PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "The Black Parade" - inoffizielle Erweiterung für "Thief Gold"

Mephisto
2023-12-03, 09:45:41
Zum 25. Jahrestag, mit einem neuen Protagonisten, Hume.
- 10 huge, open-ended and meticulously crafted missions with varied themes packed with content.
- A brand new protagonist thrown into a dark, intricately woven story of crime and conspiracies.
- 4 new tools happily supplied by the undermarket, at a price.
- Many tweaks to the AI to make the game a bit more challenging but still fair.
- A brand new "banter" system where AIs greet each other during their rounds and nightly life.
- 28 voiced characters totaling roughly 1,800 new lines of dialogue.
- 30 minutes of gorgeous hand-drawn briefings and cutscenes.
- Brand new AI motions making the denizens of The City look more alive.
- Full English subtitles

Alle Infos, Download und Anleitung bei TTLG hier (https://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=152429).

JackBauer
2023-12-03, 10:18:04
nett werd ich mal auschecken

Mephisto
2023-12-04, 14:19:28
Tipps zur Installation: Nach der Installation vom aktuellen TFix (enthält auch die aktuelle NewDark Engine Version) gibt es zwei Ordner für Fan Missionen, FMdml und FMs. Die 7zip Datei für die Erweiterung kopiert man in den FMdml Ordner.
Anschließend tut man wie hier beschrieben (https://nickdablin.wordpress.com/how-to-play-thief-fan-missions/) in der cam_mod.ini folgenden Abschnitt ändern:
;always start the FM Selector (if one is present)
;fm
Das Semikolon vor dem "fm" löscht man und speichert die Datei.
Man startet Thief Gold, es erscheint das FM Tool, und aktiviert dort die neue Kampagne (wird dann entpackt in den FMs Ordner). Dann kann man über das FM Tool The Black Parade starten, oder auch über die cam_mod.ini fest einstellen, daß diese gleich startet.

Marscel
2023-12-04, 14:40:56
Gothic 2 Archolos hat einen schon extrem im Anspruch von Fan-Made-Sachen versaut, ich hoffe, meine Vorfreude hält. :D

Mephisto
2023-12-04, 15:32:02
Gothic 2 Archolos hat einen schon extrem im Anspruch von Fan-Made-Sachen versautDas lief für mich besch....eiden, und nur stumm oder in Polnisch. No go für mich leider! :freak:

Raff
2023-12-04, 15:35:43
Sehr geil. Jetzt fehlt nur noch ein Pathtracing-Update. So naheliegend und doch überfällig.

MfG
Raff

JackBauer
2023-12-05, 11:27:30
Tipps zur Installation: Nach der Installation vom aktuellen TFix (enthält auch die aktuelle NewDark Engine Version) gibt es zwei Ordner für Fan Missionen, FMdml und FMs. Die 7zip Datei für die Erweiterung kopiert man in den FMdml Ordner.
Anschließend tut man wie hier beschrieben (https://nickdablin.wordpress.com/how-to-play-thief-fan-missions/) in der cam_mod.ini folgenden Abschnitt ändern:

Das Semikolon vor dem "fm" löscht man und speichert die Datei.
Man startet Thief Gold, es erscheint das FM Tool, und aktiviert dort die neue Kampagne (wird dann entpackt in den FMs Ordner). Dann kann man über das FM Tool The Black Parade starten, oder auch über die cam_mod.ini fest einstellen, daß diese gleich startet.

was nen absoluter Scheiß ich bin zu blöd dafür

Mephisto
2023-12-05, 12:23:23
Wo klemmt's denn genau? :)

JackBauer
2023-12-05, 12:42:39
1. hab die MOd Dateien in den Thief Ordner kopiert, hat 34 Dateien überschrieben
2. hab cam mod.ini verändert, jetzt startet immer dieser Launcher
3. was muss ich dann tun, der fmsel. launcher ist leer, welche Datei muss ich da hinzufügen

EDIT:

hat sich erledigt, ich seh es im Thief Spiel zur Auswahl, den Launcher hab ich einfach auf skip gedrückt dann hat das Spiel gestartet

Mephisto
2023-12-05, 12:54:32
Was meinst Du genau mit "Mod Dateien"? Es gibt ja nur eine, nämlich die Datei "TheBlackParade_1.0.7z", die Erweiterung. Die gehört nach "FMdml".
Das Entpacken nach "FMs" soll ja der FM Launcher machen, damit er die Erweiterung dann auch automatisch findet.
edit:
So wie im Bild sieht der vorher leere "FMs" Ordner dann aus
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86222&stc=1&d=1701777939
Die Dateien und Ordner wie auch "TheBlackParade_1_0" wurden vom Launcher angelegt, und "TheBlackParade_1_0" enthält die entpackten Dateien aus dem 7zip Archiv.

JackBauer
2023-12-05, 14:16:04
also im "FM Ordner" hab ich den Ordner blackparade" nicht drinnen

lässt sich aber trotzdem im Spiel drinnen starten, hab schon angefangen zu spielen

Mephisto
2023-12-05, 14:35:42
Ja, OK, hast aber Deine "Thief Gold" Installation unbrauchbar gemacht für das Original Spiel und andere Erweiterungen. Macht ja nichts, später "Thief Gold" deinstallieren, "Thief Gold" Ordner komplett löschen und "Thief Gold" frisch installieren.

Das FM Tool erlaubt ja, alles parallel installiert zu haben und korrekt spielen zu können.
Nächstes mal vielleicht https://nickdablin.wordpress.com/how-to-play-thief-fan-missions/ beachten. ;)

P.S. Auf "Hard" ist das schon anspruchsvoll; die Wachen sind schlau und aktiv!

JackBauer
2023-12-05, 14:37:42
ja stimmt, Thief Gold lässt sich nicht starten

aber ne 700 mb gog Datei geht schnell zum neuinstallieren

Mephisto
2023-12-05, 14:51:48
Für die Untertitel muß man folgendes machen:
Im root "Thief Gold" Ordner, finde USER.cfg. Die öffnen und "enable_subtitles" hinzufügen, eigene Zeile und ohne Anführungszeichen. :smile:

Kriegsgeier
2023-12-05, 19:29:27
Cool, habe es hinbekommen! Sieht vielversprechend aus. Ist das kostenlos? Wo kann ich spenden?
Wie aktiviere ich EAX in den Soundeinstellungen?
Ist bei mir leider ausgegraut :-/
Dark Projekt ohne EAX ist kein Dark Projekt :-/

Kriegsgeier
2023-12-05, 20:11:11
Schon gefunden, man muss nur OpenAL Treiber runterladen und dann geht es ;)

Mephisto
2023-12-07, 14:52:03
Um bei höheren Auflösungen die Schrift im UI zu vergrößern, die Datei cam_ext.cfg im "Thief Gold" Ordner öffnen. Die Zeile ;d3d_disp_scaled_2d_overlay 64 suchen und das führende Semikolon löschen, dann speichern.

Kriegsgeier
2023-12-07, 15:49:18
Super, danke für den Tip!

Mephisto
2023-12-07, 16:17:52
Die zahlreichen Tode durch Leitern sind leider immer noch drin. :freak:
Kann man auch nostalgisch sehen, die Engine (auch die New Dark) kann das wohl nicht besser.

edit: Gilt für beide Leitern Modi: "Touch" und "Jump".

JackBauer
2023-12-07, 18:26:34
hat hier sonst niemand Grafikfehler mit den Bäumen!!

Marscel
2023-12-07, 21:04:26
Wie isses denn? Also wird es den Erwartungen eines Thief Fans gerecht? :tongue:

Crazy_Chris
2023-12-07, 21:44:53
Probier ich aus. :up:

Aber warum haben die nicht gleich The Dark Mod als Basis verwendet?

Kriegsgeier
2023-12-08, 09:40:17
Ne, bis jetzt nichts gesehen, das mit den Bäumen.
PS: klar ist das sehr liebevoll gemacht und lohnt es auf jeden Fall!
PPS: in der ersten Mission RETURN TO THE CITY habe ich wirklich nahezu alles durchforstet und nur 673 Loot out of 1687 gefunden? Im ernst? Wie geht das denn? Wahrscheinlich liegt etwas sehr, sehr teures im Wert von 1000 irgendwo versteckt...

So, die erste Mission in 1 Stunde und 13 Min. gemeistert ;)

Kriegsgeier
2023-12-08, 11:38:45
Wow, die zweite Mission hat es wirklich in sich! Leveldesign --> abgefahrener geht es kaum.
Hut ab!

Habe es auf Experte in 1,5 Stunden geschafft.

Mephisto
2023-12-08, 12:48:10
"Expert" spiele ich nie (immer "Hard"), denn auf "Expert" darf man ja keine Wachen töten. Und manche von denen gehen einem so auf den Sack, daß ich die Option gerne habe. :D

Mephisto
2023-12-08, 15:42:57
Aber warum haben die nicht gleich The Dark Mod als Basis verwendet?Die Kampagne war ja 7 Jahre in Entwicklung, und die Thief Fan Mission Tools ausgereift.
Was "The Dark Mod" betrifft, Doom 3 Engine, Lizenzprobleme vielleicht? Fand ich persönlich auch nie so gut geeignet für Thief, ist aber Ansichtssache. :smile:

Kriegsgeier
2023-12-09, 14:12:36
Einer schon im dritten Level die Gaskammer geschafft? Ich komme hier nicht weiter :(

Mephisto
2023-12-09, 14:16:29
Einer schon im dritten Level die Gaskammer geschafft? Ich komme hier nicht weiter :(Leider nein, bin immer noch in der ersten! :biggrin:

Kriegsgeier
2023-12-09, 15:49:00
habe die Stelle geschafft! Stichwort: rotes Bett + nach einem Schalter Umschau halten!
PS: viertes Level --> wow! Stichwort: "es geht ziemlich tief runter" :)

Mephisto
2023-12-09, 15:53:47
:)Bitte Spoiler Tags, bin jetzt am Anfang der 2.!

Kriegsgeier
2023-12-09, 15:57:56
ok, sorry ;)

Mephisto
2023-12-09, 16:19:04
Immer noch keine Tags?

Kriegsgeier
2023-12-10, 10:50:32
Viertes Level ist auch wow!
Vor Allem hat mir gefallen, dass es am Ende, wenn man rauskommen soll eine Art wow-Effekt gibt, weil man plötzlich da ist wo man am Anfang war aber nicht durch konnte!
Genial gemacht.

Kriegsgeier
2023-12-11, 10:43:04
Also bin jetzt im Level 6 angekommen und ich muss sagen: Level 5 war einfach genial!
Dieser, der sechste ist auch Wahnsinn!
Also dem Original steht es in keinste Weise nach - eher umgekehrt: so viel Nichtliniarität in den Levels - sehr geil! Oft mache ich die Pfade auf und laufe dann zurück um den anderen Pfad einzuschlagen. Wirklich höchstklasse was man hier in den 7 Jahren auf die Beine gestellt hat.

Das Zusätzliche noch: das Spiel wirkt bis jetzt als ein Ganzes - hat ein Leitfaden und eine sehr geile Geschichte: unbedingt die Schriftrollen lesen, die überall verteilt sind. Aber nicht nur die Schriftrollen geben viel Preis sondern auch sehr viele vertonte Dialoge zwischen den NPCs sind grandios gemacht!

Wow, wo kann man den Jungs eine Spende zukommen lassen?

Man fühlt bei dem Game gerade überhaupt nicht, dass es um die Fanmissionen handelt.
Das Ganze kommt schon fast an das Thief II ran.

Mephisto
2023-12-11, 12:16:05
Bin ja immer noch in Mission 2. :redface:
Da gibt's ja in dem Zielhaus die ganzen Pagan/Waldvolk Sachen, das ist super! Auch die Vertikalität der Levels ist beeindruckend!

Kriegsgeier
2023-12-12, 07:39:07
Zur Info: an dem Projekt hat ein der leitenden Entwickler von Arkane Studios gearbeitet!

Deswegen sind die Levels so gut durchdacht und spielen sich zum Teil besser als das Original!

PS: der Mod ist eher mit Thief II The Metal Age zu vergleichen als mit Teil 1!

Crazy_Chris
2023-12-12, 21:28:25
hat hier sonst niemand Grafikfehler mit den Bäumen!!

hier keine Probleme. (7900XT)

Ich habe die Missionen mit dem dem "Angel Loader" problemlos zu laufen gebracht. (https://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=149706) FM Selector wollte bei mir nicht starten.

Im Spiel habe ich als erstes das Profil "Tfix defaults" für die Steuerung ausgewählt damit WASD so funktioniert wie es seit 20 Jahren Standard ist. :tongue:

Ist ansonsten etwas ungewohnt da ich Thief immer auf Deutsch (für Thief Gold von Steam/Gog gibt es auch einen Deutsch Patch) gespielt habe. Wird aber trotzdem gehen.

Mephisto
2023-12-13, 13:36:17
Ich habe die Missionen mit dem dem "Angel Loader" problemlos zu laufen gebracht. (https://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=149706) FM Selector wollte bei mir nicht starten
Bin jetzt auch vom "NewDark Loader" (in TFix enthalten) auf den "Angel Loader" umgestiegen. Der bietet mehr Infos und Komfort und bedient auch Thief 2, Thief DS, System Shock 2 und "DarkMod" Missionen. (y)

Kriegsgeier
2023-12-14, 06:36:01
Aha, sehr interessant.
Wo holt man diesen?
Wie ist die Installation, umständlich?

Ach ja, bin jetzt in einem Anwesen mit den Periskop Kameras - sehr geil!

Mephisto
2023-12-14, 08:42:52
Ist erklärt im Link von Crazy

Mephisto
2023-12-14, 15:05:59
Was richtig klasse ist am Angel Loader: Der erlaubt, per FM einzelne Mods zu de- bzw aktivieren! Das betrifft dann auch nicht das Hauptspiel.

edit: siehe Anhang

Mephisto
2023-12-18, 14:29:08
Wo ist denn dieser verf...te Rubin im Death's Dominion Level? Ich dreh noch durch!:freak: Die Zombies nerven gewaltig!

Mephisto
2023-12-18, 18:09:18
[QUOTE=Mephisto;13456327]Wo ist denn dieser verf...te Rubin
Hab ihn jetzt gefunden. War ein anstrengender Level, sehr kunstvoll gebaut, Respekt, aber trotzdem wenig spaßig, und hauptsächlich anstrengend! :freak:

JackBauer
2023-12-23, 22:43:08
Was richtig klasse ist am Angel Loader: Der erlaubt, per FM einzelne Mods zu de- bzw aktivieren! Das betrifft dann auch nicht das Hauptspiel.

edit: siehe Anhang

Angel Loader ist echt viel besser und einfacher

habs jetzt frisch installiert, so wies gehört, Grafikfehler hab ich jetzt auch keine mehr

Mephisto
2023-12-24, 11:38:19
Angel Loader ist echt viel besser und einfacher

habs jetzt frisch installiert, so wies gehört, Grafikfehler hab ich jetzt auch keine mehrSuper! :up:

Mephisto
2023-12-26, 14:19:51
Angel Loader ist echt viel besser und einfacherGibt jetzt eine neue Version vom Angel Loader, 1.7.8 1.7.9. Nichts dramatisch Neues, aber interessant; für die die's interessiert: https://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=149706

Changelog (https://github.com/FenPhoenix/AngelLoader/releases)

edit: Jetzt 1.7.9 :smile:

Mephisto
2023-12-28, 14:18:32
Thief "The Black Parade" wurde zum "Mod of the Year" 2023 von den Spielern gewählt auf ModDB! (https://www.moddb.com/mods/thief-the-black-parade/features/players-choice-mod-of-the-year-2023):up:

Mephisto
2023-12-30, 13:56:43
Wer die Grafik gerne etwas weniger trist haben möchte:
In der cam_ext.cfg Bloom aktivieren (Semikolon entfernen)
; enable postprocessing (bloom)
postprocess 1
Der Wert 5 ist aber zu stark IMO, ich empfehle 3 (oder 2)

; bloom intensity factor, default is 5
bloomscale 3

Mephisto
2024-01-01, 17:25:50
Die Levels sind riesig und kompliziert, die Karte Mist (halt wie bei Thief), und die Ersteller wollten anscheinend was beweisen. Ich fürchte, das wird insgesamt mehr anstrengend als unterhaltsam (bin in Level 5 "The Brand"). :freak:
Spiele jetzt zur Entspannung nochmal die Original Kampagne. :wink:

JackBauer
2024-01-01, 17:51:37
ja ist nix was man durchrushen kann

Marscel
2024-03-05, 21:09:31
Level 2, Intro: "seine Wachen wurden nicht bezahlt, also sollten sie etwas laxer sein".

Das Level 2: Die aufmerksamsten und empfindlichsten Wachen, die man sich vorstellen kann, sehen einen aus unmöglichen Blickfeldrändern im Halbddunkeln auf Distanz, sehen mich irgendwie im komplett Dunkeln trotz Abstand und total stillsein, sind beim kleinsten Tritt auf eine Metallstelle komplett auf Feindwitterung. Eh, so extrem waren die mWn nicht malim Original, etwas Trial & Error, ja. Aber komplett die eine Stelle zu suchen, von der man hofft, dass die AI dort versagt?

Mephisto
2024-03-06, 19:36:14
Man soll nicht so geizig sein mit den Werkzeugen; ja das "Hoarding" (sparsam sein) ist anerzogen vom Spiel selbst. :wink: Die vorhandenen Hilfsmittel großzügig nutzen IMO.