PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entstehen Kabelknäuel/Kabelknoten?

seba86
2023-11-30, 17:12:22
Die vermeintlich triviale Frage ist mein völliger Ernst..

Als Foto anbei die einfachste Form des Kabelknäuels meiner Maus. Kann man solch ein Knoten ohne Durchführung eines Endes entwirren?

Tatsächlich musste ich das USB-Ende jeweils etwa 7-8x durchstecken bis die schlimmsten beiden Knoten entwirrt waren.

Mir ist völlig schleierhaft wie sowas bei fester Verbindung entstehen kann bzw. warum man das nicht lösen kann, ohne die Enden durchzuziehen.

BlacKi
2023-11-30, 17:46:23
die ursache liegt bei der maus. wenn du das kabel oder die maus über das andere hebst. wenn dann das passiert ist, ziehst du die schlaufe nur noch zusammen und tada. knoten.

die lösung ist gutes kabelmanagement, sodass zu keiner zeit die maus über das kabel fahren kann, weil nicht genug kabel vorhanden dazu ist. also nur soviel kabel auf dem tisch haben, das sich keine schlaufe bilden kann.

seba86
2023-11-30, 17:57:47
Logisch...hätte man echt selbst drauf kommen können. Auch wenn ein kleiner Restverdacht bleibt, dass es auch bei Tastaturen, Stromkabeln etc. passiert.

Danke & damit solved :)

BlacKi
2023-11-30, 18:04:25
gut, ich hab das problem eigentlich garnicht, nur die stromkabel wenn sie mir unter den tisch fallen und dann übereinander liegen, das merk ich aber auch gleich beim hochziehen.

Disconnected
2023-11-30, 18:37:28
Das ist die Kabelchaostheorie: je mehr verschiedene Kabel auf engem Raum, desto schlimmer wird es.

seba86
2023-11-30, 18:51:01
... oder Murphys Gesetze :D