Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Beta für den Control-Panel-Nachfolger ist da
Exxtreme
2024-02-22, 15:09:38
https://www.nvidia.com/en-us/software/nvidia-app/
Es soll das Control Panel und Geforce Experience ersetzen und vereinen. Nach den Screenshots zu urteilen sieht es ganz gut aus.
Und hier der Thread dazu im NV-Forum:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/537706/nvidia-app-beta-the-essential-companion-for-pc-gam/
What are the benefits of upgrading to the NVIDIA app?
Fast & Responsive Client : NVIDIA app installs in half the time, delivers a 50% more responsive UI, and occupies 17% less disk space than GeForce Experience.
Unified GPU Control Center : The NVIDIA app integrates GeForce Experience's Optimal Game Settings and NVIDIA Control Panel's 3D Settings into a unified interface.
Redesigned In-Game Overlay : Improved the user interface to quickly access features while playing your favorite game or application. And your captured content is now readily available through user-friendly thumbnails.
Improved Driver Information : A quicker way to understand what’s included in the latest driver updates with easy-to-scan bullet points of “what’s new” and “what’s fixed,” alongside quick callouts on game support.
Freestyle RTX Filters : NVIDIA Freestyle empowers you to personalize the visual aesthetics of your favorite games through real-time post-processing filters for over 1200 games. NVIDIA app now offers AI-powered filters, like RTX HDR and RTX Dynamic Vibrance, which are accelerated by Tensor Cores on RTX GPUs.
Discover NVIDIA applications : Discover NVIDIA applications like GeForce NOW, NVIDIA Broadcast, NVIDIA Omniverse, and more.
dildo4u
2024-02-22, 15:10:24
aiwuYbURWVI
Blaze
2024-02-22, 15:13:37
https://youtu.be/aiwuYbURWVI
Meine Fresse bist du wieder schnell, vor 2 Minuten gepostet, vor 12 Minuten hochgeladen :eek:
Ich bin froh dass sich da endlich mal was tut, nach 15 (!?) oder noch mehr Jahren.
Radeonfreak
2024-02-22, 15:19:59
Genau was ich eigentlich bräuchte hat es nicht, Profile für die globalen
Einstellungen.
Standardmäßig hab ich eine maximale Bildfrequenz und VSync Treiberseitig on, zum Benchen muss ich wieder alles auf Standard stellen und manuell hinterher wieder ändern. Da kann ich auch beim alten bleiben. Oder kann man das irgendwie? :uconf:
dildo4u
2024-02-22, 15:20:43
Kann man direkt drüber bügeln die App ersetzt Geforce Experience.
https://i.ibb.co/qnyGkJV/nvidiapp.png (https://ibb.co/59MDBKw)
Troyan
2024-02-22, 15:23:26
Damit ist RTX HDR auch offiziell.
Exxtreme
2024-02-22, 15:24:01
Meine Fresse bist du wieder schnell, vor 2 Minuten gepostet, vor 12 Minuten hochgeladen :eek:
Ich bin froh dass sich da endlich mal was tut, nach 15 (!?) oder noch mehr Jahren.
F5 F5 F5 F5 ... X-D
Und das Control Panel kam glaub im Jahre 2001 oder so raus. Sprich, das Ding ist eher 23 Jahre alt.
Blaze
2024-02-22, 15:28:14
Im Video sagt er 2006, also 18 Jahre. Krass.
Das lustige ist, ich hatte jetzt bis vor kurzem über 14 Jahre keinen Rechner mehr mit ner GeForce und ich installiere neulich alles und war sofort wieder drin weil sich genau gar nichts geändert hat. Traurig und faszinierend zugleich :D
readonly
2024-02-22, 15:29:12
Jetzt wo man eine der teuersten Firmen der Welt ist, kann man das ja unwürdige Ding ja wohl mal abschaffen.
Alle denken bei Nvidia an Super High Tech und dann kommt das Control Panel ;D
Blaze
2024-02-22, 15:31:20
Genau deswegen sind sie ja da wo sie sind, mit sowas hält man sich nicht lange auf. Wahrscheinlich hat eine ihrer AIs die neue App geschrieben :D
The_Invisible
2024-02-22, 15:36:10
Goil, das ich das noch erleben darf vor der Pension :D
Wieder mal aus dem Nichts, so ganz abgeschrieben hat NV uns Gamer also nicht
Lurtz
2024-02-22, 15:36:40
We invite you to download the new NVIDIA app beta today. On our beta roadmap, we plan to offer AV1 support for Shadowplay, additional DLSS controls, extra overclocking options, and more.
Gut dass Jensen nach dem KI-Hype noch ein paar Dollar dafür unter der Matratze gefunden hat :ugly:
Lurtz
2024-02-22, 15:49:53
Gut, da fehlt noch so ziemlich alles an interessanten Optionen... Da kann man dann schön mit dem Profile Inspector rumfrickeln, wenn das NVCP abgeschaltet wird :udown:
The_Invisible
2024-02-22, 16:07:59
Darum ist es ja noch Beta und das alte CP noch verfügbar
dreas
2024-02-22, 16:24:07
Hat es schon wer probiert? Ist remote play noch enthalten?
DrFreaK666
2024-02-22, 16:42:48
Nvidia hatte endlich etwas Geld dafür übrig. Wurde auch mal Zeit
Lurtz
2024-02-22, 16:48:49
Darum ist es ja noch Beta und das alte CP noch verfügbar
Wenn denn alle Optionen portiert werden. Sowas wird ja gerne genutzt um alte Zöpfe abzuschneiden.
Dass nach so langer Zeit so wenig schon vorhanden ist, macht jetzt nicht gerade zuversichtlich.
DrFreaK666
2024-02-22, 17:06:11
Der NV Inspector bleibt aber kompatibel?
Hoffentlich erscheint das vor RTX Racer :biggrin:
readonly
2024-02-22, 17:10:37
Der NV Inspector bleibt aber kompatibel?
Zum Schluss wird doch nur in der Registry rumgewühlt. Jetzt halt mit ner anderen Oberfläche.
DrFreaK666
2024-02-22, 17:14:39
Also ja
crux2005
2024-02-22, 20:44:00
Kann man direkt drüber bügeln die App ersetzt Geforce Experience.
https://i.ibb.co/qnyGkJV/nvidiapp.png (https://ibb.co/59MDBKw)
Aber nur das. NV CP bleibt installiert. Dazu werden Telemetrie Daten übertragen die sich nicht mal ausschalten lassen.
Ex3cut3r
2024-02-22, 22:07:24
Brauch so einen Shit nicht. Altes CP -> beste. Sieht zwar scheiße aus. Aber man kennt es, und man findet mittlerweile selbst blind alles.
Thunder99
2024-02-22, 22:07:59
Dachte vorher friert die Hölle zu bevor Nvidia das CP modernisiert ;D
Mal in Ruhe anschauen. Nebenbei sehe die Telemetri Datensammlung nicht mehr so kritisch wie vorher. Sie kann zu Fehlerbeseitigung beitragen.
@Exe, wohl war aber mal schauen was wirklich kommt. Man kann sich an alles gewöhnen :)
Exxtreme
2024-02-22, 22:13:32
Wobei das Ding auch "nur" ein stark getuntes GF Experience ist.
lilgefo~
2024-02-22, 23:23:39
Cool, dass RTX HDR drin ist. Hab dank dem Game Optimizer auch gelernt, dass ich alles falsch eingestellt hab. Ich soll alles in 5,7k mit DLSS UP spielen statt 4k nativ. Uff :(
Fusion_Power
2024-02-22, 23:31:26
Wobei das Ding auch "nur" ein stark getuntes GF Experience ist.
Bitte nicht. Ich nutze seit jeher nur das alte Control Pannel, noch nie hatte ich diese "GeForce Experience" auf dem PC und hab das auch nicht vor. Da bleibt mein System rein und keusch, Treiber werden bis aufs nötigste zusammen gestrichen vor der Installation. Und so soll es auch bleiben bis ans Ende aller Tage.
Razor
2024-02-23, 08:32:13
DMal in Ruhe anschauen. Nebenbei sehe die Telemetri Datensammlung nicht mehr so kritisch wie vorher. Sie kann zu Fehlerbeseitigung beitragen.
Das auf jeden Fall... und stellt zudem eine zusätzliche Einnahmequelle dar ;D
Ich würde lieber was dafür zahlen und darauf verzichten, meine "Spielgewohnheiten" (und vermutlich noch viel mehr) preiszugeben.
Razor
Exxtreme
2024-02-23, 08:34:53
Bitte nicht. Ich nutze seit jeher nur das alte Control Pannel, noch nie hatte ich diese "GeForce Experience" auf dem PC und hab das auch nicht vor. Da bleibt mein System rein und keusch, Treiber werden bis aufs nötigste zusammen gestrichen vor der Installation. Und so soll es auch bleiben bis ans Ende aller Tage.
Naja, AMD hat das mit Adrenalin vorgemacht und die Leute sind ziemlich glücklich damit. Ich wundere mich sowieso warum Nvidia so lange zweitgleisig gefahren ist. Denn irgendwannmal ist das sehr lästig eine Anwendung auf dem technischen Stand von 2001 weiter zu entwickeln. Man muss die alten IDEs und Compiler vorhalten, eventuell auch alte OS-Versionen damit die alten Compiler überhaupt laufen etc.
Das auf jeden Fall... und stellt zudem eine zusätzliche Einnahmequelle dar ;D
Ich würde lieber was dafür zahlen und darauf verzichten, meine "Spielgewohnheiten" (und vermutlich noch viel mehr) preiszugeben.
Razor
Einen Account braucht man in der neuen App nicht. Aber ja, wäre gut zu wissen was die so alles übertragen.
redpanther
2024-02-23, 08:47:38
Absolut enttäuschend für mich so weit.
Ausser das es schöner aussieht, bietet es null Mehrwert für mich, bzw im Gegenteil.
Wüsste gerade nicht wofür ich es nutzen soll.
Wobei das Ding auch "nur" ein stark getuntes GF
Experience ist.
Da war mein Eindruck anhand der Screenshots richtig. Leider.
Ist also kein neues CPL, nur ein neues GFE...
The_Invisible
2024-02-23, 08:56:43
Was schon mal gut ist dass es schnell wie sau ist, kein Vergleich zum Classic CP.
@Exxtreme
Naja in der heutigen Zeit von VMs/Docker und CI/CD ja kein Problem. Mich wundert eher was beim Classic CP so ultralahm ist, sieht immer fast so aus als würde er die GUI/Settings mehrfach rendern/refreshen.
OC soll ja noch kommen, hoffentlich mit Curve und PL. Nett wäre auch noch VRAM-Usage im Overlay, dann könnte man den Afterburner langsam begraben...
ChaosTM
2024-02-23, 09:00:08
In der jetzigen Form ist es leider ziemlich sinnarm. Warum nicht gleich die NV Systemsteuerung vernünftig integrieren?
Kommt vielleicht noch.
Exxtreme
2024-02-23, 09:21:16
Da war mein Eindruck anhand der Screenshots richtig. Leider.
Ist also kein neues CPL, nur ein neues GFE...
Sie haben schon einige Einstellungsmöglichkeiten aus dem CP in diese neue Anwendung integriert. Ich glaube, die werden peu à peu alles übernehmen.
In der jetzigen Form ist es leider ziemlich sinnarm. Warum nicht gleich die NV Systemsteuerung vernünftig integrieren?
Kommt vielleicht noch.
Das alte CP ist so derbe alt, dass eine "vernünftige Integration" einer Neuprogrammierung gleichkommt. Und genau das machen sie grad. Sie schieben die CP-Funktionalität ins GFE.
redpanther
2024-02-23, 09:56:56
Sie haben schon einige Einstellungsmöglichkeiten aus dem CP in diese neue Anwendung integriert. Ich glaube, die werden peu à peu alles übernehmen.
Das alte CP ist so derbe alt, dass eine "vernünftige Integration" einer Neuprogrammierung gleichkommt. Und genau das machen sie grad. Sie schieben die CP-Funktionalität ins GFE.
Schon klar, Beta und so, ist und bleibt trotzdem weitgehend nutzlos für mich.
Dann hätten sie eben etwas warten sollen mit der Freigabe, bis mehr Funktionen drin sind.
Naja, egal, man ist ja nicht gezwungen es zu nutzen.
ChaosTM
2024-02-23, 10:18:03
Zumindest einige Globale Einstellungen kann man schon machen, aber halt noch nicht alles.
RTX HDR Einstellungen sind schon mal ein Anfang.
Das wird schon noch.
Niall
2024-02-23, 10:21:21
Das war mEn längst überfällig und wie Exxtreme bereits ausführte, nur konsequent. Wir haben im Unternehmen auch Tools die z.T. aus gefühlt vorchristlicher Zeit zu stammen scheinen, am Ende macht es nur Probleme und man schickt um Mitternacht vor jedem Update Stoßgebete gen Himmel, dass nicht irgendwas zerschießt, plötzlich Kompatibilitäten nicht mehr existieren oder alles nur noch schnarchlahm läuft.
Ehrlicherweise eigentlich ein Wunder, dass sie es so lange mitgeschliffen haben.
Troyan
2024-02-23, 10:47:24
Also die App ist schneller und man findet alles. Doof ist die Deutsche Sprache, wo wohl aus "Settings" -> "Einstellungen" wird, was nicht in die Spalte passt...
Ansonsten sollten die Optimisierungseinstellung geschlossen oder nach unten gesetzt werden.
Für den Anfang doch okay. Immerhin keine riesigen Buttons und Schaltflächen als ob man das mit den Fingern bedienen soll.
dreas
2024-02-23, 10:58:05
Remote Play geht mit der neuen APP nicht mehr. Daher wieder runtergeflogen.
Colin MacLaren
2024-02-23, 11:15:01
Remote Play geht mit der neuen APP nicht mehr. Daher wieder runtergeflogen.
Das soll doch generell wegfliegen. Ich bin schon lange auf Sunshine + Moonlight umgestiegen.
Das Erstellen von Profilen pro Anwendung ist um Welten komfortabler.
samspade
2024-02-23, 11:35:49
Leider kann die App anscheinend auch noch nicht so richtig mit 2 Monitoren umgehen. Zumindest ist die Option RTX HDR nur vorhanden, wenn die Ausgabe nur auf dem LG TV ist. Erweitert vom nicht-HDR Hauptmonitor geht leider nicht.
dreas
2024-02-23, 11:50:01
Das soll doch generell wegfliegen. Ich bin schon lange auf Sunshine + Moonlight umgestiegen.
Das Erstellen von Profilen pro Anwendung ist um Welten komfortabler.
Das ist korrekt und irgendwann komm ich daran nicht vorbei. Ich verwende auch Moonlight.
Sunshine ist mir aber irgendwie suspekt. Wenn es wenigstens was besser könnte. HDR geht imho mit Sunshine auch noch nicht.
Slipknot79
2024-02-24, 01:51:41
Bin hier raus, vielleicht hätte Lederjacke mitteilen sollen, dass sich der beta-Status bereits auf das Setup bezieht, denn das Setup hängt einfach, da geht nix weiter nach 10min.
Wusste außerdem gar nicht, dass es sich bei der App nur um eine Deinstallation von GeFurz Experience handelt. Denn das ist passiert und mehr nicht. GE kann ich aber auch manuell deinstallen, dazu brauche ich nicht eine weitere App. (y)
Blaze
2024-02-24, 09:06:17
Euch kann man auch nix Recht machen. Jetzt passiert endlich mal was, es wird ganz klar als BETA gelabelt und trotzdem ist jeder nur am rumjammern. Schlimm... 🙄
Lurtz
2024-02-24, 09:55:21
Bin hier raus, vielleicht hätte Lederjacke mitteilen sollen, dass sich der beta-Status bereits auf das Setup bezieht, denn das Setup hängt einfach, da geht nix weiter nach 10min
Setup hat bei mir auch ewig gedauert. War aber irgendwann fertig.
The_Invisible
2024-02-24, 09:58:57
Euch kann man auch nix Recht machen. Jetzt passiert endlich mal was, es wird ganz klar als BETA gelabelt und trotzdem ist jeder nur am rumjammern. Schlimm... 🙄
Jammerkultur von heute halt, bekommt man 10eur geschenkt wird auch gejammert ;-)
DrFreaK666
2024-02-24, 10:42:09
Ich finds super, auch wenn ich keine Geforce mehr habe. Das lahme CP hat mich damals genervt, hab dann zum NV Inspector gegriffen um Einstellungen vorzunehmen
redpanther
2024-02-24, 12:02:17
Jammerkultur von heute halt, bekommt man 10eur geschenkt wird auch gejammert ;-)
Hätten ja auch 100€ sein können, wer würde da denn nicht jammern :freak:
Install ging bei mir erst nach Win neustart, dann wars aber problemlos.
Daimon
2024-02-24, 13:44:21
Um auch mal meinen Senf in die Bockwurst zu stecken:
das bisherige Control Panel von NV wurde im Oktober 2007 mit der ForceWare 169.21 veröffentlicht, ist also mit 17 Jahren alt genug um Bier/Wein zu saufen :ubeer:
Aber mal ehrlich: 17 Jahre? Wird Zeit, das mal zu verändern/ersetzen - ich hab mich fast schon dran gewöhnt :ujump2:
Slipknot79
2024-02-24, 14:27:12
Setup hat bei mir auch ewig gedauert. War aber irgendwann fertig.
Habs nochmal probiert, 15min. :rolleyes:
Das Feature, wonach man an einem Screenshot sah, welche Einstellung was verändert, hätte man beibehalten können.
ChaosTM
2024-02-24, 14:37:58
Um auch mal meinen Senf in die Bockwurst zu stecken:
das bisherige Control Panel von NV wurde im Oktober 2007 mit der ForceWare 169.21 veröffentlicht, ist also mit 17 Jahren alt genug um Bier/Wein zu saufen :ubeer:
Aber mal ehrlich: 17 Jahre? Wird Zeit, das mal zu verändern/ersetzen - ich hab mich fast schon dran gewöhnt :ujump2:
:ubeer:
Daimon
2024-02-24, 22:56:08
Aus Langeweile hab ich dann noch mal gewühlt und dasda gefunden:
https://www.guru3d.com/review/geforce-fx-5700-ultra-amp-5950-ultra-review/page-4/
Der Detonator 52.16 hat seinerzeit das ur-controlpanel eingeführt :ugly:
Radeonfreak
2024-02-24, 23:02:23
Naja, hat sich ja doch ein bisschen was geändert...:freak:
Saugbär
2024-02-26, 23:04:48
Habe es mal Probeweise Im Offline-Modus Installiert.
Installation nach 20 sekunden fertig.
Installiert wird es standatmäßig auf C:\Program Files\NVIDIA Corporation.
Dann habe ich die nötigen Einstellungen vorgenommen( Keine Werbung, Keine Benachrichtigungen, Pfad für die Games festgelegt.)
Und dann such nach Games gestartet.
Nach 2 Sekunden poppt kurz eine meldung auf: "Keine weiteren Programme gefunden."
Es wird garichts gefunden, nichtmal ein Default-Profil gefunden, auch nicht nach 2 stunden.
Der Onlinemodus ist also Pflicht.:freak:
Ich habe einen Laptop und damit unterwegs auch nicht immer Internet.
Jedoch gibt es Millionen von Bürorechnern, die zum Beispiel hinter Servern etc. versteckt sind. Und daran hat ja Nvidia Interesse, aber nur an den Daten:freak:
Es werden ja bloß alle Rechner im Netzwerk geprüft.
Vielleicht hat die Lederjacke ja vor, das Ganze in den Treiber zu intigrieren, und dann für 10€ den Monat zu vermieten.
Die Profile sind dann natürlich IP-verschlüsselt, und können damit ja nicht geshared werden.
Eventuell gibt es ja ein Monatsabo dafür.
Nach dem ersten versucht, das Programm zu deinstallieren, bin ich gescheitert.
Erst als ich im Startmenü die Nvidia-Einstellungen mit rechtsklick beendet habe, hat es funktioniert.
Danach waren jedoch die Nvidia-Einstellungen beschädigt.
Treiber danach kurz neu installiert, dann war es wieder ok.
Das Ding sieht besser aus als GFE, aber es ist der gleiche Krempel in neuem Gewand! RTX-HDR isses nicht wert, da die Bildchen einen nur unnatürlich blenden bei 1500nits. Ein Feature, welches keiner Erwähnung wert wäre. Habs wieder runtergeschmissen. Bietet hier 0 Mehrwert, außer dass ich mir bei Registrierung irgendein COD umsonst runtergehen kann. Geschenkt-aus dem Alter bin ich raus!
lilgefo~
2024-03-02, 00:18:03
Die HDR Werte von deinem Display musst du korrekt einstellen. Wenn du das mit dem Windows HDR Tool gemacht hast übernimmt es auch diese Werte. VOn daher alles ok.
Aber die vorgeschlagenen Settings für Spiele sind schon etwas crap. Hab GF Experience nie benutzt weiß nicht, wie es da war. Aber z.B. für Callisto Protocol empfiehlt mir die App RT auszustellen mit einer 4090 lol. UNd statt 4k mit dlss q oder native lieber 2,25dsr und dlss up zu nutzen. Also ist ja kompletter Crap diese Empfehlungen.
Abgesehen davon ist RTX HDR auch noch nicht ganz final. Im reddit wurden ja schon Verbesserungsvorschläge gemacht die von NV auch gehört wurden. es folgt der link (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1b03yfg/rtx_hdr_paper_white_gamma_reference_settings/)
SamLombardo
2024-03-02, 08:41:18
Er nimmt die max Nits Werte eben leider nicht aus der Win Calibration, sondern die EDID des Bildschirms. Finde ich blöd, das sollte Nvidia ändern. Mein S95b hat per Service Menü Tweak 1500 nits Spitze, worauf auch die Win HDR App kalibriert ist. Trotzdem ist bei RTX HDR bei 1000 Schluss, weil die EDID es so sagt. Aber ist ja noch Beta, vielleicht ändert sich da ja noch was.
Btw, ich spiele gerade RoboCop Rouge City mit RTX HDR und es sieht sooooo geil aus, wie konnte das Spiel jemals jemand in SDR spielen:D. Gerade in diesem Setting mal wieder echter Gamechanger.
Deisi
2024-03-02, 12:05:43
Vom NvTrueHDR Ersteller gibt es auch eine xml für den Inspector um die Settings zu bearbeiten z.B die Peak Brightness
https://www.nexusmods.com/site/mods/781?tab=files&file_id=2792
Schnitzl
2024-03-02, 13:41:01
Thread mal angepinnt bis die Final kommt
redpanther
2024-03-02, 13:45:08
UNd statt 4k mit dlss q oder native lieber 2,25dsr und dlss up zu nutzen. Also ist ja kompletter Crap diese Empfehlungen.
Nein, probiers mal aus. War meine Standard Einstellung, als ich noch DLDSR nutzen konnte. DLSS Profil muss man dann ja nach Spiel und Performance Wunsch auswählen.
Das sieht dann wie geleckt aus.
Du musst halt bedenken, DLSS UP ist bei 4k mal 2,25 immer noch irgend was zwischen FHD und 1440p. Wer kann es genau sagen?
Durch das vorherige upsampling mit DLDSR hat DLSS aber eine viel größere "angriffsfläche" um das Bild zu berechnen, was sich in einem Pixar Ählichen Look äussert.
Thunder99
2024-03-02, 17:24:21
Was fehlt oder stimmt nicht?
RTX HDR ist ausgegraut :confused:
Treiber ist 551.61 installiert.
Exxtreme
2024-03-02, 17:53:20
Was fehlt oder stimmt nicht?
RTX HDR ist ausgegraut :confused:
Treiber ist 551.61 installiert.
Hast du zwei Monitore? Wenn ja dann geht es womöglich nicht.
Thunder99
2024-03-02, 18:04:25
Hast du zwei Monitore? Wenn ja dann geht es womöglich nicht.
Ne, nur den Samsung G8 OLED :)
Hatte 1x das NvTrueHDR Programm genutzt (Ersteinrichtung) aber dann doch nicht verwendet. Liegt es daran?
RTX HDR ist im alten Control Panel aktiviert.
dreas
2024-03-02, 18:17:49
HDR muss auch im Windows an sein.
Exxtreme
2024-03-02, 18:46:22
Übrigens, hier kann man Feature-Wünsche für das Panel posten:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/537992/nvidia-app-beta-feature-request/
Slipknot79
2024-03-02, 19:13:22
Auch wenn DSRon ist, geht RTX HDR nicht. :rolleyes:
Thunder99
2024-03-02, 19:23:27
Achso, dachte es wird automatisch aktiviert :freak:
Lurtz
2024-03-02, 19:27:11
Übrigens, hier kann man Feature-Wünsche für das Panel posten:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/537992/nvidia-app-beta-feature-request/
Ergibt irgendwie keinen Sinn zum jetzigen Zeitpunkt wenn es bisher kaum Features hat und man nicht weiß was überhaupt im Scope ist.
Thunder99
2024-03-02, 19:29:22
Deutsche Übersetzung ist auch nicht so der Burner :D, daher hatte ich es falsch eingestellt gehabt für HDR.
Sieht aber schonmal gut aus im Spiel wo ich getestet habe. Mehr Details bei WoWs)
Platos
2024-03-03, 01:56:42
Zuerst mal abwarten, ob es so ein de facto Online-Zwang Ding wird. Mit Login hats nicht geklappt. Aber wer braucht das schon, um Daten zu sammeln :D
Wenn's nicht offline klappt, dann können Sie mich mal.
Hoffentlich bleibt das alte Control-Panel bestehen. Wer hat denn jemals Geforce Experience benutzt :freak::confused:
Thunder99
2024-03-03, 11:26:00
Ist alles verständlich aber die Daten Sammel Wut ist Teil des Programms und auch des Bug-Fixings. Es ist bei weitem effizienter als die Nutzer-Meldungen.
Hab bei mir alles abgestellt bis auf die minimalen Datenübertragung.
@Platos: Erst seit ich die 4080 habe um ein Spiel einzulösen. Aber ansonsten brauche ich es auch nicht.
Erstes Fazit:
Nvidia App ist gut :up: . Einfach und übersichtlich. Muss nur noch alle Funktionen aus dem Control Panel mit einfliessen :)
lilgefo~
2024-03-08, 18:09:21
Nein, probiers mal aus. War meine Standard Einstellung, als ich noch DLDSR nutzen konnte. DLSS Profil muss man dann ja nach Spiel und Performance Wunsch auswählen.
Das sieht dann wie geleckt aus.
Du musst halt bedenken, DLSS UP ist bei 4k mal 2,25 immer noch irgend was zwischen FHD und 1440p. Wer kann es genau sagen?
Durch das vorherige upsampling mit DLDSR hat DLSS aber eine viel größere "angriffsfläche" um das Bild zu berechnen, was sich in einem Pixar Ählichen Look äussert.
Denke 4k DLSS-Q und insb. 4k nativ dürften (bzw. sind) mehr Pixel sein als 4k mit DSR 2,25 und DLSS-UP. Zumal DLSS so gut es auch ist eigene PRobleme hat bzw. haben kann (ghosting/trailing). Ist nicht vollkommen abwegig aber wirklich sinnvoll find ich es nicht zumal es je nach Anwendung auch Probleme mit dem HUD geben kann (bei DSR). Das wird aber eh nur vorgeschlagen, wenn man die DSR Modi überhaupt aktiviert hat. Daher ok. Aber das vorgeschlagen wird Callisto Protocol ohne RayTracing zu spielen mit einer 4090 ist halt nur lächerlich. Im Endeffekt fehlt auch, dass man seine Targetframerate einstellen kann (am besten mit min/avg) und dann die Einstellungen darauf ausgerichtet werden. Wobei das ja wohl langfristig auch das Ziel von NV sein soll, dass man ähnlich wie bei Konsolen ne Target Framerate und Zielauflösung hat und der Treiber im Hintergrund alles so skaliert, dass die Framerate unabhängig von der GPU gehalten wird. Mit ner besseren GPU hat man dann einfach mehr Details &/oder Auflösung und schwächere skalieren soweit runter wie es irgendnur geht. (siehe XBOX Series S die teils unter 500p rendert um überhaupt auf 30fps zu kommen in manchen Games.
Btw: Gab gestern (? mein ich) nen Update für die NV-App, der Changelog Link führt aber nur zur Allgemeinen NVapp Seite. Weiß wer was geändert wurde?
Platos
2024-03-09, 00:47:13
Kurze Frage hier: Kann man mit der nvidia App leed-bling-bling von der Grafikkarte ausschalten?
Fehlt wohl noch derzeit und kommt auch etwas aufs Modell drauf an (da AIB-Karten wohl außen vor bleiben sollte das Feature mal in Zukunft eingebaut werden).
OpenRGB (https://openrgb.org/) oder SignalRGB (https://signalrgb.com/) bietet sich an, sind 2 generelle Tools die verschiedenste Modelle unterstützen.
Daneben gäbs noch für Corsair iCUE ein einige wenige Plugins sowie die AIB-Utilities (welche hauptsächlich zur Steuerung derer Modelle gedacht sind) erkennen die FE-Karten auch öfters.
Falls mich mal das Geleuchte einer GPU nervt wird der Stecker gezogen (solang der nicht gerade weit unterm Kühler vergraben ist), dann ist auch aus mit Weihnachtsbeleuchtung :P.
Ich bin absolut kein Fan von dem Ding! Unverständlich für mich, dass man die Settings nicht direkt in den Treiber integriert! Zudem scheint es gesetzte Settings im Spiel zu überschreiben. Für mich ist dies der gleiche Krempel wie GFE, nur unter anderer Aufmachung.
Exxtreme
2024-03-09, 20:05:58
Ich bin absolut kein Fan von dem Ding! Unverständlich für mich, dass man die Settings nicht direkt in den Treiber integriert! Zudem scheint es gesetzte Settings im Spiel zu überschreiben. Für mich ist dies der gleiche Krempel wie GFE, nur unter anderer Aufmachung.
Das ist das GFE nur mit einigen neuen Funktionalitäten. X-D
Platos
2024-03-09, 21:10:49
Fehlt wohl noch derzeit und kommt auch etwas aufs Modell drauf an (da AIB-Karten wohl außen vor bleiben sollte das Feature mal in Zukunft eingebaut werden).
OpenRGB (https://openrgb.org/) oder SignalRGB (https://signalrgb.com/) bietet sich an, sind 2 generelle Tools die verschiedenste Modelle unterstützen.
Daneben gäbs noch für Corsair iCUE ein einige wenige Plugins sowie die AIB-Utilities (welche hauptsächlich zur Steuerung derer Modelle gedacht sind) erkennen die FE-Karten auch öfters.
Falls mich mal das Geleuchte einer GPU nervt wird der Stecker gezogen (solang der nicht gerade weit unterm Kühler vergraben ist), dann ist auch aus mit Weihnachtsbeleuchtung :P.
Ja, die Idee war eben, dass ich kein extra Tool runterladen muss bzw. wenn schon, dann vlt. das, da das auch noch anderes bietet.
Das mit den Steckern ist dann aber eben genau meist das Problem. Ich sehe keine Stecker bei mir. Müsste alles auseinander bauen.
Aber danke für die anderen Software. Ich warte mal noch ab bzw. überlege ich mir, ob ich eine von denen nehmen soll.
Du weisst nicht zufällig, welche davon am wenigsten ressourcen verbraucht und am wenigstens penetrant ist ?
Das ist das GFE nur mit einigen neuen Funktionalitäten. X-D
Weiß ich. Z.B. Rt-HDR ein kompletter fail! Ich bin eh kein Fan von RT, aber das HDR setzt dem Ganzen echt die Krone auf, im negativem Sinne.
Ich bin mit meiner 4090 echt zufrieden, aber es gibt Dinge, welche mich ärgern, wie z.B das GFE, oder dieser Betakrempel!
The_Invisible
2024-03-10, 12:24:07
Weiß ich. Z.B. Rt-HDR ein kompletter fail! Ich bin eh kein Fan von RT, aber das HDR setzt dem Ganzen echt die Krone auf, im negativem Sinne.
Ich bin mit meiner 4090 echt zufrieden, aber es gibt Dinge, welche mich ärgern, wie z.B das GFE, oder dieser Betakrempel!
Das HDR hat ja nix mit RT zu tun sondern mit AI, zudem bist der einzige was ich bis jetzt gehört habe was das schlecht findet, mit einem händisch eingebauten HDR wird das aber natürlich net mithalten können.
Thunder99
2024-03-10, 17:23:10
@gedi: Hab selbst mein Monitor vorher mit dem Windows Tool kalibriert (Helligkeit deutlich zurück genommen) und finde es wirklich gelungen. Der Sonnenaufgang oder Untergang (Statisch) in WoWs ist wirklich gut im Vergleich zum SDR.
Zudem scheint es gesetzte Settings im Spiel zu überschreiben.
Das Feature wird aber erst nach opt-in (bei Installation oder erstem Start wars wohl) aktiviert bzw. sobald es einmal aus ist bleibt das auch so:
https://i.imgur.com/n0ZwVKz.png
Aber ja - solange das angemacht wurde optimiert die App automatisch sobald per Profilerkennung ein neues Spiel hinzugefügt wurde und es eins ist welches sich in die config-file grätschen lässt.
Oder meinst du der Treibersettings der Programmprofile wo Vsync etc. auch dabei ist?
Dort wars doch schon immer so, dass dann äquivalente in-game eingestellte Optionen übergangen werden.
CoolhandX
2024-03-13, 13:42:54
Gab grad ein Update der App auf Version 10.0.0.505 und RTX HDR ist nun weg in den Einstellungen. Nur noch die dynamische Anpassung ist da.
The_Invisible
2024-03-13, 19:50:01
505 gibts doch schon länger und RTX HDR hab ich auch noch...
CoolhandX
2024-03-13, 21:34:21
Bei mir hat er wohl erst ein Update durchgeführt als ich die App mal wieder gestartet habe. Und nun ist RTX HDR weg. Vielleicht wird es auch nicht mehr angezeigt wenn man mehr als einen Monitor angeschlossen hat. Vorher gab es ja den Hinweis diese zu deaktivieren.
dreas
2024-03-14, 09:02:33
Wenn HDR im Windows aus ist sieht man RTX HDR im Panel auch nicht.
CoolhandX
2024-03-14, 11:52:22
Natürlich ist HDR an, was es vor dem Update ja auch war, und trotzdem ist RTX HDR nun nicht mehr aktivierbar, bzw. weg (bei mir). Aktivierbar war es bei mir zwar vorher auch nicht, wegen mehreren Monitoren aber zumindest die Option konnte man sehen mit dem Hinweis, die anderen Monitore zu deaktivieren.
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Auch inGame im Overlay ist es nicht mehr zu sehen. Merkwürdig... naja, mal auf das nächste Update warten.
redpanther
2024-03-14, 12:34:51
Und wenn du einen der Monitore mal abziehst?
CoolhandX
2024-03-14, 13:50:59
Auch dann weg. Habe auch neuinstalliert. Egal, dachte die hätten das erst mal deaktiviert. Aber scheint ein Bug bei mir zu sein. Macht aber nix. Solange das nicht Multimonitor kompatibel ist, eh uninteressant :-)
denjudge
2024-03-14, 14:04:07
DSR Faktoren aktiviert?
CoolhandX
2024-03-14, 16:14:00
Interessant, auch die Einstellung ist weg ... nun steh ich auf dem Schlauch
Die sollte aber im alten Control Panel noch zu finden sein oder?
Da habe ich aber nie was dran geändert.
Slipknot79
2024-03-14, 17:33:10
Bleibt noch die Möglichkeit zu checken, ob tatsächlich die 4090 oder eine Pascal oder etwas darunter in den PC installed wurde. :redface:
ChaosTM
2024-03-14, 17:40:43
Interessant, auch die Einstellung ist weg ... nun steh ich auf dem Schlauch
Die sollte aber im alten Control Panel noch zu finden sein oder?
Da habe ich aber nie was dran geändert.
Auf Einstellungen gehen und ganz runter scrollen. Dort kannst das alte Ding aufrufen.
CoolhandX
2024-03-14, 18:19:24
Also DSR ist nicht da, weil ich auf einem Monitor, welchen ich als Sensor Panel benutze eine Custom Auflösung habe. Da ich da aber nie was eingestellt hatte war das eh egal und ist mir auch nie aufgefallen.
Was RTX HDR angeht, da werde ich wohl Morgen mal mit die Treiber und die App sauber neu drauf machen. Mal schauen ob es dann wieder da ist.
sapito
2024-03-16, 11:13:40
+ Windows AutoHDR muss für die jeweilige APP OFF sein :wink:
Thunder99
2024-03-18, 09:14:59
Hab jetzt mal die Bilder verglichen zwischen RTX HDR und SDR. Man sieht die Verbesserung aber es kommt drauf an. Weiter kann ich verstehen wenn manche es nicht gut finden (ggf wenn sie echtes HDR als Referenz nehmen).
In allem finde ich die App nun nutzbar im Vergleich zu Experience. Ist eine logische Weiterentwicklung.
Bleibt spannend was noch alles integriert wird. Sollte das klassische Control Panel erhalten bleiben hätte ich auch nichts dagegen. Einfach schlicht und gut. Nebenbei aktuell werden dort mehr Spiele erkannt als bei der Nvidia App :D
[dzp]Viper
2024-03-18, 09:29:33
Das RTX HDR ist schon ganz nett aber ich habe da z.B. in Control mit aktivierten RTX eine unschöne Artefakbildung auf den spiegelnden Oberflächen.
In SpaceBourne 2 ist das ganze Bild einfach total überdreht hell.
Cool wäre wenn man das Feature mit einer Tastaturkombination an und ausschalten könnte.
redpanther
2024-03-18, 10:06:12
Für Control gibt es auch einen Patch, der natives HDR hinzufügt und anderes Verbessert.
Von daher gibts da keinen Grund ein AutoHDR zu nutzen.
Kann man die Helligkeit in SB2 nicht in den Freestyle Filter Einstellungen für RTX HDR einstellen?
denjudge
2024-03-18, 19:43:49
Viper;13510186']Das RTX HDR ist schon ganz nett aber ich habe da z.B. in Control mit aktivierten RTX eine unschöne Artefakbildung auf den spiegelnden Oberflächen.
In SpaceBourne 2 ist das ganze Bild einfach total überdreht hell.
Cool wäre wenn man das Feature mit einer Tastaturkombination an und ausschalten könnte.
Kannst du doch, kannst sogar mehrere Profile anlegen inklusive aus. Und Anpassen kannst es auch. Alt + z mal drücken 😉
Schnitzl
2024-03-22, 21:20:23
hallo,
gibts irgendwo ne Info, was noch alles implementiert wird? (oder geplant ist)
z.B. Änderung Powertarget (also Verringerung)
das quasi Afterburner oder ähnliches überflüssig wird :smile:
The_Invisible
2024-06-02, 22:10:17
Am 4. Juni kommt ein Update: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-beta-update-av1-performance-tuning/
120fps AV1 Recording & neues Performance Panel inkl. Automatic Tuning welches anscheinend auf die eingestellten Parameter auch Rücksicht nimmt
Lord Wotan
2024-06-05, 14:25:10
Auto Turning ist bei mir gar nicht freigeschaltet.
Unter Leistung zeigt er mir zwar die Werte. der Karten ich kann auch zwischen meiner RTX4070 und der RTX 3060 weckseln.
Dann kommt ein kleiner Kreis mit Ausrufezeichen.
Das Auto-Turning wird auf Geforce GTX CPUs der Serie 16 und RTX GPU der Serie 20 und höher unterstützt. Eine weitere Auswahl wird bei mir nicht angezeigt. Ich kann also Auto-Turning gar nicht aktivieren. Gibt es dazu einen Trick?
Die andere neue Funktion 120 FPS AV1 video capture habe ich auch nicht.
Das Einzige, was sich erhöht hat, ist die Versionsnummer auf 10.0.1.253
Exxtreme
2024-06-05, 14:37:41
Starte den Rechner nochmal neu. Kann sein, dass da was nicht korrekt übernommen wurde.
Lord Wotan
2024-06-05, 14:48:04
Starte den Rechner nochmal neu. Kann sein, dass da was nicht korrekt übernommen wurde.
Habe ich schon
Lord Wotan
2024-06-05, 15:54:42
So, offenbar hat die NVidia.App ein Problem mit PC´s die zwei NVidia Karten verbaut haben.
Thunder99
2024-06-06, 19:46:08
aktualisiert sich die App nicht von selbst oder muss man manuell die neue Version installieren?
Hab die 10.0.0.499
schreiber
2024-06-06, 20:07:27
manuell installieren!
Scruffy
2024-07-20, 20:25:52
Kann man in der Nvidia-App eigentlich nicht mehr den Mikrofoneingang für Videoaufnahmen auswählen? Vielleicht bin ich auch zu blind, aber ich finde nur die Option zwischen Aus/PTT/Immer ein zu wählen. Wäre tendenziell ja auch gut, nimmt er halt den in Windows festgelegten Standardeingang. Allerdings kann ich tun was ich will, "Immer ein" ist eingestellt und er nimmt einfach gar nichts auf, egal welcher Eingang.
Habe deshalb die App wieder runtergeworfen und das alte GFE installiert, Mikro in der Aufnahme klappt sofort.
Dafür hab ich nun ab und an defekte oder teildefekte Videos mit Grafikfehlern, ob Aufnahme oder Videobeweis. Allzu lange am Stück bleibt das irgendwie nie problemfrei bei mir :(
samspade
2024-07-22, 14:33:26
alt-z -> oben das Zahnrad -> Audio , müsste doch das Gesuchte sein?
Scruffy
2024-07-27, 00:23:39
Das ist jetzt tatsächlich drin, hab es noch mal neu installiert :O
Und die Mikroaufnahme klappt damit auch erst mal wieder. Dann kann ich jetzt wieder AV1 aufnehmen. Nur Youtube nahm es nicht direkt an.
Edit: Und nur einen Tag später hat er eine Aufnahme die angeblich lief gefressen, und zwei Tage später hat sich der Videobeweis deaktiviert und ließ sich gerade auch 3 Stunden lang nicht aktivieren. Schalter wurde direkt wieder ausgemacht, so wie bei einer "Useless Box" :(
Thunder99
2024-07-31, 19:21:29
Melden, ist ja noch eine Beta ;) :)
The_Invisible
2024-08-06, 15:37:10
Gibt ein neues größere Update 10.0.2:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-beta-update-rtx-vsr-hdr-controls-and-more/
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1elfiwu/nvidia_app_1002_beta_is_now_available/
redpanther
2024-08-06, 16:56:11
Habe den neuen Treiber von heute installiert und direkt danach hat es auch die App aktualisiert.
Also von selbst. Scheint neu zu sein, oder?
The_Invisible
2024-08-06, 17:34:08
Von selbst nicht, allerdings hat er anscheinend im Hintergrund die App aktualisiert und dann war in der App nur mehr ein "App neustarten" nötig
SentinelBorg
2024-08-06, 19:20:15
Juhu, mein Feedback in der App und auf Twitter hat funktioniert. Die App hat nun eine Sprachauswahl :smile:
Für AF via Global- oder Game-Profil erzwingen hats noch immer nicht gereicht, was da los Nv? :uconf3:
Lurtz
2024-08-07, 08:30:46
Man sieht halt klar wo die Prioriäten liegen. RTX-Geraffel, während die Grundfunktionen immer mehr runterfallen.
Unbrauchbar in der Form, aber wahrscheinlich kann man froh sein, solange sie das NVCP nicht ganz wegnehmen.
Reaping_Ant
2024-08-21, 07:29:25
Nur falls noch jemand irgendwann mal das Problem hat: Ich hatte nach der Installation der NV App einen nicht deaktivierbaren gruenen Framecounter (separat vom Framecounter, den man in der App einschalten kann) im Overlay. Die Loesung war: NV App deinstallieren, Geforce Experience installieren, Framecounter im Overlay deaktivieren und dann wieder die NV App installieren. Offenbar ist der alte GFE Framecounter noch irgendwo im Code vorhanden, aber es gibt keinen Schalter mehr dafuer.
The_Invisible
2024-10-01, 17:59:25
Neues Update mit ein paar netten Features ist da: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-beta-update-g-sync-controls-rtx-hdr-multi-monitor/
Lurtz
2024-10-01, 21:36:57
Die App soll noch 2024 offiziell erscheinen. Da muss aber noch einiges passieren, bisher fehlt ein Großteil der NVCP Optionen. Keine Ahnung ob die dann nur noch über nVidia Inspector zugänglich sein sollen oder ganz entfernt werden. Falls letzteres wäre das eine gigantische Verschlimmbesserung.
Bleibt wohl nur der Inspector dann für erzwungenes AF falls das Control Panel auch abgedreht wird:
Q:"Can you set anisotropic filtering in the app? I posted in another thread, but I see no way of setting it unlike the NCP."
A: "I am sorry but this setting won't be carried over to NVIDIA app." - pidge2k (NVIDIA Forums Representative)
:ujump:
aufkrawall
2024-10-02, 09:11:22
Oh man, wie dumm. Wundert mich aber nicht. Das Programm ist auch immer noch zu blöd, sich den Capture-Pfad auf ein Netzwerklaufwerk über Neustarts hinweg zu merken.
Scheint auch mit leicht falschen Farben und angehobenem Schwarzwert aufzunehmen. Und Performance-Hit bei 4k 120fps Capture ist locker doppelt so hoch wie mit ReLive...
sapito
2024-10-02, 12:07:00
was für ein SW schrott. die sollen mal AMD fragen man fkt. SW schreibt :freak:
seid mehreren Versionen (min 207) fkt die App nicht mehr nach nem SYS reboot
entweder die AP hängt beim starten oder sie startet aber das overlay fkt nicht mehr richtig
FPS werden nicht mehr angezeigt (steht dann NA)
Die ganzen Filter fkt nicht mehr > es steht dann immer unsupported Game...
uninstall> win NICHT neu starten > app starten, es läuft wie es soll / FPS counter, filter alles geht > win reboot > nichts geht mehr / FPS counter zeit NA und filter un-supportet spiel...
WTF :mad::mad::mad:
mit version 256 und älter geht noch alles > wenn sie sich nicht zwangs updaten würde ^^
was für clowns ähhh "entwickler" :P:P:P
gestern mal DDU gemacht > Treiber [x] neu installieren > same problem ^^
Schnitzl
2024-10-02, 15:46:11
bisher ists ja noch ne Beta ;)
immer noch keine Möglichkeit, das Powertarget zu ändern?
Exxtreme
2024-10-02, 15:52:16
Sapito, bei dir könnte irgendwas mit Windows nicht stimmen. Mach mal folgendes:
cmd mit Adminrechten starten.
DISM.exe /Online /Cleanup-image /CheckHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /ScanHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /RestoreHealth
sfc /scannow
aufkrawall
2024-10-02, 15:55:20
Das Programm legt in die Video-Bibliothek des Benutzers einen komischen Token ab. Wenn man jetzt in Windows die Pfad für die Videos-Bibliothek etwa auf ein Netzwerklaufwerk ändert, kommt es darauf auch nicht mehr klar und das Overlay öffnet sich zwar noch, bleibt aber leer. Einfach wie Kacke programmiert.
sapito
2024-10-02, 17:59:25
Sapito, bei dir könnte irgendwas mit Windows nicht stimmen. Mach mal folgendes:
cmd mit Adminrechten starten.
DISM.exe /Online /Cleanup-image /CheckHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /ScanHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /RestoreHealth
sfc /scannow
danke, kenn und verwende ich schon immer bei bedarf, hat davor und jetzt nix gefunden/ gebracht.
was IMMERE geht
deinstallieren / installieren / NICHT neu starten und es geht (so lange man nicht rebootet oder runter fährt...)
dann fukt die filter und die FPS anzeige
nach neustart
Filter > kein ... Spel erkannt (egasl welches man nimmt, und ja es ist in der APP das Spiel vorhanden...)
FPS > NA
1% Low FPS > NA
latenz > NA
[LOG]Skar
2024-10-05, 14:03:16
Ich habe unter System > Leistung mal den Auto-Tuning versucht.
Dachte ich kann da die Karte etwas leiserer und kühler machen. Aber gefühlt komme ich damit nicht zum erfolg. Im Vergleich zum MSI Afterburner wo ich bei 1800Mhz ab 900 mV flach nach rechts gehe in der Voltage Frequenzy Kurve.
Eigentlich wollte ich mir das Tool sparen.
Im nVidia App habe ich 83% Spannung 82% Leistung und 74 Grad, was auf +0Mhz heraus kommt.
Aber die Karte geht beim Lüfter von unhörbar auf gefühlt Vollgas ab einem Punkt.
Hat da einer andere Erfahrungen?
Edgecrusher86
2024-10-16, 17:53:00
NVIDIA App Beta - Migration Of NVIDIA Control Panel Legacy 3D Settings
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSewCQRY48Jr43QxETUIYwcF6KgxllfszBYYVoBWsUDmVM2qfw/viewform
Es gibt eine Umfrage bezüglich der CP-Features, die man gerne in der App sehen würde.
Darkman.X
2024-10-16, 19:00:33
Danke für den Hinweis. Direkt die Umfrage ausgefüllt :)
Relex
2024-10-17, 18:12:41
Habs auch gerade auf Reddit gesehen. Sehr wichtige Info!
Werd ich auch gleich ausfüllen. Danke.
Bitte alle mitmachen! :up: ---> https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSewCQRY48Jr43QxETUIYwcF6KgxllfszBYYVoBWsUDmVM2qfw/viewform?pli=1
Thunder99
2024-10-20, 13:42:45
Ganz ehrlich, alle Funktionen oder keine :freak:
NvInspector ist nach wie vor das beste 3rd Party tool aber wer weiss wie lange noch der Zugriff auf die NvAPI möglich ist :confused:
Troyan
2024-11-12, 12:18:23
Ist es jetzt offiziell: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-download-and-features/
inge70
2024-11-12, 13:23:58
Ich habe nun auch mal diese App installiert. Sieht ja ganz nett aus. Aber was mir auffiel, die alte Nvidia-Systemsteuerung ist dennoch da. Sollte die Nvidia App nicht Experience und die alte Systemsteuerung schlucken und in sich vereinen oder ist das bei mir nur bei mir noch getrennt, wenn ich mit rechts auf das Systray-Icon klicke, weil ich die App nun drüber gebügelt habe?
Nachtrag:
hab nun das alte Control Panel entfernt und auch noch mal die Nvidia App. Dann die Nividia App noch mal neu installiert. Nun ist nur noch die App da. Scheinbar hat eine manuelle Install der App nicht zur Folge, dass Experience und altes Control Panel verschwieden, obwohl sie die ja ersetzen soll. Kommt wohl erst mit einem neuen Treiber, der dann nicht wieder das alte Control Panel aus dem MS Store installiert.
Nachtrag:
mit dem brandaktuellen Treiber 566.14 wird das alte Control Panel wieder mit installiert:
90169
Wird wohl erst in folgenden Updates dann wegfallen denke ich.
Die Install-Auswahl sieht nun so aus:
90170
Experience wird zwar aufgeführt aber die Nvidia-App installiert.
Nvidia App verlässt endlich die Beta: Das steckt in der Control-Panel-Alternative (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/App-Download-Geforce-Experience-AV1-1459399/)
Seht ihr AF-Settings? Scheinen immer noch zu fehlen. :|
MfG
Raff
inge70
2024-11-12, 15:39:06
@Raff, da fehlt noch einiges. ZBsp. auch "digitales Audio einrichten" usw.
Da darf man ja gespannt sein, wass Nvidia noch integriert und was auf dauer entfällt.
Mordekai2009
2024-11-12, 17:22:33
Nvidia RTX Dynamic Vibrance... dank Nvidia App scheint bei mir zu funktionieren.
aufkrawall
2024-11-12, 17:40:37
Seht ihr AF-Settings? Scheinen immer noch zu fehlen. :|
Sei mal nicht so undankbar, dafür hast du jetzt einen Tab für "Redeem" und fragwürdige Settings-Empfehlungen. Wenn das kein guter Tausch ist...
Exxtreme
2024-11-12, 23:12:51
Das per Treiber erzwungene AF, benutzt ihr das echt noch?
Zuweilen - eigentlich immer, wenn ein Spiel mal wieder der verwirrten Meinung ist, dass der eingestellte, maximale AF-Faktor nicht für alle Oberflächen gelten soll. Das kann zwar Nebenwirkungen haben, speziell mit HQ-AF, in den meisten Fällen hilft es aber. Zweispiele:
https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1398284&page=1&draft=-1&rank=6 (F1 2022)
https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1258464&page=1&draft=-1&rank=3 (Jurassic World Evolution)
MfG
Raff
The_Invisible
2024-11-13, 07:15:36
Bin auch noch einer der Texturfiltering auf "Hohe Qualität" stellt, hat das überhaupt noch eine Auswirkung :freak:
Mordekai2009
2024-11-13, 14:06:21
AF ist trumpf im Treiber. ;D
Thunder99
2024-11-14, 19:42:57
Update über App ging nicht ;D
Manuell drüber installiert ging dann aber.
Denke und hoffe das alte Control Panel bleibt so lange bis alle Funktionen migriert sind. Vorhin mal wieder geöffnet gehabt und wirklich, das muss ersetzt werden. Es is mega überladen für den Code und hat echte Performance Probleme...
Andi Y
2024-11-15, 12:01:11
Hoffentlich kann man in der App dann auch das "alte Schärfen" einstellen.
Mit der Option EnableGR535 0 in der Registry gehts zwar im Treiber, aber bei der App ändert das nichts.
Exxtreme
2024-11-24, 18:00:12
Es gibt übrigens eine neue Version von Nvidia Broadcast:
https://international.download.nvidia.com/Windows/broadcast/1.4.0.39/NVIDIA_Broadcast_v1.4.0.39.exe
Denke und hoffe das alte Control Panel bleibt so lange bis alle Funktionen migriert sind. Vorhin mal wieder geöffnet gehabt und wirklich, das muss ersetzt werden. Es is mega überladen für den Code und hat echte Performance Probleme...
Installiert, gelacht, deinstalliert.
Da ist man aber noch richtig weit von AMD entfernt. Dabei hat nvidia so viel Geld...:rolleyes:
ChaosTM
2024-11-27, 13:48:16
Es funktioniert schon ganz gut und flott, aber ohne das alte Control Panel kommt man immer noch nicht aus.
Ist das bekannt...
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/we-tested-nvidia-app-performance-problems-games-run-up-to-15-percent-slower-with-the-app
Kannte das bisher nur in Verbindung mit der HDR Feature, bzw. den Filtern...
dildo4u
2024-12-17, 11:12:42
Video zur Performance Auswirkung der Filter und dem Fotomodus.
aBW_3tArLOY
Exxtreme
2024-12-17, 11:19:52
Nvidia arbeitet schon dran:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/554481/game-filters-and-performance-in-nvidia-app/
Lurtz
2024-12-17, 15:39:28
Auf Frametimes gehen sie nicht ein, aber ich hatte teils auch mehr VRR-Flicker mit dem OLED, also auch schlechtere Frametimes.
Exxtreme
2024-12-23, 20:33:32
Es gab ein kleines Update. Aber das Einzige, was sie geändert haben, ist dass Spielefilter jetzt standardmäßig deaktiviert sind. :freak:
denjudge
2024-12-28, 21:40:22
Erledigt.
dildo4u
2025-01-27, 12:55:42
Neues App Update veröffentlicht
https://videocardz.com/pixel/nvidia-app-11-0-2-308-released-with-new-display-settings-integrated
readonly
2025-01-27, 13:00:18
... und keine DLSS Override Funktion, yet
Relex
2025-01-27, 14:24:19
Doch, mit dem neuen 571.96 Treiber der über das CUDA SDK verfügbar ist, werden in Verbindung mit der neuen APP jetzt die drei Optionen für den DLSS4 Override angezeigt.
Allerdings zeigt es mir bei allen Spielen die ich installiert habe an, dass der Override von dem ausgewählten Spiel nicht unterstützt wird.
Mal sehen, ob das jetzt nur daran liegt, dass ich bereits überall die DLL Dateien ausgetauscht habe...
EDIT: Okay, die DLL Dateien waren es nicht. Scheint wohl erst mit dem nächsten Treiber zu funktionieren.
Lurtz
2025-01-27, 15:00:24
Bei Portal RTX geht es offenbar.
Relex
2025-01-27, 15:28:04
Ja, aber auch nur die Presets. Kein Override für RR oder das Frame Gen Model.
Da müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden.
In Portal RTX bringt mich die neue Frame Gen dll übrigens von knapp über 70 auf über 80 FPS.
Gerade in dem FPS Bereich ist das tatsächlich spürbar. Allerdings zeigt das Spiel mit der neuen FG dll doppelbilder. Das funktioniert also noch nicht.
Bin mal gespannt, ob das mit dem Treiber override dann besser klappt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.