PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palworld (Action Adventure, Survival)

00-Schneider
2024-01-22, 07:57:46
Zockt das jemand? Geht aktuell komplett durch die Decke.

is9SS5veOZg

DrFreaK666
2024-01-22, 08:02:25
Mein Sohn hats angespielt und hatte Spaß. Ich selbst würde wahrscheinlich eher nochmal Grounded zocken

jorge42
2024-01-22, 09:15:31
frag mich, wann mein Sohn mich fragt, ob er das spielen darf. Der ist bei sowas ja besser informiert als ich und wenn er Pokemon hört, wird er hellhörig.

DrFreaK666
2024-01-22, 09:18:44
Das ist ja kein Pokémon. Am besten hat man auch Erfahrung mit Minecraft oder so

Sardaukar.nsn
2024-01-22, 09:20:44
Meiner würde es auch gerne spielen. Hat Erfahrung mit Minecraft und Lego Fortnite. Bin mir aber nicht sicher ob das Palworld zu sehr Waffen lastig ist.

00-Schneider
2024-01-22, 09:39:53
Meiner würde es auch gerne spielen. Hat Erfahrung mit Minecraft und Lego Fortnite. Bin mir aber nicht sicher ob das Palworld zu sehr Waffen lastig ist.

Naja, geballert wird da recht viel.

Was aber "schlimmer" ist, ist, dass man seine Viecher in seiner Basis ~als Sklaven arbeiten lässt.

Diese können auch durch verschiedene Faktoren demotiviert sein, dann kann man sie schlachten.

2kVB4HEweLU

TRbBh9w61vk

DrFreaK666
2024-01-22, 10:03:30
Auf so dumme Ideen kommen auch nur Erwachsene. Mein Sohn hat immer geschaut, dass seine was zu fressen und genug Schlaf haben

The_Invisible
2024-01-22, 10:07:00
Finds lustig, witzige Kombination aus Pokemon, Basenbau und Produktionsabläufe und bisschen Survival.

Für Kinder würd ichs aber nicht empfehlen, dann lieber das original Pokemon.

jorge42
2024-01-22, 10:57:47

Das ist ja kein Pokémon. Am besten hat man auch Erfahrung mit Minecraft oder so

ja kennt er auch, er ist schon recht erfahren. Inzwischen lasse ich ihn auch mal Shooter daddeln, so lange er das auch als Sport sieht und sich nicht an der Gewalt ergötzt.
Naja, geballert wird da recht viel.

Was aber "schlimmer" ist, ist, dass man seine Viecher in seiner Basis ~als Sklaven arbeiten lässt.

Diese können auch durch verschiedene Faktoren demotiviert sein, dann kann man sie schlachten.

ok, das finde ich dann moralisch doch fragwürdig für ein Kind

DrFreaK666
2024-01-22, 11:32:32
...
ok, das finde ich dann moralisch doch fragwürdig für ein Kind

"Sklaven". Sind deine Siedler auch Sklaven, wenn sie Holz und Steine abbauen oder dir beim Bau helfen?
Sind Pikmin Sklaven, wenn sie für dich Kämpfen?
Man kanns auch übertreiben

jorge42
2024-01-22, 11:36:14
das lass mal meine Sorge sein ob ich das für meinen Sohn für angemessen halte oder nicht, werde ich sicher nicht mit dir diskutieren.

Bukowski
2024-01-22, 11:48:45
Werde das Mysterium "Pokemon" nie verstehen. :confused: Aber hab letztens auch gelesen, dass Pokemon quasi die größte Gaming-IP auf diesem Planeten ist. :eek: Daher verwundert mich der Erfolg jetzt nicht so sehr, zumal man hier auch iwie alle Mechaniken verwurstet, die auf PC generell erfolgsversprechend sind.

Durango
2024-01-22, 12:29:56
Das Spiel ist wirklich gut gemacht. Gute Designer. Die haben alles was normal so bei Survival nervt verbessert. Da kann sich Starfield eine dicke Scheibe von abschneiden und sieht so richtig alt aus. Die Pals verwalten deine Basis automatisch, man muss keine Kisteninhalte großartig verwalten und Stapel sind unendlich. Es gibt auch sehr viel Spielinhalt. 100+ Pals, 50 Technikstufen mit jeweils 4-5 Einträgen, jede Menge Zeug zum Bauen, immer neue Waffe, eine große Welt mit vielen Sachen zum finden, Dungeons, Bosse. Bin auch nur über einen Bug gestolpert, wo ich das Spiel neustarten musste. Es ist eher eine Beta für Konsolen als Early Access.

Für 30€ viel Spielspaß.

Senaca
2024-01-23, 10:00:33
Bin gespannt wie es sich entwickelt. Im Moment ballert der Hypetrain durchs Netz. Da werde ich grundsätzlich vorsichtig. Oft sind bei sowas die Twitch-Streamer gekauft und es vermittelt einen falschen Hype.
Ich will gar nicht sagen dass das Spiel schlecht ist. Ich hoffe sogar das es gut ist. Pokemon in 3D auf der Switch ist seit Jahren einfach ein trauriger Witz.

The_Invisible
2024-01-23, 10:56:54
Das Kampfsystem hätte noch etwas taktischer sein können, ist halt volle Aktion. Aber dann hätte man wohl wirklich Probleme mit Nintendo bekommen :D

Si|encer
2024-01-23, 12:08:05
Mich interessiert das Spiel 0,0, aber auf Twitch gestern Abend über 400.000 Zuschauer bei Streamern.

X-Bow
2024-01-23, 13:27:00
Hab das Spiel gestern ausprobiert und mir gefällt gut. Die Mischung aus Ark und Pokémon catcht mich voll. Hoffe aber auch dass das Kampfsystem noch etwas mehr tiefe bekommt, bin aber auch erst lvl 13 und der erste Syndikat-Boss stehe noch aus.

Durango
2024-01-23, 13:32:36
Bin gespannt wie es sich entwickelt. Im Moment ballert der Hypetrain durchs Netz. Da werde ich grundsätzlich vorsichtig. Oft sind bei sowas die Twitch-Streamer gekauft und es vermittelt einen falschen Hype.
Ich will gar nicht sagen dass das Spiel schlecht ist. Ich hoffe sogar das es gut ist. Pokemon in 3D auf der Switch ist seit Jahren einfach ein trauriger Witz.
Das Spiel ist halt tatsächlich gut. Glaub die Firma hat nicht mal so viel Geld um Streamer großartig zu bezahlen. Pokemon, Starfield & Co können sich da dicke Scheiben von abschneiden.

Fusion_Power
2024-01-23, 14:28:17
Ich kann mit Pokèmon generell nichts anfangen und habe den Hype darum schon nicht verstanden als die Reihe Ende der 90er raus kam. Aber offenbar gibts viele Fans.
Ich würde Palworld nun auch nicht selber spielen ABER habe mir in dn letzten tagen so einige Streams on "Dhalucard (https://www.twitch.tv/dhalucard)" angeschaut, er und seine Crew suchten Palworld gerade hart und es ist durchaus unterhaltsam. Ich finde die Idee zu diesem wilden Genremix tatsächlich interessant. Da steckt ja nicht nur Pokèmon drinnen sondern auch eine gehörige Portion Survival samt Basenbau, Siedler, Factorio, Monster Hunter und sogar 3rd Person Shooter. Mal was neues.
Die "Pals" kann man nicht nur fangen und für sich arbeiten lassen sondern auch züchten um wirklich mächtige Pals zu bekommen mit krassen Stats. Es gibt auch das Äquivalent zu Pokèmon "Shinies" und so weiter.
Die Welt ist groß und es gibt schon sehr viel zu entdecken, für so ein kleines Entwicklerteam und für ne frühe Early Accesss Version durchaus beachtlich. Nur den Arrt Style finde ich etwas inkonsistent. Knuffige, bunte Manga-Pals in einer halbwegs realistisch aussehenden Umgebung und sehr realistisch aussehende Waffen aus unserer Welt passen irgend wie optisch nicht zusammen.

The_Invisible
2024-01-23, 14:39:40
Die UE5 wird halt technisch auch fast nicht genutzt, hätte man auch in Unity machen können aber mal sehen was noch an Updates kommt

Gebrechlichkeit
2024-01-23, 14:48:09
Langweiliger Kaese fuer Suechtige die viel zu viel Zeit uebrig haben.

Haeusle bauen ? Stundenlang Resourcen sammeln, yippie ...das macht spass. War schon toll in Rust, Arc, XYZ und nun hier ... einfach toll.
Wofuer denn? Fresse zu Zombie, sammeln, bauen, wiederholen, geld ausgeben ... rinse&repeat.

Fusion_Power
2024-01-23, 15:30:52
Die UE5 wird halt technisch auch fast nicht genutzt, hätte man auch in Unity machen können aber mal sehen was noch an Updates kommt
Naja, performt UE nicht generell besser als Unity? Bin da zugegeben nicht auf dem neuesten Stand der Entwicklungen.

crux2005
2024-01-23, 20:37:51
pDOiCDJzGCM

Das kannst du dir nicht ausdenken. ;D

wolik
2024-01-23, 20:58:42
Nach 20 Stunden (bis zu lvl 30 auf normal, dann bis zu 43 im Turbo-Modus) kleines Fazit.
Das Spiel verspricht viel, gibt aber sehr wenig. Keine Produktionsketten, manchmal funktioniert Pal nicht, nach dem Abbruch und Wiederaufbau Werkstätte geht es auf einmal. Eisen schuften, unnötige Grind. Zum Glück hat man fast sofort Holz und Steine ohne Ende.
Angriffe auf Basis sind lächerlich. Pal macht jeden leicht fertig. Daher sind ganze MG-Stellungen nicht nötig. Auch Hausbau hat null Sinn. Wenn man Pal fliegt, braucht man keine "Seilpistole".
Leveln, besonders später, höllische Job.
Als Alpha voll ok, aber mehr auch nicht.

Naja, performt UE nicht generell besser als Unity? Bin da zugegeben nicht auf dem neuesten Stand der Entwicklungen.

Unity ist um Längen besser als U 5.3. Genshin sieht viel besser aus und performt besser als Palworld. (oder Fortnite)

crux2005
2024-01-23, 21:12:24
Unity ist um Längen besser als U 5.3. Genshin sieht viel besser aus und performt besser als Palworld. (oder Fortnite)

Wenn du Engine Programmierer hast/dir leisten kannst. Wenn nicht dann ist die UE besser/schneller. Wie auch in dem Interview gesagt wurde.

Si|encer
2024-01-23, 23:21:11
BIn mal gespannt ob Nintendo aktiv wird, das Wort "Pokemon-Clone" ist in aller Munde.

Dürfte Nintendo nicht gefallen.

Fusion_Power
2024-01-24, 02:28:20
BIn mal gespannt ob Nintendo aktiv wird, das Wort "Pokemon-Clone" ist in aller Munde.

Nintendo wird schon aktiv, hat nicht lange gedauert. :freak: Also zumindest gegen eine Pokèmon Mod, die es natürlich quasi instant nach release des Spiels schon dafür gab. Die Modder könnens auch einfach nicht lassen. :rolleyes:

Palworld: Nur einen Tag, nachdem eine Pokémon-Mod bekannt wurde, schaltet sich Nintendo ein (https://www.gamestar.de/artikel/palworld-einen-tag-nach-pokemon-mod-nintendo,3407292.html)

X-Bow
2024-01-24, 10:04:24
Nintendo wird schon aktiv, hat nicht lange gedauert. :freak: Also zumindest gegen eine Pokèmon Mod, die es natürlich quasi instant nach release des Spiels schon dafür gab. Die Modder könnens auch einfach nicht lassen. :rolleyes:

Palworld: Nur einen Tag, nachdem eine Pokémon-Mod bekannt wurde, schaltet sich Nintendo ein (https://www.gamestar.de/artikel/palworld-einen-tag-nach-pokemon-mod-nintendo,3407292.html)

Das zeigt uns jetzt genau zwei Dinge. Zum einen das die Rechtsabteilung von Nintendo Palworld ziemlich genau im Blick hat und zum anderen das diese eben bisher im Originalspiel nichts gefunden haben was eine Copyright-Klage zulassen würde.
Somit ist eine Klage seitens Nintendo zum jetzigen Stand nicht zu erwarten.

Asaraki
2024-01-24, 10:19:43

Ach fast alle spiele waren Klone der Originale.
Habs gestern angeschaut im Game pass weil ein Freund spielt, aber glaube das ist mir zu bunt und zu fest nach Formel gebaut

Kann man aber sicher süchtig werden danach ^^

Ganon
2024-01-24, 10:27:13

Ach, man muss da auch nicht übertreiben. Diverse Dragon Quest Monsters Spiele, diverse Digimon Spiele, Monster Hunter Stories, Tamtam, ... und noch einige mehr.

Ist nicht der erste "Pokémon Clone" im Werbesprech und man da braucht man auch nicht auf so einen künstlichen Markting Hype aufsitzen.

wolik
2024-01-24, 14:30:28
Wenn du Engine Programmierer hast/dir leisten kannst. Wenn nicht dann ist die UE besser/schneller. Wie auch in dem Interview gesagt wurde.

Ich vergleiche drei Produkte. Genshin, Palworld, Fortnite.
Die letzten beiden sind einfach Shit (Grafik-Engine gesehen).
Wie einfach es ist, ein Spiel in UE 5 zu entwickeln, interessiert mich als Gamer nicht im geringsten.

DrFreaK666
2024-01-24, 14:49:23
...Wie einfach es ist, ein Spiel in UE 5 zu entwickeln, interessiert mich als Gamer nicht im geringsten.

Als Gamer ist natürlich die Grafik am wichtigsten!?

Durango
2024-01-24, 14:56:18
Keine Produktionsketten
Eisenerz -> Barren -> Endprodukt ist eine Produktionskette.

Haufen
2024-01-24, 15:40:03
Als Gamer ist natürlich die Grafik am wichtigsten!?Und für wen ist das, was man im Spiel spielt/macht/erlebt, am wichtigsten?

Linmoum
2024-01-24, 19:02:57
Heute über 2 Millionen aktive Spieler gleichzeitig auf Steam und damit auch Platz 2 aller Zeiten. Das ist schon krank, in meinen Augen aber auch durchaus verdient. Spielspaß muss nicht immer AAA-Blockbuster bedeuten, wobei das auch keine neue Erkenntnis mehr ist.

Raff
2024-01-24, 19:20:29
Heute über 2 Millionen aktive Spieler gleichzeitig auf Steam und damit auch Platz 2 aller Zeiten. Das ist schon krank, in meinen Augen aber auch durchaus verdient. Spielspaß muss nicht immer AAA-Blockbuster bedeuten, wobei das auch keine neue Erkenntnis mehr ist.

Es gibt so viele Spiele, die ein Millionenpublikum verdient hätten, es aber nie kriegen. Erklärt mir also jemand, wie das hier geklappt hat, obwohl das nicht mal ein F2P-Spiel ist? :confused: Ich verstehe es nicht, wirklich.

MfG
Raff

Linmoum
2024-01-24, 19:31:56
Welches Videospiel-Franchise ist denn das mit Abstand erfolgreichste aller Zeiten bezogen darauf, wie viel es insgesamt (also nicht nur die reinen Spiele, sondern auch Merch etc.) umsetzt? Und zu welchem Franchise hat Palworld verblüffende Ähnlichkeiten? ;)

Lurtz
2024-01-24, 21:26:47
Ich werde diesen Survival-Hype nie verstehen. Eines der grindigsten, repetitivsten, nervigsten Genres. Aber vielleicht gerade deshalb zur Berieselung so erfolgreich.

Dass die Masterrace-Gamer, die sich bei Ubisoft und Co über AI-Ansätze lustig gemacht haben, hier ein Spiel wie verrückt kaufen, das irgendwelche Pokemon mit AI nachbaut, ist das Sahnehäubchen X-D

The_Invisible
2024-01-24, 22:36:48
Scheint zumindest Nvidia wieder viel besser zu liegen: https://gamegpu.tech/rpg/role-playing/palworld-pc-performance-benchmarks-for-graphics-cards-and-processors

Glaube aber kaum das RT drinnen ist :D

DrFreaK666
2024-01-25, 07:58:23
The Pokémon Company hat sich zum einem Spiel geäußert, dass im Januar 2024 erschienen ist ^^
https://corporate.pokemon.co.jp/media/news/detail/335.html

Cowboy28
2024-01-25, 08:10:26
Hab es mir auch mal geholt, nicht wegen des Hypes, sondern weil ich solche Spiele mag. :)

Der Asia-Style ist nicht meins, aber damit komme ich klar.

Macht keinen billigen Eindruck, und es gibt echt ne Menge, was man freischalten kann! :O

Das Fangen der Pals ist etwas fummelig, weil es offenbar keinen Zielfokus gibt, diese Kugeln zum Fangen treffen oft nicht.

Ansonsten bisher ein guter erster Eindruck, dass man die Pals für sich arbeiten lassen kann, ist bitter nötig, weil z.B. manuelles Craften sehr langsam ist.

Filp
2024-01-25, 08:55:05
Und ohne diesen Thread hätte ich nichtmal mitbekommen, dass es das Spiel gibt. Ist halt absolut nicht meins, so ne Kinderspiel Optik ;D

MiamiNice
2024-01-25, 09:18:50
Es gibt so viele Spiele, die ein Millionenpublikum verdient hätten, es aber nie kriegen. Erklärt mir also jemand, wie das hier geklappt hat, obwohl das nicht mal ein F2P-Spiel ist? :confused: Ich verstehe es nicht, wirklich.

MfG
Raff

Ich verstehe das gut, kann das aber kaum in Worte fassen. Ich habe mittlerweile 40 Spielstunden auf der Uhr. Was dem Entwickler entgangen ist, dass Game wäre furchtbar einfach auch in VR umzusezten. Das Game macht absulut Spaß, aufgrund er Masse an gut verpackten Grind und dem Anspruch ans Können bzw. an das richtige Setup (auch Grind). Es gibt viel zu entdecken und zu erlernen. Die Welt ist unglaublich groß, wird erst später mit den richtigen Flug Pal übersichtlich. Lv40 - 50 ziehen sich ungemein, das schreibe ich als jemand der Grindgames liebt. Allgemein sind die Lernkurven, wenn man es richtig machen will, eher quantitativ umfangreich.

PS:

Ich kann nicht verstehen, warum nicht alle Spiele so sind, Es ist offentsichtlich was man machen muss, damit Spiele Spaß machen und derart erfolgreich sind. Wenn die Entwickler & BWLer bei EA und CO. zu fest gefahren sind, dass sie das nicht mehr wissen. Ich würde es für die Hälfte des Geldes machen und garantiere bei jedem Spiel einen Kracher.

DrFreaK666
2024-01-25, 09:20:32
Hab es mir auch mal geholt, nicht wegen des Hypes, sondern weil ich solche Spiele mag., :)

Hast dir mal Grounded angeschaut?

Si|encer
2024-01-25, 12:16:19
Hier auch nochmal die Meldung von Heise. Ich vermute Pikant ist auch, das das Spiel ausgerechnet auch noch von einem Fernöstlichen Entwickler kommt.

Geistiges Eigentum: The Pokémon Company untersucht "Palworld" (https://www.heise.de/news/Geistiges-Eigentum-The-Pokemon-Company-untersucht-Palworld-9607971.html)

In dem Text steht aber das eine Klage wahrscheinlich eher geringe Chancen hätte:

Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg hat mehrere Anwälte befragt, ob Nintendo oder andere Unternehmen aus dem Pokémon-Kosmos mit einer Klage gegen "Palworld" Erfolg haben könnte. Die Rechtsexperten sehen die Chancen eher gering. In der Spielebranche sei es gängig, Ideen anderer zu übernehmen, argumentiert etwa der Anwalt Brandon Huffman.

MiamiNice
2024-01-25, 12:28:51
Besteht Interesse an einem 3DC Server? Hab noch den ein oder anderen Server im Datacenter stehen. Würde mich nichts kosten.

Blackbird23
2024-01-25, 12:42:07
Joa da wäre ich am Start :)

MiamiNice
2024-01-25, 13:46:19
Mit dem Server werde ich noch bissel warten. Die Linux Server Software hat ein Memory Leak und läuft erst ab 32GB annehmbar, wenn man ihn alle 6 Stunden neu startet. Erst ab 64 GB kann man ihn scheinbar laufen lassen. Zusätzlich profitiert die Server Software nicht von mehreren Kernen. Im Prinzip bräuchte man min. einen 4 Kern Skylake (wegen der IPC) und min. 64 GB Ram. Ich habe leider nur Zugriff auf die üblichen Webserver. Langsame CPUs mit vielen Kernen und massig Ram. Damit wird es leider eine Ruckelorgie.

][immy
2024-01-25, 14:20:52
Hier auch nochmal die Meldung von Heise. Ich vermute Pikant ist auch, das das Spiel ausgerechnet auch noch von einem Fernöstlichen Entwickler kommt.

Geistiges Eigentum: The Pokémon Company untersucht "Palworld" (https://www.heise.de/news/Geistiges-Eigentum-The-Pokemon-Company-untersucht-Palworld-9607971.html)

In dem Text steht aber das eine Klage wahrscheinlich eher geringe Chancen hätte:
Bin zwar kein Anwalt, aber ich sehe da relativ wenig Spielraum für Verurteilungen. Ja, es gibt Ähnlichkeiten, das liegt aber vor allem am Art Style. Zudem hat Pokémon inzwischen so viele Figuren, das man immer irgendwas finden wird. Und wenn man sich mal die Prozesse um lego Bausteine anschaut, gibt es da tatsächlich nicht viel was man machen könnte. Letztlich sind auch die, die Ähnlichkeiten aufweisen verändert worden. Zudem darf man nicht vergessen das auch Pokemon sich stetig an bekannten Fantasiefiguren bedient (vor allem aus dem asiatischen Bereich). Und sowas wie ein Evoli ist an ende auch ein überzeichneter Fuchs.

Muss sagen bislang ist das Spiel ziemlich gut für eine early access version. Könnte es ja ausprobieren da es im gamepass enthalten ist.

MiamiNice
2024-01-25, 14:29:35
Was auch immer Ihr so macht, keine Gamepass Versionen nutzen! Mit dem Gamepass Versionen hat man immer die selben Einschränkungen wie mit der XBOX. Heißt bei Palworld keine Partys über 4 Mann, keine Server, kein Serverbrowser. Kein Crossplay mit Steam Spielern oder generell keine Partys bzw. Server mit Steam Spielern. Für Steam Gamer gibt es keine Einschränkungen. Server erstellen, dedi Server mit über 100 Mann, Partys, Gilden, what ever, etc. pp.

Cowboy28
2024-01-25, 15:11:18
Hast dir mal Grounded angeschaut?

Ja, fand ich sehr cool gemacht, aber irgendwie hat es mich auf Dauer nicht gepackt, fand das Gameplay irgendwie auf Dauer anstrengend.

Trotzdem ohne Zweifel im Genre eines der besten Spiele!

crux2005
2024-01-25, 19:38:15
The Pokémon Company finally comments on Palworld as lawyers prepare for war
https://metro.co.uk/2024/01/25/pokemon-company-comments-palworld-lawyers-prepare-war-20170084/?ico=just-in_article_must-read

https://youtu.be/pDOiCDJzGCM

Das kannst du dir nicht ausdenken. ;D

Das Budget war aber 1 Milliarde (YEN) :D also grob 6,76 Millionen USD.

Ich werde diesen Survival-Hype nie verstehen. Eines der grindigsten, repetitivsten, nervigsten Genres. Aber vielleicht gerade deshalb zur Berieselung so erfolgreich.

Ich kann es nur bedingt nachvollziehen. Kenne viele die Survival mögen aber kann mir auch nicht vorstellen das ihnen so ein Pokemon Klon gefallen würde.

Dass die Masterrace-Gamer, die sich bei Ubisoft und Co über AI-Ansätze lustig gemacht haben, hier ein Spiel wie verrückt kaufen, das irgendwelche Pokemon mit AI nachbaut, ist das Sahnehäubchen X-D

Das ist eine wilde Behauptung ohne Beleg. Es gibt keine Indizien das Pocketpair KI benutzt hat um die Pals zu kreieren.

MiamiNice
2024-01-26, 12:54:06
Scheiße, habe mir Dein Video eben nebenbei gezogen.

"People have intellectualized reality so much that they're not even a part of it anymore."

Der Typ hat Plan.

Bukowski
2024-01-26, 14:28:29
Jup, Asmongold hat solide Ansichten! :up:

Deisi
2024-01-27, 12:24:59
Mit dem Server werde ich noch bissel warten. Die Linux Server Software hat ein Memory Leak und läuft erst ab 32GB annehmbar, wenn man ihn alle 6 Stunden neu startet. Erst ab 64 GB kann man ihn scheinbar laufen lassen. Zusätzlich profitiert die Server Software nicht von mehreren Kernen. Im Prinzip bräuchte man min. einen 4 Kern Skylake (wegen der IPC) und min. 64 GB Ram. Ich habe leider nur Zugriff auf die üblichen Webserver. Langsame CPUs mit vielen Kernen und massig Ram. Damit wird es leider eine Ruckelorgie.

Das wurde glaube ich in der aktuellen Version behoben. Die Linux Server bei mir bleibt seit einem Tag auf 1,5 GB RAM Auslastung. Spielen aber nur 3 Leute.

Leonidas
2024-01-29, 04:27:22
Mit dem Server werde ich noch bissel warten.

Wenn es jemals so weit sein sollte: Bitte hier notieren!

L233
2024-01-29, 07:30:00

MfG
Raff

Eventuell gibt es einfach ein Millionenpublikum für ein Pokemon-Style Game, bei dem man nicht gezwungen ist, sich überteuert eine Nintendo-Konsole mit Leistungswerten irgendwo unterhalb eines 8 Jahre alten Smartphones zu kaufen.

MiamiNice
2024-01-29, 11:26:49
Ich bin der Meinung, dass Palworld die Leute reizt, weil es was zu spielen, zu entdecken und zu beschäftigen gibt. Das ist in der heutigen AAA verblödungs Industrie eigentlich schon genug. Man könnte auch sagen, Palworld ist mal wieder ein Spiel, welches einen in eine schlecht dokumentierte Welt entlässt, die es zu erforschen gilt und die groß und umfangreich ist. Das ist interessant. Viel interessanter als z.b. ein Cyberpunk oder sonstiges, indem man nur seinen fest definirten Pfad abläuft und staunen soll aufgrund der Grafik. Grafik ist nicht alles, sondern eher das uninteressante an einem Spiel.

Wenn es jemals so weit sein sollte: Bitte hier notieren!

Ich werde das diese Woche nochmal checken. Sobald die 2 Kern Begrenzung in der Server Software fällt und man nicht mehr auf eine Gamer CPU im Server angewiesen ist, würde ich gerne einen Server hinstellen. Mir macht das Game nämlich durchaus Spaß.

---

Es gibt btw. mittlerweile ganz ganz viele Addons für das Game. Auch welche die die Grafik massiv verbessern und z.b. auch welche die den schier endlosen Grind von 40 auf 50 reduzieren.

sun-man
2024-01-30, 19:58:15
Ich spiele es im Gamepass. An sich soweit OK. Hatte Enshrouded mal ausprobiert, aber Refundet ^^.

Ich hab den Fehler gemacht und wollte mit meiner Base umziehen. Was ein Aufwand. Das machst Du einmal und nie wieder :D. Ich vermutet aber mein neuer Standort ist noch mieser als der unterhalb des Startpunktes.

MiamiNice
2024-01-31, 09:08:48
Du bekommst ziemlich schnell eine zweite und dritte Base. Wenn Du das nächste mal umziehst, wird es einfacher.

sun-man
2024-01-31, 09:15:31
Findest Du? Da man ja immer alles von A nach B schleppen muss, oder an Ort B neu aufbauen muss finde ich es furchtbar nervig. :D

MiamiNice
2024-01-31, 09:21:20
Die Basen sind Schnellreisepunkte, wenn Du Deine Kisten und den Rep Tisch direkt neben das Schnellreiseteil stellst und dies in allen Basen so handhabst, geht das massiv schnell. Mache nicht den Fehler und skille Deinen Char auf Damage. Du machst, verglichen mit Deinen Pals, schnell gefühlt 0 Damage und das ziemlich schnell und der Gap wird immer größer Richtung 50. HP, Ausdauer, Tragekraft skillen, ausschließlich. Ich kann z.b. 2 Erzadern abernten mit einer Ausdauer Ladung. Ich kann z.b. auch 1050 Kilo einladen in den Char. Es gibt 2 Pals, wenn die im Team sind geht nochmals mehr. Der eine macht fest 50Kg der andere 8% Gesamt.

PS: Ich habe das Game hart gesuchtet, wenn Du Fragen hast, immer raus damit.

sun-man
2024-01-31, 12:11:36
Ach so meinst Du das, quasi ne Außenstelle.

Josh hat auch ein geiles Video dazu. Der macht ja immer solche Sachen, aber mit +3 beim Bauen/Nichtbauen auf Level 46 zu kommen ist ne Leistung :D Ebenso diesen Turm zu bauen mit der ganzen Kletterei ^^.
jQJYHSlz4Ss

MiamiNice
2024-01-31, 12:16:10
Du wirst sowoeso zwei Aussenstellen bauen. Du kannst max. 3 Lager haben zu je 15 oder 20 (je nach Servereinstellung) Arbeiter Pals. Du wirst 1 Hauptlager haben in dem Du wohnst und Dinge anbaust, craftest. Dann wirst Du 2 automatische Lager haben. Heißt ein Beeren Beet, 7-15 Pla Schlafstätten, 1 dicke Kiste, Futtertrog. Da arbeiten dann 1 Gießer, 1 Ernter, 1. Anbauer und rest alles Pals die abbauen können. Diese zwei Basen baut man in Gebieten mit viel Erz. Bzw. das erste Lager kommt an einen Erz/Kohle Spot, das zweite für das nächste Level an Mats.

Der beste Platz, wenn man das erste mal von der Starterbase umzieht, ist hier (da wohnt man 1. Base):
https://i.ibb.co/jW22pJN/Screenshot-2024-01-31-121851.png (https://ibb.co/rcSSWdj)
Da gibt es direkt 8 Erzblöcke an der Base (oben Kirche, Teleport) die man jeden Tag per Hand abbauen kann.
Wenn Du dann Dein erstes automatisches Lager baust für Erz / Kohle geht es hier hin: 190, -40
Das ist oben auf einem Berg, keine Raids möglich. 7x Kohle und 6 x Erz stehen da. Da telepotiert man 1x pro Stunde hin um 1000 Erz und Kohle abzuholen.

sun-man
2024-01-31, 13:47:17
Ich hab mein zweites Lager ganz woanders aufgeschlagen :D Ach ja, die liebe Freiheit :D

MiamiNice
2024-01-31, 13:58:45
Viele Wege führen ach Rom. Der Spot auf dem Bild ist besonders gut für den Anfang, weil Erz Deinen Fortschritt massiv eindämt. Du brauchst quasi für alles Erz, wenn die ersten Stunden vorbei sind. Und das in wahnsinnigen Mengen. Deswegen macht es Sinn das lager an einem Punkt zu haben wo man viel Erz abbauen kann. Später braucht man dann noch viel merhr Erz, wenn es in die höheren Techstufen geht. Ab dann ist zwingend die 2. Base bei 190, -40 erforderlich. Summa Summarum brauchst Du tausende an Metallbarren, vor allem wenn Du Dein Lager ab dem Metallperk, aus Metall bauen möchtest. Wenn Du dann auf der Techstufe bei den reinen Matallbarren angekommen bist, brauchst das 2. automatische Lager.

Kleiner Tip: Baue so schnell wie irgendwie möglich Brutkästen (ich habe 5 in jeder Basis) und verwende viel Spielzeit darauf durch die Gegend zu fliegen und nach Eiern Ausschau zu halten und nebenbei das komplette Gebiet zu erforschen!!!1111einself
Tip2: Mit einer Winterrüssi und 2 Feuerunterhemden, braucht man nur eine Rüstung für kalte und warme Zonen ;)
Tip3: Nur Pals fangen gibt massiv EP und bringt Dich generell im Spiel weiter, töten eher nicht!
Tip4: Dein ganzer Spielstand, Dein Level, Dein Erfolg, hängen daran wie viele und welche Pals Du besitzt. Du selbst bist eine Art Mischung aus Trainer, Baumeister, Kiste, Forscher und Entdecker. Arbeit und Kämpfe erledigen Pals (ausser ganz am Anfang).

Si|encer
2024-01-31, 15:00:51
Weils gerade so schön passt:

OPOhy1_WwKQ

;D

sun-man
2024-02-13, 10:00:12
Ich spiel es noch immer. Aber die Erzfarm (Solo) will nicht. Ich hab ne Lvl2 Schildkröte die auch abbaut...aber sobald ich mal 1 Tag nicht dar war "fallen die Pals" von oben run (quasi wie ein Respawn) sobald ich mich ins Lager porte.

Kiste, Schlafmöglichkeiten und ne Badewanne sind da. Essen ist auch genug vorhanden.

MiamiNice
2024-02-13, 10:27:39
Das hat etwas mit den Jobs zu tun. Du musst Dir leider schon die Mühe machen, die richtigen Pals zu fangen.

1. Muss das Pallager in der Mitte der Bergspitze, so dass der ganze Bereich abdeckt bzw. innerhalb des Kreises ist.
2. Brauchst Du spezialisierte Bergarbeiter.

Du hast da oben im Prinzip mehrere verfügbare Jobs.

1. Holzfäller weil sind Bäume da
2. Erzabau weil ist Erz da
3. Saat Typ weil Feld ist da
4. Wasser Typ weil auch Feld da
5. Ernte Typ weil Feld da
6. Transporteur weil liegt Ware am Boden

Right? Right! :biggrin:

Du willst so wenig wie möglich aufm Feld. Da 3 Jobs, kannst wahrscheinlich gut in 2 Pals teilen. Da viele Pals und Essen ggf. knapp, sollten die keine der anderen Berufe ausführen können. Das selbe gilt für die die Erz abbauen. Die sollen nur Erz ababauen können sonst nichts (kommt sonst deutlich weniger Erz bei rum). Auf keiner Fall sollte irgendjemand auf dem Berg Holz hacken können. Sonst ist der Transporteur damit beschäftigt das Holz die ganze Zeit hin und her zu tragen statt das Erz.

Usw. usf.

BTW: Die Pals fallen immer vom Himmel am Portpunkt. Lager werden nicht berechnet, wenn Du nicht drin bist. Baue kein Pallager am Abgrund (wie gesagt Mitte aufm Berg, ja da wo es hügelig ist) ;)

sun-man
2024-02-13, 10:56:39
Ich hab ausschließlich Erzabbau. Klasse 2 (rotierende Schildkröte) und 2 Transporter.
Schlafplätze und Futtertrog sind vorhanden, und voll. Sobald die Plas "spawnen" arbeitet Kröti los und wird auch gesammelt. Ich werde mal einen Zaun drumherum bauen. Mal sehen ob das hilft.