Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele/Genres überfordern Euch?
Ich habe den Thread eröffnet, weil ich (mal wieder) ein "Grand Strategie Spiel" gekauft habe und einfach wieder komplett genervt bin von meiner Unfähigkeit, es korrekt zu spielen.
Es ist "Houses of Calderia", das "einfache, rollenspielfreundliche kleine Europa Universalis/Crusader Kings für Anfänger". Wie auch die beide anderen Franchises sehe ich einfach nicht durch. Und das ist halt nicht das erste Mal, dass ich mir an dem Kram die Zähne ausbeiße. Ich bin einfach zu überfordert.
Da ich vermute, dass wir alle solche Spiel/Genres haben, die wir gerne spielen würden, aber ...
Das ist mein Versuch eines entsprechenden Threads.
JackBauer
2024-02-17, 14:32:17
4k Strategie
souls games
zu wenig Zeit für sowas früher mochte ich auch Aufbau / Echtzeitstrategie
kein nerv mich in sowas einzuarbeiten, ich mags nur noch casual :D
urpils
2024-02-17, 14:41:21
Star Trek: Infinite
kam wegen Star Trek - wegen des nötigen Zeitinvestments um überhaupt zu verstehen, was ich machen soll gegangen...
Exxtreme
2024-02-17, 14:45:02
Spiele mit einem Zeitlimit. Das hasse ich wie die Pest.
Loeschzwerg
2024-02-17, 15:15:03
Stimmt, da bin ich auch kein Fan davon. Ich konnte mich da zwar mit dem ein oder anderen Mario auf dem Gameboy anfreunden, aber eigentlich ist so eine ablaufende Uhr nur nervig. Das ist so eine Unart die aus den Arcades übergeschwappt ist.
Die Souls Spiele nerven mich wegen den Limitierungen. Nur 10 Heiltränke, immer wieder erst zum Boss hinrennen...
Wirklich überfordern tun mich Spiele ala Stellaris oder die X Reihe, schlichtweg weil es zu viel von allem ist.
The_Invisible
2024-02-17, 15:30:15
Stellaris ist richtig geil wenn man Mal die 30-40h "Tutorial" durch hat ;-)
Überfordern tun mich schnelle MP Shooter, wenn ich zb bei Fortnite schon seh wie schnell die hüpfen und bauen wird mir schwindelig...
GBWolf
2024-02-17, 16:01:37
VR wegen Motion Sickness und den unbequemen Brillen.
Überfordern ist das falsche Wort, nerven passt besser: Das 1000. Early Access Open World Survival Game.
Es geht mir um persönliche Überforderung eines Genres oder Titels, den man sehr gerne spielen will, aber man weiß, dass man es nicht hinbekommt, es trotzdem kauft und ... wieder versagt. Es geht nicht um Spielediskussion per se.
Rooter
2024-02-17, 17:07:43
Battle Isle am Amiga. Habe für den ersten Level, der nur zwei Bildschirme groß ist, drei Anläufe gebraucht. X-D Seit dem weiß ich: Ich bin kein Stratege.
MfG
Rooter
Blaze
2024-02-17, 17:28:34
Überfordern ist das falsche Wort, nerven passt besser: Das 1000. Early Access Open World Survival Game.
This! (y)
Es geht mir um persönliche Überforderung eines Genres oder Titels, den man sehr gerne spielen will, aber man weiß, dass man es nicht hinbekommt, es trotzdem kauft und ... wieder versagt. Es geht nicht um Spielediskussion per se.
Dann werfe ich mal das RPG-Monster Divinity Original Sin 2 in den Raum. Laut Internetz das absolute Meisterwerk, mich überfordert es schon nach 30 Minuten maximal. Ich hab es nach 2 Stunden refundet und bin danach erstmal kalt duschen gegangen. Brrrrr....
Ich will auch total gern BG3 spielen, aber ich weiß jetzt schon dass es vermutlich genau so enden wird. Das ist einfach nicht meine Art Spiele. Wenn RPG dann schön 3rd oder 1st Person, aber mit Iso und rundenbasierten Kämpfen werde ich einfach nicht warm.
Nochmal: Den Thread nicht derailen. Danke. Für allgemeine Diskussionen gibts
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616543
3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele
Allgemeine Spielediskussion
Blaze
2024-02-17, 17:33:18
Siehe meinen Edit einen Post über dir.
Danke dir (y) :)
Ich komm dafür mit Echtzeit-Schlachten schlecht zurecht, wenn von allen Seiten gleichzeitig die Gegner einstürmen, da werde ich ständig abgelenkt und bin dann gestresst. Maximal solche Automatik-Shooter wie Vampires Dawn oder Brotato sind in Ordnung, aber sowas wie The Binding of Isaac, krieg ich nicht hin.
Lightning
2024-02-17, 17:51:40
Bei mir sind es z.B. 4X-Strategiespiele. Civilization und co. klingen eigentlich spannend, ich würde es gerne mögen und versuche mich auch ab und an daran, aber irgendwann verliere ich einfach immer den Überblick und dann die Lust.
Das gilt auch für Echtzeitstrategie sobald die Spiele zu groß sind oder Micromanagement enthalten (also mit aktiv auszulösenden Einheitenskills). Im Singleplayer manchmal noch okay (Warcraft III), aber wenns ernst wird und man tatsächlich "gut" spielen muss überfordert mich das total.
Habe auch überlegt ob das auch für CRPGs wie Baldur's Gate zutrifft, aber da bin ich nicht sicher, ob das Gameplay nicht einfach nur meinen Geschmack nicht trifft.
LuckyD
2024-02-17, 18:32:53
Souls - Spiele ... definitiv.
Hab mir erst SIFU gekauft, ohne genau zu lesen, was es für ein Spiel ist. Dachte irgendwie an eine Art "Double Dragon", nur als Single-Player.
Dann habe ich SEHR schnell gemerkt, dass es ein Souls-Like Spiel ist, in dem man die Steuerung perfekt verinnerlichen, die Boss-Gegner auswendig kennen und wieder ganz von vorne anfangen muss, wenn man verkackt hat.
Ist mir zu stressig - mag ich nicht.
ImmortalMonk
2024-02-17, 18:46:35
Ich probiere ja eigentlich alles aus und das auch immer wieder, auch wenn ich oft schon vorher weiß oder zumindest erahne, dass es wieder nicht funktioniert. BG3 ist so ein Beispiel. Ich mochte diese D&D Games noch nie, finde da auch wenig Zugang zu und mag auch allgemein keine RPG‘s mit Party.
Aber wenn es Spielelemente gibt, die ich Allgemein nicht mag und die mich auch überfordern, dann sind das sicher Rätsel. Ich habe daran keinen Spaß und in der Folge auch keine Geduld dafür. Darum habe ich so ewig gefeierte Point & Click Adventure auch schon immer gehasst.
Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich auch Spaß daran haben. Nehmen wir als Beispiel mal die eher einfachen Rätsel in der Tomb Raider Reboot Serie. Viel mehr darf es aber auch nicht werden.
Twin stick shooters.
Kaufe immer mal wieder welche, besonders wenn sie gut aussehen (z.B. The Ascent). Irgendwie kommt mein Hirn aber nicht mit der Koordination per Controller klar. Der Frust lässt dann nicht lange auf sich warten, ebenso wie die Deinstallation.
Souls-likes.
Ich liebe Story-lastige 1st oder 3rd person Games wie God of war, Deus Ex, System Shock, etc. - habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgendwann auch mal der Souls-Funke überspringt. Aber bis jetzt vergeblich. Alle Dark Souls und Elden Rings vergammeln in meinem Pile of Shame.
Point and click Adventures.
Was habe ich die meiner Jugend gesuchtet. Aus Nostalgiegründen wird jedes Point & Click Adventure gekauft, das nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aber auch hier springt der Funke nicht mehr über.
Stattdessen versenke ich heutzutage hunderte Stunden in Games wie Grim Dawn, Satisfactory, Slay the Spire... :smile:
Blaze
2024-02-17, 19:01:40
Ich mag eigentlich auch generell keine bockschweren Spiele, aber gerade Elden Ring kann man sich sehr geil einfacher machen indem man einfach nen Magier Build spielt und die Gegner überwiegend per Fernkampf fertig macht. Ich hätte nie gedacht dass ein Soulslike mal mein Spiel des Jahres werden könnte, Elden Ring hat das vorletztes Jahr eindrucksvoll wiederlegt. An Dark Souls traue ich mich trotzdem nicht ran. Ich hab mal eine halbe Stunde Bloodbourne bei nem Kumpel gespielt...nie wieder :D
jorge42
2024-02-17, 19:12:08
ich merke wie ich für Tpo-Down RPGs a la Boulders Gate oder Divinity Original Sin zu dumm bin. Früher oder später, meist recht früh komme ich an eine Stelle an der ich überhaupt nicht weiter komme, wo ich geputzt werden von den Gegner. Von Leveln in irgendeiner Form bin ich noch total weit weg, meine Chars laufen noch in Kartoffelsäcken rum und haben einen Ast in der Hand. Ich mag das Genre wirklich gerne, aber das frustriert mich ungemein, so dass die Spiele am Ende nur kurz angespielt werden. Ja das Prinzip "leg dich mit starken Gegnern erst an, wenn du stark genug bist" kenne ich schon seit Gothic I, aber gerade in Dinvitiy OS 2 bin ich irgendwo in ein Dungeon gebeamt worden, in dem ich sofort überwältigt werde und keine Option habe, anders raus zu kommen. Puuuhhh :(
Twin Stick Shooter sind mein Tod, ich hab einfach die Koordination nicht (mehr).
Mein letzter Versuch war Nex Machina. An sich echt spassig, aber ich kriegs halt nicht hin.
Fliwatut
2024-02-17, 19:37:25
Ich bin einfach zu überfordert.
Bei solchen Spielen muss man das Handbuch intensiv studieren und die Zusammenhängen, Mechaniken und Folgen der eigenen Aktionen verstehen.
Mich überfordern Shooter aller Art, so schnell kann ich gar nicht die Tasten drücken, wie die Gegner durch die Gegend hüpfen ;D
M4xw0lf
2024-02-17, 20:51:41
Hab mir erst SIFU gekauft, ohne genau zu lesen, was es für ein Spiel ist. Dachte irgendwie an eine Art "Double Dragon", nur als Single-Player.
Dann habe ich SEHR schnell gemerkt, dass es ein Souls-Like Spiel ist, in dem man die Steuerung perfekt verinnerlichen, die Boss-Gegner auswendig kennen und wieder ganz von vorne anfangen muss, wenn man verkackt hat.
Ich hab Sekiro (durch)gespielt um diese Spielegattung abzuhaken. Also keine Überforderung, aber mir ist meine Lebenszeit dafür zu schade. Kann man mit 15 vielleicht machen, drölfmal hintereinander den selben dummen Bosskampf neu anfangen.
Bei mir sind es auch eher die Civs und Konsorten. Das ewige Bombardement mit irgendwelchen Events die meine Aufmerksamkeit wollen, fühlt sich für mich mehr nach Arbeit als Spiel an. Das war mit auch in XCOM 2 WotC zu krass. Grundspiel geliebt, Addon einfach zu viel von allem.
Franconian
2024-02-17, 21:03:59
Souls Spiele (zu schwer, Frust und nicht motivierend) und Metroidvania (keine Lust auf Sucherei und Backtracking).
Habe eh kaum mehr Zeit für Spiele. Viele Checkpoints oder freies Speichern ist Pflicht falls mal nur eine halbe Stunde geht. Keine Lust mehr mich irgendwo reinzufuchsen, ich möchte meine Spiele wie Serien/Filme konsumieren und unterhalten werden, nicht „arbeiten“.
Dino-Fossil
2024-02-18, 00:03:52
Bestimmte Genres holen mich nicht wirklich ab, z.B. Grand Strategy. Hin und wieder spiele ich mal aus Interesse eines (z.B. Crusader Kings), aber stelle dann nach ein paar Stunden fest, dass es mich langweilt.
Mit der Total War Reihe konnte ich nix anfangen, war mir zu viel mich da einzuarbeiten.
Spiele von Klei Entertainment: Bei Invisible Inc. habe ich zumindest ein oder zweimal eine der (relativ kurzen) Partien erfolgreich abgeschlossen, aber dann wusste ich nicht so recht was der Sinn sein sollte, es weiter zu spielen.
An Don't Starve bin ich kläglich gescheitert und da es mit dem ständigen Neustarts zu repetitiv wurde habe ich es recht schnell sein gelassen.
Blase
2024-02-18, 00:48:00
Souls Spiele (zu schwer, Frust und nicht motivierend) und Metroidvania (keine Lust auf Sucherei und Backtracking).
[...]...ich möchte meine Spiele wie Serien/Filme konsumieren und unterhalten werden, nicht „arbeiten“.
Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Meinung zu spielen. Wobei "arbeiten" jetzt Definitionssache ist. Ich habe kein Problem, mich zB in ein Anno oder ähnliche Spiele "einzuarbeiten". Spielemechaniken, Spielelogik, Kreisläufe, Warenketten,... alles gut.
MfG Blase
kleeBa
2024-02-18, 02:32:39
Solche Sachen wie Nioh. Ist das jetzt Souls-like?
Also ein Dutzend Button Combos im Schlaf beherrschen und perfekt getimt abrufen können. Absoluter Overkill für mich. :freak:
Gilt auch für alle Prügler ala Street Fighter oder Tekken.
Soilwater
2024-02-18, 08:34:58
Rennspiele ohne Rewind Funktion. Einmal falsch gebremst in der Kurve und zack 5 Minuten Spielzeit futsch. Da liegen bei mir nach paar Fails die Nerven blank.
Cowboy28
2024-02-18, 08:41:50
MOBA´s und schnelle Shooter.
Bin zu alt für beides! :freak:
Auch Echtzeitstrategie ist mir zum Teil mittlerweile zu schnell, mag es eher gemütlich rundenbasiert. :smile:
Marscel
2024-02-18, 11:55:35
Einige RTS-Strategiespiele auf nicht-trivialen Schwierigkeitsleveln oder im MP. Hab da ein Leben lang das Gefühl, dass ich irgendwas komplett falsch mache.
Bukowski
2024-02-18, 13:10:42
1. Soulslike
2. MP Shooter
Das ist bei mir immer mehr Frust als Spaß. Schaue da tatsächlich lieber mal guten Leuten via stream zu, als mich da selbst durchsterben zu wollen.
Surrogat
2024-02-18, 13:26:25
keine Ahnung wie man das Genre nennt, daher sage ich mal Musik-Reaktions Spiele bei denen man nach Noten irgendwelche Tasten drücken muss
Scheinbar bin ich nicht in der Lage meine zwei Hände cerebral so zu vernetzen, um gleichzeitig links wie rechts die Töne zu treffen
Das dürfte wohl das Ende für meine Ambitionen zum Star-Pianisten sein, wobei ich diese Karriere noch nichtmal begonnen habe :D
PS: Games wie Audiosurf, wo man nur simples ausweichen oder treffen erreichen muss, krieg ich aber grade noch hin
Nostalgic
2024-02-18, 13:34:48
4X games sind leider nix für mich.
Im RTS Multiplayer mach ich auch keinen Stich. Wärend ich meine Basis aufbaue, werd ich innerhalb von 3 Minuten von 8 Jährigen gezerg-rusht.
Da könnte ich höchstens mit Ü80 Gamern konkurrieren:tongue:
SpoOokY1983
2024-02-18, 13:50:26
RTS und komplexe Simulationen. Pfui! 😂
Senaca
2024-02-18, 13:57:55
1. Sowas wie Dead Cells
2. Soulslike - mit der Ausnahme zur Regel: Elden Ring was ich tatsächlich ziemlich durchgesuchtet hatte
3. Civilisation Style Spiele
Shaft
2024-02-18, 14:18:52
Spiele wie Commandos.
Eigentlich mein Genre, ich mag RTS und Taktikspiele. Aber mit solchen Spiele dieser Art, bin ich nie zurechtgekommen.
Ebenso UBoot Simulationen wie Silent Hunter.
Ich liebe Simulatoren, aber damit kam ich auch nie klar, völlig überfordert.
Beide Spielreihen treffen mein Geschmack, bin leider nie warm damit geworden.
Colin MacLaren
2024-02-18, 14:22:32
Armored Fist habe ich genau 30 Minuten versucht. Das war einfach zu viel. Schnelle MP Ballerei wie CoD geht komischerweise noch.
Für Roguelike fehlen mir Zeit und Frusttoleranz mit 40 und zwei kleinen Kindern.
Aber ganz schlimm: Prügelspiele im Multiplayer. Ich bekomme einfach keine Kombos hin. Das kriege ich nicht in mein Hirn.
redpanther
2024-02-18, 14:54:49
Überfordern?
Glaube eigentlich nicht, das mich ein Genre Überfordert.
Aber es gibt halt vieles was Übung und Zeit erfordert, und wenn mich das spiel dann nicht motiviert und spass macht, dann leg ich es wieder weg.
Ich sage mal, wenn ein Game gut ist, nicht übermässig schwer und man gut rein kommt (Tutorial) dann spiele ich praktisch alles.
Bei Schleichspielen bin ich meistens zu ungeduldig. Wenn schleichen optional ist, und ich es probiere. artet das bei mit meist trotzdem in ein Masssaker aus.
Anderseits habe ich alien Isolation durchgespielt, zählt das als Schleichspiel?
THUNDERDOMER
2024-02-18, 14:57:03
Spiele die mich überfordern oder nichts anfangen kann sind:
Souls Likes
Metroidvania
Rogue Like oder Lite
Sportspiele
Strategiespiele bzw rundenbasierte Strategiespiele
Survivalspiele
Schnelle Shooter wie CoD oder Fortnite
Spiele die sehr gute Timing und Reaktionsfähigkeit benötigt wird
Spiele mit Zeitlimit
Schleichspielen
Tja ich habe so viele Hindernisse. :(
Ich spiele lieber langsamere Shooter, Adventures, Jump and Runs ohne Timing, Walking Simulator, RPGs, Actionadventure und Puzzlespiele. Meine Reaktionsfähigkeiten sind leider am Arsch. Oder Spiele die man so viel kooperieren und strategisch denken muss, bringt mich komplett durcheinander. Check ich nichts. :biggrin:
mercutio
2024-02-18, 15:24:00
Im ersten Erweiterungsteil (Ancient Gods 1?) von Doom Eternal stecke ich ca. in der Hälfte fest (Blutsümpfe..?).
Da kommt eine Arena mit diesen blöden Geistern, die schaffe ich einfach nicht. Bin ich wohl zu alt... :usad: das frustriert mich, zocke ich nicht weiter.
Doom 64, die "Geschicklichkeits und/oder Geschwindigkeits"-Parts schaffe ich nicht, frustriert mich, zocke ich nicht mehr.
redpanther
2024-02-18, 15:30:22
Im ersten Erweiterungsteil (Ancient Gods 1?) von Doom Eternal stecke ich ca. in der Hälfte fest (Blutsümpfe..?).
Da kommt eine Arena mit diesen blöden Geistern, die schaffe ich einfach nicht. Bin ich wohl zu alt... :usad: das frustriert mich, zocke ich nicht weiter.
Doom 64, die "Geschicklichkeits und/oder Geschwindigkeits"-Parts schaffe ich nicht, frustriert mich, zocke ich nicht mehr.
Kann man den Schwierigkeitsgrad nicht runtersetzen?
00-Schneider
2024-02-18, 15:40:55
Das letzte mal, wo ich "überfordert" war, war in Starcraft 2 auf Hard. War vielleicht auch eine dumme Idee, direkt auf Hard anzufangen, wenn man kein Kenntnisse von SC2 hat. Auf Hard wird man durchgängig mit Gegnerwellen überschüttet und muss halt schnell und richtig reagieren.
Ansonsten überfordern mich generell stark komplexe Games z.b. 4X-Weltraumsims ohne richtiges Tutorial, bzw. wo nicht direkt erklärt wird, was man warum in dem Spiel überhaupt machen sollte, bzw. was die Konsequenzen von Aktion X/Y/Z sind.
Außerdem A-RPGs wo man vorher einen Studiengang belegen muss, um zu wissen, wie man richtig skillt:
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/437/220/137.jpg
Solche Sachen wie Nioh. Ist das jetzt Souls-like?
Jep, wahrscheinlich ~das beste Soulslike was nicht von From Software ist.
Leute, die sagen, sie sind von Soulslikes überfordert attestiere ich wenig Zeit und/oder Geduld.
Ich hab Sekiro (durch)gespielt um diese Spielegattung abzuhaken. Also keine Überforderung, aber mir ist meine Lebenszeit dafür zu schade. Kann man mit 15 vielleicht machen, drölfmal hintereinander den selben dummen Bosskampf neu anfangen.
Kannst dir auf die Schulter klopfen. Sekiro ist sehr fordernd.
Crossfade
2024-02-18, 16:44:23
Außerdem A-RPGs wo man vorher einen Studiengang belegen muss, um zu wissen, wie man richtig skillt:
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/437/220/137.jpg
[...]
Leute, die sagen, sie sind von Soulslikes überfordert attestiere ich wenig Zeit und/oder Geduld.
Leute, die sagen, dass sie von Skilltrees überfordert sind, die ein paar mehr Skills und Synergien beinhalten, attestiere ich wenig Zeit oder Geduld.
gordon
2024-02-18, 17:17:21
Bei mir auch Soulslikes-Spiele - keinen Bock, für jeden Kampf Tastenkombos auswendig zu lernen, um dann aufgrund eines Fehlers zu scheitern. In einem anderen Genre für Endbosse oder vereinzelte Zwischenbosse ist das gerade noch ok, aber wenn das ganze Spiel aus mehr oder weniger nichts anderem besteht - nein Danke!
Mit steigendem Alter nimmt beides signifikant ab
Ich hab auf nichts mehr Bock wo man besonders viele Möglichkeiten hat und sich rein Fuchsen muss wenn man länger Pause macht.
Oft scheitert es an der Zeit bei mir und nach ein paar Wochen oder gar Monaten Abwesenheit im Game schaffe ich den Wiedereinstieg nicht.
Alle elderscolls teile, Alle Witcher teile, horizon zero dawn zb in der Vergangenheit
und Hogwarts wird auch so ein Kandidat wegen der Ultra bescheuerten Steuerung, wenn ich da jetzt aufhöre mache ich nicht weiter.
Wo die Storry einfach weg war im Kopf und was das zuende spielen nicht mehr lohnenswert gemacht hat waren alle farcry teile außer dem ersten
In Doom bin ich damals auch nicht mehr rein gekommen nach der Hälfte etwa…
Die Liste ist lang
Tendenziell mag ich klassische Games eher als außergewöhnliches gameplay.
Die wenigen Stunden die ich zum zocken hab will ich nicht mit überlegen vergeuden.
Die tomb raider reboot Reihe zb empfinde ich als das ideale Spiel Erlebnis
Twitch Shooter, Bullet Hells und alles was mit Effekten überladen ist. Ich verliere da einfach zu schnell den Überblick.
Seltsamerweise tw. auch Deckbuilding Elemente. In Slay the Spire bekomme ich bspw. von selbst einfach keine guten Builds/Strats hin. Während ich mich anderswo in die kleinsten Feinheiten der Skills hineinfuchsen kann um zu Minmaxen.
In D3 hätten meine Chars ohne Guides auch nicht annähernd mit dem meta mithalten können.
Ganz seltsam.
mercutio
2024-02-19, 09:06:23
Ich habe noch was total vergessen: Bei den Switch-Games Monster Hunter, Xenoblade Chronicles (Teile egal) war ich mit dem Kampfsystem überfordert. Die komischen Tastenkombos, die man sich da merken soll... sowat kann ich nich. :freak:
Kann man den Schwierigkeitsgrad nicht runtersetzen?
Ich schaffs trotzdem nicht auf einfach. Diese eine Arena ist zu hart für mich.
Während ich versuche, den Geist mit dem blauen Strahl zu erlegen (anders geht es ja nicht), erwischen mich die Gegnermassen.
][immy
2024-02-19, 10:59:47
Ich kann nicht damit umgehen, wenn irgendwelche Timer ablaufen. Selbst wenn es mehr als genug Zeit ist, setzt mich so etwa unter Druck/Stress. Daher mache ich um Überlebensspiele auch einen großen Bogen besonders wenn so etwas wie Hunger nicht abschaltbar ist.
Fragt mich nicht warum, ich kann das einfach nicht.
Die Verbreitung von quick time Events war der absoluter Horror für mich und hat mir manches gute Spiel vermiest. Zum Glück ist das zurück gegangen.
Palpatin
2024-02-19, 11:12:04
Lange Zeit 4x (ala Hearts of Iron), aber dann habe ich mich irgendwann doch in HOI4 reingefuchst und jetzt über 1000 Stunden played. Bleiben dann eigentlich nur noch Flugsimulationen ab einem gewissen Realismus und Tech Level.
YeahBuoy!
2024-02-19, 11:14:40
Twitch Shooter, Bullet Hells und alles was mit Effekten überladen ist. Ich verliere da einfach zu schnell den Überblick.
Seltsamerweise tw. auch Deckbuilding Elemente. In Slay the Spire bekomme ich bspw. von selbst einfach keine guten Builds/Strats hin. Während ich mich anderswo in die kleinsten Feinheiten der Skills hineinfuchsen kann um zu Minmaxen.
In D3 hätten meine Chars ohne Guides auch nicht annähernd mit dem meta mithalten können.
Ganz seltsam.
Bei mir identisch. Mir fehlt die frei verfügbare Freizeit um gut genug zu werden das sich Flow einstellt. Gleiches gilt mittlerweile leider auch für Rhytmusspiele, HiFi Rush bspw., auf das ich vom Art Style und Spielprinzip schon Bock hätte aber mir dann in den 2-3 Stunden freier Zeit am Tag die Konzentration und Muße fehlt.
jorge42
2024-02-19, 11:26:38
Bei mir identisch. Mir fehlt die frei verfügbare Freizeit um gut genug zu werden das sich Flow einstellt. Gleiches gilt mittlerweile leider auch für Rhytmusspiele, HiFi Rush bspw., auf das ich vom Art Style und Spielprinzip schon Bock hätte aber mir dann in den 2-3 Stunden freier Zeit am Tag die Konzentration und Muße fehlt.
das mit den Rhymthmus Spielen kann ich bestätigen, ich wäre niemals im Leben Drummer geworden. Aber HiFi Rush verzeiht echt ne Menge. Auch wenn du nur wie ein 2 jähriger auf nen Eimer klopfen kannst, kommst du bei dem Spiel weiter. :biggrin:
YeahBuoy!
2024-02-19, 11:48:28
das mit den Rhymthmus Spielen kann ich bestätigen, ich wäre niemals im Leben Drummer geworden. Aber HiFi Rush verzeiht echt ne Menge. Auch wenn du nur wie ein 2 jähriger auf nen Eimer lopfen kannst, kommst du bei dem Spiel weiter. :biggrin:
Cool, dann schaue ich mir das bei nächster Gelegenheit mal an!
Haufen
2024-02-19, 11:51:17
1. Spiele, bei denen ich mich beeilen muss.
ein schnödes Zeitlimit
bei Rätseleinlagen über bröckeligen Boden laufen und dabei irgendwelche Sokoban-Blöcke an die richtige Position schieben
Man steht vor einer Türe, aber am anderen Ende des Levels ist ein Schalter, legt man diesen um, hat man 3 Sekunden Zeit, um über 20 Hindernisse zu springen, deren berühren sofortiges Rücksetzen des Schalters bewirken, muss dabei über glatte Eisflächen laufen und Gegnern, Zielsuchraketen ausweichen, deren Explosionsradius das halbe Level einschließt.
2. Moderne, diablo-artige Spiele, die es für besonders toll finden, wenn jedes Item zwei Dutzend Effekte mit variablen Parameter-Sätzen hat.
Gewährt {Eis|Feuer|Geist|Gewürz} Schaden in Abhängigkeit des (halben|ganzen|doppelten) Spielerlevels + (1 bis 4) für jeden Winkel des aktuellen Sonnenstands, geteilt durch (2 bis 5) für jedes (Monster|Spieler) im Radius + (1-10 Meter) um die (linke|rechte) Waffen(hand |fuss)
Wer zum Henker soll bei einem Vergleich sehen, ob die epische Gabel nun besser ist als das rostige Breitschwert mit skillbarer Aufwertung und eingesetzten Edelsteinen und angeschraubtem Getränkehalter mit automatischer (HP/Mana)-Nachfüllung?
Rockhount
2024-02-19, 12:58:33
1. generell Onlinemodi von Shootern, Sportspielen etc. oder PVP Games im Allgemeinen
Wenn man wie ich mehr oder minder Casualgamer ist, der halt unregelmäßig Zeit in Spiele investieren kann, sind die Gegner, gegen die man regelm. gematched wird Meilen voraus was Skills etc angeht. Von den mit dem Altern verbundenen Nachteilen in Sachen Reaktionen etc mal abgesehen. Auch überfordert mich zum Teil der generelle Informationsinput heutiger Shooter im Speziellen...viel zu viel los auf dem Schirm. Ich komme aus den Q3 Zeiten, da gab es halt die Gegner und minimal animierte Levelarchitektur bestenfalls, das wars. Die Battlefields, CODs etc der heutigen Zeit geizen nicht mit Reizüberflutung, komme ich nicht mehr mit klar.
2. Soulslike Games
Generell faszinieren sie mich, aber ich habe einfach weder das Sitzfleisch noch den Ehrgeiz, mich in diese Titel reinzuarbeiten. Wenn ich spiele, will ich Spaß und Ablenkung und keine Herausforderung. Wenn ich die will, gehe ich arbeiten. In Games will ich Geschichten erleben, Welten entdecken und idealerweise minimal gefordert werden, wenn überhaupt.
Ich habe Dark Souls, Bloodborne, Lords of the Fallen und auch Returnal probiert, Letzteres ist dann zusätzlich ja noch ein Roguelike...ne, sorry, dafür hab ich keine Zeit auch wenn die "Erfolge" maximals befriedigend sein sollen, wenn man es denn mal geschafft hat. Aber der Weg dahin...nenene.
3. 4X Games
Ich finde die Grundidee spannend und verlockend, aber wenn ich bei Civilization (als Stellvertreter für 4X) ein Spiel beginne, fehlt mir irgendwie relativ schnell der rote Faden, was ich zu tun habe bzw. auf was man so achten sollte. Ich kann das schwer beschreiben, aber bei einem Colony Builder baut man ja die Produktionsketten etc auf, das ist hier irgendwie weniger transparent und die jeweiligen Vorteile erschließen sich mir da nicht direkt...insofern verliere ich mich da relativ schnell und dann auch die Lust an den Titeln
Turiz
2024-02-19, 13:13:11
....In Games will ich Geschichten erleben, Welten entdecken und idealerweise minimal gefordert werden, wenn überhaupt.....
Dann solltest du Elden Ring probieren. In der Open World gibt es irrsinnig viel zu entdecken ohne einen Boss zu legen. Das alleine ist schon ein riesiges Spiel. Und irgendwann gehst du zu dem ersten Boss und haust ihm auf die Fresse ohne dich anzustrengen. :biggrin:
Rockhount
2024-02-19, 13:23:41
Dann solltest du Elden Ring probieren. In der Open World gibt es irrsinnig viel zu entdecken ohne einen Boss zu legen. Das alleine ist schon ein riesiges Spiel. Und irgendwann gehst du zu dem ersten Boss und haust ihm auf die Fresse ohne dich anzustrengen. :biggrin:
Ich weiss ja nicht... :ugly:
Irgendwie ist alles was ich bislang davon gesehen habe, nicht wirklich ermutigend.
Nostalgic
2024-02-19, 13:35:17
Gab es nicht einen Aufschrei von Hardcorefans als ein "Easymode" eingeführt werden sollte?
Sehe da grundsätzlich kein Problem. Fände es auch mal interessant Dark Souls oder Elden Ring wegen des Worldbuildings, Story oder Atmospähre zu spielen ohne frustriert abzubrechen.
E39Driver
2024-02-19, 13:38:44
Soulslike Spiele: Habe einfach nicht die Zeit und die Geduld um dort gut drin zu werden. Habe es mal mit Sekiro probiert und war nach kurzer Zeit schwer genervt. Auch wenn mich ein Elden Ring vom Setting reizen würde aber befürchte das wird mich genauso nerven wie Sekiro
Online Mehrspieler Shooter wie Call of Duty: Im Singelplayer gerne mal die Kampagne mitgenommen. Aber online fehlt mir die Zeit um dort gut drin zu werden bzw. mache mir auch nichts vor das meine Reaktionszeiten nicht mehr an irgendeinen pickligen 16 jährigen Teenager ran kommen werden
WoW: Mal angespielt und nie den Sinn darin gesehen. Was außer Leveln soll der Sinn des Spiels sein? Er erzählt keine Story, hat kein gutes Gameplay und keine gute Grafik - meins ist es nicht
BG3: Ist mein erstes D&D Game. Das Spiel ist wirklich gut und macht Bock zu spielen. Aber finde es als Anfänger schwierig in die Mechanik einzusteigen. Hole es alle paar Wochen mal wieder raus und spiele etwas weiter. Bis ich wieder am nächsten Kampf widerholt scheitere und erstmal kein Bock mehr habe
Umgekehrt sowas wie CIV oder Stellaris fand ich lange Zeit auch zu abschreckend zum Einstieg. Doch nachdem einmal rein gekommen, liebe ich jetzt diese Art von Spielen mit vielen hundert Stunden Spielzeit
Ganon
2024-02-19, 13:43:00
Ich weiss ja nicht... :ugly:
Irgendwie ist alles was ich bislang davon gesehen habe, nicht wirklich ermutigend.
In Elden Ring erlebst du sowieso keine großartige Geschichte. Das was Souls-Fans unter "Story" verstehen ist z.B. für JRPG-Fans eine Notiz auf einem Bierdeckel. Was bleibt ist, dass man eine Welt voller Copy&Paste erkunden kann.
Und zum Thema:
So ziemlich jedes Spiel was von mir verlangt, dass ich erst langwierig irgendwas lernen und üben muss. Als Beispiel mal Fighting-Spiele wie Tekken, wo man quasi das Moveset von jedem Charakter mit/gegen den man spielt kennen muss inkl. Konter-Mechaniken. Schön für die, die es lieben sich dort reinzulernen, ich hab dazu einfach keine Lust :D
YeahBuoy!
2024-02-19, 13:50:40
@Turiz: So toll Elden Ring auch ist, aber wenn man nicht aufpasst kriegt man schon in der Start Area schnell auf die Fresse. Sofern man gewillt ist schnell die Beine in die Hand zu nehmen würde ich das jetzt niemandem mit "Weltenbummler" Absichten empfehlen.
@Haufen: Tue mich da bei Loot orientierten Spielen auch immer schwer, speziell wenn man als Singleplayer überall merkt das das eher auf Coop/PVP ausgelegte Spiele sind bei denen wegen des Metas immer wieder an den Mechaniken bzw. Builds im Hintergrund geschraubt wird.
Radeonator
2024-02-19, 14:39:11
Aufbau Spiele mag ich nicht, weil idR zu kompliziert und langweilig für mich. Das einzige was mir da Spaß gemacht hat war Master of Orion 2 und Empire Earth 2 (hmmm, ob es wohl an der 2 liegt ? ;) )
Döner-Ente
2024-02-19, 14:55:48
Portal und Co. Ich möchte sie mögen und spielen können, aber nach den ersten einfachen Rätseln ist es bei mir vorbei mit dem räumlichen, geometrischen oder wasauchimmerfüreindenkenmandafürbraucht.
Selbiges mit Rätseln in Spielen, in denen man irgendwelche Formen passend kombinieren soll oder so ähnlich. Teilweise erschließt sich mir die Lösung selbst dann noch nicht, wenn ich sie schon gegoogelt habe.
Surrogat
2024-02-19, 19:58:16
Selbiges mit Rätseln in Spielen, in denen man irgendwelche Formen passend kombinieren soll oder so ähnlich. Teilweise erschließt sich mir die Lösung selbst dann noch nicht, wenn ich sie schon gegoogelt habe.
an solchen Stellen, benutze ich manchmal einfach brute force und hoffe drauf das ich Glück habe, bevor ich von 1.000 Kombinationen 999 ausprobiert habe ;D
Florida Man
2024-02-19, 20:06:14
Multi Player: Fast alle. Ausnahme: Plants vs. Zombies Garden Warfare
Single Player: Sowas mit Mass Efect. Es gibt so viele Menüs, Ausrüstungsmenüs, Squad Menüs. Ich blicke da absolut nicht durch. Alles, wo man zaubert. Alles, was mit Dungeons zu tun hat.
Skinner
2024-02-19, 20:44:49
Online Shooter, egal ob CS, COD, BF. Früher geliebt, heute gehasst.
Bin einfach zu alt geworden und zu wenig zeit.
Mit Diablo konnte ich auch nie etwas anfangen.
Deathstalker
2024-02-19, 21:46:15
Alles was meine Reflexe vor 20-30 Jahren benötigt. Musste Armored Core 6 abbrechen, obwohl ich früher armored Core auf PS2 gesuchtet habe und die Missionen alle "einfach" fand. Zone of the Enders auf höchsten Schwierigkeitsgrad und ich blieb heil. Endkampf gegen Anubis war der Wahnsinn.
Zu der Zeit hat mich aber auch Tekken angeödet, weil es so langsam war. Ich hab Bloody Roar gezockt und war ungeschlagen im Freundeskreis.
Geht alles nicht mehr. Der Geist ist willig, aber die Nerven wohl scheintot.
Immerhin geht grade so noch das neue Doom.
Bei anderen Games wie dem 4X Genre oder auch Survival wie enshrouded bei Tätigkeiten die in Arbeit ausarten. Bei 4X eine Wirtschaft aufbauen bis man in Geld und Ausrüstung schwimmt, bei Enshrouded bis man alle Materialien für seine eigene Burg hat, wird heute einfach Cheatengine angeworfen. Will ich arbeiten, dann mache ich Überstunden.
Disconnected
2024-02-23, 17:36:01
Ich habe noch nie ein Point and Click Adventure komplett ohne Hilfsmittel geschafft. Auch wenn ich oftmals sehr weit voranschreite, kommt irgendwann mal ein Punkt, an dem ich nicht weiter weiß. Wenn ich dann die Lösung nachschaue, denke ich mir oft: wie soll man auf sowas überhaupt kommen?
kleeBa
2024-02-23, 20:01:03
Lustig. :freak:
In den seligen Amiga 500 Zeiten habe ich mich noch durch jedes abstruse Adventure durchgebissen. Oft im Bett oder Bus oder Unterricht über die Lösungswege gegrübelt bis ich es irgendwann geschafft hatte.
Heute erwische ich mich schon dabei beim ersten ernsthaften Puzzle Google anzuwerfen. ;D
jorge42
2024-02-23, 20:04:29
Ich habe noch nie ein Point and Click Adventure komplett ohne Hilfsmittel geschafft. Auch wenn ich oftmals sehr weit voranschreite, kommt irgendwann mal ein Punkt, an dem ich nicht weiter weiß. Wenn ich dann die Lösung nachschaue, denke ich mir oft: wie soll man auf sowas überhaupt kommen?
Ich gehöre auch den Leuten, die die ganzen Klassiker nicht durch gespielt haben
Nostalgic
2024-02-23, 21:17:17
Geht mir auch so. Das leichteste Spiel war The Book of Unwritten Tales da musste ich nur einmal eine Lösung bemühen.
Mag logische, leicht nachvollziehbare Rätsel und hab keinen Bock wie in Diskworld völlig abstruses Zeug zu kombinieren.
Hucke
2024-02-23, 21:41:41
Ich mag ja Rollenspiele aber ich möchte nicht Stronghold, Crusade, City, Nation und so aufbauen müssen. Mir reicht es dem Gegner den Scheitel mit meinem Rabenschnabel zu ziehen. In NWN2 ging es noch aber in Pathfinder: Wrath of the Righteous nervt es mich kollosal.
Gebrechlichkeit
2024-02-23, 22:01:25
Genre:
1# Aufbau Sims .. endet stets in Chaos (Sim City) und irgendwann Langweile.
2# Hau-feste-druff bis der Baum faellt, sammele Resourcen, trinke wasser regalmaessig und baue eine stadt, versteck und gehe andere auf den senkel ... Rust und Co.
Muskelbiber
2024-02-23, 23:50:58
Strategie Spiele und Adventures bzw. Rollenspiele mit Rundenbasierenden Kämpfen wie bei BG3 oder Kotor.
LuckyD
2024-04-21, 18:15:40
Habe gerade auf 9gag einen SUPER Clip gesehen, der genau DAS beschriebt, was ich gemeint habe:
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aMV2ov1_460svav1.mp4
:D :D :D
CoolhandX
2024-04-21, 18:53:21
Mit 51 sind meine Reflexe echt noch gut, daher machen mir MP Spiele auch immer noch sehr viel Spaß.
Womit ich nichts anfangen kann, weil ich da auch total überfordert bin, und mir das auch kein Spaß macht, ist alles mit 4X oder Strategie mit extremer Wirtschaft. Würde total gerne X4 oder Spiele wie Eve Online spielen, aber sobald es ans Handeln geht blicke ich nicht mehr durch oder es ist unendlich langweilig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.