muss man kommen.
Ist in den Geschichtsbüchern wahrscheinlich latte, kann natürlich sein das einem Fahrer das unterm Strich egal ist.
Aber soviele Proboleme wie Red Bull derzeit hat dürfte McLaren safe KWM werden. Fahrer WM könnte zumindest noch spannend werden. Bei 8 Rennen sind ja noch genug Punkte zu holen.
Die Frage ist ja immer noch ob Red Bull so langsam geworden ist, oder die Konkurrenz einfach mal aufgeholt hat. So "einfach" wie Max sich das vorstellt ist das sicher nicht (von wegen das Team muss jetzt liefern).
Es wird ne Kombination sein.
Es wurde eigentlich schon vor den aktuellen Autos kommuniziert, dass die Ground-Effect Autos eine natürliche Grenze haben, ab der für noch mehr Antrieb die Fahrbarkeit überproportional leidet. Diese Grenze scheint RBR als erste (naheliegend) erreicht und jetzt überschritten zu haben, derweil McL sie gerade erreicht. Wenn RBR es schafft halbwegs zurück zu rüsten, dann werden die Autos nur noch in Nuancen Mal hier, Mal da performante sein.
=Floi=
2024-09-02, 17:30:11
es wurde gesagt, mit piastri wollte man es sich nicht verscherzen. Tja, man sollte sich als neuling auch anpassen können fürs team. Auch wenn es ein großer fahrer werden wird.
redpanther
2024-09-02, 17:41:39
MCL hat schon immer die Philosphie gehabt, keine Teamorder zu geben und auch keine Nr1 zu haben.
Sie dürfen frei fahren, solange es Fair bleibt. Das war ein sauberes Manöver von PIA, also was soll MCL machen?
Da hat sich NOR einfach überrumpeln lassen und zu sehr darauf verlassen, das PIA nix machen wird. Hat er selbst zugegeben.
Tja, nicht sehr Weltmeisterlich. VER wäre das eher nicht passiert.
Er wird sicher draus gelernt haben.
ShinyMcShine
2024-09-02, 18:27:03
MCL hat schon immer die Philosphie gehabt, keine Teamorder zu geben und auch keine Nr1 zu haben.
Immer?
=Floi=
2024-09-02, 19:12:49
Ich finde das ja an sich auch super. Auch der respekt dem das team gegenüber piastri hat. Aber man muss fair bleiben und den WM titel im blick haben.
Ver. ist ein viel zu starker gegner.
Korfox
2024-09-02, 20:21:56
Immer?
Mindestens seit 1998. Seitdem gibt es bei McL die Erste-Kurve-Regel.
Schon 2007 hat man sich so um den FWM-Titel gebracht, als Alonso und Hamilton auf 2 und 3 langen derweil Raikönnen die WM gewann.
redpanther
2024-09-03, 08:56:55
Immer?
Ok, vielleicht nicht "immer".
Aber vielleicht erinnert man sich noch zb an berüchtigte szenen zwischen Senna/Prost oder Hamilton/Alonso
Rolsch
2024-09-03, 17:40:11
Adrian Newey geht wohl zu Aston Martin soll bald bekannt gegeben werden.
Matrix316
2024-09-03, 18:56:34
Adrian Newey geht wohl zu Aston Martin soll bald bekannt gegeben werden.
Die haben es auch bitter nötig! Irgendwie habe ich ein leichtes Deja Vu, wenn Alonso aktuell auf dem gleichen Platz 11 oder so rumgurkt wie Vettel am Ende. :freak:
dildo4u
2024-09-07, 14:15:01
Adrian Newey Vertrag mit Aston Martin bestätigt.
https://www.bbc.com/sport/formula1/articles/c4gqd8lz9g1o
Asaraki
2024-09-07, 21:25:14
Spannend, hoffe er baut was gutes dann sehen wir mal ob stroll wirklich fahren kann ^^
Duran05
2024-09-07, 22:28:28
Demnach soll der 65-Jährige einen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Dem Vernehmen nach könnte Newey inklusive Bonuszahlungen bis zu 30 Millionen Pfund (35,5 Millionen Euro) pro Jahr verdienen. Laut der spanischen Zeitung "AS" soll er auch Anteile am Team bekommen. Newey soll am Dienstag auf dem Gelände von Aston Martin in Silverstone offiziell vorgestellt werden.
Mal sehen was ein einzelner Mann reißen kann in so einem Team. Bisher konnte er nach jedem Wechsel die Leistung verbessern.
Und man erinnere sich mal an John Barnard und den Arrows mit Damon Hill und danach die BAR Fahrzeuge wie die aus dem Nichts weit oben fuhren.
Korfox
2024-09-07, 22:58:08
Ein einzelner Mann? AM hat sich die letzten 20 Monate die Crème de la Crème der Formel 1 zusammen gekauft. Newey ist da eher das Tüpfelchen auf dem i.
Duran05
2024-09-07, 23:04:57
Ein einzelner reicht manchmal.
Chefdesigner, Motor und Rennchef.
Ist auch kein Zufall das die großen Namen ganz vorne stehen bei der WM Ausbeute. Ferrari kann auch kaum mehr an die alten Tage anknüpfen seit dem weggang bekannter Größen.
Mit Anteile am Team wird er wohl auch Mitbestimmungsrechte bekommen.
Asaraki
2024-09-07, 23:05:10
Mal davon abgesehen, dass Adrian kein einzelner Mann ist… Ich denke einen klügeren Kopf hat die F1 nicht gesehen in ihrer Historie.
Mich würde interessieren wie lange Fallows das schon weiss ^ ^ die werden das Auto auf jeden Fall hinkriegen, hoffe Honda fuckt nix ab
DrumDub
2024-09-09, 13:18:26
Charles Leclerc gewinnt Monaco und Monza. Ferrari-Herz, was willst du mehr?
:ulove3: :heart: :heart: :heart:
das war balsam für meine ferrari-seele. :smile:
Adrian Newey begins new chapter with Aston Martin Aramco Formula One Team (https://www.astonmartinf1.com/en-GB/news/announcement/adrian-newey-begins-new-chapter-with-aston-martin-aramco-formula-one-team)
Offizielle Meldung von Aston Martin F1.
Asaraki
2024-09-10, 13:47:36
Adrian Newey begins new chapter with Aston Martin Aramco Formula One Team (https://www.astonmartinf1.com/en-GB/news/announcement/adrian-newey-begins-new-chapter-with-aston-martin-aramco-formula-one-team)
Offizielle Meldung von Aston Martin F1.
Adrian ist einfach der Knuffigste in der F1 :D Wie süss der neben dem Auto steht, bisschen wie Grossvater der nicht genau weiss warum er jetzt auf das Foto soll. War ihm bestimmt unangenehm :D
redpanther
2024-09-10, 14:00:37
Ich finde eigentlich nur, das das er sehr klein neben dem Auto wirkt.
So klein ist der doch eigentlich gar nicht? (im vergleich zu den meisten Fahrern)
Asaraki
2024-09-10, 14:04:12
Doch, der ist ziemlich klein. 1.70 oder so. Neben Yuki sieht jeder gross aus :P
Vielleicht war er früher grösser ^^
redpanther
2024-09-10, 14:09:07
Naja, Hamilton oder Alonso sind auch nur 4cm größer.
Bei den Fahrern ist es mir bisher noch nie so deutlich ins Auge gestochen wie bei diesem Bild.
Asaraki
2024-09-10, 14:12:09
Viel grösser ist auch nicht optimal als Fahrer. Ist nicht Nico so riesig?
Lewis besteht bestimmt auf einen vorteilhaften Winkel ^^ Jk..
Ne im Ernst, er macht sich halt auch klein mit dieser Pose. Ist halt ein schüchternes Menschlein :)
Rolsch
2024-09-10, 14:12:56
Nicht Newey ist geschrumpft aber die Autos waren früher viel viel kleiner. Gefühlt die Hälfte von der Karre auf dem Bild.
Ich spekulier mal er baut jetzt das Auto für Max.
ChaosTM
2024-09-10, 14:15:31
Nico ist lt. Gesichtsbuch 1,78cm hoch.
Richtig groß war der Alex Wurz mit 1,86
Asaraki
2024-09-10, 14:21:56
Nicht Newey ist geschrumpft aber die Autos waren früher viel viel kleiner. Gefühlt die Hälfte von der Karre auf dem Bild.
Ich spekulier mal er baut jetzt das Auto für Max.
Ja das AM Lineup 2026 wird spannend. Rufen bestimmt alle an ^^ wer will schon nicht sein Auto von Newey entworfen haben
Ah auch nur 1.78? Auf jeden Fall wirkt er gross neben gewissen Fahrern ^^
Ich mochte das Bild von Lewis neben Shaq ^^ als ob Shaq sich eine Lewis Puppe gekauft hätte
ChaosTM
2024-09-10, 14:27:08
Lol
mir war grad fad und hab alle Multi Weltmeister gegoogelt.
Alle ca. 1,75 - bis auf den kleinen Franzosen
Den Max hab ich vergesse - 1,81
redpanther
2024-09-10, 14:30:59
Ja, in der F1 ist Größe eher ein Nachteil (Aerodynamik), früher noch mehr, da die Autos kleiner und leichter waren.
Chaos hat den Nico Rosberg ergoogelt, Hulk ist 1.84. Russel und Albon sind glaub ich noch größer.
Könnte 26 echt interessant werden, AMR gegen MERC, mal sehn ob Newey sein Geld wert ist, :)
Asaraki
2024-09-10, 14:33:47
Ja, in der F1 ist Größe eher ein Nachteil (Aerodynamik).
Chaos hat den Nico Rosberg ergoogelt, Hulk ist 1.84. Russel und Albon sind glaub ich noch größer.
Konnte 26 echt interessant werden, AMR gegen MERC, mal sehn ob Newey sein Geld wert ist,
Da hab ich wirklich keine Zweifel. Im Engineering ist das letzte 0.1% so viel Geld wert... und da es um ein einzelnes Produkt geht ist der Beste überproportional viel mehr wert als der zweitbeste. Ist einfach so.
Er muss nur ein sonst schlechtes Upgrade verhindern oder das richtige Upgrade auswählen und sein Lohn ist quasi durch die KWM Punkte wieder drin.
redpanther
2024-09-13, 18:59:42
Nach FP1 und FP2 scheint Red Bull in Baku doch besser bei der Musik zu sein.
Interessanter weise scheint PER sogar etwas besser zurecht zu kommen als VER.
Ferrari wieder stark, HAM auch, RUS etwas mit Problemen am Auto? Bei MCL bin ich mir grad nicht so sicher.
Qualli könnte spannend werden, auch wegen Windschatten auf der sehr langen Start/Ziel Geraden.
Ice-Kraem
2024-09-14, 14:43:48
Grad Ende q2 eingeschaltet. Was ist mit Norris?
Scorpius
2024-09-14, 14:45:05
Anscheinend gelbe Flagge auf der schnellen Runde in Sektor 3.
redpanther
2024-09-14, 14:51:20
Die Kommentatoren rätseln gerade noch etwas, was genau passiert ist.
Norris sagt, er hatte ein Gelbes Licht am Lenkrad.
Aber das Team hat sich per Funk bei ihm entschuldigt. Fragt sich nur genau warum.
HULK von BEAR in Q2 geschlagen, aber beide draußen. In Q1 sah es für mich noch so aus, als ob da für HULK mehr drin gewesen wäre.
Ice-Kraem
2024-09-14, 14:53:24
Schade mit Norris
Korfox
2024-09-14, 14:58:56
Albon nimmt die Klimaanlage mit...
redpanther
2024-09-14, 15:45:44
Colapinto schafft im 2ten Rennen das, was Sargeant in 1,5 Jahren nicht geschafft hat, Albon im Qualifying zu schlagen.
Da werden einige sagen, ja, der hat ja auch keine 2te Runde drehen Können.
Trotzdem musste die Cola sich im 2ten Run verbessern, was er dann auch tat.
Denn man muss ja trotzdem erstmal liefern, wenn der Gegner schwächelt.
Das hat Sargeant nie geschafft.
Korfox
2024-09-15, 14:33:44
Neeeein :D.
Grendizer
2024-09-15, 14:40:50
Oh man SAI und PER ... das sind aber beide dran Schuld
Warum HUL auf 11 gelandetet ist, hat man leider nicht gesehen.
Korfox
2024-09-15, 14:43:43
Wo soll denn Sainz hin? Da ist ne Mauer rechts von ihm.
COL stark, NOR stark...
Die erste Rennhälfte habe ich geschlafen, die zweite war echt gut, finde ich.
Grendizer
2024-09-15, 14:45:45
HUL hat Trümmerteile abbekommen und sich wohl den Frontflügel beschädigt.
Asaraki
2024-09-15, 18:00:40
Hab's kurz in Sainz' Kamera angesehen, sehe nicht wirklich was er da sonst tun soll. Er schaut nach Links, da bewegt sich das Auto ganz leicht mit, aber es ist keine richtige Lenkbewegung und er klebt de facto noch an der Wand.
Aus Perez' Sicht sieht es so als ob der Ferrari doch deutlich nach links driftet, aber das passiert relativ langsam.
Komische Sache. Hätte Perez auf jeden Fall verhindern können, wenn er gewollt hätte so wie das aus seiner Onboard aussieht oO Absicht war es bestimmt nicht, k.a. was da passiert ist
Nachtrag : Mh eigentlich fährt Perez stur gerade aus (der Track geht leicht nach links) ohne Grund irgendwie.
Krasser aber ist wie Lando den Maxi noch schnell eingeholt hat. Wooot
Korfox
2024-09-15, 19:17:57
Sainz bewegt sich insgesamt vielleicht 20... 30cm von der Wand weg. Perez hat neben sich die komplette Strecke Platz und will unbedingt da hin, wo Sainz gerade ist. Da muss er sich echt nicht beschweren.
fondness
2024-09-15, 20:01:35
Naja gut beide hatten noch mehr als genug Platz, haben aber doch ineinander gelenkt. Jeder hat sich darauf verlassen, dass der andere nachgibt.
Asaraki
2024-09-15, 20:19:01
Also aus sainz‘ Helm hat er rechts keinen risikofreien Platz
Ich behaupte mal wild : Brechstange weil er gerade das Podium verschenkt hat. Einmal endlich die Chance mehr für RB zu liefern als Max und dann wird er kurz vor Ende überholt. Wäre das in runde 19 passiert hätte Perez ganz normal Platz gelassen (hat er eine Kurve vorher auch schön für Charles, ist imho ja ein fairer Fahrer)
Schade für beide :-/
Korfox
2024-09-15, 20:59:47
Die Stewarts haben es als Rennunfall gewertet. Auch gut.
Asaraki
2024-09-18, 09:01:21
Jo Absicht war da sowieso nicht dabei, passt so
Bin mal gespannt ob Ferrari RB auch noch überholt ^^
Korfox
2024-09-18, 16:41:30
Singapur ist angeblich RICs letztes Rennen und ab dann fährt Lawson. Ich bin gespannt, ob etwas an dem Gerücht dran ist.
MarcWessels
2024-09-20, 17:40:25
McLAren muss den HEckflügel ändern, obwohl er legal ist.
Asaraki
2024-09-20, 17:59:54
Singapur ist angeblich RICs letztes Rennen und ab dann fährt Lawson. Ich bin gespannt, ob etwas an dem Gerücht dran ist.
Das Auto taugt aber auch wenig imho… fast egal wer da drin sitzt. Ist vielleicht aber auch die Idee. Der Zweck von RIC wäre ja theoretisch Punkte zu holen ^^
@Marc : Zumindest offiziell ist es freiwillig ;-) das tut ja nun wirklich kein Team, wenn es denn wirklich zu 101% im Sinne der regulations ist. Da kommt man dem einfach zuvor, damit man nicht plötzlich reagieren muss. Wäre jetzt meine Interpretation
Ps : Will sich Colapinto bei alpine bewerben? ^^
Korfox
2024-09-20, 22:47:26
@Asaraki angeblich steht in Lawsons Vertrag, dass er diese Saison 5 Rennen fahren darf, sonst muss man ihn ziehen lassen, wenn er das möchte. Und während der USA-Saison will man wohl nicht den Fahrer wechseln.
McLaren hat selbst angeboten den Flügel zu ändern und die FIA hat das Angebot angenommen. AMuS hat auch die Seiten vergleichen und keine allzu großen Deltas zu anderen Teams festgestellt, was den DRS-Effekt angeht. Naja. Wie oft fährt man diese Saison noch den Low Downforce?
Korfox
2024-09-21, 07:36:27
Noch ein Nachtrag: dass sich Vasseur jetzt so aufregt und ärgert, dass McLaren ja so einen riesen Vorteil gehabt hätte (im Gegensatz zu AMuS kommt er auf 7km/h Delta zu DRS für McL und ca. 20km/h Delta bei anderen, wohl weil 'er' den Windschatten nicht berücksichtigt) ist ja auch so ne Scheinheilsnummer. Dass Ferrari auch ein Slotgap hat ist längst bekannt.
patermatrix
2024-09-21, 15:43:22
PER draussen in Q2, war Baku nur ein kleiner Ausreisser? Zudem COL nur 0.007 hinter ALB, zeigt weiterhin ganz starke Leistungen 👍🏻
Gumril
2024-09-21, 15:44:49
Perez wird wohl den 2. Platz in der Konstrukteurswertung kosten.
War die richtige wahl in eine Chance zu geben ;)
ChaosTM
2024-09-21, 15:56:54
Team Lando
Der Max ist zwar zweifelsfrei einer der besten Fahrer ever, aber ich mag ihn einfach nicht.
redpanther
2024-09-21, 16:28:28
Lando P1 vor Max.
Mal sehen wie lange Lando morgen die Führung behaupten kann :)
Ferraria auf 9 und 10. Sainz in der Bande und Leclercs Runde wurde gelöscht. Desaster.
Hulk toller 6ter
Korfox
2024-09-21, 19:39:53
Max in der PK ;D. Das ist eine göttliche Vorlage für den Lollipopman...
MarcWessels
2024-09-21, 22:10:26
Zudem COL nur 0.007 hinter ALB, zeigt weiterhin ganz starke Leistungen 👍🏻Und das im alten Auto. Albon sollte seinen Sitz für Sainz freimachen, wieso schmeißt man den besseren Fahrer raus?
Dieser FIA-Chef verwechselt wohl die Formel 1 mit der Diktatur, aus der er kommt. Menschenrechte dort mit Füßen treten, aber die Mimose spielen, wenn es um fuck, ass und idiot geht.
Asaraki
2024-09-22, 10:45:02
Max in der PK ;D. Das ist eine göttliche Vorlage für den Lollipopman...
Muss ich die also noch schauen? ^^
Danke auch noch für die Infos oben :)
Allen ein spannendes Rennen! Qualifying war ja schon mal ganz witzig :)
Korfox
2024-09-22, 15:54:27
Das kommt davon, wenn Latifi, Sargeant, Mazepin und Mick kein Cockpit haben. Singapur ohne Safety Car ist nicht spannender als ein Schneckenrennen.
Keine nette Aktion von Racing Bulls...
Scorpius
2024-09-22, 15:59:34
Nah dran wars ja. Norris hat 3 mal fast seine Karre geschrottet. Aber ja war wieder langweilig, zuviele DRS Zonen da bleiben die zu lange hintereinander in nem elendlangen DRS-Train der nur kurz vor dem/den Stopp/s aufreißt wenn da ein Auto was out of place ist zwischendrin steckt wie z.B. Hülkenberg
Was schnellste Runde angeht hätte ich eher gedacht RB riskiert es mit Perez weil der sowieso nicht an Hulk vorbeikam und es wahrscheinlich wieder auf P10 geschafft hätte.
MarcWessels
2024-09-22, 22:43:09
Keine nette Aktion von Racing Bulls...
Und für diese Unsportlichkeit wählen die Zuschauer den lahmen Ricc auch noch zum Driver of the day. :rolleyes:
Gebrechlichkeit
2024-09-22, 23:07:15
Unsportlichkeit weil er die schnellste Runde geschnappt hat? Ricciardo hat doch gefuehlt dem Norris mehr Punkte abgenommen als Perez in den letzten 5 Rennen zusammen.
LOL at Unsportlichkeit
Evil Ash
2024-09-22, 23:39:35
Pfff, Unsportlichkeit.
Norris ist halt nicht die schnellste Runde gefahren, ganz einfach.
redpanther
2024-09-23, 09:57:53
Und für diese Unsportlichkeit wählen die Zuschauer den lahmen Ricc auch noch zum Driver of the day. :rolleyes:
Du weißt schon den wahren Grund warum er Dotd wurde?
Das ist schon ein Vorteil für Red Bull, praktisch zwei Teams zu haben.
Aber man hat es RB erlaubt und konnte sich sicher ausrechnen, das es zu solchen Situationen kommen kann. RIC hat nur umgesetzt was von ihm verlangt wurde.
RoNsOn Xs
2024-09-23, 10:41:27
Was die schnellste Runde angeht - verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, die gilt nur bis Platz 10 (für diejenigen, die Punkten)?
Asaraki
2024-09-23, 10:52:05
Was die schnellste Runde angeht - verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, die gilt nur bis Platz 10 (für diejenigen, die Punkten)?
Ja, aber auch keiner aus den Top10 kriegt dann den Punkt. Der verfällt quasi
redpanther
2024-09-23, 11:28:55
Ja, aber auch keiner aus den Top10 kriegt dann den Punkt. Der verfällt quasi
Genau, und da NOR bis dahin den Punkt bekommen hätte, hat ihm den RIC praktisch weg genommen, auch wen er persönlich nichts davon hat, außer in irgendeiner Statistik aufzutauchen.
NOR hätte glaube ich genügend Vorsprung um auch noch auf Softs zu wechseln und die schnellste Runde zu fahren. War ihnen offensichtlich nicht das Risiko wert. Geht schnell mal was schief bei so einem Stop.
Korfox
2024-09-23, 19:35:07
Sein größter Abstand waren 29 Sekunden, das hätte um eine Sekunde gereicht, wenn absolut nichts schief geht. Aber als es relevant war war sein Abstand schon deutlich unter 25 Sekunden.
Und auch, wenn es keine nette Geste von RB war muss man natürlich auch berücksichtigen, dass - wenn Norris die FWM jetzt zufällig um einen Punkt nicht gewinnen sollte - McLaren auch schon 10 Punkte weggeworfen hat. Hätte man etwas überlegter agiert wäre der eine Punkt also nicht das Problem.
RoNsOn Xs
2024-09-23, 22:13:29
Ja, aber auch keiner aus den Top10 kriegt dann den Punkt. Der verfällt quasi
Danke, ist an mir vorüber gegangen. Ist das Prozedere schon länger so?
Asaraki
2024-09-23, 23:00:37
Gerne doch. Hmm keine Ahnung, aber ganz neu ist das nicht.
Korfox weiss das bestimmt ^^
Korfox
2024-09-24, 07:12:41
Seit 2019. Wurde seit Einführung so gehandhabt.
Si|encer
2024-09-24, 13:56:03
Bin mal gespannt wie es mit der "Fuck" Causa weiter geht. Die Pilotenvereinigung unter Alexander Wurz steht wohl geschlossen hinter Max Verstappen, auch finde sie Strafe viel zu hoch.
Sie nennen als Beispiel Günther Steiner, der als Teamchef wie kein anderer Teamchef dauernd starke Wörter benutzt habe. Und in der Netflix-Doku mit der Steiner zum Star wurde, wurden wohl auch permanent diese Wörter benutzt, nur hat es da die FIA scheinbar nicht gestört.
Das Max deswegen zurück treten will, wie es einige Medien ja bereits geschrieben haben, halte ich eher mal für unwahrscheinlich. Auch wenn Verstappen auf die Richtung deutet.
Evtl. benutzt er das jetzt um zurück zu treten, kann natürlich auch sein. Aber ist wohl ein wenig zu jung dafür, was wird er denn sonst machen ? Solche Sportler können nicht einfach aufhören und nix machen.
KriNemeth
2024-09-24, 13:59:58
Ja, aber er hat auch schon oft betont, dass er nicht wie Fernando oder Lewis mit 40 noch im Rennauto sitzen will.
Chris Lux
2024-09-24, 14:10:20
Ja, aber er hat auch schon oft betont, dass er nicht wie Fernando oder Lewis mit 40 noch im Rennauto sitzen will.
Zumindest Lewis hat das damals auch gesagt ;)
ChaosTM
2024-09-24, 14:31:31
Die echten Vollblüter können einfach nicht aufhören.
Siehe auch Schumacher..
KriNemeth
2024-09-24, 14:53:39
Ja, aber bei Max habe ich immer den Eindruck, dass er auch ohne F1 kann.
Glaub, in anderen Serien, wäre er glücklicher.
Gerade Schumacher und auch Kimi waren Beispiele, wo man gesehen hat, ob es wirklich so gut ist, die Karriere so in die Länge zu ziehen.
Si|encer
2024-09-24, 16:45:43
Wobei Max ja noch seine E-Sport hätte. :freak:
Ich glaube Kohlemäßig hat er sicherlich ausgesorgt.
Überraschung (nicht) - Lawson ersetzt Ricciardo für den Rest der Saison:
Jumping behind the wheel for the remainder of the 2024 Formula One Season
@LiamLawson30 will be pairing up with @YukiTsunoda07 as we fight for points in the last six races.
https://x.com/visacashapprb/status/1839334124278157339
Hätte das Team ruhig auch vor dem SG-GP ankündigen können anstand dort diesen Eiertanz zusammen mit den Medien aufzuführen:rolleyes:.
patermatrix
2024-09-26, 20:20:06
Fuck RBR, die Bude ist wirklich das Hinterletzte was die Behandlung der Fahrer anbelangt… 🤬
Si|encer
2024-09-26, 23:06:48
Ist total Offtopic, aber ein gut gemachtes Video wie der alte Hockenheim Anno 2023 so aussieht.
RDL_-_q3aos
Die Strecke habe ich gefeiert, der neue Hockenheimring ist zwar keine schlechte Strecke, aber der alte war einfach wesentlich besser imho.
Zum Glück kann man die alte Strecke wunderbar in AMS2 in VR fahren. :biggrin:
Korfox
2024-09-28, 12:12:40
Angeblich gibt Perez Ende Oktober sein Karriereende bekannt. Man handelt Lawson als Nachfolger oder Russell... 🤭.
Asaraki
2024-09-28, 23:01:20
Angeblich gibt Perez Ende Oktober sein Karriereende bekannt. Man handelt Lawson als Nachfolger oder Russell... 🤭.
Perez‘ Rücktritt würde auf jeden Fall für Spannung sorgen und als Charakter würde er nicht fehlen. Nichts gegen ihn, aber er zieht es halt vor blass zu bleiben
Korfox
2024-09-28, 23:41:59
Joar. Ich würde ihn nicht vermissen. Der Umgang mit RIC, der für RBR deutlich mehr geleistet hat als ein Perez steht dadurch nochmal in einem anderen Licht.
Aber auch Mal ans Ende der Tabelle geschaut finde ich es interessant, dass Bottas es wahrscheinlich schafft in der FWM den 23. Platz zu belegen und im Gegensatz zu Zhou, der immerhin vor Sargeant steht, gerüchteweise das Ticket für die Audi-Show ziehen wird.
Colapinto sofort auf Albon Niveau, da relativiert sich einiges. Sargeant war einfach nur schwach. Hätte auch lieber einen jungen Fahrer eine Chance gegeben als Bottas. Zhou ist noch schwächer, kann auch weg. Colapinto und Bearman haben sehr überzeugt bei ihren 1-3 Einsätzen. Bortoleto wird auch hoch gehandelt. Ein Perez Rpücktritt wäre zu begrüßen. Wäre auch für Verstappen besser, weil er sich gegen einen anderen Teamkollegen neu beweisen kann.
=Floi=
2024-10-06, 00:10:01
Bin gespannt, wie es mit hamilton weitergeht. Der muss auf solchen didi partys gewesen sein... :rolleyes:
Damit wäre er untragbar für die F1 teams.
Asaraki
2024-10-06, 07:36:30
Joar. Ich würde ihn nicht vermissen. Der Umgang mit RIC, der für RBR deutlich mehr geleistet hat als ein Perez steht dadurch nochmal in einem anderen Licht.
Aber auch Mal ans Ende der Tabelle geschaut finde ich es interessant, dass Bottas es wahrscheinlich schafft in der FWM den 23. Platz zu belegen und im Gegensatz zu Zhou, der immerhin vor Sargeant steht, gerüchteweise das Ticket für die Audi-Show ziehen wird.
Der lebt wohl immer noch von seinen vielen Siegen mit MER, da haben afaik nur die grossen 3 mehr auf dem Konto. Rein statistisch ist er einer der besten Fahrer des grids
Aber jo, die letzten Jahre waren mässig
Asaraki
2024-10-11, 09:12:09
Toyota steigt bei Haas ein. Na dann hoffen wir mal auf eine Auferstehung der Häschen ^^
Grendizer
2024-10-11, 19:59:32
Einige Experten gehen davon aus, das Toyota langfristig wieder als Motorenlieferant an den Start gehen will. Mal schauen .... bei Haas bleibt es aber erstmal wie gehabt. Ferrari und Dallara als technische Zulieferer und Toyota als technischer Partner. Der ehemalige F1 Stütztpunkt von Toyota in Köln war nie tot. Der Windkanal existiert auch noch. Es sind wohl auch nocht einige F1 Leute von Toyota immer noch in Köln aktiv.
Das wäre echt spannend. Toyota zeigt Andretti wie man das mit der F1 macht.
Korfox
2024-10-11, 20:47:43
Toyota soll eigentlich alles abseits vom Chassis, das weiterhin von Dallara kommt, fertigen und liefern. Zumindest liest sich das bisher so.
Ob das Technikzentrum in Köln noch besonderen gut nutzbar und aktuell ist? Immerhin hat Haas dann einen "eigenen" Simulator und kann den nutzen.
Der Automobil-Weltverband (FIA) hat angekündigt, ab dem USA-Grand-Prix 2024 in Austin (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) die vorderen Unterböden der Formel-1-Autos auf Beweglichkeit zu testen. Konkret will die FIA verhindern, dass der sogenannte Bib (auch T-Tray genannt) zwischen Qualifying und Rennen verstellt wird, um die Fahrzeugleistung zu optimieren. Aber ist das Thema damit vom Tisch?
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/unterboden-trick-warum-das-problem-noch-nicht-geloest-ist-24101705
Red Bull soll es gewesen sein:
Während die PK so vor sich hin dümpelt, vermelden die Kollegen der BBC eine Breaking News. So hat Red Bull sein Auto nach Diskussionen mit der FIA umgebaut. Hintergrund ist der "Unterboden-Trick", über den wir schon berichtet haben.
Konkret vermuteten gegnerische Teams eine Vorrichtung im Cockpit des RB20, die es erlaubt, das Set-up zwischen Qualifying und Rennen zu ändern, was nicht erlaubt ist. Ein Red-Bull-Sprecher bestätigt den Kollegen:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-liveticker-red-bull-baut-auto-nach-ruecksprache-mit-fia-um-24101702
Korfox
2024-10-17, 22:04:59
Hochinteressant. Die FIA hat die Ankündigung mit den Worten gemacht, dass sie keine Hinweise bekommen hätten, sondern in den auf ihre Server hochgeladenen OS-Daten selbst etwas gefunden hätten.
Fair zu erwähnen wäre auch gewesen, dass RBR auch klar ausgesagt hat, dass der Mechanismus nicht bestätigt werden kann, wenn das Auto zusammengebaut ist.nklsr, sonst hätte es wahrscheinlich ja auch eine Strafe gegeben.
Interessanter Sidefact: beide oben von mir geschriebenen Informationen kommen von formel1.de - also quasi vom Filter auf motorsport-total.com
Seit 2019. Wurde seit Einführung so gehandhabt.
Muss man sich übrigens nicht behalten. Ab 2025 wird der Bonuspunkte für die schnellste Runde wahrscheinlich wieder abgeschafft.
Asaraki
2024-10-17, 22:13:10
Find ich gut, hat keinen sportlichen Wert die schnellste runde. Sonst geben wir an Olympia noch Medaillen für den schnellsten Start, die schnellste Wendung im schwimmen und den besten ersten Sprung im Dreisprung ^^
Dann eher ein Punkt für die KWM für den schnellsten pit stop
Und ein Punkt ist zu wenig um taktische Spielchen zu forcieren. Mach 5 draus und ohne Begrenzung auf die Top10 und wir sehen das backfield mit softs rumballern :D
Hochinteressant. Die FIA hat die Ankündigung mit den Worten gemacht, dass sie keine Hinweise bekommen hätten, sondern in den auf ihre Server hochgeladenen OS-Daten selbst etwas gefunden hätten.
Fair zu erwähnen wäre auch gewesen, dass RBR auch klar ausgesagt hat, dass der Mechanismus nicht bestätigt werden kann, wenn das Auto zusammengebaut ist.nklsr, sonst hätte es wahrscheinlich ja auch eine Strafe gegeben.
Das behaupten sie. Ob das so stimmt, weiß keiner. Das kann eine reine Schutzbehauptung sein. Die würden das nicht freiwillig zugeben.
Si|encer
2024-10-18, 09:18:39
Das mit dem "Unterboden-Trick" hört sich ja quasi fast so an, als müssten sämtliche Punkte aberkannt werden ?
Bin ja mal gespannt ob da noch was nach kommt.
redpanther
2024-10-18, 10:05:46
Hochinteressant. Die FIA hat die Ankündigung mit den Worten gemacht, dass sie keine Hinweise bekommen hätten, sondern in den auf ihre Server hochgeladenen OS-Daten selbst etwas gefunden hätten.
Fair zu erwähnen wäre auch gewesen, dass RBR auch klar ausgesagt hat, dass der Mechanismus nicht bestätigt werden kann, wenn das Auto zusammengebaut ist.
Aber was bringt denn der Mechanismus, wenn er nicht betätigt werden kann?
Wenn das Auto eh auseinander gebaut ist, braucht ich das doch eh nicht? Wozu dann der Aufwand?
Und warum muss er dann überhaupt ausgebaut werden?
Asaraki
2024-10-18, 10:58:56
Aber was bringt denn der Mechanismus, wenn er nicht betätigt werden kann?
Wenn das Auto eh auseinander gebaut ist, braucht ich das doch eh nicht? Wozu dann der Aufwand?
Und warum muss er dann überhaupt ausgebaut werden?
Naja, das kann schon Sinn machen, wenn du dafür ein anderes Teil nicht auseinander bauen musst sondern das von einem besser gelegenen Punkt umstellen kannst. Das ist grundsätzlich nichts Verwerfliches und würde die Setupchanges einfacher&risikofreier machen.
Jedes auseinander gebaute Teil kostet Zeit & Konzentration.
Aber ist alles Speku natürlich, ausgebaut wird aber schnell einmal, wenn die FIA das so will. Sonst hat man am Ende noch Ärger.
Ich sag's mal so : Ich kann mir durchaus Szenarien für beides vorstellen, halte es aber für abwägig dass RB die FIA belügt. Nach Aussen kommuniziert man gerne absichtlich falsch etc, aber eine Abweichung von den eingereichten Plänen hätte viel schlimmere Auswirkungen als man mit einem Setupchange zwischen Quali und Rennen an Vorteilen gewinnen würde.
Korfox
2024-10-18, 23:45:59
Jetzt haben die extra Kies und Gras gelegt und Piastri bekommt trotzdem die Runde wegen Track Limits gestrichen.
redpanther
2024-10-19, 10:59:05
Nicht nur er... Hat so einige erwischt. Perez zB.
Geht es nur mir so? Die Strecke sieht unglaublich breit aus, als ob da problemlos ein A380 landen könnte. Die fahren jetzt ja nicht zum ersten mal dort, aber gestern Abend fand ich das plötzlich sehr auffällig.
=Floi=
2024-10-19, 12:05:50
Perez ist auch immer dabei. :D
Korfox
2024-10-19, 14:13:13
Ja. COL hat ja auch die Runde gestrichen bekommen, als er neben der Strecke Walzer getanzt hat 🤣. Und beide Astons.
Mir kommt die Strecke auch breit vor. Und dadurch sehen die Autos langsam aus.
redpanther
2024-10-19, 21:00:29
MAX gewinnt den Sprint vor SAI und NOR.
Es sah so aus als ob Ferrari tatsächlich das schnellste Auto hatte.
Sie hätten es "nur" in der Qualli weiter vorne Plazieren müssen.
Bei Merc recht früh (hinten) und etwas später auch bei NOR (vorne) waren die Reifen am Ende.
Bei Max weiß man es nicht, da er recht bequem vorne weg fahren konnte.
Bin gespannt wie das renn Qualli heute endet, ob es da Verschiebungen geben wird.
Korfox
2024-10-19, 22:45:50
Max hat am Ende eine schnellste Runde gedreht. Ich denke, da weiß man es sehr wohl.
patermatrix
2024-10-20, 01:24:41
Max sah sehr stark aus, Norris mit viel Glück zur Pole. Bin auf die Racepace der Ferrari gespannt morgen 👍🏻
redpanther
2024-10-20, 14:53:19
Max hat am Ende eine schnellste Runde gedreht. Ich denke, da weiß man es sehr wohl.
Kann schon sein, aber er ist halt immer vorne weg gefahren, jeder weiß wie Vorteilhaft das ist. Wirkt sich auch auf den Reifen Verschleiß aus.
Alle hinter ihm waren in Zweikämpfe verwickelt.
Mal schauen, wie der Start heute ausgeht. Falls Max nicht an Lando vorbei kommt, werden wir es sehen.
Aber ich tippe schon auf Max als Sieger. Er war am ganzen WE sehr stark.
patermatrix
2024-10-20, 21:06:52
Let's go LEC! :popcorn:
Twodee
2024-10-20, 21:11:44
Lol HAM das war nix
Twodee
2024-10-20, 21:21:43
Der zweitplatzierte Ferrari macht schon schlapp.
patermatrix
2024-10-20, 22:27:33
Schöne Action zwischen VER und NOR 👍🏻
Andre
2024-10-20, 22:40:34
Lächerliche Strafe.
Ice-Kraem
2024-10-20, 22:43:02
Zum kotzen...
centaurius
2024-10-20, 23:00:31
Hat jemand gesehen, ob beide Wagen beim Überholmanöver außerhalb der Strecke waren?
Schade dass es NOR nicht gelungen ist, mit mehr als 5 Sek. vor VER ins Ziel zu fahren. Hätte er den Angriff 1-2 Runden früher durchgeführt hätte es viel. noch gereicht.
Die Strafe ist ein Witz!
Turiz
2024-10-20, 23:05:48
Hat jemand gesehen, ob beide Wagen beim Überholmanöver außerhalb der Strecke waren?
Schade dass es NOR nicht gelungen ist, mit mehr als 5 Sek. vor VER ins Ziel zu fahren. Hätte er den Angriff 1-2 Runden früher durchgeführt hätte es viel. noch gereicht.
Die Strafe ist ein Witz!
Die Strafe war nicht alleine für diese Aktion. Er hat zum vierten Mal die Strecke verlassen. Das lässt sich ja eindeutig messen.
patermatrix
2024-10-20, 23:06:20
Konstrukteurswertung:
544 - McLaren
504 - Red Bull
496 - Ferrari
Spannend :up:
Auch Top: Punkte für Hulk, Lawson und Colapointo!
Gandalf
2024-10-20, 23:08:44
Sehr spannend am Ende.
Muss zugeben, dass ich bei den F1 Bewertungen solcher Szenen schwerlich auch nur versuchen kann, objektiv zu bleiben..
Nach Hamiltons Jahren der Dominanz hab ich Max alle Daumen gedrückt, und auch in strittigen Szenen (gab ja genug) meist versucht, Argumente für ihn zu finden, obwohl das mitunter schwierig war. Warm bin ich nie mit ihm geworden.
Nun drücke ich McLaren und Lando die Daumen - und, verdammt nochmal Mal, klar macht er noch zuviele Fehler. Auch heute mit noch mehr Geduld auf eine noch bessere Gelegenheit warten oder direkt Platz wieder hergeben und erneut versuchen - denn das Urteil war zu befürchten.
Finde es trotzdem ungerecht. Beide waren mit allen 4 Rädern draußen. Und in der 1. Runde des Rennens ist Max da auch rausgedriftet und hat dadurch nochmal beschleunigt - und nix war.
Manno.
Glückwunsch an Ferrari!
Gandalf
2024-10-20, 23:10:02
Die Strafe war nicht alleine für diese Aktion. Er hat zum vierten Mal die Strecke verlassen. Das lässt sich ja eindeutig messen.
Hm - habe nicht das gesamte Rennen gesehen.
RB hatte Max ja während des Rennens schon versichert, dass Lando bestraft werden würde.
McL hat Nando hingegen nur gewarnt, dass er nicht nochmal die track limits reißen dürfe. Hatte er das vor der gesamten Aktion schon dreimal klar gemacht? Urks..
Turiz
2024-10-20, 23:12:37
….
Finde es trotzdem ungerecht. Beide waren mit allen 4 Rädern draußen. Und in der 1. Runde des Rennens ist Max da auch rausgedriftet und hat dadurch nochmal beschleunigt - und nix…….
Lando war zum vierten Mal draußen. Dafür gibt es immer eine Strafe.
Gandalf
2024-10-20, 23:17:01
Lando war zum vierten Mal draußen. Dafür gibt es immer eine Strafe.
Mist. Wenn das so ist, natürlich. Heißt aber auch der Vorfall hat - bis jetzt - keine weitere Strafe o. ä. bewirkt?
Turiz
2024-10-20, 23:24:22
Mist. Wenn das so ist, natürlich. Heißt aber auch der Vorfall hat - bis jetzt - keine weitere Strafe o. ä. bewirkt?
Das Überholmanöver alleine war IMO straffrei weil beide draußen waren.
Gandalf
2024-10-20, 23:27:55
Das Überholmanöver alleine war IMO straffrei weil beide draußen waren.
Hm. Scheinbar doch nicht.
[url]https://x.com/LukeSmithF1/status/1848101575014912063[\url]
Sorry. Kriege Link am Handy nicht hin 👀
Turiz
2024-10-20, 23:33:26
Hm. Scheinbar doch nicht.
[url]https://x.com/LukeSmithF1/status/1848101575014912063[\url]
Sorry. Kriege Link am Handy nicht hin 👀
Ich mag auch nicht mehr am Handy tippen. Wir werden morgen bestimmt schlauer sein. 😉
Gandalf
2024-10-20, 23:37:14
Ich mag auch nicht mehr am Handy tippen. Wir werden morgen bestimmt schlauer sein. 😉
😎 Gute Nacht!
Korfox
2024-10-21, 00:30:22
Die Stage war für leaving the track and gaining an advantage. Nicht für track limits.
Ich sehe das zwiegespalten. Die Aktion, die Max in der ersten Kurve gepullt hat war nicht wirklich geil.
Und dass Max in der fraglichen Kurve vorne lag liegt nur daran, dass er gar nicht erst versucht so zu verzögern, dass er die Kurve auch bekommt. Norris verzögert normal, würde die Kurve kriegen, muss aber das Lenkrad aufmachen (oder gesehen), weil Max die Kurve nicht kriegt und liegt dadurch am Apex hinten. Gut möglich, dass Mac die Strafe kassiert hätte, hätte Lando neben der Strecke nicht Vollgas gegeben, sondern sich hinter Max wieder eingereiht.
Gerecht wäre in meinen Augen gewesen, wenn Lando die ausgesprochene Strafe bekommen hätte und Max eine für forcing another car...
Man mag mir jetzt gerne vorwerfen, dass ich das nur schriebe, weil dann PIA noch an Max vorbei gekommen wäre, aber das ist meine Meinung, weil das die beiden Vergehen waren.
Gebrechlichkeit
2024-10-21, 01:08:08
Asston Martina mittlerweile langsamer als die Alpines, Williams, RBR und Haas.
Back to 2023:
https://old.reddit.com/r/formuladank/comments/1114aw4/leaked_image_of_aston_martins_2023_car_tractor/
Asaraki
2024-10-21, 07:02:52
Die Stage war für leaving the track and gaining an advantage. Nicht für track limits.
Ich sehe das zwiegespalten. Die Aktion, die Max in der ersten Kurve gepullt hat war nicht wirklich geil.
Und dass Max in der fraglichen Kurve vorne lag liegt nur daran, dass er gar nicht erst versucht so zu verzögern, dass er die Kurve auch bekommt. Norris verzögert normal, würde die Kurve kriegen, muss aber das Lenkrad aufmachen (oder gesehen), weil Max die Kurve nicht kriegt und liegt dadurch am Apex hinten. Gut möglich, dass Mac die Strafe kassiert hätte, hätte Lando neben der Strecke nicht Vollgas gegeben, sondern sich hinter Max wieder eingereiht.
Gerecht wäre in meinen Augen gewesen, wenn Lando die ausgesprochene Strafe bekommen hätte und Max eine für forcing another car...
Man mag mir jetzt gerne vorwerfen, dass ich das nur schriebe, weil dann PIA noch an Max vorbei gekommen wäre, aber das ist meine Meinung, weil das die beiden Vergehen waren.
Das war auch der Konsensus im F1TV Kommentar, dass sie davon ausgehen, dass keiner eine Strafe bekommt, weil sonst sowieso beide eine bekommen müssten.
War schon eher eine Dive Bomb als ein ernsthafter Versuch die Kurve zu kriegen. Was ich ihm nicht mal vorwerfe nach 8 Runden oder so in denen er verteidigen musste.
Wie man da nur Eine geben kann... war mir bisschen ein Rätsel, aber grossen Appeal wird's wohl nicht geben.
Korfox
2024-10-21, 08:35:06
Auf SRF war man der Meinung, dass Max die Trecker nicht verlassen hätte 🤣.
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