PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Fensterposition bei Nutzung von DLDSR

Hellspawn
2023-12-27, 12:17:30
Hello,

ich würde gerne DLDSR in Spielen benutzen. Mein Problem ist, dass ich neben dem Spielen auf dem zweiten Monitor zb auch noch gern einen Stream laufen habe bzw etwas nachlese. Das ist mir aber leider nicht möglich, sobald ich ein Spiel starte oder ins Windows zurück und wieder ins Spiel Alt+Tab'e springen alle Fenster auf den Hauptmonitor in den Hintergrund. Ist euch dafür eine Lösung bekannt, es macht mich Wahnsinnig.

Könnte mir ein technisch versierter erklären, wieso das so ist? Wenn er physisch die Auflösung oder Refreshrate ändern würde, würde ich es ja verstehen. Aber es passiert doch bei DLDSR ja alles nur intern, an den Monitor wird doch trotzdem noch das native Signal ausgegeben?

Danke schonmal!

/Edit: Es muss Fullscreen laufen wegen G-Sync.

HisN
2023-12-27, 12:26:29
2. Monitor nach links.
Ob nun physisch oder nur in der Systemsteuerung ist egal.
Liegt daran, dass Du auf dem Hauptmonitor die Auflösung änderst, die Position alle Elemente aber Relativ zum Ursprung vom Desktop gespeichert werden. Und der ist nun mal Links :-)

Wenn ein Fenster auf dem 2. Monitor an Position 5000x3000 sitzt, und der erste Monitor jetzt plötzlich die Auflösung 5320 bekommt, dann rutscht das Fenster natürlicherweise :-)

Problem gibt es seit es Multimonitor gibt. Noch nie drüber gestolpert?

Hellspawn
2023-12-27, 12:44:18
2. Monitor nach links.
Ob nun physisch oder nur in der Systemsteuerung ist egal.
Liegt daran, dass Du auf dem Hauptmonitor die Auflösung änderst, die Position alle Elemente aber Relativ zum Ursprung vom Desktop gespeichert werden. Und der ist nun mal Links :-)

Wenn ein Fenster auf dem 2. Monitor an Position 5000x3000 sitzt, und der erste Monitor jetzt plötzlich die Auflösung 5320 bekommt, dann rutscht das Fenster natürlicherweise :-)

Problem gibt es seit es Multimonitor gibt. Noch nie drüber gestolpert?

Ok super das funkt. Natürlich kenn ich das schon von Multimonitor, aber ich bin halt verwirrt wieso das bei DLSDR auftritt, weil das ja nur intern passiert und nicht beim output. Es wird weder die ausgegebene Auflösung noch die Refreshrate verändert. Die ausgegeben Pixel bleiben ja gleich? Ich muss gestehen, ich hab mich mit der funktionsweise von DLSDR nicht beschäftigt. Früher musste man sich Downsampling noch selbst zusammenbasteln, da hab ich das verstanden, weil man ja wirklich die ausgegeben Auflösung verändert hat.

HisN
2023-12-28, 14:09:30
Der Monitor ändert die Auflösung, und mit ihm der Desktop. Auch bei DSR. :-)
Wenn Du einen Screenshot machen würdest, wäre der auch in der höheren Auflösung.