PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Windows Mixed Reality" (WMR) wird eingestellt

readonly
2023-12-21, 17:49:14
Microsoft mal wieder. WMR soll eingestellt und deaktiviert werden. Da wäre ich etwas pissig wenn es da keine Lösung für meine Reverb G2 gibt. Hoffe Valve einigt sich mit HP dass da zumindest die Funktion weiter gegeben ist.

https://m.winfuture.de/news/140253

Djudge
2023-12-28, 14:01:40
Ist OpenVR und OpenXR nicht genau dafür da?

Monger
2023-12-28, 14:37:28
Ist OpenVR und OpenXR nicht genau dafür da?
Würde nicht sagen, dass das extra für HP da ist. OpenXR hält die Tür vor allem für industrielle Anwendungen offen. Das ist mMn kein vollwertiger Ersatz für das was WMR vorhatte.

readonly
2023-12-28, 15:34:57
Bin gespannt, soweit ich das verstehe setzt das OpenXR für WMR auch genau darauf auf. Also als Layer über dem WMR Zeug. Ohne WMR auch kein OpenXR für die Teile.

Colin MacLaren
2024-06-26, 12:44:52
So, habe auf Windows 24H2 upgegraded. Mixed Reality geht nicht mehr. Headset ist damit Kernschrott. Danke, Microsoft. Gibt es hier mittlerweile was Neues?

readonly
2024-06-26, 13:13:54
War ja schon lange angekündigt. So hatte ich es erwartet, hab meine G2 noch für 300€ verkaufen können. Warte jetzt auf den Psvr2 Adapter

Echt ein Unding wie das Ganze mal wieder läuft. Hardware die auf Microsoft Unterstützung angewiesen ist, kann man nur meiden.

Colin MacLaren
2024-06-28, 05:47:16
Na ja, das ist kein Microsoft-Ding. Ich erinnere mich z.B. noch daran, dass mir meine Freundin zum Geburtstag das Google-Headset für android-Handys geschenkt hatte und drei Jahre später wurde das eingestellt. Als ich es dann in den Mülls schmiss, war sie wenig begeistert.

GearVR war auch so ein Problem und das war Samsung. Generell habe ich besonders bei Samsung stetes schöne Erlebnisse gehabt, wo dann z.B. die 360° Kamera nach drei Jahren nicht mehr mit den neusten Samsung-Handys kompatibel war.

Trotzdem doof. Man hätte ja ein Hintertürchen offen lassen können und sagen: Kein offizieller Support, es geht so lange es geht. Es aber wegzublocken, obo9whl die Software noch installiert ist, ist sehr bescheiden.

anorakker
2024-06-28, 07:18:47
Angeblich nutzt WMR Windows Core Komponenten, die eben jetzt nicht mehr kompatibel sind. Da ist halt die WMR Architektur von Anfang an falsch gewesen.
Aber auch wenn es keiner hören will: Objektiv betrachtet ist Windows und Microsoft wohl das einzige Betriebsystem, dass eine so krasse Abwärtskopatibiltät bietet - zumindest bis (fast) jetzt.
Häufig sind die SW oder HW Hersteller schuld, dass Sachen nicht mehr laufen weil sie irgendeinen proprietären Schrott eingebaut haben, Kopierschutz Mechanismen sind da ja so ein Paradebeispiel oder Online Services.
Microsoft quält uns - aber alle anderen sind noch schlimmer, die versuchen erst gar nicht abwärtskompatibel zu bleiben!

readonly
2024-06-28, 08:58:18
Trotzdem doof. Man hätte ja ein Hintertürchen offen lassen können und sagen: Kein offizieller Support, es geht so lange es geht. Es aber wegzublocken, obo9whl die Software noch installiert ist, ist sehr bescheiden.

GearVR war auch ärgerlich, wobei das noch lange ging und das Teil eben nicht so teuer war. Selbst mein S10 konnte ich da noch nutzen. Wenn ich nicht irre sogar mit dem S20. Mit dem S22 Ultra nicht mehr. Es funktionierte also noch lange, wenn man die Hardware Basis nicht geändert hatte. Nicht auf einmal nicht mehr.

Aber MS jetzt mal eben eine Hardware die 5-600€ gekostet hat mit einem Update untauglich zu machen, ist schon hart. Hat Microsoft allerdings ja so ähnlich schon mal bei Windows Mobile gebracht. Ich fand die Dinger damals eigentlich gut. Windows 10 Mobile war Krampf und nie fertig.

Google kann man eh nicht drauf vertrauen, die stampfen Projekte schneller ein als man Haps sagen kann. Ist aber meist nur ein Software Problem.

GaryX
2024-11-09, 17:59:44
Hallo.

Meine G2 funktioniert unter Win 10 noch, halt die Frage wie lange.
Kann mir jemand etwas vergleichbares/besseres empfehlen, das auch mit AMD GPUs funktioniert oder ist etwas angekündigt, was zeitnah verfügbar sein wird?