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redpanther
2024-10-21, 10:49:02
Tja, Norris beklagt sich imho zurecht, das ja Max das gleiche beim Start in Kurve 1 gemacht hat. Da war er auch knapp neben der Strecke und ist vorbei gefahren, aber es gab nicht mal eine Untersuchung?

Wäre Max beides mal auf der Strecke geblieben, wäre es Eindeutig, so aber verstehe ich die Entscheidungen nicht wirklich.

Twodee
2024-10-21, 11:38:13
Tja, Norris beklagt sich imho zurecht, das ja Max das gleiche beim Start in Kurve 1 gemacht hat. Da war er auch knapp neben der Strecke und ist vorbei gefahren, aber es gab nicht mal eine Untersuchung?

Wäre Max beides mal auf der Strecke geblieben, wäre es Eindeutig, so aber verstehe ich die Entscheidungen nicht wirklich.

Das ist das erste Frame nach dem Kamerawechsel, da ist Max auf der Linie.

https://i.imgur.com/IEMKDnq.png

bzgl. der Strafe, auf ServusTV meinte einer das NOR den "größeren" Vorteil außerhalb hatte und das Max sich außerhalb nicht ja nicht verteidigen könnte :freak:

Xaver Koch
2024-10-21, 11:39:04
Strecke verlassen und einen Vorteil (Zeit oder Position) verschafft ist ein klares und eindeutiges Vergehen und wird geahndet. Gilt für alle Fahrer und fertig. Einzig am Start ist man bisweilen etwas großzügiger - soll ja nicht das halbe Feld durch Kollision ausscheiden.

Hamilton und jetzt Verstappen verstehen es (meistens) meisterhaft im Zweikampf gerade noch im legalen Bereich zu bleiben und die Gegner den Fehler (Positionsverlust bzw. Strafe) machen zu lassen.

redpanther
2024-10-21, 12:07:58
Das ist das erste Frame nach dem Kamerawechsel, da ist Max auf der Linie.


Bei der Startwiederholung hat man es komplett gesehen, ich meine er war knapp draußen. Kann mich aber irren.

Aber selbst wenn nicht, Russel bekommt eine Strafe wegen Abdrängens. Hätte man hier dann auch geben können...

redpanther
2024-10-21, 12:10:22
Strecke verlassen und einen Vorteil (Zeit oder Position) verschafft ist ein klares und eindeutiges Vergehen und wird geahndet. Gilt für alle Fahrer und fertig.

Wenn man am Scheitel? vorne ist (oder schon vorher?), hat man halt keinen Vorteil gehabt. Meine so ist die Regel.

Asaraki
2024-10-21, 12:18:04
Bei der Startwiederholung hat man es komplett gesehen, ich meine er war knapp draußen. Kann mich aber irren.

Aber selbst wenn nicht, Russel bekommt eine Strafe wegen Abdrängens. Hätte man hier dann auch geben können...

Ist ja eigentlich egal, aber ja er war draussen. Er ist auf der blauen Linie und somit mit allen 4 Reifen über der weissen Linie. Ist klar zu sehen durch die hinteren Fahrer.

Nur kurz, aber draussen :D

Das Rennen wurde schon bisschen inkonsequent behandelt was die Limits angeht

Strecke verlassen und einen Vorteil (Zeit oder Position) verschafft ist ein klares und eindeutiges Vergehen und wird geahndet. Gilt für alle Fahrer und fertig. Einzig am Start ist man bisweilen etwas großzügiger - soll ja nicht das halbe Feld durch Kollision ausscheiden.

Hamilton und jetzt Verstappen verstehen es (meistens) meisterhaft im Zweikampf gerade noch im legalen Bereich zu bleiben und die Gegner den Fehler (Positionsverlust bzw. Strafe) machen zu lassen.

Die wurden relativ zuverlässig nicht geahndet wenn dem ein Forcing car off the track vorausging, auch schon letzte Saison. Ist halt mindetens inkonsequent.
Max fährt die inside line und verletzt dabei aber die Track Limits, also eigentlich eindeutig keine Inside Line ^^ K.a. welche obskure Regel da gegriffen haben soll, aber so richtig fair war der Entscheid nicht. Wenn ich inside line fahre muss ich outside auch Platz geben -> Hat er nicht -> Forcing off track -> Keine Strafe für den überholenden, wenn er am Apex vorne war

Natürlich ist genau an der Stelle die Rückwärts Cam von Max zu sehen... macht es nicht so einfach den Apex zu dokumentieren, aber wäre ich das jetzt im Game gefahren und hätte Norris' Sicht gehabt hätte ich auch mal stark vermutet, dass mir die Linie zusteht. Max müsste stärker einlenken dort, ansonsten ist es ein (kennen wir ja ^^) Ellbogen

Zumindest so hab ich's mir gemerkt

Xaver Koch
2024-10-21, 12:26:23
Wenn man am Scheitel? vorne ist (oder schon vorher?), hat man halt keinen Vorteil gehabt. Meine so ist die Regel.

Wer am Scheitel vorne ist darf auf seiner Linie bleiben, der anderen muss zurückstecken. Die Strecke darf man trotzdem nicht verlassen um sich einen Vorteil zu verschaffen (egal ob alleine, also "Abkürzen" oder im Zweikampf).

@ Asaraki
Ja die Konsistenz der Entscheidungen lässt zu wünschen übrig. Bisweilen wird es auch mal bewusst anders gehandhabt und vorher angekündigt, aber auch innerhalb einer solchen "Periode" nicht einheitlich durchgezogen.

fondness
2024-10-21, 12:47:02
Es ist halt immer eine Ermessensentscheidung, die man sehr oft so oder so sehen kann. Im Endeffekt war ja Norris beim Überholmanöver nicht nur ein bisschen draußen, wo man noch argumentieren konnte da hat ihn Max hingedrängt. Sondern er war ja mehrere Meter weiter draußen als Max und hat off Track richtig Schwung geholt ohne wirklich zu Bremsen um ihn dann außen überholen zu können. Max hat zumindest versucht die Kurve zu kriegen. So gesehen kann man "leaving the track and gaining an advantage" schon argumentieren IMO.

https://i.postimg.cc/J0JyC4Hq/Screenshot-2024-10-21-124945.png (https://postimg.cc/D4vfqhgJ)

redpanther
2024-10-21, 12:47:46
Sind ja auch jedes mal andere Stewards die da entscheiden, verstehe nicht warum. Kein wunder das da keine Konsistenz rein kommt.

Asaraki
2024-10-21, 12:51:11
Es ist halt immer eine Ermessensentscheidung, die man sehr oft so oder so sehen kann. Im Endeffekt war ja Norris beim Überholmanöver nicht nur ein bisschen draußen, wo man noch argumentieren konnte da hat ihn Max hingedrängt. Sondern er war ja mehrere Meter weiter draußen als Max und hat off Track richtig Schwung geholt ohne wirklich zu Bremsen um ihn dann außen überholen zu können. Max hat zumindest versucht die Kurve zu kriegen. So gesehen kann man "leaving the track and gaining an advantage" schon argumentieren IMO.

Jup, aber unabhängig davon könnte man Max genau so eindeutig eine 5s aufbrummen für Forcing another car off track, denn er fährt innen, ist hinten und gibt Norris die Aussenlinie nicht.

Das ist eigentlich ein klarer Fall und ich meine mich zu erinnern, dass das sehr oft dann in keiner Strafe für die beiden Involvierten Autos resultiert, da sie sonst oft hinter den Verfolger zurückfallen würden, was auch nicht ganz im Sinne des Rennens ist (man will ja Manöver sehen und auch keine Crashes)

Imho ist nicht die Frage ob Norris eine Strafe bekommen kann für den Overtake, das ist klar ausserhalb. Die Frage ist ob Max nicht dann genau so eine hätte bekommen müssen.

fondness
2024-10-21, 12:55:19
Jup, aber unabhängig davon könnte man Max genau so eindeutig eine 5s aufbrummen für Forcing another car off track, denn er fährt innen, ist hinten und gibt Norris die Aussenlinie nicht.

Das ist eigentlich ein klarer Fall und ich meine mich zu erinnern, dass das sehr oft dann in keiner Strafe für die beiden Involvierten Autos resultiert, da sie sonst oft hinter den Verfolger zurückfallen würden, was auch nicht ganz im Sinne des Rennens ist (man will ja Manöver sehen und auch keine Crashes)

Imho ist nicht die Frage ob Norris eine Strafe bekommen kann für den Overtake, das ist klar ausserhalb. Die Frage ist ob Max nicht dann genau so eine hätte bekommen müssen.

Da wird in der Regel untersucht ob der innere Fahrer eine Lenkbewegung nach außen gemacht hat oder sich ungewöhnlich weit abtragen hat lassen um jemanden abzudrängen. Wenn Max die normale Rennlinie gefahren ist wird man in der Regel nicht bestraft, auch wenn man die Kurve nicht ganz kriegt. Aber klar es ist halt eine Ermessensentscheidung.

redpanther
2024-10-21, 12:55:47
Imho ist nicht die Frage ob Norris eine Strafe bekommen kann für den Overtake, das ist klar ausserhalb. Die Frage ist ob Max nicht dann genau so eine hätte bekommen müssen.
Vor allem wenn man Russel vorher genau dafür bestraft hat wie Wolff angemerkt hat und der war nicht mal neben der Strecke wenn ich mich recht erinnere.

Da wird in der Regel untersucht ob der innere Fahrer eine Lenkbewegung nach außen gemacht hat oder sich ungewöhnlich weit abtragen hat lassen um jemanden abzudrängen. Wenn Max die normale Rennlinie gefahren ist wird man in der Regel nicht bestraft, auch wenn man die Kurve nicht ganz kriegt.
Die normale Linie ist doch wohl auf der Strecke und nicht daneben?

fondness
2024-10-21, 13:01:00
Die normale Linie ist doch wohl auf der Strecke und nicht daneben?

Man braucht sich eigentlich nur die schwarzen Linien anzusehen um zu wissen, wie oft die Fahrer bei der Kurve drüber geschossen sind. Das gibt dann eine Track-Limit Warnung, aber mehr nicht. Und wie gesagt wirklich abgedrängt hat er Norris nicht, der war ja noch mehrere Meter weiter draußen. Norris hat sich relativ bald in der Kurve entschieden sehr weit zu gehen, der Abstand zu Max war sehr großzügig. Sonst hätte er auch nicht die Geschwindigkeit gehabt um außer überholen zu können.

https://i.postimg.cc/J0JyC4Hq/Screenshot-2024-10-21-124945.png (https://postimg.cc/D4vfqhgJ)

redpanther
2024-10-21, 13:08:26
Man braucht sich eigentlich nur die schwarzen Linien anzusehen um zu wissen, wie oft die Fahrer bei der Kurve drüber geschossen sind. Das gibt dann eine Track-Limit Warnung, aber mehr nicht.

Nee, sorry, nur weil dort öfters mal neben der Strecke gefahren wurde, eben weil das ein gute/mit die beste Überholmöglichkeit ist, ist das nicht die Rennlinie :freak:

Korfox
2024-10-21, 13:14:18
Man braucht sich eigentlich nur die schwarzen Linien anzusehen um zu wissen, wie oft die Fahrer bei der Kurve drüber geschossen sind. Das gibt dann eine Track-Limit Warnung, aber mehr nicht. Und wie gesagt wirklich abgedrängt hat er Norris nicht, der war ja noch mehrere Meter weiter draußen. Norris hat sich relativ bald in der Kurve entschieden sehr weit zu gehen, der Abstand zu Max war sehr großzügig. Sonst hätte er auch nicht die Geschwindigkeit gehabt um außer überholen zu können.

https://i.postimg.cc/J0JyC4Hq/Screenshot-2024-10-21-124945.png (https://postimg.cc/D4vfqhgJ)
Norris ist so weit raus, weil Max halt ohne großartige Verzögerung in die Kurve reingefahren ist und sie gar nicht kriegen wollte. Den Fahrer will ich sehen, der normal verzögert und dann nicht deutlich ausweicht, wenn der innere Fahrer deutlich Anstalten macht einfach gerade aus weiter zu fahren, statt zu lenken.

fondness
2024-10-21, 13:18:53
Naja gut Max war vielleicht 30cm draußen, man braucht jetzt nicht so zu tun als wäre er geraderaus weiter gefahren oder wollte die Kurve gar nicht kriegen. Das trifft auf Norris schon sehr viel eher zu. Aber um das wirklich beurteilen zu können braucht man die Daten, welche die Stewards haben.

[dzp]Viper
2024-10-21, 13:36:04
Also schon sehr komisch..
Russell bekommt eine 5 Sekunden Strafe für genau das gleiche was Verstappen macht. Nur bekommt bei Verstappen dann auf einmal Noris die Strafe... Wtf?

Für mich sah es auch so aus als würde Verstappen Noris keinen Platz lassen. Wohin sollte Noris denn fahren wenn Verstappen keinen Platz lässt?

fondness
2024-10-21, 13:41:04
Du hast kein Recht darauf als Fahrer der außen ist genügend Platz zu haben. Der innere Fahrer darf die normale Rennlinie fahren wenn er vorne ist. Norris hätte zB früher bremsen können und innen rein stechen, wenn er wirklich gesehen hat, dass Max weit geht. Das mit Russell hab ich allerdings nicht gesehen muss ich zugeben. Und ja man sieht schon an den Diskussionen hier, wie komplex das ganze ist, und warum es wie bei Schiedsrichterentscheidungen im Fußball häufig zwei Meinungen gibt.

KriNemeth
2024-10-21, 14:07:49
Norris war in dem Moment vorne. Max hat zu spät gebremst (Norris war auch schon spät dran) und konnte sich nur dadurch wieder neben Norris positionieren. Norris musste den großen Bogen fahren, auch um eine Kollision zu vermeiden. Er hätte die Kurve imo gekriegt, Max nicht.

fondness
2024-10-21, 14:11:47
Er hätte die Kurve imo gekriegt, Max nicht.

Offensichtlich haben das die Daten nicht hergegeben, sonst wäre die Entscheidung wohl anders ausgefallen.

redpanther
2024-10-21, 14:22:29
Du hast kein Recht darauf als Fahrer der außen ist genügend Platz zu haben.

Doch, natürlich musst du dem Gegner genügend Platz lassen das er eben nicht von der Strecke runter muss, wenn er neben dir ist natürlich nur. Wofür sonst hat Russel die Strafe bekommen?

Ice-Kraem
2024-10-21, 14:26:03
Kiesbett regelt sowas.

Meiner Meinung nach hätte Norris max vorbei lassen sollen. Dann hätte er nochmal versuchen können.

KriNemeth
2024-10-21, 14:27:48
Offensichtlich haben das die Daten nicht hergegeben,

Die wurden gar nicht angeschaut. Zumindest laut Informationen im Netz, z.B. Motorsport-Magazin.
Dafür kam die Entscheidung auch zu schnell.

Korfox
2024-10-21, 14:45:55
Offensichtlich haben das die Daten nicht hergegeben, sonst wäre die Entscheidung wohl anders ausgefallen.

Guck dir einfach die onboard von Norris an. Er verzögert normale, als er noch vor Verstappen liegt. Er hätte die Kurve also bekommen, weil er zum Einlenkpunkt langsamer war als Verstappen und Verstappen ja mir knapp außerhalb der Strecke war. Er konnte halt nicht einlenken, weil da plötzlich ein Verstappen am Einlenkpunkt neben ihm war und musste stattdessen auf machen. Mir weil er die Kurve nicht bekommen konnte, da er zu wenig oder zu spät verzögert hat, war Verstappen am Apex überhaupt vorne.
An Norris Stelle hätte ich das zwei Runden früher gemscht und die 5 Sekunden raus gefahren 🤣. Oder mich dahinter eingeordnet und dann hätte Verstappen - so wie Russell - die Strafe kassieren müssen (und wäre noch hinter Piastri zurück gefallen).

redpanther
2024-10-21, 15:05:45
Kiesbett regelt sowas.

Meiner Meinung nach hätte Norris max vorbei lassen sollen. Dann hätte er nochmal versuchen können.

Ich glaube er hatte angst das er nicht mehr vorbei kommt. Denn er hat sich ja 6-7 Runden abgemüht. Max war auf der geraden schon recht schnell und es waren nur noch 3 Runden.
So gesehen hat er ja eigentlich nichts verloren.
Man wird es nie erfahren.

Asaraki
2024-10-21, 18:51:01
Übrigens!…


War ein gutes Rennen eigentlich, hat Spass gemacht :)
Damit das nicht ganz untergeht wegen einer Aktion am Ende

Korfox
2024-10-21, 19:18:35
Ich fand den Sprint deutlich stärker als das eigentliche Rennen.

AnnoDADDY
2024-10-21, 20:16:30
Diese Saison allgemein ist ziemlich geil wenn jetzt eigentlich immer 7 Fahrer potenziell gewinnen können :D

MarcWessels
2024-10-21, 20:48:31
Diese unfähigen Rennstewards!!!! Vor allem Derek Warwick!!!

Statt Verstappen sowohl für den Start als auch für das gleiche Foul In Kurve 12 Runde 53 zu bestrafen (Russell, Albon und Co. haben ja auch Strafen für denselben Mist bekommen) FORCING another driver off the track, wird Norris für LEAVING the track und gaining an advantage bestraft??!!

Wie blind muss man sein?! Norris war bereits 200 Meter vor der Kurve erfolgreich vorbei! Vestappen hat dann erneut viel zu wenig gebremst, um zurückzuüberholen dadurch die Kurve nicht bekommen und Norris neben die Strecke gedrückt und dabei selbst danebengeraten!

Sauerei!!!!!!!

EDIT: "He got me Turn 12 outside tracklimits." lügt der Verstappen da noch im Driverroom herum. Nein Max, der hatte Dich bereits 200 Mter zuvor überholt, die Sache war gegessen.

Turiz
2024-10-21, 21:06:01
Diese unfähigen Rennstewards!!!! Vor allem Derek Warwick!!!

Statt Verstappen sowohl für den Start als auch für das gleiche Foul In Kurve 12 Runde 53 zu bestrafen (Russell, Albon und Co. haben ja auch Strafen für denselben Mist bekommen) FORCING another driver off the track, wird Norris für LEAVING the track und gaining an advantage bestraft??!!

Wie blind muss man sein?! Norris war bereits 200 Meter vor der Kurve erfolgreich vorbei! Vestappen hat dann erneut viel zu wenig gebremst, um zurückzuüberholen dadurch die Kurve nicht bekommen und Norris neben die Strecke gedrückt und dabei selbst danebengeraten!

Sauerei!!!!!!!

EDIT: "He got me Turn 12 outside tracklimits." lügt der Verstappen da noch im Driverroom herum. Nein Max, der hatte Dich bereits 200 Mter zuvor überholt, die Sache war gegessen.
Das eigene Leben ist doch gleich viel schöner wenn man erfolgreiche Menschen hassen kann.

MarcWessels
2024-10-21, 21:45:18
Toller Kommentar. :rolleyes: Haste auch was Sportliches beizutragen??? Und in welchem Leben war Derek Warwick erfolgreich? Beim Spucken in die Suppe Schumachers?

IVI
2024-10-21, 21:57:50
Das eigene Leben ist doch gleich viel schöner wenn man erfolgreiche Menschen hassen kann.

Marc ist einfach aufgrund der Inkonsistenz der Strafen (und Bevorteilung eines gewissen Rüpels aus den Niederlanden) ein klein wenig sauer. ;-)

maximus_hertus
2024-10-21, 22:14:24
Toller Kommentar. :rolleyes: Haste auch was Sportliches beizutragen??? Und in welchem Leben war Derek Warwick erfolgreich? Beim Spucken in die Suppe Schumachers?

Aber er hat doch zu 100% recht, gerade bei dir ist es nicht selten eher unobjektiv ;)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Am Start hat NOR komplett gepennt. Wie so oft in dieser Saison (viele Plätze am / nach dem Start verloren).

Und bei der Sache kurz vor Schluss: da muss er halt von VER, ALO und HAM noch lernen, wie man genau an der Grenze fährt bzw. dafür sorgt, dass eben die anderen in der jeweiligen Aktion knapp drüber sind und die Strafen entsprechend kassieren.

Zusätzlich ist es halt dämlich, dass die Strecke keine natürlich Grenze bietet. Würde es diese geben (in welcher Form auch immer), würden wir nicht so oft solche dämmlichen Diskussionen führen müssen.


Man könnte z.B. elektronisch was machen, z.B.: Strecke verlassen (egal ob selber Schuld oder nicht): x Sekunden nur Verbrennermotor, keine E-Unterstützung.
Falls ein Fahrer dann für ein Forcing another driver out bestraft werden soll, bekommt dieser für z.B. 3 Runden keine E-Unterstützung.


Alternativ (was ich mittlerweile sogar bevorzugen würde): einfach fahren lassen. Diese ganzen dämlichen x Sekunden Strafen und dieses geweine nervt.
Gibt es einen absichtlichen Crash (z.B. komplett sinnlose Divebomb und abräumen), gibt es mindestens 1 Rennen Sperre (nicht erst bei 12 Punkten). Den Rest klären dann die Fahrer auf der Strecke. Leider sind zu viele Fahrer mittlerweile verweichlicht und daher hat z.B. VER so ein leichtes Spiel.

Asaraki
2024-10-21, 23:27:54
Ich fand den Sprint deutlich stärker als das eigentliche Rennen.

Den hab ich verpasst und gar nie geschaut, geb ich mir dann noch schnell im replay :) Danke

Korfox
2024-10-22, 06:16:55
Marc ist einfach aufgrund der Inkonsistenz der Strafen (und Bevorteilung eines gewissen Rüpels aus den Niederlanden) ein klein wenig sauer. ;-)

Die Strafen waren konsistent.
Wer überholt hat bekam Ärger. Wer nicht überholt wurde bekam Ärger.

Also ist klar, was ich meine, oder?
Wenn in Kurve 12 ein Fahrzeug über die Limits war und dad andere mindestens kehe dran bekam immer der die Strafe, der anschließend vorne lag und den Gegner nicht (mehr zurück) vorbei ließ.

Chris Lux
2024-10-22, 09:53:31
Das ist aktuell aber auch bescheuert. Der überholt wird weiß genau, wenn er rausfährt bekommt der vorn Ärger. Wäre da Kies wäre da niemand draußen gewesen. Die hätten allesamt zurück gesteckt.

Auf der anderen Seite, wenn du dir die Zähne ausbeißt und aber die Pace hast fährst du draußen vorbei, weil du bekommst ja eh nur 5s und die fährst du easy raus. Was sind das für Strafen?

Chronicle
2024-10-22, 10:33:18
Oder einfach diese 5km hässlichen Auslaufzonen abschaffen.

Wie ein gewisser Herr Raikkonen in Portugal 2021 einmal sagte:
"If you go faster outside the track, then they have made the track in a bad way."

RoNsOn Xs
2024-10-22, 11:16:55
Irgendjemand schrieb mal: die Auslaufzonen müssen sein, wenn dort auch Moto GPs abgehalten werden, damit die Sturzgefahr minimiert wird. Fahren die Bikes auch auf dieser Strecke?

redpanther
2024-10-22, 11:46:00
Naja, meistens ist es ja schon klar. Und man kann das auch leicht Kontrollieren ob jemand neben der Linie war. Man muss nur Konsequent sein.
Ist ja meistens nur dann strittig, wenn beide daneben fahren. Und das muss man dann IMHO genauer anschauen, mit Telemetrie daten und aus allen perspektiven. Und das wurde hier anscheinend nicht gemacht.
Man hätte ja auch sagen könne, wir schauen uns das nach dem Rennen an, kommt ja auch öfter mal vor, gerade wenn es nicht so eindeutig ist. Vermeiden möchte man das aber natürlich trotzdem.

=Floi=
2024-10-22, 11:48:28
GPS und software

Grendizer
2024-10-22, 11:59:36
War das in Spielberg, wo sie kleinere Bereiche aus den Auslaufzonen rausgefräst haben und mit Kies aufgefüllt? Das würde ja überall gehen, wäre jetzt nicht exorbitant teuer und kann für die Motor GP wieder versiegelt werden.

fondness
2024-10-22, 12:19:52
Ja wobei das auch leicht lächerlich war. Die Fahrer sagten man sieht die Streckenbegrenzung nicht aus dem Auto und wollten deshalb keine Strafe akzeptieren. Dann haben sie einfach was raus gefräst und Kies rein gemacht und plötzlich fuhr kein Fahrer mehr drüber^^

Xaver Koch
2024-10-24, 09:05:02
In der Motorsport Aktuell haben sie den Unterschied zwischen dem Manöver von Russel und Verstappen erklärt. Wer angreift, darf den Verteidiger nicht (nach außen) abdrängen, wer verteidigt hingegen schon. So lauten halt aktuell die Spielregeln. Hamilton hat es meisterhaft verstanden, sich nach außen tragen zu lassen, ohne sichtbar in Richtung des Gegners zu lenken.

Von daher muss Norris im Zweikampf cleverer agieren, wenn er gegen Verstappen bestehen will. Da hat Marko bezüglich der "mentalen Stärke" recht.

redpanther
2024-10-24, 10:18:06
Ja, und wenn der Verteidiger innen einfach später bremst und so am Scheitelpunkt vorne ist (obwohl er es vorher nicht war) hat er auch nichts zu befürchten, egal ob er die Kurve schafft oder nicht.
Das hat Max perfektioniert.

Ice-Kraem
2024-10-24, 13:01:47
Dive bomb? Wird das nicht bestraft?

KriNemeth
2024-10-24, 13:22:33
Die Fahrer haben sich komische Regeln ausgedacht, dass 'ne Divebomb im Prinzip unter bestimmten Voraussetzungen legal sein kann.

Kann man nur den Kopf schütteln, muss geändert werden.

Xaver Koch
2024-10-24, 17:23:39
Die Fahrer haben sich komische Regeln ausgedacht, dass 'ne Divebomb im Prinzip unter bestimmten Voraussetzungen legal sein kann.

Kann man nur den Kopf schütteln, muss geändert werden.
Richtig, in der MSa wird betont, dass dieser Regelmist auf Wunsch der Fahrere gehandhabt wird. Der Max nutzt das halt eiskalt aus, anders wird man nicht WM.

Korfox
2024-10-25, 08:58:23
McLaren zieht die "Recht auf Überprüfung"-Karte. Ich bin gespannt, was da großartig an neuen Daten kommen soll, was letztes Wochenende noch nicht vorgelegen hat.

Si|encer
2024-10-25, 10:45:19
Tja, McLaren kämpft halt um jeden Punkt. Die werden sich im jeden Rennen jetzt vermutlich die Frage stellen ob die Schenkung der 7 Punkte an Piastri im Nachhinein doch nicht so geil war.

Ice-Kraem
2024-10-25, 12:33:25
Tja, McLaren kämpft halt um jeden Punkt. Die werden sich im jeden Rennen jetzt vermutlich die Frage stellen ob die Schenkung der 7 Punkte an Piastri im Nachhinein doch nicht so geil war.

Dafür werden sie sich noch in den Hintern beißen...

maximus_hertus
2024-10-25, 12:49:56
Dafür werden sie sich noch in den Hintern beißen...


Inwiefern? Glaub hier jemand wirklich, dass Norris am Ende der Saison auf 10 oder weniger Punkte an Verstappen ran kommt?

Verstappen hat seit 9 Rennen keines mehr gewinnen können.
In diesen 9 Rennen hat Norris ganze 12 Punkte aufgeholt. Rechnen wir mal virtuell die 7 Punkte aus Ungarn dazu, dann wären es immer noch nur 19 Punkte in 9 Rennen.

In den letzten 5 Rennen will er dann 50+ (aktuell 57) Punkte aufholen?


Norris hat diese Saison schlicht zu viele selbstverschuldete Fehler gemacht:

- sehr viele schlechte Starts bzw. schlechte erste Kurven, in denen er immer wieder overpaced und Plätze verliert
- Zweikampfverhalten (vor allem) vs VER - hier muss er schlicht noch "lernen", um die Grenzen auszuloten
- Handling des Ungarn-"Problems". Er hätte direkt zu Beginn PIA vorbei lassen sollen um dann hinten raus nochmal zu attackieren. So hat er sich selbst um eine Siegchance gebracht und das Team (sehr) blöd aussehen lassen.

Gerade die erste Runde eines GPs hat ihn sicherlich schon 30+ Punkte gekostet. Möglicherweise sogar noch mehr. Er hat so oft aus Top Startpositionen nicht den Sieg geholt, da er am Anfang schlicht die falschen Entscheidungen getroffen hat.


Ich freue mich jedoch auf 2025. Dann wird Norris sicherlich die richtigen Schlüsse gezogen haben und eine starke Saison ohne große Schwächen abliefern.

Ice-Kraem
2024-10-25, 14:17:08
Abwarten....kann ja immer alles passieren. Wenn jetzt auch noch Ferrari vorne rum stichern sollte. Ein crash kann immer passieren....natürlich auch bei Norris, aber dann ist eh alles gelaufen...

ryan
2024-10-26, 05:09:16
Norris kann nicht mehr Weltmeister werden, weil Ferrari zu stark geworden ist. Eher überholt Leclerc Norris in der Wertung, sind ja nur 22 Punkte Abstand.

Grendizer
2024-10-26, 23:21:31
PIA und PER in Q1 raus..

Gumril
2024-10-26, 23:25:18
Somit wohl der 2. Platz für Redbull futsch bei der Teamwertung, außer Ferrari macht Ferrari-Dinge ;)

Grendizer
2024-10-26, 23:47:11
TSU sorgt 10 sekunden vor Ende Q2 für eine rote Flagge, weil er eingeschlagen ist.

LAW, TSU, BOT, STR und ALO sind in Q2 raus

Gebrechlichkeit
2024-10-27, 01:46:34
Perez haette ich bereits gegen Ende 2023 rausgeschmissen und ihn durch ALO ersetzt. 3 Jahre fuer ALO als RedBull Zweitfahrer und rausfinden ob man noch ne Chance hat gegen VER im schnelleren RedBull, anstatt bei Aston Martin zu bleiben fuer weitere zwei lahme Jahre.

Wer glaubt, dass AM auf einmal vorne mitmitschen wird ... weil Newey dabei ist. LOL.

patermatrix
2024-10-27, 11:38:02
Meine Prognose: Norris wird die Pace im Rennen nicht halten können, die Chancen für zwei Ferraris + Max auf dem Podest stehen nicht so schlecht 👍🏻

KriNemeth
2024-10-27, 13:19:05
Der Red Bull ist extrem empfindlich geworden oder war es schon immer, aber der Vorsprung war so groß, dass es keine Rolle gespielt hat. Das Auto ist eine Wundertüte. Kleinste Veränderungen am Auto haben große Auswirkungen. Die kleine Änderung, in der Pause, vor der dritten Quali-Runde hat dem Auto für diese Bedingungen geholfen.

Ob diese Änderung auch im Rennen hilft, wird sich zeigen. Glaube eher, dass Max in den Long Runs eher nicht mithalten kann.

Korfox
2024-10-27, 21:29:27
Dass sich Verstappen darüber beschwert, dass '10 Sekunden beeindruckend' sind, ohne sich über die Strafe an dich zu beschweren. Das zeigt doch eigentlich, dass er damit kalkuliert Norris abzurmen bzw. sich zumindest sehr bewusst ist, dass das nicht mehr OK ist, was er da macht.

Twodee
2024-10-27, 21:33:34
Dass sich Verstappen darüber beschwert, dass '10 Sekunden beeindruckend' sind, ohne sich über die Strafe an dich zu beschweren. Das zeigt doch eigentlich, dass er damit kalkuliert Norris abzurmen bzw. sich zumindest sehr bewusst ist, dass das nicht mehr OK ist, was er da macht.
Das war nicht mehr feierlich was er da mit NOR abgezogen. Wenn er bewusst auf crash spielt, gehört die schwarze Flagge raus.

Andre
2024-10-27, 21:35:32
10+10 für das Crash Kiddie.

Korfox
2024-10-27, 21:37:14
Woah, da hat Col gerade aber Zähne gezeigt.

Asaraki
2024-10-27, 21:37:33
Das war nicht mehr feierlich was er da mit NOR abgezogen. Wenn er bewusst auf crash spielt, gehört die schwarze Flagge raus.

Eh, wir hatten 2 gute Jahre mit Max weil er allen davon gefahren ist :D Wie er sich im Kampf mit Lewis verhalten hat war ja schon sehr grenzwertig teilweise.
Wundern tu ich mich nicht, bin aber etwas enttäuscht. Ich bin immer für hartes Racing und nicht verlieren zu wollen, aber Crashes riskieren, wenn der andere nicht unberechtigterweise zurückzieht jedes Mal... ist nicht die feine Art.

Benefit of the doubt : Hoffe er wollte Norris nur provizieren, so dass dieser dann was Dummes tut. Aber das war schon einfach nicht mehr OK. War halt ein Fehler ihn im letzten Rennen ungestraft davonkommen zu lassen. Dann würde ich es ja auch wieder tun ^^


NOO ALONSO. Dabei wünschte ich ihm einen Wundersieg :D

Korfox
2024-10-27, 21:41:50
20 Sekunden 🤣.
"Und was Norris in T4 gemacht hat war OK?"
"Ja, das war unsere erste 10er Strafe, lieber Max." 🤣

Twodee
2024-10-27, 21:48:15
Redbull macht wohl heute keine Punkte.

Korfox
2024-10-27, 21:51:09
2 oder 3 Punkte wird Max mitnehmen. Ich halte es für utopisch anzunehmen, dass er nicht wieder in die Punkte fährt.

ChaosTM
2024-10-27, 21:52:54
aja Alonso - 400GP´s ist schon was..

Korfox
2024-10-27, 21:55:47
2 oder 3 Punkte wird Max mitnehmen. Ich halte es für utopisch anzunehmen, dass er nicht wieder in die Punkte fährt.

Man sieht es ja auch schon. Er ist schon P9 und vor ihm müssen noch 3 an die Box.

Korfox
2024-10-27, 22:04:06
McLaren ist auch nach wie vor alles egal 🤷🏼*♂️.

COL muß Perez' Job erledigen und Norris die schnellste Runde wegnehmen.

Twodee
2024-10-27, 22:21:34
Man sieht es ja auch schon. Er ist schon P9 und vor ihm müssen noch 3 an die Box.Da war ich voreilig :freak:
krass wie PER hinten festklebt.

Korfox
2024-10-27, 22:27:29
Naja. Perez ist nicht unbedingt der beste Fahrer und hat ein kaputtes Auto und zwei Mal gestoppt. Er hätte eigentlich die schnellste Runde fahren sollen, denke ich, und selbst das nicht geschafft. Ich halte nicht viel von Lawson aber besser als Perez in seiner aktuellen Form wird er sein.

Voodoo6000
2024-10-27, 22:42:23
Tolle Leistung von Lando. Perez ist wieder extrem schlecht, obwohl Max die 20 Sekunden Strafe hatte. Wann unternimmt man bei RB endlich mal etwas?(Jeden anderen Fahrer hätte RB schon 3 Mal gefeuert)

Korfox
2024-10-27, 22:44:15
Das war ein ganz gutes Rennen. Mercedes zeigt, wie es geht. Faires, spannendes Duell. Mal sehen, ob Perez es auf den zweiten Versuch schafft mit der schnellsten Rennrunde.

Gumril
2024-10-27, 22:52:52
Tolle Leistung von Lando. Perez ist wieder extrem schlecht, obwohl Max die 20 Sekunden Strafe hatte. Wann unternimmt man bei RB endlich mal etwas?(Jeden anderen Fahrer hätte RB schon 3 Mal gefeuert)

Gehört alles zum Plan um im Winter mehr Zeit im Windkanal zu bekommen :freak:

patermatrix
2024-10-27, 22:55:44
P2 in WCC :ucatch:

Asaraki
2024-10-28, 07:49:52
Das war wirklich unterhaltsam :) gutes rennen, ist einfach lustiger wenn bisschen was passiert

Und hat Tsunoda eine schwarze Katze mit dem Spiegel erschlagen, während er unter einer Leiter durchging? ^^

[dzp]Viper
2024-10-28, 08:39:07
Ich habe mir gestern noch die Zusammenfassung des Rennens bei YouTube angeschaut. Boah was Max da abgezogen hat war mehr als unter der Gürtellinie. Aber das ist wieder der Max der unter Druck so richtig unfair wird und früher so oft damit durchgekommen ist, dass er eben auch jetzt denkt damit davon zu kommen.

Wobei ich sagen muss, dass diesmal noch mehr Fahrer ähnliches gemacht haben. Wird wohl jetzt "in" nachdem Max damit so oft davongekommen ist :ugly:

redpanther
2024-10-28, 08:57:27
War halt relativ dumm von max. Nicht an die WM gedacht.
Wenn das jetzt das letzte Rennen gewesen wäre, ok, könnte ich noch irgendwie verstehen. Aber er hat weiterhin genügend Puffer.
Hätte ja auch wie bei Perez laufen können und er zieht sich einen Schaden zu.

Er wusste auch sicher, das er NOR nicht halten kann und es war noch so früh im Rennen.
Vermutlich hat er mit 5 Sek gerechnet, das hätte ihn nicht gejuckt. Finde ich gut, das hart durchgegriffen wurde. So hat er sich selbst am meisten geschadet.
Wobei, wäre NOR aber vorbei gekommen, anstatt LEC, hätte er sicher die Chance auf einen Sieg gehabt. Und dann hätte er, wäre er vierter geblieben, noch mehr Punkte verloren.
So gesehen, waren selbst 20 sek nicht genug Strafe. (natürlich recht theoretisch)

Grendizer
2024-10-28, 09:37:55
War halt relativ dumm von max. Nicht an die WM gedacht.
Wenn das jetzt das letzte Rennen gewesen wäre, ok, könnte ich noch irgendwie verstehen. Aber er hat weiterhin genügend Puffer.
Hätte ja auch wie bei Perez laufen können und er zieht sich einen Schaden zu.

Er wusste auch sicher, das er NOR nicht halten kann und es war noch so früh im Rennen.
Vermutlich hat er mit 5 Sek gerechnet, das hätte ihn nicht gejuckt. Finde ich gut, das hart durchgegriffen wurde. So hat er sich selbst am meisten geschadet.
Wobei, wäre NOR aber vorbei gekommen, anstatt LEC, hätte er sicher die Chance auf einen Sieg gehabt. Und dann hätte er, wäre er vierter geblieben, noch mehr Punkte verloren.
So gesehen, waren selbst 20 sek nicht genug Strafe. (natürlich recht theoretisch)

Wäre er unfair, hätte er ihn abgeräumt :D

fondness
2024-10-28, 09:51:12
War halt relativ dumm von max. Nicht an die WM gedacht.
Wenn das jetzt das letzte Rennen gewesen wäre, ok, könnte ich noch irgendwie verstehen. Aber er hat weiterhin genügend Puffer.
Hätte ja auch wie bei Perez laufen können und er zieht sich einen Schaden zu.

Er wusste auch sicher, das er NOR nicht halten kann und es war noch so früh im Rennen.
Vermutlich hat er mit 5 Sek gerechnet, das hätte ihn nicht gejuckt. Finde ich gut, das hart durchgegriffen wurde. So hat er sich selbst am meisten geschadet.
Wobei, wäre NOR aber vorbei gekommen, anstatt LEC, hätte er sicher die Chance auf einen Sieg gehabt. Und dann hätte er, wäre er vierter geblieben, noch mehr Punkte verloren.
So gesehen, waren selbst 20 sek nicht genug Strafe. (natürlich recht theoretisch)

Max geht es doch um ganz was anderes. Er will Norris und jedem anderen der es mit ihm aufnimmt klar machen, dass man an ihm nicht vorbeikommt. Das nächste mal wird Norris noch vorsichtiger sein und sich noch weniger trauen. Es ist doch jetzt schon so, dass 90% der Fahrer fast schon zur Seite Fahren wenn die Nummer 1 kommt. Noch dazu hat Norris den Nachteil, dass er sich keinen Crash leisten kann, Max schon.

redpanther
2024-10-28, 10:01:28
FALLS er das will, erreicht er nur das Gegenteil. Hat man ja gestern gesehen, NOR war imho schon aggressiver als in Austin.

Grendizer
2024-10-28, 10:04:19
Wobei VER jetzt vermutlich realisieren wird, das er damit nicht mehr durchkommt. Er kann nicht mehr so aggressiv fahren, wenn er dann mit 10 Sekunden bestraft wird.

GP hat ihm ja auch gestern beim ersten Verstoss gesagt, das er zu aggressiv war.

redpanther
2024-10-28, 10:08:02
Da ist er recht ähnlich zu Michael Schumacher, der kannte auch kein Freund oder Feind (oder Bruder) auf der Rennstrecke. Immer mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren.
Max und Lando verstehen sich ja privat ziemlich gut, wie man so hört.

Grendizer
2024-10-28, 10:09:23
Da ist er recht ähnlich zu Michael Schumacher, der kannte auch kein Freund oder Feind (oder Bruder) auf der Rennstrecke. Immer mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren.

Deshalb denke ich auch, das es diese Saison auch noch zu einer Kollision zwischen VER und NOR kommen könnte.

Zu MSC .... ich glaube das Verhältnis in der Familie Schumacher ist auch sehr speziell..... ich finde immer das Ralf in Interviews und auf Bildern sehr bemüht aussieht, wenn es um Michael und dessen Familie geht.

maximus_hertus
2024-10-28, 10:56:59
Max zeigt überraschend Nerven. Hätte ich nicht gedacht. Trotzdem ist der Vorsprung imo zu groß bzw. es sind nur noch 4 Rennen. Nur bei einem Ausfall von Max (oder deren 2) würde es nochmal richtig spanennd werden (sofern Max und Norris sich nicht gegenseitig raus kicken).

LEC ist zwar nicht weit weg (von NOR), aber bis zu Max ist es definitiv zu viel. Trotzdem ist er überraschend nah dran, dass sah zwischendurch nciht so gut aus. Generell ist FER ein wenig das Überraschungs-Team der letzten Wochen.
Da hat HAM vielleicht den richtigen "Riecher" gehabt?

Immerhin kann Max wahrscheinlich behaupten, im gerade mal 3. besten Auto Fahrer-WM geworden zu sein ;)

Der Absturz von Perez ist schon brutal. Der ist komplett durch und mich würde es sehr wundern, wenn er 2025 noch F1 fährt.


So oder so könnte 2025 eine "geile" Saison werden. Hätte Max nicht zu Beginn, als RB noch vorne war, so konsequent die Punkte geholt, wäre 2024 schon richtig geil. So aber ist es nur "gut" (breite Spitze, wechselnde schnellste Autos) aber die ganz große Spannung bei der Fahrer-WM will nicht aufkommen.

fondness
2024-10-28, 11:09:30
Der Absturz von Perez ist schon brutal. Der ist komplett durch und mich würde es sehr wundern, wenn er 2025 noch F1 fährt.

IMO ist das Auto Schrott. Max kann das wie so oft noch halbwegs kaschieren. Aber ich denke nicht wenn man Perez austauscht, dass dann irgendwas gelöst ist. Ist ja nicht so, dass anderen Teamkollegen von Max iwie geglänzt hätten. Wenn man Perez im Cockpit-View zusieht, sieht man, dass da nicht mehr geht. Der rutscht herum und kann unmöglich schneller fahren.


So oder so könnte 2025 eine "geile" Saison werden. Hätte Max nicht zu Beginn, als RB noch vorne war, so konsequent die Punkte geholt, wäre 2024 schon richtig geil. So aber ist es nur "gut" (breite Spitze, wechselnde schnellste Autos) aber die ganz große Spannung bei der Fahrer-WM will nicht aufkommen.

Kann man so und so sehen. Ohne dem Ausfall von Max zu Beginn wegen der brennenden Bremsen wäre die WM schon längst entschieden. Und es braucht nur einen Ausfall von Max und plötzlich ist Norris wohl Weltmeister, das ist also IMO schon spannend. Vor allem kann das auch noch beim letzten Rennen passieren.

fondness
2024-10-28, 11:13:11
FALLS er das will, erreicht er nur das Gegenteil. Hat man ja gestern gesehen, NOR war imho schon aggressiver als in Austin.

Wo war Norris aggressiver? Er hat sich zweimal abdrängen lassen, das wars. Er war vielleicht am Funk etwas aggressiver.

Norris muss zumindest gegenhalten wenn er nicht gleich die weiße Fahne schwenken will. Nur jede Kollision bei der beide Ausfallen spielt Max in die Karten. Es ist also durchaus in Max Interesse, wenn das ganze eskaliert.

Asaraki
2024-10-31, 15:49:10
Ein Kunde von mir hat Toto zu Besuch bald für so einen tollen Talk.
Bin versucht hinzugehen und wenn er was sagt, das mir nicht passt zu rufen

TOTO, THIS IS NOT RIGHT :D

Sorry für OT ^^

Korfox
2024-10-31, 16:19:54
TOTO, THIS IS NOT RIGHT :D
Nicht so schüchtern.
"Toto, this isn't right. Toto, no, no Toto, that was so not right!"
Und wenn er sich dann verteidigt:
"Toto, it's called a motorrace. Ok?"

Ice-Kraem
2024-10-31, 16:58:05
Hahaha, dann aber bitte Video davon...

Asaraki
2024-10-31, 17:04:11
Nicht so schüchtern.
"Toto, this isn't right. Toto, no, no Toto, that was so not right!"
Und wenn er sich dann verteidigt:
"Toto, it's called a motorrace. Ok?"

Stimmt, jetzt hatte ich es sogar falsch im Kopf. Und Toto, this is a motorrace <3 beste Zeile. Ok?

Ich glaube er würde das sogar lustig finden (sofern kontextuell passend), aber leider wird es sicher kein Video geben ^^

Korfox
2024-10-31, 21:21:49
Hab extra das Transkript nochmal ausgegraben 😁.