PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung für ein Gehäuse: LianLi, Corsair oder NZXT H9 Flow?


DaHard
2023-11-29, 17:50:08
Moin

ich kann mich absolut nicht entscheiden welches Gehäuse ich nehmen soll

Lian Li O11 ist schon recht ordentlich und das design ist super

NZXT H9 Flow das gleiche wie bei Lian Li

Corsair 7000D ist sehr groß aber glaube auch das einzige wo mein Monsterkühler von Noctua NH-D15 vernünftig rein passt

Eigentlich misst der Noctua 165mm
Problem der vordere Lüfter ist wegen den Rams 2cm höher gerutscht

Im Corsair mit 190mm kein Problem aber beim NZXT mit 165mm glaube ich nicht das er passt

Der Corsair ist zudem auch der teuerste im Bunde mit 234 Euro
NZXT bei 189 euro und LianLi auch

Hmm was würdet ihr machen?

PS
Aktuell habe ich das NZXT Phantom 2 aus 2012, schon ein großes Gehäuse und selbst da passt der CPU Kühler nicht gescheit rein wegen der Seitenwand

Habe das Phantom umgebaut so das man was von der RGB Beleuchtung hat
Teile entfernt, neue gefertigt, geschweißt und lackiert

Zudem habe ich aktuell auch 5 Corsair QL 120mm Lüfter mit dem Kontroller auch schon

Taigatrommel
2023-11-29, 19:48:35
Moin! Also das NZXT H9 wird mit maximal 165 mm Lüfterhöhe angegeben, sprich das wird auch ohne erhöhten Lüfter eine knappe Geschichte. Das Lian Li kann wohl genau 2 mm mehr verbauen, sprich da dürfte der Noctua zumindest in der regulären Version noch reinpassen.

Vom Design her scheinen diese Doppelkammergehäuse mehr auf Wasserkühlung bzw. AiO Lösungen ausgelegt zu sein. Ich hatte bis vor einiger Zeit ein Corsair 680X, ebenfalls Doppelkammer, das konnte aber immerhin bis zu 180 mm hohe Kühler aufnehmen, war dafür beim Platzangebot für Radiatoren und vor allem Grafikkarten eingeschränkt.

Worauf kommt es dir denn besonders an? Das Corsair hat ja ein gänzlich anderes Design als die beiden anderen Gehäuse, scheint ja also weniger eine Frage des Designs zu sein.

Hast du dir mal z.B. das Fractal Torrent (https://www.fractal-design.com/products/cases/torrent/torrent/white-tg-clear-tint/) angeschaut? Das habe ich mir als Ersatz für mein 680X zugelegt und bin recht zufrieden damit. Die non-RGB Version liegt bei knapp 190,-€, die RGB Version ist 30-40€ teurer. Es kann CPU Kühler mit bis zu 188 mm aufnehmen, also geringfügig schlechter als das 7000D, jedoch gerade noch genug für deinen erhöhten Noctua. Ich selbst habe darin einen Deep Cool Assassin IV verbaut, welcher von der Höhe ähnlich wie der D15 ist.

DaHard
2023-11-29, 20:12:25
Moin! Also das NZXT H9 wird mit maximal 165 mm Lüfterhöhe angegeben, sprich das wird auch ohne erhöhten Lüfter eine knappe Geschichte. Das Lian Li kann wohl genau 2 mm mehr verbauen, sprich da dürfte der Noctua zumindest in der regulären Version noch reinpassen.

Vom Design her scheinen diese Doppelkammergehäuse mehr auf Wasserkühlung bzw. AiO Lösungen ausgelegt zu sein. Ich hatte bis vor einiger Zeit ein Corsair 680X, ebenfalls Doppelkammer, das konnte aber immerhin bis zu 180 mm hohe Kühler aufnehmen, war dafür beim Platzangebot für Radiatoren und vor allem Grafikkarten eingeschränkt.

Worauf kommt es dir denn besonders an? Das Corsair hat ja ein gänzlich anderes Design als die beiden anderen Gehäuse, scheint ja also weniger eine Frage des Designs zu sein.

Hast du dir mal z.B. das Fractal Torrent (https://www.fractal-design.com/products/cases/torrent/torrent/white-tg-clear-tint/) angeschaut? Das habe ich mir als Ersatz für mein 680X zugelegt und bin recht zufrieden damit. Die non-RGB Version liegt bei knapp 190,-€, die RGB Version ist 30-40€ teurer. Es kann CPU Kühler mit bis zu 188 mm aufnehmen, also geringfügig schlechter als das 7000D, jedoch gerade noch genug für deinen erhöhten Noctua. Ich selbst habe darin einen Deep Cool Assassin IV verbaut, welcher von der Höhe ähnlich wie der D15 ist.

Das design vom h9 und O11 gefällt schon, nur leider nicht für den Kühler wirklich geeignet oder ich tausche den 140er Lüfter der so hoch steht durch einen 120mm aus, dann würde das passen, habe noch 5 Artic Lüfter rumliegen.
Das Design vom Corsair ist auch schon sehr gut, trifft auf jeden Fall auch mein Geschmack

Dein vorgeschlagendes Gehäuse schau ich mir mal an

DaHard
2023-12-01, 00:28:36
Das Fractal gefällt mir von der Front nicht so

Ich habe beim Kühler nun ein 120mm 4PWN Lüfter montiert, nun passt die Bauhöhe von 165mm wieder.
Ich habe mir zudem auch das Corsair 5000D Flow angeschaut, das auch nicht schlecht und 70 Euro günstiger als das 7000D

Schwierig schwierig :-)

E39Driver
2023-12-12, 14:22:21
Schau dir doch mal das NZXT H9 Elite an. Imho aktuell das schönste ShowCase wenn es nicht auf den letzte Grad Temperaturoptimierung ankommt. Bin aktuell auch am überlegen meinen neuen Build darin aufzubauen oder doch nochmal das vorhandene Enermax Saberay mitzuschleppen.

Nur sind die ganzen von dir genannten Gehäuse eben alle auf AIO/Waküs ausgelegt. Der vorhandene Towerkühler würde dort weder von der Größe noch optisch gut rein passen

DaHard
2023-12-12, 16:24:05
Schau dir doch mal das NZXT H9 Elite an. Imho aktuell das schönste ShowCase wenn es nicht auf den letzte Grad Temperaturoptimierung ankommt. Bin aktuell auch am überlegen meinen neuen Build darin aufzubauen oder doch nochmal das vorhandene Enermax Saberay mitzuschleppen.

Nur sind die ganzen von dir genannten Gehäuse eben alle auf AIO/Waküs ausgelegt. Der vorhandene Towerkühler würde dort weder von der Größe noch optisch gut rein passen

Beim 7000D würde eine Waku glaub ganz gut passen, auch eines der größten Gehäuse