Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piranha Bytes droht die Schließung
Lurtz
2024-01-17, 13:50:59
Laut The Pod droht die Schließung ('https://www.gamespodcast.de/2024/01/17/magazin-spezial-piranha-bytes-droht-die-schliessung/'), es wird noch darüber verhandelt. Also vielleicht versucht sich die Firmenleitung doch nochmal aus Embracer rauszukaufen. Ich höre die Folge jetzt erstmal an...
Gameswirtschaft schreibt etwas ähnliches:
Ein bunter Strauß aus Spekulationen, Raunen und nachprüfbaren Fakten befeuert seit einigen Wochen jene Gerüchte, die bereits seit Herbst vergangenen Jahres durch die Branche wabern und nun auch Endverbraucher-Medien erreicht haben.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/piranha-bytes-spekulationen-embracer-170124/
Edit:
Die Gerüchte gibt es seit Oktober, PB weiß seit November, dass sie geschlossen werden sollen. Seit Dezember ist PB in Kurzarbeit, statt sofort geschlossen worden zu sein.
Seitdem arbeitet PB an einem Pitch, um woanders unterzukommen. Die Aussichten dafür sind... nicht sonderlich gut.
Ende Dezember gingen den Mitarbeitern die Kündigungen zu.
Björn Pankratz hat das Studio bereits im November verlassen. Er ist definitiv weg, da es Differenzen mit dem Team gab, er ist also unabhängig von der angedachten Schließung gegangen.
Der Verkaufsmisserfolg von Elex 2 dürfte bei der Entscheidung keine große Rolle spielen, da der Treiber hier die finanzielle Situation von Embracer ist.
Spannend, dass Pankratz bereits raus ist. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, irgendwie hatte das immer seltsame Vibes mit ihm und seiner Ehefrau.
Pankratz möchte kein Gothic mehr machen, da Elex sein Baby ist, Teile des Teams würden lieber Gothic machen. PB dürfte die Marke Elex von THQ Nordic mitnehmen, die Marke Gothic nicht.
Argo Zero
2024-01-17, 14:00:29
Ich war mal so frei und habe den Threadtitel angepasst. Bei PB dachte ich an Punkbuster...
Dino-Fossil
2024-01-17, 16:51:14
Hm, wirklich schade, aber wohl nicht ganz verwunderlich, da sie doch mittlerweile aus der Zeit gefallen sind (was aber auch einer der Gründe war, dass ich Elex so gut fand).
Man wird auch sehen müssen, was der Weggang von Björn Pankratz bedeutet.
Hoffe, es geht trotzallem für sie weiter und sie behalten sich ihren speziellen, etwas spröden Charm bei...
][immy
2024-01-17, 17:29:23
So ein Mist. Wäre blöd wenn diese Nische nicht mehr von Piranha bytes beliefert wird.
Nicht das das Studio für große Umsätze gesorgt hätte, aber soweit ich informiert bin, zumindest keine Verluste. Zudem war deren Budget immer recht bescheiden so das auch kein großer Umsatz für einen Break even notwendig war.
Vielleicht klappt es ja noch mal wie damals bei Gothic das zumindest das Studio überlebt, ist aber schon bezeichnent das sie wieder die Rechte an der Marke Gothic verloren haben.
Ravenhearth
2024-01-17, 18:04:12
Laut der Gamestar wars das: (https://www.gamestar.de/artikel/piranha-bytes-gothic-elex-schliessung,3406996.html)
Unsere Einschätzung: Einen Monat nach erfolgten Kündigungen für die Studioangestellten halten wir es für nahezu ausgeschlossen, dass sich noch ein Käufer für Piranha Bytes oder Elex findet. Die Angestellten werden sich schon jetzt nach Alternativen umschauen müssen.
Während sich Elex noch gut und vor allem langfristig verkaufte, blieb Elex 2 laut Geschäftsbericht hinter den Erwartungen des Embracer-Managements zurück. Angesichts der aktuell sehr angespannten Marktlage und zahlreichen Studioschließungen alles andere als gute Verkaufsargumente.
Und so steht für uns nach unserer aktuellen Informationslage fest: Das Piranha Bytes, wie wir es kennen, existiert nicht mehr.
Nostalgic
2024-01-17, 18:53:50
Naja, ich denke das sich das einfach überlebt hat.
Gothic war ein One-Hit-Wonder mit genialem Sequel, das genau zur richtigen Zeit einen Nerv getroffen bzw. Kurz danach da der Kult um Gothic erst später kam.
Irgendwann ist halt auch mal Schluss mit "der Formel". Alter Wein wird irgendwann sauer.
Lurtz
2024-01-17, 20:50:26
Da werden gerade Dinge vermischt. PB wird von Embracer nicht wegen konkreter Verkaufszahlen geschlossen. Sondern weil Embracer schlichtweg kein Geld mehr hat und Einschnitte machen muss, wo es geht - und da gehört ein relativ teures PB mit einem Spiel, das erst 2026 erscheinen sollte, und einen zweistelligen Millionenbetrag kostet, dazu.
Kann natürlich dennoch sein, dass PB ein fettes Ablaufdatum auf der Stirn hatte. Wahrscheinlich sogar.
][immy
2024-01-17, 21:34:29
Da werden gerade Dinge vermischt. PB wird von Embracer nicht wegen konkreter Verkaufszahlen geschlossen. Sondern weil Embracer schlichtweg kein Geld mehr hat und Einschnitte machen muss, wo es geht - und da gehört ein relativ teures PB mit einem Spiel, das erst 2026 erscheinen sollte, und einen zweistelligen Millionenbetrag kostet, dazu.
Kann natürlich dennoch sein, dass PB ein fettes Ablaufdatum auf der Stirn hatte. Wahrscheinlich sogar.
Jep, dabei sind die Produktionskosten ziemlich überschaubar bei dem kleinen Studio.
Elex 2 dürfte zwar kein riesen hit gewesen sein, aber die Produktionskosten dürfte man wieder eingespielt haben. Sonst hätte es nicht den Startschuss für Teil 3 gegeben.
An wen wohl Grad das Geld für die risen und gothic "remasters" geht?
Lv-426acheron
2024-01-17, 21:55:49
Das Gothic Remaster wird vom spanischen Alkimia Interactive entwickelt.
crux2005
2024-01-17, 22:42:46
[immy;13473516']Jep, dabei sind die Produktionskosten ziemlich überschaubar bei dem kleinen Studio.
Elex 2 dürfte zwar kein riesen hit gewesen sein, aber die Produktionskosten dürfte man wieder eingespielt haben. Sonst hätte es nicht den Startschuss für Teil 3 gegeben.
An wen wohl Grad das Geld für die risen und gothic "remasters" geht?
Piranha Bytes hat/hätte auch 3,2 Millionen € vom Bund bekommen um ein Spiel "WIKI6" zu machen. Release 2026. Denke das wäre Elex 3. Siehe Link und Grafik:
Q: https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-dlr-projekttraeger-bmwk-141223/
Grafik: https://www.gameswirtschaft.de/wp-content/uploads/2023/12/Computerspiele-Foerderung-BMWK-12-23-Web.jpg
Edit: In dem Artikel: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/piranha-bytes-zukunft-embracer-170124-v2/ spricht gameswirtschaft.de das auch an:
Bemerkenswert: Aus dem Nichts ist auf der Website des Wirtschaftsministeriums im Lauf des Tages wieder ein Piranha-Bytes-Spiel aufgetaucht – jetzt mit dem Arbeitstitel ‚Currywurst‘. Alle weiteren Kennzahlen sind identisch mit dem 3,2-Mio.-€-Projekt WIKI6, das unter diesem Namen weiterhin in der Datenbank des Bundes geführt wird. Eine angefragte Stellungnahme des Ministeriums liegt noch nicht vor.
][immy
2024-01-17, 22:51:35
Das Gothic Remaster wird vom spanischen Alkimia Interactive entwickelt.
Ich meinte eigentlich die switch ports. Die Rechte müssen ja irgendwo liegen aber ich vermute mal bei embracer. Und das wo man die Rechte an Gothic gerade wieder hatte.
downforze
2024-01-19, 13:44:49
Gibt es überhaupt noch ein nennenswertes deutsches Studio?
Ich habe 10 Jahre nichts von Piranha Bytes gehört. Dachte nicht, dass die überhaupt noch existieren.
Blase
2024-01-19, 13:48:08
Ich habe 10 Jahre nichts von Piranha Bytes gehört. Dachte nicht, dass die überhaupt noch existieren.
10 Jahre heißt, dass du überhaupt nicht mitbekommen hast, dass die Jungs und Mädels noch ne neue IP in Form von Elex und Elex 2 raus gebracht haben? Bist also nicht unbedingt Fan von denen, oder wie kann man das komplett verschlafen...?! :tongue:
MfG Blase
Käsetoast
2024-01-20, 00:11:37
Schade, aber zumindest für meinen Geschmack waren die eh in eine falsche Richtung abgedriftet. Bin großer Gothic Fan. Teil 1 und 2 waren genial. Teil 3 leider überambitioniert und wenn man einige Geschichten hört auch von viel Missmanagement betroffen. Immerhin haben die Fans das Projekt dann zu einem guten Ende gebracht und heute mit allen Community Patches macht auch Gothic 3 was her.
Risen 1 war dann ein gutes Besinnen auf die eigenen Stärken - allerdings fing auch da ein Problem an: Das Storytelling und das World Building. In Risen 1 wirkte das einfach ein wenig dünn aber man dachte sich, dass man nachdem man sich mit Gothic 3 übernommen hatte erstmal kleine Brötchen backen will. Dann kam aber leider Risen 2. Der thematische Umbruch auf den Piraten-Style war nicht mein Ding, aber gut - kann man machen. Inhaltlich war das aber eine Katastrophe. Story und Charaktere waren schlecht bzw. in sich unstimmig bzw. machten teils keinen Sinn. Gameplay ebenso katastrophal mit einer versuchten "Vercasualisierung" was das Spiel an sich ziemlich langweilig und belanglos machte. Auch merkte man langsam, dass intern ein wenig die Denke der 90er herrschte - gerade beim Thema der Engine wo das Dogma "eigene Engine benutzen" noch ganz tief verankert war. Dass das bei Risen 2 dann zu einem katastrophalen Konsolen Port führte war da egal.
Dann kam Risen 3. War damals im World of Gothic / World of Risen Forum sehr aktiv und habe zu den Themen Risen 2 & 3 ewig lange Diskussionen geführt. Ein besseres Spiel als Risen 2, aber leider kein wirklich Gutes. Story, Charaktere & Co waren immer noch sehr schwach. In Diskussionen mit den Entwicklern wusste man nicht ob man lachen oder weinen soll wenn einem die "Einrichtung eines internen Wikis" wo alle dann dran mitarbeiten konnten um so Story etc. konsistenter zu halten als große Errungenschaft verkauft wurde die alles besser machen soll. Geholfen hat's dann leider nur wenig und so wurden weiterhin viele der guten Eckpfeiler der Risen 1 Welt geopfert um mit der Brechstange die gewünschte Piratengeschichte zu erzählen, die so dolle aber auch nicht war und in sich oft nicht schlüssig, während man die Brüche mit der etablierten Lore wegignoriert. Gameplay nur leicht verbessert und weiterhin sehr belanglos mit vielen Ecken und Kanten und nicht zuende gedacht wirkenden Konzepten.
Dann kam Elex. Im Freundeskreis haben wir da immer gewitzelt, dass das durch die Role Play Convention entstanden ist. Auf der RPC haben wir das Pankratz Ehepaar nämlich stets getroffen / gesehen. Da auf der RPC gerade die Punkte Mittelalter, Sci-Fi und Endzeit-Mad-Max Setting sehr prominent war wirkte Elex wie die Inhalte der RPC in ein Mischmasch-RPG gegossen. Ab hier war ich leider ziemlich raus. Mit dem Setting konnte ich null anfangen, zumal auch hier leider weiterhin nicht gut gemacht. Wenn man sich entscheidet Schwertkämpfer gegen Sci-Fi Mechs antreten zu lassen muss man sich schon was ausdenken, um das glaubwürdig zu machen. Das war leider nicht der Fall und so wirkte die Welt auf mich nie glaubwürdig und es ging das verloren was die Piranha Bytes Spiele einmal so aus- und gut gemacht haben, nämlich die tolle Welt. Auch wurde hier klar deutlich, dass die eigene Engine so langsam am Ende war. Die wurde notdürftig mit ein paar Features hier und da gepimpt, aber jeder konnte sehen, dass man als recht kleines Studio weder das Know-How noch die Manpower hat um bei den immer komplexer werdenden Features mitzuhalten, zumal Engines wie die Unreal Engine 4 dann auch zugänglich wurden wie noch nie und eine Lizensierung auch keine sechs- oder siebenstelligen Beträge mehr kostet. Die gute Portierbarkeit auf Konsolen mal ganz außen vor. Dementsprechend wurde Elex dann ein mäßig aussehendes, mäßig performantes Spiel mit aus heutiger Sicht absolut hölzernen Animationen. Wirklich ernsthaft gespielt habe ich es dann auch gar nicht mehr, weil mich weder die Welt überzeugt hat, noch man vom reinen Gameplay her genügend Schritte vorwärts gemacht hat. Eher sogar im Gegenteil: Zu Beginn war das Balancing ja sogar noch etwas daneben, was ja erst später gepatcht wurde, was weite Spielabschnitt ein wenig zu frustig machte.
Elex 2 ... gespielt habe ich es gar nicht - kann aber sein, dass ich das mal um PB zu unterstützen gekauft habe. Das mit PB jetzt Schluss sein soll wundert mich so gesehen nicht. Hatte zwar gehofft die Verkäufe würden reichen um sich über Wasser zu halten, aber ich denke was hätte passieren müssen ist ein Umdenken in den Entscheidungsebenen. PB hat sich hier immer mit Denkstrukturen aus den 90ern gezeigt. Grundsätzlicher Wille zur Innovation war zwar da wie zum Beispiel das Piratensetting und auch das Elex Setting gezeigt haben, nur endete es da leider auch. Kritik bei den wichtigen Bereichen Story, World Building und Gameplay wurde nicht wirklich angenommen und seit Risen 2 fährt man da einen Kurs der nichts Halbes und nicht Ganzes ist, den man aber trotzdem immer beibehalten hat mit minimalen Korrekturen hier und da.
Dass man nicht ein Leben lang Gothic machen will kann ich verstehen. Aus meiner Sicht hat man es auf der Entscheidungsebene leider nicht hinbekommen die eigenen Stärken zu erkennen und einschleichende Prolbeme abzustellen. Vielleicht auch einfach ein Problem der Betriebsblindheit wenn man seit knapp 30 Jahren vielleicht nicht ganz dasselbe Spiel immer wieder entwickelt, aber schon immer im gleichen Genre unterwegs ist mit sehr ähnlichem Gameplay, das über die Jahre sich entweder versucht hat irgendwo anzubiedern (siehe Casual Gameplay mit Risen 2) oder wo Konzepte eher verschlimmbessert als mit Feinschliff versehen wurden. Persönlich kann ich mir immer noch nicht erklären, was die inhaltlich bei Risen 2 und 3 getrieben hat, zumal man die Probleme ganz objektiv gut erfassen und benennen konnte.
Unterm Strich sehr schade. Gothic werde ich immer wieder mal anspielen - gerade dank dem was die Fans hier so alles getan haben um Gothic am Leben zu erhalten. Ein wirklich gutes Spiel von Piranha Bytes habe ich aber eh schon lange nicht mehr erwartet, wenn auch irgendwo vielleicht darauf gehofft.
Bin mal gespannt was die Spanier aus dem Gothic 1 Remake machen. Grafisch und technisch sind sie Piranha Bytes dank Unreal Engine ja schon mal Meilen voraus. Wenn dann noch der Inhalt stimmt (und da bin ich ob dem was gezeigt wurde verhalten optimistisch gestimmt), könnte das eine runde Sache werden.
Nostalgic
2024-01-20, 12:19:34
Persönlich hatte ich nach Gothic 2 immer Probleme mit den abscheulichen Charaktermodellen aus dem Uncanny Valley.
Hässliche Gesichter, schlechte Proportionen und Animationen.
Die waren immer mindestens 10 Jahre hinterher.
ImmortalMonk
2024-01-20, 12:58:18
Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen. Elex 2 hat mich einerseits besser unterhalten als viele AAA Titel, andererseits war es aber auch einfach so extrem schlecht und das auf vielen Ebenen.
Der größte Kritikpunkt ist hier für mich, wie wenig ausbalanciert diese Welt war und genau das war ja eigentlich mal die große Stärke von PB und der Grund, warum man über die vielen anderen Schwächen auch mal locker hinweg sehen konnte. Elex 2 war, gemessen an den Maßstäben eines PB Spiels, einfach schlecht. Ich bin schon Ende von Kapitel 1 absolut unbesiegbar durch de Welt gelaufen.
Von den ganzen anderen Schwächen und der Steinzeit-Technik möchte ich eigentlich auch gar nicht erst anfangen. Das kann man auch nicht mehr damit rechtfertigen, dass es sich hier um ein kleines Studio handelt. Man sieht ja an Deck13, dass das auch anders geht. Das hat wohl mehr mit einer Sturheit gewisser Entscheidungsträger zu tun, auf die ich noch eingehen möchte.
Man hat seitens PB in den letzten Jahren den Eindruck vermittelt, dass die Kritik der Spieler und vor allem treuen Fans nicht wirklich interessiert, kurz um, man hat sich komplett kritikunfähig gezeigt. Dieser Punkt hätte sich durch den Weggang der Pankratz ja vielleicht geändert, denn ich glaube die waren hier ein limitierender Faktor.
Hatstick
2024-01-20, 17:23:50
Aber den Laden, bzw. die Rechte haben sie ja schon vor einiger Zeit verkauft, oder?
Denke, das werden keine Millionenbeträge gewesen aber bissl was auf Tasche sollten sie ja erst mal haben.
Finde es insgesamt auch schade, habe nur Gothic 2 und 3 gespielt aber das PiranhaBeckenTV habe ich auch immer gerne geschaut.
][immy
2024-01-20, 17:43:00
Persönlich hatte ich nach Gothic 2 immer Probleme mit den abscheulichen Charaktermodellen aus dem Uncanny Valley.
Hässliche Gesichter, schlechte Proportionen und Animationen.
Die waren immer mindestens 10 Jahre hinterher.
Aber eigentlich nicht als Gothic 2 erschienen ist. Damals war die Optik Klasse. Aber zu der Zeit ging die Entwicklung auch rasend schnell.
Ich kann auch heute noch mit Gothic 2 Grafik spielen, kommt mir mehr auf die Welt und Atmosphäre an. Dazu haben auch die Sprecher beigetragen, auch wenn es nicht viele gab.
Mephisto
2024-01-20, 19:51:16
Piranha Bytes waren schon tot als alle gegangen waren außer dem HiWi Pankratz. Alles IMHO. :wink:
Nostalgic
2024-01-20, 21:18:33
Der größte Kritikpunkt ist hier für mich, wie wenig ausbalanciert diese Welt war und genau das war ja eigentlich mal die große Stärke von PB und der Grund, warum man über die vielen anderen Schwächen auch mal locker hinweg sehen konnte. Elex 2 war, gemessen an den Maßstäben eines PB Spiels, einfach schlecht. Ich bin schon Ende von Kapitel 1 absolut unbesiegbar durch de Welt gelaufen.
Schon Gothic 2 war zu leicht, das Addon NdR war dagegen zu schwer.
Elex 1 fand ich das Skillsystem Balancing auch katastrophal, man muss ja nicht ie ein wandelder Gott um herziehen.Wenn einem viel später Lowlevelgegner noch zur Gefahr werden können muss aber echt nicht sein.
Das auch das Modkid verwert wurde, bei dem Modder das Balancing und anderes hätten fixten können war auch so ein Dickmove.
[immy;13475300']Aber eigentlich nicht als Gothic 2 erschienen ist. Damals war die Optik Klasse. Aber zu der Zeit ging die Entwicklung auch rasend schnell.
Ich kann auch heute noch mit Gothic 2 Grafik spielen, kommt mir mehr auf die Welt und Atmosphäre an. Dazu haben auch die Sprecher beigetragen, auch wenn es nicht viele gab.
Ja, nach Gothic 2 gings Bergab.
Lurtz
2024-01-20, 21:31:16
Den ersten großen Streit in der Firma gab es schon darüber, was später Gothic 2 werden sollte. Gamestar hatte da vor ein paar Jahren ein schönes Making Of, in dem sie mit vielen ehemaligen Mitarbeitern gesprochen haben.
Der Abgang von Hoge und Übergabe der Chefabteilung an das Ehepaar Pankratz war dann wahrscheinlich das Ende, erst mit ihrer Piraten-Romantik, dann mit ihrem Elex-Baby, das offenbar nur sie gut fanden.
ImmortalMonk
2024-01-21, 09:37:30
Den ersten großen Streit in der Firma gab es schon darüber, was später Gothic 2 werden sollte. Gamestar hatte da vor ein paar Jahren ein schönes Making Of, in dem sie mit vielen ehemaligen Mitarbeitern gesprochen haben.
Der Abgang von Hoge und Übergabe der Chefabteilung an das Ehepaar Pankratz war dann wahrscheinlich das Ende, erst mit ihrer Piraten-Romantik, dann mit ihrem Elex-Baby, das offenbar nur sie gut fanden.
Ja, dieses Piratensetting hat mir auch absolut nicht zugesagt in Risen und das begann ja schon in Nacht des Raben für Gothic 2.
Döner-Ente
2024-01-21, 09:52:22
Die Risen-Teile fand ich noch richtig gut.
Mit Elex und dessen Setting konnte ich hingegen nie was anfangen.
00-Schneider
2024-01-21, 09:55:59
JTMw_Ey4_ME
---------
Macht diese Chauvi-Bude endlich dicht!
The_Invisible
2024-01-21, 10:41:59
Schon Gothic 2 war zu leicht, das Addon NdR war dagegen zu schwer.
Elex 1 fand ich das Skillsystem Balancing auch katastrophal, man muss ja nicht ie ein wandelder Gott um herziehen.Wenn einem viel später Lowlevelgegner noch zur Gefahr werden können muss aber echt nicht sein.
Das auch das Modkid verwert wurde, bei dem Modder das Balancing und anderes hätten fixten können war auch so ein Dickmove.
Ja, nach Gothic 2 gings Bergab.
Das war ja schon immer ein PB Merkmal das man schon früh große Gegner legen konnte mit Geschick wo man bei anderen Games gegen eine Wall gelaufen ist. Zudem Gegner auch nicht mitskalieren wie bei 99% der anderen Games.
Alleine deswegen schon schade weil sich keiner mehr traut sowas zu machen und man schon als lvl1 Held easy den riesen Troll legen können muss..
RoughNeck
2024-01-21, 15:45:39
Piranha Bytes gab es doch schon seit dem Ende von Gothic 2 nicht mehr.
PB hat sich selbst in eine Nische manövriert und lebt nur noch von den Fans die auf ein neues Gothic gehofft haben.
Keine Ahnung was THQ Nordic und dann die Embracer Group in PB gesehen haben.
Mich wundert es dass die nicht schon viel früher dicht gemacht haben.
Ein Verlust ist es allerdings nicht.
Gothic 1, Gothic 2 und die Nacht des Raben waren toll zur damaligen Zeit, Gothic 3 hat die Community fertig gestellt und dann kam nichts mehr.
Wenn die MA schlau waren, haben die sich schon früher um was neues umgesehen, als MA bekommt man es ja mit wenn es mit einer Firma so richtig Bergab geht.
00-Schneider
2024-01-21, 16:05:33
Das war ja schon immer ein PB Merkmal das man schon früh große Gegner legen konnte mit Geschick wo man bei anderen Games gegen eine Wall gelaufen ist. Zudem Gegner auch nicht mitskalieren wie bei 99% der anderen Games.
Alleine deswegen schon schade weil sich keiner mehr traut sowas zu machen und man schon als lvl1 Held easy den riesen Troll legen können muss..
Hmm?
Ist die Souls Reihe an dir vorbeigegangen?
msilver
2024-01-21, 17:09:13
Nach Gothic kam ja Risen, der 1te war noch ok, aber dann, ne.
Ich liebe jeden Gothic Teil und wollte die anderen Titel auch mögen, aber der Funke wollte nicht überspringen.
Bin gespannt, was einige von dem Team in Zukunft machen.
YeahBuoy!
2024-01-22, 09:54:28
Einerseits find ich es schade das PB jetzt vollends auf Grund gelaufen scheint, andererseits bin ich persönlich seit Gothic 3 (und da wars eher Stockholm Syndrom, hatte es zu Release das letzte mal gezockt....) mit keinem der anderen Titel mehr warm geworden.
Generell finde ich gibt es zu wenig europäische Spiele die sich vom Design her von den großen amerikanischen und japanischen Titeln differenzieren. Das war ja bis in die mittleren 2000er noch anders, manchmal sehr "janky" wie es die amerikanischen Youtuber nennen, aber man hatte zumindest was eigenständiges als Kontrastpogramm.
Cubitus
2024-01-22, 11:48:38
Ich fand Gothic 1-2 und auch das 3er Gothic nach den ganzen Patches wirklich gut. Auch Risen 1-3 hat mir gut gefallen.
Elex fand ich so lala, es fand eben nicht wirklich eine Weiterentwicklung statt.
Larian und CDPR rocken und damit haben wir zwei wirklich gute Studios.
Nur schade für den Standort Deutschland.
Crazy_Chris
2024-01-22, 15:59:47
offizielles Statement:
https://www.piranha-bytes.com/a/Announcement__20240122_DE.pdf
https://www.gamestar.de/artikel/piranha-bytes-aeusserst-sich,3407214.html
Dino-Fossil
2024-01-22, 16:06:45
Beide machen aber gänzlich andere Arten von Spielen, von daher naja...
Fand auch Elex gut, trotz des etwas absurden Settings. War halt insgesamt mal wieder was anderes (im Vergleich zum sonstigen Spielemarkt).
Denke auch nicht, das der richtige Weg für PB gewesen wäre, sich an das 08/15 AAA Schema anzubiedern, das können andere besser. Aber sicherlich mangelte es ihnen dann doch gehörig an Feinschliff.
The_Invisible
2024-01-22, 22:37:25
Hmm?
Ist die Souls Reihe an dir vorbeigegangen?
IMHO überhaupt nicht vergleichbar von Welt & Gameplay/Quests, auch das Scaling hinten hinaus funktioniert da ganz anders.
@Topic
Ich hoffe mal sie erholen sich davon noch und lernen was daraus. die Frage ist wer führt dann den Laden, kommt Pankratz zurück?
Mephisto
2024-01-24, 17:34:01
kommt Pankratz zurück?IMO wäre das worst case Szenario. :eek:
msilver
2024-01-26, 08:27:19
Er ist nett und so, aber auch sehr ego.
Lieber ohne ihn
k0nan
2024-06-04, 20:42:28
Piranha Bytes: Es ist Zeit, den Machern von Gothic und Elex Lebewohl zu sagen.
Funkstille und Mitarbeiterflucht lassen es schlecht aussehen für die Zukunft von Piranha Bytes. (...)
Link: https://www.gamestar.de/artikel/piranha-bytes-lebwohl-mitarbeiter-verlassen-die-firma,3414112.html
Ich habe kein G+, kann den Artikel also nicht weiter lesen.
Ich werde sie in guter Erinnerung behalten und habe mir Risen auf die To Do/Play Liste geschrieben :wink: Danke für die vielen schönen Stunden :up:
Blase
2024-06-04, 21:31:48
Gothic 1 + 2 + 3 haben mich durch meiner 20er gebracht und dabei geprägt wie kaum eine andere Serie zu der Zeit :up:
Ich glaube, es gibt keinen sonstigen Entwickler, dessen komplettes Spiele Portfolio ich außerhalb von PB durchgespielt habe :freak:
Wobei die Gothic Reihe unerreicht blieb. Ob Risen oder Elex - jeden Teil davon habe ich genau ein Mal durchgespielt. Etwas, das ich von den Gothic Teilen nicht behaupten kann ;)
Entsprechend von mir ein ernst gemeintes machts gut Jungs und viel Erfolg, was auch immer ihr zukünftig machen werdet :)
Danke für aberhunderte Stunden Spielspaß =)
MfG Blase
msilver
2024-06-05, 07:49:57
Auch meine Meinung, bei Gothic 1 und 2, auch Teil 3 war geil.
Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich Gothic auf den Mac zum Laufen bekomme, würde ich mich sehr freuen.
Loeschzwerg
2024-06-05, 08:14:53
@msilver: Keine Ahnung ob es funktioniert, aber evtl. G1/G2 mit dem DX11 Renderer und dann via dem Game Porting Toolkit?
In jedem Fall sehr schade um PB :( Ein guter Zeitpunkt um sich mal wieder durch G1-3 zu wurschteln.
Duran05
2024-06-05, 16:02:44
Ist das mit dem Studio wirklich ein Verlust?
Gothic und Risen waren in Ordnung, Elex wurde schon nicht so angenommen. Risen 4 war eher nicht mehr geplant.
Da kann ein neues Studio das die Marke kauft doch nur mehr leisten wie bisher. Es wird dann nicht mehr so Studiotypisch im Gameplay sein wie bisher aber vielleicht auch nicht schlechter.
Außer Remakes ist doch aktuell nicht viel zu erwarten.
Blase
2024-06-05, 17:24:59
Ist das mit dem Studio wirklich ein Verlust?
Gothic und Risen waren in Ordnung
Bist du mit der Gothic Reihe groß geworden? Und mochtest sie einfach nicht? Klar, wenn ich die Titel mit der heutigen Brille betrachte, sind sie angestaubt. Der erste Teil (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12045768&highlight=Gothic#post12045768) ist ziemlich clunky und heute muss man viele Augen zudrücken. Aber bereits der zweite Teil (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12063510&highlight=Gothic#post12063510) ist auch aus heutiger Sicht - imho - unverändert ein wirklich gutes Spiel. Seinerzeit ein Träumchen! Und zu dieser Zeit spätestens hat Piranha Bytes auch völlig zu Recht seine riesen Fanbase aufgebaut.
Eher würde ich argumentieren, dass das Studio seit dem langsam aber stetig abgebaut hat. Spätestens Elex 2 war dann - imho - kein gutes Spiel mehr. Und aus der Warte heraus betrachtet ist die Schließung kein großer Verlust mehr - einfach, weil sie sich komplett verrannt haben und das PB "Feeling" alleinig nicht mehr ausreicht, um einen tollen Titel zu basteln. Es war ohnehin fraglich, ob sie sich diesbezüglich noch einmal werden fangen können...
Da kann ein neues Studio das die Marke kauft doch nur mehr leisten wie bisher. Es wird dann nicht mehr so Studiotypisch im Gameplay sein wie bisher aber vielleicht auch nicht schlechter.
Außer Remakes ist doch aktuell nicht viel zu erwarten.
Ein Elex 3 wäre noch gekommen. Hier hätte ich aber wenig Hoffnung gehabt. Wie sich das mit einem Remake verhält, welches von einem anderen Studio kommt, werden wir ja glücklicherweise (oder auch nicht :freak:) erfahren...
MfG Blase
Duran05
2024-06-05, 17:27:55
Ich hab die originalen Boxes seit Ewigkeiten im Schrank. Da waren auch noch Icewind Dale und paar andere dabei.
Aber was erwartet ihr hier? Es kam doch kein "würdiger" Nachfolger mehr seitdem. Also warum sollte man damit rechnen, das er noch käme wenn die Firma weiterbestehen bleibt?
Teilweise war der Content ja schon sehr langgezogen... so nach dem Motto, jetzt kein Bosskampf, vorher noch paar Quests dazwischen bevor man hinlaufen kann.
Das hätte man sich sparen können und eleganter mit Nebenstorys auffüllen können die eben optional sind.
Du interessierst dich für Elex? Welcher andere noch? Die Bewertungen eher durchwachsen, die PR nicht wirklich groß.
Die Serie ist eher so Beiwerk, sollte man sich besser an den alten Teilen orientieren und den Namen beibehalten.
Wenn Baldurs Gate draufsteht will man ja auch Baldurs Gate haben. Und Elden Ring scheint auch besser am Markt anzukommen. Also ich hätte da mehr Remakes gemacht als was neues (schlechtes) zu probieren. ;)
Blase
2024-06-05, 17:44:54
Ich bin nur auf dein "Gothic war in Ordnung" aufgesprungen. Es war nicht in Ordnung, es war großartig ;)
Interesse für Elex bei mir? Jain. Ich habe den zweiten Teil ganz schön zerrissen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12999441&highlight=elex#post12999441) :P
Gleichzeitig hätte ich natürlich trotzdem einigermaßen gespannt auf den dritten Teil geschaut (bei gleichzeitig aber wenig Hoffnung). Wie schon zuvor geschrieben: Neben PB gibt es kein anderes Studio, dessen komplettes Spiele Portfolio ich komplett durchgespielt habe. Irgend einen Nerv muss PB bei mir also treffen - und da stehe ich nicht alleine da. Aber ja, ein "würdiger Nachfolger" - und sei es nur im Geiste - schien in weiter Ferne...
MfG Blase
Duran05
2024-06-05, 17:48:37
Es war "früher" in Ordnung, heute leider nicht mehr.
Gibt da sehr viele Kleinigkeiten über die man meckern kann. Nehmen wir mal das Inventarsystem. Es ist toll das man Skills verteilen und Items mitnehmen kann.
Aber! Es ist nicht toll das Händler immer die selben Waren führen oder auch nach Wochen Spielzeit nur das Sortiment erweitern aber nicht durchshuffeln. Das ist altbacken - 2005 like.
Monsterrespawn gefällt mir persönlich besser auch wenn das viele bei Oblivion und anderen Games zerrissen haben. Es wirkt einfach komisch in einer leeren ausgerotteten Welt rumzulaufen.
Das Ruhmsystem von Risen war auch gut, jeder Kill ein Fortschritt, vielleicht nicht ganz so optimal das man alles skillen konnte. Und die Lehrer auffinden war auch ne Pest, da gäbe es modernere Lösungen.
Der Magie kann, der kann auch Portale - alles andere ist irgendwie unreal.
Weiterspielen nach Spielende sollte jederzeit möglich sein. Nicht Abspann und Ende. Zurück in die Welt, respawns und neue Quests auch wenn sie zufällig sind.
Mephisto
2024-06-05, 22:23:57
Hab hier noch ein Gothic 3 Poster im A1 Format von Oktober 2006, signiert von Kai Rosenkranz. Der war damals auf PR Tour in D, da im Media Markt Mainz, an meinem Geburtstag! :D
"Für --- "Alles wird gut..." ;-) KaiRo"
msilver
2024-06-06, 07:57:22
Ich finde es zwar schade, um das Studio, aber es stimmt, Gothic war geil, Risen ok, Elex ok, aber geliebt habe ich echt nur Gothic.
Hoffe, die guten aus dem Team kommen super unter und tragen das Erbe zu etwas Neuem.
gnomi
2024-06-06, 12:03:51
Imho war ja Gothic III schon der große Wendepunkt.
Hier sah man einfach bereits, dass die Vision, ein noch genialeres, größeres Spiel auf neuem Level zu machen, nicht hinhaute.
Ich habe es trotzdem super gerne gespielt. Es hatte dieses Potential, und deshalb kamen ja auch noch die ganzen Fan Patches oder dieses zusammen geschusterte Addon.
Risen war dann ein Art Wiedergutmachung und das letzte imo wirklich nennenswerte Game. Vorbild ganz klar Gothic 2 plus NdR und dann etwas griffiger designt und vom Umfang her machbar.
(es gibt sogar auch eine aktuelle, verbesserte Konsolen Version, die noch nostalgisch Spaß macht)
Von da an habe ich schon keine Großtaten mehr erwartet, aber mich trotzdem als Fan der Spiele über Neuveröffentlichungen gefreut und alles Vollpreis zum Launch gekauft.
Also immer alles unterstützt und auch schnell durchgespielt.
Das ist schon was besonderes und muss man PB lassen.
Qualitativ fällt mir eine Reihenfolge allerdings schwer. Risen 2 solide, aber sehr das Piraten Setting im Vordergrund. Elex bisschen sperrig, aber mal was anderes. Teil 2 bessere Mechaniken, aber beim Inhalt in der zweiten Hälfte ganz schöner Qualitätsabfall.
Wahrscheinlich ist Risen 3 nach dem schwachen Tutorial und wegen der nachgeschobenen überarbeiteten Version das knapp beste Spiel.
Jedenfalls habe ich das nochmal komplett gespielt und würde es aus der Erinnerung als erstes wieder installieren.
Nostalgic
2024-06-06, 14:53:54
Gothic 3 war fand auch trotz Fan Patch nicht gelungen.
Abgesehen von zu breit gestreckter Spielewelt war auch grafisch nicht mehr viel zu machen.
Mit dem Weggang von Mike Hoge ging's dann auch nur den Bach hinunter.
Durango
2024-06-06, 15:14:17
Gothic war ja technisch gesehen nie gut. Alles furchtbar hakelig und umständlich. Die Welt war halt interessant. Mal was anderes und deine Taten hatten Konsequenzen.
Döner-Ente
2024-06-06, 15:54:40
Risen fand ich alle drei Teile eigentlich noch richtig gut. Klar, nicht mehr so dieses "Das ist mal was vollkommen anderes und neues"-Feeling von Gothic, aber da hat die typische PB-Formel für mich trotzdem noch funktioniert.
Elex hat mich, was Charaktere, Setting, Spielwelt und Story angeht, ziemlich bis komplett kalt gelassen und irgendwie war da der Punkt, wo ich nicht mehr dachte "schön, dass sie immer noch ihr selbes Spiel wie vor 20 Jahren machen", sondern "puh...das ist jetzt bei aller Liebe aber aus der Zeit gefallen und nur noch schlechtes Wiedergekäue eines ehemaligen Erfolgsrezeptes".
Duran05
2024-06-06, 16:05:18
Risen hätte ich mir noch 1-2 Nachfolger vorstellen können. So richtig abgeschlossen ist die Story nicht.
Dann mit besserem Craftingsystem, weil als ich alle Rezepte zusammen hatte stand man auch schon kurz vor dem Endboss.
Nur wer weiß wo die rumliegen ist rechtzeitig da. ;)
Die Schatzkisten und suche war schon geil, in manchen allerdings weniger Gold drin als du durch klauen erhalten konntest.
Die Beklauten füllten sich auch nicht mehr auf, was sicherlich besser geht.
Durango
2024-06-06, 18:30:54
Elex hat mich, was Charaktere, Setting, Spielwelt und Story angeht, ziemlich bis komplett kalt gelassen und irgendwie war da der Punkt, wo ich nicht mehr dachte "schön, dass sie immer noch ihr selbes Spiel wie vor 20 Jahren machen", sondern "puh...das ist jetzt bei aller Liebe aber aus der Zeit gefallen und nur noch schlechtes Wiedergekäue eines ehemaligen Erfolgsrezeptes".
Elex fühlte sich zu generisch an, und bei generischen Spielen gibt es viel zu viel Auswahl. Zudem hat sich dort so richtig die schlechte Engine gezeigt. PB würde bessere Spiele produzieren, wenn sie nicht so viel Zeit mit einer eigenen Engine verschwenden würden.
msilver
2024-06-07, 06:35:26
Ich fand das Setting kitschig, gerade ab Teil 2, bei Risen.
Elex war dann wieder besser, aber die Spielwelt hat mich nicht abgeholt.
Nostalgic
2024-06-07, 13:47:20
Elex hatte für mich eigentlich einen starken Anfang, bis man in die erste Stadt kommt suggerierte es einem das klassische Gothic "Fish-out-of-water" Szenario.
Danach wars aber nix. Die Fraktionen waren allesamt unsymphatisch.
Das Kampfsystem und Balancing war auch meh.
Das sich auch gegen ein Modkid entschieden wurde, war für auch der letzte Sargnagel.
Döner-Ente
2024-06-07, 13:58:34
PB würde bessere Spiele produzieren, wenn sie nicht so viel Zeit mit einer eigenen Engine verschwenden würden.
Vermutlich haben sie einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst, an dem man mit dem kleinen Team einen Wechsel auf eine UE oder so noch hätte stemmen können. Oder es wäre zu teuer gewesen.
Duran05
2024-06-07, 14:24:23
Ich fand das Setting kitschig, gerade ab Teil 2, bei Risen.
Kann ich gar nicht verstehen, Risen 2 war nicht schlecht. Die Bewertung auch nicht.
Müsste noch über Diablo liegen.
Die Sprüche haben gepasst zum Setting. Ansonsten muss ich mal fragen ob es sogenannte "Schrott-Gamer" gibt, die schlechtere Spiele besser bewerten wie gute. :D
Du bekamst genau das was drauf stand. Ein Piratensetting und das auf Inseln und Schiffen.
Das sich auch gegen ein Modkid entschieden wurde, war für auch der letzte Sargnagel.
Ja, das ist ein Punkt den ab 2013 niemand mehr ignorieren darf.
Wäre schon klasse gewesen zusätzliche Gegenstände oder Kistenfunde ins Spiel einfügen zu können. Stelle man sich mal vor, das die Händler komplett neue Waren hätten!
Eigentlich darf kein RPG mehr rauskommen das sowas nicht hat. Konnte schon Morrowind (2002).
YeahBuoy!
2024-06-07, 14:45:03
Elex fühlte sich zu generisch an, und bei generischen Spielen gibt es viel zu viel Auswahl. Zudem hat sich dort so richtig die schlechte Engine gezeigt. PB würde bessere Spiele produzieren, wenn sie nicht so viel Zeit mit einer eigenen Engine verschwenden würden.
Würde ich bei PB nicht an der Technik festmachen. Vielleicht ist das so eine Situation wie bei Bethesda mit der Creation Engine die ja voll auf RPG Mechaniken customized ist. Aus reinem Nerd Stolz heraus werden die nicht auf ihrer Technik sitzen geblieben sein, entweder es war mit der Lizenzierung zu teuer, die Mechaniken ließen sich nur fummlig implementieren oder man hätte externe Enginespezialisten hinzuziehen müssen die dann für klingende Münze mit aushelfen.
Sie sind sich im Guten wie im Schlechten treu geblieben nur die Welt hat sich eben weiter gedreht. Nach Gothic 1-3 war Elex mein erstes PB Spiel nach längerer Zeit und das Spielgefühl hatte sich subjektiv nicht großartig weiterentwickelt. Klar andere Technik, anderes Setting, ein paar Details hier und da anders, aber im Grunde genommen fühlte sich das stark wie Mitte der 200er an.
Ich glaube aber hätte man zu große Experimente gemacht wäre der Tenor gewesen das sie doch besser für die Hardcorefans neue Gothic-likes hätten machen sollen.
Marscel
2024-06-08, 14:53:39
Also das Piratensetting von Risen 2 und 3 war ja voll meins :ugly:, aber gut, das hat Risen 3 nicht davor gerettet, ein im Grunde recht langweiliges Spiel zu sein.
Was man bei PB in meinen Augen verpasst hat:
* Aus diesem ewigen "Schließ dich einer starken Gemeinschaft an"-Muster auszubrechen, das in späteren Spielen im Grunde nur for the lulz war, um das Spiel mit Aufnahme- und Hocharbeitungsquests zu stuffen und im Mittelteil, vorm overpowered sein, kurz zu diversifizieren, im Grunde für die Hanlung aber irrelevant zu sein. Wenn man eine Wahl der Fraktion gut in die Story integriert hätte, hieße das Spiel Witcher 2.
* Aus der Verplumpung der Quests, die mit Gothic 3 einsetzte, rauszukommen. Kann mich gerade nicht erinnern, irgendwann danach mal mehr als Holen-Bringen-und-Kämpfen-Questlinien gesehen zu haben. Sicher gabs die, kann ich mich gerade aber nicht dran erinnern. Anders als z. B. Witcher 3.
* Die lame Dialoginszenierung zu verbessern, die es auch nie aus 2000 hinaus geschafft hat: Zwei Leute, die sich praktisch bewegungslos gegenüber stehen und vielleicht mal die Kamera switched. Die Archolos-Mod hat gezeigt, wie man selbst mit G2-Technik und kleinen Sachen schon deutlich mehr hätte draus machen können, ohne gleich einen Regisseur wie in W3 einstellen zu müssen.
* Was emotional ansprechenderes mit den (N)PCs zu entwickeln: Am Ende war da in Risen 3 und ELEX eher etwas Cringe, in Gothic/Risen 1 praktisch nichts. In Risen 2 gab es mal den Moment, wo man Stahlbarts-Schiff in den Totenlanden beschwört, aber das war ein ziemlicher PB-Ausreißer gemessen mit vorher und nachher.
Fragman
2024-07-08, 09:25:05
https://www.gamestar.de/artikel/piranha-bytes-zukunft-bjoern-pankratz-pithead-studio,3416007.html
Hinter einer Paywall, aber ich verlinke es trotzdem mal.
Die beiden Pankratz's haben ein neues Studio gegründet und wollen kleinere Action Adventure Games erst einmal unabhängig produzieren.
Sie werden auch auf der diesjährigen Gamescom sein.
DrFreaK666
2024-07-08, 09:56:04
Das ist der Weg. Einfach wieder kleinere Brötchen backen
Döner-Ente
2024-07-08, 10:19:23
Kleine Brötchen mit dem selben Rezept und den selben Zutaten schmecken auch nicht besser.
Exxtreme
2024-07-08, 10:54:02
Das Problem waren nie die Brötchen sondern die Herstellung dieser. PB war am Ende eine typische ineffiziente Firma, die Kohle verschwendet hat ohne Ende. So typisches Bigcop-Gehabe ohne eine Bigcorp zu sein.
Nostalgic
2024-07-08, 11:47:28
Inwiefern Kohle verschwendet?
Mortalvision
2024-07-08, 12:56:32
Zu lange an Zeugs rumprogrammiert, das nix gebracht hat.
maestro768
2024-07-08, 13:32:46
Ich glaube PB hat einfach Nischenspiele gemacht, dafür aber ein Budget genommen das man mit Einnahmen aus einem Nischenmarkt nicht stemmen kann. Vielleicht haben sie auch den Fehler gemacht zu glauben, sie könnten mit ihren "traditionellen" Ideen den Massenmarkt erobern.
Ich habe ihre alten Spiele auch gefeiert, aber sie haben irgendwann den Anschluss an die Moderne verloren und sind so immer weiter in eine Nische abgedriftet. Bei der Technik haben sie versucht Schritt zu halten, haben es dann aber doch nicht ordentlich hinbekommen. Die Umgebungen sahen meistens ja schick aus, aber z.b. die Animationen, Modelle, etc. sahen immer noch schräg aus und haben das Gesamtbild kaputt gemacht.
Laz-Y
2024-07-08, 13:58:59
Das ging mir genauso @maestro768.
Aber zumindest ich hätte noch darüber hinwegsehen können - doch seit Elex war auch die Welt komplett unglaubwürdig. Das hat alles seit Elex für mich nicht mehr zusammengepasst.
Lurtz
2024-07-08, 15:04:23
Noch kleinere Action-Adventures dürfte jedenfalls spannend werden. Da müsste man einiges neu denken, damit das eine Chance haben kann. Bisher wirkte es eher nicht so, als wäre das die Stärke des Ehepaars Pankratz.
Mephisto
2024-07-08, 16:26:58
Die können ja außer Konzepten nichts machen ohne Investoren. Sind wohl anscheinend momentan keine in Sicht?!
DrFreaK666
2024-07-08, 16:42:53
Prototyp basteln und dann sein Glück auf Kickstarter versuchen. Vom Staat gibts bestimmt auch eine Finanzspritze
Lurtz
2024-07-08, 16:52:36
Laut Gamestar, die eine polnische Webseite zitieren, hat PB den Betrieb eingestellt: https://www.gamestar.de/artikel/gothic-macher-piranha-bytes-schliessung,3416064.html
Matrix316
2024-07-08, 21:01:52
Ach wasn scheiß. Was ist jetzt mit Elex 3? Nehm ich auch als kleines Indy Spiel. Von mir aus kann man die Zwischensequenzen weglassen und als Text erzählen ala Pathfinder oder so.
crux2005
2024-07-08, 21:04:24
https://www.videogameschronicle.com/news/embracers-gothic-and-elex-studio-piranha-bytes-has-reportedly-closed-down/
The married couple, who reportedly left Piranha Bytes in November, have announced the formation of Pithead Studio.
Voodoo6000
2024-07-08, 21:08:47
lCOIsrbctNM
Marscel
2024-07-08, 21:28:15
Ein Stück deutsche Videospielgeschichte zu Ende. Gut, Wirtschaftslage war oder ist schwierig, aber dennoch bis zum Ende war da jedes Mal die Hoffnung, dass mal wieder was Interessantes auf den Markt kommt, wenn leider auch nicht immer gelungen. Und mit Gothic 2 war was auf dem Markt, das vor wenigen Jahren nochmal eine extrem tolle Mod für lau raus geworfen hat (Archolos).
Κριός
2024-07-08, 22:33:47
Seien wir ehrlich. Gothic 2 war der Höhepunkt von Piranha Bytes. Gibt es überhaupt einen Grund traurig zu sein? Es würde eh nichts annähernd ähnlich gutes von ihnen kommen. Schade um die Menschen die ihre Arbeit verloren haben, aber das Studio war eh nicht mehr "gut".
Durango
2024-07-09, 02:48:11
Seien wir ehrlich. Gothic 2 war der Höhepunkt von Piranha Bytes. Gibt es überhaupt einen Grund traurig zu sein? Es würde eh nichts annähernd ähnlich gutes von ihnen kommen. Schade um die Menschen die ihre Arbeit verloren haben, aber das Studio war eh nicht mehr "gut".
Nach Gothic 3 ging es stetig bergab. Man konnte denen quasi beim Sterben zusehen.
k0nan
2024-07-09, 10:01:25
Muss dieses unreflektierte Nachtreten sein?
Ja, ELEX I war besser als II, aber mal eben die letzten 20 Jahre der Piranhas abzuwerten ist schon hart an der Realität vorbei. Die Verkaufszahlen (mit Ausnahme von ELEX II) sagen da etwas anderes 😉
Alles Gute für die Beiden!
Matrix316
2024-07-09, 10:10:03
Also mir haben Risen 2 und 3 und Elex 1 und 2 deutlich besser gefallen als die Gothic Spiele. :\
Grendizer
2024-07-09, 10:16:04
Ich hatte mir jedes PB Spiel gekauft, weil ich eine wirklich tolle Zeit mit Gothic 1 und vor allem Gotic 2 mit die Nacht des Rabens hatte.
Für mich war Gothic 2 inklusive Add-On das Rollenspiel, das mir seit knapp 40 Jahren Gaming am liebsten in Erinnerung ist. Leider war jedes Spiel von PB, das danach kam schwächer und konnte mich bei weitem nicht mehr so packen. Bei Elex II habe ich glaube ich dann nur noch 5 Stunden gespielt, weil was anderes interessanter war.
Evtl. haben sich die Gewohnheiten geändert, so das die doch sperrigen Systeme von PB immer weniger überzeugen konnten oder die Spiele waren einfach schwächer. Oder eine Kombination aus beidem.
Ich finde es trotzdem Schade das Piranha Bytes jetzt schließt, aber richtig berühren tut es mich leider auch nicht. Dafür waren die letzten Spiele zu bedeutungslos.
Blase
2024-07-09, 10:19:05
Also mir haben Risen 2 und 3 und Elex 1 und 2 deutlich besser gefallen als die Gothic Spiele. :\
Steinigt ihn! :freak:
Ich bin gespannt, was die beiden auf die Beine stellen können.
Es gibt kein Spiel, welches ich öfter durch gespielt habe, als eben Gothic 2 (+ DNdR). Dicht gefolgt vom dritten Teil und dem ersten. So gesehen werden sie immer einen kleinen Bonus im Herzen behalten und bekommen ;)
Muss aber gestehen, dass ich das Ankündigungsvideo bezüglich Pithead Studio hier drüber einigermaßen... Cringe finde. Aber gut. Sie sollen keine redegewandten Influencer werden, sondern nach Möglichkeit tolle Spiele entwicklen....
MfG Blase
Cubitus
2024-07-09, 10:24:38
Die Gothic-Serie war herausragend.
Den zweiten und auch den dritten Teil habe ich sehr genossen.
Auch die Risen-Serie fand ich gut. Elex war mittelmäßig. Der zweite Teil steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Der erste Teil von Elex war zwar auch iwie noch fesselnd, erreichte aber nicht das Niveau von Gothic und Risen.
Es gab auch keine weitere Entwicklung. Letztendlich bot mir vor allem Witcher 3 dann das besseres Erlebnis.
Finds schade für die deutsche Spieleschmiede. Aber heute sind die Games so komplex, dass du mit so einer kleinen Mannschaft keine erfolgreichen Games in angemessener Zeit herstellen kannst.
Ich hab die Gothic-Reihe bis zur 3. Auflage gesuchtet. Grad letztens Gothic I nochmal angeworfen und bis zum Schläfertempel durchgekämpft. Ich meine es sind einige Änderungen bei Steam eingeflossen oder bin ich mittlerweile durch mein Alter nicht mehr fähig. Kann mich erinnern, dass das Treiben im Schläfertempel damals ruckzuck beendet war, weil man dann so stark war, dass man alles was kam, umgehauen hat.
Heut häng ich im Eingangsbereich fest, trotz Unterstützung meiner Skelettkrieger.
Fernkampfwaffe funktionieren nur an den Dämons, Rest ist dagegen immun.
Den polnischen Mod Archolos - fußt auf Gothic II - hab ich auch grad durchgespielt. Ist nett gemacht und bockschwer finde ich.
Matrix316
2024-07-09, 11:01:02
Ich hatte mir jedes PB Spiel gekauft, weil ich eine wirklich tolle Zeit mit Gothic 1 und vor allem Gotic 2 mit die Nacht des Rabens hatte.
Für mich war Gothic 2 inklusive Add-On das Rollenspiel, das mir seit knapp 40 Jahren Gaming am liebsten in Erinnerung ist. Leider war jedes Spiel von PB, das danach kam schwächer und konnte mich bei weitem nicht mehr so packen. Bei Elex II habe ich glaube ich dann nur noch 5 Stunden gespielt, weil was anderes interessanter war.
Evtl. haben sich die Gewohnheiten geändert, so das die doch sperrigen Systeme von PB immer weniger überzeugen konnten oder die Spiele waren einfach schwächer. Oder eine Kombination aus beidem.
Ich finde es trotzdem Schade das Piranha Bytes jetzt schließt, aber richtig berühren tut es mich leider auch nicht. Dafür waren die letzten Spiele zu bedeutungslos.
Also ich bin gerade erst mit Elex in die PB Spiele reingekommen, gerade weil das Spielsystem sperrig war, vor allem die Kämpfe.
Erst mit dem Jet Pack wo man gut fliehen konnte, wenn der Kampf zu schwer wurde :D konnte ich mit mit dem Kampfsystem besser vertraut machen.
Risen 2 und 3 haben mir vor allem wegen der Szenarien gefallen. Die alten Gothic + Risen 1 waren mir etwas zu steif und bieder. Auch Elex mit seinem Mix aus Fantasy und SciFi wirkte einfach frischer und interessanter.
Klar, auch Elex war jetzt nicht so poliert wie schon Witcher (3) damals. Aber wenn man mal etwas gespielt hat, hat das mich gar nicht mehr gestört, weil es so viel zu entdecken gab und die rumpelige Spielmechanik irgendwie Spaß macht. :)
Lanicya
2024-07-09, 11:23:38
Ich würde mich trotzdem freuen wenn es per Kickstarter o.Ä. ein 3. Teil von Elex geben würde. Da die Markenrechte ja glaube ich bei der EG verbleiben könnte man es ja „3lex“ nennen. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß
Grendizer
2024-07-09, 11:34:40
Ich würde mich trotzdem freuen wenn es per Kickstarter o.Ä. ein 3. Teil von Elex geben würde. Da die Markenrechte ja glaube ich bei der EG verbleiben könnte man es ja „3lex“ nennen. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß
Solche Wünsche gehen in Erfüllung, überzeugen aber selten. Es gab ja auch Arcania – Gothic 4, das nicht von PB sondern von JoWood entwickelt wurde und einfach schlecht war.
Matrix316
2024-07-09, 14:39:33
Solche Wünsche gehen in Erfüllung, überzeugen aber selten. Es gab ja auch Arcania – Gothic 4, das nicht von PB sondern von JoWood entwickelt wurde und einfach schlecht war.
Ich habs sogar gekauft und fand es aber wie die Gothic Teile davor ähnlich schwer zugänglich. Also alles richtig gemacht. ;)
DrFreaK666
2024-07-09, 15:06:46
Solche Wünsche gehen in Erfüllung, überzeugen aber selten. Es gab ja auch Arcania – Gothic 4, das nicht von PB sondern von JoWood entwickelt wurde und einfach schlecht war.
Nope. Gothic 4 ist ein deutsches Spiel von Spellbound Entertainment (nach der Insolvenz ging Black Forest Games hervor).
Grendizer
2024-07-09, 16:04:58
Nope. Gothic 4 ist ein deutsches Spiel von Spellbound Entertainment (nach der Insolvenz ging Black Forest Games hervor).
Stimmt JoWooD war nur der Publisher.
Lurelein
2024-07-10, 09:56:58
Gothic 4 ist auch besser als sein Ruf, aber die extrem konservative Gothic Elite hat es natürlich schlecht geredet :D
Das PB weg ist, war abzusehen ... Elex 1+2 haben schon sehr enttäuscht und haben sich nicht verkauft.
Matrix316
2024-07-11, 09:50:49
Nope. Gothic 4 ist ein deutsches Spiel von Spellbound Entertainment (nach der Insolvenz ging Black Forest Games hervor).
Ganz ehrlich, ich hab da keinen Unterschied gemerkt zu den Gothic Teilen davor oder Risen. Es sah alles gleich hölzern aus. :freak:
k0nan
2024-07-11, 11:14:32
(...)
Das PB weg ist, war abzusehen ... Elex 1+2 haben schon sehr enttäuscht und haben sich nicht verkauft.
Laut Gameswirtschaft hat sich Elex zwischen Oktober 2017 und April 2018 mehr als 100.000-mal verkauft und ist zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste deutsche PC- und Konsolenspiel.
Kein Angriff an dich, Lurelein! Die Kommentarspalten sind voll von sowas, die Fakten sind andere.
Ich hatte es in meinem ELEX Fazit damals so oder so ähnlich schon geschrieben: Ich bin PB mega dankbar, dass es neben dem EA/COD/Ubisoft Einheitsbrei mit der jährlichen Neuauflage noch solche Produkte mit Ecken & Kanten aka Wiedererkennungswert gibt.
By the way: Im STEAM Sale erstmal Risen I eingetütet, Bildungslücke nachholen 😉
Rancor
2024-07-11, 12:11:47
Das Setting in Elex war auch nicht meins. Klar bei den Barbaren noch ganz cool, aber danach wars nix mehr für mich.
Trotz allem gefällt mir nach wie vor die Art und Weise wie PB RPG designt hat.
maestro768
2024-07-11, 14:42:53
Kein Angriff an dich, Lurelein! Die Kommentarspalten sind voll von sowas, die Fakten sind andere.
Leider weiß man nicht, ob sich Elex und davor Risen gut genug verkauft haben. Wenn die Verkaufszahlen gut genug gewesen wären um ordentliche Gewinne einzufahren, hätte PB nicht schließen müssen. Also muss zumindest das Verhältnis von Entwicklungskosten zu verkauften Einheiten nicht gepasst haben.
Ich habe schon vorher im Thread vermutet, dass PB gedacht hat mit seinen Spielen weiter in den Massenmarkt durch zu dringen - und auch entsprechend höhere Entwicklungskosten angesetzt hat. Daran sind schon viele Studios gescheitert und dann Pleite gegangen. Ganz katastrophal kann das aber auch nicht gewesen sein, sie sind ja nicht krachend untergegangen. Man hört ja schon seit langem, dass es finanziell nicht gut um sie steht. Es wird also nicht das eine Spiel gewesen sein, was sich katastrophal verkauft hat, sondern viele die einfach unter den Erwartungen geblieben sind.
arcanum
2024-07-11, 15:25:32
Ganz so schlecht wird es denen nicht gegangen sein, schließlich hat Embracer über die Jahre Millionen aus den Fördertöpfen von EU und Bund bekommen - für Elex 3 hätte es bis Release insgesamt 3,2 Mio Förderung gegeben. Ich schätze, dass man Budget und/oder Meilensteine nicht einhalten konnte und deswegen die Reissleine gezogen wurde.
100.000 Einheiten sind lächerlich wenn man bedenkt, dass da am Ende max. 70% - MwSt. vom gemachten Umsatz pro Einheit beim Publisher ankommen und mit Förderung kommt da maximal ein Break-even bei raus, wenn man 6,x Mio Entwicklungskosten für Elex 3 wie von PB veranschlagt annimmt und da sind noch keine Marketing-Kosten dabei.
Κριός
2024-07-11, 15:55:20
Elex 1 hat 11.734 Bewertungen bei Steam
Elex 2 hat 3.352 Bewertungen
Laut Valve bewertet nur jeder 30. Käufer das Spiel. Bedeutet Elex 1 (wobei hier auch Aktionen und discounts drin sind) 11.734x30 = 352,020 verkaufte Einheiten.
Elex 2 3.352x30 100,560 verkaufte Einheiten. 72% weniger! Teil 3 ist ein ziemliches Risiko gewesen, weil man mit ein bisschen Pech dann noch einmal unter 100k Verkäufen sein kann.
Und Embracer steht nicht gerade finanziell gut da...
crux2005
2024-07-11, 16:13:35
Elex 1 hat 11.734 Bewertungen bei Steam
Elex 2 hat 3.352 Bewertungen
Laut Valve bewertet nur jeder 30. Käufer das Spiel. Bedeutet Elex 1 (wobei hier auch Aktionen und discounts drin sind) 11.734x30 = 352,020 verkaufte Einheiten.
Elex 2 3.352x30 100,560 verkaufte Einheiten. 72% weniger! Teil 3 ist ein ziemliches Risiko gewesen, weil man mit ein bisschen Pech dann noch einmal unter 100k Verkäufen sein kann.
Und Embracer steht nicht gerade finanziell gut da...
Die Entwicklung von ELEX soll laut dem was ich finden konnte <10 Millionen € gekostet haben. Die meisten Schätzungen sagen 5-7 Millionen. Eingenommen haben sie grob das doppelte. Es war also ein Finanzieller Erfolg.
Wieso es keinen 3. Teil gibt ist ganz einfach. ELEX 2 wurde in einem sehr schlechten Zeitraum veröffentlicht und hat sich nicht gut verkauft. Dazu waren die Entwicklungskosten in der Höhe von ~2x ELEX 1... Dann helfen auch die 150k € nicht wirklich.
The_Invisible
2024-07-12, 21:31:52
https://youtu.be/lCOIsrbctNM
Laut Discord FAQ verwenden sie jetzt die Unreal Engine 5, anscheinend aber fürs erste nur mal kleinere Indie Projekte.
Bin gespannt ob da doch nicht noch mal ein AA Titel kommt.
Matrix316
2024-07-15, 10:54:00
Die Entwicklung von ELEX soll laut dem was ich finden konnte <10 Millionen € gekostet haben. Die meisten Schätzungen sagen 5-7 Millionen. Eingenommen haben sie grob das doppelte. Es war also ein Finanzieller Erfolg.
Wieso es keinen 3. Teil gibt ist ganz einfach. ELEX 2 wurde in einem sehr schlechten Zeitraum veröffentlicht und hat sich nicht gut verkauft. Dazu waren die Entwicklungskosten in der Höhe von ~2x ELEX 1... Dann helfen auch die 150k € nicht wirklich.
Wieso eigentlich 2x Elex 1? Das Spiel sah jetzt nicht 2x besser aus und war auch nicht 2x größer, oder? Man hatte doch eigentlich das Grundgerüst von Teil 1 und hat die Landschaft und die Story halt etwas geändert. Irgendwie stell ich mir das zu einfach vor. ;)
Lurtz
2024-07-15, 11:09:46
Dxw6_3KTzLE
00-Schneider
2024-07-22, 09:13:42
wxEv2V3GYfQ
gnomi
2024-07-22, 10:34:59
Gibt immer zwei Seiten denke ich.
Das hier klingt jetzt nach typisch verbitterter nur früher war das was Wahres Geschichten.
Der Knackpunkt lag ja schon bei Gothic 3, und eine faire Aufarbeitung von Außen wird es dazu eh nicht geben.
Ich sehe es eher so. Mit dem Rückbesinnen auf ein kompakteres Spiel wie Risen 1 war die Marschrichtung eben gesetzt.
PB hätte nie ein Witcher 3 oder Cyperpunk mit Expansionskurs gebaut.
Eventuell wäre ein Witcher 2 Niveau möglich gewesen. (was mir ironischerweise sogar besser gefiel als der Nachfolger)
Gewissenhaftere Konsolen Versionen und internationalere, professionellere Ausrichtung. Mehr technische und inhaltliche Weiterentwicklung.
War halt zu klein gedacht, immer dasselbe Spiel für den lokalen Markt zu machen, auch wenn es funktionierte.
Es gab trotzdem verschiedene Ideen und Spiele. Piraten Setting hin oder her. Letztendlich hatten auch Risen 2 & 3 wohl doch solide Zahlen und Elex mit echt schrägem Szenario Mix war eher nochmal erstaunlich erfolgreich.
Das Problem lag scheinbar bei Elex 2, weil die Entwicklung sich viele Monate verzögerte und das Spiel sich zudem deutlich schlechter verkaufte.
So geriet man denke ich in die Schieflage.
Bei geplanten Kosten und soliden Verkäufen wäre Elex 3 wohl gekommen. Ohne die angespannte globale Situation sogar auch in reduzierter Addon Form denkbar.
Egal. Es ergibt doch einfach Sinn, jetzt was Neues anzufangen und darüber positiv zu berichten.
Wer die Sache so lange am Laufen hält und immer weitermacht und was Neues beginnt, verdient finde ich genau so Anerkennung und hat genauso eine Gruppe von erstmal wohlwollenden Fans, die sich das Ganze vielleicht mal angucken.
Dieses Schuld Thema ist echt lächerlich bei so künstlerischen Berufen.
Da wird zwar gerungen, aber jeder hat seinen Job und die Leader entscheiden eben. Natürlich sind die Frühwerke wegen dem mehr brennenden Feuer oft besser. Es wurden aber über die letzten Spiele doch schon alle Entscheidungen und Konsequenzen getroffen.
Einfach mal lockerer werden. Ja, man muss immer abliefern, aber man verkauft nicht nur an genau die gleichen Menschen, die von Anfang an dabei waren. Und es jedem recht machen geht auch schlecht. War halt spannend und möglich, noch 20 Jahre Gothic like Games zu machen. Und jetzt kommt was anderes. :wink:
Duran05
2024-07-29, 00:08:38
Ich mach mir keine Illusionen, von der Firma kam doch seit den Erfolgen kaum noch etwas Gutes.
Also zumindest nicht das gewünsche Szenario.
Ein Ende kann auch ein guter Anfang sein wenn irgendwer die Marke kauft oder ein eigenes Studio aufmacht als ehemaliger.
Command&Conquer ist auch gestorben und jetzt scheint es wird es mit Tempest Rising wiederbelebt. Ist zwar nicht genau das gleiche aber es wirkt schon sehr ähnlich. ;)
Alter Sack
2024-09-09, 17:00:54
Habe die drei Risen Teile Ende 2023 noch mal durchgezockt und im Sommer noch mal Elex 1.
Es sind einfach geile Spiele und jammerschade, dass jetzt in der Richtung nix neues mehr kommt.
Für mich hätte sich PB nicht verbiegen müssen und gerne das bewährte Konzept immer weiter machen. Es juckt mich nicht, ob wg. schmalem Budget die Gesichtsanimationen, oder die Grafik nicht optimal ist. Ich mag die PB Spiele exakt so, wie sie sind.
Wenn ich was anderes will, spiele ich halt was anderes, aber bei PB will ich auch PB-Spiele haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.