PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restwert RX6800XT defekt - Reparatur

rpm8200
2024-02-07, 14:39:03
Hallo alle,

meine RX6800XT hat den Geist aufgegeben. Sie wollte plötzlich von einem auf den anderen Tag nicht mehr starten. Bekomme kein Bild mehr damit.
Nach einschalten blieb der PC in einer Bootschleife ohne Bild. Austausch der Karte mit einer anderen brachte sofort Boot des PCs.

Ich habe bereits einen Reparaturservice versucht, der hat mir die Karte aber mit folgender Diagnose zurück geschickt:

Prüfung der Leiterplatte und elektronischer Komponenten.
Kein Kurzschluss.
Schaden an GPU oder onboard RAM.
Reparatur leider nicht möglich. Abbruch der Bearbeitung

Tja, das kann natürlich stimmen und eine Reparatur ist nicht möglich. Ich bin nur skeptisch, da der Reparaturservice auch das "kostenlose Verschrotten" der Karte angeboten hat. Will nix unterstellen, bin nur skeptisch.

Die Karte hat sehr wenige Einschaltzyklen, sie lief eigentlich laufend im idle - ich schalte die meisten meiner PCs über Nacht nicht aus. Zocken und/ oder Minen tue ich darauf auch selten bzw. gar nicht.

Daher jetzt meine Fragen an Euch:
1) Was könnte ich im Defekten Zustand real noch für die Karte verlangen?
2) Kennt jemand einen wirklich vertrauenswürdigen Reparaturservice?

Input wie immer willkommen...

T86
2024-02-07, 15:14:49
Einfach einen anderen Reparatur Service probieren

Ich hoffe du hast die Karte irgendwie markiert also am pcb zb
Klingt nicht allzu vertrauen erweckend

Ich würde es bei einem probieren der nen YouTube Channel hat
https://krisfix.de/ Zb
Mit Glück gibts nen Video zu deiner Karte hinterher

X-Bow
2024-02-07, 16:27:04
Der 8auer macht auch immer wieder mal Reparaturen und Videos dazu, fragen kost nix.

Ansonsten hast Du nähere Infos zu der Karte?
Bei einer meiner beiden RX6800XT Liquid Devils hatte ich mal ein ähnliches Problem. Umstecken von DP auf HDMI hat geholfen. Danach mal die Karte aus dem Gerätemanager entfernt und seit dem funktioniert es auch wieder mit DP.
Auch war bei mir mal der PCIE auf dem Mainboard defekt und hatte ein vergleichbares Problem hervorgebracht.

rpm8200
2024-02-07, 16:41:19
Hallo alle

und Danke für Euren Input soweit!

Irgendwie sträubt sich in mir alles, die Karte abzuschreiben.
Diese Reparatur- Anfragen sind leider auch nicht kostenlos, man schickt die Karte hin, das kostet was, man schickt sie zurück, kostet auch wieder und in der Zeit ist die Karte dann auch nicht da (kein Prob, ich hab mir schon eine 7900XT geholt inzwischen, ich brauch die Karte aktuell eigentlich nicht, könnte mir aber vorstellen sie als Ersatz zu behalten oder auch repariert zu verkaufen).

Zu Deiner Anmerkung, T86: Ich habe die SN der Karte schon im Reparaturauftrag angeben müssen. Ich habe meine Karte zurück bekommen.

X-Bow, also den PCI-E schließe ich mal aus. Die neue Karte (und davor auch eine NV als Spare) hat da auch funktioniert. Ich bekomme ja gar kein Bild und bin dann in einem Boot-Loop gefangen. Aber Du hast Recht, ich könnte es einfach mal probieren nochmal einzustecken.

Mich interessieren defekte Karten an sich nicht, daher weiß ich das auch nicht... gibt es denn einen Markt für defekte GraKas und falls ja... was wäre denn ein Wert, den man mit einer defekten RX6800XT noch erzielen kann (ist eine AMD FE)?

Exxtreme
2024-02-07, 16:44:08
Du könntest auch noch die Backofen-Methode probieren.

https://www.wintotal.de/tipp/grafikkarte-backen/

Vielleicht geht sie dann noch an und hält paar Wochen. Ansonsten würde ich sie in einem anderen PC testen.

user77
2024-02-07, 17:00:26
Daher jetzt meine Fragen an Euch:
1) Was könnte ich im Defekten Zustand real noch für die Karte verlangen?
2) Kennt jemand einen wirklich vertrauenswürdigen Reparaturservice?

Zu 1.: Ich würde keine 100€ dafür zahlen. gibt's am Gebrauchtmarkt ab 400€ + Siehe Punkt 2

Zu 2.: https://krisfix.de/grafikkarten/

AMD High-end - [RX6800, RX6900, RX6950] - Grundpreis 169,00€
DRAM Chip + ab 15,70€ / Stück
GPU Chip Reball +45,00€

wenn es nur 1 DRAM ist, kostet es schon 185€
Bei der GPU Reball bist bei 214€
Wenn die GPU defekt ist, hast eh verloren.

Mega-Zord
2024-02-08, 11:37:13
Richtig, sowas ist eigentlich komplett sinnlos bei einer 0815-Karte. Wenn es nicht etwas total triviales, wie ein standard SMD-Bauteil ist, sollte man sich von der Karte verabschieden.

Zu deiner eigentlichen Frage nach dem Restwert:
Könnte man sicher präziser antworten, wenn man wüsste. um welche Karte es genau geht. Der Kühler wird ja sicher einwandfrei funktionieren, dafür kann man 50 bis 100 Euro bekommen, je nach Modell.

rpm8200
2024-02-08, 11:45:12
Doch ich schrieb schon, dass es sich um eine AMD FE RX6800XT handelt.

rpm8200
2024-02-08, 11:49:28
Zu 1.: Ich würde keine 100€ dafür zahlen. gibt's am Gebrauchtmarkt ab 400€ + Siehe Punkt 2

Zu 2.: https://krisfix.de/grafikkarten/

AMD High-end - [RX6800, RX6900, RX6950] - Grundpreis 169,00€
DRAM Chip + ab 15,70€ / Stück
GPU Chip Reball +45,00€

wenn es nur 1 DRAM ist, kostet es schon 185€
Bei der GPU Reball bist bei 214€
Wenn die GPU defekt ist, hast eh verloren.

Kannst Du Krisfix wirklich empfehlen, auf Basis welcher Informationen empfiehlst Du Krisfix?

Mega-Zord
2024-02-08, 14:21:24
Doch ich schrieb schon, dass es sich um eine AMD FE RX6800XT handelt.

Yo, viel Glück :)

SP-937-215
2024-02-09, 11:50:01
Falls Deine Grafikkarte nicht älter als 3 Jahre ist (Datum Kaufbeleg), würde ich mich direkt mit AMD (siehe unten) in Verbindung setzen. Meine wurde relativ problemlos ausgetauscht.

EINGESCHRÄNKTE GARANTIE VON DREI JAHREN („EINGESCHRÄNKTE GARANTIE")

WAS IST DURCH DIESE EINGESCHRÄNKTE GARANTIE ABGEDECKT?
Für einen Zeitraum von drei (3) Jahren beginnend mit dem durch einen gültigen Kaufbeleg nachgewiesenen Kaufdatum des Produkts durch den ursprünglichen Käufer (der „Garantiezeitraum") garantiert AMD, dass ihre Workstation-Grafikkarten („Produkt"), die über eine gültige Seriennummer verfügen (wie von AMD nach bestem Wissen und Gewissen überprüft), bei ordnungsgemäßer Installation und Verwendung, frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind und im Wesentlichen den öffentlich verfügbaren Produktspezifikationen („Spezifikationen") von AMD entsprechen.

WIE ÜBERNIMMT AMD DIE GARANTIELEISTUNG IM RAHMEN DIESER EINGESCHRÄNKTEN GARANTIE?

Wenn das Produkt, das dieser eingeschränkten Garantie unterliegt, während des Garantiezeitraums aufgrund einer durch diese eingeschränkte Garantie abgedecktenUrsache ausfällt, ergreift AMD nach eigenem Ermessen eine der folgenden Maßnahmen: (1) Austausch des Produkts gegen ein gleichwertiges Produkt oder ein Produkt mit größerer Leistung, einschließlich des Austauschs Ihres defekten Produkts oder Produktteils gegen ein neues oder instandgesetztes Produkt oder Produktteil ODER (2) Erstattung des damaligen Produktwertes. Das Vorangehende ist Ihr einziges Rechtsmittel im Falle eines Verstoßes gegen diese eingeschränkte Garantie oder gegen andere gesetzlich vorgesehene Garantieverpflichtungen. Wenn ein Produkt ausgetauscht wird oder AMD eine Rückerstattung auszahlt, wird das zurückgegebene Produkt Eigentum von AMD.

DIESE EINGESCHRÄNKTE GARANTIE UND ALLE STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN NACH GELTENDEM RECHT GELTEN NUR, WENN SIE DER URSPRÜNGLICHE KÄUFER DES PRODUKTS SIND UND HABEN NUR SO LANGE GÜLTIGKEIT, WIE SICH DAS PRODUKT IN IHREM BESITZ BEFINDET. Um Anrecht auf diese eingeschränkte Garantie zu haben, ist das Kaufdatum des Produkts erforderlich. AMD kann die Vorlage des Originalbelegs oder einer Kopie zum Nachweis des Kaufdatums anfordern.

rpm8200
2024-02-10, 17:51:00
Falls Deine Grafikkarte nicht älter als 3 Jahre ist (Datum Kaufbeleg), würde ich mich direkt mit AMD (siehe unten) in Verbindung setzen. Meine wurde relativ problemlos ausgetauscht.
[...]

Hallo SP!!
Vielen Dank, das ist interessant und trifft auf mich zu. Ich werde das versuchen. Top Hinweis. Ich werde hier Bescheid sagen, ob das für mich funktioniert hat.
Nochmals vielen Dank!

rpm8200
2024-02-12, 16:21:56
Hab Rückmeldung bekommen. Meine Karte hat als RX6800XT Karte 2 Jahre Garantie. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein...
Was SP genannt hat, ist die Garantiebedingung für die Workstation Pro Karten, die haben 3 Jahre.

Also werde ich entweder noch den RepService versuchen, der weiter oben genannt wurde oder ich schreibe sie ab.

IceKillFX57
2024-02-12, 23:28:26
Ich hätte gern die Karte als Deko, falls sie nicht verbastellt hast. Ob die die mal im Backofen oder Wasser hättest, wäre mir egal 😅
Weiß nur nicht was man dafür zahlen müsste...

Also falls du die nicht zur Reparatur einschickst.