PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5800X3D: Speichercontroller oder DIMM-Slot defekt?

Redneck
2023-12-05, 17:18:03
Moinsen,
Vor knapp 2 Monaten bootet mein Rechner nicht mehr. Mangels Lust und Frust hatte ich das Teil erstmal links liegen gelassen und mich gestern erst einmal wieder damit befasst.
Der Rechner lief in der Kombination ohne Probleme seit Anfang '23,als ich den 3700x durch den 5800x3d austauschte.
Dann startete er unvermittelt von heute auf morgen nicht mehr, D.h. Ich kam nicht einmal ins BIOS.
Gestern dann die Indikator LED angeschaut und er hing schon beim CPU Check.
Habe dann einmal den alten 3700x eingebaut und dann Sprung der Indikator von CPU auf RAM und blieb dort hängen.
Habe dann die 4 Module durchgetauscht und der 3700er bootete dann durch bis ins Windows (mit 4x8GB FlareX Samsung B Die).
Ergo sollte RAM und slots i. O. Sein, dachte ich..
Also wieder den 5800x3d rein und... Rechner startet wieder nicht.
RAM wieder durchgetauscht und herausgefunden, das sich der Rechner mit dem 5800x3d nur Booten lässt mit RAM Modulen in den beiden ersten Dimm slots (A1+A2 heissen die glaube ich).
B1+B2 gehen überhaupt nicht mehr.. Weder in einzel noch in Vollbelegung (Habe alle Kombis ausprobiert).
Da ich an Hardware nichts verändert hatte, lediglich Windows und Treiber Updates gemacht hatte, schreibe ich die Zickigkeit dem Speicher Controller im 5800x3d zu (obwohl die Kombi so Monate lang ohne Probleme vorher lief) . Oder liege ich falsch?
Ich möchte ungern weiter im single channel mit nur 16gb unterwegs sein, muss
Aber erstmal den Fehler finden. Möchte den Rechner nicht abschreiben, nur weil ich evtl eine Kleinigkeit übersehen habe.
Ideen?

Radeonfreak
2023-12-05, 17:25:34
2 x 8GB sind kein Singlechannel, das bleibt bei Dualchannel. Nur halt 16GB. Funktionieren denn die anderen beiden Riegel auch in den beiden Slots? Eventuell mal die Voltage vom Speicherkontroller und oder Ram mal leicht erhöhen. Oder Speichertakt für alle runter.

Langlay
2023-12-05, 18:12:29
2 x 8GB sind kein Singlechannel, das bleibt bei Dualchannel.

Nein, wenn die beiden DIMMs, wie bei OP, im gleichen Channel stecken ist das Singlechannel.

RAM Takt und co kann auch nur dann eine Ursache sein wenn in der ganze Fehlersuche kein Clear CMOS durchgeführt wurde, aber für mich liest sich das so mit DIMMs in Channel B gehts bei dem 5800X3D grundsätzlich nichts.

Hört sich aber so an als ob in der CPU einer der Speicherchannel defekt ist.

Man könnte den 5800X3D nochmal auf einem anderen Board testen, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Sollte man aber bei AMD umtauschen können die CPU.

schmacko
2023-12-05, 18:13:19
Oder du schaust erstmal im Handbuch zum Board nach, bei welcher Belegung der Bänke Dual Channel sowieso aktiviert ist.
Manche RAM-Kombinationen sind sehr zickig. Und 4x RAM macht es manchmal nicht leichter.
Falls 2x A bei dir schon Dual Channel ist, wäre es ja schon beruhigend..
BIOS resettet hast du bestimmt schon? Oder gibt es ein aktuelleres BIOS?

Edit: bei meinem Board wird mit aktivem XMP nicht gebootet
Editor 2: bei meinem Bord wäre Dual Channel mit Rams in A2 und B2!
Gigabyte B550 Gaming X v2

Dennis50300
2023-12-05, 18:23:34
Unabhängig der Bezeichnung welche Slots welche auf welchem Board sind.

Zwei wichtige Punkte:

- RAM (takt)
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d
"Max memory Speed" beachten, was OC ist und was im Rahmen ist.

- was wird zuerst "belegt" also bestückt mit RAM-Modulen
Zuerst kommt da RAM rein, wo es am weitestens weg ist von der CPU, standard-ATX also vorne in nem normalen ATX-Gehäuse.
Beim draufschauen, CPU, links, dann also ganz rechts.
Da kommt das erste Modul rein, denn muss man halt wissen, welcher Slot für den 2.Channel dann ist, meistens ist es der direkt daneben.

Ansonsten dann die AMD-Vorgaben zwecks PBO beachten und umsetzen soweit möglich:
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A
5600x
PPT 76W, TDC 60A, EDC 88A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168
Wenn man kann, sollte man das selbst eingeben, Manuell/Manual
bis auf den 5600x, gilt Spezifikation nach TDP, da der 5800x3D eine 105W TDP hat, also folgende 3 Werte:

Desweiteren, ist das Bios aktuell, welches Board genau ?

Edit:
Zitat:
RAM wieder durchgetauscht und herausgefunden, das sich der Rechner mit dem 5800x3d nur Booten lässt mit RAM Modulen in den beiden ersten Dimm slots (A1+A2 heissen die glaube ich).
B1+B2 gehen überhaupt nicht mehr.. Weder in einzel noch in Vollbelegung (Habe alle Kombis ausprobiert).
Das ist normal, mein MSI Board gibt sogar ne meldung und es geht nix weiter, wenn nicht die richtigen Slots belegt sind mit 1 oder auch 2 RAM Modulen.
Wie beschrieben halt, das ist so, weil es nur so zwei abgeschlossene Enden gibt wie bei SCSI (https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface#:~:text=Das%20Small%20Computer%20System%20Interf ace,Daten%C3%BCbertragung%20zwischen%20Peripherieger%C3%A4ten%20und%20Computern.&text=Urspr%C3%BCnglich%20war%20die%20Daten%C3%BCbertragung%20nur%20parallel.)
Das gibt sonst Reflektionen in den Signalen und des gibt Datensalat, die Spezifikationen sind halt etwas spezifischer, weil wir wollen ja nunmal Leistung haben, das ist nunmal entsprechend "empfindlich" (sich wiederholende Mathematik/Physik)

Das so ein Mainbaord herumspinnt kann auch daran liegen das so eine CR2032er Knopfzelle einfach mal nicht mehr genug Spannung hat, sprich einfach mal eine neue Einsetzen.
Das ist bei älteren sowie auch aktuellen Boards dasselbe ;-)

Gruss Dennis

Redneck
2023-12-05, 19:14:35
2 x 8GB sind kein Singlechannel, das bleibt bei Dualchannel. Nur halt 16GB. Funktionieren denn die anderen beiden Riegel auch in den beiden Slots? Eventuell mal die Voltage vom Speicherkontroller und oder Ram mal leicht erhöhen. Oder Speichertakt für alle runter.

Ja, die übrig geblieben Riegel funktionieren auch in A1+A2...
Dual channel wäre A1+B1 oder A2+B2.
Da die B slots mit dem 5800er nicht gehen, bleiben nur die A slots übrig.. Ergo Single channel (habs auch in Aida nachgecheckt.. Der Durchsatz entspricht nur single)

Redneck
2023-12-05, 19:17:56
Oder du schaust erstmal im Handbuch zum Board nach, bei welcher Belegung der Bänke Dual Channel sowieso aktiviert ist.
Manche RAM-Kombinationen sind sehr zickig. Und 4x RAM macht es manchmal nicht leichter.
Falls 2x A bei dir schon Dual Channel ist, wäre es ja schon beruhigend..
BIOS resettet hast du bestimmt schon? Oder gibt es ein aktuelleres BIOS?

Edit: bei meinem Board wird mit aktivem XMP nicht gebootet
Editor 2: bei meinem Bord wäre Dual Channel mit Rams in A2 und B2!
Gigabyte B550 Gaming X v2
Dual ist eigentlich immer eine Kombi aus A+B, jeweils 1+1 oder 2+2. Was anderes ist mir bis dato nie untergekommen.
Bios hatte ich relativ aktuell gehalten. Gestern noch das aktuellste geflashed.. Hat sich aber nichts geändert.
Werde es nochmal mit nem Bios reset probieren.

Radeonfreak
2023-12-05, 19:19:14
Ja, die übrig geblieben Riegel funktionieren auch in A1+A2...
Dual channel wäre A1+B1 oder A2+B2.
Da die B slots mit dem 5800er nicht gehen, bleiben nur die A slots übrig.. Ergo Single channel (habs auch in Aida nachgecheckt.. Der Durchsatz entspricht nur single)

Ja, ist richtig. Da hatte ich das vorhin falsch verstanden.

Redneck
2023-12-05, 19:27:03
Unabhängig der Bezeichnung welche Slots welche auf welchem Board sind.

Zwei wichtige Punkte:

- RAM (takt)
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d
"Max memory Speed" beachten, was OC ist und was im Rahmen ist.

- was wird zuerst "belegt" also bestückt mit RAM-Modulen
Zuerst kommt da RAM rein, wo es am weitestens weg ist von der CPU, standard-ATX also vorne in nem normalen ATX-Gehäuse.
Beim draufschauen, CPU, links, dann also ganz rechts.
Da kommt das erste Modul rein, denn muss man halt wissen, welcher Slot für den 2.Channel dann ist, meistens ist es der direkt daneben.

Ansonsten dann die AMD-Vorgaben zwecks PBO beachten und umsetzen soweit möglich:

Wenn man kann, sollte man das selbst eingeben, Manuell/Manual
bis auf den 5600x, gilt Spezifikation nach TDP, da der 5800x3D eine 105W TDP hat, also folgende 3 Werte:

Desweiteren, ist das Bios aktuell, welches Board genau ?

Edit:
Zitat:

Das ist normal, mein MSI Board gibt sogar ne meldung und es geht nix weiter, wenn nicht die richtigen Slots belegt sind mit 1 oder auch 2 RAM Modulen.
Wie beschrieben halt, das ist so, weil es nur so zwei abgeschlossene Enden gibt wie bei SCSI (https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface#:~:text=Das%20Small%20Computer%20System%20Interf ace,Daten%C3%BCbertragung%20zwischen%20Peripherieger%C3%A4ten%20und%20Computern.&text=Urspr%C3%BCnglich%20war%20die%20Daten%C3%BCbertragung%20nur%20parallel.)
Das gibt sonst Reflektionen in den Signalen und des gibt Datensalat, die Spezifikationen sind halt etwas spezifischer, weil wir wollen ja nunmal Leistung haben, das ist nunmal entsprechend "empfindlich" (sich wiederholende Mathematik/Physik)

Das so ein Mainbaord herumspinnt kann auch daran liegen das so eine CR2032er Knopfzelle einfach mal nicht mehr genug Spannung hat, sprich einfach mal eine neue Einsetzen.
Das ist bei älteren sowie auch aktuellen Boards dasselbe ;-)

Gruss Dennis

MSI B550-A pro..
Der Rechner lief ja seit Jahresbeginn mit 4 Riegeln.. Sowohl mit dem 3700er und dann mit dem 5800er.
Ich werde mal das BIOS resetten und den Tip mit der Batterie auch machen.
Ansonsten habe ich gelesen, das eine zu feste Spannung vom Kühler zur CPU bei vielen Usern dazu geführt hat, das einige Dimm slots (auffällig häufig die B slots) nicht mehr gingen und bei weniger dann wieder funktionierten. Das wäre meine letzte Hoffnung, bevor ich die CPU reklamiere.

Dennis50300
2023-12-05, 21:13:09
Ansonsten habe ich gelesen, das eine zu feste Spannung vom Kühler zur CPU bei vielen Usern dazu geführt hat, das einige Dimm slots (auffällig häufig die B slots) nicht mehr gingen und bei weniger dann wieder funktionierten. Das wäre meine letzte Hoffnung, bevor ich die CPU reklamiere.

Anpressdruck meinst du wohl, ja gut was für nen Kühler haste denn da drauf ?

Ich hab aufm 5800X den Noctua NH-D14, der hat eigentlich auch ganz gut Anspressdruck, normalerweise sollte das kein Problem sein.

In der Regel stirbt dir RAM nicht einfach so, es sei denn bei OC hats vielleicht Memory Controller "gehimmelt", was wir mal nicht hoffen wollen.

Ansonsten ist das ja quasi mein Board in neuer mit dem B550er, besonders da sind bei PBO die Spezifikationen/Vorgaben seitens AMD interessant, du siehst ja was ich recherchiert und herausbekommen habe das des Board des bei mir ab Werk eben nicht nach Spezifikation fährt, sondern eben die Boardlimits.
Das des nicht gut ist, sollte auch klar sein, wollen wir aber auch mal nicht hoffen das da "Degradation" nun sagt "moin, ich mag nich mehr"

Gruss

Redneck
2023-12-08, 09:34:16
Nachdem ein BIOS reset nichts gebracht hat, habe ich die CPU jetzt an MF geschickt mit Bitte um Wandlung.
Mal schauen.. Falls es nichts wird, muss ich wohl umdisponieren und und gehe dann auf Am5.

schmacko
2023-12-08, 09:39:13
Danke für die Rückmeldung. Kannst du uns auch noch in den Thread schreiben, wenn ganze abgewickelt ist? Ist bestimmt interessant, wie lang so etwas dauert oder wie problemlos das ist.

Vor ewigen Zeiten hatte ich mit der Mindfactory und Service Level Gold bei einer CPU Reklamation sehr gute Erfahrungen mit Vorabtausch gemacht, da war die CPU aber sofort sehr instabil und der Tausch fand nach wenigen Tagen statt. Bei dir sind es jetzt ja Monate...

Redneck
2023-12-08, 10:16:11
Hatte meinen 5800x3d erst Ende Dez 2022 gekauft.. Daher nicht mal ein Jahr alt.
Die CPU lief ja bis Oktober oder so einwandfrei.
Habe die Rekla gestern gemacht und retour Zettel gedruckt und das Päckchen auf den Weg gebracht.
Da so eine CPU ja nicht einfach zu reparieren ist, gehe ich davon aus, das es einen Austausch geben wird, denke aber, das es aufgrund Weihnachtszeit etwas länger dauern wird. Dieses Jahr rechne ich nicht mehr mit der Austausch CPU.

Demolition_Man
2023-12-08, 18:43:21
Ich hätte die CPU noch in einem anderen Board getestet, nicht das am Ende aber das Board einen Schaden hat. Wünsche Dir das die RMA schnell abgewickelt wird und Du wieder einen funktiontüchtigen PC hast.

Dennis50300
2023-12-09, 10:32:17
Ich hätte die CPU noch in einem anderen Board getestet, nicht das am Ende aber das Board einen Schaden hat. Wünsche Dir das die RMA schnell abgewickelt wird und Du wieder einen funktiontüchtigen PC hast.

Was soll denn das Board für einen Schaden haben, eine eine andere AM4 CPU einwandfrei funktioniert bitte ;D

@Redneck:
Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt was da dabei herauskommt.
Wie schon geschrieben, beim nächsten mal drauf achten, was du da machen kannst.

Gruss

Redneck
2023-12-12, 08:24:18
[QUOTE=Dennis50300;13450649]Was soll denn das Board für einen Schaden haben, eine eine andere AM4 CPU einwandfrei funktioniert bitte ;D

@Redneck:
Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt was da dabei herauskommt.
Wie schon geschrieben, beim nächsten mal drauf achten, was du da machen kannst.

Gruss[/QUOTE

Bis jetzt funktioniert die Rekla reibungslos und schnell.
Letzten Donnerstag das Paket mit dem defekten Prozi abgeschickt.
Freitag eine Mail erhalten, das das Paket bei MF angekommen ist.
Heute Nachricht bekommen, das das Paket mit dem Austausch Prozi (davon stand da zwar nichts, aber ich gehe mal davon aus) zu mir unterwegs ist.
Bisher klasse Abwicklung von MF.

Bei dem Rekla Prozess wurde mir auch angeboten direkt über AMD abzuwickeln (dafür hätte es eine 5€ Gutschrift gegeben), das wollte ich aber nicht.
Hätte mir auch den Restwert der CPU (irgendwas um 245€) gutschreiben lassen können und war kurz am Überlegen zwecks Einstieg in AM5 Plattform.
Der 5800x3d reicht mir aber erstmal, daher hatte ich mich für die Austausch Variante entschieden. AM5 kommt für mich mit der nächsten Ryzen X3D Gen.

Dennis50300
2023-12-12, 08:50:31
Ja MF wenn du damit Mindfactory meinst, da kann man durchaus bestellen seit Jahren :-)

Besser wäre aber ein Händler, dessen Geschäft man betreten könnte, solange die kompetente Mitarbeiter haben im Verkauf.
Da hättest du längst eine austausch-CPU und nicht den Versand dazwischen.

Gruss Dennis

Si|encer
2023-12-12, 14:04:18
Kurz Offtopic:

Ich kann mir kaum vorstellen das man heutzutage noch ein EDV-Händler mit lokalem Geschäftsbetrieb antrifft, der einem eine CPU im Garantiefall direkt austauscht und selber nach AMD einschickt, um sie dann wieder zu verkaufen.

Da müsste man imho schon absoluter Stammkunde sein, und selbst dann würde sich das niemals rechnen.

Redneck
2023-12-12, 17:06:21
Kurz Offtopic:

Ich kann mir kaum vorstellen das man heutzutage noch ein EDV-Händler mit lokalem Geschäftsbetrieb antrifft, der einem eine CPU im Garantiefall direkt austauscht und selber nach AMD einschickt, um sie dann wieder zu verkaufen.

Da müsste man imho schon absoluter Stammkunde sein, und selbst dann würde sich das niemals rechnen.

Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt einmal abgesehen, hätte ich heute gar keine Lust mehr in die City zu fahren, nen Parkplatz zu suchen etc etc.
Lieber ein paar Tage warten und in der Zwischenzeit etwas anderes machen.. Gibt genug zu tun mit Familie, Haus, Garten (im Winter weniger, dafür schlürfe ich dann lieber nen Glühwein, als mir den Stress zu geben).

jorge42
2023-12-12, 17:45:44
oh Gott, was habe ich damals diese Computerläden gehasst. Die wollten dir entweder irgendein Scheiss andrehen, den sie dort stehen hatten aber nicht loswurden, absolut keine Auswahl. Inkompetente Mitarbeiten oder noch schlimmer absolut arrogante typen. Hier in Hamburg gab es so einen Laden, da waren die unmöglich. Aber generell kamen die sich immer wie was besseres vor. Service gab es auch nie, im Garantiefall haben sie das auch nur eingeschickt und du musstest elendlich lange warten. Ich trauere den lokalen Computerhändlern keine einzige Träne hinterher.

Dennis50300
2023-12-12, 17:50:52
Nu also Atelco war bei mir in Braunschweig hier damals auch Mist.

HwH sowie Kosatec oder manches bekam man auch bei nem Conrad ja noch, die waren eigentlich super, da hatte ich hier nie was zu meckern gehabt.

Gruss

Redneck
2023-12-13, 16:57:30
So, CPU ist angekommen... Niegelnagelneu.. Wird morgen früh verbaut.

Schrotti
2023-12-13, 20:24:53
Kurz Offtopic:

Das ist so 90er oder Anfang 2000er.

Ich war selbst Stammkunde bei K&M oder JE Computer hier in Berlin und selbst vor 15-20 Jahren haben die nie was sofort getauscht (wenn ich da an meine nagelneue aber defekte GTX 280 denke). Und ich habe sehr viel Geld dahin getragen.

Redneck
2023-12-14, 09:34:10
So... eingebaut und läuft ... auch mit Ram Vollbestückung.
War dann tatsächlich einer der Speichercontroller der CPU.

Kurioses am Rande : nach der Installation hatte ich plötzlich dauerhaft eine 100% CPU Auslastungs Anzeige in Win11. Lösungsvorschläge von Microsoft brachten nichts (machten für mein Dafürhalten auch keinen Sinn)...
Habe dann bei Reddit einen Post gefunden, der besagte, das das Power Plan setting beschädigt bzw ein Eintrag fehlen würde und man dieses über die Win GUI auch nicht einstellen könne, da nicht vorhanden.. ergo müsse man dann über das Win Terminal 2 Befehle eingeben um den Umstand zu beheben.
Gesagt getan.. und jetzt dümpelt der Prozi bei 1-3% Auslastung im Win Desktop herum und Temps sind auch bei ca 30-33 C.
Puh... ohne Internet wäre man wieder aufgeschmissen in so einem Fall und selbst der Hersteller des OS ist keine Hilfe.

Döner-Ente
2023-12-14, 15:42:35
HwH sowie Kosatec

An Kosatec am Burgplatz in BS kann ich mich auch noch erinnern.

Langlay
2023-12-14, 16:06:56
So... eingebaut und läuft ... auch mit Ram Vollbestückung.
War dann tatsächlich einer der Speichercontroller der CPU.

Ja, nice ging dann auch relativ schnell der Austausch bei MF. Allerdings war AMD selbst bei mir auch immer ähnlich flink mit dem Austausch.

Redneck
2023-12-15, 13:50:11
Ja, nice ging dann auch relativ schnell der Austausch bei MF. Allerdings war AMD selbst bei mir auch immer ähnlich flink mit dem Austausch.
Das war Tip Top.. Bei Amazon geht es auch nicht einfacher.