Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wayland-Thread
exzentrik
2024-02-10, 11:49:33
Hier kann alles rein, was mit Wayland zu tun hat. Ich finde, das verdiente – abseits vom Kompatibilitätsthema (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593852), das ja primär eine App-Liste pflegt – einen eigenen Thread. :biggrin:
Ich persönlich habe nach rund zwei Jahren Linux-Abstinenz, weil ich diverse Dinge reifen lassen und Fixes abwarten wollte, Ende 2023 mal wieder Manjaro installiert – auf einer Intel NUC 12 Pro. Wayland war mir von Anfang an wichtig, allein schon, weil Firefox sich samt Scrolling damit um Welten besser anfühlt.
Zunächst wurde es Manjaro Gnome. Auffällig dort: Die Firefox-UI fror gern schlecht reproduzierbar, aber doch in regelmäßigen Abständen ein, wenn ich mehrere Tabs zeitgleich öffnete. Nicht die komplette UI, aber Tabs ließen sich nicht mehr oder nur noch extrem verzögert wechseln usw. Da half dann nur ein ein Neustart des Browsers.
Da mir Gnome trotz der Shell-Erweiterungen, die eine Windows-artige Taskleiste samt Systray wiederherstellen, allerdings ohnehin zu unkomfortabel war, installierte ich kürzlich Manjaro KDE @ Wayland und war erstaunt, wie sich das hinsichtlich Stabilität und Zuverlässigkeit über die Jahre gemausert hat. Doch auch dort: die gleichen Firefox-UI-Freezes.
Es liegt also nicht an Gnome oder KDE, was ich aber schon unter Gnome vermutete. Ich habe vielmehr eine Kombination von Intel-iGPU-Treiber i915 und Firefox-Wayland-Bugs (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1875369) unter Verdacht. Unter KDE kommt jedoch erschwerend hinzu, dass die OS-UI mit zunehmender Nutzungsdauer laggy wird. Compositor-Neustart per Hotkey lässt das System gleich komplett einfrieren, schafft dahingehend also keine Abhilfe.
Aus Verzweiflung wechselte ich bei Manjaro KDE also auf die X11-Session – und bin begeistert, wie flüssig das selbst unter Firefox ist. Kaum ein Unterschied zu Wayland. Und deutlich weniger problembehaftet, denn es gibt abseits obiger Wayland-Anomalien durchaus noch einige kleinere Stolpersteine – darunter, dass in Thunderbird angeklickte Links zwar in Firefox geöffnet werden, das Firefox-Fenster aber nicht in den Vordergrund geholt wird. Unter Gnome kann man dafür eine Windows-Focus-Erweiterung installieren. Für KDE ist mir keine Lösung bekannt – auch nicht, Firefox mit xwayland bzw. Thunderbird mit Wayland zu erzwingen.
Unter X11 ist der Umstand gar nicht erst vorhanden. Ich werde damit wunderbar die Wartezeit auf den neuen Intel-Xe-Treiber, der mit Kernel 6.8 erstmals in der Mainline eingeführt wird, Plasma 6 und Firefox-Wayland-Fixes überbrücken können. Bin so froh, auf der NUC nicht mehr auf Windows angewiesen zu sein. Eher würde ich notfalls andere Distros probieren, etwa openSUSE Tumbleweed.
Berniyh
2024-02-10, 12:31:30
Bei KDE kann es sich lohnen da mal noch das Update auf Plasma 6 (und damit Qt6) in wenigen Wochen abzuwarten.
Ich habe ca. das ganze letzte Jahr schon Plasma 5 mit Wayland genutzt und war auch weitgehend zufrieden damit, aber es gab schon die eine oder andere Unstimmigkeit. Ein laggy UI wie du habe ich zwar nie beobachtet, auch wenn der PC gerne mal länger läuft, aber der eine oder andere Bug war schon vorhanden. Die meisten davon aber auch nicht kritisch.
Ein ätzender Bug von Plasma 5 unter Wayland war und ist, dass ein Restart des Compositor dir die Session zerschießt. Das hat technische Gründe, unter anderem da praktisch alle Programme in deiner Nutzersession ein child process des Compositors sind und mit abgeschossen werden. Die Nutzersession gilt ja dann als beendet und eine neue startet. Was aber auch nicht ordentlich funktionierte, d.h. man muss meistens komplett neu starten.
Bei X11 passierte das nicht, wenn der Compositor crashte, sondern wenn das beim X Server der Fall war. Da bei dem aber seit ca. 10 Jahren fast nix mehr passierte außer Bug fixing ist das zum Glück relativ selten passiert.
Bei Plasma 6 hat man sich der Problematik angenommen und einen Mechanismus eingeführt, der das Problem löst und so auch einen Compositor Restart ermöglicht ohne, dass es die Nutzersession zerschießt. Ob es auch tatsächlich funktioniert kann ich nicht sagen, ich hatte so einen Fall zum Glück noch nicht, aber schlechter als die Variante vorher kann es ja eigentlich nicht sein. xD
Ich persönlich verwende jetzt Plasma 6 auf dem Laptop unter Arch schon seit kurz vor Weihnachten, auf dem Desktop (da aber kein Arch) seit ca. 2 Wochen. Bei Arch kann ich Plasma 6 nicht wirklich empfehlen. Die liefern das derzeit ausschließlich mit Qt 6.7 Beta aus und das bringt relativ viele (Qt) Bugs mit sich, das macht nicht wirklich Spaß.
Mit Qt 6.6, wie es ja auch eigentlich gedacht ist, funktioniert es aber wunderbar und da hatte ich bislang nur wenig zu meckern. plasmashell ist irgendwann mal gecrasht, aber das merkt man kaum und wird hoffentlich bis zum Release auch noch verbessert.
Die Probleme mit Firefox, die du beschreibst konnte ich bisher nicht beobachten. Allerdings ist die Waylandunterstützung für Firefox auch nicht so der Hit. Da gibt es schon noch einige Bugs.
Bei mir macht es z.B. gerne mal Schwierigkeiten Lesezeichen per Drag&Drop zu verschieben, das funktioniert schlecht bis gar nicht, je nach Situation.
Man hat da aber auch die Option Firefox gezielt in der X11 Version auszuführen.
Viel Nachteil hat man da für den Moment eigentlich nicht.
exzentrik
2024-02-10, 13:31:58
Ja, in Plasma 6 liegt (wie beschrieben) auch meine Hoffnung, wobei ich wahrscheinlich mindestens einen Point-Release davon abwarten werde.
Mit welcher GPU bist du denn @ Wayland unterwegs? AMD? Damit soll's ja noch am besten funktionieren, während NVIDIA weit hinterherhinkt und Intel so ein Mittelding zu sein scheint.
Gute Idee, was Firefox im xwayland-Modus angeht. Ich hatte das zwar wie gesagt auch mal kurz so forciert, dabei allerdings nur die Thunderbird-Link-Problematik im Blick. Werde Manjaro KDE aber jetzt erst mal bei X11 belassen, weil es insgesamt (noch) einfach runder läuft.
-------------------
btw:
Xfce 4.20 Aiming For Usable Wayland Support While Maintaining X11 Compatibility (https://www.phoronix.com/news/Xfce-4.20-Wayland-Roadmap)
myMind
2024-02-10, 15:36:58
Was ist denn 2024 der bevorzugte Weg, wenn man einen Ubuntu/Linux Wayland-Desktop von Windows aus per Remote Desktop nutzen möchte? Linux läuft unter ESX.
xrdp?
vnc?
...?
Der erste Googletreffer ergab die Anleitung https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/sharing-desktop.html.de . Die sagt "Installiere genome-remote-desktop". Hab ich gemacht. Aber das ist nicht zufriedenstellend. Es scheint auch generell nicht der richtige Ansatz zu sein. Um sich dort aufzuschalten muss man bereits eingelogged sein. Zudem fühlt es sich sehr zäh an und ab und zu steigt die Maus einfach aus.
Also probiert xrdp zu verwenden. Erstmal besser, da der Remotedesktop jetzt vernünftig skaliert. Aber wie der Name schon sagt, ist das erstmal wieder x11.
In der xrdp.ini gibt es kein Waylandprofil.
Meine Hoffnung ist, dass ich mit Hilfe von Wayland irgendwie unter Windows einen Linux-Remotedesktop bekomme, der sich ähnlich gut und responsive anfühlt wie das bei Windows-Remotedesktops der Fall ist. Geht das? Wo muss ich da abbiegen?
Shink
2024-02-11, 10:16:53
Da ich unter Linux ohnehin immer Falkon verwende, hab ich mit Wayland kaum Probleme. Ich habe aber das Gefühl, dass Windows-Spiele unter X stabiler laufen im Moment.
Nutze Plasma unter Arch.
myMind
2024-02-11, 12:16:20
Der erste Googletreffer ergab die Anleitung https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/sharing-desktop.html.de . Die sagt "Installiere genome-remote-desktop". Hab ich gemacht. Aber das ist nicht zufriedenstellend. Es scheint auch generell nicht der richtige Ansatz zu sein. Um sich dort aufzuschalten muss man bereits eingelogged sein. Zudem fühlt es sich sehr zäh an und ab und zu steigt die Maus einfach aus.
Sieht so aus als ob es genau so ist:
GNOME Wayland Remoting: https://wiki.gnome.org/Initiatives/Wayland/Remoting#Remote_Login
Es wird zwischen 1) "Application remoting", 2) "Session remoting" und 3) "Remote Login" unterschieden.
Aktuell wird 2) unterstützt, also der Modus der auch unter "Remote Assistence" bekannt ist. In der Regel will man aber 3) haben.
Remote Login
Beyond the things covered in the previous section, to handle logging into a session, you need:
logind/PAM work to bring up a session that is a proper session but not tied to a VT
have GNOME Shell be able to run in headless mode where it uses a render node to render but doesn't actually output to the display
launch a GNOME session that runs GNOME Shell headless mode, runs the remoting server, hooks them up, and gets the output back to the launcher's network connection
All of these conceptually simple, but involve a lot of plumbing.
Schade erstmal.
Leider ist selbst 2) bei mir Buggy. Einmal das Thema mit der Maus und zum anderen hatte ich es jetzt mehrfach, dass ausgerechnet das Terminal Fenster nicht mehr aufzukriegen war. Crasht direkt weg, während andere Anwendungen noch problemlos starten.
Hat jemand Krdp (https://invent.kde.org/plasma/krdp)im Einsatz? Remote Desktop using the RDP protocol for Plasma Wayland (https://planet.kde.org/arjen-hiemstra-2023-08-08-remote-desktop-using-the-rdp-protocol-for-plasma-wayland/)
Fliwatut
2024-02-11, 12:28:55
Welche Distro würdet ihr für 100% Wayland, ohne X Reste empfehlen? ich nutze im Moment Manjaro mit XFCE, mich stört, dass die Fenster oft unterschiedlich aussehen.
exzentrik
2024-02-11, 12:46:47
Welche Distro würdet ihr für 100% Wayland, ohne X Reste empfehlen?
Mit "ganz ohne X" meinst du, dass X11/xorg komplett vom System entfernt ist und keine einzige Anwendung das mehr nutzt? Also nichts mehr in xwayland läuft, sondern alles nativ in Wayland? Bis dahin wird es denke ich noch sehr lange dauern. Die bestmögliche Wayland-Erfahrung hast du nach wie vor mit einer Rolling-Release-Distro wie Arch, Manjaro oder openSUSE Tumbleweed, dem aktuellsten KDE oder Gnome und einer AMD-GPU.
Um eine Vorstellung zu bekommen, welche Baustellen Wayland z. B. in KDE immer noch hat: KDE-Wayland-Showstopper (https://community.kde.org/Plasma/Wayland_Known_Significant_Issues). Oder hier eine Liste zahlreicher Anwendungen mit Wayland-Support (https://wiki.gentoo.org/wiki/List_of_software_for_Wayland), der aber teils immer noch nicht wirklich stabil ist.
Berniyh
2024-02-11, 12:48:04
Hat jemand Krdp (https://invent.kde.org/plasma/krdp)im Einsatz? Remote Desktop using the RDP protocol for Plasma Wayland (https://planet.kde.org/arjen-hiemstra-2023-08-08-remote-desktop-using-the-rdp-protocol-for-plasma-wayland/)
Nein, noch nicht. Wollte es mir gerade mal anschauen, aber das Flatpak funktioniert nicht mehr, weil es die Platformversion 6.5 nicht mehr gibt und es wurde auch kein neues Flatpak erstellt.
Kann man sicher beheben, aber so viel Zeit kann ich da jetzt gerade nicht rein stecken.
Man könnte sich auch mal noch Teamviewer anschauen. Das hat seit einiger Zeit ein experimentelles Wayland Backend. Ob es funktioniert … keine Ahnung.
Und muss da natürlich noch bedenken, dass Teamviewer proprietär ist.
Edit: ah noch ganz vergessen: auf der Arbeit nutzen wir NoMachine. Aber auch das ist heute nicht mehr Open Source.
The_Invisible
2024-02-11, 12:50:40
Ja, in Plasma 6 liegt (wie beschrieben) auch meine Hoffnung, wobei ich wahrscheinlich mindestens einen Point-Release davon abwarten werde.
Mit welcher GPU bist du denn @ Wayland unterwegs? AMD? Damit soll's ja noch am besten funktionieren, während NVIDIA weit hinterherhinkt und Intel so ein Mittelding zu sein scheint.
Gute Idee, was Firefox im xwayland-Modus angeht. Ich hatte das zwar wie gesagt auch mal kurz so forciert, dabei allerdings nur die Thunderbird-Link-Problematik im Blick. Werde Manjaro KDE aber jetzt erst mal bei X11 belassen, weil es insgesamt (noch) einfach runder läuft.
-------------------
btw:
Xfce 4.20 Aiming For Usable Wayland Support While Maintaining X11 Compatibility (https://www.phoronix.com/news/Xfce-4.20-Wayland-Roadmap)
KDE6 wird wohl mal länger eine Baustelle bleiben genauso wie 4 und 5 es auch waren, da sofort einsteigen ist schon sehr mutig, jedenfalls wenn man das System auch produktiv nutzt. Aber zumindest sehen die Vorzeichen schon mal gut aus.
Ich habe Wayland jetzt mit Nvidia seit Kubuntu 23.10 produktiv am laufen, seit dem 545.xx Treiber ist es gut nutzbar (https://www.phoronix.com/news/NVIDIA-545.29.02-Linux-Driver), der 550.xx soll hier nochmal mehr bringen. NV scheint da jetzt ziemlich Manpower reinzupulvern. Läuft auch viel flüssiger wie X11 und Nvidia was aber auch keine Kunst ist.
Einzig Steam scheint OOTB nicht richtig zu tun, entweder starten die Games gar nicht oder es läuft nur mit extremer CPU Last. Hab mich da in letzter Zeit aber auch net wirklich beschäftigt damit.
exzentrik
2024-02-11, 12:53:39
KDE6 wird wohl mal länger eine Baustelle bleiben genauso wie 4 und 5 es auch waren, da sofort einsteigen ist schon sehr mutig, jedenfalls wenn man das System auch produktiv nutzt. Aber zumindest sehen die Vorzeichen schon mal gut aus.
Jo, notfalls gehe ich zurück auf Plasma 5. Man liest von Leuten, die Plasma 6 schon eine Weile verwenden, aber bezüglich Wayland viel Gutes. Teils heißt es, es sei dahingehend das geringere Übel, weil viele Wayland-Fixes keinen Backport für 5 erhalten haben und 6 somit die rundere Wayland-Erfahrung sei. Klar, dafür wird's anderweitig sicher neue Baustellen geben. Muss ich mir anschauen.
Berniyh
2024-02-11, 13:04:41
KDE6 wird wohl mal länger eine Baustelle bleiben genauso wie 4 und 5 es auch waren, da sofort einsteigen ist schon sehr mutig, jedenfalls wenn man das System auch produktiv nutzt.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe den KDE4 Release damals aktiv mitgemacht und einiges an Bugs reportet. Plasma 5 und auch jetzt Plasma 6 kannst du damit wirklich nicht vergleichen, die waren von Beginn an deutlich stabiler.
Bei mir läuft Plasma 6 schon jetzt mit nur unmerklich mehr Bugs als Plasma 5.27 vorher (wie gesagt, beide auf Wayland).
Gut möglich, dass es mit Intel oder Nvidia GPU anders aussieht, ich meide beide schon seit recht langer Zeit auf Grund der Treiber.
Shink
2024-02-11, 14:14:41
Gut möglich, dass es mit Intel oder Nvidia GPU anders aussieht, ich meide beide schon seit recht langer Zeit auf Grund der Treiber.
Aus Spaß hab ich mal Wayland auf NVidia mit nouveau ausprobiert. Nun ja, eigentlich funktionierte das ganz gut und es war schön zu sehen, wie der NVidia-Treiber an vielen Dingen schuld ist (z.B. Zeit für die Anmeldung, Latenz).
Keine Ahnung, wie gut das bei dauerhafter Nutzung läuft.
Fliwatut
2024-02-11, 22:59:26
Mit "ganz ohne X" meinst du, dass X11/xorg komplett vom System entfernt ist und keine einzige Anwendung das mehr nutzt?
Danke für die Info. Schade, dass das noch nicht geht.
Ganon
2024-02-12, 08:56:35
Mit "ganz ohne X" meinst du, dass X11/xorg komplett vom System entfernt ist und keine einzige Anwendung das mehr nutzt? Also nichts mehr in xwayland läuft, sondern alles nativ in Wayland? Bis dahin wird es denke ich noch sehr lange dauern.
Ist halt die Frage wie realistisch diese Betrachtung ist. Prinzipiell würde ein Wayland-Only Desktop mit einer Vielzahl an Anwendungen jetzt schon sehr gut funktionieren. 100% der Anwendungen wird vermutlich nicht nur sehr lange dauern, sondern praktisch nie erreicht werden. Von daher sollte man meiner Meinung nach schon eher darauf schauen was für einen relevant ist.
Ich denke für den Normalanwender ist aktuell hauptsächlich Steam+Proton/Wine der große Blocker dafür. Bei Wine wird bereits an Wayland-Support gearbeitet, fehlt dann nur noch Steam. Bei Steam muss man auf Valve warten. Nicht nur Wayland Support, sondern auch 64bit wären eine nette Sache.
Und zum Thema an sich:
Im Grunde steht und fällt die Wayland-Erfahrung mit der Qualität der Grafiktreiber. Erst danach kommt der Compositor, dann die Anwendungen. Wenn man jetzt also, mal beispielhaft, mit NVidia + KDE + FireFox kommt, dann ist die Erfahrung eine mittlere Katastrophe. Mit z.B. AMD + Sway + Firefox sieht es dann schon wieder komplett anders aus.
Xorg hat im Zweifel geringere Anforderungen an den Grafiktreiber, da sämliche Hardwarebeschleunigung optional ist.
exzentrik
2024-02-14, 17:05:51
Für Firefox 124 sind wohl zahlreiche Wayland-Fixes geplant (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1875369#c16). Hoffentlich decken die dann auch die Random-UI-Freezes ab. :smile:
Dino-Fossil
2024-02-18, 11:07:48
Auf meinem AMD-only Laptop mit Ryzen 4600U nutze ich Manjaro+KDE mit Walyand nun seit längerem ohne nennenswerte Probleme. Allerdings habe ich auch keine besonderen Ansprüche, so nutze ich z.B. nur selten einen externen Monitor und gezockt wird nur wenig und dann einfacheres/älteres.
exzentrik
2024-03-21, 13:23:15
Firefox V124 läuft mit Wayland wie erwartet nun viel zuverlässiger. Verzeichnete heute keine UI-Freezes mehr. Dennoch werde ich auf X11 zurück, weil das System mit zunehmender Nutzungsdauer nach wie vor spürbar langsamer wird. Da muss ich weiterhin auf Kernel 6.8 (mit Xe-Treiber) oder Plasma 6 hoffen.
Berniyh
2024-03-21, 20:12:02
Plasma 6 ist doch inzwischen released?
raffa
2024-03-21, 20:29:20
Jupp. Aber bestimmt noch nicht überall angekommen.
Läuft ganz gut bei mir auf EndevourOS. Mitlerweile auch schon auf Patchlevel 2, gibt noch hier und da kleinere Bugs, aber insgesamt bin ich happy.
Bin allerdings auch schon bei Kernel 6.8.1 und hab ne RX 6600, das hilft bestimmt
exzentrik
2024-03-22, 00:20:19
Genau, mit Manjaro Stable wird's noch ein Weilchen dauern, was ich auch gut so finde.
Auf einem Thinkpad mit Endeavouros bin ich von Plasma5 auf 6.0.2 gewechselt. Damit dann auch von Xorg auf Wayland. Lief gleich zu Beginn ohne Probleme / Bugs, nur nicht ganz rund (Performance).
Seit 6.0.3 sind die letzten Kleinigkeiten, die mir auffielen, gefixed.
Das Umschalten auf den externen Monitor dauert immer noch ein wenig länger, aber das ist dann wirklich auch alles.
Void, auf meinem "großen Rechner" lässt leider noch ein wenig warten
- https://voidlinux.org/packages/?arch=x86_64&q=plasma -
sonst würde ich da auch sofort upgraden.
exzentrik
2024-06-10, 13:44:02
Bin sehr zufrieden mit Manjaro Stable @ KDE Plasma 6. Die NUC läuft seitdem mit Wayland viel flüssiger und zuverlässiger, bleibt dabei sogar deutlich leiser und kühler. Und die meisten nervigen Anomalien sind auch behoben. So macht Linux Spaß. :biggrin:
raffa
2024-06-12, 22:12:41
Bin sehr zufrieden mit mittlerweile KDE 6.1 Beta auf meinem sehr blutigem EndevourArch
lurks74
2024-06-13, 20:25:30
Habe auf meinem Arbeits Laptop "HP Intel Gen10" und auch auf meinem richtigen Rechner (AMD6900) Vanilla Arch mit Plasma6, natürlich beide mit Wayland.
Ich habe die Erfahrung gemacht Nvidia tut Wayland nicht gut, aber das ist auch schon ein wenig her.
Und bin sehr zufrieden mit beiden Rechnern.
SpoOokY1983
2024-06-26, 15:08:08
Nutze inzwischen ausschließlich Wayland auf meinem System mit Manjaro Testing und Gnome 46.2. Die 555 beta Treiber sind wirklich ein Gamechanger in der Hinsicht. Übrigens installiert per Nvidia-All Script (https://github.com/Frogging-Family/nvidia-all).
Simon Moon
2024-11-04, 21:08:07
Mit Hyprland scheint Waylandn nun endlich einen wirklich gehypten Tiled Window Manager bekommen zu haben.
Gibt bereits Sprachbindungen fuer die meisten populaeren Programmiersprachen und etliche Plugins:
https://github.com/hyprland-community/awesome-hyprland
Hab den am Wochenende mal installiert und bin nun mal am austesten. Ungewohnt finde ich wie die Workspaces bei zwei Monitoren in der Grundeinstellung geregelt werden. Bin mich da gewohnt, dass nur auf dem Monitor was passiert, wo ich auch den Fokus habe. Hier werden aber die Workspaces der Reihe nach verteilt und so hab ich grad Workspace 1 und 6 auf Monitor 1, waehrend 3 und 4 auf Monitor 2 sind. Klick ich nun auf Monitor 1 SUPER+3 dann wechselt auf Monitor 2 der Workspace zu 3.... err... aber gut, war da bisher sowieso noch mit keinem WM 100% zufrieden, hyprland scheint da dafuer am flexibelsten (und komplexisten) zu sein - vielleicht sollte ich mir also mal ueberlegen, was ich denn wirklich will.
[LOG]Skar
2024-11-09, 08:28:51
Hallo zusammen,
habe mir auch mal wieder, seit 20 Jahren ein Desktop Linux drauf gehauen.
Tuxedo OS
Erst lief Wayland nicht mit der nVidia Karte nicht, da musste man noch beim booten Parameter setzen.
Läuft nun mit HDR und 175 Hz :eek: ziemlich flüssig.
Allerdings habe ich jetzt ein wenig mit ComfyUI angefangen zu spielen und wenn dort der GPU Speicher voll läuft ist Wayland kaputt.
Man muss sich dann wieder an und abmelden.
Was mir gefallen hat war die Video Wiedergabe, ziemlich stutterfrei - das ist bei Windows schlechter.
Bei Tuxedo OS kann man aber auch im Login Screen X11 auswählen, was derzeit machen wenn ich ComfyUI laufen lasse.
Ich hatte keine Probleme beim Gaming bisher im Zusammenhang mit Wayland (Helldivers 2)
Ich muss ganz ehrlich sagen ich glaube ich bleibe bei Linux - muss nur mal schauen ob ich eine App für die Weihnachts Kalender finde :)
Berniyh
2024-11-09, 11:30:06
Skar;13646942']Allerdings habe ich jetzt ein wenig mit ComfyUI angefangen zu spielen und wenn dort der GPU Speicher voll läuft ist Wayland kaputt.
Hm, das solltest du auf jeden Fall melden. Weiß nicht, ob ComfyUI schon so verbreitet ist, dass sich da auch andere beschweren.
Kann man dort denn nicht die Nutzung begrenzen?
Evtl. geht das auch extern. Für den normalen Speicher ist es z.B. eine gute Idee kritische Prozesse mit systemd-run laufen zu lassen, da kann man dann mit -p MemoryMax=16G die Speichernutzung auf z.b. 16GB begrenzen.
Ob das auch beim VRAM geht weiß ich leider nicht, hilfreich wäre es aber.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich glaube ich bleibe bei Linux - muss nur mal schauen ob ich eine App für die Weihnachts Kalender finde :)
Was genau meinst du damit?
[LOG]Skar
2024-11-09, 22:10:38
Also da bin ich noch mal baff - die Fotobuch Software / Foto Kalender Software gibts auch für Linux. :eek:
Nicht über Discover aber, ein Installer...
CEWE/Mein CEWE FOTOBUCH/Mein CEWE FOTOBUCH
ComfyUI nutzt CUDA über Python (wenn ich mich nicht irre). Habe aber überhaupt kein Ahnung, ob und wie ich da ein Limit setzen könnte. Kann mal versuchen ein log zu finden in dem was steht und es zu melden.
Kann aber gut sein, dass der Übeltäter ComfiyUI ist und Wayland das Opfer.
Berniyh
2024-11-10, 12:08:40
Ach so eine Foto Software meinst du. Da gäbe es im Zweifelsfall aber auch Anbieter, bei denen man das über ein Webinterface machen kann, da ist man dann unabhängig vom Betriebssystem. Hatte da hin und wieder Pixum genutzt. Aber wenn CEWE die Software für Linux anbietet, dann ist ja alles in Butter. :)
Wenn es CUDA ist, dann muss man vermutlich direkt zu Nvidia gehen, da die sich oft nicht an Standards halten. Wenn die kein Limit anbieten, dann geht es vermutlich nicht.
Erbsenkönig
2024-11-12, 08:16:47
Bei ComfyUI kann man mit "--reserve-vram #" experimentieren, das hat bei mir bei den Abstürzen geholfen.
Shink
2024-11-12, 09:19:02
Ach so eine Foto Software meinst du. Da gäbe es im Zweifelsfall aber auch Anbieter, bei denen man das über ein Webinterface machen kann, da ist man dann unabhängig vom Betriebssystem. Hatte da hin und wieder Pixum genutzt. Aber wenn CEWE die Software für Linux anbietet, dann ist ja alles in Butter.
Tatsächlich hat die CEWE Software bei mir seit gefühlten Jahrzehnten unter Wine ohne jede weitere Konfiguration funktioniert.
OCmylife
2024-11-12, 10:06:38
Ich habe bei mir an der 3090 einen TV hängen und bin aus dem Grund auf eine Skalierung angewiesen. Im Auslieferungszustand gibt es 100, 200, 300 und 400%, wobei 200% bereits zu groß ist.
Also habe ich Fractional Scaling ausprobiert und war mit 1.25 und 1.5 eigentlich schon sehr zufrieden. Bis ich feststellte, dass ich in Spielen keine native Auflösung mehr einstellen kann. Manche lösen das wohl über Gamescope, was unabhängig von Gnomes Fractional Scaling die Auflösung definieren kann. Ich bin erstmal zurück zum traditionellen Scaling auf 100% und habe die Schrift auf 1.25 gestellt. Sieht bei Ordnern im Appdrawer äußerst bescheiden aus,aber besser, als wenn ich wieder eine Zusatzsoftware brauche, nur um ein Problem zu lösen.
Sonst läuft Solus OS aber super!
[LOG]Skar
2024-11-14, 13:15:56
Bei ComfyUI kann man mit "--reserve-vram #" experimentieren, das hat bei mir bei den Abstürzen geholfen.
Das klingt ja perfekt, wobei Wayland wahrscheinlich mehr GPU Speicher braucht als X11. Aber zumindest würde ComfyUI nicht mehr Wayland ab die Wand quetschen.
Danke und was hast du denn bei dir als reserve-vram eingetragen?
An das Cewe Fotobuch muss ich mich bald setzen, bin gespannt. Was ich echt traurig finde ist, dass die neue nVidia App nur Windows ist und Cewe es schafft eine Linux Installation bereit zu stellen...
Hat AMD den ein Linux Control Panel?
Berniyh
2024-11-14, 16:40:05
Skar;13650517']wobei Wayland wahrscheinlich mehr GPU Speicher braucht als X11.
Wie kommst du darauf?
[LOG]Skar
2024-11-14, 16:55:40
Weil die Out of Memory Meldung von ComfyUI nur ganz selten noch kommt unter X11.
Habe aber nun auch die GPU Speicherbelegung in den Systeminformationen gefunden.
Damit versuche ich mal denn richtigen Wert zu finden.
Berniyh
2024-11-14, 18:41:32
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das am (VRAM) Speicherverbrauch von Wayland liegt. Die ganzen Assets sollten ja die gleichen sein.
Könnte mir eher vorstellen, dass es an Nvidia liegt, da Rendering unter X11 und Wayland doch recht unterschiedliche Geschichten sind.
Aus dem Grund war die Performance sowie die gesamte User Experience mit Nvidia unter Wayland bis vor kurzem auch ziemlich übel. Erst jetzt (mit der Einführung von Explicit Sync) wird es langsam besser.
aufkrawall
2024-11-14, 18:53:49
Nicht "langsam", sondern schon sehr schlagartig. Plasma läuft quasi ohne Ruckler und Glitches auf dem Desktop, wenn sich die Karte nicht runtertaktet (sonst Mörder-Ruckler...).
Typische NV-Probleme gibts natürlich weiterhin. Strange Brigade nativ Vulkan XWayland gibt etwa nur ein schwarzes Bild aus. Der Treiber ist wahrscheinlich einfach wesentlich verbugter als Mesa/amdgpu. Aber das ist auch unter Xorg so, nur "anders".
[LOG]Skar
2024-11-15, 08:52:35
Also kurze Rückmeldung für Interessierte.
Mit 2 Browsern offen und 4 kleine KDE Tools sind in X11 wie auch Wayland bei mir ~1,1 GB VRAM belegt.
Bei ComfyUI mit --reserve-vram 1100 bekomme ich keine Fehler. Aber Teile der KDE UI reagieren nicht mehr.
Z.B. die Fentertitel, aber noch die Anwendung selbst innerhalb. Das passiert mit X11 nicht.
Wenn ComfyUI fertig ist, wird es teilweise wieder lebendig, denke mal das ist ein nVidia Problem.
Bleibe erst mal bei X11.
Berniyh
2024-11-15, 09:53:00
Skar;13650933']Bleibe erst mal bei X11.
Klar, macht Sinn.
Kannst du aber bitte trotzdem das als Bug melden unter https://bugs.kde.org
Ich konnte in der Liste der aktuellen Bugs zumindest nix finden was ähnlich ist.
Auch wenn es ein Problem auf Seiten Nvidia sein sollte, so muss das ja nicht heißen, dass man auf Seiten KDE nichts dagegen tun könnte und zudem fügt es sich dann in die (leider etwas längere) Liste von Problemen mit Nvidia ein.
Das hilft dann auch den Entwicklern um abzuschätzen wie viele Probleme es noch mit Wayland+Nvidia gibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.