Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 551.61 Treiber WHQL
Exxtreme
2024-02-22, 15:29:18
Offizieller Artikel:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/february-22-2024-geforce-game-ready-driver/
Feedback-Thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/537502/geforce-grd-55161-feedback-thread-released-22224/
Release Notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/551.61/551.61-win11-win10-release-notes.pdf
Fixed Gaming Bugs:
Tom Clancy's Rainbow Six Siege: Stability issues when running Vulkan API [4460050]
Fixed General Bugs:
RTX Video HDR: Tone mapping not working properly with custom HDR brightness values in Windows [4472972]
Chrome/Edge Browsers: Poor black level quality in SDR video playback with Windows HDR setting enabled [4492243]
NVIDIA Freestyle: Filter settings are not saved after quitting game [4472656]
Adobe Substance 3D: Stager unable to initialize the viewport [4403960]
Adobe Substance 3D: Vulkan version of Substance Painter cannot be launched [4425856]
Open Issues:
[Netflix] Display issues for videos when using Edge browser. Recommend using Windows Netflix application as workaround. [4388454]
GeForce GTX 10/RTX 20 series: PC may randomly freeze when Windows Hardware-Accelerated GPU Scheduling and NVIDIA SLI are both enabled [4009884]
Using NVENC to encode videos may result in corrupted videos or error message on GeForce GTX 1630/GeForce GTX 1650/GeForce GTX 1650 Ti GPUs [4511046]
redpanther
2024-02-22, 15:45:32
Dazu wurde NVIDIA App Beta freigegeben, das man hier runterladen kann. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-beta-download/
Ist das jetzt ein neues Controlpanel?
Auf den Screenshots sieht es eher wie die Einstallungen aus GForce experience aus.
Dazu gibt es aber einen neuen Freestyle Filter: RTX HDR
Das hört sich stark wie ein AutoHDR an.
Mal sehen...
The_Invisible
2024-02-22, 16:02:25
Ja RTX HDR ist jetzt das offizielle "AutoHDR" Feature von NV.
Dazu gibts noch Dynamic Vibrance RTX für non HDR Monitore.
redpanther
2024-02-22, 16:06:29
Mal gucken ob das dann auch unter Win10 so funzt. Bei der Mod Lösung lief es nicht.
Mordekai2009
2024-02-22, 16:18:19
Neues Nvidia App? Begrüßenswert. Ich warte mal ab bis es Final ist.
Martin171
2024-02-22, 16:25:01
RTX HDR, gestern noch bei DF gesehen und heute verfügbar. Muss gleich mal PS2 und Switch ausprobieren. Soll bessere Qualität haben als Auto HDR.
ULL für DX12 war ja auch schon eine echt gute Neuerung. Komischerweise greift es bei Star Ocean 2 nicht. Muss das per Profil freigeschaltet sein?
Ich habe mir mal die "NVIDIA App Beta" angesehen.
Sie benötigt ZWINGEND Zugang zum Internet, ansonsten ist dort nichts einstellbar... Da ich Nvidia seit je her vom nach Hause telefonieren abhalte, ist sie nutzlos für mich. War 5 Minuten drauf, nun wieder gelöscht. Wenn es offline nutzbar wird, werde ich einen erneuten Blick drauf werfen, ansonsten hoffe ich, daß es immer eine Alternative geben wird...
Stanzilla
2024-02-23, 00:16:25
Ich habe mir mal die "NVIDIA App Beta" angesehen.
Sie benötigt ZWINGEND Zugang zum Internet, ansonsten ist dort nichts einstellbar... Da ich Nvidia seit je her vom nach Hause telefonieren abhalte, ist sie nutzlos für mich. War 5 Minuten drauf, nun wieder gelöscht. Wenn es offline nutzbar wird, werde ich einen erneuten Blick drauf werfen, ansonsten hoffe ich, daß es immer eine Alternative geben wird...
Bist du oft mit deinem PC im Wald?
Da ich Nvidia seit je her vom nach Hause telefonieren abhalte, ist sie nutzlos für mich.
Sollte für normale Menschen Antwort genug sein.
Nur weil ich nicht auf 1984 (George Orwell) stehe und das Daten abgreifen möglichst gering halten möchte? Hast Du auch nichts zu verbergen? Das Buch Solltest Du mal lesen, obwohl, passiert ja auch live gerade...
Cubitus
2024-02-23, 00:29:25
RTX HDR ist bombe das sieht besser aus als manches Ingame HDR..
Saugbär
2024-02-23, 01:03:01
Als LaptopUser passiert es mir oft, das ich unterwegs kein Internet habe und zwischendurch auch spiele.
Damit ist auch für mich die Beta nutzlos;(
Martin171
2024-02-23, 08:19:21
Bei DF haben sie anhand Control gezeigt das bei Auto HDR im Gegensatz zu RTX HDR das Schwarz absäuft. Ich habe bei Yakuza 6 genau das Gegenteil. Das Bild ist dunkler und die Sättigung ist zu hoch.
Das Problem mit der Sättigung trifft auf alle Spiele zu. Es gibt einen Regler für die Sättigung aber, nachdem ich ihn verstellt habe sind die Farben komplett kaputt. Es gibt generell noch so manchen Bug. Hab dann den PC ausgemacht, hoffentlich geht es heute wieder.
Bei alten Spielen die kein Beleuchtungssystem haben, wie Trails in the Sky, macht das Ganze wenig Sinn. Alle Hellen Flächen überstrahlen. Hier würde ich den HDR-Regler ganz runter auf 400 Nits drehen.
Immerhin macht die neue App einen ganz guten Eindruck. Es fehlen aber noch viele Einstellungen. Mir gefällt dass das Changelog gleich zu sehen ist. Auch reagiert alles viel schneller und lässt sich besser bedienen.
Razor
2024-02-23, 08:23:41
Schaut mir eher nach einem "neuen" GFE aus... fand das alte schon nicht so dolle - das jetzt scheint ja noch mehr überladen zu sein!?
Dazu dann noch die ganzen Dienste, die mit GFE kommen - wozu eigentlich?
Werde mir das mal im Win11 Testsystem anschauen...
Razor
Relex
2024-02-23, 09:14:24
Ich habs ja schonmal beim Video Auto HDR geschrieben nach weiterem Ausprobieren bleibt das Fazit bei Spielen das gleiche.
Klar, auf dem ersten Blick sieht es okay aus, aber der Sinn von HDR ist ja nicht das Bild heller zu machen, sondern dass Highlights, die sich in der Realität vom Rest der Szene abheben entsprechend heller dargestellt werden.
Das Problem ist zum einen, dass die Algos logischerweise nicht erkennen können, ob ein in SDR dargestelltes 100% weiß ein Blatt Papier oder eine Lichtquelle sein soll. Gleiches mit HUD und Schrift. Alles was dort 100% weiß ist, wird in 100% HDR weiß umgerechnet und strahlt so hell wie eine Lichtquelle. Das ist kompletter Unsinn.
Dazu kommt, dass echtes HDR durch das viel größere Helligkeitsvermögen einen entsprechend höheren Farbraum hat und man dadurch viel weniger Clipping in hellen Stellen hat. Wenn also in SDR etwas überstrahlt, dann tut es das in exakt gleichem Maße auch mit RTX HDR. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache. Mit HDR sollte das clipping viel geringer sein und mit höherer Helligkeit mehr Details sichtbar sein.
In SDR sieht das Clipping ja noch okay aus, weil das Bild ja auch nur ne relativ geringe Helligkeit hat. Aber mit RTX HDR werden alle Highlights mit Clipping auch zu HDR Highlights mit clipping und damit ohne zusätzliche Details. Also hat man z.B. bei Spielen mit hellem Himmel riesige blendende HDR "blasen" die sich durchs Bild ziehen.
Ich weiß nicht, warum man sowas nutzen sollte. Technisch gesehen kann es auch gar nicht funktionieren. Der Algo müsste erstmal die Szene verstehen und die Objekte und Lichtquellen korrekt erkennen. Dann müsste der Algo auch noch Details in den Stellen dazu erfinden, die in SDR überstrahlt sind.
Erst dann würde es echtem HDR nahe kommen.
Klar kann man jetzt argumentieren und die Frage stellen: Muss es das?
Ich sage ja. Bevor ich ein unnatürliches HDR nehme, das einfach nur die Helligkeit von hellen Inhalten erhöht, nehme ich ohne nachzudenken lieber SDR.
Das was HDR ausmacht ist nunmal die realistische Darstellung der Inhalte.
SDR zu HDR Konvertrierung macht das SDR Bild aber letztlich nur Kontraststärker und punchier und stellenweise einfach nur unangenehm anzusehen.
Das ist aber nicht der Bildeindruck, den man mit HDR erreichen will.
redpanther
2024-02-23, 10:54:30
Das was HDR ausmacht ist nunmal die realistische Darstellung der Inhalte.
SDR zu HDR Konvertrierung macht das SDR Bild aber letztlich nur Kontraststärker und punchier und stellenweise einfach nur unangenehm anzusehen.
Das ist aber nicht der Bildeindruck, den man mit HDR erreichen will.
Dem würde ich wiedersprechen. Schon der Name HDR sagt doch, das es einen größeren Kontrast gibt, und wenn das ein AutoHDR erreicht, ist das schon mal gut.
Mangels Win11 kenne ich nur AutoHDR via Reshade.
Dort gibt es imho den Vorteil, das man ein paar Regler hat, wo man dann eingreifen kann. Wobei ich das bisher nicht wirklich nötig hatte.
Aber kann man zb auch einstellen ob und wie weit der Farbraum erweitert und umgerechnet wird, also wie "Punchy" die Farben werden.
Ich würde aber behaupten, das jedes Spiel vom Reshade AutoHDR profitiert hat.
Ist es für dich auch unangenehm, wenn du das Win11 AutoHDR nutzt?
On Topic:
Unter Win10 gibt es, wie schon mit der Mod vorher, kein RTX HDR.
Der Filter wird gar nicht erst angeboten.
Den RTX Vibrance filter habe ich in AC Syndicate ausprobiert und für Crap befunden. Der Black Level wurde angehoben, was mal gar nicht geht.
(Vielleicht hätte ich HDR in Windows ausschalten sollen, muss ich vielleicht mal probieren)
Der RTGI Filter, den ich zum ersten mal gesehen habe, hatte überhaupt keine Auswirkung in diesem Spiel. :confused:
Ich bleibe also erstmal weiter bei Reshade.
00-Schneider
2024-02-23, 17:48:34
Das Bild ist dunkler und die Sättigung ist zu hoch.
Das Problem mit der Sättigung trifft auf alle Spiele zu.
Liegt es ggf. daran, dass HDR allgemein einen erweiterten Farbraum ggü. SDR hat und dadurch die Farben "bunter" wirken?
Aber generell sind diese AutoHDR-Geschichten immer vom jeweiligen Spiel(und persönlichen Geschmack) abhängig, wie gut sie funktionieren. Da muss man von Spiel zu Spiel testen, ob einem das was taugt, oder ob man bei SDR bleibt.
Troyan
2024-02-23, 18:26:45
Bei DF haben sie anhand Control gezeigt das bei Auto HDR im Gegensatz zu RTX HDR das Schwarz absäuft. Ich habe bei Yakuza 6 genau das Gegenteil. Das Bild ist dunkler und die Sättigung ist zu hoch.
Das Problem mit der Sättigung trifft auf alle Spiele zu. Es gibt einen Regler für die Sättigung aber, nachdem ich ihn verstellt habe sind die Farben komplett kaputt. Es gibt generell noch so manchen Bug. Hab dann den PC ausgemacht, hoffentlich geht es heute wieder.
Bei alten Spielen die kein Beleuchtungssystem haben, wie Trails in the Sky, macht das Ganze wenig Sinn. Alle Hellen Flächen überstrahlen. Hier würde ich den HDR-Regler ganz runter auf 400 Nits drehen.
Immerhin macht die neue App einen ganz guten Eindruck. Es fehlen aber noch viele Einstellungen. Mir gefällt dass das Changelog gleich zu sehen ist. Auch reagiert alles viel schneller und lässt sich besser bedienen.
HDR muss man auf seinem eigenen Ausgabegerät anschauen. Wer weiß, was Youtube aus Filmmaterial macht.
Liegt es ggf. daran, dass HDR allgemein einen erweiterten Farbraum ggü. SDR hat und dadurch die Farben "bunter" wirken?
Nein, Farben wirken bunter, weil diese heller dargestellt werden können. Gleichzeitig entsteht durch den besseren Kontrast aus eine "hellere" Wirkung.
Exxtreme
2024-02-23, 20:29:33
XCuqeV-6iak
Kein Geschwindigkeitsvorteil in den letzten 3 Treiberversionen in den getesteten Spielen.
ChaosTM
2024-02-23, 20:55:04
Natürlich nicht, das waren alles relativ kleine Update Schritte. *
@ HDR - Wenn etwas ausgewaschen ausschaut, liegt das meist am falschen Ausgabebereich (Dynamisch voll vs. begrenzt) oder ähnlichem.
Meistens ist das OS schuld..
*zu 90% bugfixes für diverse Spiele
00-Schneider
2024-02-23, 20:58:18
Natürlich nicht, das waren alles relativ kleine Update Schritte.
@ HDR - Wenn etwas ausgewaschen ausschaut, liegt das meist am falschen Ausgabebereich (Dynamisch voll vs. begrenzt) oder ähnlichem.
Meistens ist das OS schuld..
Was meinst du mit OS?
Imho entweder falsche Einstellung am Monitor/TV oder im System(Grafikkartenmenü) durch den User -> Mismatch
oder einfach schlechte HDR-Implementierung(#blacklevelraise) in einigen Games.
ChaosTM
2024-02-23, 21:05:45
Windows ist immer noch extrem inkonsistent was HDR betrifft.
Wurde zwar schon besser, aber meistens läuft es darauf hinaus.
Speziell wenn der User nichts umstellt. Dieser "Mismatch" liegt imho meistens am OS
add.: ich will damit natürlich nicht NV verteidigen - nichts läge mir ferner, aber nach 1,5 Jahren mit 3 verschiedenen HDR Monitoren liegt das nahe
lilgefo~
2024-02-23, 21:12:09
https://youtu.be/XCuqeV-6iak
Kein Geschwindigkeitsvorteil in den letzten 3 Treiberversionen in den getesteten Spielen.
Bei NV ist Performanceregress alter Architekturen Standard. Insbesondere wenn das aktuelle Lineup nicht gut ist. Siehe Geforce4Ti und die Z-Buffer Thematik wo die Performance von nv20 um bis zu 35% reduziert wurde. Einzig der +5% Ampere Uplift der nachträglich kam wiegt da positiv. Wer seine GPU sehr lange nutzt sollte nicht nur wegen des VRAMs auf AMD setzen. Abgesehen davon, jays2cents srsly? Sind wir hier im CB Forum oder was.
The_Invisible
2024-02-23, 21:26:06
Naja der 5700xt fehlen gleich features wie mesh shaders, da wird Turing sicher länger besser am leben bleiben vor allem dank DLSS & allgemein neuen AI Features was eventuell kommen (zuletzt DLSS3.5RR)
Exxtreme
2024-02-23, 21:33:56
Abgesehen davon, jays2cents srsly? Sind wir hier im CB Forum oder was.
Mir der Überbringer der Nachrichten egal solange die Nachricht gut und nicht verdreht ist. :)
lilgefo~
2024-02-23, 22:02:46
Naja der 5700xt fehlen gleich features wie mesh shaders, da wird Turing sicher länger besser am leben bleiben vor allem dank DLSS & allgemein neuen AI Features was eventuell kommen (zuletzt DLSS3.5RR)
Naja, welche HW-Features unterstützt werden war in dem Fall ja vorher bekannt, da wurde nichts nachträglich beschnitten oder entfernt. Anders als Performance & Features die vorher da waren und nachträglich flöten gegangen sind (wie bei nv). Und ehrlich gesagt ist es für die 5700xt auch nicht wirklich tragisch, da AW2 (der einzige Titel in Mesh-Shader-Support bisher relevant war) sowohl mit als auch ohne auf Karten dieser Klasse und Generation nciht wirklich gut läuft (egal ob nv oder amd). Ob man da jetzt 16 oder 19 fps mit low details und FSR/DLSS UP hat ist dann auch wurst.
-=Popeye=-
2024-02-23, 23:18:38
HDR muss man auf seinem eigenen Ausgabegerät anschauen. Wer weiß, was Youtube aus Filmmaterial macht.
Nein, Farben wirken bunter, weil diese heller dargestellt werden können. Gleichzeitig entsteht durch den besseren Kontrast aus eine "hellere" Wirkung.
Auf meinem Corsair OLED Monitor mit HDR ON sind die Farben nicht bunter, sondern blasser und der Kontrast ist auch vorn Arsch, weil alles helle nur blendet.
lilgefo~
2024-02-23, 23:21:20
Auf meinem Corsair OLED Monitor mit HDR ON sind die Farben nicht bunter, sondern blasser und der Kontrast ist auch vorn Arsch, weil alles helle nur blendet.
Hast du die HDR Display Calibration gemacht und die Helligkeitswerte & Dynamic Range etc. richtig eingestellt?
Ist das jetzt ein neues Controlpanel?
Auf den Screenshots sieht es eher wie die Einstallungen aus GForce experience aus.
Schau mal, hier stehen alle bislang bekannten Infos zur Nvidia App: https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Nvidia-App-Download-Geforce-Treiber-Experience-1441348/
jqvO4Xw3eVE
MfG
Raff
-=Popeye=-
2024-02-24, 00:55:08
Ja... habe ich, ich spiele allerdings zur Zeit nur The Division 2 und da ist RTX HDR genauso wie Win11 AutoHDR nicht wirklich brauchbar und nicht wirklich zufriedenstellend.
Es blendet halt.
Ich muss allerdings auch da zu sagen das ich mit diesem ganzen HDR Kram nicht wirklich was anfangen kann. Beim Fernsehen... Ok. Aber beim zocken nervt mich der Kram nur.
Daredevil
2024-02-24, 01:15:21
Du kannst die Intensität auch im Spiel regulieren mit den Overlay per ALT-Z.
Rocket League "blendet" bei mir auch durchaus, was im dunklen Nachts natürlich nicht so cool ist, dafür gibts ja die Regler, damit man es so einstellen kann, wie man möchte.
Razor
2024-02-24, 07:06:52
Natürlich nicht, das waren alles relativ kleine Update Schritte. *
*zu 90% bugfixes für diverse Spiele
Und die Unterstützung der jüngst erschienenen SUPER bzw. "D"ragon Karten:
546.65 - WHQL - 13.01.2024 - r546_33-09 - Release: RTX 4070 SUPER + RTX 4090 D(ragon) + some professional GPU
551.23 - WHQL - 18.01.2024 - r551_06-14 - Release: RTX 4070 TI SUPER + RTX Video HDR + NVIDIA ULL for DX12
551.31 - WHQL - 29.01.2024 - r551_06-16 - Release: RTX 4080 SUPER (only) - no other cards supported!
Razor
00-Schneider
2024-02-24, 07:23:00
Ja... habe ich, ich spiele allerdings zur Zeit nur The Division 2 und da ist RTX HDR genauso wie Win11 AutoHDR nicht wirklich brauchbar und nicht wirklich zufriedenstellend.
Es blendet halt.
Ich muss allerdings auch da zu sagen das ich mit diesem ganzen HDR Kram nicht wirklich was anfangen kann. Beim Fernsehen... Ok. Aber beim zocken nervt mich der Kram nur.
Hä?
D2 hat doch sehr gutes ingame-HDR? Wieso sollte man da die schlechtere externe Variante nutzen?
Du kannst die Intensität auch im Spiel regulieren mit den Overlay per ALT-Z.
Rocket League "blendet" bei mir auch durchaus, was im dunklen Nachts natürlich nicht so cool ist, dafür gibts ja die Regler, damit man es so einstellen kann, wie man möchte.
Bin ich blöd, oder gibts RTX HDR nur mit dem neuen Control Panel? Also abseits von dem Mod-Tool.
Daredevil
2024-02-24, 09:43:07
Achso, ja. Du benötigst dafür das neue Control Panel, soweit ich weiß.
Vorher habe ich sonst nie RTX HDR genutzt.
Relex
2024-02-24, 10:39:27
Windows ist immer noch extrem inkonsistent was HDR betrifft.
Wurde zwar schon besser, aber meistens läuft es darauf hinaus.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint sein soll.
Was soll denn bei Windows das Problem sein?
Man stellt sein Display auf HGIG, damit jegliches Tonemapping vom Display deaktiviert wird.
Man stellt sicher, dass die Peak Helligkeit des Displays in Windows korrekt erkannt wird und hilft notfalls mit CRU oder dem HDR Calibration tool nach. Bei meinem LG CX OLED beispielsweise 800 nits.
Dann stellt man im Spiel falls verfügbar die Peak Helligkeit so ein, dass sie der Peak Helligkeit des Displays entspricht, wenn nicht bereits automatisch geschehen.
Displayausgabeformat natürlich auf mind. 10 bit
Das Tonemapping obliegt dann zu 100% dem Spiel. Ich wüsste nicht, welchen Einfluss Windows hier noch haben sollte.
Ich habe hier noch eine PS4 und hab schonmal das HDR unter Windows mit God of War, RDR2 und Spider-Man verglichen. Sieht für mich absolut identisch aus und wie man an meinem letzten Post vielleicht schon sehen konnte bin ich wohl vergleichsweise Anspruchsvoll was HDR betrifft und würde Auto HDR nicht nutzen. Deshalb traue ich mir schon zu, Unterschiede zu erkennen.
Kannst du genauer beschreiben, was genau das Problem sein soll? Vielleicht habe ich es einfach nicht im Blick.
Dinge wie Raised Blacks hast ja auch auf Konsolen. Hängt halt vom Spiel ab.
redpanther
2024-02-24, 11:57:34
Hab gehört das RTX HDR bis zu 20% FPS kosten kann (vermutlich bei den schwächeren Grakas mehr als bei den stärkeren)
ChaosTM
2024-02-24, 13:07:18
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint sein soll.
Was soll denn bei Windows das Problem sein?
Man stellt sein Display auf HGIG, damit jegliches Tonemapping vom Display deaktiviert wird.
Man stellt sicher, dass die Peak Helligkeit des Displays in Windows korrekt erkannt wird und hilft notfalls mit CRU oder dem HDR Calibration tool nach. Bei meinem LG CX OLED beispielsweise 800 nits.
Dann stellt man im Spiel falls verfügbar die Peak Helligkeit so ein, dass sie der Peak Helligkeit des Displays entspricht, wenn nicht bereits automatisch geschehen.
Displayausgabeformat natürlich auf mind. 10 bit
Das Tonemapping obliegt dann zu 100% dem Spiel. Ich wüsste nicht, welchen Einfluss Windows hier noch haben sollte.
Ich habe hier noch eine PS4 und hab schonmal das HDR unter Windows mit God of War, RDR2 und Spider-Man verglichen. Sieht für mich absolut identisch aus und wie man an meinem letzten Post vielleicht schon sehen konnte bin ich wohl vergleichsweise Anspruchsvoll was HDR betrifft und würde Auto HDR nicht nutzen. Deshalb traue ich mir schon zu, Unterschiede zu erkennen.
Kannst du genauer beschreiben, was genau das Problem sein soll? Vielleicht habe ich es einfach nicht im Blick.
Dinge wie Raised Blacks hast ja auch auf Konsolen. Hängt halt vom Spiel ab.
Ein und das selbe Spiel kann zb. unter Windows ausgewaschen ausschauen aber unter Linux mit Proton nicht.
Daher nimmt man an, dass das ein Problem des OS sein könnte.
Kann ich persönlich nicht überprüfen.
Bis vor kurzem war der HDR Desktop unter Window 10 oder 11 quasi unbenutzbar da immer total ausgewaschen, trotz korrekten Einstellungen in der NV Systemsteuerung.. Das ist gsd. nicht mehr der Fall.
Relex
2024-02-24, 16:58:45
Hmm, ich hatte auf meinem OLED noch nie ein Spiel, das mit HDR ausgewaschener aussah. Im Idealfall ist der Gesamteindruck relativ ähnlich zu SDR jedoch bei HDR eben mit deutlich helleren Highlights, mehr sichtbaren Details in hellen Bildbereichen und wenn notwendig entsprechend kräftigeren Farben, wenn die Helligkeit das erfordert.
Wenn man allerdings die SDR Darstellung komplett falsch einstellt (z.B. dynamischer Kontrast hoch, lebendiger Bildmodus, Helligkeit auf Maximum, SDR mit erweitertem Farbraum usw) dann sieht das SDR Bild natürlich kräftiger aus, als das HDR Bild. Das liegt in der Natur der Sache.
Zumindest kann ich den ausgewaschenen Look für meinem IPS Monitor bestätigen. Das Teil hat nichtmal local dimming. Wenn ich darauf HDR aktiviere, sieht erstmal alles komplett ausgewaschen aus, sowohl am Desktop als auch ingame. Und das obwohl ich im SDR Modus einen sauber auf sRGB gclampten Farbraum nutze und der erweiterte Farbraum nur bei HDR genutzt wird.
Selbst wenn ich Ingame die HDR Peak helligkeit auf 200-300 nits runterregle sieht es immernoch verwaschen und blass aus. Das rechne ich aber dem Monitor an. Das HDR ist einfach kompletter Müll. Ist ja bei IPS auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem sieht das Bild so extrem viel schlechter als unter SDR aus, dass ich mich schon frage, wie sowas passieren kann.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kann nicht 100%ig sagen, ob es wirklich nur an den Displays liegt. Bei meinem LG OLED TV wie gesagt keinerlei Probleme. HDR funktioniert stets wie ich es erwarten würde und ich wüsste wirklich nicht, was Windows hier falsch machen soll.
Mal sehen, mitte bis Ende des Jahres wird auch mein IPS Monitor gegen einen OLED ersetzt. Dann bin ich hoffentlich schlauer.
EDIT: Ich hab mal nen Vergleich zwischen SDR und HDR auf meinem OLED in den Anhang gepackt. Belichtungszeit und ISO ist bei beiden exakt gleich. Man sieht ganz gut, wie das HDR Bild kräftigere Highlights und Farben hat, auch wenn der Unterschied im Bild natürlich vielfach kleiner ist, als real. Und das verhält sich bei jedem Spiel so. Keine Spur von ausgewaschenem HDR.
Das SDR Bild ist auch mit in Windows deaktiviertem HDR entstanden. Der TV hat also ein richtiges SDR Signal bekommen und kein SDR Bild im HDR container.
Exxtreme
2024-02-24, 17:55:05
Hab gehört das RTX HDR bis zu 20% FPS kosten kann (vermutlich bei den schwächeren Grakas mehr als bei den stärkeren)
Wenn DSC inaktiv ist dann kann es ca. 20% kosten, ja.
ChaosTM
2024-02-24, 18:01:00
Bei AC:Unity @ 3200p kostet HDR nichts.
Geht nur so. Die internen Anti Aliasing Möglichkeiten sind begrenzt.
add.: da gehts runter Richtung 70fps
Mr. Lolman
2024-02-24, 21:51:26
Open Issues:
[Netflix] Display issues for videos when using Edge browser. Recommend using Windows Netflix application as workaround. [4388454]
Schön langsam wirds lächerlich. Der letzte Treiber, der das halbwegs im Griff hatte ist von Anfang Oktober 2023.
Exxtreme
2024-02-24, 21:54:20
Schön langsam wirds lächerlich. Der letzte Treiber, der das halbwegs im Griff hatte ist von Anfang Oktober 2023.
Das ist offenbar ein Bug in Windows. Irgendein Windows-Beta-Build hat das Problem bereits gefixt. Die schleppen das nur mit damit das nicht vergessen wird.
00-Schneider
2024-02-24, 21:58:08
Muss man da zwingend Edge benutzen?
Exxtreme
2024-02-24, 22:18:15
Keine Ahnung. Aber Micros~1 hat irgendwas größeres in MPO versemmelt. Und das ist so groß, dass sie ein Betriebssystem-Upgrade brauchen um das zu fixen. Das betrifft u.A. alle Chromium-basierenden Anwendungen, zu denen Edge auch zählt.
Maorga
2024-02-24, 23:06:27
...SDR und HDR auf meinem OLED in den Anhang gepackt....
Welchen Treiber hast du? Bist du bei dem Aktuellen? Also 551.61? Ich habe bei mir das Problem, dass mein Horizon Zero Dawn leider nicht startet und mit einer Fehlermeldung abbricht. Bedauerlicherweise ohne informative Meldungen.
Das ganze lief auf jeden Fall auf meinem PC allerdings etwas länger her, mit einer 3070 RTX ohne Probleme. Da ich vor kurzem eine Super 4070 Ti erworben habe, habe ich mal einige Spiele getestet. Enttäuschenderweise funktioniert Horizon Zero Dawn nicht mehr.
Bin hier gerne für Tipps offen :)
Relex
2024-02-25, 00:54:14
Welchen Treiber hast du?
Der aktuellste 551.61.
Schonmal versucht über Steam die Dateien auf Fehler prüfen zu lassen?
Sonst fällt mir auch nichts ein.
Maorga
2024-02-25, 11:37:56
Der aktuellste 551.61.
Schonmal versucht über Steam die Dateien auf Fehler prüfen zu lassen?
Sonst fällt mir auch nichts ein.
Da ich die GOG Version nutze, habe ich es deinstalliert und neu installiert. Leider keine Besserung.
Lurtz
2024-02-25, 16:06:57
Keine Ahnung. Aber Micros~1 hat irgendwas größeres in MPO versemmelt. Und das ist so groß, dass sie ein Betriebssystem-Upgrade brauchen um das zu fixen. Das betrifft u.A. alle Chromium-basierenden Anwendungen, zu denen Edge auch zählt.
MPO ist eh so eine Dauerbaustelle :ugly:
Habe seit 3 Tagen eine 4090, aber ist es mit diesem Treiber bei euch auch so, dass Timespy viel zu langsam läuft. Die Karte macht ansonsten in F1 23, Forza Motorsport genug Frames, aber Timespy sucks!
Radeonfreak
2024-02-26, 17:50:23
Nein. Alles wie gehabt.
Langlay
2024-02-26, 17:53:32
Habe seit 3 Tagen eine 4090, aber ist es mit diesem Treiber bei euch auch so, dass Timespy viel zu langsam läuft. Die Karte macht ansonsten in F1 23, Forza Motorsport genug Frames, aber Timespy sucks!
Timespy läuft bei mir ins CPU Limit wenn ich den Frequenzccd aktiv habe.
Wenn ich nur das CacheCCD aktiv habe, krieg ich spürbar höheren Grakascore.
https://www.3dmark.com/compare/spy/45584992/spy/45585351
Links ist nur das Cacheccd, Rechts sind alle beiden CCDs.
Timespy läuft bei mir ins CPU Limit wenn ich den Frequenzccd aktiv habe.
Wenn ich nur das CacheCCD aktiv habe, krieg ich spürbar höheren Grakascore.
https://www.3dmark.com/compare/spy/45584992/spy/45585351
Links ist nur das Cacheccd, Rechts sind alle beiden CCDs.
Du sprichst in Rätseln. Könntest du bitte etwas einfacher erklären
Langlay
2024-02-26, 18:25:17
der 7950X3D hat ein CacheCCD mit 8 Kernen und zusätzlichem Vcache und ein FrequencyCCD mit 8 Kernen ohne zusätzlichen Vcache.
Wenn beide CCDs aktiv sind bin ich im Timespy im CPU Limit im GT1, wenn ich das FrequencyCCD abschalte bin ich in GT1 vom Timespy nimmer CPU limitiert und hab ca 10% mehr FPS.
Ach, um das geht es. Nope, dies kann eigentlich nicht das Problem sein, denn es sind die gleichen Settings wie bei meiner ex-XTX. Und mir fehlen keine 10%, mir fehlen 35% im Vergleich zu Reviews. Beim Extreme sind es lediglich 10%. Ich weiß, dass ein 7950x3d im Gamemode nicht skaliert, aber wie gesagt: Scheiß auf Timespy, die Karte läuft auch in Cyberpunk absolut rund und lässt eine XTX in Rauch und Asche versenken, obwohl mir das Spiel ohne RT und nur mit HDR sehr viel besser gefällt. Es ist eine klasse Karte, ohne Frage!
00-Schneider
2024-02-26, 19:29:55
der 7950X3D hat ein CacheCCD mit 8 Kernen und zusätzlichem Vcache und ein FrequencyCCD mit 8 Kernen ohne zusätzlichen Vcache.
Wenn beide CCDs aktiv sind bin ich im Timespy im CPU Limit im GT1, wenn ich das FrequencyCCD abschalte bin ich in GT1 vom Timespy nimmer CPU limitiert und hab ca 10% mehr FPS.
Ich weiß nicht, was mich daran mehr irritiert:
- Dass Timespy nicht mehr als 8 Kerne nutzt oder
- dass ein Benchmarkprogramm(!) nicht die richtige CCD-Zuordung bzw. Auswahl hinbekommt :picard:
Langlay
2024-02-26, 19:35:25
- dass ein Benchmarkprogramm(!) nicht die richtige CCD-Zuordung bzw. Auswahl hinbekommt :picard:
Das ist das was mich mehr irritiert, ich hab meinen alten 7800X3D plus eine kleine Zuzahlung gegen einen 7950X3D getauscht und das Ergebnis ist jetzt das ich die meiste Zeit das 2. CCD ausgeschaltet hab.
Ich hab auch ne Weile mit Processlasso rumgespielt aber so wirklich glücklich hat mich das auch nicht gemacht. Bei Zen5 gibts definitiv auch nur die 1. CCD Vcache Variante wenn die großen 2 CCD CPUs wieder asymmetrisch sind.
The_Invisible
2024-02-26, 19:49:41
Einer der Gründe warum ich mit dem 7950x3d nicht warm wurde, glaube der einzige Vorteil ist das der Cache Die noch etwas höher taktet gegenüber 7800x3d aber am liebsten hätte ich auch einen 16C native CCD mit 3d-Cache.
Radeonfreak
2024-02-26, 19:50:26
Das ist das was mich mehr irritiert, ich hab meinen alten 7800X3D plus eine kleine Zuzahlung gegen einen 7950X3D getauscht und das Ergebnis ist jetzt das ich die meiste Zeit das 2. CCD ausgeschaltet hab.
Ich hab auch ne Weile mit Processlasso rumgespielt aber so wirklich glücklich hat mich das auch nicht gemacht. Bei Zen5 gibts definitiv auch nur die 1. CCD Vcache Variante wenn die großen 2 CCD CPUs wieder asymmetrisch sind.
Weiß ja nicht, ist das nicht ein bisschen übertrieben pingelich? :confused:
Das Ding rennt wie Sau und die Zuweisung funktioniert eigentlich auch problemlos.
ChaosTM
2024-02-26, 19:53:01
Ich hoffe, dass bei der nächste oder (übernächsten) X3D Version beide CCDs mit Cache bedient werden, dann gibt es vielleicht ein Upgrade auf 16 Kerne. Abwarten..
Momentan gibt es für mich persönlich keinen Grund.
The_Invisible
2024-02-26, 19:58:45
2CCD ist auch nicht optimal, die sollten einfach einen nativen 16Kern CCD rausballern, die max. 16Kern CPUs gibts eh schon viel zu lange :D
Radeonfreak
2024-02-26, 20:24:30
Ich hoffe, dass bei der nächste oder (übernächsten) X3D Version beide CCDs mit Cache bedient werden, dann gibt es vielleicht ein Upgrade auf 16 Kerne. Abwarten..
Ich denke der wird schwer zu kühlen sein. Ich hab 20°C Unterschied zwischen den CCDS.
ChaosTM
2024-02-26, 20:30:04
Ich denke der wird schwer zu kühlen sein. Ich hab 20°C Unterschied zwischen den CCDS.
Oh, das wusste ich nicht..
Exxtreme
2024-02-26, 20:52:03
Jetzt haben sie die 3070 getestet und tatsächlich Geschwindigkeitsvorteile ggü. den allerersten Treibern festgestellt. Zwar nicht riesig aber durchaus was da. Und Witcher 3 startete mit dem alten Treiber nicht.
BD8C7CyDksM
- Dass Timespy nicht mehr als 8 Kerne nutzt oder
Da ich den PC auch beruflich und zwecks Audioedit benötige, sind mir die 16 Kerne sehr gelegen. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich ich die TDP auf 105w bei max. 70°C gedrosselt habe. Da die Karte ansonsten tatsächlich super läuft, mache ich mir wegen Timespy nicht ins Hemd! BTW. wenn RT ins Spiel kommt, dann kratzt die 4090 oft an der 500w-Marke und dementsprechend geht auch die Temperatur ordentlich nach oben.
Slipknot79
2024-02-28, 13:25:25
Weder RTX HDR in Videos noch super resolution funzen mit dem Treiber.
Beides ist "inaktiv" laut conTROL panel wenn nen Video abgespielt wird in chrome. :rolleyes:
Exxtreme
2024-02-28, 13:45:56
Bei nicht gefixten Problemen ist noch das da dazugekommen:
Using NVENC to encode videos may result in corrupted videos or error message on GeForce GTX 1630/GeForce GTX 1650/GeForce GTX 1650 Ti GPUs [4511046]
Slipknot79
2024-02-28, 13:57:25
Weder RTX HDR in Videos noch super resolution funzen mit dem Treiber.
Beides ist "inaktiv" laut conTROL panel wenn nen Video abgespielt wird in chrome. :rolleyes:
Ok, auch hier hatte ich einen Verdacht: DSR
Super resolution und RTX HDR für Videos funzt nicht mit DSRon. :mad:
Super resolution funzt außerdem nur mit 720p Material. Darüber bleibt es "inaktiv".
The_Invisible
2024-02-28, 14:06:57
Für Videos? Hast du am Desktop DSR aktiv?
Slipknot79
2024-02-28, 14:08:36
Ya 720p in Videos.
DSR am desktop ist aktiv, damit der Übergang in Spiele, die sowieso in DSR laufen, ungestört abläuft. (y)
The_Invisible
2024-02-28, 14:53:45
Aso ja gut das ist schon sehr ein Sonderfall ;)
Exxtreme
2024-02-28, 22:36:29
Neuer Hotfix-Treiber:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5525
Behebt das Problem:
* Using NVENC to encode videos may result in corrupted videos or error message on GeForce GTX 1630/GeForce GTX 1650/GeForce GTX 1650 Ti GPUs [4511046]
Hier der offizielle Diskussionsthread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/538228/announcing-geforce-hotfix-driver-55168-released-22/
Mr. Lolman
2024-03-28, 15:06:09
Das ist offenbar ein Bug in Windows. Irgendein Windows-Beta-Build hat das Problem bereits gefixt. Die schleppen das nur mit damit das nicht vergessen wird.
Wo bekomm ich den Build? Weil Netflix blockiert mittlerweile erfolgreich HD bei allen Nicht Edge-Browsern. Tatsächlich rennt aktuell alles nur mit 960x540?
Exxtreme
2024-03-28, 15:33:08
Ein sog. Canary Build anscheinend:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/539523/geforce-grd-55186-feedback-thread-released-31924/3440054/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.