PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR-Drohne - was "braucht" man, von was lässt man besser die Finger?

Blase
2023-12-04, 16:52:10
N'abend,

Papa sucht ne zusätzliche coole Beschäftigung. Diese ferngesteuerten Drohnen, besonders mit VR Brille, fand ich schon immer ziemlich cool.

Ich habe NULL Erfahrung mit den Dingern. Deswegen meine Fragen:

Was für Drohnen sollte man nehmen? Je schneller desto cooler - aber natürlich auch desto eher kaputt :tongue:
Welche VR Brille sollte es sein?
Gibt es gute Sets oder nimmt man immer Sets?
Kann man, mit steigendem Talent und Handling, das VR Headset auch für andere, "bessere" / "schnellere" Drohnen nehmen?

Ein Budget habe ich mir hier erst einmal nicht gesetzt. Es darf "mehr" kosten, wenn das "mehr" an Kosten gerechtfertigt ist. Aber es darf auch "günstig" sein, wenn ein günstiger Einstieg ratsam ist, oder ohne allzu viele qualitative Einbußen einher geht.

Tatsächlich haben wir hier in unmittelbarer Nähe auch einen kleinen "Flugplatz", wo diverse Leute immer ihre ferngesteuerten Hubschrauber oder Flugzeuge steigen lassen. Ich nehme an, dass das nur in solchen Bereichen überhaupt erlaubt ist, oder?

Freue mich über jegliches Feedback.

MfG Blase

TongPo
2023-12-08, 18:02:46
Hab jetzt endlich ein wenig zeit, um das ganze zu beantworten. Ich fliege seit 3 jahren und der einstieg in das hobby kann recht komplex sein. Generell empfehle ich immer ein set zu kaufen, da kann man gleich mit loslegen und muss nicht gross konfigurieren. Tinyhawk3 von Emax ist ein guter allrounder: https://emax-usa.com/collections/tinyhawk-iii/products/tinyhawk-3-fpv-racing-drone-ready-to-fly-w-controller-and-goggles#

Die drohne ist fuer inhouse und outdoor geeignet. Ich bin mit dem Tiny Hawk 2 set gestarted, musste dort aber recht schnell einen guten controller nachkaufen und die brille war auch bescheiden. Alles das wurde im set fuer die Tiny Hawk 3 ueberarbeitet. Der controller ist ordentlich und man kann ihn sogar per USB and den PC anschliessen fuer simulatoren. Die brille kann spaeter, falls man sich eine bessere kauft, in ein normales display fuer einen zweiten zuschauer verwandelt werden. Also da hat sich schon jemand gedanken gemacht bei diesem set.

Die Tiny Hawk 3 ist 1S drohne (der akku hat 1 zelle und spannung 3,7V) - das reicht aber zum anfang auch. Der vorteil hierbei ist auch, das die akkus nicht so teuer sind und man schnell mal 5 nachkaufen kann. Meine Tiny Hawk 2 benutzte ich gelegentlich immernoch inhouse, 1S drohnen sind generell aber auch perfekt fuer einen garten geeignet. Falls dein Vater spaeter einen groesse, schellere drohne haben will, sollte er trotzdem unter 250gramm bleiben - das ist die magische grenze. Ist dir drohne schwerer als 250g, muss man einen flugschein machen.

Alle drohnen mit kamera muessen jedoch registriert werden und man muss die drohnen kennzeichnen mit einer ID. zudem braucht man eine haftpflichtversicherung, die auch drohnenschaeden abdeckt. viele haftpflichtversicherungen haben heutezutage eine klausel dafuer. Aber hier sollte man aufpassen, ob die versicherungn auch mehrere drohnen deckt. Aber kommen wir mal zum spassiegen teil...

Neben einem guten set sollte man auch gleich einen simlulator nutzen. Gerade am anfang wird man oft abstuerzen oder irgendwo gegenfliegen. Im simulator get dabei aber nichts kaputt. Velocidrone ist hier mein favorit, da er auch recht geringe anforderungen an die hardware hat. Liftoff und DRL Sim siehen besser aus und sind uber steam zu haben - sind vom feeling her aber ein wenig anders. Gerade das fleigen im agro mode (ohne automatische stabilisierung) hab ich im simulator gelernt - das haette mit der echten drone deutlich laenger gedauert.

Bei der bilduebertragung gibt es 2 lager - analog und digital. Fuer den start ist analog ok, auch weil es billiger ist. bevor man dann aber einen neue brille oder drohne kauft, sollte man sich dazu nochmal gedanken machen. Z.b. ist meine Fatshark brille analog, sie kann jedoch auch per upgrade digital betrieben werden.

Generell kann man mit drohnen unter 250g an oeffentlich orten fliegen. Allerdings sollte man immer schauen, das niemand verletzt werden kann. Im sommer abends auf dem spielplatz, ein feld oder im wald sind gute spots. Es gibt auch karten fuer spots im internet, die von piloten geflegt werden. Hat man erstmal eine drohne und beherrscht sie, geht man auch ganz anders durch die welt und haelt immer ausschau nach neuen plaetzen. Ueber privaten grundstuecken, an strassen oder bahnanlagen ist das fliegen aber unter anderem verboten.

Ich hoffe das beantwortet erstmal den grossteil deiner fragen. Falls du noch mehr wissen willst, einfach antworten.

LuckyD
2023-12-08, 21:19:00
Gibt es schon VR-Drohnen, mit denen man echtes 3D sehen kann?
Vielleicht sogar mit einem Mini-Cockpit, was dann durch diese 2 installierten Kameras in der Drohne wie ein "echtes" Cockpit aussieht?

Würde ich feiern ...

TongPo
2023-12-08, 21:44:01
Gibt es schon VR-Drohnen, mit denen man echtes 3D sehen kann?
Vielleicht sogar mit einem Mini-Cockpit, was dann durch diese 2 installierten Kameras in der Drohne wie ein "echtes" Cockpit aussieht?

Würde ich feiern ...

quadcopter fliegen, vorallem um hindernisse oder auf einem parkour, ist extrem anstrengend und man hat eigentlich eher weniger zeit, sich alles gut anzuschauen. auch der 3d effekt, den man von 2 kameras bekommt, hilft nicht wirklich beim fliegen. einfach mal bei youtube nach "race track drone" suchen, dann bekommt man mal einen einblick.
wenn man spaeter besser wird, ist die bildqualitaet sowieso egal. daher ist das ganze 3d video auch nicht so verbreitet. die brille muss ja dann auch 2 videostreams empfangen und verarbeiten. ich fliege daher auch gerne weiter analog - wenn ich in der zone bin, interessiert das bild eh nicht. und es gibt auch sehr gute analog cameras wie die Caddx Ratel V2.

Eco
2023-12-09, 10:20:19
Ähm, man muss ja nicht unbedingt racen, kann ja auch einfach so fliegen und die Landschaft anschauen/genießen. ;)
Da wär echtes 3D schon nice.

RLZ
2023-12-09, 16:05:26
Ähm, man muss ja nicht unbedingt racen, kann ja auch einfach so fliegen und die Landschaft anschauen/genießen. ;)
Da wär echtes 3D schon nice.
Nope. Stereoskopisches Sehen hat nur bis zu einer bestimmten Entfernung überhaupt einen wahrnehmbaren Einfluss auf das 3D Sehen. Die FPV Brillen hatten früher auch alle einen 3D Modus. Inzwischen gibt es das nicht mehr, weil es unnötiger Quatsch ist.

Ich bin aber auch nicht auf der Seite von TangPo. HDZero macht auch bei Racing wesentlich mehr Spaß als die besten Analogkameras. Für freies Rumfliegen ist die DJI Videoübertragung (viel mehr Auflösung bei viel mehr Latenz) auch nochmal ein großer Sprung beim Spaß.

Der Threadstarter muss sich aber erstmal überlegen, was er damit machen will. DJI bietet ja inzwischen auch eine FPV Drohne an. Die ist langsam, träge, super empfindlich, aber ist vollintegriert, hat sehr starke Steuerungshilfen und keine solche krasse Lernkurve wie normales FPV. Man darf halt nicht crashen :D
Bei klassischen FPV Drohnen macht man sich bei nem Crash egal bei welcher Geschwindigkeit normal nicht allzu viele Sorgen, wenn es nicht grade Beton oder Stahl trifft. Durch den erforderlichen Skill motiviert das in Regel auch um Größenordnungen länger als so ein DJI Ding.
Zum Einsteigen ist da tatsächlich was im TinyWhoop Bereich sinnvoll. Der Tinyhawk ist eine gute Wahl und gibt es auch mit HDZero Übertragung.

Rechtlich muss man sich eh den A1 Schein anschauen, wenn man Outdoor mit mehr als nem Tinywhoop fliegen will. Danach weiß man, wo man fliegen darf. Dazu halt ne Versicherung.

anorakker
2023-12-09, 19:09:00
Es gab einige Versuche damals, aber so von der Stange gibt es das nicht.
(z.B. https://www.getfpv.com/3d-fpv-cam-the-blackbird-2-3d-camera.html)

So für erdnahe, langsame Explorationsflüge hätte das sicherlich was, Bock hätte ich auch darauf. DJI wäre dazu mit ihrer Technik auf jeden Fall in der Lage das zu realisieren, ich glaube deren jetzigen Brillen benutzen sogar 2 separate Displays. Aber solange das für die kein Usecase ist, wird es sowas in absehbarer Zukunft nicht geben.

TongPo
2023-12-10, 14:02:29

stimmt auch wieder. kann ich zwar nicht verstehen :biggrin:, aber dann macht ein sauberes HD bild auch mehr sinn.

Blase
2023-12-11, 21:25:31
@TongPo - habe vielen Dank für dein Feedback :up:

Danke auch für den kleinen Schmunzler- mit "Papa" meinte ich mich selber ;)

Ich nehme an, dass du diesen US Shop empfehlen kannst? Werden die Dinger in De nicht vertrieben? Hab noch nie aus US bestellt, kommt da Zoll oben drauf?

250g als Schallmauer bezüglich Flugschein ja/nein? Das sind dann echt kleine Dinger. Aber dafür die schnellen Flitzer, ja? Wie aufwändig bzw. teuer oder zeitintensiv ist denn so ein Flugschein?

Drohnen mit Kamera müssen registriert und man mit einer ID gekennzeichnet werden? Ich stelle fest, ich hab ja gar keine Ahnung davon :tongue: Wo werden die denn registriert - und warum überhaupt?

Danke für den Tipp mit dem Simulator. Das schaue ich mir bei Gelegenheit einmal an. Mit nem Pad bekommt man dann wirklich ein "Feeling" für die echten Geräte?

Was sind denn die großen Vor- bzw. Nachteile bezüglich analog und digital bei der Bildübertragung?

@RLZ - du empfiehlst klar ne digitale Bildübertragung? Viel mehr Auflösung ist natürlich ein klarer Vorteil. Aber "bei viel mehr Latenz" klingt dann natürlich nach einer Schattenseite. Muss sich also die Waage halten?

Natürlich wäre es auch mal cool, einfach nur so rumzufliegen und sich alles "in Ruhe" anzuschauen. Mittelfristig hätte ich aber sicherlich mehr Bock auf "schnell" und "Hindernisse-umkurven" und so in diese Richtung. Wobei ich hier realistisch bleiben sollte. Das wird ausschließlich im privaten Rahmen als kleines Hobby nebenbei gefahren. Also kein Grund hier übermäßig auf die Kacke zu hauen ;)

Besten Dank für das Feedback!

MfG Blase

TongPo
2023-12-13, 18:18:58
@TongPo - habe vielen Dank für dein Feedback :up:
Ich nehme an, dass du diesen US Shop empfehlen kannst? Werden die Dinger in De nicht vertrieben? Hab noch nie aus US bestellt, kommt da Zoll oben drauf?

Emax ist ein recht bekannter drohnenhersteller. Zoll kommt da normalerweise noch oben drauf. sonst kann ich noch banggood.com fuer technische spielzeuge empfehlen. Die haben auch warenhaeuser in europa, wo dann AFAIK kein zoll entfaellt.

250g als Schallmauer bezüglich Flugschein ja/nein? Das sind dann echt kleine Dinger. Aber dafür die schnellen Flitzer, ja? Wie aufwändig bzw. teuer oder zeitintensiv ist denn so ein Flugschein?

Ich bleibe unter 250g. Je groesser die drohne, desto mehr platz brauchst du zum fliegen und gefaehrlicher wird es auch noch. Ich kann dir dazu also nichts sagen.

Drohnen mit Kamera müssen registriert und man mit einer ID gekennzeichnet werden? Ich stelle fest, ich hab ja gar keine Ahnung davon :tongue: Wo werden die denn registriert - und warum überhaupt?

Hier kann man sich registrieren: https://www.lba.de/DE/Drohnen/UAS_Betreiberregistrierung/UAS_Betreiberregistrierung_node.html
Warum? Falls du irgendwo in ein fenster fliegst und was kaputt machst. Dann kann man dich ueber die nummer finden und deine drohnenhaftpflicht kommt zum zug.

Danke für den Tipp mit dem Simulator. Das schaue ich mir bei Gelegenheit einmal an. Mit nem Pad bekommt man dann wirklich ein "Feeling" für die echten Geräte?

Mit einem pad wirst du da nicht gluecklich werden. Du brauchst schon einen richtigen controller. Daher auch der tip mit dem emax tiny hawk3 set - der controller ist nicht schlecht und kann per USB am rechner benutzt werden.

Was sind denn die großen Vor- bzw. Nachteile bezüglich analog und digital bei der Bildübertragung?

@RLZ - du empfiehlst klar ne digitale Bildübertragung? Viel mehr Auflösung ist natürlich ein klarer Vorteil. Aber "bei viel mehr Latenz" klingt dann natürlich nach einer Schattenseite. Muss sich also die Waage halten?

Ueber die latenz brauchst du dir bei aktuellen digitalen systemen keinen kopf machen. Fuer mich selbst ist es eher ein kostenpunkt. Brille und drohnen sind alle analog, wenn ich umsteigen wollen wuerde, muesste ich mindestens wieder 500 euro ausgeben. Jetzt gleich digital starten ist vielleicht garnicht verkehrt fuer dich.