Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce-Treiber 546.29 Game Ready
Athlonxp
2023-12-04, 14:54:38
Nvidia GeForce-Treiber 546.29
https://us.download.nvidia.com/Windows/546.29/546.29-win11-win10-release-notes.pdf
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/531866/geforce-grd-54629-feedback-thread-released-12423/
The Master
2023-12-04, 15:06:36
Weitergehen es gibts hier nichts zu sehen (zumindest nichts Spannedes)
Exxtreme
2023-12-04, 15:08:06
Link zum manuellen Download:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/216700/
(Heul-)Thread im Nvidia-Forum:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/531866/geforce-grd-54629-feedback-thread-released-12423/
Megamember
2023-12-04, 18:14:21
Weitergehen es gibts hier nichts zu sehen (zumindest nichts Spannedes)
Mit einer X1900XT im Main sys hätte ich das auch gesagt.
The_Invisible
2023-12-04, 20:38:31
FG in Lords of Fallen / Talos 2 gefixt?
Obwohl ich jetzt langsam eh durch bin, dann ist es mir wieder egal...
Relex
2023-12-04, 20:46:44
Sorry für die Wall of Text, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Im Nvidia Thread wird sich nach wie vor über Ruckler beschwert.
Nach einem Hinweis auf Reddit konnte ich das ganze auch etwas eingrenzen, denn ich habe zwar die Ruckler am Desktop bzw. im Browser, aber nicht in Spielen. Zumal bei den Spielen auch nur bestimmte betroffen zu sein scheinen. U.A. Doom Eternal.
Auch wurde erwähnt, dass bei diesem UFO Test hier die FPS nicht konstant gehalten werden: https://www.testufo.com/framerates-versus#photo=dota2-bg.jpg&pps=1920&framepacingerror=0&direction=rtl&framerate=170&compare=2&showfps=1&kiosk=1
Ein weiterer Hinweis war, dass Hardware Monitoring tools zum teil für die Performanceprobleme verantwortlich sein.
Und ja, langsam ergibt sich für mich ein Muster.
Zuerst hab ich mit dem alten Treiber 537.58 der noch "gut" war alles getestet.
Am Desktop ist alles smooth, in Spielen incl. Doom Eternal auch, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Ufo Test der Schriftzug mit den FPS ständig gelb wird, was auf inkonsistente Frametimes hinweist. Jetzt habe ich nacheinander Hintergrundanwendungen beendet, wozu auch der MSI Afterburner gehört und siehe da der Schriftzug wurde dauerhaft grün. Afterburner wieder gestartet. Schriftzug wurde immer wieder gelb.
Fazit: Hardwaremonitoring tools haben definitiv Auswirkungen auf die Performance.
Ich hab zwar schon auf peinlich autistische Weise versucht, das mit dutzenden Messungen mit CapFrameX zu belegen, aber es ist mir nie gelungen. Was wohl daran liegt, dass CapFrameX selbst HW Monitoring macht, um eben die Daten aufzuzeichnen... Tja. Aber damit wäre das schonmal belegt.
Jetzt der interessante Part. Wechsel auf den aktuellen Treiber Branch, diesmal mit dem neuen 546.29.
Und siehe da, der Desktop ruckelt beim verschieben von Fenstern wieder leicht, das Scrollen im Browser mit mittelklick ist nicht perfekt smooth. Also alles, wie mit diesem Treiberbranch gewohnt. So weit so beschissen....
UFO Test gestartet und hier die nächste Überraschung (getestet mit 170 Hz Monitor, nicht am 120 Hz OLED):
Afterburner an -> 170 Hz -> plötzlich teilweise nur noch 150 FPS
Afterburner aus -> 170 Hz -> Wieder volle 170 FPS, Schrift wird grün, allerdings sieht es trotzdem noch ruckelig aus.
Afterburner aus -> 144 Hz -> Jetzt ist es auch optisch smooth.
Afterburner an -> 144 Hz -> Schrift ist zwar grün, aber ruckelt teilweise optisch immernoch.
Afterburner an/aus -> 120 Hz -> immer smooth
Mit Aktuellem Treiber + Afterburner ist es mir dann auch noch gelungen, in Doom Eternal bei 170 Hz und 170 FPS mit Vsync und aktivem G-Sync erstmals kleinere Micro-Ruckler zu sehen. Allerdings nur bei ganz langsamen Bewegungen der Kamera mit dem Analogstick am Gamepad. (Mit Maus völlig unmöglich zu sehen). Mit deaktiviertem AB oder mit dem altern Treiber gibts keinerlei Microruckler.
Und der letzte Test waren dann noch andere HW monitoring tools. Es ist praktisch egal, was läuft. Egal ob HW info, Afterburner oder CapframeX. Bei allen gibt es den gleichen Einfluss.
Fazit:
1. Der aktuelle Treiberbranch erzeugt am Desktop und im Browser Microruckler. Offensichtlich ist die Performance schlechter als zuvor, was jedoch erst bei deutlich >144 Hz auffällt.
2. Der aktuelle Treiberbranch reagiert sehr empfindlich auf jegliche HW Monitoring tools. In Spielen kaum nachweisbar (außer bei Doom Eternal bei sehr hohen Bildwiederholfrequenzen). Das verstärkt die Probleme bei Punkt 1 und macht sie teilweise auch schon bei 144 Hz sichtbar.
3. Um das ganze also zuverlässig nachstellen zu können ist wohl ein Display mit möglichst hoher Bildwiederholrate pflicht. Mit einem 144 Hz Display werden die allermeisten den Fehler wohl nicht sehen.
Ob die CPU/Plattform hier einen Unterschied macht will ich auch nicht ausschließen.
In jedem Fall hat Nvidia hier nen ziemlichen Bock geschossen.
Wenigstens wurde das Browser Scrolling Thema mittlerweile als Fehler im Nvidia Forum akzeptiert. Das hat mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit alles den selben rootcause. Wenn das Browserruckeln behoben ist, sollte also alles wieder so laufen wie vorher.
Interessant ist dabei, dass damit potenziell sämtliche Benchmarks, die aktuell auf Nvidia Hardware durchgeführt werden invalide sind, weil das HW-Monitoring von CapFrameX und co. mit diesem Treiberbranch erhöhten Einfluss auf die Performance hat. Ich würd's zwar aktuell eher unkritisch sehen, da ich nur bei Doom Eternal Microruckler gesehen habe, in anderen Spielen kein Unterschied zu vorher, aber wer weiß, bei welchem Spiel es sich dann tatsächlich auswirkt... Die Benches sind daher zumindest mit Vorsicht zu genießen, solange das Problem nicht behoben ist.
Exxtreme
2023-12-04, 20:53:23
Danke @ Relex
Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich keine Probleme mit dem Treiber habe. Ich lasse keinerlei Monitoring-Tools laufen im Hintergrund. Scrollen im Firefox ist total weiche etc. Und ich habe einen 240 Hz Bildschirm. Da würden Mikroruckler auffallen.
Radeonfreak
2023-12-04, 21:00:00
Beim Afterburner merk ich komischerweise nichts, aber bei HWinfo stotterts übel. Das weiss ich aber schon ne ganze Weile.
Exxtreme
2023-12-04, 22:32:26
Mit dem Ufo-Test und Hwinfo kann ich das auch nachstellen. Da wird die fps-Anzeige bei mir auch oft gelb. Von daher ja, Monitoring-Tools sind böse in diesem Treiber-Zweig.
Celinna
2023-12-05, 07:32:17
hört sich aufjedenfall interessant und spannend an. Problem ist ich bin auf den MSI Afterburner angewiesen weil ich mit dem meine Grafikkarte undervolte auf 900mV.
Muss also weiterhin auf dem alten 537.58 bleiben.
Gibt übrigens ein Hotfix https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5507
Exxtreme
2023-12-05, 09:12:04
Was eventuell auch noch Ärger machen kann ist die Autotuning-Option in GFE. Denn dann wird die Grafikkarte überwacht was wiederum nichts anderes ist als Monitoring. Also wenn man diese Option aktiviert hat dann deaktivieren. Sie müsste aber standardmäßig aus sein.
exzentrik
2023-12-05, 13:37:40
Problem ist ich bin auf den MSI Afterburner angewiesen weil ich mit dem meine Grafikkarte undervolte auf 900mV.
Dito. Aber müsste es nicht reichen, alle Overlay-Funktionen des Afterburners zu deaktivieren und quasi nur das Undervolting/Overclocking zu verwenden?
Celinna
2023-12-05, 14:00:04
Dito. Aber müsste es nicht reichen, alle Overlay-Funktionen des Afterburners zu deaktivieren und quasi nur das Undervolting/Overclocking zu verwenden?
ich hab ka^^
Exxtreme
2023-12-05, 14:01:59
Wenn Afterburner die Hardware dabei trotzdem überwacht dann reicht das wohl nicht.
Bist du denn sicher das du den Afterburner laufen lassen musst nach dem du die Einstellungen für die GPU übernommen hast?
Ich undervolte meine 3090 auch via Afterburner und beende ihn nach dem die Einstellungen übernommen wurden (ist im Autostart, übernimmt das Profil automatisch und wird dann von einem Script beendet).
Dabei kann ich dann via HWInfo sehen das die Werte vom UV-Profil anliegen.
Erst ein Neustart, Treibercrash oder was auch immer setzt das zurück.
Darkearth27
2023-12-05, 15:41:18
Dann schaltet man im afterburner eben das logging aus, Rechtsklick auf die Sensoren, Hardware Monitor stoppen / pausieren.
Oder man hakt einfach alles ab in den Optionen ;)
Relex
2023-12-05, 19:04:44
Jap genau, einfach alle Haken für das Monitoring raus, das reicht.
Ich werd nachher mal den Hotfix ausprobieren und berichten. Scheint ja laut Releasenotes wohl irgendwie auch mit Vsync zusammenzuhängen. Ich hab das global auf "An", alleine schon wegen Frame Generation.
Dass das dann aber auch am Desktop für diese Ruckler sorgt würde mich wundern.
Egal, nen Versuch ist es wert. Meine 100 Mbit/s Leitung kämpft nur noch mit dem Cyberpunk 2.1 Update (41 GB). Dann erstmal Windows Update und Hotfix Treiber.
Mal sehen, ob eines der beiden die Ruckler behebt. Erste Rückmeldungen sehen anscheinend schonmal positiv aus.
Angiesan
2023-12-05, 19:08:39
hört sich aufjedenfall interessant und spannend an. Problem ist ich bin auf den MSI Afterburner angewiesen weil ich mit dem meine Grafikkarte undervolte auf 900mV.
Muss also weiterhin auf dem alten 537.58 bleiben.
Gibt übrigens ein Hotfix https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5507
Du musst einfach ein Profil speichern und den hacken bei mit Systemstart laden setzen. Dann im Main Menü des AB den Hacken raus machen mit System starten. Der AB startet dann das Profil, aber alle Monitor und Überwachungsfunktionen sind aus.
Deisi
2023-12-05, 19:11:38
Bist du denn sicher das du den Afterburner laufen lassen musst nach dem du die Einstellungen für die GPU übernommen hast?
Ich undervolte meine 3090 auch via Afterburner und beende ihn nach dem die Einstellungen übernommen wurden (ist im Autostart, übernimmt das Profil automatisch und wird dann von einem Script beendet).
Dabei kann ich dann via HWInfo sehen das die Werte vom UV-Profil anliegen.
Erst ein Neustart, Treibercrash oder was auch immer setzt das zurück.
Richtig, für OC/UV muss der Afterburner nicht aktiv laufen.
ChaosTM
2023-12-05, 19:28:03
Jeez, das erklärt.., ok arbeitet wieder fast normal
Relex
2023-12-05, 20:35:50
So, hotfix Treiber ist drauf. Ist bei mir wie vorher. Gleiches Ruckelproblem. Verhalten im ufo test identisch.
Schade.
Thunder99
2023-12-05, 22:02:24
Nanu. noch nicht geteilt hier?
Gibt schon den Hotfix für die Ruckler von V-Sync. Der .31
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5507/
This hotfix addresses the following issues:
[Discord] When streaming gameplay, colors may appear muted [4349586]
Intermittent stutter may be observed when V-SYNC is enabled [4379096]
Celinna
2023-12-05, 23:34:32
ok danke euch ! habs mal getest wie ihrs beschreibt und ging , habs mit hwinfo überprüft
DSD512
2023-12-05, 23:35:38
So, hotfix Treiber ist drauf. Ist bei mir wie vorher. Gleiches Ruckelproblem. Verhalten im ufo test identisch.
Schade.
Danke für die Tests.
Ich dachte mir schon, habe ich was mit den Augen oder stimmt was mit dem Scrolling nicht.
Somit Bestätigung.
Ich bleib erstmal bei 537.xx.
Thunder99
2023-12-07, 09:40:20
Liegt es am Treiber oder an der Applikation dass das HW Monitoring nicht mehr sauber funktioniert? Kann doch nicht sein, dass es nicht reparierbar ist.
maffle
2023-12-07, 21:14:30
Habe das selbe Problem. Es ist aber sehr einfach zu reproduzieren bei 60, 120 oder 144Hz, nicht nur bei 144Hz. Mir ist das Problem bereits vor einigen Monaten aufgefallen als Diablo 4 S2 rauskam ca zu dem Zeitpunkt.
Nutze ich 1080@60 + vsync gehn die FPS auf 53-55 runter in Diablo 4 sobald ich irgendwohin porte oder aus dem Game raus und rein tabbe.
Bei 120Hz geht es auf ca 110-117FPS. Bei 144Hz auf 120-135FPS.
Nutze auch HwInfo und MSI AB dauerhaft im Systray.
Habe den Hotfix Treiber getestet von Gestern, hat nichts geholfen.
Force ich VSync off in Nvidia control panel + FPS cap auf 120 oder 144 verschwindet das Problem, aber dann gibts tearing.
Mit einem GSync Monitor über DP scheint das Problem nicht aufzutreten.
Alle die das Problem hier haben bitte mal an Nvidia melden über deren Support.
maffle
2023-12-09, 22:29:47
Jemand hier zufällig mit einigen der letzten Nvidia Treibern BSOD Probleme gehabt? Ich frag nicht für mich selber sondern fürn Freund, der gestern neue Path of Exile Season angefangen hat und seitdem am laufenden Band BSOD DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1) hat in POE. PC läuft seit 3 Monaten 100% stabil in allen anderen Games.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000a64, memory referenced
Arg2: 000000000000000b, IRQL
Arg3: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff80689868b82, address which referenced memory
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+b8b82
MODULE_NAME: nvlddmkm
IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: b8b82
FAILURE_BUCKET_ID: AV_nvlddmkm!unknown_function
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
Exxtreme
2023-12-09, 22:36:40
Übertaktet er? Wenn ja dann die Übertaktung rückgängig machen.
maffle
2023-12-11, 00:18:29
Übertaktet er? Wenn ja dann die Übertaktung rückgängig machen.
Eigentlich nicht. Ich hab ihm mal gesagt er soll HwInfo und MSI AB autostart ausmachen. Hat er gemacht, gestern wieder 2 Vorfälle in POE. Diesmal kein BSOD aber POE eingefroren mit reagiert nicht mehr. Er hatte davon zusätzlich noch diesen Tipp hier angewendet aus einem Reddit post:
"Open file explorer go to
c:\windows\system32
Search for nvlddmkm.sys right click it, go to properties, go the security tab at the top, click edit permissions, select users, enable full control."
Wobei es keine nvlddmkm.sys in system32 gab nur unter DriverStore
sarge
2023-12-11, 16:28:57
Jemand hier zufällig mit einigen der letzten Nvidia Treibern BSOD Probleme gehabt? Ich frag nicht für mich selber sondern fürn Freund, der gestern neue Path of Exile Season angefangen hat und seitdem am laufenden Band BSOD DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1) hat in POE. PC läuft seit 3 Monaten 100% stabil in allen anderen Games.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000a64, memory referenced
Arg2: 000000000000000b, IRQL
Arg3: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff80689868b82, address which referenced memory
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+b8b82
MODULE_NAME: nvlddmkm
IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: b8b82
FAILURE_BUCKET_ID: AV_nvlddmkm!unknown_function
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
Gleiches problem auch seit letzten nv treiber bei mir. Aber nur wenn ich mit Afterburner undervolte. Nur bei mir mit anderen spielen kommt system crash mit windows 11.
@maffle + besonders sarge:
Vielleicht hilft es, den Scheiß hatte ich mit zuwenig Volt auf einer 3070. 0.891V lief auf allem bis auf Blizzard Games. 0.90V machte dann glaube ich keine Probleme. Jetzt mit der 4070 fahre ich konservative 0.975V bei 140-150W und habe noch nie einen BlueScreen oder nvlddmkm Fehler gesehen.
sarge
2023-12-11, 18:18:11
vielleicht bei jeder grafikkarte ist anderes. Ich hatte 950ma bei 2760MHz seit mehreren monaten stabil. Jetzt geht nicht mal 975ma. das liegt definitiv an NV treiber. ich denke nvidia hat seit letzten treiber was geändert das mit HW Monitoring tools konflikt verursacht.
maffle
2023-12-11, 21:51:58
vielleicht bei jeder grafikkarte ist anderes. Ich hatte 950ma bei 2760MHz seit mehreren monaten stabil. Jetzt geht nicht mal 975ma. das liegt definitiv an NV treiber. ich denke nvidia hat seit letzten treiber was geändert das mit HW Monitoring tools konflikt verursacht.
@ianm @Exxtreme Interessant. Er hat wohl doch mit MSI AB undervoltet, er hat einen 7800x3d + Zotac 4070 Ti Trinity OC (Windows 11). Aber nur sehr leicht. 2700MHz@1V. Hatte ihm vorgestern daher auch gesagt, er soll MSI AB (HwInfo läuft auch permanent, auch aus) mal autostart ausmachen und auch default profil vorher laden. Hatte er dann gemacht, trotzdem dann aber 2 mal POE eingefroren, dafür aber kein BSOD mehr (bisher).
Frag mich, ob Nvidia irgendwas am Treiber "getuned" hat was es vielleicht anfälliger macht für undervolting, vielleicht irgendwas performanter laufen lässt dabei aber mehr Saft braucht um stabil zu bleiben. Oder auch zu Problemen führt wenn man MSI AB / HwInfo laufen hat.
Normalerweise reicht es doch reset in MSI AB und dann autostart auszumachen? Das hat aber wohl nichts gebracht, zumindest ist kein BSOD mehr aufgetreten nur Spiel eingefroren. Vielleicht noch mal Hardware-Accelerated GPU Scheduling deaktivieren.
Exxtreme
2023-12-11, 22:08:43
Frag mich, ob Nvidia irgendwas am Treiber "getuned" hat was es vielleicht anfälliger macht für undervolting, vielleicht irgendwas performanter laufen lässt dabei aber mehr Saft braucht um stabil zu bleiben.
Undervolting ist ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Da kann es passieren, dass ein neuer Treiber inkompatibel wird. Nvidia nimmt wohl auch keine Rücksicht auf sowas.
maffle
2023-12-19, 19:43:50
Bezüglich dem Vsync Problem, dass die FPS einbricht. Ich hab noch mal etwas rumprobiert, und kann auch bestätigen, dass es mitunter mit MSI AB und auch HwInfo zusammenhängt bzw mitunter ausgelöst wird, sowohl als ob. Kann man direkt mit https://www.testufo.com/ testen. Sobald zb HwInfo an ist bricht die FPS ein auf 100-117 und springt hin und her. Schließe ich HwInfo stabilisiert es sich auf 120 mit einem Monitor mit 120Hz. Das selbe mit MSI AB. Komplett weg ist das Problem dann aber trotzdem nicht in Spielen auch mit Schließen der beiden Programme, kann ich dann schon in Rimworld sehn. Das Problem ist erst weg, wenn man VSync aus stellt global in den Nvidia Settings und gleichzeitig FPS auf 120 capt. Scheinbar wird das Problem auch getriggert wenn das Render Fenster den Fokus verliert, oder sich die FPS stark verändert, zB in Diablo 4 wenn man portet und die FPS auf 30 gehn im Ladebildschirm, oder man kurz raus und rein tabt und die FPS auf 8 gehn beim raus tabben.
Lurtz
2023-12-19, 20:34:14
Kann das hier nicht reproduzieren, konstante 144 fps mit laufendem AB im UFO-Test und aktivem VSync.
redpanther
2023-12-19, 21:38:03
Ich kann es mit OperaGX nachvollziehen.
Laufen AB und mein Libre HW Mon, schafft er es nicht auf 240hz.
Schalte ich beide ab, klappt es und er ist im Sync.
Lustiger weise schaffen es sowohl Edge als auch Vivaldi (ich glaube sind alle Chromium, oder?) auch mit dem deaktivierten Monitoring tools nicht auf 240hz.
Schwankt zwischen 19x und 23X fps. Genauso wie bei Opera, aber da eben nur MIT Monitoring.
Das es dann nicht ganz 100% sauber läuft, merke ich aber eigentlich nur am 60hz UFO... hmm
OCmylife
2023-12-20, 00:42:17
Sorry für die Wall of Text, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Im Nvidia Thread wird sich nach wie vor über Ruckler beschwert.
Nach einem Hinweis auf Reddit konnte ich das ganze auch etwas eingrenzen, denn ich habe zwar die Ruckler am Desktop bzw. im Browser, aber nicht in Spielen. Zumal bei den Spielen auch nur bestimmte betroffen zu sein scheinen. U.A. Doom Eternal.
Auch wurde erwähnt, dass bei diesem UFO Test hier die FPS nicht konstant gehalten werden: https://www.testufo.com/framerates-versus#photo=dota2-bg.jpg&pps=1920&framepacingerror=0&direction=rtl&framerate=170&compare=2&showfps=1&kiosk=1
Ein weiterer Hinweis war, dass Hardware Monitoring tools zum teil für die Performanceprobleme verantwortlich sein.
Und ja, langsam ergibt sich für mich ein Muster.
Zuerst hab ich mit dem alten Treiber 537.58 der noch "gut" war alles getestet.
Am Desktop ist alles smooth, in Spielen incl. Doom Eternal auch, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Ufo Test der Schriftzug mit den FPS ständig gelb wird, was auf inkonsistente Frametimes hinweist. Jetzt habe ich nacheinander Hintergrundanwendungen beendet, wozu auch der MSI Afterburner gehört und siehe da der Schriftzug wurde dauerhaft grün. Afterburner wieder gestartet. Schriftzug wurde immer wieder gelb.
Fazit: Hardwaremonitoring tools haben definitiv Auswirkungen auf die Performance.
Ich hab zwar schon auf peinlich autistische Weise versucht, das mit dutzenden Messungen mit CapFrameX zu belegen, aber es ist mir nie gelungen. Was wohl daran liegt, dass CapFrameX selbst HW Monitoring macht, um eben die Daten aufzuzeichnen... Tja. Aber damit wäre das schonmal belegt.
Jetzt der interessante Part. Wechsel auf den aktuellen Treiber Branch, diesmal mit dem neuen 546.29.
Und siehe da, der Desktop ruckelt beim verschieben von Fenstern wieder leicht, das Scrollen im Browser mit mittelklick ist nicht perfekt smooth. Also alles, wie mit diesem Treiberbranch gewohnt. So weit so beschissen....
UFO Test gestartet und hier die nächste Überraschung (getestet mit 170 Hz Monitor, nicht am 120 Hz OLED):
Afterburner an -> 170 Hz -> plötzlich teilweise nur noch 150 FPS
Afterburner aus -> 170 Hz -> Wieder volle 170 FPS, Schrift wird grün, allerdings sieht es trotzdem noch ruckelig aus.
Afterburner aus -> 144 Hz -> Jetzt ist es auch optisch smooth.
Afterburner an -> 144 Hz -> Schrift ist zwar grün, aber ruckelt teilweise optisch immernoch.
Afterburner an/aus -> 120 Hz -> immer smooth
Mit Aktuellem Treiber + Afterburner ist es mir dann auch noch gelungen, in Doom Eternal bei 170 Hz und 170 FPS mit Vsync und aktivem G-Sync erstmals kleinere Micro-Ruckler zu sehen. Allerdings nur bei ganz langsamen Bewegungen der Kamera mit dem Analogstick am Gamepad. (Mit Maus völlig unmöglich zu sehen). Mit deaktiviertem AB oder mit dem altern Treiber gibts keinerlei Microruckler.
Und der letzte Test waren dann noch andere HW monitoring tools. Es ist praktisch egal, was läuft. Egal ob HW info, Afterburner oder CapframeX. Bei allen gibt es den gleichen Einfluss.
Fazit:
1. Der aktuelle Treiberbranch erzeugt am Desktop und im Browser Microruckler. Offensichtlich ist die Performance schlechter als zuvor, was jedoch erst bei deutlich >144 Hz auffällt.
2. Der aktuelle Treiberbranch reagiert sehr empfindlich auf jegliche HW Monitoring tools. In Spielen kaum nachweisbar (außer bei Doom Eternal bei sehr hohen Bildwiederholfrequenzen). Das verstärkt die Probleme bei Punkt 1 und macht sie teilweise auch schon bei 144 Hz sichtbar.
3. Um das ganze also zuverlässig nachstellen zu können ist wohl ein Display mit möglichst hoher Bildwiederholrate pflicht. Mit einem 144 Hz Display werden die allermeisten den Fehler wohl nicht sehen.
Ob die CPU/Plattform hier einen Unterschied macht will ich auch nicht ausschließen.
In jedem Fall hat Nvidia hier nen ziemlichen Bock geschossen.
Wenigstens wurde das Browser Scrolling Thema mittlerweile als Fehler im Nvidia Forum akzeptiert. Das hat mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit alles den selben rootcause. Wenn das Browserruckeln behoben ist, sollte also alles wieder so laufen wie vorher.
Interessant ist dabei, dass damit potenziell sämtliche Benchmarks, die aktuell auf Nvidia Hardware durchgeführt werden invalide sind, weil das HW-Monitoring von CapFrameX und co. mit diesem Treiberbranch erhöhten Einfluss auf die Performance hat. Ich würd's zwar aktuell eher unkritisch sehen, da ich nur bei Doom Eternal Microruckler gesehen habe, in anderen Spielen kein Unterschied zu vorher, aber wer weiß, bei welchem Spiel es sich dann tatsächlich auswirkt... Die Benches sind daher zumindest mit Vorsicht zu genießen, solange das Problem nicht behoben ist.
Vielen Dank fürs Teilen. Ich hatte Bethesda dafür verantwortlich gemacht, da es mir abgesehen vom Desktop nur dort wirklich aufgefallen ist, dass die 60 FPS nicht gehalten werden und sobald ich die Grafikeinstellungen nach unten korrigiere nur die GPU-Last und der Takt sinkt. Da ist mir und anderen aber aufgefallen, dass dieses Problem mit einem neuen Savestate erstmal behoben ist. Ich hatte zwischendurch aber auch probiert Vsync über den Treiber zu erzwingen/zu deaktivieren und die FPS im Treiber zu limitieren. Ziemlich ärgerlich und zeitaufwendig war die Bugsuche und ich bin derzeit sogar so weit, dass meine nächste Karte vielleicht keine Nvidia mehr wird.
redpanther
2023-12-20, 06:37:25
Scheint ja nicht alle zu treffen wenn es Lurtz nicht nachstellen kann?
Vielleicht hat der Unterbau auch Einfluss.
Hab AM4 + ne 4090. Lurtz, du?
Lurtz
2023-12-20, 10:04:12
Ich habe nur eine 4070, also sollte wenn dann ja eher noch deutlicher auffallen (+i5 12500).
redpanther
2023-12-20, 10:49:56
Also CPU: AMD vs Intel
maffle, was hast du am Start?
maffle
2023-12-20, 13:57:32
@redpanther 7800x3d + rtx4080, winver windows 11 23h2 22631.2861, nvidia treiber 546.33 (Problem existierte aber schon mit den vorherigen Treibern seit ca vielleicht 6 Monaten), monitor dell g2422hs über hdmi bei 1080p@120Hz, mit GSync über DP scheint das Problem nicht aufzutreten.
ich kann das Problem bei jeder FPS/Hz Stufe reproduzieren, 60Hz (FPS geht auf 50-57), 120Hz (FPS geht auf 110-117), 144Hz (FPS geht auf 122-135).
deaktiviert man vsync global im Nvidia treiber und setzt ein FPS cap welches der derzeitigen Hz entspricht sind die FPS stets konstant, wenn das Game die FPS hergibt.
Einfach zu reproduzieren in Rimworld zb welches ohne FPS cap ca 6000FPS geben würde. Im Ufotest in Chrome wird es leichter getriggert wenn man den Fokus hin und her wechselt und das Fenster dabei etwas verschiebt und dann wieder stehn lässt.
maffle
2023-12-21, 15:43:01
Hab mal ein Post im HwInfo Forum aufgemacht, weil ich das Problem zu 100% reproduzieren kann mit UfoTest + HwInfo (nur wenn die Sensoren geladen werden von HwInfo), und sobald man HwInfo aus dem Systray schließt das Problem wieder weg ist:
https://www.hwinfo.com/forum/threads/hwinfo-causing-fps-drop-anomalies-on-nvidia-gpus-with-vsync.9376/
Nach einigem debugging konnte ich mit dem HwInfo Entwickler das Problem eingrenzen. Es liegt scheinbar an NVML (https://developer.nvidia.com/nvidia-management-library-nvml) (NVIDIA Management Library)
Schaltet man den NVML Support in den HwInfo settings aus und startet HwInfo Sensoren neu, ist das Problem weg im UfoTest, zumindest bei mir.
Ich habe nun die Theorie, dass NVML vermutlich auch von anderen Tools genutzt werden könnte, zB auch MSI AB (Oder auch dem Nvidia Performance Overlay), oder vielleicht auch von Windows selber, wodurch die lag/fps probleme ausgelöst werden könnten seit einigen Treiber Versionen.
Nach einigem Testen bin ich auch der Überzeugung, dass es sich hier um zwei verschiedene Probleme handelt. Das Problem mit VSYNC zb tritt immer noch auf bei mir in Diablo 4, auch wenn MSI AB und HwInfo nicht laufen, indem ich einfach VSync aktiviere in Diablo 4, und dann mehrfach aus dem Game auf den Desktop wechsel hin und her, so dass Diablo 4 immer auf 8 FPS geht, dann wieder auf theoretische 120, tut er aber nicht mit VSync on, und bricht dabei zufällig ein, sogar abundzu auf 88FPS und geht dann stück für stück langsam hoch auf 120.
Radeonfreak
2023-12-21, 17:01:26
Schaltet man den NVML Support in den HwInfo settings aus und startet HwInfo Sensoren neu, ist das Problem weg im UfoTest, zumindest bei mir..
Tatsache.
Nicht mal der Browser ruckelt mehr beim Scrolling.
maffle
2024-01-17, 15:43:23
Problem wird nun bei Nvidia getracked hoffen wir mal es wird gefixt, auch mit MSI AB:
https://i.imgur.com/YbBXnHr.png
Lurtz
2024-01-17, 15:48:33
Wenn die Treiberentwicklung so weitergeht wie zuletzt wird das in sechs Monaten gefixt ;D
maffle
2024-01-24, 21:58:04
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/535546/geforce-grd-55123-feedback-thread-released-12424/
Please note: We’ve observed an issue where stutter will be introduced into gameplay if diagnostic tools are running such as Afterburner, HWiNFO, etc.. Please use alternative tools during your testing such as FrameView (https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/frameview/).
maffle
2024-02-08, 11:48:57
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5519?=&linkId=100000240085402
GeForce Hotfix display driver version 551.46 is based on our latest Game Ready Driver 551.23.
Some users may experience intermittent micro-stuttering in games when vertical sync is enabled [4445940]
Potential stutter may be observed when scrolling in web browsers on certain system configurations [4362307]
[Red Dead Redemption 2][Vulkan] Stutter observed on some Advanced Optimus notebooks [4425987]
[Immortals of Aveum] Addresses stability issues over extended gameplay [4415277]
Jemand getestet?
Heimscheißer
2024-02-08, 11:52:43
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5519?=&linkId=100000240085402
GeForce Hotfix display driver version 551.46 is based on our latest Game Ready Driver 551.23.
Some users may experience intermittent micro-stuttering in games when vertical sync is enabled [4445940]
Potential stutter may be observed when scrolling in web browsers on certain system configurations [4362307]
[Red Dead Redemption 2][Vulkan] Stutter observed on some Advanced Optimus notebooks [4425987]
[Immortals of Aveum] Addresses stability issues over extended gameplay [4415277]
Jemand getestet?
Jupp.
Endlich alles wieder geschmeidig mit aktiviertem Vsync. Läuft nach ersten Tests wieder so wie es soll auch mit Hags aktiviert.
Bin zufrieden! ;)
maffle
2024-02-08, 12:06:56
Grad getestet in Rimworld und Ufotest: Alles stable bei 120FPS, keine Drops mehr, auch mit MSI AB und HWInfo. Scheint gefixt zu sein. Endlich!
Blaze
2024-02-08, 16:55:12
Ist es nur bei mir so oder taktet die Karte mit dem Hotfix-Treiber im 2D nicht mehr runter? Bei mir liegen sowohl beim Core als auch beim Speichern der volle Takt an, auch nach einem Neustart noch. Dann ist es natürlich kein Wunder dass die Lags im Browser weg sind...
redpanther
2024-02-08, 16:57:36
Meine 4090 taktet gerade im idle bei 210mhz
Heimscheißer
2024-02-08, 17:04:41
Ist es nur bei mir so oder taktet die Karte mit dem Hotfix-Treiber im 2D nicht mehr runter? Bei mir liegen sowohl beim Core als auch beim Speichern der volle Takt an, auch nach einem Neustart noch. Dann ist es natürlich kein Wunder dass die Lags im Browser weg sind...
Ne, meine 4080 Super taktet normal hoch und runter.
Der Treiber läuft fühlbar besser/runder bei mir gegenüber dem 4080S Launchtreiber
Auch 3DM Timespy zb fast 500 Punkte mehr?! Jetzt knapp 28700 vorher knapp 28200 oder so...
Bin Top zufrieden.
Auch der Ufo Test läuft einwandfrei
Lurtz
2024-02-08, 19:31:57
Hier auch alles normal.
Radeonfreak
2024-02-08, 19:33:39
Auch 3DM Timespy zb fast 500 Punkte mehr?! Jetzt knapp 28700 vorher knapp 28200 oder so...
Da muss ich doch heute nach Feieramd glatt mal gucken ob ich die 33000 knacke.
maffle
2024-02-08, 20:51:04
Meine 4090 taktet gerade im idle bei 210mhz
Irgendwas haben sie am Taktverhalten gemacht, dass die Karte deutlich niedriger Taktet aber trotzdem die Performance liefert wo es möglich ist. meine 4080 taktet die ganze zeit fröhlich rum zwischen 300-1200MHz und bleibt bei 0% Lüfter selbst bei 120FPS in Diablo 4. Oder irgendwas an der Power Anzeige ist defekt. Das Problem war ja scheinbar auch irgendwo dort verwurzelt mit Monitor Tools die Power auszulesen. Frag mich ob sie da was gemacht haben dass jetzt dieses Verhalten zeigt.
Das war vor dieser Treiberversion noch nicht der Fall. Gefällt mir aber gerade irgendwie.
Radeonfreak
2024-02-08, 22:40:16
Da muss ich doch heute nach Feieramd glatt mal gucken ob ich die 33000 knacke.
Nope. Ist jetzt sogar langsamer als der letzte.
Langlay
2024-02-09, 01:13:50
Nope. Ist jetzt sogar langsamer als der letzte.
Bei mir ist seit dem ich den 7950X3D (und ich beide CCD aktiv habe) im Rechner hab der Grafikscore immer tiefer als mit dem 7800X3D.
Wenn ich etwas rumspiele mit dem Prozesslasso kann ich den da noch etwas rausholen, aber mit dem 7800X3D hatte ich 40k Grafikscore (Timespy) in der Spitze das beste was ich mit beiden CCDs aktiv hinbekommen hab ist 38K.
Bei mir haut das allerdings mehr oder weniger grundsätzlich mit der CCD Zuweisung quasi überhaupt nicht hin.
Die beste Variante bis jetzt war, wenn ich im BIOS bei CPPE perferred Cache einstelle und im Windows den ganzen Scheiss den ich so normal am laufen hab mit Process Lasso aufs Frequenz CCD schmeisse. Aber selbst dann laufen die meisten Spiele immernoch teilweise auf dem Frequenz-CCD.
Allerdings hab ich mein Windows noch nicht neu gemacht und ich hab den Verdacht, das ein frisches Windows helfen könnte.
Hier 2 Beispiele :
https://www.3dmark.com/spy/45416610
https://www.3dmark.com/spy/45429290
Aktuell hab ich einfach das Fequenzccd ausgeschaltet, weil ich keinen guten Weg zu Automatisierung gefunden hab. Und wenn ich mehr Power brauche mach ich dann wieder beide CCDs an.
Hätte ich den vollen Preis für den 7950X3D bezahlt und nicht son wildes Tauschgeschäft hätte ich das Ding schon vor Tagen zurück geschickt und mir den 7800X3D wieder in den Rechner geschraubt.
Blaze
2024-02-09, 09:06:02
Okay, ich habe mit DDU nochmal komplett aufgeräumt und ihn neu installiert, jetzt taktet sie auch wieder ganz normal. Keine Ahnung was das war.
Exxtreme
2024-02-09, 10:01:27
Wenn man Treiber aktualisiert dann sollte man dringend alle HW Monitoring-Tools etc. beenden. Kann sein, dass das der Fehler war.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.