PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Playstation 5 in einem Hauhalt - Was ist möglich?

Digger
2024-01-08, 11:02:44
Hallo liebe Member,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ansonsten gerne verschieben.

Aktuell habe wir eine PS5 (Meine, steht im Wohnzimmer) und eine XBox, die im Zimmer meines Sohnes steht. Auf meiner PS habe ich einen PS Plus Account.

Nun kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass mein Sohn an die PS5 möchte, weil seine Freunde auch eher alle eine PS5 haben und er online mit ihnen spielen möchte. Jetzt hegt er den Wunsch nach einer eigenen PS5 und in dem Zusammenhang stellen sich mir einige Fragen:

Wenn wir eine zeite PS5 haben, kann auf der dann auch mein PS5 Plus Account laufen?
Nehmen wir mal EAFC als Beispiel. Aktuell könnte er ja auf meiner Knsole mit seinem EA Account über mein PS Plus online spielen und sein eigenes Ultimate Team haben. Funktioniert das auch auf der zweiten PS5? Ja, oder?
Aber könnten wir auch beide zeitgleich spielen oder gar per Netzwerk gegeneinander? Oder müßte er dafür aEA FC auch nochmal über seinen Account kaufen?
Und wenn ja. würde das dann bedeuten, dass ich das Spiel zweimal auf der seiner Playstation installieren müßte?

Ich hoffe, Ihr könnt einem "alten Mann" da ein wenig auf die Sprünge helfen. :smile:

Vielen Dank vorab!

BlacKi
2024-01-08, 12:14:27
1 account gleichzeitig auf 2 konsolen gleichzeitig online? schwer vorstellbar. soweit ich weiß, hat ein ps acc keine subnutzeroberfläche wie zb netflix.

ich würde sagen nein.

Digger
2024-01-08, 12:24:48
Nein, ich meinte es so:

Ich habe EAFC über meinen Playstation Account im PS-Store gekauft. Familienmitglieder können das Spiel dann ja auch spielen. Dafür richten sie sich ganz einfach über einen eigenen Account bei EA ein.

Wenn ich jetzt eine zweite Playstation hätte... könnte ich dann auf meiner spielen und er auf der zweiten Playstation über seinen Account?

Drexel
2024-01-08, 13:30:33
Jeder Account hat eine Hauptplaystation. Spiele die dem Account gehören, darf auf der Hauptplaystation jeder starten.

Auf jeder anderen Playstation können die Spiele dieses Accounts nur gestartet werden, wenn man mit diesem Account auch gerade angemeldet ist.

Mach dir PS5 Deines Sohnes zu Deiner Haupt PS5 und umgekehrt und Ihr könnt jeweils die Spiele des anderen starten, nur zum Runterladen muss man sich angemeldet sein mit dem Account, dem die Spiele gehören meine ich.

Wenn die Spiele noch Online Dienste der Hersteller nutzen, die Abo Gebühren oder ähnliches verlangen, sind die natürlich unabhängigig davon.

PS+ lässt sich auch teilweise teilen: https://www.playstation.com/de-de/support/subscriptions/share-playstation-plus/#:~:text=Wenn%20du%20als%20Familienmanager%20eine,einer%20PS4%E2%84%A2%2DKonsole %20teilen.

Hab ich aber noch nie probiert.

Digger
2024-01-08, 16:32:02
Danke erstmal für Deine Antwort. Ich glaube, so langsam verstehe ich es... hab dazu gerade noch ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=ZPi2LmNpE5c)gesehen.

Heißt: Ich installiere auf meiner Playstation meine Spiele und seinen und mein Account. Und auf seiner mach ich das dann nochmal genauso. Dann melde ich mich auf meiner mit seinem Account an und aktiviere "Konsolenfreigabe und Offline-Spiel" obwohl er gar keine Spiele hat. Auf seiner mach ich das dann bei meinem Account. Und dadurch kann ich dann auf meiner Online spielen und er mit seinem Profil auf seiner... aber wir können auch auf beiden Konsolen weiterhin gegeneinander spielen, gell?

Aber könnte dann zum Beipiel meine Frau auch auf meiner Spielen und meine Spiele benutzen? Weil die Konsolenfreigabe für meine Spiele wäre ja auf seiner Konsole.