Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unreal VR Injector" von Praydog ermöglicht angeblich 11.000 neue VR-Spiele
Meridian12
2024-01-01, 13:46:42
Praydog hat seinen Unreal VR Injector veröffentlicht. Somit sollen 11 000 Spiele mit der Unreal Engine 4 und 5 in VR spielbar sein.
Steuerung mit dem Controllern.
Waffen sollen sogar irgendwie getrackt sein.:eek:
Bei Voodoos Atomic Heard war es da zumindest.
Lange Rede, kurzer Sinn, dieser gestrige 31.12.2023 könnte einer der wichtigsten Tage in der VR Historie werden. Kein SCHEISS!!!:massa::massa:
Von heute auf Morgen könnten (man muss natürlich sehen wie in der Praxis spielbar) hunderte Tripple A Spiele für VR verfügbar sein. Wahnsinn.
Kann natürlich auch sein, dass es irgendwo Haken in der Praxis gibt. Habe 2 Videos geschaut und die hatten beide gesessen und gespielt, aber mit den Controllern.
Unter anderem Hogwarts Legacy bei Voodoo (aber in 3ter Personen Sicht) und Starfielt.
Hier muss die Praxis zeigen wie geil das wird oder quasi doch nur eher M&T oder Gamepad im sitzen zocken mit VR Brille auf.
So oder so war gestern ein unfassbar geiler Tag für VR Spieler. Wenn alles gut läuft und man kann mit den Controllern so gut spielen wie bei anderen VR Mods, dann wäre das DER VR Tag überhaupt.
Meridian12
2024-01-01, 13:48:56
Hier mal Youtube Links, habe bei Erstellung nur die ersten 2 geschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=-5W8owd9Oa8
https://www.youtube.com/watch?v=Rd8kHnLT_hU
https://www.youtube.com/watch?v=ZQvmstTLy4c
BlacKi
2024-01-01, 14:41:56
also die multiplayerspiele fallen schonmal praktisch alle raus. da das spiel keinen anticheat haben darf.
aber das ist vermutlich sowieso nicht so wichtig.
ghostrunner könnte geil werden. gabs ja gestern/heute im epic store kostenlos.
Scruffy
2024-01-01, 15:40:42
Hab den Anfang von Talos 2 (Tutorial bis zum Fake-Ende) gespielt. Es funktioniert überraschend gut (in diesem Fall leicht schwieriger, man muss zum Start einen Trick anwenden damit es nicht abstürzt), und lief auch sauber, wenn auch die Steuerung nicht ganz so überzeugend ist (2D-Tetris-Puzzletüren) wie bei der offiziellen VR-Version des Vorgängers.
Videoaufnahme mit GFE ist aber kaputt.
In Ready or Not hab ich kurz das erste Level erst Flat und danach in VR gespielt, Steuerung aber komplett mit Maus+Tastatur. Das lief ebenfalls gut, nur das HUD des Spiels müsste man bearbeiten, denn man hat eine dauerhafte Vignette deren Ränder man sieht. Denke mal ein Fall für .ini Frickelei
Performance war nicht so berauschend, wohl zu wenig FPS, da mir ein wenig komisch wurde. Hab aber ohne FPS Anzeige und ohne groß mit den Settings zu probieren gespielt. Außerdem eh noch nicht wirklich in 1.0 reingeschaut, soll ja bei vielen Performanceprobleme haben.
Allgemein denke ich das Injecten klappt wohl sehr einfach. "Mal eben" in der Brille statt am Monitor spielen mit alter Steuerung (M+T oder Pad) scheint echt leicht zu sein. VorpX war immer deutlich fummeliger und lief gefühlt schlechter. Ein 1:1 Vergleich wäre mal interessant. Für etwaige Grafikfehler und Einstellungen gibt es schon eine Menge Tipps und der Discord ist hochaktiv.
Richtige VR Steuerung einzubauen, also aus einem normalen M+T Shooter ein VR Shooter zu machen ist wohl deutlich schwieriger. Mal sehen was da so schon an Configs für Spiele existiert dich ich auch habe.
Meridian12
2024-01-01, 16:19:19
Man kann ja extrem viel einstellen in der Mod. Voodoo musste bei Atomic Heart auch bei den Controllern was umstellen, dass es auf einmal wie getrackt aussah.
Und man kann ja ganz einfach fertige Profile für die Games einspielen.
Sprich, da werden bald für jedes Spiel optimale Profile erscheinen die Grafikfehler, Hudprobleme usw minimieren.
Wie gescheit das am Ende dann funktioniert VR mässig, wird man sehen.
Aber die Chancen stehen aktuell extrem gut, das man viele Top Games gescheit in VR spielen kann.
Eventuell können dank der Mod auch andere Modder viel,viel leichter richtiges Tracking und nachladen, also alles wie in HL2 hinzufügen.
Aber das ist meine Hoffnung, eventuell geht das technisch gar nicht.
mironicus
2024-01-01, 18:36:23
Tests mit mehreren Titeln:
Pt4ei6fB35g
Mr. Pink
2024-01-01, 19:08:54
oder quasi doch nur eher M&T oder Gamepad im sitzen zocken mit VR Brille auf.
Nunja, was heist "nur". Lieber M&T als halbgare Controller Unterstützung. Und allein mit einer guten VR Brille ist die Immersion um Welten besser als mit dem tollsten 40" curved Monitor.
Bin gerade dabei mein Skyrim VR mit über 400 mods zu finalisieren, habe daher keine Zeit mir das anzuschauen, bin aber gespannt auf erste Erfahrungsberichte. Und selbst wenn am Ende "nur" 30 Spiele richtig gut in VR funktionieren, wäre das eine menge neues VR Futter. :)
Scruffy
2024-01-01, 19:36:33
Habe vorhin "Aliens: Fireteam Elite" installiert und das erste Level gespielt, das ist eines der Spiele bei denen direkt ein Profil im Google Doc angeboten (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZcjCQwzPOltaRZnpYU5_HPihEDareZq_0Ww1DZQ4USw/edit#gid=870374495) wird.
Aus Third Person wird plötzlich ein VR-FPS, wirklich sehr cool :O
Funktioniert erstmal gut und würde ich so auch fast noch mal durchspielen, aber die Steuerung muss ich mir anpassen. Hab zu wenig Tasten, und vorbelegt ist nur was für Quest, die Touchpads auf den Indexcontrollern funktionieren nicht und so fehlt das Steuerkreuz für Heilung und Items. Die Zugreif-Sensoren sind auch nicht wirklich als Tasten geeignet, besonders nicht für die Spezielfertigkeiten.
Die Zweitwaffe stört manchmal im Bild, wäre bei kleineren nicht so schlimm, oder man muss die Kamere etwas nach vorne schieben.
Das Fadenkreuz ist leider nicht richtig ausgerichtet, das muss definitiv noch angepasst werden. Ist mit der Smartgun aber eh nicht so wichtig :D
Auch hier gibt es eine Vignette die stört, aber nur wenn man kaum noch Lebensenergie hat.
Performance war gut, nachdem ich die Auflösung auf 0.87 runterskaliert habe. Laut Warnmeldung würde es ohne HAGS besser laufen, aber ich hatte keine Lust neuzustarten.
Meridian12
2024-01-01, 19:48:05
Man darf natürlich auch nicht erwarten,dass alles sofort reibungslos läuft.
Denke man sollte erstmal die ganzen VR Enthusiasten die besten Einstellungen der Spiele rausfinden lassen und dann deren Profil verwenden.
Denke das Potential dieser Mod ist absolut riesig.
Aber es ist natürlich auch nicht auszuschliessen,dass die Mod am Ende primär für M&T und Gamepadzocker im Sitzen voll und ganz hilft.
Denn Mr.Pink hat natürlich absolut Recht, das ein geiles Spiel mit mässiger Controllerunterstützung wahrscheinlich mehr Frust als Spielspass bringt.
anorakker
2024-01-01, 20:03:17
Hat jemand schon "the vanishing of ethan carter redux" probiert? Müsste UE 4 sein und sieht immer noch ganz hübsch aus.
Mr. Pink
2024-01-01, 23:26:14
Gibt es schon irgendwo Presets? Konnte es nicht abwarten und habe es mit Robocop versucht. Aber ich seh schon, so ganz "Out of the Box" funktioniert da wohl auch wenig bis nichts schätze ich.
[edit]
Hogwarts Legacy läuft tatsächlich ohne gebastel gut. Bei den Menüs ist wohl noch etwas Feintuning nötig. Was die Performance angeht wird es bei aktuellen Spielen erwartungsgemäß schwierig und ist eher etwas für übermorgen. Aber wenn sich mal jene (ältere) Spiele die gut laufen herauskristallisiert haben und es entsprechende Presets gibt ist das sicher eine feine sache.
Razor
2024-01-01, 23:48:13
Auf dem Flat2VR Discord (https://flat2vr.com/) channel #ue-games (https://discord.com/channels/747967102895390741/1062167556129030164) ist man sehr aktiv.
Einfach unter "Unreal Engine VR" den Kanal #ue-join aktivieren und schon sieht man auch die #ue-games.
Zu diversen Spielen haben Mitglieder eigene Configs gepostet - so auch zu RoboCop: Rouge City.
Ist community driven...
Razor
Meridian12
2024-01-02, 00:08:53
Gibt es schon irgendwo Presets? Konnte es nicht abwarten und habe es mit Robocop versucht. Aber ich seh schon, so ganz "Out of the Box" funktioniert da wohl auch wenig bis nichts schätze ich.
[edit]
Hogwarts Legacy läuft tatsächlich ohne gebastel gut. Bei den Menüs ist wohl noch etwas Feintuning nötig. Was die Performance angeht wird es bei aktuellen Spielen erwartungsgemäß schwierig und ist eher etwas für übermorgen. Aber wenn sich mal jene (ältere) Spiele die gut laufen herauskristallisiert haben und es entsprechende Presets gibt ist das sicher eine feine sache.
Welche Grafikkarte hast du?
Du kannst ja direkt in der Mod die Auflösung hoch oder runterstellen.
Hoshi82 hatte kaum Probleme mit Robocop. Glaube einen Minifehler mit leichten versatz beim Fadenkreuz hatte er,aber hat noch nicht viel gemacht in den ganzen Einstellungen. Er spielte da auch mit Gamepad, weil Linkshänder Controllerunterstützung noch nicht ganz funktionieren soll.
Bei Voodoo sah Robocop schon einwandfrei aus mit Controllersteuerung.Grafik war natürlich etwas low, weil er nur ein Laptop mit 3070 am Start hatte + Aufnahme.
Bei Controllersteuerung muss man wohl auch den Arm ausblenden,weil das optisch wohl Clippingfehler oder ähnliches bringt.
Aber wie gesagt,man darf nie vergessen UNIVERSAL Mod. Keine individuelle Anpassung. Dafür war das super spielbar.
Hogwarts Legacy spielte Voodoo auch, aber das sah auch auf der geringen Auflösung einwandfrei aus. Wobei ich da noch den First Person Mod brauche :D
Mr. Pink
2024-01-02, 00:29:42
Hab eine 4090. Aber die muss auch eine Pimax 8kx befeuern. :D Werde mir Robocop nochmal genauer anschauen, habe nur kurz angespielt.
Bin auf jeden fall auch begeistert das es diese Möglichkeit nun gibt. Aber wie gesagt muss man mitunter schon etwas bastelfreudig sein, oder eben auf Presets warten.
Auf dem Flat2VR Discord channel #ue-games ist man sehr aktiv.
Einfach unter "Unreal Engine VR" den Kanal #ue-join aktivieren und schon sieht man auch die #ue-games.
Zu diversen Spielen haben Mitglieder eigene Configs gepostet - so auch zu RoboCop: Rouge City.
Ist community driven...
Werde ich mir mal anschauen.
anorakker
2024-01-02, 11:18:06
Hab damit gestern mal ein wenig rumgespielt, insbesondere mit dem von mir erwähnten Ethan Carter Game: Ist schon erstaunlich wie gut das funktioniert :eek:
Leider war das Headmovement minimal ruckelig, keine Ahnung ob das jetzt an der Engine oder an meiner 2080TI lag. Selbst sehr runtergefahrene Settings haben es nicht ganz beseitigt. Trotzdem hatte ich null Probleme mit Motion Sickness obwohl ich das normale WASD/Maus Movement benutzt habe - das macht Hoffnung auf mehr spielbare Titel.
Sieht auf jeden Fall ganz cool aus, ich mag ja so chillige Natursettings. Ne 4090 wäre jetzt ganz nett für diese Spielerein :cool:
Toll auch, dass man im GUI seamingless und instantan die OpenXR Renderauflösungen und andere Einstellungen anpassen kann und direkt die Auswirkungen sieht.
Fusion_Power
2024-01-02, 11:52:07
Old School Unreal Tournament in VR? Geht das auch? Und wie lange kann man das spielen bis einem kotzübel wird? :cool:
Meridian12
2024-01-02, 11:58:22
Old School Unreal Tournament in VR? Geht das auch? Und wie lange kann man das spielen bis einem kotzübel wird? :cool:
Nur Unreal 4 und 5 Engine. Glaube da ist Unreal Tournament nicht dabei.
Wobei es eh fraglich ist, ob man bei solchen quasi E-Sportspielen VR braucht. Da geht es ja rein ums gewinnen. Da spielt dann auch keiner in 4K Auflösung mit Raytracing und max Details,weil Grafik nur Mittel zum Zweck ist und man 500 Bilder die Sekunde haben will.
Djudge
2024-01-02, 12:02:04
Old School Unreal Tournament in VR? Geht das auch? Und wie lange kann man das spielen bis einem kotzübel wird? :cool:
Weiß nicht genau ob das Alte Schule genug ist, in VorpX war bisher das gesichert möglich, es gibt aber die Option selbst zu injizieren und sein Glück bzw "Skill" zu demonstrieren.
Alles vor DX9 wird afaik schwierig bzw aktuell nicht möglich.
https://i.imgur.com/CuczcyJ.png
Razor
2024-01-02, 13:04:17
Keine individuelle Anpassung.
Das ist so nicht ganz richtig...
Der Injektor ist ja schon seit geraumer Zeit in der Alpha/Beta-Phase - seit 9 Monaten als Beta.
Und schaut man sich die Kommentare im Discord zu den Games an, wurden bereits sehr viele "Workarounds" eingebaut.
Vermutlich läuft dies dort ähnlich der Spiele-Anpassungen in den Grafiktreibern und den Spielen selbst ;)
Hoffentlich bleibt uns hier der Support der "One-Man-Show" noch lange erhalten!
Razor
Meridian12
2024-01-02, 13:43:26
So, das erste Spiel ausprobiert. Atomic Heart. Soll super funktionieren.
Fazit: Debakel. Ging gar nichts :D
War im Spiel Startbildschirm, aber Menü hat sich halb mitbewegt,gewackelt usw.
Die Controller gingen gar nicht.Absolute Katastrophe. Kurzum, das ist dann doch nicht alles so easy peasy :D
Profil von Atomic eigentlich eingespielt, aber ob das so richtig funktioniert hat?
Kurzum, man muss sich damit wirklich beschäftigen und somit sind Probleme vorprogrammiert.
NikLaw
2024-01-02, 13:51:48
Hab jetzt nur kurz Kena Bridge of Spirits getestet. Läuft gut, obwohl nur als okay in der Spieleliste aufgeführt.
jorge42
2024-01-02, 17:28:12
ich hab das mal ausprobiert, hat ne Weile gedauert, der wollte die Games irgendwie zunächst nicht in VR laden. Aber was ich schon befürchtet habe, das ist nicht in allen Games sinnvoll. Hab kurz Hogwards Legacy ausprobiert, mir ist sofort beim Umkreisen der Figur mit dem rechten Stick schlecht geworden. Geht gar nicht bei mir. FPS muss ich noch ausprobieren, aber bei 3rd Person nur mit fixer Kamera...
NikLaw
2024-01-02, 18:44:10
Übelkeit hatte ich bis jetzt gar nicht. Aber Hogwarts läuft bisher noch nicht richtig, Irgendwie wird das rechte Display zu dunkel angesteuert. Efootball 2024 läuft dagegen wie geschmiert und ist echt ziemlich fett.
myMind
2024-01-02, 19:05:43
Man muss sich da wirklich etwas hineinfuchsen. So ganz einfach ist das nicht. Aber das Ergebnis ist schon ziemlich umwerfend.
Die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" hab ich als erstes ausgeschaltet.
Das zweite Problem war, dass die Meta Quest 3 Flächen aus der Raumeinrichtung einblendet. Also Raum gelöscht.
Der Virtual Desktop Streamer hatte bei mir sehr negative Auswirkungen auf SteamVR. Framerate bricht ein. Auch scheint es in UEVR eine Erkennung zu geben, wenn Virtual Desktop läuft. Daher sollte man den Streamer beenden und am besten nicht mit Windows starten.
Doku
UEVR Documentation (https://praydog.github.io/uevr-docs/)
UEVR Spreadsheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZcjCQwzPOltaRZnpYU5_HPihEDareZq_0Ww1DZQ4USw/edit#gid=0)
Praydog’s UEVR Beta Getting Started Guide (https://beastsaber.notion.site/beastsaber/Praydog-s-UEVR-Beta-Getting-Started-Guide-4c4d94ecf8cf4933b04ac362411a930e)
Controllerbelegung
y_OCfhntmQk
Ich hab das mit dem D-Pad zuerst überhaupt nicht gerafft. Sollte man sich anschauen.
@anorakker: The vanishing of Ethan Carter redux hab ich probiert mit in etwa gleichem Ergebnis. Spielbar, aber bei Kopfbewegungen hat man Doppelbilder. Das ist merkwürdig, weil man die beim Bewegen mit dem Controller nicht hat.
Remnant from the Ashes läuft auf Anhieb sehr gut. Es ist erstaunlich, wenn man eine Weile spielt. Dann wieder aus dem Spiel rausgeht und so ein winziges Bild auf dem Monitor erscheint. Es ist schon irre, wie einen das 3D in der Brille im Vergleich reinzieht.
Motion Sickness ist bei mir sehr minimal, aber vorhanden. Ich merke das nach längerer Zeit mit der 3D-Brille.
Harry Potter muss auf "Synced Sequential" eingestellt werden.
Es ist sehr schade, dass SteamVR bei der Meta Quest nicht über das Kabel funktioniert. Oder geht das irgendwie? Ich würde gerne mal messen, wie groß der Unterschied WLAN/Kabel ist. fpsVR geht nur mit SteamVR.
Es ist ziemlich merkwürdig, dass man die Meta Quest 3 unter SteamVR mit 120 Hz laufen lassen kann, unter Oculus nur maximal 90 Hz. Default 72 Hz. Eine höhere Bildwiederholrate lässt das Spiel viel angenehmer wirken.
Es gibt bei mir Konstellationen, wo die UE-Engine auf 60 Hz zurückfällt. Das merkt man sehr stark. Es läuft dann nicht sehr flüssig.
Fusion_Power
2024-01-02, 20:51:38
Nur Unreal 4 und 5 Engine. Glaube da ist Unreal Tournament nicht dabei.
Wobei es eh fraglich ist, ob man bei solchen quasi E-Sportspielen VR braucht. Da geht es ja rein ums gewinnen. Da spielt dann auch keiner in 4K Auflösung mit Raytracing und max Details,weil Grafik nur Mittel zum Zweck ist und man 500 Bilder die Sekunde haben will.
Ok, war ja nur ne Idee. Ich hab UT damals eh nur gegen Bots gespielt mangels Internet. Mit VR würde ich mir auch heute nicht mehr zutrauen. Man wird ja nicht jünger.
Ich finds jedenfalls faszinierend dass man offenbar sogar 3rd Person Shooter gut in VR spielen kann wenn ich mir die hier verlinkten Beispiele so ansehe, hätte ich nicht gedacht.
NikLaw
2024-01-02, 22:03:15
Danke, das mit Hogwarts probiere ich mal, sollte ja eigentlich mit native stereo laufen laut Liste. Open XR Tool kit habe ich deaktiviert, steht ja auch in beim Troubleshooting. Mit gibg eFootball gar nicht.
Mr. Pink
2024-01-03, 02:44:13
Hat noch jemand bei Robocop schwarze Balken während den Zwischensequenzen? Hab es nun halbwegs flüssig zum laufen bekommen. Mit dem kleinsten FOV der Pimax und 60hz läuft es nun ganz ok. Das Bild ist allerdings ungewöhnlich unscharf.
mironicus
2024-01-04, 13:24:39
Begeisterung ohne Ende. :freak:
zlFxvIg0GBA
Meridian12
2024-01-04, 14:22:43
Ich empfehle euch diesen Youtubekanal.
https://www.youtube.com/watch?v=kH6z6XGusCo
Der ist wohl involviert in die Mod und postet Tips und wie man viele Sachen einstellt, installiert usw, usw.
BlacKi
2024-01-06, 11:02:52
XMgkAxK6P4o
Razor
2024-01-06, 18:52:56
https://www.youtube.com/results?search_query=uevr
Und nun?
Deathstalker
2024-03-08, 13:32:37
Hat noch jemand bei Robocop schwarze Balken während den Zwischensequenzen? Hab es nun halbwegs flüssig zum laufen bekommen. Mit dem kleinsten FOV der Pimax und 60hz läuft es nun ganz ok. Das Bild ist allerdings ungewöhnlich unscharf.
Habe gestern und heute mit Robocop herumexperimentiert.
Nunja...
Ich hab Wlan probiert, ungewöhnlich unscharf, ja. Anschließend Link Kabel. Schärfe genauso schlecht. Liegt also nicht an der Bitrate.
Vielleicht ist hier noch irgendwo ein Skalierer am Werk den ich nicht gefunden habe. Trotz ausgeschalteter Bewegungsunschärfe wird es bei Bewegung noch unschärfer.
Die schwarzen Balken kenne ich. Das ist der Bilderrahmen in dem die Zwischensequenz läuft, auf dem vollen 2d Monitor normalerweise. Dein FOV + Auflösung ist nur dermaßen riesig, dass du da raus bist. Schätze deswegen stimmt auch die Schärfe nicht.
Herumexperimentieren mit den Einstellungen ist auch so ne Sache, ich habe jetzt 2h herumprobiert, die Robocop Einstellungen als zip geladen und importiert. Mir gefällt es noch nicht. Klassisch ist bei Egoshootern ganz einfach, Maus bestimmt die Blickrichtung und WASD steuert die Char Bewegung in Abhängigkeit des Mausblicks. Mit Quest 3 und Controllern funktioniert das nicht, weil man so schlecht seinen Kopf um 360° drehen kann. Und Kopfbewegung nicht Mausbewegung ist.
Bin bisher nicht begeistert, eher enttäuscht.
Achja, was mir noch aufgefallen ist, über den Injektor ist das Headset mordsempfindlich bei Kopfbewegung, schon ruhiges atmen sorgt für "Kopfwackeln" im Game.
@myMind
Danke für die Controllerbelegung, D-Pad hab ich auch erst hilflos gesucht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.